Seg044 Hebona

Daniela Horst (@Die_Horst)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Daniela Horst (@Die_Horst) - Die Gästin unserer 44. Ausgabe bezeichnet sich zwar selbst als “Hasenfuß”, doch bei dem was sie uns erzählte, ist von Angst und Zurückhaltung wenig zu spüren. Vor etwas über einem Jahr wechselte die begeisterte Theatergängerin aus der Hauptstadt NRWs in die Bundeshauptstadt Berlin. Dort findet sie nun nochmal mehr Gelegenheiten in Schauspielhäusern und Museen Stoff für ihr Podcastprojekt “kunstundhorst” zu finden. Wenn ihr auch nicht jeder Besuch gleichermaßen gut gefällt, hat sie doch überwiegend Freude am “schönen schlechten Gefühl”, das eine gelungene Inszenierung bei ihr hinterlässt. Mag das auch widersinnig klingen, erzählt Daniela zumeist mit großer Begeisterung in ihren inzwischen schon 37 Episoden davon. Seit 2016 widmet sie sich außerdem in ihrem Podcast “Die Horst” auch Themen, die eher auf der politischen Bühne beheimatet sind. Im letzten Jahr hat sie unter anderem die G20-Demonstrationen in Hamburg thematisiert und aufschlußreiche Hintergrundgespräche dazu geführt. Auf der Gartenbank erzählte sie uns auch, was die Tage in Hamburg ganz persönlich für sie bedeutet haben, als der “Hasenfuß” auf die Gewalt einer Straßenschlacht traf. Dadurch ist viel Nachdenklichkeit entstanden. Aufnahme vom 01.02.2018 - Dauer: 3:26:41 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Intro Und Begrüssung

Track 3:
[0:20] Es ist der 1. Februar 2018 hier ist der sendegarten,
hör die Stimme von Martin Rützler und während draußen die Natur langsam erwacht die Haselnuss bereits ihre Pollen durch die Gegend wirbelt gucken wir mal was uns das Ende des ersten Monats so bescherte wir haben heute schon perfekt,
den ersten Monat des Jahres hinter uns gebracht hatten gerade noch in Gedanken Weihnachten oder Congress oder Silvester schon vorbei also schon vier Wochen zurück,
aber.
Was solls wir machen einfach weiter und wenn ich wir sage dann begrüße ich begrüße ich an dieser Stelle meine wunderbaren mit Gärtner an erster Stelle mal den Lars hallo Lars guten Abend.

Track 4:
[0:59] Schönen guten abend allerseits.

Track 3:
[1:02] Und an zweiter Stelle will Sebastian guten an Sebastian.

Track 1:
[1:05] Guten Abend zusammen.

Track 3:
[1:07] Auf den Rest des Teams müssen wir leider heute verzichten aus den unterschiedlichsten Gründen aber wir haben einen wunderbaren Gast Anne-Christin auf der Gartenbank nämlich die Daniela guten Abend Angela.

Track 2:
[1:18] Hallo zusammen schönen guten Abend.

Track 3:
[1:20] Sag mal gestern das darf ich gestern zu dir sagen oder ist.

Track 2:
[1:23] Ja darfst du gerne sagen.

Track 3:
[1:25] Ah ja okay ja das ist also das spricht sich ein bisschen schwierig nach wie vor und ich habe letzthin auch eine Frau im Podcast gehört gesagt ich finde das Wort doof sie möchte so nicht genannt werden.

Track 2:
[1:35] Achso also wenn ich gestern in meinem Podcast habe dann sage ich mittlerweile auch gestern weil ich dass ich mag des Wortes gefällt mir.

Neue Ernte

Track 3:
[1:43] Dann würde ich sagen, doch einfach zu neuen Ernte dass ich wollte heute ganz seriöse geordnete Sendung machen.
Warum warum auch.

[2:07] Ich habe da einfach oben auch gehört dass du die Stimme.

Track 1:
[2:12] Wie klingt eine ein Spiel heute auch wieder komisch.

Track 3:
[2:16] Wir können bisschen langsam jetzt ne diesmal.

Track 1:
[2:18] Da so ein dumpfes Geräusch drin auch.

Track 3:
[2:22] Ein dumpfes Geräusch.

Track 1:
[2:24] Das auch gehört.

Track 4:
[2:26] Ich habe irgendwas gehört aber ich.

Track 3:
[2:32] Wie bitte irgendwas.
Sind wohl gesetzte Noten dachte ich.

Track 1:
[2:39] Ist auch so ein Pic in der Audio Kurve hier sehr merkwürdig.

Track 3:
[2:45] Was ich fand den nur langsam aber vielleicht also letztes letzte Woche hat mich an ein Spieler der war so schnell und in der Aufnahme hinterher hatte ich aber nicht das Gefühl dass er schnell das hast du das noch mal nachbearbeitet.

Track 1:
[2:56] Ich habe nichts mehr dran gemacht.

Track 3:
[2:59] Komisch also hier in der life Situation hatte ich deutlich schnelleren Eindruck aber es funktioniert.

[3:10] Müssen wir irgendwas retten hallo Chat könnte ich.
Ein Spieler bei mir okay siehst du ich danke dem Sofa Reporter für diese Reportage.

[3:22] Gut im aber wir bleiben einfach mal beim Thema wenn mal was nicht funktioniert wie es soll.
Das hatten wir nämlich vor ein paar Tagen auch mit unserer Webseite und zwar am 24 Januar.
Da bekam ich eine Nachricht vom Provider zugeschickt das ist die Firma hättest ne ich weiß kann man geteilter Meinung sein aber das hat sich das historische drücken so ergeben und ich bin auf der Arbeit geblieben.
Und die Beweise hat einfach bei einem Routine Scan festgestellt dass auf den.
Webseiten die wieder anbieten Schadcode existiert hat diese alte zugriffsgeschützt damit niemand ohne.
Richtigung Scotus an der Hand gehen kann bis zum dass keiner da rein da hat und sich diese Schatz Schatz Schatz,
den Rechner holt hat mir dann Bescheid gesagt mach mal was mach das mal sauber und mach das mal wieder ordentlich,
Amazon nur für mich daran sitzt dann ist natürlich nicht immer das einfachste aber wir haben ja den Sebastian ihrem Team und der hat mir dann ein,
sind Entfernung geholfen dafür noch mal tausend danke schön wir haben es dann nächsten zu sozusagen gereinigt wenn man so will oder abends noch gereinigt und am Morgen ist 21250 ein Tag später.
Hat dann die Firma noch mal ins kennt drüber laufen lassen aber alles wieder gut und dann konnten das auch freischalten,
die Dateien wurde identifiziert und es waren ein ein zusätzlich eingespieltes Team ein WordPress-Theme der hieß sketch.

[4:54] Da kommt mein Aussehen der war kurz zuvor erst installiert worden keine Ahnung wie der da hingekommen ist also entweder hat jemand zu Gast Zugangsdaten erraten oder das war ein,
irgendwie manipuliertes Update ich habe mal ein bisschen recherchiert ich habe nichts gefunden dergleichen das andere Leute auch gesagt haben da ist mir gestern Steam aufgetaucht mein Gott ist richtig gut erkennen weil es ein Unterverzeichnis gibt wo verschiedene,
Siemens wiederum als Ordners Unterverzeichnisse angelegt waren und da lag einfach dieser Sketch 7 noch mal extra ich habe das gesamte Unterverzeichnis genommen und rausgeschmissen aus einmal mit.
Mit der schon wieder Wurzel ausgerissen um im Garten Bild zu bleiben dann war es soweit ganz in Ordnung der sebastian hat sich das also was was da so an Schadcode identifiziert dann mal genau angeguckt und,
kann noch ein bisschen mehr dazu erzählen als ich das könnte.

Track 1:
[5:44] Ja so vielleicht noch mal kurz ein zu haken also soweit ich das gesehen habe war jetzt nicht die Gefahr dass ich ja irgendjemand auf seinem Rechner selber infizieren konnte sondern das war so ein klassischer,
der neu installiert wurde der quasi vielleicht andere Server oder so angreift oder halt versucht halt eine Shell aufzumachen.

[6:06] Das iPhone Klassiker der immer wieder hochgeladen wird das heißt also.

[6:12] Ich würde jetzt erstmal was ich gesehen habe zum es nicht davon ausgehen dass irgendjemand was in den Koffer für jemanden bestand wirklich er sich dazu infizieren.

[6:23] Das war ganz ausschließen, das natürlich nie bei solchen Infektion deswegen war es auch jetzt ganz wichtig dass Martin auch alles geändert hat dann Zugangsdaten und das Ding ja auch komplett entfernt hat,
interessanterweise Wahrheit wann halt alle Dateien vom gleichen Zeitstempel also die infizierte Datei die war eigentlich 404.
RP mit gerne sogenannten Versteck.
Machst ein bisschen im ordnerverzeichnis Felder nicht so oft so eine 404 ist wenn man die irgendwie nennt Hexe unterstrich das hatten.
Hacker früher gerne gemacht aber mittlerweile sind sie etwas schlafen und nicht sofort.

Track 3:
[6:58] Danger danger PHP.

Track 1:
[7:01] Genau ja das ist ja vom gleichen Zeichen für insofern ist es interessant ich weiß nicht du sagtest auch du hattest das vielleicht mal installiert gehabt aber nie nie benutzt das.

Track 3:
[7:13] Wirtschaftlich nicht also wenn das nicht zum zur default installation gehört hat was ich eigentlich nicht ich habe mir das nie untergekommen ich habe immer mit den anderen da zu tun gehabt und für mich war das ganz neu.

Track 1:
[7:26] Okay okey.

[7:30] Das interessant ist das gar nicht aber das ist ja okay dann müssen wir tatsächlich doch noch mal ein bisschen intensiver schauen wo denn der ganze Sketcher na dann her gekommen ist weil normalerweise sollte sich,
automatisch installieren sein es ist als Abhängigkeit zu einem anderen Plugin oder so.

[7:46] Mann mitgekommen aber wenn du da nichts anderes drin hast.

[7:53] Dann überrascht mich das jetzt gerade an dieser Stelle live also ich hatte da jetzt auch nicht mehr so viel Zeit noch mal genauer nachzugucken weil andere Dateien waren halt vom Zeitstempel also was ich immer ganz gerne mache das auch so I,
ich gehen würde sichert euch das ganze und.

[8:09] War das mal Ruhe und fang mich einfach an Dateien zu löschen weil die Zeitstempel sind eigentlich mit das Wichtigste um da so ein bisschen Forensik zu betreiben um zu schauen welche Dateien wurden wann verändert auf dem Server dann kann man auch in den lock,
mal schauen wie wie wie ist der Infektionsweg gewesen weil wenn man sie einfach löschen.
Dann hat man vielleicht nach ein paar Tagen das gleiche Problem wieder und nicht nur wahrscheinlich sondern sehr wahrscheinlich ist das der Fall.
Und deswegen ist es da mal ganz gut da auch die Ursache zu finden.

[8:42] Deswegen müssen wir da noch mal tatsächlich dann schauen wenn du sagst das hast du nicht selber installiert weil normalerweise sollte das nicht passieren dass so ein ziemlich einfach installiert.

[8:53] Das kann ich für dich gerade interessant dann müssen wir da sein noch mal ein bisschen genauer schauen.

Track 3:
[9:00] Cairns enthüllt live im sennegarten.

Track 1:
[9:03] Dass wir noch Hausaufgaben haben.

Track 3:
[9:05] Aber dazu einmal eine Frage wenn du es sagst sichert euch die infizierten Dateien das ist macht hinterlässt ein komisches Gefühl also ich habe schon überlegt so öffentlich die überhaupt anfassen also was.
Wie kann ich denn damit umgehen ohne dass ich mir schade.

Track 1:
[9:19] Ja seine Regel sind diese infizierten Dateien wenn das jetzt also es ist halt eine php Datei mit verschleiern PHP Code.

[9:27] ADS also wer Obsthof demaskiert und maskiert und so dass der halt sind bitte sieht man auch sofort also normalerweise hat man da ja irgendwie Reset,
unklar lesbares Quellcode und so so so Schatz sieht meistens sehr merkwürdig aus.Was daneben die Sonne ganz viele Zeichen aneinandergereiht die da eigentlich nicht hingehören und irgendwie nicht ernst,
passend.

[9:53] Ja da passiert erstmal so lange nicht so wenn das jetzt nur einer so ein Code ist dann muss der ausgeführt werden auf dem Server oder halt mit per per ausgeführt werden als Center Interpretersprache und solange man den nicht ausführt.

[10:07] Kann doch nichts passieren fast also wenn man sich den nur sicher ist das erstmal kein Problem.

[10:15] Anders sieht natürlich aus wenn man dann anfängt das Zeug auszuführen dann das heißt.

[10:21] Wenn du jetzt z.b. eine exe-Datei oder sowas liegen würde eine ausführbare Datei und die fängt man dann auch für die auszuführen oder eben Programm fängt an die Sachen.

[10:30] Anzufassen und damit was zum anderen kann natürlich was passieren aber in der Regel ja.

[10:39] Aber auf jeden Fall nicht zu vorschnell handeln also ist das halt wirklich ein Problem wenn die da sein aber gelöscht sind die Zeitstempel weg sind dann hat man,
keine Chance außer über die Logfiles dann aber dann muss man wirklich alle Logfiles durchkommen und hat kein Anhalt,
wo man halt schauen könnte wo halt verdächtig aufrufe eventuell sind das wird dann wirklich schwierig also man kann auch einfach erstmal die Zeitstempel sichern und dann die Dateien löschen dass das kann man auch aber.

[11:06] Backup davon zu machen schadet auch nicht.

[11:11] Das finde ich immer ganz hilfreich ja ansonsten wie kann man sich Infektionen generell vermeiden vielleicht einmal so ein bisschen als als kleine Tipps am Rande.
Beckers habe ich schon gesagt das ist halt so ein wichtiges auch wenn euer Provider Backups macht macht selber noch mal Wecker ich habe schon Provider erlebt die haben halt ein Backup Server das Ding stirb.
Wird neu installiert und dann sind die Bäcker Zeit die bis dahin aufgelaufenen sind weg gewesen also manche Provider oder viele Provider interessiert das nicht wirklich wenn.

[11:39] Soll wenn deren Infrastruktur stirbt.

[11:42] Dann ist das für die nicht weiter tragisch aber für einen kann das dann in dem Fall wenn man selber dann in dem Moment gerade angewiesen ist auf die.

[11:49] Bisherigen Backups natürlich fatal sein auch die Wiederherstellung mal testen ist ein ganz wichtiger Punkt und ja ansonsten updates.

[11:59] Na ich glaube das wird was von dir standen auf Auto Updates nun.

Track 3:
[12:03] Ja ja das stand auf Auto Update und alle anderen außer deep die paar Plugins sind ja nicht viele da drauf extra nicht damit eben möglichst wenig manipuliert werden kann und die waren auch alles soweit ich das überblicken Kontakt ul.

Track 1:
[12:14] Genau jetzt hast du es auch schon selber gesagt ich mal auf Fußabdruck gesagt wenn ich sitz den man geben kann wenig installieren nichts inaktiv lassen also einfach so die andere Fläche verringern das heißen dass das nächste die wichtigsten Tipps die man wenn man die eigentlich.

[12:29] Beherzigen sollte auch im was geht nicht ganz soviel passieren ja.

[12:38] Ja da müssen wir tatsächlich noch mal schauen also das ist das ja.

[12:44] Das würde ich schon ganz gerne noch mal gucken wo dann dieses get short nachher gekommen ist es hatte mich eh schon bisschen irritiert warum die Zeitstempel alle lustigerweise wann war das wirklich ein Sketch schieben also das waren die Original,
jetzt Schwimmbad 1 weil das bis auf die 404 Datei 404 PHP waren alle Dateien sobald ich die überflogen bin auch sauber.

[13:05] Also entweder war es eine sehr gute Attacke.

[13:10] Was ist mittlerweile leider immer häufiger der Fall wird also war so immer so versaut wo ich vor 10 Jahren angefangen habe da waren die Attacken immer.

[13:21] Das war.
Eigentlich immer drauf also ohne Sinn und Verstand und ohne wirklich was zu verschleiern das ist heutzutage anders aus raus aus Spammer gehen meistens heutzutage sehr sensibel vor indem sie heute,
maximal 30 50 mm Sonntag oder so rausholen über dem Konto wenn Sie die Zugangsdaten haben das ja nicht erkannt wird dass das Ding geknackt ist so schnell.

[13:43] Aber damals und von einfach so viel der Server hängt als SMS versendet.

[13:48] Nadja heutzutage auch noch aber nicht mehr so häufig er sie sah dieses verschleiern das ist mir neue Taktiker das.

[13:57] Ansonsten.

[13:59] Ja das war um den Angriff lange ausführen zu können oder warum um das nutzen zu können das wird jetzt häufiger ja.

Track 3:
[14:08] Daneben unternahmen ablegen wie nicht verdächtig erscheinen soll es ist halt ein Element was man an der Stelle durchaus erwarten kann also wird beim Frühstück drüber gucken würde man nicht jetzt merken dass da irgendwas.

Track 1:
[14:20] Bist du schon in die Datei reinschauen und das selbst dann wenn man also von von Programmiersprachen und so weiter also es gibt auch Dateien die du erstmal so aussehen können wobei das eher selten ist aber das.

[14:34] Ja ja lässt sich also so einfach nicht ermitteln des Vokals gibt's Scan Tools hat jetzt mal hier anscheinend auch eingesetzt die Heizung,
Kante Scripte halt einfach schon kennen die da hochgeladen werden bzw vielleicht gab es auch in Massen Infekt weil jetzt dieser Fall speziell mir noch nicht untergekommen ist mit dem Sketch Team,
aber das kann ja noch kommen also manchmal geht das auch so Wellen Weise erst vor sich.

[15:05] Anrufen wenn du in der ersten Welle warst dann erwartet sich da vielleicht noch was so das Meer hör mal gucken.

[15:14] Ja aber das ist ja damit damit hätte mir den Fall jetzt einigermaßen glaube ich gut dargestellt.

Track 3:
[15:19] Schrieb mir deine Frage hätte ich noch kann dann kann ich dann als Kunde davon ausgehen dass Provider nicht nur dieser spezielle Limbo PS4 gesprochen haben sondern generell solche Analysen regelmäßig laufen lassen so dass sie in so kurzer Zeit dann auch eher.
Können uns mich als Kunden auch unter Druck setzen.

Track 1:
[15:36] Ja sowas was häufig passiert es halt das halt net use reinkommt also Appius bedeutet,
es gibt halt so den IP Adressen von den Servern sogenannte Abstoß Adressen die von den Providern sind das heißt das wenn man z.b. selber hast von dem Server angegriffen wird,
dann kann man z.b. an diese Adresse selber eine E-Mail hinschreiben ich werde hier attackiert und das funktioniert dann ändere gesagt gut dass dann die Provider schauen was was ist da los oder der,
das server-provider und dann.
Halt entsprechend das Abstellen also entweder so ein Hinweis eingegangen ich weiß jetzt nicht wie das bei managed System das aus normalerweise man Rootserver hat dann kriegt man diese BIOS Meldung nicht direkt durchgereicht und wird dann eventuell gesperrt.

[16:26] Wenn es häufiger auftritt.

[16:29] Bei dir bei managed System sind sie wahrscheinlich proaktiv tätig geworden ich weiß nicht ob du deine App schlussmeldung wirklich durchgereicht bekommst oder.

Track 3:
[16:37] Nein habe ich nicht bekommen also nur also die hatten wir gesagt diese zwei Dateien stehen unter Verdacht es kann auch ein Ford positiv sein also.

Track 1:
[16:45] Dann war's wahrscheinlich ein Automat,
genau dermaßen automatisches Kernstadt ohne dass sie direkt kontaktiert worden sind also das nächste Zweifel and wer sind sie halt proaktiv durch Scannen drauf aufmerksam geworden oder,
von außen hat jemand gesagt ich werde hier irgendwie attackiert wenn du durch scanning drauf gekommen sind ja gut dann ja also es war auch eine sehr frische Infektion also ich mag jetzt nicht schon länger auf dem Server.

Track 3:
[17:10] Also hat er richtig gemacht danke wir an der Stelle schön schönen Dank an die Kollegen da sagen und,
danke tue ich auch im Namen unserer Hörerinnen und Hörer die sich dann eben nicht auf dem Rechner ziehen wird das also der Gedanke selber sondern Schleuderrad zu betreiben der tut mir richtig weh also das ist dass das wäre mir richtig unangenehm muss ich sagen.
Sind zu nicht nur unangenehm sondern eben auch ja gefährlich im wahrsten des Wortes also das,
hydrofoam den Hinweis es war für mich ein sehr aufregender Abend das Wasser Nachmittag zumal ich jetzt auch nicht die ganze Zeit hier irgendwas machen konnte weil ich noch privat verhindert war und es kam laufend irgendwelche Tweets rein was ist mit eurem ca geht gerade nicht tschuldigung,
möchte man will was tun und man kann aber gerade nicht mehr weil das nicht an der Konsole sitzt hier und,
konnte das aber dann über Nacht oder eben am späten Abend mit ihren Gesetzen alles in Ruhe noch mal soviel passieren lassen in der Hoffnung dass das am nächsten Morgen.
Beim erneuten Scan dann als gereinigt aufgetaucht ist und so war's dann auch und dann alles wieder gut eine Nacht Aufregung oder ein Tag ein ein Nachmittag Aufregung,
Mama muss man alles erlebt haben.

Track 1:
[18:23] Keiner mehr.
Ring setzt sich auch ganz gerne so statische Generation 1 wer fährt schon mal mit Schäkel und so weiter weil wenn wenn du dann keine ausführbaren Dateien hast dann ist halt auch die andere Fläche wieder kleiner,
einfach Porno die Wartungs druckt da nicht so zu haben bei manchen Installation ja.

Track 3:
[18:43] Okay also wir rufen auf zu statischen Seiten.

Track 1:
[18:45] Fächer in möglich ist.

Track 3:
[18:47] Weg von WordPress haha.

Track 1:
[18:50] Ja es ist.

Track 3:
[18:51] Ich weiß nicht ob das so gut.

Track 1:
[18:54] Für Podcaster wahrscheinlich nicht her.

Track 2:
[18:56] Fragen wir ja auch was die Alternative ist ne zu WordPress.

Track 1:
[19:00] Da gibt's leider nicht also zumindest für Wörter für Podcast am podcasterin nicht so ganz viele.

[19:06] Sofern man auf podlove einsetzen wird es gibt ja noch dann des oktopod voll was heißt auf diesem Zettel aus das hatten wir auch schon besprochen das wären.

Track 3:
[19:16] Stefan Haslinger.

Track 1:
[19:17] Genau vom Stefan ja das könnte man sich dann mal angucken also wer so ein bisschen wer da kein Werder Lust und Interesse hat dann gibt's ja auch noch vielleicht das wie heißt das noch gleich.

[19:29] Jetzt genau den fährt der ist ja zuhauf PAP aber keinen so stark unter.

[19:38] Obacht stehendes Framework sondern relativ.

[19:43] Low level und damit auch von der Angriffsfläche nicht so große in WordPress das dürfte auch nicht so schnell infiziert werden ja.

[19:53] Das wären noch so Alternativen wenn man da jetzt wirklich öfters Probleme hatte oder irgendwie ständig mit Problemen kämpft aber mittlerweile wie gesagt wenn man sein WordPress einigermaßen mit wenig Plugins und so weiter deswegen wird mich jetzt mal interessieren was was bei dir ist.
Wie passiert das war jetzt verwundert mich dann schon den sollte man noch mal nachgehen.

Track 3:
[20:13] Das können wir versuchen aber vom vermutlich wenn Disney wirklich wissen am Ende.

Track 1:
[20:17] Ja gut ich habe die Logfiles ja alles gesichert wie gesagt ich kann das ich hatte jetzt.

[20:22] Kann das so eigentlich alles noch mal kurz nach gehen das halt der Vorteil dass.

[20:28] Das dann einmal zu sichern dass man dann auch nach kann in Ruhe noch mal schauen kann wenn man sich dann wie jetzt z.b. unsicher ist was ich jetzt wirklich war dann also wieder Infektionsweg wirklich komplett war das schon wichtig weil ansonsten.

[20:42] Steht das einfach die Gefahr dass es halt wieder passieren kann und das wäre nicht so schön wenn sowas dann zweimal hintereinander vorkommt.

Track 3:
[20:51] Das wär natürlich doof also werden wir sehen wo das Loch im Schlauch ist dann der wird natürlich.

Track 1:
[20:56] Da wären die Provider dann auch irgendwann ungehalten also.

Track 3:
[20:59] Ja Herr ich verstehen ja wie das Ganze.

Track 1:
[21:02] 313 und dann wird es meistens schon schwierig also dann.

[21:07] Wird auch meistens erwartet dass man doch nur komplette Neuinstallation von von den Dateien und so weiter vornimmt und also daher.
Bei welchen hatte ich auch damit einfach Arbeit haben und eventuell auch IP-Adressen dann auf Blacklist landen und sowas ist es dann sehr.
Das schwöre ich auch für ein Provider wenn er wenn er dazu viele Kunden hat ihm der Probleme bereiten.

Track 3:
[21:33] Tja ist vielleicht auch ein Problem weil wir einfach bekannter werden also als wir noch Flo 500 Hörer hatten da.
Das Problem nicht die letzte Sendung haben 1144 Takt 1144 Downloads erfahren und da ist vielleicht ein oder andere auch dabei denkt auch vor die Würmchen ärgern mal gucken wie weit.

Track 1:
[21:51] Dann wäre das wahrscheinlich aufgefallen also das ist er schon automatisch Attacke also das direkt jemand angegriffen wird,
tatsächlich meiner Erfahrung nach sehr selten wenn dann sind es Mitarbeiter ehemalige Mitarbeiter die mit alten Zugangsdaten irgendwo Schindluder betreiben das hoffe ich liebe ich er aber sowas das war jetzt definitiv eine automatisierte Attacke weil,
wenn du wirklich gezielt vorgehen willst dann dann hast du eigentlich noch mehr Möglichkeiten das noch besser zu verschleiern also das.

[22:23] Dass das geht schon noch mal ne Ecke.

[22:29] Eleganter so dass man das wirklich gar nicht mitbekommt und das auch sonst gern von dem Provider das nicht aufdecken kann so schnell.

Track 3:
[22:38] Ja gut meine ich dass ich jetzt alles nicht auskenne sehe da ist anderes Datum im Ordner als bei den anderen da dass ich sehe dass da irgendwas anderes ist klar das würde man bei einem richtig guten Angriff natürlich,
nicht sehen.

Track 1:
[22:53] Gute klar die Zeit stellen wir können es noch erkennen oder muss es auch jedes mal irgendwie dann dein Ordner scannen nach was hat sich verändert und dir so eine email schicken lassen jeden Tag was was was ist neu was ist nicht von mir das können wir machen sofern man irgendwie kommt aufs also warf einrichten kann auch sein Server,
ja aber das sind dann schon Maßnahmen da jetzt schon langsam schwierig.

[23:19] Ich kann immer ja ob sich der Aufwand an und ist in Amerika passiert ja nicht was wenn man zu sofern man Updates sonst.

[23:29] Weiter Update ist dann sollte eigentlich auch nicht so schnell passieren.

Track 3:
[23:33] Sollte nicht genau sollte sollte nicht ja immerhin Wer Leben hat Sachen im Garten spannend.
Wann brauchst du dich unbedingt zu haben aber war auch mal wieder eine neue Erfahrung das war am 24. Januar,
mit etwas Schrecken sozusagen diese Nachricht eingegangen 4 Tage später bekamen wir eine ganz andere Nachricht und zwar von Bernhard,
er schreibt uns Hallo ihr Damen und Herren vom sendegarten ich höre diesen Podcast jetzt leider erst seit drei Monaten und bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert früher habe ich schon mal mit,
zwei Folgen von der Port Union habe ich schon mal zwei Folgen von der Pudding gehört aber leider nicht mitbekommen dass der sende gehabt und jetzt so etwas wie,
der Nachfolge Podcast ist ich bin ein großer Fan von persönlichen Postkasten sind im Garten mag ich deshalb weil man dort diese sehr interessante Persönlichkeiten noch besser kennenlernen kann als in ihrem,
in der letzte Sendung habt ihr dazu aufgerufen das auch die höre gerne Anregung geben sollten für eure Kategorie Setzlinge ich möchte euch aber lieber gerne einen blütenschatz empfehlen,
und wenn wir soweit sind im ab sendeverlauf dann komme wieder auf die Zuschrift zurück und hören noch mal rein.
Was uns der Bernhard geschrieben hat vielen Dank an dieser Stelle das war sehr gute Ermutigung vor allem nachdem.
Diesen diesen wilden Tagen die da eben vor gewesen sind das für den Teil der neuen Ernte gewesen sein.
Bei mir ist nicht weiter eingegangen ich frage noch einen euch beiden habt ihr noch irgendwas mitbekommen.

[25:05] Machst du es gab noch eine Rückmeldung weil wir über Kinderkrankheiten der 31 Ultraschall Version gesprochen hatten das hat uns der Knaller zurückgeschrieben es gäbe keine Kinderkrankheiten was wir alles so und so oft getestet worden,
bitte zu der Sendung wo dann deinen Ultraschall stehen geblieben war aber du hast es auch irgendwie wieder ans laufen bekommen.

Track 1:
[25:27] Wie heiß muss das die Dateien sind nicht zu Ende geschrieben worden weil ich die heißt tanzen noch am Ende der Sendung Reaper den Prozess killen musste und dann muss ich die Dateien zwar einmal kurz reparieren mit ffmpeg aber.

[25:44] Ja das war jetzt kein großes Drama Wahrheit nur die letzte Information gefehlt hat wann die Datei zu Ende ist also die Metadaten hohnheit nicht geschrieben weil ich nicht auf Speichern.
Wecken konnte da die komplette Reaper GUI nicht mehr reagiert hat.

Track 3:
[25:59] Du konntest nicht einfach unter der Lupe auf einen Pfeil drücken und schon läuft es wieder so wie ich das gerade konnte da war etwas größeres durcheinander.

Track 1:
[26:07] Genau da hat er sich nichts mehr reagiert für heute aufgenommen das.
War ganz lustig irgendwie an kann ich auch nicht mehr reproduzieren mal gucken ja mir heute noch mal Sendung also schauen.
Heute Leute heute mache ich von den Kaffee den Wagen nur dass sie die vordefinierten letztes Mal hatte ich versucht irgendwie noch eigene Kapitelmarken während der Sendung vor die vereinsforen definiert noch mal zu deklarieren du weißt ja jetzt auch nicht so tief.
Drin rumgewühlt hat aber ich kann doch nachher nicht mehr nachstellen warum ist da jetzt an der Stelle abgestürzt keine Ahnung.

[26:40] Der Zeitfaktor Anding als ob das ein Rita Buck ist keine Ahnung wenn wir sehen wie gesagt reproduzieren konntest nicht mehr.

[26:50] Das Faber.

[26:51] Und bisher sind auch keine andere Bakterien in dieser Hinsicht draufgeschlagen also scheint deswegen ja.
Vorhin ein Einzelfall gewesen zu sein.

Track 3:
[27:02] Nur Chefkoch selber genau und so neue Ernte und komm dann mal gleich auf die Gartenbank und fragen ob es zieht an jeder so mitgebracht hat.

Auf Der Gartenbank

[27:24] Auf der Gartenbank sitzt Daniela ishorst die Horst Nancy sich selber als gitterkanal warum nennst du dich denn so mit deinem Nachnamen Daniela.

Track 2:
[27:34] Freund von mir in Düsseldorf kann irgendwie mal drauf mit dem wieso ein bisschen unterwegs war und er sagt dann irgendwann nenne dich einfach nur noch die Horst.
Das sprach sich dann so im Freundeskreis rum und dann habe ich das einfach irgendwann übernommen so ganz profan eigentlich finde andere Leute draufgekommen garnicht ich selber.

Track 3:
[27:54] Es gibt ein bisschen also wenn man so mit dem Nachnamen angesprochen wird dass das Ding so bisschen wieso Kasernenhof tone.

Track 2:
[28:01] Nee gar nicht.

Track 3:
[28:03] Das keine Sorge damit.

Track 2:
[28:05] Nein habe ich nicht obwohl also mein Bruder hat also hat ja den gleichen Nachnamen wie ich na und da wurde halt immer nur Horst gerufen so irgendwie scheint der Nachname sich dafür anzubieten.
Aber die Horst klingt natürlich ein bisschen freundlicher als mit Horst Horst.

Track 3:
[28:23] Was gerade in Düsseldorf erwähnt also das schöne Nordrhein-Westfalen wir sprechen aber jetzt nicht mit dir in Düsseldorf oder Nordrhein-Westfalen sondern in Berlin ist das richtig.

Track 2:
[28:31] Genau ich bin Ende 2016 nach Berlin gezogen haben jetzt schon 2018 Ende 2016 wegen dem Job.
Nach Berlin gezogen ich hatte aber sowieso schon bisschen somit Berlin oder Hamburg geliebäugelt und ja hat mich dann halt dementsprechend auch hier in Berlin aufstellen beworben und,
bin jetzt hier in Berlin gelandet und bin auch ganz happy damit.

Track 3:
[28:55] Okay das ist ja so ein bisschen ja also zum ist früher hat man so gesungen.

[29:19] Hast du schon viele verrückte getroffen in Berlin.

Track 2:
[29:23] Da wird der Vermisste Mama definiere seid verrückt bedeutet.

Track 3:
[29:30] Keine Ahnung.

Track 2:
[29:31] Genau ich auch nicht nee.

Track 3:
[29:32] Entrückt.

Track 2:
[29:33] Entrückt entrückt es ich habe,
ich habe ein bisschen über die an mir war ja klar dass so ein paar Fragen kommen auch über Berlin und Düsseldorf na du bist ja auch da in Nordrhein-Westfalen glaube ich verankert.
Ich hatte eine sehr schöne Begegnung als ich anfing zu meinen Freunden zu erzählen und meinen Freunden dass ich nach Berlin ziehe und dann schon so einige gemacht,
haben ihn nicht zu groß und die Stadt und die Leute und riesengroß und was willst denn da und ich habe eine gute Freundin die Susanne,
gedacht ja jetzt muss ich das der Susanne ja auch noch irgendwie klarmachen mal gucken was die dazu sagt und die sagte dann finde ich gut das ist genau die Stadt da musst du hin.
Und ja sie hat mich da auch so richtig unterstützt das dann zu machen und war da ganz positiv direkt von Anfang an und sie hat auch,
also mit ihrem Satz so das ist deine Stadt macht das auf jeden Fall mag sie dann ganz gut obwohl wir natürlich Düsseldorf zwischendurch auch immer ein bisschen viel hat sie auch zugeben.

Track 3:
[30:28] Düsseldorf.
Bin ehrlich gesagt sehr selten bisher da gewesen aber ich kenne so als die Verwaltungs Hauptstadt heißt alles sauber große Firmen sollen ihre Firmensitze dort haben weil es eine repräsentative Stadt ist eine ganz große japanische Gemeinde dort also gesund,
ja wieder kann man ganz also mein Mann sagt immer nicht nach Japan fahren kann dann kann man einfach in den Stadt,
gähnen ist es fast genauso wie im Ausland Berlin ist das und wieder hat ein ganz anderen.
Mit anderer Zuschreibung also Berlin der Holger Klein dafür nach Berlin ist kaputt,
Berlin wird nicht regiert oder wird sie selber überlassen die öffentlich Verkehrsmittel sind ein einziges Desaster weil es da immer nur stinkt oder die Leute da einfach das aus Toilette benutzen oder wie auch immer also zwischen dem geordneten Düsseldorf und dem etwas wilden,
Berlin sehe ich schon kulturelle Unterschiede Kultur ist das für dich ist wie nimmst du es war.

Track 2:
[31:22] Erstmal wohne ich ja in dem Stadtteil von Berlin den ich selber als ziemlich gut bürgerlich bezeichnen würde ich wohne in Wilmersdorf.
Also es ist jetzt hier nicht so wie man sich vielleicht Berlin,
vorstellst und anfangs Jahr hier sind nicht an jeder Hauswand Graffitis und jede Menge Street-Art dafür muss man einfach den Bezirk wechseln kulturell hat,
kurioserweise ein bisschen gedauert bis ich angekommen bin Düsseldorf ist natürlich viel überschaubarer,
4 weniger Theater viel weniger Museen da bis man viel schneller irgendwie auch mit Leuten in Kontakt die man immer wieder trifft und das dauert hier in Berlin einfach länger also ich habe.
Bin heute wieder bei Twitter irgendwie über eine neues Theater gestolpert von dem ich noch nie was gehört habe und war dann ganz überrascht was es da für Angebote gibt und dachte heute schon wieder mein Gott du hast eigentlich von Berlin kaum was gesehen also.
So nach über einem Jahr hat sich die Stadt mir noch nicht komplett erschlossen.

Track 3:
[32:24] Okay lass noch was zu entdecken als wir,
Landkarte von Bernhard gehört dass er die put und Jonas Produktion Akazien seinerzeit gehört hat und ich wir beide haben ja auch Input und Jugendmagazin der C Ausgabe irgendwann mal miteinander gesprochen aber die Ulrike auch dabei kann ich mich erinnern,
da warst du glaube ich eine Speditionskauffrau,
damals bist du das heute auch noch oder hast du mit dem Wechsel nach Berlin auch deine Tätigkeit gewandelt bist du jetzt Kulturschaffende geworden oder irgendwas.

Track 2:
[32:54] Nein ich bin in keiner,
dumme ich bin jetzt in der Firma die machen ID Security das heißt die testen Software und Hardware vom Kunden auf Sicherheit und ich mache da die Buchhaltung und das,
und ich glaube ich war die einzige bei der subscribe 9 die den Talk von Tim so abgefuckt hat als er zahlen und buchhaltungs Werte um sich geworfen hat,
eine große Freude bereitet ja.

Track 3:
[33:22] Wie viel hattest du gerade hier mit unserem Viren vielleicht auch weiterhelfen können.

Track 2:
[33:27] Nee leider nicht ich habe euch sehr fasziniert zugehört und habe gedacht hoffentlich passiert mir sowas nicht.

Track 3:
[33:35] Der Fall ist Sebastian also ich kenne das Lied ich bin der wirklich derjenige immer daneben steht und sagt na hoffentlich wird Tauben irgendwie was du da treibst aber bisher ist noch immer jut gegangen.

Track 2:
[33:45] Hätten dann auch immer nur den Kopf wenn irgendwas bei mir gerade nicht gut läuft oder ich hatte jetzt die Tage irgendwann ich habe ja meine Webseite bei anuba space,
und dann wir waren wohl einige Seiten nicht erreichbar und ich dachte er ist auch meine nicht und ich dachte erst es liegt an mir irgendwas stimmt schon wieder nicht da musst du wieder gucken und was ist denn los und dann ging es aber nach ein paar Minuten wieder als ich muss gerade irgendwie echt ein paar.
Doofe 34 Minuten erwischt haben und ich breche dann auch direkt immer in Panik aus weil.

[34:11] Kann mir dann selber hat auch meistens nicht helfen das ein oder andere funktioniert mittlerweile ganz gut aber hin und wieder muss ich mir dann einfach auch Hilfe holen.

Track 3:
[34:19] Ja und wann lieber selber Singleseite Ruhe bewahren.

Track 2:
[34:22] Ja das fällt mir dann leider sehr schwer.

Track 3:
[34:25] Derjenige den das natürlich irgendwie was auch hier die Wiege gelegt ist also ist er mein Vorbild für Ruhe bewahren ich kann das ja auch nicht ich bin dann auch erst um aufgeschrecktes Huhn.
Wir müssen was machen irgendwas tun.

Track 2:
[34:38] Erstmal alles löschen.

Track 3:
[34:40] Jajaja das Wasser I,
dann kann er sie karte so ganz langsam in meinem Hirn durch vielleicht nicht die allerbeste Lösung weil dann ist nämlich genau an diesem Tag gut aber das Thema hatten wir ja gerade schon durch jetzt wieder zu dir zurück.
Noch mal kurz zu dem zudem was wir damals in der Podologen besprochen haben da hast du,
die schöne Geschichte erzählt die können wir durchaus hier noch mal erzählen dass du zum Thema Kunst,
relativ spät gekommen bist und quasi wie von Amors Pfeil getroffen,
es wird etwas geschehen und dann lassen wir das ist spannend da will ich mehr ran und auf einmal hast du dir eine Welt erschlossen die dir vorher gar nichts gesagt hat erzähl doch noch mal diese Geschichte.

Track 2:
[35:21] Ja also es wird 2011 auch in Düsseldorf bin ich von der Autobahn gefahren Autobahnabfahrt Bilk,
Richtung Fleher Brücke für einen jetzt in Düsseldorf unterwegs sind kenn das wahrscheinlich und da war einfach nur ein Riesenplakat eine Plakatwand in in Mittelstreifen so ein Grünstreifen.
Weißer Hintergrund schwarze Schrift und da stand einfach nur Hamlet drauf und unten rechts sind haben wir unten links Düsseldorfer Schauspielhaus und.
Weiß auch gar nicht mehr warum aber ich habe dieses Plakat gesehen habe gedacht ach guck mal von Hamlet hast überhaupt keine Ahnung geh mal ins Theater.
Und dann bin ich halt in dieses Theater rein gestolpert habe mir diese Inszenierung angeguckt und bin danach völlig geflasht da rausgegangen,
habe irgendwie noch 23 Freundin von mir mitgeschleppt bin also noch 2-3 mal in die Inszenierung rein und von da an was eigentlich passiert.
Ja und jetzt haben wir 2018 und ich bin oft immer noch sehr begeistert von dem was auf den Bühnen passiert und was ich mir so angucke.
Wie das passiert ist weiß ich auch nicht dass er so ein schwarz-weißes Plakat mich dann dazu anregte mich mit Theater zu beschäftigen aber es war eine gute Entscheidung.

Track 3:
[36:33] Ich muss gerade sehr lachen ich habe irgendjemanden letzten Mal diese Geschichte erzählt und habe immer gesagt ist Faust gewesen was du gesehen hast nein.

Track 2:
[36:39] Nein das war Hamlet.

Track 3:
[36:41] Es war die Nachtigall und nicht die Lerche ja ist okay.

Track 2:
[36:43] Das war Romeo und Julia.

Track 3:
[36:45] Vielleicht bringen wir alles durcheinander es geht ja nur Prinzip also.

Track 2:
[36:52] Shakespeare Shakespeare.

Track 3:
[36:53] Ist man also ich finde diese diese Geschichte also diese Situation die stelle ich mir halt so gerne vor dass man so.
Dingen an denen man über ich weiß nicht 20 Jahre oder weniger achtlos vorbei geht plötzlich bekommen Sie eine Bedeutung,
die man die sie vorher nicht gehabt haben um meine schließlich eine neue Welt also die sind diesen Moment oder überhaupt dieses Erlebnis ich finde das so so faszinierend dass sie sich immer wieder gerne erinnere und auch gerne erzähle auch wenn ich die Fakten dann verdrehe na ja.

Track 2:
[37:25] Das macht mich so sind ja die Kleinigkeiten aber vielleicht hat noch ein bisschen was damit zu tun wo man wohnt also ich bin ja in Remscheid groß geworden habe sehr lange auch in kleinen Städten gewohnt lange auch in Leichlingen z.b.
ziemlich genau zwischen Düsseldorf und Köln da ist jetzt nicht so viel mit Theater ne also.
Irgendwie wenn man dann vielleicht in größeren Städten unterwegs ist es ist dann schon einfacher aber ich mich auch erinnern dass ich in Remscheid schon paar mal so mit der Schule im Theater war und ich war auch schon da niemand der gemosert hat also daheim,
bin ich dann schon so mit gegangen und habe mich dafür auch interessiert irgendwie aber so 2011 gab es dann eben dieses Plakat sozial Zündung und ich glaube in großen Städten ist es auch einfacher dann Zugang zu zu finden als jetzt im kleineren Ohr.

Track 3:
[38:11] Häfele hören und höre sie dich jetzt noch nicht so gut kennen,
Markus vorweggenommen Daniela macht auch ein Podcaster zu denen sich Kunst und Horst also wo das mit hineingeht darüber gleich noch ein bisschen intensiver drüber sprechen ich würde jetzt gerne noch mal so ein bisschen.
Da hängen bleiben also bei dem es beim Kunstgenuss oder beim Zuschauer aber das Zuschauerin ich höre dich ja in den in den Episoden die du machst oft sehr begeistert sprechen an,
angespornt irgendwie innerlich.
Entflammt ja das ist jetzt sehr sehr pathetisch gesprochen aber es auf die Sachen nicht einfach irgendwie so an dir vorbei und sagt na ja schön hatten wir aber schon mal oder so sondern du gehst jetzt nicht mit.
Ist das denn.
Was genau was genau ist das was wurde deine innere Flamme dran entzündet ist das jetzt Libyen Situation ist dass das Sprechtheater ist das dieser.
Ich habe mal Amateurtheater gemacht da hieß das immer so dieses Theater das ist total der heilige Raum,
in Anführungszeichen heilig also da passieren Dinge die draußen nicht passieren können so ein Raum der Metamorphosen und so weiter ist es dass oder was ist was.
Was erlebst du da.

Track 2:
[39:27] Also ich.

[39:30] Habe schon manchmal die Sorge dass die Leute denken wenn sie meine Podcast Folgen hören dass ich immer alles gut finde was nicht stimmt ich mich dann aber auch manchmal dazu entscheide wenn ich Stücke gesehen habe die mir nicht gefallen haben nicht darüber zu sprechen.
Also ich habe natürlich auch schon Theaterstücke gesehen die mir nicht so gut gefallen haben und ich habe es auch mal mit Opa probiert z.b.
Und habe mir zwei Wagner Opern und eine Strauss Oper angeguckt das war ganz interessant ich wär aber nie in der Lage gewesen mich dafür so zu begeistern wie jetzt führt,
Theater es liegt einfach daran dass in der Oper gerade so eine Wagner Oper die Kinder vielleicht auch schon mal 5 oder 6,
da wird dann gesungen die ganze Zeit und ich weiß noch so beim dritten Mal in der Oper saß ich da und hat gedacht ne aber irgendwie ist es jetzt seltsam kein Mensch rennt vier Stunden durch die Stadt,
und singt wie schlecht oder gut dass ihm jetzt geht und dass.
Was völlig anderes für mich und Theater ist für mich tatsächlich so ein Raum wo ich auch einfach sein kann also einfach abschalten kann.
Selbst bei schwierigen Stücken oder dramatischen Stücken ich habe jetzt Umhang mir gerne drum anzugucken und jetzt unbedingt.
Wie es euch gefällt habe ich z.b. mal gesehen dass hat mir überhaupt nicht gefallen.
Kann da einfach sein und fühlen und mir das angucken und kann mit einem schönen schlechten Gefühl rausgehen und dann wieder aus diesem Theater raustreten und bin dann wieder in meiner gewohnten Umgebung.

[40:58] Woher das jetzt kommt dass mich das so sehr begeistert kann ich garnicht sagen also es ist vielleicht dieses einfach abschalten könnt ich kann unglaublich gut im Theater Abschalten des ist für mich wirklich.
Entspannung.

Track 3:
[41:12] Das heißt du nimmst ganz bewusst die Position der Zuschauerin eigentlich zieht es nicht selber mal auf die Bühne.

Track 2:
[41:21] Nee das wäre nichts für mich.
Ich gucke gerne zu ich fand es sehr lustig habe heute Interview von Lars Eidinger gelesen ist auch Schauspieler und der sagt er geht manchmal abends ins Theater und guckt anderen bei der Arbeit zu.
Vr selber Schauspieler und guckt anderen Schauspielern bei der Arbeit zu und das ist es ja für mich nicht für mich ist es Freizeit für mich ist SVB.
Gibt durchaus auch Abende wo ich eine Theaterkarte schon mal gehabt habe und wusste ich bin jetzt gerade nicht in der Lage das so aufzunehmen ich das gerne möchte und dann auch nicht gegangen bin mache ich also auch weil ich das einfach so genießen will und.
Dabei sein will und ich möchte aber schon auch davor bleiben also ich muss nicht unbedingt involviert werden in ein Stück oder.
Stücke wo das Publikum so miteinbezogen wird das ist befremdet mich z.b. also.
Hatte letztens Neuinszenierung LES MISERABLES hier am Berliner Ensemble wo dann plötzlich so Bonbons ins Publikum geworfen wurden die Leute aus dem bisschen angesprochen und ich war dann froh dass ich ein bisschen weiter hinten sagt dass mich das gar nicht.
Berührt so ich möchte gerne die Position der Zuschauerreihen einnehmen und auch gar nicht groß mit Einbau.

Track 3:
[42:33] Da gibt's wir verleihen diesen Begriff der vierten Wand also,
da wo der Vorhang ist oder doch der Eiserne Vorhang herunter geht das kann man brechen also wenn man als ostseebühne heraus irgendwas wirft na klar dann dann,
überschreitet man diese Grenze man kann sie aber auch waren einfach so tun als wenn die Leute nicht da wären das ist wahrscheinlich dann eher so dein Theater dieses dieses Guckkasten Theater.
Früher genannt haben.

Track 2:
[42:58] Hast also nein es zwingt mich dann plötzlich dazu event.

[43:12] Dinge sehr wo ich.
In der Kunst sein kann es gab mal im Ludwig Museum eine eines einer einen einen Teil von Gerhard Richter das hier ist glaube ich,
13 Scheiben auf Holzgestell oder so und sobald man sich vor diese Scheiben stellte weil man quasi im Kunstwerk drin also man konnte sich selber in den Scheiben so ganz schemenhaft gespiegelt sehen.
Das genieße ich sehr aber dann bin ich diejenige die entscheidet ob Sie sich jetzt da sehen wird oder nicht ich kann davor gehen ich kann mich dann eben stellen und wenn aber jemand von der Bühne aus.
Publikum eingreift dann habe ich vielleicht als Zuschauerin gar nicht mehr so die Möglichkeit mit dem zu entziehen und das macht man für mich schwierig.

Track 3:
[43:55] Auf welcher Ebene bist du denn da berührt also man kann ja Kunst mit unterschiedlichen Augen anschauen kann das sein wie analysiere Perspektiven anlegen und kann sich über die was hat der Künstler vielleicht ausdrücken wollen und die Künstlerin was soll das sein kann nach Interpretation suchen dann kann auf einer Gefühlsebene rezipieren und sagen das gefällt mir und ich weiß nicht warum das ist mir auch egal warum es gefällt mir einfach oder ich hasse das was da steht ich weiß nicht warum aber ich,
möchtest am liebsten kaputt machen oder so auf welcher Ebene wirst Du angesprochen.

Track 2:
[44:29] Auf ganz unterschiedlichen also für mich ist sowieso.
Unsere Auseinandersetzung mit Kunst ganz viele natürlich mit Gefühl wenn ich mir so ein Stück wird das letzte was ich mir angesehen habe mit der angucke.
Hat das mit mir erstmal überhaupt nichts zu tun weil der Stoff schon uralt ist und ich weder Kinder noch machen noch.
Königin bin aber es hat natürlich Einfluss auf mich in dem Moment also.
Karin Dance Senioren die sehr stark ist auch hat das natürlich Einfluss auf meinen.
Meine Gefühle aber es ist nichts was ich jetzt mit nach Hause nehmen nimm nehme auf ewig ne ich nehme so dieses Gefühl mit habe einen schönen Abend trotz dramatischen Stück und kann dann aber mich umdrehen und gehen und.
Das dann so irgendwie wie hinter mir lassen.

[45:26] Aber ich habe ich schon mal jemand das Gefühl gehabt ich möchte was kaputt machen das weiß ich garnicht wahrscheinlich schon aber da kann ich jetzt so speziell nicht mehr dran erinnern aber meinst du ja also ich bin z.b. jemand der gerne im Museum am liebsten immer alles anfassen möchte,
also wenn ich ein Gemälde sehe wo ich sehe dafür die Farbe kommt irgendwie raus würde ich es schon gerne anfassen ich weiß aber dass es nicht geht.

Track 3:
[45:48] Verboten genau über dem Meer.

Track 2:
[45:51] Wir haben Hausverbot.

Track 3:
[45:52] Bitte mit dir hast du ja jetzt mit deinem neuesten in einer neuesten Episode berichtet die gerade heute morgen im Podcatcher gefunden habe.
Fand ich total witzig so in der Vorbereitung ist sag auf heute Abend,
was gucke ich mir heute noch an 35 Minuten ist auf dem handliches Format reicht gerade für eine Autostrecke sozusagen und da habe ich gehört dass du das zum dritten Mal glaube ich dir an.
Passt und zum dritten Mal an derselben Stelle geweint hast dass es plus obwohl bekannt ist trotzdem.
Die gleich oder eine ähnlich starke emotionale,
Reaktion bei dir auslösen kann also da habe ich wieder ein paar was für eine Kraft steckt da drin die würde so ein bisschen gerne rauskitzeln wie versuchen rauszubekommen verstehe auch dass es schwierig ist es irgendwie in Worte zu kleiden,
bist du da ergangen.

Track 2:
[46:45] Das ist ja vielleicht so ein bisschen wie ein Film gucken also jeder oder jeder hat ja bestimmt so ein Lieblingsfilm.
Und man weint ja nicht nur vor Trauer oder Berührtheit manchmal vor Freude und als ich dann bei Media raus gegangen bin habe ich darüber nachgedacht.
Das was mir im Theater passiert an und vielleicht auch beim Filme gucken passiert ich weiß noch als Kind habe ich wenn ich IT geguckt habe immer geheult.
Immer und ich glaube selbst wenn ich heute e.t. gucken würde weiß nicht ob ich wieder an derselben Stelle in Tränen ausbrechen würde aber ich müsste zumindest mal schlucken weil die Szene an sich so intensiv ist wie dann halt.
Der junge voll T-Shirt und denkt er ist tot und dann kommt diese elendige Erleichterung weil ich ja eben doch nicht tot ist sondern leben so und das empfinde ich dann halt ab bei so ein Stück die mit der.
Auch also ich weiß das schon vorher dass das an der Stelle passiert.
Passieren kann sie hatte auch sein können dass ich einfach nur schlucken muss aber ich habe das dann so ein bisschen wie mit dem Film? Also so weit ist es ja auch nicht weg von dem Film.

[47:48] Erstmal also klar es ist ein ganz anderer Raum die Leute stehen direkt vor allem aber so weit weg finde ich dann auch jetzt nicht wie ein Film gucken.

Track 3:
[47:59] Ja meine klar ist es wird eine Geschichte von Schauspielern dargestellt die das jetzt als original Person erstmal so,
nicht empfinden würden sondern die machen halt so etwas was ein anderer geschrieben hat oder eine andere geschrieben hat und die und noch jemand anderes inszeniert hat dann gibt es ja diese verschiedenen Ebenen,
und auch diese verschiedenen Interpretation aber als Zuschauer heißt es erstmal so schlank Gefühl aus zweiter Hand du als Zuschauerin.
Bekommst du eine Szene vorgespielt damit sie an der Wirkung bei dir entfaltet aber sie sich verschleißt nicht oder zumindest.
Bad Wildbad 13 Mal gesehen das wird es irgendwann auch nicht mehr so empfinden aber nach dreimal immer noch Düsseldorf starke Reaktion ich fand das schon beeindruckend.

Track 2:
[48:45] Ja was ist ja auch dreimal die gleiche Inszenierung gewesen ne ich habe was ich weiß gar nicht ob ich das schon mal hatte dass ich.
In verschiedenen Inszenierung gesehen habe das,
wird ja bald passieren am Wochenende gucke ich mir Hamlet an der Schaubühne an und Hamlet ist eben genau das Stück was mich dazu gebracht hat mich überhaupt erst an mit diesem ganzen Theater Dingen auseinanderzusetzen und ich bin mal sehr gespannt wie das jetzt wird.
An einem anderen Haus eine komplett andere Inszenierung zusehen eine die auch schon irgendwie Jahre lang läuft 8 oder 10 Jahre wird es jetzt schon hier an der Schaubühne gezeigt und ich bin mal gespannt wie das dann wird für mich eben mal diese.
Eine Hamlet Inszenierung ich am Düsseldorfer Schauspielhaus gesehen habe dafür gesorgt hat dass ich jetzt.
Hier in Berlin oder auch schon vorher von Düsseldorf nach Berlin oder Frankfurt gefahren bin um ihr Stück anzugucken und eben ja auch diesen Podcast angefangen habe er hängt ja nicht nur meine Freizeit dran zu sagen ich gehe jetzt Sonntag im Theater sondern ich habe ja dann auch noch.
Die Flamme da weitergetragen gesagt ich mache jetzt auch noch ein Podcast da drüber und da bin ich jetzt mal sehr gespannt wie das wird das.
Seltsam wird ob ich dann anfange die Inszenierung miteinander zu vergleichen.

Track 3:
[49:55] Das wäre das naheliegendste würde ich denken.

Track 2:
[49:58] Die Frage ist halt was dann passiert ne also.
Also heute soll ich so darüber nachdenke vielleicht fing es mit Hamlet an und vielleicht hat es mit handelt auch wieder auch so dass ich dann da raus gehe und mit denke man ey wie kann man dieses Stück nur acht Jahre lang spielen also ich meine,
ich habe mir nicht vorstellen aber ja ich habe das bis jetzt.
Noch nicht gehabt zwei komplett unterschiedliche Inszenierung zum gleichen Stück zu sehen.

Track 3:
[50:26] Ja Starlight Express wird auch immer noch gespielt also insofern das geht schon.

Track 2:
[50:30] Ja natürlich.

Track 3:
[50:32] Okay der Vergleich hinkt oder die Herrschaften sagen würde nicht alles was hinkt ist ein Vergleich Weltbild.

[50:40] Habe ich denn deinen,
dein dein Konsumverhalten insofern verändert dass du nachdem dieser Blitz da damals in dich gefahren ist Du angefangen hast alle,
Programmhefte die man gerade so im Großraum Ruhrgebiet Berliner überall irgendwie ruhrfestspiel Kalender und dieser Kalender und Jena Kalender und so weiter lasse die alle eingesammelt und durch gefastet und was ist interessant oder.
Lässt du dich nach wie vor so von Plakaten ansprechen wie wie suchst du deine Stücke aus die du besuchst.

Track 2:
[51:13] Hat sich schon verändert ich war jetzt,
im letzten Jahr z.b. hier bei einer Veranstaltung von der Heinrich-Böll-Stiftung wo drei Theaterstücke vom Schauspiel Dortmund,
worden sind und das war sehr spannend für mich weil ich mich halt in meiner Zeit in Nordrhein-Westfalen sehr auf Düsseldorf konzentriert hat ich habe mal ein Stück in Köln gesehen am ansonsten weiß ich aber nur in Düsseldorf unterwegs und habe mich ein bisschen geärgert weil ich plötzlich das Gefühl hatte Mensch Dortmund hat,
das Schauspiel Dortmund hat so viel zu bieten und jetzt bin ich hier in Berlin und die Dortmunder müssen erst die hinkommen damit ich mir das angucken.

[51:48] Ansonsten habe ich vor 23 Theater die ich einen zu den ich einfach gerne hingehe dass er erstmal natürlich die großen Häuser,
und ich versuche jetzt so langsam mal anzufangen mir auch kleinere Häuser anzugucken aber es ist natürlich auch eine riesen fülle hier in dieser Stadt muss man einfach mal sagen also es gibt,
unglaublich viel ich habe auch immer noch das Gefühl ich müsste unglaublich viel nachholen so gerade jetzt in Hamlet in der Schaubühne.
Wir sich da mein Ticket überhaupt mal bekommen habe ja also das ist ja auch völlig absurd man hier an der Schaubühne regelmäßig Leute stehen hat die damit.
Plakat vor der Tür stehen suche noch Tickets ja das ist mir in Düsseldorf z.b. nie passiert ja.
Ja und das ist halt so nein suchen und finden auch immer mal wieder lesen was Zeitung schreiben.
Kupfer Latif regelmäßig bei der Nachtkritik vorbei.
Die dann auch Theaterkritiken schreiben die jetzt auch nur ein Podcast haben Theater der Theater Podcast sehr bezeichnend.
Ja und das ist einfach ein suchen und.
Ganz oft gucke ich mir auch Bilder auf Webseiten an und kann dann aber auch schon relativ gut feststellen ob das jetzt ein Stück ist was mich anspricht oder nicht also sind jetzt gerade nach mit dir wieder aufgefallen,
ich mag es halt sehr reduziert bin jetzt nicht der Typ für die großen Bühnenbilder und wenn ich sehe es ist alles so pompös oder.
Alter Stoff in altem Kleid ist jetzt auch nicht so unbedingt mein Ding ja und danach versuche ich dann halt einfach zu.
Ein Gefühl dafür zu entwickeln oder Einblick auch dafür zu entwickeln was mir gefällt und was nicht.

Track 3:
[53:22] Suchst du denn den Austausch auch darüber mit anderen Leuten gibt's ohne Theater community.de Theaterfreunde oder so.

Track 2:
[53:29] Bisher nicht habe ich jetzt fertig also habe ich noch nie drüber nachgedacht ob ich da ein Bedürfnis.
Das zu machen oder nicht ich merk sowieso wenn ich übers Theater Podcaster dass ich das kurioserweise sehr gerne auch alleine mache.
Geh auch sehr gern allein ins Theater und habe danach also.

[53:53] Ist jetzt nicht so als müsste ich das immer alleine machen wenn man die vorletzte Folge warte mal ich brauch die Marika mit mir ausmachen total schöner Abend aber ich frage ganz selten Leute möchtest du mitkommen.
Guck mir dann an was gibt es was will ich sehen wann kriege ich mein Ticket und dann gehe ich da hin und dann damit ist die Sache dann auch gelaufen warum das so ist weiß ich nicht vielleicht.
Kann ich Dir nicht erklären warum aber da ist jetzt nicht ständig das Gefühl ich müsste noch jemanden dabei haben dann ist das so meins nur.
Ist dann schön wenn auch jemand mit dabei ist oder auch irgendwie Ulrike dann zum Ballett ich glaube das könnte dir gefallen wollen wir zusammen gehen total gerne aber ich.
Kann es auch gut ertragen dann alleine zu gehen und mit mir alleine da zu sein.

Track 3:
[54:40] Wo du das ansprichst die Episode wenn Ulrike das war,
fand ich es als Zuhörenden auch sehr sehr interessant ihr habt von zwei verschiedenen Inszenierungen gesprochen und die eine.
Darf die Feuer gefangen zumindest du also orike war insgesamt glaube ich schon,
bisschen weniger entflammt aber du hast bei der einen sich quasi so richtig reingeschmissen und die andere die hat sich eher so ein bisschen naja hast du heute haben sie brav gemacht aber das war jetzt nicht so.
Ja das hat nicht dieses diesen Nachhall in dir gefunden hat das ganz interessant auch diese beiden unterschiedlichen Facetten kennenzulernen zu.

Track 2:
[55:18] Ihr hat man ja auch seltene also das war jetzt das Ballett hier in der Komischen Oper das war das was Ulrike und mir sehr gut gefallen hat behalt das von Duarte Schächter es war halt unglaublich intensiv,
aber auch wieder sehr reduziert war nur 6 Tänzerin bisschen Licht,
Kostüm und das war's und danach gab es halt ein Stück über die Umweltzerstörung Unterwanne hat so Materialschlacht in Anführungsstrichen also was für mich Materialschlacht ist es für die meisten wahrscheinlich noch.
Wie ist und da tue ich mir dann relativ schnell schwer mit und das hat er natürlich auch was damit zu tun.
Sunds ungewollten erhobenen Zeigefinger Mutter Erde muss gerettet werden und dann,
ja das war ein ganz komische Situation auch für mich also dass man dann zwischen den beiden Ballett Inszenierung der Pause hat und Ulrike und ich sind nach der ersten Dreiviertelstunde da raus oder halbe Stunde waren völlig fertig und völlig geflasht und so und habe nur die ganze Zeit,
was wir gerade tolles gesehen haben und dann sagt man sich wieder rein in die Oper und dann sieht man halt ein Stück das ein jetzt nicht gefällt.
Und das war für mich auch eine komische Situation weil ich das so extrem noch nicht hatte.

Track 3:
[56:27] Was ist denn der Grund warum Du angefangen hast überhaupt über das was du da erlebst in Mikrofon zu sprechen also wir wissen wissen dass da dazu gekommen wo kommt der Impuls dafür her.

Track 2:
[56:42] Weiß gar nicht mehr genau warum ich weiß noch nicht angefangen habe Podcast zu hören.
Irgendwie so nach einem Jahr Podcast hören habe ich gedacht man das machen ja so viele Leute und wie geil du setzt dich vor deinen Rechner und couples in so ein Mikrofon und die hören Leute zu.
Und ich habe glaube ich kurioserweise erstmal auf die Technik interessiert so ich habe bis heute ganz normal.
Drum bin ich so benutzen nicht groß verändert aber irgendwie war ich ziemlich fasziniert davon dass es dieses Internet gibt und dass ich da reinsprechen kann und dann lade ich irgendwas hoch und die andere Leute können das alle hören.
Ich muss dafür kein Radio sein oder kein Fernsehen oder so ich Daniela in Leichlingen kann ich von meinen Rechner setzen und das machen,
das fand ich erstmal ziemlich spannend und ich weiß noch dass du mich dann zu Hause angeschlossen habe und irgendwann mein bester Freund mich anrief und fragt ob ich überhaupt noch lebe so ja ich versuche gerade hier guck mal Aufnahmen und da kann man drücken und dann hier und dies das,
das fand ich erstmal unglaublich faszinierend und klar dieses Thema.
Theater Museen war jetzt auch für mich in meiner Wahrnehmung noch nicht so besetzt gedacht hat Mensch der würde jetzt 700c Theater Podcast aus dem Boden schießen probiere es doch einfach mal aus und guck was passiert.

[57:55] Und so habe ich damit angefangen.

Track 3:
[57:58] Das war 2015 von 3 Jahren.

Track 2:
[58:00] Genau ja.

Track 3:
[58:02] Hattest du denn vorher so als als als Jugendliche schon mal irgendwie so sondern Kassettenrekorder oder so also diese diese diese typische Sozialisation kassettenkind oder Hörspiel Kind oder irgendwie sowas war dir das ja.

Track 2:
[58:17] Also ich bin mit ohrenbär ich weiß gar nicht ob das heute noch gibt es gab gab gab es früher auf WDR4 oder so ohrenbär.
Einmal ganz gerne gehört und dann habe ich natürlich irgendwie wie jeder andere mal angefangen so auf Kassetten zu sprechen und Musik aufzunehmen aber jetzt nie mit so einer Rede und Begeisterung das war so.
Klar ganz faszinierend das ist alles funktioniert und habe dann aber auch relativ lange z.b. keine Hörspiele gehört oder Hörbücher.
Bei mir war es dann jetzt zum Schluss oder so I Podcast hören gekommen ist und darüber wieder das Hörbuch hören gekommen ist.

Track 3:
[58:57] Okay ja dann hast du einfach irgendwann gesagt jetzt möchte ich gerne einen Theater.
Ja der Anne Kunstpostkarte sowie es geht ja nicht nur um dia das geht eben auch um Museumsbesuche ist dass das Konzept ja fast doch lieber meinen eigenen Worten zusammen das Konzept von Kunst und Horst Podcast.

Track 2:
[59:16] Das Konzept,
Ende Bücher auch immer ein bisschen weil ich habe halt erst allein angefangen auch mal versucht im Interview Format zu machen ich habe z.b. mal mit dem Chef vom NRW-Forum in Interview gemacht über eine Ausstellung.
Ein bin aber auch relativ schnell wieder von,
und habe mich dann ziemlich lange auf Museen konzentriert dann auch mit Gästen und gestern am liebsten unterwegs und dann über die besuchte Ausstellung halt im Nachhinein zu sprechen und jetzt gerade so ein Ende,
Jahres habe ich wieder gemerkt dass ich vermehrt wieder das Bedürfnis hab ins Theater zu gehen da kommt natürlich hinzu dass ich gerade hier in Berlin auch zu 2 Intendanten,
Intendantenwechsel gab und hat auch einige Stücke plötzlich hier in Berlin auftauchen die schon an anderen Häusern gesehen hat wie eben Media das habe ich in Frankfurt schon gesehen.
Und da merkte ich jetzt sogar zum Ende des Jahres hin dass ich wieder vermehrt Lust habe auch ins Theater zu gehen und auch vermehrt wieder übers Theater zu Podcasten,
also ein bisschen museumsmühle natürlich ganz schön,
dass ich dann immer so für mich selber ein bisschen gucken kann wie viel Lust habe ich gerade wie viel schaffe ich gerade wie oft will ich veröffentlichen es ist jetzt so vieles ist zu wenig wie regelmäßig muss das sein ja und ich gucke dann einfach immer dass es mir,
dann selber ich will ja keinen Stress mit meinem Hobby haben ich will ja Spaß dabei haben und ich denke nur,
wollte eigentlich anfangen alle zwei Wochen was zu machen aber ich merke dann relativ schnell dass es fast unmöglich ist.

Track 3:
[1:00:48] Jetzt hast du gerade eine Frage beantwortet die ich noch gar nicht gestellt hatte es ist ein Hobby Projekt für dich du wirst das nicht sind irgendwie einer in irgendeiner Weise zu Geld und Ruhm und Ehre also doch Ruhm und Ehre schon aber zu Geld machen.

Track 2:
[1:01:00] Also Ruhm und Ehre wäre natürlich schon schön und wenn morgen einer klopft und sagt ja so zwei Millionen Euro nach meiner Podcast und möchtest auch gerne.
Nee aber es ist ein Hobby Projekt also klar ich habe meinen Job ich habe Job den ich gerne mache.

[1:01:20] Muss ich muss zum Glück kein Geld mit dem Podcasten verdienen und ich kann dass mir halt so einteilen wie ich es für gut und richtig empfinde und natürlich ist mir auch wichtig dass die Leute Spaß dabei haben.
Ich denke mal die Zuhörenden können auch nur Spaß an meinem Podcast haben wenn ich selber.
Darauf habe also es würde ja niemandem helfen ich hatte gestern z.b. eine Karte für die Blechtrommel im Berliner Ensemble es war Theatertag alle Karten kostet nur 12 € ich gedacht ach komm guck dir das doch mal an kannst oder was,
Karsten jetzt möchte ich aber gestern dass ich eigentlich überhaupt keinen Bock habe ich gesagt nee machst du nicht ich muss ja nicht.
Und warum soll ich mich dann damit stressen es ist ein Hobby Projekt und das soll es auch bleiben.

Track 3:
[1:02:01] Ist eine relativ wortreiche Sprache also ich habe kein Gangster mit Ulrike mal auch über diesen diesen,
besuchte ballettbesuch gesprochen und mir ist aufgefallen dass du in der Lage bist sehr viel Eindrücke verschiedene Eindrücke sehr gut in Sprache umzusetzen wo wo nimmst du dein Wortschatz her hast du da irgendwie was Du früher immer viel gelesen oder hast du schon immer AG,
Kultur schon alle gelesen dass die eigentlich nicht aber du benutze eine sehr,
direktere Sprache wenn man da so wie aussieht Theater heute liest das ist alles so verstellte begabt meiner sowieso nicht warum wovon da die Rede ist bei dir komme ich mit ich kann dich verstehen du sprichst mir ins Herz oder aus dem Herzen wo nimmst du deine Worte her.

Track 2:
[1:02:48] Erstmal muss ich sagen dass ich selber überhaupt Schwierigkeiten habe z.b. dem Phaeton der Pfad zu folgen,
Pferd ist unglaublich schwer weil dann musst du meinst mich je nachdem Wetter Streit muss ich dann die Wörter Google und dann verstehe ich den Satz nicht und dann denke ich wird warum erzählt er mir endlich also gibt bestimmt viele Leute da Spaß dran haben und ich das gut für die das gut verständliches mir fällt das aber heute immer noch schwer solche,
schwierige Artikel zu lesen und dann ärger ich mich darüber weil ich denke ja aber.
Wen spricht das denn jetzt an mich selbst nicht die sich für Theater und Museen interessiert spricht dieser Artikel jetzt gar nicht an weil du mir einfach viel zu kompliziert ist das ist das ein Eis ich habe da selber oft Schwierigkeiten zu folgen.
M&S ja ich habe schon immer gern gelesen also meine Mutter hat uns vorgelesen und,
was auch immer mit dem Buch zu Hause und Samstag Kind schon sehr früh gelesen ich weiß noch für mich Schule war ich will lesen lernen lesen und schreiben,
und ich habe auch Spaß an Sprache also wenn ich Wörter entdecke deswegen nichts mehr das tägliche Wort ist ein schöner Podcast weil dann auch mal Worte irgendwie aufploppen die ich nicht kenne oder,
weiß noch genau dass ich gestern vorgestern meine eigene mit Erfolge nach gehört habe und mich selber hat das Wort Firlefanz benutzen.
Gehört eine platt ach das ist aber ein schönes Wort also ich habe grundsätzlich Lust und Interesse an Sprache und Antworten.
Vielleicht ist es das auch dieses früher schon lesen.

Track 3:
[1:04:22] Ausdruck finden und aber eben also es gibt ja diese diese relativ neue Relativbewegung der einfachen Sprache also kein großes Schnörkel benutzen sondern versuchen.
Klarem Ausdruck an die Sache heranzugehen es ist oft sehr viel schwieriger mit also diese diese.
Einfache geradlinige Sprache zu finden finde ich etwas als noch ein Schnörkel draufzulegen und noch ein fremdes Wort zu benutzen und angeht Ismus einzubauen weil man das überall so aufgeschnappt hatte also,
ich sagte ja auch mal jemand.
Ja ich weiß nicht was war entschuldige ich hatte keine Zeit deswegen ist der Brief so lang geworden also wenn man versucht Dich kurzzufassen was pregnant sein will das kostet Kraft und.
Und Energie und deswegen bewundere ich dass du das hat kannst Sohn.
Verstehe durch deine Worte manchmal die Dinge besser als wenn ich sie in dem Begleit Büchlein vom Burgtheater gelesen hätte bin ich sicher ja.

Track 2:
[1:05:30] Namibia Messer selber schon mal aufgefallen das Deutsche Historische Museum ich weiß nicht ob es in jeder Ausstellung machen aber in die Ausstellung die ich bis jetzt besucht habe gibt es zum Beispiel auch immer ein Begleitheft oder Texte in einfacher Sprache,
und schläft mir die immer mit durch weil ich das total interessant finde wie unterschiedlich Sprache auch wirkt also die anderen immer sowieso 6.
Sechseckige Räder sage ich mal also so ein Holzstück was man so drehen kann das hat 6 oder 5 Saiten und dann steht da einmal der Text auf Englisch dann einmal in Blindenschrift dann in.
Deutsch und dann in Deutsch noch mal in einfacher Sprache und ich finde es total interessant.
Beide deutsche Texte dann zu lesen weil ich oft selber den in Anführungsstrichen normalen Museums text.
Manchmal nicht verstehe oder mir fehlt dann Wort und dann müsste ich das nachgoogeln und dann drehe ich es einfach um und dann steht es dann noch mal in einfacher Sprache und ich merke auch selber oft wenn ich.
Bestimmte Bücher von Autoren Leser oder mit Text durchlese dass mir selber diese Worte eben auch fehlen.
Bin mit einfacher Sprache auch groß geworden.
Komme eben nicht aus dem Akademiker Haushalt wo vielleicht auch viele Fremdworte benutzt werden und ich merke dann auch dass ich.
Versuche nicht zu viele fremd,
Worte zu benutzen zu aber das ist natürlich auch was was ich ein Schleich mit der Zeit je mehr man sich selber damit auch befasst und manche habe ich auch schon erlebt,
Freund von mir hat es immer noch als Abgrenzung benutzt also möglichst komplizierte Worte zu benutzen kann natürlich auch ein Abgrenzung perfekt haben.

Track 3:
[1:07:09] Mit Sicherheit also ich kann mich an Philosophie Vorträge oder Geisteswissenschaft ihr Vorträge erinnern die ich,
im Kollegenkreis also überlege ich mir die Arbeit an der Uni und das Laufen auch ich bin sprechen du solche Leute herum und aus Interesse und aus Sympathie bin ich zu dem Vortrag hingegangen ich habe verstanden.
Die Begrüßung nach Montag schön dass Ihr alle da sind und dann habe ich wieder verstanden vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit auf Wiedersehen und dazwischen war irgendwie so eine Wolke aus Worten ich kann keine Ahnung.
Und das war für mich eben auch so das war wie so ein ein ein ein ein Code,
der Eingeweihten was sagt und ich habe auch gemerkt Diskussion der anderen Eingeweihten das funktionierte die konnten sich austauschen aber ich stand halt daneben und das war glaube ich auch beabsichtigt dass ich da jetzt.
Direkt mitmachen konnte.

Track 2:
[1:08:02] Deswegen mag ich z.b. sehr gerne Texte von Carolin Emcke und macht ja auch an der Schaukel und den streitraum wo sie dann mit unterschiedlichen Leuten zu unterschiedlichen Themen spricht.
Und das sind dann aber auch ganz oft intellektuelle oder Akademikerin.
Die aber trotzdem in der Lage sind mir Dinge so zu vermitteln dass auch ich sie gut verstehen kann.
Das hilft mir ungemein ich war letztens bei einem Vortrag von 2 Franzosen dann mag sie hat natürlich auch ein bisschen an der Simultanübersetzung gelegen haben aber ich bin da völlig geflasht rausgegangen weil die die beiden ist geschafft haben wir kompliziert ihm relativ einfach dazu legen,
unterschreiben sie halt auch oft ihre Texte nicht jeder text manche sind auch total verkopft ich habe einen Buch schon wieder in Seite gelegt aber.

[1:08:51] Gib mir ein 4 einfacheren Zugang und.
Ich lerne trotzdem noch viel dabei also ich weiß nicht wie oft ich schon aus Diskussionsraum rausgegangen bin und völlig geflasht aber ich dachte mein Gott das jetzt alles was die jetzt alles erzählt haben und.
Was die alles können und aber trotzdem sind Sie in der Lage ist mir so zu vermitteln dass auch ich es verstehen kann und.
Ja kann man den Enkel finde ich es für mich ein gutes Beispiel also gerade was das gesprochene Wort angeht.

Track 3:
[1:09:17] Das sind die wahren Könner Kölnerinnen glaube ich also sicher Worthülsen oder Kopf komplizierten begriffen zu verstecken ist das eine aber eben dann die Essenz,
auch noch mal auf eine andere Art und Weise und nicht in diesem Fach Code vermitteln zu können das ist glaube ich für Kunst.

Track 2:
[1:09:33] Kann man ja machen ne also wie du schon sagst also für dich natürlich dann blöd aber wenn du jetzt in so einer Fachdiskussion bist,
10 Leuten zusammen sitzen die ungefähr alle die gleiche Sprache benutzen ja wenn zähnärzte zusammen sitzen dann können die ja in ihrer Sprache sprechen aber wenn ein Arzt mit mir so sprechen würde würde ich nichts verstehen,
so und dann ist es vielleicht eben genau dieses übersetzen so dass alle Leute oder die meisten Leute verstehen können das macht viel aus und das nimmt hat auch viele Leute mit.

Track 3:
[1:10:02] Ja ja ist ja auch hin mit dem EDV-Bereich nicht anders also wenn Sebastian mit seinen Fachbegriffen und lass die beiden wenn die anfangen zu reden dann stehe ich auch daneben und Verstehen nur wieder wenn die Hälfte sozusagen ganz klar.
Habe den Fall auch hier so zu erklären dass ich auf eine Chance haben.

Track 2:
[1:10:22] Und ist natürlich auch wichtig nachzufragen ne also ich habe mir auch mal angewöhnen einfach kurze Fragen.
Wenn ich ein Wort nicht weiß dass manchmal ein bisschen blöd waren die Leute dann schon mal vielleicht kann nicht böse gemeint vorhin am Main herum aber jetzt noch mit vier Leuten zusammen einer benutzen worden.
Ich bin erstmal scheinbar die einzige die es nicht versteht aber ich bin auch froh wenn ich die Worte benutze oder Dinge sage die andere Leute nicht verstehen dass man einfach nach Prag.
Nicht immer scheint im ersten Mal nicht immer die kleinste Hürde zu sein aber es ist.

Track 3:
[1:10:53] Ja das erfordert doch Mut genau hast du ein bisschen mutig.

Track 2:
[1:10:57] Überhaupt nicht ob ich bin ich bin echter Hasenfuß aber ich.
Einfach das Bedürfnis Dinge zu verstehen.

[1:11:11] Aber da frage ich dann einfach nach also was meinst du wie oft meine Arbeitskollegen mit Dinge erklären müssen ja wenn die da über keine Ahnung ihrem Netz,
was auch immer sie da gerade getan haben sprechen ja oder ihre Fremdwörter benutzen ich frag so oft nach und das schöne ist dann schüchtern wenn du auch ein gegenüber hast,
das ist ja dann erklärt und du auch merxx erklärt es dir jetzt weil es eben selber auch wichtig ist das verstehst,
hatte ich immer das Gefühl dass du rennst vor so eine Wand stellt eine Frage und der andere guck dich an als bitte denken hä wieso versteht die ersten jetzt nicht dann wird natürlich unangenehm aber das passiert also das ist mir selten bisher passiert im Leben.

Track 3:
[1:11:47] Ja ich,
dass ich erkenne das eben genau aus seiner Perspektive manchmal wenn ich Leuten was erkläre wo ich mich jetzt irgendwie als ein Schritt weiter irgendwie empfinde als die Kollegen der Kollege oder so dann versuche ich von vorne rein,
du mit einfacher Sprache anzufangen und ich habe immer das Gefühl,
damit demontiert man sich auch so ein bisschen irgendjemand hat mal über einen Politiker gesagt der vereinfacht die Sachverhalte immer so lange bis sie selber verstanden hat und das waren Vorwurf,
und ich habe da eigentlich Moment etwas so runter zu brechen dass man es erstmal selber versteht und das danach anderen mitteilen kann ich sehe selber nichts Schlechtes aber.
Dissen dissen Kompetenz wurde in Frage gestellt weil er versucht hat die Sachen einfach darzustellen und da geht die Gefahr hast geht man halt auch ne.

Track 2:
[1:12:40] Ja wo ich dann wieder.
Denke es kommt drauf an wer der Adressat ist also ich gerade sagte mein zähnärzte zusammensetzen und der andere fängt ein Arzt fängt dann an einen anderen was in einfacher Sprache zu erklären wird das wahrscheinlich komisch.
Am genauesten Gruppe Leute um dich sitzen hast von den du von vornherein ausgehen kannst das.
Deine Worte die du benutzt nicht verstehen dann finde ich macht es schon durchaus Sinn zu versuchen es jeden verständlich zu machen.

[1:13:08] Also wenn meine Arbeitskollegen untereinander so miteinander reden würden wie meine Arbeitskollegen mir Dinge erklären würde das ziemlich komisch wirken so.

Track 3:
[1:13:16] Okay okay verstehe.

Track 2:
[1:13:18] Also ich denke und hat ganz viel damit zu tun Wer der Adressat der Worte ist an wen sich die Worte rich.
Und wenn ich eben im Feuilleton FAZ schreibe dann habe ich vielleicht ein ganz anderes die Leser und Leserinnen die ich mir vorstelle sind wahrscheinlich ganz andere als die die jetzt meinen Podcast hören.
Forte und andere Menschen die man damit erreichen vielleicht auch erreichen möchte.

Track 3:
[1:13:40] Bitte eine Vorstellung davon wie deine Hörerinnen und Hörer sich zusammensetzen da die Zielgruppe vitatest Hollywood zu benutz.

Track 2:
[1:13:48] Was ist mit Ulrike darüber gesprochen weil wir uns beide gefragt haben wir das eigentlich alles so hört.
Von einigen weiß ich wie von dir z.b. dass sie zuhören.
Nee leider nicht ich krieg schon mal hin und wieder ein bisschen Feedback das geht dann aber auch ganz oft über Direktnachrichten bei Twitter z.b. oder bei Facebook.
Nie so eine richtige Vorstellung davon habe ich nicht aber ich hoffe die die zuhören den gefällst und das ist auch verstehen also.
Das wär mir halt wichtig dass die Leute verstehen worüber ich rede.

[1:14:22] Was muss ich nicht gefallen dann kannst du das sagen Gott ich habe das Stück gesehen fand das voll Kacke dann ist das natürlich auch ein Argument wurde,
Kacke Penner momentan kannst sagen fällt mir einfach nicht gefallen weil ich stehe auf große Blumenvasen auf der Bühne und das muss immer alles nur kulant sein dann sind wir vielleicht unterschiedlich.

[1:14:39] Ja aber mir wird einfach wichtig dass die Leute Inhalt nicht verstehen worüber ich rede.

Track 3:
[1:14:46] Ja hatte ich dieses senden sein Podcast drin sein irgendwie verändert im Laufe der Zeit hast du da irgendwas für dich auch.
9 Facetten an dir selber feststellen können.

Track 2:
[1:15:06] Margot hat eine schwere Frage hat kann jetzt ab.

Track 3:
[1:15:10] Na ja wir sind ja jetzt sendegarten ne.

Track 2:
[1:15:13] Dachte in eurem Garten ist es kuschelig und gemütlich habe ich mich verändert also es hat sich natürlich in meinem Leben total viel verändert.

Track 3:
[1:15:25] Nicht nur durch die große Stadt sondern auch sonst.

Track 2:
[1:15:27] Nee schon davor also es war ja auch schon in Düsseldorf haben Unperfekthaus er das Wetter in Essen aber in Nordrhein-Westfalen auch schon dass man einfach viele neue Menschen dadurch kennenlernt.
Und auch anfängt vielleicht Dinge zu hören von dem man vorher dachte ist interessiert ein gar nicht aber ich das jetzt als Mensch verändert hat weil sie nicht also mein Gott Mann verändert sich ja sowieso.
Ständig.

Track 3:
[1:15:53] Ja das Klischee ist natürlich.

Track 2:
[1:15:58] Natürlich Martin ich bin ein viel besserer Mensch nee.

Track 3:
[1:16:03] Nein das war auch Ulrike irgendwas sagte von das Landei kommt in die große Stadt,
oder irgendwie sowas sinngemäß und unter andere große Stadt mit neuen Eindrücken und du hast ja auch andere Rollenvorbilder wahrscheinlich in Berlin da siehst du einfach ganz andere Typen als du vorher in Remscheid oder in Düsseldorf gesehen hast.
Vemap Multikulti jungen mal auch wieder so Schlachter zu benutzen oder ist das jetzt eine Einbildung von mir.

Track 2:
[1:16:31] Ja klappt also ich weiß nicht wie das paar anderen Leuten ist aber ich habe da jetzt nicht andere.
Vorbilder meine Sehgewohnheiten haben sich nicht verändert also was ich wohl verändert hat ist durch die Stadt zu laufen z.b. ständig nach korkmännchen zu gucken also so Street Art gab es in Düsseldorf halt auch aber nicht kann.

Track 3:
[1:16:51] Erklär doch mal eben den Begriff korkmännchen was was was ist das denn genau.

Track 2:
[1:16:55] Es gibt verschiedene Künstler hier in Berlin ich habe es jetzt noch keine andere Stadt gesehen die basteln kleine korkmännchen und setzen die auf Straßenschildern.
Es gibt Menschen die halten Plakate hoch da steht dann auf der einen Seite Pressefreiheit und auf der anderen Seite freedeniz 1 da gibt's so Yoga Menschen die machen Yoga Position und ich bin ja gerne zu Fuß unterwegs wieso.
Habe mir Städte bis jetzt immer am besten zu Fuß erfasst,
erfassen können und immer wenn ich zum Kopf Männchen sie fotografiere ich das und erstmal bei Instagram rein mittlerweile ist es schon so schlimm dass ich letztens mit dem Freund durch Hamburg gelaufen bin ich dabei,
hat mich die Straßenschilder so anguckt und irgendwann es ihm sagte ach nee die gibt's ja wahrscheinlich gar keine Korken sodass hat sich schon verändert aber ansonsten was die Menschen angeht.
Also klar sind manche mehr unterschiedliche Typen aber ja.

Track 3:
[1:17:51] Der Blick des Freundes also gesagt dass hier gibt's ja keine korkmännchen wie war der hat er sich angeguckt der Blick des Freundes als du sagtest hier gibt's da keine korkmännchen war das so ungefähr als würde ein Alien anschauen.

Track 2:
[1:18:05] Ja ja welchem das schon vorher erzählt habe oder auch auf Twitter folgt er mir ja und dann schon mal so das ein oder andere korkmännchen nee also Leute die mich kennen wissen ja ungefähr was ist so.
Wohin ich bekomme eben wenn ich nach oben gucke dann suche ich ja gerade gucken.

Track 3:
[1:18:26] Du hast gerade das Wort Hamburg erwähnt und ich glaube in der Stadt Hamburg hast du wohl letztes Jahr eines der einschneidende Erlebnisse deines liften.
Ja Erlebens so oder deines Lebens bisher so gehabt jedenfalls habe ich verschieden verschiedene bitte an verschiedenen Stellen dich darüber sprechen hören warst du beim G20 alles erlebt hast.
Und damit komme ich jetzt sozusagen bisschen von dem Kunst und Horst Podcast Weg zu einem zweiten Angebot was du machst wo du in deiner Selbstbeschreibung ein schreibt der Kunst ist nicht alles es gibt noch mehr und deswegen habe ich noch diesen zweiten Podcast die Horst begonnen,
das ist ja was ist das Konzept dahinter versteckt da genau drin.

Track 2:
[1:19:09] Adidas entstand daraus dass ich irgendwann gemerkt habe dass du kommst.

[1:19:18] Diese intensive Beschäftigung mit der Kunst ging ganz.
Oft auch einher mit der Beschäftigung von Politik also Konsumkritik kann man schwer voneinander trennen.
Je nachdem was man sich so anguckt und oft ist ja auch ältere Kunst muss man Spiel einer meiner Lieblingskünstler ist Günther Uecker der macht.
Kunst mit Nägeln dann macht es riesen Bilder wo ein Nägel drauf schlägt,
und hat in einem Interview mal gesagt dass er das macht oder dass seine erste Begegnung mit Nägeln war als er von innen die Tür zugeschlagen hat nach dem Zweiten Weltkrieg war der seine Mutter und seine Schwester,
schützen wollte,
und irgendwie beschäftigte ich mich dann mehr mit den Künstlern und Politik und Politik wurde immer größer und die AFD wurde immer größer und alles wurde immer mehr und offensichtlicher,
und ich dachte irgendwie so manchmal möchtest aber eigentlich auch lieber über Politik sprechen also Kunst ich habe mich damit auch immer intensiver beschäftigt und,
daraus ist dann eben dieser 2. Podcast Horst die Podcast entstanden und dann noch mal so ein Interview Format zu haben was aber noch unregelmäßiger ist also ich habe jetzt z.b. seid im G20 keine Folge mehr gemacht.

Track 3:
[1:20:31] Aber du hast dich auch an anderen Stellen.
Ins Gespräch gebracht weil du so ich habe gehört von dir dass du zum ersten Mal auf so einer großen Demonstration gewesen bist.
Man auch in Hamburg also zwei Dinge die dich so ein bisschen eingeschüchtert haben das ganze Drumherum was da passiert ist man erinnert sich ja vielleicht an diese große Demonstration welcome to hell.
Allein schon bei dem Namen erstmal das freiwillig hinzugehen.
Erfordert ja auch ein bisschen guten Willen geht schon freiwillig in die Hölle auch wenn man so nett willkommen geheißen wird aber du wolltest es anscheinend einfach mal kennenlernen Ausprobieren dich selber testen wie gehe ich in so einer Situation um oder warum hast du es gemacht.

Track 2:
[1:21:11] Also ist jetzt nicht der Nervenkitzel ne also wie gesagt ich bin schon.

[1:21:16] Vorsichtiger Mensch und zweite nicht so dass ich nach Hamburg gefahren bin hat wieder geil war voll die Party Hirsch,
ich habe im letzten Jahr einfach angefangen hier in Berlin noch auf Demonstration zu gehen.
Z.b. zum Weltfrauentag ganz friedliche Demonstration und ich merkte nachher plötzlich dass Dinge um mich herum sind die Voransicht Tante,
ich war da mal auf einer Gegendemo die identitären sind hier in Berlin aufgeschlagen und wollten demonstrieren sind zum Glück gar nicht so weit gekommen weil eben viele Leute da waren die auf die Straßen blockiert haben.
Und wann ab 40 mit Dingen konfrontiert die ich nicht kenne und irgendwie kann man so dieser G20 Gipfel und ich dachte ja wir vielleicht.
Will sich da irgendwie mit einzubringen dabei zu sein.

[1:22:07] Merkt aber dass ich so überhaupt keine Ahnung davon habe also ein Schlüsselerlebnis in den Gesprächen die ich dann auch als es gab diese vier Folgen die ich gemacht habe war ja.
Der erste Teilnehmer Erlebnisbericht was habe ich einen Tag erlebt und danach ein Interview und mein AH Moment war als ich mich dann mit dem demosanitäter unterhalten hat.
Und ihn fragte was denn jetzt mit Kontaktlinsen der Kontaktlinse oder Brille und das war was ich die ganze Zeit mit mir rum geschleppt,
klar meine Brille schränkt mich ein bisschen ein wenn ich jetzt laufen muss oder heiß ist die rutschen immer runter und dann stört die Milch und dann ist doch schon mal voll und dann rempelte ich einer von links nach rechts an dafür muss noch nicht mal viel passieren das hat man ja auch so viele Menschen aufeinander,
treffen und ich war bis dahin überzeugt dass ich Kontaktlinsen trage tragen werde bis er mir erzählte was passiert wenn Pfefferspray unter meine Kontakte zum gucken.
So und das war wieder so ein Ding.
Auch auf dem Interesse heraus was selber zu lernen wie gehe ich mit so einer Situation um also im Vorhinein schon wie muss ich mich darauf vorbereiten zu sowas wie zu den Protesten zum G20 zu gehen.
Dass das dann natürlich so einschneidend wird wie es geworden ist hätte ich.
Nicht gedacht dass bei einer großen Vorbereitung und Interviews führen mit Leuten sprechen und nehme ich mein Smartphone mit oder nicht war ich am Ende doch ziemlich erschrocken über das.

[1:23:28] Passiert das.

Track 3:
[1:23:31] Kannst du den Schrecken in Worte kleiden sodass wir es ein bisschen nachvollziehen können.

Track 2:
[1:23:35] Das einschneidendste war eigentlich also nee das einschneidendste war die welcome to Hell Demo und ich,
bin schon gegangen bevor das überhaupt alles loslegen da vorne für mich mal ich für mich war das einschneidendste zu erleben auf eine Demonstration zu sein und ich loslaufen zu können.
Also das war wirklich so richtig der das ist jetzt krass und es sind viele gegangen wie Arztgruppe war nicht die einzigen sich entschieden haben zu gehen sind viele gegangen und dann stand mir ne halbe Straße weit,
und jemand schneller mit meinem Smartphone und wir haben die Bilder gesehen wie die Polizei vorne in die Demonstration und das war wirklich ein schneit also dieses Gefühl eine Demonstration.
Einer Demonstration teilnehmen zu wollen und nicht zu können.

Track 3:
[1:24:17] Baldeweg nicht freigegeben wurde also ich habe euch auf dem Platz gesammelt ich wollte dann wie üblich.
Finca dem okay ich kenne mich leider nicht gut aus aber ich habe das so verstanden habe euch gesammelt auf diesen Fischmarkt Gelände und dann sollte es eigentlich losgehen aber wenn man man liest man liest die Kolonne dann gar nicht so weit.
Wandern zwei Absperrungen bei einer.

Track 2:
[1:24:41] Vorne standen Wasserwerk.

Track 3:
[1:24:43] Meine angemeldeten und bis dahin auch genehmigten Demonstration.

Track 2:
[1:24:47] Demonstration werden ja nur angemeldet.

Track 3:
[1:24:51] Okay ja siehst du ich kann mich sehr gut aus gar nicht.

Track 2:
[1:24:54] Also vorne allerdings standen halt 4 Wasserwerfer und.
Die Menschen die sich dann aufgestellt haben vorne zum schwarzen Block da waren halt ein paar vermummte mit bei und das war eben der Grund die Demonstration nicht loslaufen zu lassen.
Ja also ich meinte es über diese Demonstration auch schon so viel gesprochen worden für mich war eigentlich.
Das einschneidendste das Gefühl zu haben ich bin nicht sicher in einer Demonstration und zwar nicht wegen den Demonstranten sondern wegen dem Aufgebot was so drumherum war.

Track 3:
[1:25:27] Das dann dein Bild vom Polizisten vor der Polizisten als Freund und Helfer.
Also ich bin mit diesem mit diesem Bild groß geworden aufgewachsen und das ist das Lied das was ich verinnerlicht habe wenn ich ein Problem habe irgendwo Blechschaden auf der Straße oder jemand ist mein Keller eingebrochen wann rufe ich 110 und dann komm Leute die helfen mir das ist.
So ich sehe dass ich sehe diese Leute.
Nach wie vor positiv aber die Bilder die ich davon Hamburg gesehen darf dieses ikonische Bild wo die eine Frau in bunter Kleidung auf dem was war das Unsinn von Panzer da oder was.

Track 2:
[1:25:57] Räumfahrzeug.

Track 3:
[1:25:58] Und uns zwei Polizisten in einer unglaublich lässigen Haltung sie damit literweise gefühlt literweise diese Chemie.
Brüder überschüttet haben das sieht doch nicht dass ich die Leute die Farbe wenn ich an Freund und Helfer denke also in mir hat sich da irgendwas.
Ganz zerbröselt und ich kriege das Grad für mich gar nicht richtig zusammen wollte mal fragen wie es Dir geht weil du ja direkt dabei gewesen bist.

Track 2:
[1:26:24] Also ich habe ja danach noch mal was jetzt zweimal zu Gast im Laufsport und ich weiß noch wie ich einem Samstag als dann das zweite Mal abends das SEK auch gekommen ist im Laufsport gesagt hat wenn man wollte dass jemand sich radikalisiert.
Dann war der G20 der richtige Moment und da stehe ich auch bis heute zu also es hat sich sehr viel für mich verändert und auch mein Bild von der Polizei hat sich verändert.
Also noch stärker verändert als es ohnehin schon da.

Track 3:
[1:26:57] Also,
zu protestieren und vielleicht auch mal sich immer hinzusetzen Eingang der Einfahrt zu blockieren wenn da irgendwas transportiert werden soll wo man der Meinung ist es sollte eigentlich nicht auf den Straßen bewegt werden oder so also dieses passive sich da ihre hinsetzen und so weiter es ist schon eine Herausforderung an Ordnungskräfte wenn man aber dann anfängt wie aktiv zu werden und willst du wirklich diskutabel also ich möchte auch nicht,
bin auf der Seite der Polizisten sein und irgendwas am Kopf geworfen bekommen oder ich weiß nicht Angst haben da irgendwie in Flammen aufzugehen oder,
Bitumen Bild gesehen aber so ein Polizeifahrzeug mit B,
Bitumen eingepinselt damit es besser brennen würde wenn man es denn anzündete also da möchte ich auch nicht in deren Haut stecken das ist mal ganz klar wie weit würdest du sagen kann man mit solchen.

[1:27:49] Demonstration Möglichkeiten gehen was was ist denn noch ziviler Ungehorsam und wo fängt Kriminalität an.

Track 2:
[1:27:57] Ja das muss ja also das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

[1:28:05] Das muss jeder selber für sich entscheiden wie weit er oder sie da gehen möchte ich habe es über eine Sitzblockade also entblocken saß ich auch schon.
Dann kannst du manchmal auch dieses massencornern ganz schön das war glaube ich am Dienstag.
Aber c also ich habe ein großes Problem damit anzufangen.
Protest und Gewalt in guten und schlechten Protest.

[1:28:33] Gegeneinander auszuspielen und was ich ganz schlimm fand war nach dem G20 diese.
Konnotierung von guter Gewalt und böser Gewalt also die Gewalt die von der Polizei aus ging war plötzlich gut und die Gewalt die von den Demonstranten ausging war schlechte Gewalt und das ist auch was womit ich mich immernoch beschäftige.
Denke das muss jeder Demonstrant und jeder Demonstrantin auch erstmal für sich selbst entscheiden.

[1:29:00] Aber ich stand selber auch habe ich auch ein Podcast gesagt ein Abend mit meiner Flasche Bier da und habe gedacht der nächste der kommt der kriegt ja ab.
So kenne ich mich nicht so und das hat mich selbst erschrocken dass ich diese Gewalt auf einmal im Jahr.

[1:29:18] Star Trek Gewalt in sich aber die Frage ist halt wie weit trägt man es nach außen und als ich dann der Stand und der Wasserwerfer fährt an mir vorbei und ich diese Flasche Bier in der Hand hatte und dachte gleich schmeiße ich die auf diese Tasten da ich mich über mich selbst erschrocken.

[1:29:35] Das ist aber auch als und Minderheit auch nicht vergessen was das für eine Situation war es war halt für alle Stress.
Es waren aber auch super Tage ja ich habe.
Noch nie so viel Solidarität erlebt noch nie mit so vielen unterschiedlichen Menschen gesprochen auch so viele Leute wieder getroffen ich mal vorher irgendwie hier in Berlin gesehen habe das waren auch unglaublich schöne Tage zu zweit nicht nur Stress und nur ätzend,
war auch ganz viel ganz viele schöne Momente.

Track 3:
[1:30:05] Es gab ja sogar Kultur auf der Straße mit den 1000.
Die die Menschen die sich da in diesem Leben Verkrustungen aus wiesanha glaube ich alle erstmal gleich grau aus.
Und sind sind Visum Zeitlupen Gang durch die Straßen gelaufen das nur im Fernsehen gesehen und am.
Ansammlung. Also sternförmig auseinander zu oder so plötzlich rissen sie sich dann die verschmähte Kleidung vom Leib und darunter waren sie bunt und.
Es war sowieso eine Wiedergeburt oder irgendwie so was ist die Bilder waren sehr stark die Bilder gesehen habe.

Track 2:
[1:30:46] Das war auch eine sehr schöne Aktion habe ich mich auch da drauf gefreut.

[1:30:53] Ja war einfach ein schöner Moment also auch als man merkte wie die Leute Menschen die sich da haben einschmieren lassen mit dem Lehm dann hinterher sich davon befreit haben weiß natürlich auch für alle,
wann hat alles line also Freiwillige die einfach gesagt haben wir kommen nach Hamburg wir machen das mit.
Und die Anspannung Sophie den Leuten ab vier einfach dann auch sich daraus zu befreien das konnte man richtig spüren also es war wieder wie so ein Theater Moment ne guck mal was zu und,
das Gefühl andere Leute springt auf einen über und stand noch einige aus dem Organisationsteam hinter mir und da waren ganz viele die haben befreien das war ganz,
ganz schöner Moment ja oder auch hier die lieber Tanz ich als G20 Demo.
Einfach schön wenn du so viel Spaß und zwar auch schönes Wetter ne.

Track 3:
[1:31:43] Sommer doch ein Sommer Ereignis na ja.

Track 2:
[1:31:45] Ja das war.

Track 3:
[1:31:47] Sven auch hast du denn auch irgendwie positive Begegnungen mit Sicherheitskräften Polizistin und Polizisten da.
Also ein Bild in der Zeitung der spielte ein,
Donnerstag mit einem Polizisten tictactoe die hatten der auf den Straßen Pflaster für Sachen aufgemacht das war so wo ich gesagt habe es geht auch anders und das hat mich so ein bisschen beruhigt und sie sagen aber.

Track 2:
[1:32:10] Also ich war selber überrascht wie sehr man sich aneinander gewöhnen kann ne also ich weiß noch so die ersten Blick zu den ersten Tag wenn da irgendwie so ein.
Über Bürgersteig lief und ich habe schon von weitem gesehen habe ich die Straßenseite gewechselt gar nicht also hör mal so ein bisschen Respekt und so viel Polizei und dann haben die auch so viel an und so viel ein Helm und dies und das,
und auch die Wasserwerfer ich wollte eigentlich unbedingt zum rumlaufen so in nächster Nähe als merkt aber zusehends wie mir das über die Tage auch.

[1:32:42] Veganer nicht aber normaler wurde also es wurde einfach normaler das überall Polizei war und das überall Wasserwerfer waren aber.

[1:32:51] Nee also ich habe ja auch keine direkte körperliche Gewalt erlebt von Polizisten und ich habe auch keine schöne Momente mit Polizisten erlebt also alles war mal so ein bisschen aus der Ferne und.
Nee aber das hätte ich jetzt auch nicht also ich hätte jetzt keinen selfie mit Polizisten gemacht.

[1:33:15] Gab sie auch.

Track 3:
[1:33:17] Ja gut aufeinander ja sind ja für sich auch Bürger des Landes wir müssen halt die haben halt eine andere Funktion andere Rolle in dem Moment ist ein blödes Spiel also das ist ja sowieso dieser Stellvertreter Stellvertreter Auseinandersetzung,
na ja ich rede mich um Kopf.

Track 2:
[1:33:34] Ja ist es schwierig ne aber anders kommst du halt auch nicht dran also wird man ja auch ne die Leute die Davina Elbphilharmonie gesessen haben haben sich halt eben nicht auf die Straße gestellt für die Demonstranten,
so gut seit ich das SW2 also total banal aber da habe ich halt auch schon oft über Nacht lassen in zwei unterschiedliche Fußballverein aufeinandertreffen.
Steht halt immer die Polizei dazwischen ja ist halt Pech aber irgendwie ja.

[1:34:01] Ferdo für alle doof ist auch für alle Stress ich verstehe es auch dass es auch für die Polizei Stress war sehe ich alles ein aber das sind.

[1:34:10] Profis die müssten weiß nicht ich kann es nicht sagen wie sie hätten reagieren sollen müssen so.

[1:34:19] Aber sie stehen halt erstmal immer dazwischen und sie verteidigen aber gerade das.
Wo gehen die meisten Demonstranten was hatten so und wenn dann ziviler Ungehorsam beginnt und die Leute zur Elbphilharmonie wollen treffen sie halt nicht als erstes auf Angela Merkel daneben als erstes auf die Polizei und da will man ja irgendwie auch dran vorbei.
Und dann geht das halt los.

Track 3:
[1:34:42] Na ja na ja du hast uns mal das auf Skype im Herbst einen Vortrag zu dem Thema gegeben was wolltest du der.
Der Community dort im Wesentlichen mitteilen was war der Kern da da dann ist Vortrags.

Track 2:
[1:34:58] Aber erstmal war ich nach dem G20 Podcast über das sehr viele positive Feedback überrascht.

[1:35:07] Das hat mich sehr gefreut weil so ein bisschen das Gefühl aufkam dass man durchaus noch ein anderes Medium als Zeitung und Fernsehen.
Nutzen kann um über Demonstration zu sprechen und ich habe lange damit gehadert ob so eine Demonstration ja auch sogar mehrere Tage dauert.
Das Podcast das richtige Medium dafür ist weil du es halt zeitversetzt fahren kannst nein ich habe kein Livestream angeboten die Leute hören zurufen zwar scheinlich nicht direkt sofort ab.
Aber es war noch mal eine andere Art.
Um immer Demonstration auch was zu erzählen und zwar eine subjektive Art also ich habe ja nicht in Anspruch gehabt zu sagen ich berichte jetzt Objektiv von der Demonstration und unterhalte mich mal mit Demonstranten und mit Polizisten ich wollte einfach nur meine Sicht der Dinge erzählen.
Das war der eine Kernpunkt und der andere kann. War das natürlich im Nachhinein die Berichterstattung auch also.
Die Berichterstattung nach dem G20 hat mir eigentlich immer so ein richtigen Stoß versetzt wenn man dann irgendwie nach einer Woche Hamburg zur Arbeit geht und dipoli,
die Bild-Zeitung Leopard Bildern drauf mit und verpixelten Fotos von Leuten die vermeintlich Steine schmeißen oder.
Supermärkte aus rauben das ist natürlich schon.
Das war schon hart zu sehen und das dann Thomas de Messier sich hinter hinstellt und sagt es wäre vielleicht.
Nicht ganz richtig aber es wäre schon okay in diesem Fall war schon ziemlich hart zu sehen und da wollte ich einfach noch mal ein bisschen drüber sprechen und auch gerade über die Twitter bei der Polizei Heide.

[1:36:41] Er hat auch sehr interessant zu beobachten.

Track 3:
[1:36:44] Bitte auf die Bühne gegangen da mit mit sehr gemischten Gefühlen weil du schon auch sehr persönlich und sehr emotional angegriffen gewesen bist also ist es lässt sich einfach nicht kalt dieses Themas kann man nicht sagen oder.

Track 2:
[1:37:00] Nee kalt lässt es mich nicht aber ich habe jetzt so langsam guten Abstand zu,
also es war schon anstrengend also aber für viele also ich habe viele Leute mit denen ich da auch im Nachhinein drüber gesprochen haben da waren auch viele Gespräche notwendig.
Aber nicht nur für mich also es hat einfach auf viele Leute angestrengt und es war auch halt stressig aber es war doch schön also.
Wie gesagt skype hat sehr viel Solidarität auch unter den Leuten dass man sich gegenseitig geholfen hat ich bin z.b. freitags vom von der Elbe irgendwie.
Weg weil mir das zu viel und zu warm und hat mir eine Flasche Wasser geholt und dann,
bitte mir von hinten zum junger Typ auf die Schulter völlig verschwitzt und dann kann ich meinen Schluck Wasser haben und ich habe nicht eine Sekunde darüber nachgedacht dass ich diesen Menschen nicht gerne gesagt ihr klar kommt gerade von der Demonstration ich habe du hast hier hast du Drink,
also es gab halt auch unglaublich viele schöne Momente.

Track 3:
[1:37:56] Ja verstehe ein Aspekt würde ich gerne ansprechen das glaube ich nicht so hübsch ich habe es aber aus den Augen verloren vielleicht kannst du mir weiterhelfen dabei einen jungen Mann Fabio glaube ich der.

Track 2:
[1:38:07] Genau.

Track 3:
[1:38:08] Der Susan.
Stellvertretend für andere da herausgepickt worden ist vor Gericht gestellt worden ist und für sein Zivil ungehorsam der sich.
Das kann ich genau wie ausgedrückt hat für längere Zeit hinter Gitter geben sollte wie gesagt ich habe das nur so,
kannst du so ungefähr wiedergeben was ist besser beobachtet du hast auch davon gesprochen öffentlich deswegen erlaube ich mich dich zu fragen was weißt du über die Sache und wie steht's im Moment.

Track 2:
[1:38:35] Fabio steht ja nur irgendwie ein bisschen gerade so im Vordergrund für viele andere Fälle auch.
Ist bis kurz vor Weihnachten also Fabio vettorel ist 18 Jahre alt ohne Vorstrafen kommt aus Südtirol und saß von den G20 Protesten bis kurz vor Weihnachten in Untersuchungshaft.
Das fand ich an sich schon mal ziemlich heftig dass man jemanden der.

[1:39:04] Vermeide ich nichts getan hat für 4 5 Monate in Untersuchungshaft stecken kann es hat mich persönlich sehr erschrocken.
Und da wurde dann aber aus der Untersuchungshaft,
lassen muss sie sich aber dreimal die Woche bei der Polizei melden und eine Kaution von 10000 € zahlen und seine Mutter und er hat dann weiter in Hamburg gewohnt jetzt ist aber gerade ich glaube letzte oder vorletzte Woche der Haftbefehl erstmal fallen gelassen worden.
Es geht aber soweit ich weiß weiter muss ich jetzt halt nicht mehr so oft bei der Polizei melden und ist also er manchmal so ein bisschen beobachtet hattest gehabt ganz.

[1:39:40] Einige tolle Menschen die ich dann auch bei den Prozess mit hingesetzt haben und dazu gewittert haben.
Dann auch der anderen Prozessen uns ist schon ziemlich also ich beobachte das auch mit ziemlicher Sorge was da passiert ist also der erste Prozess der ja dann auch zur Verurteilung kam halt auch ein 21-jähriger.
Ohne Vorstrafen der für 2 Jahre und 7 Monate für zwei Flaschen Würfel ins Gefängnis muss und das finde ich schon schockierend also man kann jetzt dazu stehen wie man will wenn jemand.
Flaschen auf Polizisten wirft aber jemanden der ohne Vorstrafen mit 21 Jahren für zwei Jahre und 7 Jahre Monate ins Gefängnis soll das finde ich schon sehr hart also.
Unbeschreiblich hart weil was soll passieren also.

[1:40:25] Der sitzt dann im schlimmsten Fall 2 Jahre und 7 Monate im Gefängnis und ja das wird so ein Menschen verändern und das wird auch einige am Rechtsstaat zweifeln lassen.
Also ich finde das schon ziemlich krass.

Track 3:
[1:40:40] Bist du denn so bist du,
politische Aktivistin geworden oder bist du interessierter Beobachter noch interessierter Beobachter drin geworden dein,
Verhältnis zum Rechtsstaat zur Polizei sich verändert oder ist das etwas rosa sehr gutes welches Meer lebt aber eigentlich bin ich genauso wie ich im April 2017 war das hat sich jetzt nicht viel geändert hat das irgendwas mit dir gemacht oder hat es dich nicht so stark beeinflusst das ganze.

Track 2:
[1:41:13] Habe mich schon stark beeinflusst aber ich würde mich jetzt nicht als Aktivistin bezeichnen also.

[1:41:21] Weiß nicht dass es von Begriff den ich für mich selber glaube ich nicht fehlen würde ich für mich nicht verwenden also ich bin schon politisch interessiert auch schon ziemlich lange gilt natürlich auch Schwankungen unterworfen was der.

[1:41:36] So
Also was du mal für Parteien Sympathien angeht aber es mir jetzt z.b. nicht.
Die typische starnb daran dass ich mein ganzes Leben lang immer die gleiche Partei wähle aber nee Aktivistin bin ich nicht.

[1:41:56] Aber ich beobachte das schon sehr intensiv also auch gerade vor der Bundestagswahl im letzten Jahr war mir schon.
Relativ klar was wir gerade so zu laufen und ich beobachte das auch mit sehr großer Sorge muss ich zugeben.

Track 3:
[1:42:11] Wie wird sich das denn vermutlich in deinem Podcast wiederspiegeln können oder niederschlagen können hast du deine Idee schon vor Augen wie das so was du machen könntest oder willst oder ist das noch offen.

Track 2:
[1:42:26] Also ich habe schon gemerkt nachdem G20 das erstmal die Luft ziemlich raus war.
Was nicht heißt dass ich das politische Geschehen aus den Augen verloren habe ich aber gerade nicht so.

[1:42:39] Den intensiven Wunsch hat da zu Podcasten das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum seit dem G20 keine Folge mehr gab.
Jeder hat ja unterschiedliche.
Kräfte die so einsetzen kann und ich merke dass das so für mich das geradeaus zum Ende letzten Jahres und dann auch gut erschöpft war und deswegen habe ich mich dann jetzt erstmal dazu entschlossen mich weiter so mehr auf Kunst und Horst zu konzentrieren.

[1:43:09] Was aber nicht bedeutet dass ich jetzt bei jeder Demonstration die in Berlin stattfindet zu Hause bleibe und Tee trinken also auf Demonstration gehen und versuchen sich so weit wie es jeder kann einzubringen.
Kann man dann auch gut machen aber das habe ich auch immer beim G20 gesagt jeder kann nur soweit gehen wie es auch schafft also.

[1:43:29] Ich finde es bringt nichts sich vorne bei der welcome to Hell Demo hinzustellen wenn man so ein Hasenfuß ist wie ich dann kann man sich auch ruhig nach hinten stellen dass meine Meinung als gehe ich weiß was es soll.
Viele andere einige anders sehen aber ich denke jeder kann halt auch nur so weit gehen wie er schafft mental und auch körperlich.

Track 3:
[1:43:49] Ich habe das im Laufsport.
Podcast Folge 52 zumindest habe ich gehört vielen Dank übrigens an Martin Vormittag hast du mich darauf aufmerksam gemacht hat der Halter Hamburger Haudegen.
Da habe ich eben auch gehört dass du gesagt hast nee an dem Abend da das war mir nicht geheuer oder war ich zu müde dann bin ich einfach da weggegangen also ich habe,
ich war zwar im Geschehen drin aber ab nur küssen. Hast du für dich beschlossen das reicht mir jetzt ich habe genug Eindrücke ich bin.
Nicht mehr fit genug oder so und dann einfach auch für sich zu sagen ok das,
das ist es jetzt also da ist jetzt für meine ganz erreicht ich habe da innerlich den Hut gezogen oder dass das muss man auch erstmal bringen gerade wenn man da in so einer aufgeheizten Situation ist zu sagen nee also meine Grenze ist erreicht und ich achte auf meine eigenen Grenzen und ich setzt die dann auch eben um indem ich nicht aus bisschen tanzen geschehen noch raus bist bewege ich fand das,
anmutige Haltung.

Track 2:
[1:44:45] Das hat aber auch ganz viel damit zu tun etwas von Leuten man unterwegs ist also wenn du jetzt so warst in dem Fall mit mehreren Leuten unterwegs bist und.
Erstmal dich sicher fühlst und das Gefühl hast du kannst sagen ist es jetzt zu viel ich gehe und Klaas und Pit die schon mal so ein Handy Seite und sagt ach komm lass doch noch so aber nicht also auf eine angenehme Art und Weise ja wenden.
Ich hatte auch das Gefühl mit den Leuten mit den ich jetzt unterwegs und bin ich sicher und alles gut und wenn ich mich raus 40mg raus.
Und es gibt bestimmt auch Leute mit denen ich z.b. nicht auf eine Demonstration gehen könnte nicht weil ich die Leute nicht mag sondern weil man vielleicht unterschiedliche Dinge will oder unterschiedlich weit gehen will oder unterschiedlich.
Fenchel schmeckt das weiß ich aber das hat gut es war gerade zum G20 wenn du in der Gruppe unterwegs bist wo du dich auch sicher fühlst und dann finde ich Hilfe das auch der Gruppe mit der du unterwegs bist nichts wenn du über deine eigenen Grenzen hinweg gehst.
Also shift niemanden wenn ich merke mir es ist zu heiß gibt kein Hut auf ne die Sonne brennt was auch immer wenn ich dann mit einem Hitzeschlag umfalle also hilft der niemanden.
Und dann finde ich also ich finde mal ich gestehe jeden das Recht so zu sagen mir ist es jetzt zuviel ich gehe.
Werfen wenn man zu zweit unterwegs ist ein bedeuten im schlimmsten Fall man geht zusammen dann finde ich sollte man auch zusammen gehen.

Track 3:
[1:46:11] Kluges Wort wie finde muss ich finde ich auch mutig weil man ja sich dann schon auch.
Dass ich immer erst vorstellen könnte mir das heute sagen hey jetzt wo es ernst wird dass sie sich zurück du bist echt ein Hasenfuß mit dir, Reis anfangen oder so dass solche Vorwürfe entstehen könnten aber dann einfach zu sagen ja.
Ja sucht euch stärkere ich gerade nicht in diesem Moment vielleicht morgen wieder aber heute nicht.

Track 2:
[1:46:38] Ich hatte z.b. auch mit Leuten drüber gesprochen die.
Also man muss da halt vorher drüber auch schon mal sprechen ne ich weiß gar nicht mehr was für eine Demonstration dass sie in Berlin war aber da war mir halt auch nur zu zweit und dann mal vorher schon abgesprochen was was okay ist und was nicht okay ist.
So

[1:46:58] Ist okey sich eine Sitzblockade zu setzen ja es von Spider okay gute macht man das bist aber für den Eindruck ist und für die man nicht ok dann muss man halt gucken wie man damit umgeht aber sich dann durchzudrücken und zu sagen ich will arbeiten ist Blockade für mich dann schwierig.

[1:47:14] Also vorher absprechen wart uns manchmal auf ganz wichtig.

Track 3:
[1:47:19] Also auch auf mich einfach das mal was vorhin war zu klein aber gut in Worte kleiden das kannst du ja davon mir gerade schon.
Ein anderes Grossereignis im Jahre 2017 das war ja ganz am Ende nämlich der Kongress in Leipzig.
C3 wir haben uns dort getroffen du warst ja auch in unserer Sendung die wir da vor Ort gemacht haben Ausgabe 40 vom sendegarten zu Gast.
Bist nur kurz zu Worte gekommen weil ich glaube der Allvater ausführlich in Beschlag genommen aber deine R.

Track 2:
[1:47:52] Also bin ich ja heute hier.

Track 3:
[1:47:53] Er hätte ja genau ersten Eindrücke da ist glaube die haben in vielen die zu Hause bleiben mussten dann doch einen guten Eindruck gegeben von dem,
was wir da so eigentlich erlebt und du hast ja auch heute früh schon da lange im Voraus schon gekommen,
magst du jetzt aus der Entfernung vielleicht noch mal zusammenfassen wie du diesen 34c 3 erlebt hast.

Track 2:
[1:48:17] Also ich wusste dass die Frage kommt und ich habe mir gedacht gutefrage.com.

Track 3:
[1:48:26] Ich bin so durchschaubar.

Track 2:
[1:48:27] Ja da kommt das ist ja noch nicht so lange weg ne.
Aber erstmal fange ich jetzt gut ich habe da so ein Freund ein bisschen Versuch.
Gucken wie das mit dem Sendezentrum wird ich fand es sehr gut dass sich dann entschieden wurde keine Bühne zu haben und war sehr erstaunt wie gut es auch für mich funktioniert das ist keine Bühne am Sendezentrum gehabt.
Hätte ich nicht erwartet ich habe gedacht dass mir das Fehlen würde hat's aber nicht.
Und ansonsten kann ich ich bin erst von Leipzig weg und habe gedacht da coole Location da bin ich mir aber jetzt nicht mehr so sicher also die Länge der Kongress vorbei ist umso mehr Haare ich mit dem Messegelände.

[1:49:13] Da muss ich gleich sagen das hat nichts damit zu tun dass der jetzt zwei 3000 Leute mehr sind weil das Feld fand ich auch schon Hamburg wie das kaum auf wie viel Leute da eigentlich unterwegs sind.
So schön wie diese Glashalle in der Mitte ist fand ich dann.
Blicken betrachtet das jedoch zu oft die Vortragssäle von dem Rest des Kongresses getrennt hat.

[1:49:37] Das liegt aber an den Räumlichkeiten an so.

[1:49:41] Wieder sehr gute Vorträge gesehen ich bin ja eine die gerne sich die Vorträge direkt vor Ort anguckt obwohl es genau das ist was man ja im Nachhinein auch noch gut nachgucken kann.

Track 3:
[1:49:51] Okay also.
Ja ich habe selber keine Vorträge mit warum ich habe mich eigentlich eine gesunde Zentrum eingenistet und bin die ganze Zeit da geblieben deswegen habe ich das mit diesem,
mit dem dünnen zu und ab wegen zu den großen Hallen also das Problem was ich jetzt schon mehrfach gehört habe auch was du ja angesprochen hattest ganz am Anfang dazu also diese dieses crowd control www.das ne,
das macht jetzt genauso ich schmeiße jetzt mal so lange CIS muss da rein wie die Menschen Massenkontrolle,
dass man sich am Anfang nicht so richtig im Griff gekriegt hat und sich daneben dann 2009 die nach links wollten 2000 anderen Leuten die nach Rechtsfolgen gegenübergestanden haben,
und man froh sein konnte dass sie es nicht in Panik oder was unterwegs waren sondern wie das eben da so typisch ist mit dieser coolen ist unterwegs sind und noch gut und man hat mal 5 Minuten warten muss dann warte man halt mal 5 Minuten ist ja nicht schlimm die Welt geht davon nicht unter Wasser,
das ganze.
Ganze Veranstaltung eviso bisschen auch beschreibt also das man einfach ein bisschen Gelassenheit mit mit mitbringen aber das ist natürlich,
sag mal es wird ein Feuer ausbrechen und dann bist du mal so eine Halle evakuieren in Zürich.
Gerade waldbrandschutz ja im Vorfeld auch ein großes Thema gewesen ist deswegen hat man dieses Szenario zu schnell im Kopf wär das natürlich ein Problem so das hatte ich halt gehört aber du meinst auch dass dich dass ich das so thematisch einfach so ein bisschen negativ ausgewirkt hat dass man da so.

Track 2:
[1:51:24] Die thematisch nicht negativ aber so räumlich negativ also.
War halt diese Glashalle in der Mitte trennte das irgendwie also es wurde von vielen auch versucht es gut zu bespielen.
Es war für mich immer so ein bisschen da hinten ist Vortrag hier vorne ist hier SMT unter ganze Pipapo und das ist.
Das hat schon stimmt ja schon nicht weil auf dieser Seite wo die SMT Halle waren ja auch Vorträge stattgefunden haben weil es war irgendwie so eine räumliche Trennung.
Zwischen ich habe mir halt die meisten Vorträge in Saal 1 angeguckt zwischen den Vortrag sehen und dem Rest von fondskongress.

Track 3:
[1:52:07] Und M,
leben in Hamburg hast Du erlebt dass du schneller zwischen diesen Welten die man ja auch tatsächlich erlebt aus und man hat der Winter dieses Pausenhof Gespräch in der Champions oder man ist quasi im Unterricht im Vortrag und wann ist in Hamburg schneller hin und her gewechselt zwischen diesen beiden Welten und die Leipzig man sich dann entweder.
Dafür entschieden oder dafür.

Track 2:
[1:52:28] Ja also gefühlt schon und dass ich auch erstaunlich fand obwohl viel mehr Raum da war.
So auf der Fläche und auch diese Glashalle ja nicht.
Wer auf der Feuerwehr hatte ich den Eindruck dass es in Hamburg einfacher war sich Ruheräume zu schaffen also sich mal irgendwo hin zu verkrümeln das habe ich in Leipzig diesmal.
Vielleicht habe ich die Ort auch nicht gefunden vielleicht gab's die auch und ich muss im nächsten Jahr sind wir in diesem Jahr noch mal gucken wenn er dann noch mal in Leipzig stattfindet aber da hatte ich in Hamburg schon den Eindruck dass man da auch eher man sich in Rückzugsraum schaffen konnte vielleicht.
Das aber auch einfach die Räumlichkeit in Hamburg durch die tiefen decken und den Teppich vielleicht liegt auch daran und das.
Leipzig gerade um Recht aber ich hatte schon einmal dass ich in Leipzig Schwierigkeiten hatte mir meinen ruhigeren Ort zu suchen ich habe mich dann kurioserweise öfters schon mal ins KitKat so.
Was dieses Jahr unglaublich schön war es mir total gut gefallen.

Track 3:
[1:53:31] Ich hatte gerade diese diese platzwurst hatte ich empfunden als,
Ort des Rückzugs also weil man da tatsächlich so was wie eine Promenade gefunden hatte man jetzt nicht gerade hinten in diesem verpflegungs Bereich war wo sich dann gedrückt hat auch wenn man z.b. auf Höhe der Harry das außer diese Rakete gewesen ist oder etwas zwischen oder noch weiter vorne Richtung Ticketverkauf der war das zu viel Platz,
also ich habe da manchmal gestanden und sowas wie allein sein positives Alleinsein erleben können.

Track 2:
[1:54:02] Am Platz ja aber die Geräuschkulisse also dadurch dass das halt eure hoch ist und irre viel Glas und auf allen Ebenen vom.

[1:54:11] Viel los war das gar nicht das mit den.

[1:54:17] Die Räumen drei Raum in Räumlichkeit fehlte sondern ein Geräuschpegels mal für mich unglaublich laut.

Track 3:
[1:54:25] Verstehe versteh.

Track 2:
[1:54:28] Ich habe mich dann öfters mein Sendezentrum.

Track 3:
[1:54:31] Muss ja ganz leise war.
Das ungefähr der lauteste christlichen.

Track 2:
[1:54:36] Das war übrigens schön zu beobachten das ist teilweise Leute gehabt die dann abends mit Musikboxen durch den Flur wollten und dann von.
Eigenen Leuten so angetan von deine Zentrum und dann wird die Musik ausgemacht und dann ging man am Sendezentrum vorbei und macht sie nach dem Sendezentrum wieder an das fand ich halt irre schön zu sehen.

Track 3:
[1:54:55] Dasselbe habe ich gleich hier.

Track 2:
[1:54:55] Für die Rücksichtnahme nein abends dann ein oder zwei Jahren dann hatte ich das wohl Leuten ihre Musik ausgemacht haben und dann hinter der Tür wieder 120 sehr schön.

Track 3:
[1:55:05] Das soll sehr sehr rücksichtsvoll sehr schön hast du dir denn du hast Vortragsprogramm angesprochen du hast es gesehen was hast du dir vorgenommen die anzuschauen wo hat dein Interesse gelegen.

Track 2:
[1:55:15] Also natürlich auch politische Vorträge ich habe mir den Vertrag von Tim angeguckt.
Dann hatte ich mir angeguckt den Vortrag von der Anwältin von linksunten Indy media den ich interessant fand.
Dann den Vortrag zum G20 und ein Vortrag von Michael.
Heil Heike glaube ich der hat über social Bots gesprochen und Fake News und ich hatte so einen ähnlichen vertrag von dem schon mal gesehen wie er.
Spitz auswertet bzw so Bewegung nur über Rechte twittern und wo das dann so im gesamten.
Liegt aber das war ein ganz interessanter Vortrag dann kann ich wirklich nur empfehlen und eigentlich wollte ich mir noch inside AFD angucken da bin ich aber leider nicht mehr reingekommen und er wurde auch nicht gestreamt.

[1:56:09] Ach ja und Marc Uwe kling habe ich mir angeguckt und natürlich nicht entgehen lassen.

Track 3:
[1:56:14] Und das klingt ja so dass das mit allen Vorträgen zufrieden warst was du da gesehen hast.

Track 2:
[1:56:20] Die Gewinner von nicht gut.
Ja ich habe auch noch ein paar hier zu Hause geguckt vor allem dem vom Zentrum für politische Schönheit den habe ich mir dann auf dem Kongress nicht angesehen weil direkt danach der G20 Vortrag fahren den wollte ich dann gerne gucken.

Track 3:
[1:56:37] Ich möchte dich in Diskussion dann auch einer so meldest du dich auch sofort wenn du was dann diskutiert wird hinterher.

Track 2:
[1:56:41] Kommt drauf an jetzt auf dem Kongress nicht nee also war jetzt nix auch Anfragen oder so was ich gehabt hätte nee und dann muss ich nee also ich hatte jetzt keine Sachen ich dachte da muss ich noch mal nachfragen.

Track 3:
[1:56:58] Gut also ein Teil seiner Zeit hast du auch ein Sendezentrum verbracht was,
die diese Community am Samstag gerade,
Kunst Austausch hast du auch noch nicht so gemacht also da reicht dir eine deine eigene Vorstellung bisher aber in der Community der podcasterin ein Podcaster sehe ich dich schon stark.
Gespräch mit Menschen fern es und so weiter was gibt die diese community.

Track 2:
[1:57:27] Also erstmal finde ich schön dass es so ein Hobby oder für manche auch schon mehr als ein Hobby gibt was ein verbindet.

[1:57:36] Und eben auch diese Bereitschaft das wissen was man hat weiterzugeben.
Also wenn einer eine Frage hat irgendwie ey ich weiß gar nicht wie funktioniert das denn jetzt hier mit Ultraschall dann würde ich jetzt z.b. sagen ja frag doch mal den Martin Rützler vielleicht kann der nicht.
Wenn man etwas nicht weiß es immer noch weiter.

Track 3:
[1:57:59] Ich kenne jemand den ich dann fragen kann ja.

Track 2:
[1:58:00] Ja aber der gibt dir dann halt auch eine Antwort ja und das ist was dass mir von Anfang an gut gefallen hat auch im sende Geld wenn ich am Anfang nicht wusste wie funktioniert das jetzt oder wieso.
Rausch das mit meinem Stecker so dann waren immer Leute die bereit waren mir zu helfen und sagen probier doch mal das Kabel aus oder probier das noch mal so und so und wieso,
schöne erste aufnehmen also ich weiß noch hier der explikat hat mir nicht ganz lange E-Mail zu meiner ersten Folge gesteckt mit einem riesen,
was Gutes was Schlechtes total konstruktiv und das war was was mich von Anfang an so getragen hat also diese Bereitschaft auch das Wissen weiterzugeben.
Und nicht darauf zu sitzen Hermann erlebt ist ja nicht bis der auf den Beruf erlebt wollte wissen haben und darauf sitzen und verstehe ich nicht.
Die Papas von mir bis jetzt genau das Gegenteil davon zumindest den Teil der Community nicht erlebe also immer die Hilfsbereitschaft auch bei technischen Fragen dann.
Noch mal zugucken wie funktioniert das denn jetzt hier oder drück doch mal da und ja das finde ich ist ein unglaubliches Geschenk und auch diese Bereitschaft.
Software zu entwickeln die alle nutzen können.

Track 3:
[1:59:17] Das ist wirklich faszinierend also,
da vor einiger Zeit auch ganz exemplarisch im sende Geld gesehen da hat sich jemand eine konkrete Frage müssen eine zwei um konkrete Frage wollte einfach irgendwie anfangen so und mein Gedanke war ja meine Güte Essen bitte sogar nicht weiß was jetzt eigentlich hier wo vorne und hinten ist ja,
lies doch erstmal ein bisschen nach Ried f****** manual wie das immer so schön gesagt aber,
Gegenteil er wurde nicht vor den Kopf gestoßen oder diese Bemerkung halt gemacht und dann ja was hast Du denn vor und was hast du denn für ein Budget und dann ging es halt bloß und plötzlich hatte der innerhalb von zwei Stunden.
Besuch gute Beratung das ist diese Person tatsächlich anfangen konnte irgendwas zu machen oder zumindestens Einkaufszettel zu schreiben wo ihr es nicht leid der der.
Ja der Privatinsolvenz Antrag verkauft wenn man sich nur das teuerste vom teuren kaufst dann lass es eben Alternativen gibt die so gut sind dass man sie ohne.
Probleme einsetzen kann aber eben nicht gleich Tausende von Euro kosten sondern dass man tatsächlich mit.
100 oder 200 € und guten Start hat und dann kann man das mal gucken ob man überhaupt mit den ganzen drumrum klarkommt.
Es war schon faszinierend zu sehen und das ist das was du da eben auch erlebst.

Track 2:
[2:00:40] Ja also auch diese austauschen ist man immer zusammen sitzt und sich gegenseitig so wie sieht denn deine Webseite aus wie sieht der meine aus und guck mal mach doch so und also das macht einfach also.
Ich habe ich meine noch nie erlebt dass jemand mir blöd gekommen wär wegen der Prager oder mit wem ich erkläre dir das jetzt mal wie das funktioniert.
Fristam habe ich bisher nicht erlebt und deswegen ist das so das Sendezentrum bei so Veranstaltungen,
immer auch eine schöne Rückzugsort weil so beim Sendezentrum dir wird leben in diesem Handy und Kongressen Business Gefühl egal was da draußen tobt schon am Leben im Sendezentrum kann ich einfach sein.
Vordersitze ich dann und dann kann ich auch mal euch im Bände Garten zu hören dass man z.b. total tolle Situation,
du musst mir studiolink noch mal Preisen ich ihr hattet abends noch eine Sendung aufgenommen am zweiten oder dritten Tag und ich hatte aber plötzlich Hunger als ich euch dazu gehört habe und dann bin ich losgegangen mit meinem,
Kopfhörer mein Smartphone hat mir Nudeln geholt und konnte euch noch weiter dabei zuhören und dann war es so ein bisschen wie im Sendezentrum sitzen und dann habe ich mich wieder ins Sendezentrum gesetzt und habe euch weiter zugehört.
Das war schon so ein Raum zu haben aber ich konnte hinten dem Moment z.b. auch den Raum mitnehmen das war eine sehr schöne Situation.

Track 3:
[2:01:59] Cinecentrum to go jetzt weiß ich wie wir das nächste Mal unsere angebotenen nicht Seite Garten vor Ort sondern Sendezentrum to go.
Natürlich nur weil wir so tolle Leute wieder Sebastian haben der dann auch die Strippen ziehen kann hast du es gehört Sebastian ein großes Lob geht an dich.

Track 1:
[2:02:15] Das freut mich sehr zu hören ja.

Track 3:
[2:02:19] Ja super ich bin meine Fragen du ich an die Daniela.

Track 2:
[2:02:25] Dann bisschen wie der heiße Stuhl hier mein Gott.

Track 3:
[2:02:28] Lass Didaktik alte Gartenbank im Februar ist das die kalte Gartenbank ich hoffe du hast es nicht so als unangenehm empfunden also.

Track 2:
[2:02:36] Nein alles gut ich habe nur gerade so fies mein Frage durch jetzt bin ich.

Track 3:
[2:02:41] Wir haben ja also das haben wir mal als Vorwurf bekommen dass wir ja eigentlich zwei Sendungen in einer machen wir machen im Prinzip das Porträt und anschließend machen wir dieses.
Technik Magazin auf und ja aber ich nehme diesen diese Rückmeldung an aber ich würde sagen,
bitte Feature jetzt noch Tabak also genauso soll es eigentlich sein nur zwingt halt irgendwann zu sagen okay jetzt beenden wir sozusagen gehen.
Den Teil wo es um die Person geht und das Portrait geht und wir öffnen dann sozusagen in die in die Themen Welt hinein aber ohne dass unser Gast oder den Fall digestin ausgeschlossen wirst du dann wir bitten dich,
einfach wenn es dann Zeit erlaubt zu bleiben und bei den Themen die jetzt,
doch kommen einfach mitzusprechen denn das sind Sachen die dich mit Sicherheit genauso interessieren und berühren und betreffen wie das eben alle anderen podcasterin und Podcaster betreffend wird.

Track 2:
[2:03:32] Genau ich bleibe noch in eurem Garten.

Track 3:
[2:03:34] Prima danke schön Daniela bis hierhin und ich hoffe dass sowohl Kunst und Horst als auch die Rost der Podcast noch viele viele Folgen dazu gekommen und du mit deiner Sprache.
Fähigkeit sprech Fähigkeit und Sprachfähigkeit dann noch viele folgen gestallten.

[2:03:54] Wenn du sie fragst hier ich gehe demnächst wieder in Hamlet und das ist nach sieben Jahren das zweite Mal und es gibt ja diesen Spruch alle sieben Jahre ändert sich der Mensch dass du das sagst okay das ist dann auch das Ende ja dann ist das eben so das ist dann.

Track 2:
[2:04:08] Dann sage ich das aber damit du das dann also mit die Leute das dann auch mitbekommen hiermit Hamlet fing es an und mit Hamlet hat es auch.

Track 3:
[2:04:15] So wir hören jetzt hier auf mit dem Porträt und Kaminski.

Querbeet

[2:04:34] Gerade schon angesprochen bei der Sebastian und der hat uns ein Thema mitgebracht was er von einem anderen Podcast gehört und gesehen hat,
das heißt hier was Podcast zu einem so großartigen Medium macht wo hast du das denn aufgeschnappt Sebastian.

Track 1:
[2:04:49] Ja das habe ich auf Twitter aufgeschnappt bzw bei johannisheim Podcast.
Da hat er nämlich eine neue Magazin einfach mal so verschriftlicht was.
Er denkt was Podcast sexy macht und dass wir essen.
Schöne Artikel wie ich finde wo man einfach mal so durchlesen kann im Nachgang hat er glaube ich in der aktuellen Folge sagt er wird vielleicht ein bisschen umstrukturieren weiterhin noch so stehen lassen ja.
Also kann man sich mal durchlesen.

Track 3:
[2:05:23] Was heißt er hat das Sachen reingeschrieben dir jetzt jede Diskussion mit seinen Lesern vielleicht dann anders bewerten würde.

Track 1:
[2:05:30] Ich glaube es ging weniger um den Inhalt als die Struktur an sich also werden Artikel aufgezogen hat.
Glaube ich dass das war irgendwie so sein sein. Dass er das nicht so also die Herangehensweise war dann so bei einer Woche noch mal drüber lesen irgendwie doch er.
Dann bisschen er wird einfach anders wahrscheinlich von der Reihenfolge so habe ich es verstanden und seinem Podcast machen.

[2:05:57] Aber mit den Inhalten wird das auf jeden Fall immer noch konform gehen und ich habe jetzt auch nichts gefunden was etwas zu oder ich finde den Artikel eigentlich so ganz gut wie er ist.

Track 3:
[2:06:07] Was macht denn was ist denn das was in Podcast du einen großartigen Medium 8 bis kann man das auf 1 oder 2.
Ziehen oder muss man schon das ganze gelesen um das.

Track 1:
[2:06:18] Na ja diese Zeit Souveränität ne dass man halt selber entscheiden kann wann man was hört was man hört und das ist halt ein persönliches Medium ist doch nicht an dass es so ist wie bei wenn man jetzt,
Produktion hat Radio oder so die Hals relativ unpersönlich finde das sind glaube ich so die Kerngedanken die hinter dem Artikel aufstehen.

Track 3:
[2:06:41] Genau das persönliche.

Track 4:
[2:06:45] Und die Leidenschaft.

Track 3:
[2:06:50] Die die Leidenschaft des hörenden oder das machen.

Track 4:
[2:06:53] Die Leidenschaft fürs Medium schreibt der Jörn also er formuliert,
Podcast sind daran dass die meisten podcasterin in meiner filterblase betreiben ihren Podcast als Hobby sie gehen dem aus Leidenschaft nach wir unterscheiden Gruppe Nachproduktion die ein bestimmtes Thema haben und,
den Ellern 5 Zeichen laber Podcast in den sich zwischen einer oder mehrerer podcasterin darüber unterhalten was sie in der letzten Zeit seit der letzten Episode so erlebt haben.

[2:07:16] Gerade weil Podcast in den meisten Fällen aus Leidenschaft fürs Medium entstehen unterliegen sie in aller Regel kein Marketing Überlegungen.

[2:07:25] Und das finde ich also auch diese diese beiden Absätze finde ich also ganz wichtigen. Deswegen muss ich dabei ihm reingrätschen.

Track 3:
[2:07:33] Ja sicher sollst ja auch so genau richtig mal eben fragen ob Daniela arbeitest du mit Leidenschaft in deinen Podcast Projekten.

Track 2:
[2:07:42] Auf jeden Fall ja natürlich sonst wenn man keine Leidenschaft für das Thema hat ist es bestimmt auch ziemlich schwierig darüber zu sprechen.

[2:07:52] Ich höre ja auch Leuten gerne zu die sich für das Thema worüber sie sprechen interessieren habe ganz viel Leidenschaft mit dabei.

Track 3:
[2:08:00] Manchmal kann ja manchmal wirklich was das angeht kleine kleine Wunder erleben wo man in ein Thema hinein schaltet von dem an.
Was er aufsteht denkt war es kann nur langweilig werden und dann ist da irgendeine Person die das mit einem solchen Feuereifer erzählt dass es das dass mich plötzlich Themen interessieren oder Welten für mich interessant werden wo ich vor.
Achtlos dann vorbei gegangen durch diese Person durch das.
Bitte dich die Leidenschaft mit der da gesprochen oder auch vermittelt wird das bis vier das immer wieder verblüffend wenn solche Situation passieren.

[2:08:38] Okay also danke schön den.
Jan nicht schon wieder das verwechseln mit dem anderen mit dem Björn also Jörn für diesen schönen Artikel und danke dir dass du ihn gefunden hast Sebastian.
Ich habe auch was gefunden bzw ich bin über was gestolpert das hat mich hier letzten Tagen doch sehr soll ich sagen.
Also fangen wir vorne an das sind Linus Neumann gelegentlich in der Tagesschau auftaucht + Neumann keine vom Logbuch Netz,
Tim Pritlove auch zusammen haben sie ja schon fast gewöhnt also dass der da so ab und zu mal auftaucht aber am 29. Januar letzten Montag waren plötzlich Podcaster in den Tagesthemen andere,
Kasse in den Tagesthemen uns ging dabei um die goldenen Blogger um den Preis goldene Blogger der Jahr 2017 jetzt zum 11 mal aus.
Los wurde Mann kackt sich ja so ein bisschen am Koffer sein Leben Moment Blogger und Podcaster sind zwei verschiedene Welten glaube der liefert das verbindende Element ist dass man sagt ein einen Podcast ist,
audioblock wenn man soviel als das gesprochen was normalerweise geschrieben wird wird dann eben da gesprochen und in Berlin wurden daneben die.
Blogger des Jahres ausgezeichnet mit dem zusammen auch der Podcast des Jahres.
Dieser Preis ging an den Podcast Lage der Nation,
Banse und Ulf buermeyer die uns ja versuchen allwöchentlich die politische Lage tatsächlich irgendwie auseinander zu pflücken nominiert waren noch dass du so unbedingt dazu sein die anachronistin also Nora hespers mit ihrem sehr.

[2:10:21] Leidenschaftlichen Projekt der.
Historische Aufarbeitung der Geschichte ihres Großvaters und nominiert waren auch Ariana und Laura vom Herrengedeck aber das hat in der Tagesschau heute in den Tagesthemen auf Taufe mit Ingo zamperoni hast fand ich so.
Ich habe dere dass ich gesagt habe das nehme ich einfach mal mit in den Sinn die Sendung hier und das hören wir uns jetzt einfach mal gemeinsam an es ist ganz ein bisschen gekürzt aber das wesentliche ist alles drin.

[2:11:00] Einen Blog könnte man als eine Art Tagebuch im Internet bezeichnen ist doch der Begriff für eine Kreuzung aus dem englischen Wort Web für Netz und,
Lokführer,
Logbuch im Gegensatz allerdings zum herkömmlichen der intimen Tagebuch von Blogger ihre Gedanken Eindrücke und Geschichten mit möglichst vielen Menschen teilen eben über den Block.
Bedeutendes aber auch ziemlich banales findet ihr den Weg in die Welt und die originellsten und erfolgreichsten hierzulande die wurden heute Abend in Berlin mit goldenen Bloggern ausgezeichnet Creed von Petersdorff.

[2:11:36] Klein nackte mit Brille und dynamisch die goldenen Blogger das verleihungs Event hat innerhalb von 11 Jahren rasant an Bedeutung gewonnen.
Der Anfang bescheiden Damen voller von 3 Tagen geschlossen wir treffen uns im Wohnzimmer mit einer Webcam auf dem Bügelbrett und fangen an Preise zu verleihen Verleihungen hat noch Party Charakter es dauerte bis Blogger ernst genommen worden.
Damals war es halt noch so dass Flora von klassischen Medien regelrecht angefeindet wurden also es gab dann sowohl schon Deutsch journalisten-verband von den ganzen Tag zu wenig ist immer so das ist kein Journalismus was wollen die denn alles.
In 18 Kategorien wurden die goldenen Blogger verliehen vom Social Media Sportler des Jahres bis zum Podcast des Jahres der Fußballer Mats Hummels gehört zu den Gewinnern erst besonders aktiv im Netz.
So baut man auch Nähe zu den Fans auf das ist auch gut für den Verein.
Über den Erfolg manche Blocks wundert man sich so bei worst of Chefkoch die Blogger posten täglich das ästhetisch am wenigsten ansprechende Rezept wie z.b. Qualle im Sand.
Aber vielen Bloggern ist es sehr sehr ernst wie bei diesem Pod.
Lage der Nation ihr dabei seid schändlichen Überblick über die politische Lage der Politik Sendung mit Niveau die sogar Geld einbringt,
währenddessen ungefähr jeden Tag pro Woche so pi mal Daumen wir haben höherer die uns unterstützen freiwillig Spenden Daueraufträge wir haben Abonnenten die uns unterstützen und wir haben Werbung was ein gemein ist.

[2:13:08] Blogger sind mitteilsam und mittlerweile selbstbewusst sie wissen Firmen und Verlage können nicht mehr auf sie verzichten.

[2:13:18] Da sind zwei witzige Formulierungen drin ein Podcast mit Niveau der sogar Geld verdient.
Witze witzig und etwas mutiges sie wissen Firmen und Verlage können nicht mehr auf sie verzichten.
Reiserecht gewagte Aussage mein lieber Schwan aber ich freue mich für den Philipp Banse und den Ulf buermeyer also philipp hat dann da ins Mikrofon gesprochen in wenn man.
Das mit den Podcast Ohren hört in relativ schlechte O-Töne oder schon sagen also so richtig gut Mikrofon nicht erforderlich.
Ich habe dass du dich überrascht hättet ihr damit gerechnet dass sie den Tagesthemen Podcast irgendwann so auf diese Art und Weise sich niederschlagen fragen wir doch mal den Lars.
Separat.

Track 4:
[2:14:05] Und nee eigentlich nicht was was mich vielmehr überrascht hat also ich jetzt deine Frage ab mit dir eine Antwort geben kann.

[2:14:16] Von den goldenen Blogger nie was gehört und deswegen bin ich so überrascht dass ich meine ich ich sehe mich ja nicht als Maßstab an für irgendwas aber ich habe voll Gold und Blogger nie was gehört und staune dass es,
das etwas von dem ich noch nie gehört habe obwohl ich mich hier so in der Pelle Podcast Gegend und Bloggerszene ja das verfolge.

[2:14:41] Das noch nie mitbekommen habe das aber in die Tagesthemen durchschlägt also da bin ich von meiner eigenen Blindheit etwas überrascht.

Track 3:
[2:14:52] Ich glaube ja wenn das nicht in Berlin gewesen wäre dann wäre es auch nicht den Tagesthemen lesen macht schon unterschied oder stattfindet oder.

Track 2:
[2:14:59] Nicht in Berlin wohnen würde hätte ich das wahrscheinlich auch so erst aufgestanden also ich habe halt irgendwie das Geld mehr irgendwie Essen,
vita mir vorbeigeflogen hier Nominierung goldene Blogger und dann habe ich dann mal so drauf geklebt und dann habe ich gesehen ach guck mal,
kapacht die anachronistin und dann habe ich direkt die Nora angefüttert werden Nachrichten exacta guck mal ein Podcast ist hier nominiert wie geil cool und dann hatte ich noch gesehen dass man da umsonst auch.
Zuschauen kann und dann habe ich gesagt komm nur rein wenn du kommst dann komme ich auch und dann gucke ich mir das mal an sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht mitbekommen also ich habe es mir ich war nur vor Ort weil ich eben auch hier wohne.

Track 3:
[2:15:37] Du bist Augenzeugin du bist da gewesen.

Track 2:
[2:15:39] Ja ich muss angeguckt und habe danach noch mit den hurra einen schönen Wein getrunken.

Track 3:
[2:15:44] Also ich habe die Fotos gesehen von allerlei jungen Volk Menschen die auch so ein bisschen Hip angezogen gewesen sind war das insgesamt sind ja so ein Berliner Ding so,
nur so ein bisschen noch mal das sagen zukunftsgerichtete auf,
also das man auch was zu sehen bekommen irgendwie alternative Kleidungsstile und so weiter war das der vorne.
Dass das der Haupt Eindruck oder ging es wirklich um Inhalte Qualle im Sand.

Track 2:
[2:16:20] Ja jetzt steht aber schwierige Frage dass ich geh zum Inhalte.
Habe auch noch einen ziemlich schönen Moment zum Schluss jetzt habe ich leider ihren Namen vergessen die Bloggerin des Jahres geworden dir noch ein Brief an Dennis DJ vorgelesen denen alle auch unterschreiben konnten das fand ich war sehr schön und.
Ehrlich muss ich zugeben dass ich habe Zeit ich dahin gegangen bin um zu gucken wer hat den Podcast Preis gewinnt und auch eben mit Blumen mit Nora ein bisschen zu quatschen müssen wir einfach schön dass ihr dann auch hier in Berlin war und wir ein bisschen Zeit hatten uns auszutauschen.

Track 3:
[2:16:53] Worauf ich den gefreut II zu werden hat Nora sich gefreut II zu werden.

Track 2:
[2:17:00] Ja sagt es wär alles gut also ja kann jetzt nicht für Nora sprechen aber sie sind ganz zu.

Track 3:
[2:17:08] Ja aber bitte Wein getrunken habe danach dir doch wahrscheinlich auch so ein bisschen.

Track 2:
[2:17:12] Sie ist nicht weit von der Bühne gegangen.

Track 3:
[2:17:14] Super ja Sebastian dass du das schonmal im Vorfeld mit bekomme ich mein das war die elfte Ausgabe ich habe davon auch noch nie was also bewusst jedenfalls gehört.

Track 1:
[2:17:25] Nee also mir ist es genauso gegangen ist an Twitter vorbei geflogen das jetzt irgendeine Abstimmung ist und dann habe ich das Event eigentlich erst wahrgenommen dann mal.

[2:17:35] Ganz kurz in Livestream reingeschaut.

[2:17:39] Das dann auch wieder verworfen weil ich nicht so ganz verstanden habe das was das ganze Ding ist und so weiter und I Nachgang eigentlich so noch mal ein bisschen nachgelesen als das dann ja auch so Aufschlag mit mit dem ganzen Podcast Bezug.
Ja aber so so so dass ich im Vorfeld auch nie also und das ist dann erwähnt wo der in den Tagesthemen muss ich dann auch erst über Twitter gesehen also.

[2:18:03] Für mich ja wer an mir komplett vorbei gegangen hätte ich 20 kg.

Track 3:
[2:18:10] Na ja was denn tricentis und auch bisschen Mut macht für zwei Film Podcast Preis den der Thorsten runter und der Podcast Verein ja da versuchen auf die Beine zu stellen.
Die haben hier auch ganz klein angefangen wieder der eingangs erzählte dass sie drei Tage vor sich überlegt, mache das jetzt mal irgendwie so losgelegt und,
nach 12 Jahren ist man dann schon in einem großen deutschen Nachrichtenformate halt auftaucht also,
Thorsten halte durch in elf Jahren geht's weiter mit dem Podcast Preis.
So
Wer jetzt meint Podcasten das ist ja etwas war da würde ich auch gerne mal mit anfangen und eine Anleitung braucht da gibt es was und der sebastian hat das gefunden.

Track 1:
[2:18:59] Ja geschrieben hat dass der gute Lothar Bodingbauer der hat im Sendegerät mal auf seinem Blog verlinkt wo er in relativ kleinen Schritten um genau zu sein 30 an der Zahl und das über einen Zeitraum von drei Stunden,
ja einen einen neuen Podcast aus dem Boden gestampft hat und also jeden Schritt einmal skizziert hat zwar jetzt nicht ins.
Bis ins letzte Detail erklärt was was jetzt genau gemacht worden ist.
Das wäre glaube ich dann zu weit gegangen aber er schon so ziemlich detailgetreu was für ein Aufwand auch dahinter steht wenn man so einen komplett neuen Podcast aus dem Boden stampfen.
Hase I wirklich von auch für dich von der denkt aber die im Vorfeld da geleistet wird von dem Profanierung WordPress einrichten und so weiter auf Hornig.

[2:19:56] 30 mal durchlesen das nicht ob das dann eher abschreckend wirkt sich aber nee jetzt ein Podcast haben will aber.
Es ist schon gut das ist natürlich auch der initialaufwand aber ja ja so schon irgendwann gefragt habe wie viel wie viel Zeit man eigentlich gebracht.
Verbringen kann wenn man neuen neues Projekt anfängt absoluter ist ja schon jemand der.
Ja ja schon regelmäßig macht und lange Podcast macht also den er dann 3 Stunden braucht denke ich mal so ein gutes richtmaße.
Für sowas.

Track 3:
[2:20:30] Ja ich habe das auch angeschaut und gedacht na ja es ist aber jetzt schon drei Stunden.
Ist ich glaube wenn man drei Tage angesetzt hätte mit noch mal drüber schlafen und,
sich vertippen und alles noch mal von vorne also so wie ich es halt kenne,
das wäre mir realistische vorgekommen ich finde das jetzt okay dass er das auch so ein bisschen mutig und so formuliert und wahrscheinlich kann man das auch immer ein bisschen geübt ist aber krass oder Beginner,
ja das mit dem Abschrecken habe ich ja das schon auch verstehen bin wegen Gedanken kann ich gut verstehen.

Track 1:
[2:21:07] Ja gut also die Technik hat die Denker wollte der. Einfach da eigentlich auch reingeschrieben bei Zeit einige Wochen Monate in der die Idee entsteht also das hat er jetzt z.b. nicht in diese drei Stunden mit reingenommen die Erde.
Insgesamt.

[2:21:23] Definiert hat und natürlich wenn man sich auch in Ultraschallreiniger weit ist und so weiter oder ein anderes Audioaufnahme Werkzeug oder rehawe dann.
Dann ist das natürlich noch mal was anderes also man muss das jetzt so sehen die zwei drei Stunden sind ja so gesehen das was er.

[2:21:43] Was er mit seinen mit deinem Wissensstand quasi dann wahrscheinlich hier gebraucht hat.

Track 2:
[2:21:49] Ich habe die meiste Zeit also bei mir hat z.b. am längsten gedauert mir Gedanken darüber zu machen wie sieht der Podcast aus und wie heißt der überhaupt dann geht man so die URL suche los.

Track 1:
[2:21:59] Wecker mit Kevin?

Track 2:
[2:22:02] Genau und das ich habe meinen 4 Uhr also nur 2 Podcast ja dann muss man halt sich erstmal.
Viele Gedanken machen was man überhaupt machen möchte.

Track 3:
[2:22:14] Das heißt dann jeder du hast noch zwei auf der Reservebank.

Track 2:
[2:22:19] Ich habe.
Nein ich werde keinen neuen Podcast anfangen aber ich gucke manchmal so was gibt's so für 1 was ist denn noch frei ich habe z.b. ja hier Horst die Podcast läuft ja über die Seite www.ehorses.de dann habe ich aber doch mal gucken ob.
Horst die Podcast de auch als überall gibt man habe ich mir die halt auch geklickt so jetzt besitze ich die halt.

Track 3:
[2:22:41] Ein gutes Gefühl hier.

Track 2:
[2:22:43] Ja genau.

Track 3:
[2:22:45] Höhe du könntest ja eine Umleitung also wenn jemand jetzt die podcast.de als die URL dass sie dann zu dir hin verreist das war ja.

Track 2:
[2:22:55] Genau das war dann auch die die der Plan aber wie das mit so bleiben ist ja zumindest habe ich jetzt schon mal die URL.

[2:23:05] Dickste ist schon erledigt.

Track 3:
[2:23:07] Ich glaube das liefern heißt Redirect oder so das kann dir bestimmt irgendwie über dieses Etikett.

[2:23:16] Schön sehr schön ja auf jeden Fall der Österreicher Wiener der.
Pelotero hatte einfach mal Fresse Lehrer und er versucht auch immer gerne die Sachen so runter zu brechen dass man es also als Schüler sozusagen aus schülerperspektive verstehen kann und das sicherlich eine gute Anleitung um überhaupt mal Überblick zu bekommen dass er immer gut immer so eine Liste hat wo man einfach mal so,
Punkte Punkte Punkte. Untergehen muss ob das jetzt drei Stunden sind 30 Stunden 30 Tage oder so Wer spielt ja keine Rolle ob man hat zumindest mal wie so ein Kochrezept,
aber das alles gemacht hat dann kommt irgendwann mal auch was dabei raus mit dem man vielleicht zufrieden ist das ist auf jeden Fall ne große Hilfe.

Track 1:
[2:23:58] Genau ist er jetzt auf der persönliche Workflow von Luther da kann man natürlich abkürzen oder halte andere Dienste nutzen das ist ja jedem selber überlassen das ist ja jetzt nur ein Serviervorschlag wenn man so will.

Track 3:
[2:24:12] Genau.
Erfolg ist nicht in der Packung enthalten.
Du hast noch was anderes gefunden nämlich wenn man dann erfolgreich sein Podcast,
aufgesetzt hat und auch eine Weile betrieben hatte und ein paar Downloads hat dann kriegt man ja gerne auch an zu überlegen ja wie kann ich das irgendwie fassen kann ich solche Sachen auch Zugriffszahlen mal irgendwo nachlesen ich habe eingangs auch hier von 11 von 1100 Leuten geredet ich kann das,
auf der Webseite wo wir eben Husten nachlesen gar nicht wahr ich kann es in WordPress nachlesen aber es gibt auch noch eine andere Variante die ist glaube ich ganz frisch und die kommt aus dem Hause,
Apple sie hat Apple Podcast Analytics Sebastian weiße mehr dazu.

Track 1:
[2:25:02] Ja so ganz frisch ist es nicht gelaunt wurde das jetzt noch im letzten Jahr am 14. Dezember also jetzt schon fast anderthalb Monate alt.

[2:25:13] Ja der vorgestellt wurde das Jahr im Juni auf der WWDC das quasi mit dem Eiweiß 11 release und dann noch im in 2007.
10

[2:25:25] War sie diese Analytics platform starten soll die ist dann jetzt gestartet in der Beta-Version und jetzt jeder der sich quasi auf Podcast.

[2:25:36] Connect. Apple.com sein feat hinterlegt hat hat jetzt unter Slash Analytics die Möglichkeit zu sehen was auf iOS.

[2:25:44] Größe 11 Versionen und oder gleich größer 11 und iTunes 12.7 so an.
Datenreihen wandern.
Aus der Podcast App unter iOS von Apple selber fast also andere Apps können die natürlich schlecht erfassen deswegen ist die Datenmenge natürlich nur eingeschränkt und Android geht natürlich.

[2:26:07] Gar nicht.

[2:26:09] Wer ist der gar nicht in Teilen aber zumindestens was diese Stadt ist Ding halt mal bieten ist halt ein Blick wie viele der Hörer und Hörerinnen z.b.

[2:26:21] Den Podcast wirklich durch hören oder wie viel durchgehört wird bei Tobias bei hat heute noch glaube ich entschied abgesetzt woher,
quasi verifiziert bekommen hat das sein Podcast aus der Einschlafen Podcast wirklich zum Einschlafen anzeigen gehört wird weil da stand dann Nutzung von über 100 % auf 105 % was ihn dazu was was wahrscheinlich daher kommt dass die dass man halt,
aber nicht zum Einschlafen hört wieder zurückspulen muss am nächsten Tag um dann den Rest nachzuhören also mehrere mehrfach diesen Podcast hört einfach mehrere Teile.
Und er das natürlich dann mehr als 200 % werden bei einigen Folgen wenn man das in der Statistik,
ja du hast auch eben gesagt wie viel denn unserem Podcast aus unserem Podcast könnte man zwei machen das dann ja auch interessant wir haben mal so du hast viel mehr mal für uns rausgekramt was bei uns schon so an.

[2:27:19] An Statistik angefallen sind so in den letzten 60 Tagen das ist.
Wirklich relativ mager gerade mal 143 Geräte die irgendwie erfasst worden sind und überlegte eine Folge hat irgendwie über 1000 Download.

[2:27:35] Dann ja dann ist das wirklich nur ein Bruchteil von dem was was eigentlich so an Statistiken möglich wären.
Oder an Geräten die wirklich dabei sind aber wenn man das mal betrachten wir so ungefähr bei 80% im Schnitt pro Folge die durchgehört werden also.

[2:27:54] Was für vier stunden Sendung schon ganz ordentlich ist finde ich.

Track 3:
[2:27:59] Ja wir können das Einschlafen Podcast kann man das nicht nennen das glaube ich.

Track 1:
[2:28:02] Ja also mehrfach wenig Verständnis ja also ja es soll ganz interessantes.
Ist natürlich meine Frage wie viel man da jetzt in diese Stützen hineininterpretieren will besonders wenn die natürlich jetzt noch nicht so aussagekräftig sind weil die Datenmenge einfach noch sehr gering ist ne.
Haben das wird sich natürlich mit der Zeit dazu mal ein bisschen besser an wobei natürlich solange nur.

[2:28:28] Darf ein Podcatcher nämlich der von Apple selber und iTunes da drin involviert sind wird es natürlich immer ne.

[2:28:36] Nur ein kleiner Auszug aus dem gesamten Bild sein.
Aber ja vielleicht ist für den einen oder anderen interessant und irgendwie die große Apokalypse das irgendwie.
Jetzt die werbe Vertreiber abspringen könnten das weil die Statistiken aus den USA plötzlich beweisen würden das Podcast doch nicht so ein Tag,
gehört werden scheint wohl nicht eingetreten zu sein habe ich irgendwo gelesen ich weiß gerade gar nicht mehr ganz genau wo ich da bin sende Geld was ja also.

[2:29:08] Handy Statistik also diesen trennte das Podcast gerade sehr aktiv im Trend sind ja doch nur zu belegen auch von Apple Seite.

Track 3:
[2:29:21] Ja klar das natürlich auch ein wichtiger Aspekt den hatte ich jetzt garnicht vor Augen dass man sagt ja schalten die Leute bei der ersten Werbeeinblendung sozusagen ab oder so gibt es also diesen, diesen abschalt Impuls der Jagd,
manchmal in die Diskussion gebracht wird kann man den in den Daten auch irgendwo sehen ist dass das wirklich eine relevante Größe die man im Auge behalten muss,
so wichtig würde gern noch präzisieren was ich gerade gesagt habe diese Downloadzahlen die ich hier genannt habe ich habe gesagt ich komme aus WordPress das ist so halbe richtig die kommen aus dem Pott love,
Analyse Tool von Eric und Tim haben wir das zusammen erarbeitet und die haben in ihren Vorträgen immer von intended Download gesprochen also das sind die die.
Wo die Leute zumindest mal angefangen haben ist.
Runterzuladen sie können keine Aussage darüber machen ob es überhaupt bis zum Ende überhaupt gehört wurde und geschweige denn ob es bis zum Ende gehört wurde wie ist denn,
wie kann denn Apple über den Verlauf der Nutzung eine Aussage machen wieso können die das was.
Was darf nicht kann.

Track 1:
[2:30:29] Weil podlove ja natürlich nur auf Serverseite die Statistiken aufnimmt und wenn natürlich die und die Clients natürlich nicht weitergeben wohne Folge abgebrochen wird sondern eigentlich nur den Download.
Der der Schalter fassbar und ob er komplett abgeschlossen wurde,
aber das sagt ja nichts darüber aus ob eine Feuerwehr gehört wurde oder vom für das Hörverhalten,
und apple kann das halt weil sie und deswegen geht es auch nur für die Podcast eigene App von Apple auf also jetzt z.b. die die Pakete liefert keine Statistiken soweit ich weiß nicht was da glaube ich auch keine Schnittstelle gibt an an Apple.

[2:31:09] Weil das muss ist halt da der Fall das halt die die App halt diese Statistiken an Apple selber weiter durch reicht.

[2:31:18] Von den Hörern und hören.

Track 3:
[2:31:21] Okay okay ich bin pocketcast User und pocketcas ist ja in der Lage wenn ich auf einem,
Endgeräte etwas angefangen habe und wechseln zum Endgerät B dass es genau an der Stelle weiter macht wo ich aufgehört habe also die.
Die die die Information wie wie weit ich es diese Folge gehört habe wird zentral irgendwo bei pocket cast.
Gespeichert und mit solchen Daten könnte man natürlich dann solche Aussagen dann auch machen wahrscheinlich ist das ist das.

Track 1:
[2:31:52] Genau.
Genau das ist das richtig wahrscheinlich vielleicht hätte Apple auch das schon länger und hat jetzt einfach nur mal das auch visualisiert für den eigenen Podcast.
Wir versuchen das auch sehr zu anonymisieren glaube ich so dass man halt auch nicht irgendwie Rückschlüsse ziehen kann das war glaube ich auch den noch sehr wichtig und ja.

[2:32:15] Im Prinzip müsste halt pocketcast den den den Eigentümern auch ja irgendwie das dann zur Führungsstelle dann wäre es genau das gleiche aber auch wieder nur ein Auszug natürlich aus dem pocket.
Cast nutzen.

[2:32:30] Wie repräsentativ das dann wiederum ist so ist dann wie eine andere Sache wo man das schon eher machen könnte bei bei podlove er halt über den Player ich glaube das ist auch irgendwie mal angedacht da vielleicht die Statistiken zu erweitern.

[2:32:42] Weil da weiß man ja welche Teile abgespielt werden über den Web Player und Popo gestoppt wird und so weiter weiß natürlich auch immer so eine Sache ist zu User Tracking das muss man dann auch.
Und 1000000 und alles also das ist dann wenn ihr auch immer noch wieder so Datenschutz Geschichten.

Track 3:
[2:33:00] Ja ohnehin so dass ich noch mal denken habe hat sich da jemand.
Jemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht oder ist das jetzt so warum machst du es ja because erkennen ohne dass man dann da vielleicht gewisse rechtliche Rahmenbedingungen auch.
Bedacht hat keine Ahnung ich habe ich habe da noch nicht so rein geguckt so tief rein geguckt.
Aber gut wenn man solche.
Nutzerverhalten irgendwie ermitteln will dann geht's halt nicht anders dann muss man den Leuten quasi elektronisch auf die Finger gucken und irgendwo auf der auf dem Weg dann natürlich gucken dass man keinen Menschen.
Individuell vorführt sondern der Mustern in der Statistik in der Masse untergehen.

Track 1:
[2:33:45] Genau das wird also bei podlove weiß ich so wirds gemacht also eine Datenbank wird quasi nur ein Herrscher gespeichert der dann halt aus der IP-Adresse Uhrzeit oder neglein Name und IP-Adresse generiert wird er lässt sich halt nicht wieder laufen IP zurück.
Berechnen sodass das also da an der Stelle tatsächliche auch anonymisierter ist.

[2:34:06] Das das ist schonmal sichergestellt das hat Erik schon gleich richtig gebaut natürlich und.
Ja fies bei Apple ist keine Ahnung wird das weiß man ja dann nicht fallen müssen amerikanisches Unternehmen die ja,
wie verschiebe ich Inhalte Datenschutz oder europäische Datenschutzrichtlinien irgendwie gebunden fühlen ist ja noch mal ein anderes Ding.

Track 3:
[2:34:30] Ich weiß ja gar nicht aber okay dann weiß es nicht Facebook,
als andere große amerikanische Firma scheint ja zumindest zu reagieren um europäische Nutzer nicht ganz zu verlieren ein bisschen was an an Anpassungen nachzuziehen vielleicht,
hat es ja doch etwas Gutes das Europa in der Stand der Stelle mal eben mit einer Sprache spricht und als ziemlich große Markt.
Ecke dann einfach mal sagst du beten gerne die und die Regel umgesetzt und selbst Firmen die sich vorher nicht so sehr darum gekümmert habe überlegen sich jetzt tatsächlich mal.
Ob man nicht da gewisse Selbstverpflichtungen eingeht Beweis.
Okay ja schöne Spielzeuge wie war noch mal die id-adresse Podcast connect. Apple.com Slash Slash Analytics und da muss man sich mit seiner.
Apple ID,
verifizieren und wenn man die richtig erinnert was wir heute Nachmittag erst um 7 Uhr Versuch und mitschicken übel lassen sich mir mal bitte ein neues Passwort zuschicken funktioniert hat dann kann man tatsächlich seine Statistiken dort abrufen.

Track 1:
[2:35:41] Genau das ist der Punkt also der gleiche wo ihr wahrscheinlich damals halt den Podcast für iTunes eingereicht habt wenn ihr das getan habt.

Track 3:
[2:35:51] Aber da konnte ich mich ja nicht mehr dran erinnern das ist das beste irgendsoein ich habe immer iTunes Connect.
Apple.com oder war ich halt irgendwo gelandet dass das Podcast connect apple.com heiß habe ich natürlich dann wo erfahren.
Im sanagate herzlichen Dank denjenigen die Firma super.
Gut ich habe noch eine Nachricht und zwar hat uns sehr Tobias Micke vor 1,
zwei Tagen auf Twitter eine Zuschrift zugeschickt es geht um ein großes deutsches Bauprojekt nein es ist nicht der Berliner Flughafen nein es ist nicht der beste Stuttgarter Bahnhof es ist das Congress Centrum in Hamburg.
Wir wissen weiter bis vor einiger Zeit der,
Chaos Communication Congress deswegen gibt es eine gewisse Verbindung zu diesem Gebäude es ist ja im letzten Jahr zum zur Hälfte niedergerissen worden weil eben.
Sanierungen angestanden haben im Zuge dieser Sanierungen sind 40 mal eben zitieren,
in Beton eingegossenen im Beton eingegossenen Distanzhülsen hat man Asbest,
zusätzliches Asbest entdeckt also man wusste schon da ist irgendwas best drin das haben wir auch weg gemacht aber der Andi ist jetzt zusätzliche Asbest Mengen gefunden worden und das verzögert die ganzen Bauarbeiten um.
Mindestens vier Monate glaube ich also in against undeutliche Zeit und die Wiedereröffnung die ursprünglicher für 2019 geplant gewesen.

[2:37:22] Ist wird mindestens auf das Jahr 2020.
Verschoben also wenn wer immer noch mit dem Gedanken gespielt hat es könnte ja vielleicht 2019 wieder der Ort für den Kauf Communication Congress sein das wird sicherlich nicht passieren das wurde im Hamburger Abendblatt.
Geschrieben oder Tobias war so nett uns die wichtigen Artikel der heraus zu fotografieren und zu zu schicken an der Stelle ihm ganz herzlichen Dank dafür.

Track 1:
[2:37:50] Ist ja auch die Frage ob die Größe dann noch passen also ich weiß ja nicht wo wir dann hin 3 Jahren mit dem Kongress sein werden an,
von von Anzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen und dann ob das überhaupt noch in Frage kommt dann ist ja auch spannend ob das dann,
der Kongress Tag war sie dann auch noch zu groß für dieses Handy viel Glück wie ich will.
Vergrößert Fiat auffällig von dem Gelände dort dann also wenn man jetzt mal so diese Größenverhältnisse mal jetzt betrachtet na das ist ja schon schwierig vielleicht da wieder zurückzugehen dann tatsächlich.

[2:38:25] Aber lass uns überraschen.

Track 3:
[2:38:27] Ist eher unwahrscheinlich würde ich auch sagen aber Voraussetzung dafür wäre dass das Haus erstmal,
da steht nur dann kann man überlegen ob man vielleicht die Party mit ein paar weniger Leuten macht oder dann einfach Sachen die kommen will mir demnächst,
nächste Entwicklungsstufe in Angriff immerhin hat das ja auch schon Sprüche oder Überlegungen gegeben dass ein nur immer Wachstum ja vielleicht,
auch nicht hilfreich ist aber das entscheiden angeläutet das können wir nur beobachten als Entfernung.

[2:38:57] Gut das war unser querbeat sind wir einmal quer durchs Bild gibt aber man kann das immer fortsetzen zumal spielbar Community treffen oder bei anderen Veranstaltungen und da gucken wir mal was im blühkalender so steht für die nächste Zeit.

Blühkalender

[2:39:24] Das gebe ich jetzt über übergebe ich jetzt an den Lars hallo Lars.

Track 4:
[2:39:28] Ja genau es gibt wieder die Podcast Termine der nächsten 3 Monate Quelle ist das Termin Wiki im,
Renegade das heißt wenn also ein Termin hier auftauchen soll im sendegarten einfach im hammwiki im Sinne Geld eintragen und wir übernehmen das dann,
zentrale los geht's dieses Mal mit dem 2. Februar das ist wenn ich mich jetzt nicht total irre schon morgen da gibt's das Podcast Meetup München.

[2:39:55] Und treffpunkt ist das Café Bellevue di Monaco beginn ist um 13 Uhr und an dieser Uhrzeit merkt man schon dieses Mal ist das Treffen dann ein late Brunch und oder einen Kaffee trinken.

[2:40:07] Um eine Anmeldung auf der Webseite wird gebeten dann hatte Martin ja heute schon den Podcast Preis erwähnt der wird im Rahmen des,
kämpf Alina das ist am 10. und am 11,
Unperfekthaus in Essen und am Abend des 10. März findet in dem Rahmen auch noch ein hörertreffen Stadt weitere Infos gibt es unter pottkämper. De.

[2:40:30] In Frankreich gibt es in der Stadt ein Rennen in der Bretagne das,
Autorin es beginnt am 31. März und endet am 1. April das ist ein Treffen für neugierige Menschen Podcaster Ihnen und Hörerinnen die sind alle eingeladen sich zu treffen Ideen auszutauschen und Innovationen zu,
am 6. März geht Quatsch am 6. April gibt's wieder das Podcaster Treffen Port Ruhe wie immer im Unperfekthaus in Essen beginn ist um 19 Uhr wer da etwas wissen möchte der kann auf Porto,
DEVK ist im Moment oder provisorischer Homepage eingerichtet.

[2:41:06] Das wärs dann auch schon für dieses Mal alle weiteren links und so weiter zu den Terminen gibt's im Termin Wiki und wie gesagt das ist auch offen für weitere Einträge wenn ihr mal was auftauchen soll.

Track 3:
[2:41:20] Märkische lade ich muss lachen weil du von einer provisorischen Homepage sprichst die ist so schön und ordentlich da ist es.
Nicht viel Schnickschnack und keine GMX aber das ist eine Homepage die gibt genau das her was die passier hergeben soll da hatten aktuelle Daten schnell übersichtlich.
Ich kann da nichts von Provisorium erkennen also von mir aus kann ich das Provisorium auch so bleiben das ist nämlich aus Deiner Feder und deswegen gut gepflegt das wollte ich damit nur.
Verraten oder danke sagen dafür.

[2:41:53] Danke schön noch mal für die Termine und natürlich danke an alle die,
wenige Menschen die in dieser Community irgendwas bewegen was veranstalten manchmal ist das ja auch nicht ganz so einfach dann zu sagen wo wir machen jetzt einfach mal an muss ich noch mal ein bisschen in den Popo treten aber wenn man es anmacht,
und dann haben alle was davon und vielen Dank für alle die die da Arbeit investieren.
Wir kommen so langsam ans Ende der Sendung aber vorher haben wir noch ein paar Sex länger.

Setzlinge

[2:42:30] Die Setzlinge diesmal Sack ist richtig sind ein völlig subjektives und,
sind aber wie gesagt richtig ja Setzlinge sind eine völlig subjektive und Wert freie Auswahl willkürlich und überwiegend durch den Zufall bestimmt,
mit dieser schönen Formulierung soll nichts anderes gesagt werden als das Ding.
Sind jetzt keine Reihung wissen keiner ist keine August weil das sind besonders tolle Angebote oder besonders empfohlene Angebote wir informieren einfach darüber dass es sie gibt und sie erreichen uns.
Auf unterschiedlichsten Wegen es sind auch nicht immer nur die allerneusten also auch heute haben wir wieder einen glaube ich dabei der gibt auch schon 13 Episoden von dann ist das eher ein Steckling was sind schon bisschen länger gibt aber trotzdem vielleicht ganz interessant für,
die eine oder den anderen fangen an.
Im Angebot Spielbrett Erde das ist ein Angebot was ich wendet an Menschen die das Geocaching gerne betreiben oder zumindest hören was ist im Geocaching Universum so.
Zu erzählen gibt wir sind drauf aufmerksam gemacht worden. Klaus Backhaus der hat uns dieses neue Podcast frägt empfohlen.
Dahintersteckt jemand den wir kennen nämlich den um wo muckum das ist der Christian der ja auch.
Elena ist ja quatsch das ist der oboeman ich bringe es jedesmal durcheinander es ist der oberen Ende Christian er den Umformung Podcast,
und auch an anderen Stellen mit seinem Senf dazu Podcast also wo er ganz viele höhere Kommentare die er selber gesprochen hat gesammelt hat.

[2:44:05] Zu hören gibt und er hat jetzt angefangen einen,
solo Geocaching Podcast zu machen und der heißt eben Spielbrett Erde und wer den Christian auch nicht gehört hat so klickt er.
Spielbrett Härte herzlich willkommen zu meinem neuen Podcast.
Es geht um Geocaching Gott schon wieder ein Geocaching Podcast nun.
Tatsächlich im Twitter war Bedarf angefragt nach einem Geocaching Podcast.
Der sich in der Regel pro Folge nur mit einem Thema beschäftigt und das vielleicht etwas vertieft das habe ich als Anregung genommen ich stelle mich der Herausforderung und werde das mal probieren.
Sie sagt ist hier die Null wie es sich tatsächlich entwickeln wird das werden wir sehen und ob's erfolgreich wird das werden wir auch sehen die wissen ja wie das ist ich probiere es einfach mal.
Ja ich werde allein sprechen ich bin der Moment für den viele kennen mich hoffentlich schon vom um Wohnung kommen Podcast und auch von vielen Audio Kommentaren.
Anderen Podcasts die ich unter dem Senf dazu Podcast auch zusammengefasst habe.
Werde das alles entsprechend verlinken heute geht's also um das Spielbrett Erde also das geocaching.
Und viele andere Geocaching Podcast die schon gibt's sind immer mit mehreren Personen mindestens zwei drei vier oder noch mehr.

[2:45:38] Gibt nichts dran auszusetzen Wunderbares ist dann immer eine nette Unterhaltung zwischen Geocachern zu verschiedenen Themen zu aktuellem zu allem möglichen.

[2:45:49] Und ich selbst bin Geocache bin viel allein unterwegs und wenn ich alleine unterwegs bin da habe ich auch immer einiges im Kopf auch gerade zum Thema Geocaching.
Und es ist glaube ich gar keine schlechte Idee diese Gedanken mal raus zu lassen und hier in diesem Podcast rein zu setzen.
So das ist das Angebot Spielbrett Erde zu erreichen unter Spielbrett Erde. WordPress.com.
Spielbrett Erde in einem Wort ein 27.
Der greift einiges auf was wir im Laufe der Sendung schon erwähnt haben nämlich einmal das Thema Kultur.
Also was Daniela ja im Wesentlichen 4 eingetragen hat hier aber auch die Stadt Leipzig über die wir gerade auch schon gesprochen haben es geht um den Podcast ein Pott voll.
Das ist ein Kultur Podcast mit besonderem Augenmerk wie die Autorin oder Podcast in Lisa Beckedahl.
Geschrieben hat sie interessiert sich für inklusive Kulturangebote und Soziales und kreatives Engagement in Leipzig sie berichtet über Kulturschaffende Kulturliebhaber,
visionäre Projekte und Initiativen die eine inklusive Kulturstadt Leipzig befürworten und sich aktiv dafür einsetzen,
sie hat inzwischen 6 Episoden zusammen und wir hören mal einen kleinen Ausschnitt aus der ersten wo sie sich ganz gut selbst beschreibt.

[2:47:35] Jo mit dieser kleinen akustischen Einführung beginnt die erste Folge von einem Pott voll mein Name ist Lisa und ich möchte Euch hiermit einen neuen Podcast vorstellen nämlich einen Kultur Podcast mit besonderem Augenmerk.
Ein Pottwal interessiert sich für eine Kultur die sich auf den ersten Moment besonders anhört aber meiner Meinung nach nicht besonders sein sollte.
Eigentlich eher selbstverständlich denn es geht mir um eine inklusive Kultur also eine Kultur die keinen Menschen,
ausschließt die keine Personengruppe ausschließt sondern eher im Gegenteil sie einlädt sie dazu auffordert.
An ihr teilzuhaben und sie auch aktiv mitzugestalten.
Wenn man den Begriff Kultur hört dann denken viele wahrscheinlich an Theater musik konzerte Museen Ausstellungen.
Bücher und so weiter und so fort ich denke ihr wisst worauf ich hinauswill,
und ich gehe da voll mit weil das sind alles Dinge auf die ich selbst auch stehe und die ich mit diesem Begriff Kultur einfach verbinde ich,
bin ein kulturbegeisterte Mensch der gerne Theater geht der sich gerne Filme anschaut mit Freundin ins Konzert geht und das dann anschließend bei einem guten Bier auswertet.
Diese kulturellen Unternehmungen gehören also auf jeden Fall mit rein also mit rein in diesem Podcast einen podvoll ich meine aber z.b. auch sowas wie Gesprächskultur oder Essenskultur.

[2:49:08] Also es geht mir um inklusive Kultur hier in Leipzig und ich bin der Meinung dass eine inklusive Kultur eigentlich.
Nichts Besonderes sein sollte dass sie selbstverständlich sein sollte aber ich beobachte und ihr vielleicht auch die Geschichte und die Realität zeigen dass es leider nicht so ist das.
Ja eine Gesellschaft nicht selbstverständlich ist die ebenso eine eine Kultur pflegt.
Das war der Podcast ein podvoll zu erreichen unter der URL ein Bindestrich Bindestrich voll. De.
Muss sagen beim erneuten hören dieses Intros.
Chamissos Schätzchen die Idee es könnte ja auch ein besonderer Pott gemeint sein eigentlich hatte ich gedacht es ist ein Teepott aber es klingt in meinen Ohren kratzen verdächtig an.
Das ist die Lisa und die macht eben diesen inklusiven Kultur Podcast es gibt 6 Episoden also so ein Mittelding zwischen Setzling und Steckling klingt finde ich.
Ganz interessant und glaube für dich Daniela könnte das noch was sein oder.

Track 2:
[2:50:24] Habe auch gerade schon gedacht her dass ich da auf jeden Fall mal rein hören möchte.

Track 3:
[2:50:29] Kevin was sollten wir dann dieses Jahr wieder nach Leipzig fahren könnte man ja da vielleicht auch mal ein Treffen machen ja.
Muss ich irgendwie anbieten aber ich will nichts daher reden oder irgendwo da na ja.
Erzieherin wenn es soll lieber andere machen aber in Leipzig ist ein Stichwort wir kommen wir heute irgendwie gar nicht von weg III Setzlingen.
Der heißt es gibt 17 Episoden also ganz frisch ist er nicht mehr Herr mies wills wissen,
das ist der Daniel mies den habe ich in Leipzig beim 34c 3 kennengelernt die Demo irgendwann vor mir stand und sagte ich habe da mal eine technische Frage wenn ich jemanden falsch mein Verteiler in den in den Recorder Stecker dann höre ich immer nur auf einem Ohr was.
Und nicht auf beiden Ohren obwohl es eigentlich da kommen halt zwei also aus dem dreieinhalb Zoll.
Männlich Stecker kommt 200 Zoll weiblich Stecker raus und ein ich hatte gedacht das würde ja dann Stereo verteilt werden aber er hatte da einen Adapter der.
Entweder links oder rechts ausgeführt hat und nicht das gemischte also das gemischte Signal wir konnten das dann jedenfalls klären wenn das jetzt auch,
Erklärung vielleicht sogar eindeutig welchem Laden für die Tage in Leipzig habe ich eben einen Wandertag,
Katharina mit dieser ungelaufen dann kannst die Leute interviewt unter anderem ich auch also ich werde auch irgendwo in diesen Episoden Auftauchen der Dani ist so ein Mensch der Macht über eine Software,
er kann aber auch ganz toll Fragen und.

[2:52:00] Prima guter Gesprächspartner das macht wirklich Spass mit dem zu reden und auch ihm zuzuhören ich habe trotzdem er vielleicht in der Nullnummer oder wie er es nennt den Prolog jetzt technisch noch nicht so.
Fein ausgesteuert hat wir das inzwischen macht einfach mal den Prolog hier als Ausschnitt mitgebracht weil ich denke vorne anfangen.
Hilft um Kind beim Kennenlernen immer am besten.

[2:52:27] Moin mein Name ist Daniel Nies und ich begrüße euch zur ersten Folge von Herr mies wills wissen der Prolog.

[2:52:36] Hermes wills wissen ist mein privater Podcast indem ich euch Personen und Themen aus der IT vorstellen möchte in jeder Folge treffe ich mich dafür mit einem Gast und der kann uns etwas zu einem Thema erzählen dem er sich besonders gut auskennen.

[2:52:51] Wird uns ein bisschen Einblick gegeben wie man in das Thema reinkommt was man so wissen muss was interessant ist vielleicht interessante Bücher links Videos Tutorials.

[2:53:02] Und das ganze in möglichst lockerer und gemütlicher Atmosphäre.

[2:53:10] Die Idee zu Hermes wills wissen kam mir vor einer Woche auf der codecentric Konferenz gleich mein kleiner disclaimer vorweg concentric ist die Firma für die ich arbeite die aber mit dem Podcast nichts zu tun hat.

[2:53:25] Auf dieser Konferenz gab es eine Session von Benedikt und Holger und da haben sie so ein bisschen ihren Podcast Auto wird FM vorgestellt.

[2:53:35] Auto wird FM ist ein nötiger tectalk.
Erscheint auch alle zwei Wochen ich höre ihn sehr sehr gerne ist immer eine schöne lockere Atmosphäre auch ein bisschen Inspiration für diesen Podcast.
Und den werde ich in den Shownotes verlinken und kann ich jedem von euch nur wärmstens empfehlen wenn ihr mich eh schon hat.

[2:53:56] Gut auf jeden Fall in dieser Session haben Holger und Benedikt so ein bisschen.
Zählt wie die auf die Idee gekommen sind und wie sie diesen Podcast produzieren von der Vorbereitung bis zur Veröffentlichung welche Tools nutzen was gut geht was schlecht geht was wir noch vorhaben.

[2:54:16] Und ja das habe ich so gehört und gedacht boah eigentlich ein Podcast würde ich auch gerne machen.

[2:54:23] Und wenn man den beiden so zuhört ist der erste Schritt gar nicht so schwer.
Ja das muss man auch erstmal bringen ne in seiner eigenen Nullnummer erstmal gleich in anderen Podcast feature.

Track 2:
[2:54:38] Er mir ist gestern an mir ist gestern noch vorbei geflogen das netzpolitik.org eine Folge von Ihnen empfohlen hat und ich habe es jetzt gerade mal schnell noch nach gegoogelt Herr mies wills wissen maschinelles Lernen also.

Track 3:
[2:54:49] Super.

Track 2:
[2:54:50] Für ein Setzling schon ziemlich weit.

Track 3:
[2:54:53] Hey ja das dauert sein aber wie gesagt.
Also dass das klingt doch alles schon so gut also der hat mich beeindruckt gesagt wir da.
Steht vor einem Sattelhalter angefangen und herzlich jetzt irgendwie jetzt gerade mal so einen A6 geleistet und noch am Experimentieren und so und dann.
Übersetze damit hin und läuft aus wenn er sagt ja nicht anders gemacht hätte da so wirklich schon beeindruckend fand ich sehr gut.

Track 2:
[2:55:21] Ich habe mich aber ich hatte auf dem kommt als auch angesprochen und wir haben kurze seinem Podcast miteinander gesprochen es war ein sehr angenehmes Gespräch das hat mir sehr gefallen.

Track 3:
[2:55:29] Ja netter Kerl einfach auch.
Die URL ist mies. Emmi und nie so richtig wie schlecht er muss auch mit dem Namen Leben ich habe mir verkniffen irgendwelche blöden Witze darüber zu machen Leute die schon also mE Samy da findet man Herr mies wills wissen,
und für Daniel sie durch die Lande und fragt Leuten Löcher in den Bauch das waren die Setzlinge für heute und wir kommen zu unseren Blüten schätzen.

Blütenschätze

[2:56:05] So anders als die Setzlinge wäre bewusst sagen.
Gib mal keine Empfehlung oder irgendwie eine Auswahl oder sonst die blöden schätze,
fiktive Geschichte das sind Dinge die uns irgendwie berührt haben die uns zu lachen zum Weinen gebracht haben können mit Podcast zu tun haben müssen garnicht kann auch was ganz anderes sein.
Komm aus dem Team aber in diesem Fall wir ein ganz gesagt hatten wir eine Zuschrift von Bernhard und Bernhard unsere Aufforderung.
Ernst genommen.
Wie gesagt haben wir nehmen auch Setzlinge von hören und hören entgegen hat gesagt ja ich habe jetzt keinen festen aber ich hätte ein blütenschatz und den möchte er gerne hier unterbringen und das nehme ich genauso gerne auf ich möchte euch gerne einen Lüdenscheid empfehlen schreibt er,
es ist eine Folge aus bitsundso aus dem Januar und hätte prima in die letzte Folge des sendegarten gepasst und kommt deswegen leider etwas zu,
was ist die Ausgabe bitsundso 559 Schrägstrich 742.
Nein das ist die Folge 559 was die 742 bedeutet weiß ich jetzt nicht egal weiterreden eine ganze Folge lang nicht über Computer.
Sondern über den Kauf eines Elektroautos und der Fahrt nach Wolfsburg.
Einer der schönsten Reisereportagen die ich je gehört habe Mark Twain und Kurt Tucholsky hätten ihre Freude daran.

[2:57:35] Wie bei allen Podcast versteht man den Humor natürlich nur vollständig wenn man Treue höre das Podcast ist aber auch für den ersthörer muss diese Folge von Bits und so ein Genuss sein.
Was ist ein blütenschatz von Bernhard der uns das zugeschickt hat ganz herzlichen Dank Meinert hat einer von euch diesen Podcast vielleicht gehört diese Episode.

Track 1:
[2:57:58] Nein aber ich hätte also nicht die Episode ich habe aber.
Die Frage du hast jetzt auf Pizza und zufällig ne also es gibt nämlich noch eine Folge im Kino vectric Podcast mit den beiden wo sie zu Gast sind und denen auch noch mal das erklären.

Track 3:
[2:58:15] Ah ja ich habe direkt den den.

Track 1:
[2:58:17] Genau du hast mir schon so genau da habe ich es auch noch mal erzählt aber im Knie lectric das wäre nämlich jetzt gerade Weinblütenfest gewesen den.

Track 3:
[2:58:23] 870 I.

Track 1:
[2:58:25] Fragen wollte ich war grade mich nicht zuschanden angefangen Herz weil ich nur bitsundso gelesen hatte und das gar nicht,
mitbekommen dass es genau darum geht ja Folge 48 in clean electric tausche Taxi gegen E-Golf da erzähle ich auch quasi auch noch mal die Geschichte die ist wirklich sehr sehr.
Wäre interessant und zeigt auch nur so die ganzen Probleme die wir aktuell noch mit der ganze Laden mit der Ladeinfrastruktur in Deutschland haben auf fair.

Track 3:
[2:58:54] Ja wann kam irgendwann mal zwischendurch habe dann ich habe da wenigstens mal so.
Dreiviertel oder so habe ich gehört oder die Hälfte dreiviertel irgendwo daneben auch schon was von Knappheit also Ladesäulen Knappheit gesprochen wurde also man kann im Moment noch das eklig.
Davon ausgehen ich weiß da ist eine Ladesäule und da fahre ich nachher mal eben vorbei da ist ja keiner da steht ja keiner aber ist passiv und immer häufiger das dann da schon einer steht und dann muss man erstmal warten bis man halt daran ist das kann ein Problem werden.

Track 1:
[2:59:24] Oder die Säule ist kaputt und.

[2:59:26] Der lässt sich halt nicht freischalten wenn man halt nicht die richtige Karte hier richtige App mit dem Anbieter weil das ist dann auch wieder ein Problem oder soweit alles so irgendwie so ja.

[2:59:41] Siehst du aus Deutschland Lust auf ein Gewehr.

Track 3:
[2:59:44] Bekannte russisch auslachen das waren es in der Begebenheit wo sie erzählten irgendwie war da wohl mehrere Säulen nebeneinander denke mal so 4 Uhr oder so und,
was ging aber nicht und dann haben sie dabei der Zentrale angerufen und da sie zentrale gesagt der geben Sie immer die sollen Nummern haben sie von da aus remote das Ding neu gestartet hat sich aber nichts an der Säule aber an der Säule an der vierten von,
Absicht aber sogar die Beschriftung wird immer falsch verstehen sie funktioniert falsch ausgeschildert,
schon noch ziemlich viel Humor oder zumindest ein dickes Fell.

Track 1:
[3:00:20] Und durch diesen Reboot ist dann irgendwie Säule halt auch Niessing das weiter abgerechnet worden hat,
hatte irgendwie zwei Tage Ruhe nach laut Abrechnung wurde eingeladen und er ist sich halt noch nicht sicher weil er keine Rechnung also die Rechnung wären halt immer nur alle vier Wochen oder so gestellt.

[3:00:36] Und da weiß er halt nicht ob wegen das berechnet wo hat es wirklich.

Track 3:
[3:00:40] Ach du Schreck lass nach stell dir vor du kriegst so eine Rechnung von 2000 € weil dein Auto angeblich vier Tage da gestanden hat oder so.

Track 1:
[3:00:49] Wir wissen alles aber ja die haben hat vermutet dass sie es wahrscheinlich sehr kulant handhaben wollen weil ich glaube aktuell wäre das wirklich schlechtes Marketing für die ganzen elektrosäulen wenn da jetzt Anbieter quasi,
wirklich versuchen würde durchzusetzen.
Oder das wird den auf weil er keine Ahnung also ist schon wirklich hier ja das sind sehr viele kleine Stories enthalten die einfach ein,
ja überlegen lassen ob man jetzt schon in die Gschicht einsteigen wie viel Langstrecke und ich glaube,
VW macht es ja z.b. auch so dass man ihr sich irgendwie wenn man ein Auto kauft.

[3:01:29] Dann sogar einen kostenlosen Leihwagen am Benzinhahn scheinen kann für Langstrecken noch wie oft schon sehr humorvoll.

Track 3:
[3:01:37] Ja das macht er sogar in der klingt natürlich witzig aber letztendlich.

Track 1:
[3:01:41] Ja Praxis auf der timo hat glaube ich auch gesagt er wird darauf zurückgreifen weil wenn er nach was weiß ich vor allem mit ins Ausland fährt oder so dann will man sich damit vielleicht nicht unbedingt rumschlagen wo weißt du welche im Ausland wahrscheinlich besser aus.

Track 3:
[3:01:55] Besser ja ja da muss man halt.
Interessante und vor allem habe ich also jetzt auch wahrgenommen dass diese diese sollen die ja,
auch vielfach noch kostenlos wohl den Strom abgegeben haben dass die das hätte ich umstellen und sagen also ab heute nicht mehr kostenlos ab heute mit Abrechnung und der der Anreiz,
dass man ja vielleicht mit dem E-Auto sehr kostengünstig unterwegs sein kann wenn man den Strom geschenkt bekommen ist der scheint zu werden jedenfalls.
Also da ändert sich was auch.

Track 1:
[3:02:32] Was auch sehr interessant ist aber auch so eine kleine Anekdote drin das halt eine also das sind Tank und rast,
Tankstellen und ein Pächter hat halt wohl eine Ladesäule über seine Solaranlage quasi angeschlossen,
mit und erfand das dann sehr interessant das jetzt der also die werden teilweise halt von den Energiekonzernen betrieben diese Ladesäulen und.

[3:02:57] Dass die jetzt dafür Geld nehmen mit dem Strom der Zeit hast Solaranlage kommt.
Hört sich auch sehr lustig aber da da scheint alles noch nicht so ganz durchdacht zu sein dass die Abrechnung an.

Track 3:
[3:03:09] Weia weia weia weia ja gut also wie gesagt man muss eben viel Humor haben denke ich dann dann geht's bestimmt ganz gut dann hast du ein Auto in Berlin brauchst du eins.

Track 2:
[3:03:19] Nein das war das erste was ich habe geschafft habe mein Auto.

Track 3:
[3:03:25] Du hast also das furchtbare Problem dass du manchmal wenn die taktisch schlecht funktionieren dann 10 Minuten auf die nächste Bahn warten musst oder so.

Track 2:
[3:03:31] Also letztens das ist natürlich die Überheblichkeit der Großstadt.

[3:03:37] Düsseldorf war so Bahn verpassen aber ich gehe jetzt mal los weil sonst wenn ich die verpasse kommt in 20 Minuten wieder eine ich stand dir letztens ich muss dazu sagen dass ich keine Ringbahn fahren muss ich höre immer nur dass die Leute sich aber gering waren so aufregen,
Amazon regulär mit der S-Bahn und ich musste letztens 7 Minuten warten das ist mir ehrlich gesagt.
Außer sie fällt komplett aus noch nie passiert also ich gehe morgens aus der Haustür und wart Schultern zu S-Bahn und kann halt mit drei Linien fahren und da kommt halt immer eine oder sie fährt gar nicht so aber es kann sich halt vorher auch überhaupt noch nicht.

Track 3:
[3:04:11] Juwelier sie Minuten warten musst das ist das elterntaxi die Nacht in negativ auf ist keine Frau.

Track 2:
[3:04:16] Das fällt auch ja.

Track 3:
[3:04:17] Das versteht sie aber es ist in dieser zu Prowin so,
besoffene wieder vielleicht vier Mal am Tag im Bus fährt oder so wie du den verpasst dann kommst dann kann nicht mehr weg ich kann einfach das anderes anderes Leben aber es ist wahrscheinlich auch nicht vergleichbar der eine klar kalt darüber der.

Track 2:
[3:04:35] Ich habe ja so langen Leichlingen gewohnt und viele meine Freunde schon in Düsseldorf und da war es ohne Auto fast unmöglich also ich hätte natürlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können wir aber.
Elendig lange unterwegs gewesen und auch mit Wartezeiten also dass man dann irgendwie die Bahn um 3 Uhr Minuten verpasst und dann 18 Minuten irgendwo steht das.

[3:04:55] Habe ich aber nicht.

Track 3:
[3:04:56] Ich fand das auch so also zumindest von vom Gedanken her bei der.
Friederike beim Sturmgewehr vor einiger Zeit hatten vor zwei Wochen die Bahn dann einfach mal den gesamten Fernverkehr halt eingestellt hat mir abgesagt und jetzt auch einige Pendler echt,
die sich jetzt auf dieses öffentliche Verkehrsmittel eingelassen haben und jetzt kommt er einfach nicht mehr gar nicht mehr weg ich habe,
steht im ganzen auch so ein bisschen denke ich ja ihr könnt doch nicht einfach die Leute im Stich lassen mit eurem Förderung,
Aufgabe es wurde aber im Zugfunk Podcast diese Woche auch noch mal intensiv diskutiert aus der Perspektive der Banner und die haben das da gemacht dass es einigen sind vor der Scheidung gewesen ist also wird mir nur gerade bei diesem Thema halt ein,
zu baden gehen und sich darauf verlassen dass wir auch fährt okay.
Sebastian hast du hast einen Scheiß Geld denke ich das ist derselbe jetzt ne genau oder dein Date zum selben Thema also.
Electric Podcast ja Berlin auch noch mal eben sag mal bitte sein.

Track 1:
[3:05:58] Hatte ich eigentlich eben dass das die Folge.

Track 3:
[3:06:00] Ja okay bitte die URL vielleicht.

Track 1:
[3:06:04] Aber kein electric.de tausche Taxi gegen egoFM ist die Folge 48 Mist das glaube ich seine.

Track 3:
[3:06:12] Okay da geht es also eben eigentlich nur um Elektrofahrzeuge die diskutieren elektrische Autos rauf und runter.

Track 1:
[3:06:21] Genau und halt was alles dazu gehört also auch nicht nur auf Deutschland bezogen sondern halt Elektromobilität,
bitte gucken sie auch mal an was so in China gerade so los ist was z.b. auch was,
was mich mit der Schifffahrt vielleicht auch so so Thema so alles was du in diesem Themenfeld Reinfeld aktuell das besprechen die dort ja.

Track 3:
[3:06:47] Alles klar danke schön auf die nächsten Lüdenscheid bin ich echt gespannt daniela hat uns etwas mitgebracht auch eine Hörprobe soll ich erst abspielen oder möchte erst was dazu sagen Daniela.

Track 2:
[3:06:59] Nee ich habe zwei Blüten schätzen lassen Ohr.

Track 3:
[3:07:02] Super ja klar.

Track 2:
[3:07:03] Okay dann fange ich erst.
Mit dem anderen an bevor wir das eine hören und zwar bin ich ja ein großer Fan das Podcast c&o Gespräch von Benjamin Markus und die hatten letztens das Thema Damien Hirst.
Damso von Künstlern Engländer den ich persönlich.

[3:07:23] Ziemlich scheiße finde und ich habe dann so den Podcast von den beiden gehört die haben immer zwei Themen das erste Thema bei Damien hör und musste dann plötzlich feststellen dass es vielleicht auch ziemlich einfach ist den Künstler blöd zu finden,
kann man auch über eine Dokumentation gesprochen die er gedreht hat treasures.
Treasures from the wreck of the unbelievable und ich habe noch während ich den Podcast gehört habe gedacht ein Herz und Damien Hirst Dokumentation höre ich gucke ich mir nie an.
Dann waren die nach 45 Minuten fertig mit ihrem Gespräch und dann habe ich das zweite Thema gar nicht mehr gehört sondern Dokumentation geguckt und ich fand es so schön den Beinen zuzuhören weil sie mich so sehr damit überrascht haben dass ich am Ende mehr noch was.
90 Minuten angeguckt habe von dem ich noch eine halbe Stunde vorher behauptet hätte dass ich es mir nie angucken würde.
Das finde ich immer sehr schön wenn Themen mich dann auch so überraschen als auch gratis aus dem Kunstbereich wo ich schon so eine vorgefertigte Meinung habe und die beiden haben das echt.

[3:08:21] Erzählt und erklärt das hat mir sehr gut gefallen das zu werden.

Track 3:
[3:08:24] Keine Vorschläge.

Track 2:
[3:08:26] Das war richtig tolles Gespräch das war der erste Blütenstadt und der zweite blütenschatz ist ein,
ein Musikstück und zwar aus dem Aufwachen Podcast 252 der ist irgendwie im November entstanden und ich weiß noch als ich diesen musikausschnitt von Matthias gehört habe.
Das geht so 4 Minuten 30 direkt das vier fünfmal hintereinander gehört habe und gedacht hat broken hearts wenn ich noch mal im sendegarten eingeladen werden wird was meinten,
also habe ich denn jetzt hier zu Hause ein bisschen gesammelt und gewartet und jetzt haben wir Anfang Februar und Spezia.
Ich habe an dem Lars einen Armausschnitt eine Minute 30 geschickt und es wäre total lieb wenn er das Abspielen wird.

Track 3:
[3:09:09] Ja das war jetzt Deutsche sind garantiert nicht daran beteiligt dass die USA Drohnen einsetzt zum gezielten töten als wir Menschen.
Geschichtsbuch Betrüger und Zeitungs Schmira.
Wussten den Krieg mit Charme zu gestalten,
Blasorchester.
Sie fahren bei starnbräu don't Schwestern durch lächelnde Lippen und Augen Spalier kann man Offizier.
Noch heiß kann sich manche nicht abgewöhnen und lügt wie gedruckt.

[3:10:02] Wie ist ein Standbild von Leichen gesäumt Krieg.
Die Fabrik.
Ein grässliches Massengrab ohne Maß und schmutzschleuse Typus und A.
Wir dir reichen Gewinn und bring your own travel free.
Rücken Wie heißt Befehl ein Manifest.

Track 2:
[3:10:44] Ich hoffe es sind noch alle da.

Track 3:
[3:10:50] Oh das ist aber schon harter Tobak wie passt das denn in den aufwachen-podcast du hast das glaube ich gerade erklärt aber ich habe sie nicht richtig angeschnallt.

Track 2:
[3:10:57] Haben wir haben ja also.

[3:11:00] Die haben ihren 45 Stunden Podcast und am Ende, noch mal Audiokommentare und Matthias der hat dieses Musikstück gemacht hat,
mach mal ganz häufig zu folgen Ausschnitten aus dem Podcast und mach dann ganz tolle Musikstücke daraus also,
ich anscheinend richtig viel Arbeit wie sich das anhört und als ich dass das erste Mal gehört habe und auch jetzt wieder die eine Minute 30 mich Flash bis jedesmal total weg.
Jedes mal so ein tolles Stück Musik.
Ja und deswegen ist das Bett gebracht und als ich dann diese eine muss 30 rausgesucht habe jetzt gestern für dich.
Fettes Stück zum hören habe ich dann wirklich.
Den halben Tag dagesessen immer wieder auf noch mal abspielen geklickt also es ist auch alles auf Soundcloud zu finden und hat er vielleicht schon paar mehr abrufe beim Frühstück ja sonst ganz toll.

Track 3:
[3:11:52] Wow das ist natürlich dann ab mit auch noch mit der mit der Geschichte dass das jemand extra produziert weil er da die Impulse herausgenommen hat toll.

Track 2:
[3:12:02] Und der Text ist halt auch so schön also ich weiß nicht von wem der Text ist ich kann auch nur raten wenn ein gesprochen hat ich weiß es nicht genau bin jetzt mal auf Klaus Kinski tippen,
aber ich fand es war ein unglaublich tolle 4 Minuten 30 und ich.
Ja also ich auch die Folge 252 vom Aufwachen Podcast gehört habe bin ich noch ein paar mal wieder zur Kapitelmarke zurück sie ist sehr schön an Kapitelmarken und habe dann erst danach die Audiokommentare gehört.

Track 3:
[3:12:30] Okay ja ein blöden Schatz der dich bewegt hat auf jeden.
Und vielleicht auch noch andere bewegen kann und dabei bewegt wurde aber auch der lars der hat etwas mitgebracht von 1973 das ist schon lange her was ist das LAZ.

Track 4:
[3:12:49] Ja 1973 gab es eine Ölkrise nähen dazu geführt hat dass also es den.

[3:12:57] Viele haben es vielleicht mal irgendwann vernommen den autofreien Sonntag gegeben hat wo also tatsächlich Autobahn radelt und bewandert wurden auch wenn das jetzt ein.

[3:13:09] Nicht ganz so abwechslungsreiches Gedöns ist aber der Oliver wunderlich vom Wagen Radio hat sich dieses Thema ausgesucht hat dazu eine episode,
geziert und das morgen Radio ist er jetzt nun einen ein Jahr einen Podcast,
Paywall aber es kommen immer wieder auch Episoden gratis und genau diese Episode die mir also so oder so ausgesprochen gut gefallen hat ist die,
gratis Episode geworden das heißt die kann man sich hier kostenlos anhören unter morgen radio.de die Ölkrise von uns nach 73,
und was mir so gut gefallen hat ist das erstmal so ein bisschen schöner Querschnitt ist aus aus der Zeit damals aus der Stimmung die ich jetzt nur von Berichten und Erzählungen kenne ich bin,
70 geboren das heißt bewusst erlebt habe ich diese ganze Geschichte eben nicht unter Oliver erzählt die Vorgeschichte zu dieser Ölkrise hviezda,
kam das ist also da diese diese diese diese,
Datum des Benzins eben gab und wie dann damit umgegangen worden ist in der Bevölkerung und erzählt auch warum er das als eine irgendwie.

[3:14:20] Total positive Erfahrung wahrgenommen hat,
unser Wald und so ein bisschen so ja wie soll ich sagen so ein bisschen der Zeitgeist auch mit schwimmen wird am Schluss also noch ein bisschen bisschen absurd es wird ein bisschen lustig Oliver macht sich da noch den ein oder anderen Spaß und ich finde diese gesamte Folge einfach so.

[3:14:38] So wunderbar produziert so so schön ein gesprochen und ich fand so spannend anzuhören darum ist das mein Blüten.

Track 3:
[3:14:46] Das klingt gut das.

Track 2:
[3:14:49] Stellt ihr euch eigentlich eure Stadt manchmal ohne Autos vor.

[3:14:54] Stell mir das so geil vor man morgens aus der Tür zu kommen und es stehen keine Autos auf der Straße.

Track 4:
[3:15:00] Also ich,
ich bin ja hier in in in provinzieller Gegend unterwegs habe deswegen auch noch ein Auto ich wünschte er es wäre nicht so ich bin eher der eingefleischte Radfahrer hier und,
auch wenn ich Fahrrad und Auto fahre geht mir also der Fokus auf das Auto total auf den sender also.

[3:15:20] Ich hätte das lieber umgekehrt.

Track 2:
[3:15:23] Also ich kann total verstehen wenn man Auto fährt ist daher in Leichlingen konnte ich auch ohne Auto war schwierig aber stell mir mal vor wie viel Platz auf einmal wäre.

Track 3:
[3:15:34] Wie ist das so gegangen als ich noch in Dortmund viel unterwegs für euch da gewohnt habe da gibt's im Kreuzviertel das ist das Studentenviertel,
Appellativ hohehäuser soviel fünf Stockwerke hoch die relativ dicht aneinander stehen oder ist dann also eine Straßen und rechts und links noch ein Baum und die Straßen sind voll,
gestellt mit Autos also diese diese Häuserschluchten und dieses ganze vierte könnte ein ein echtes.
Fler bekommen aber auch so dass man sagt ich halte mich hier gerne auf der Straße auf die Nachbarn sind auch da und man könnte da tatsächlich,
ja Linz Kultur entwickeln aber dieses Autos die da wirklich gestopft in die letzte kleinste Ecke noch rein gerecht werden wollen sind die machen den ganzen Eindruck,
zunichte und damals war ich halt auch Radfahrer und habe das immer mit dem Blick der das nicht Auto Nutzers gesehen oder Tasse dieses Viertel das hat wirklich verloren dadurch.
Das da diese ganzen Autos rumstehen glaub manches andere Viertel in Dortmund das wird durch ist egal es wird nicht schöner dadurch habe jetzt verstehen oder keine aber gerade dieses dieses Kreuzviertel den würde ich das wünschen aber anders als die Leute wollen halt auch irgendwie.
Leben und ihre Autos darstellen das ist das Problem genau.

[3:16:50] Ist es wenn ich freue mich auf deine Frage zu antworten im Kurzform ist wieder die lange geantwortet.
So ich bin der letzte wenn du Lügen Schatz das ist auch so eine Art Rausschmeißer deswegen der wollte noch nach hinten gestellt das.
Dass das Projekt Puerto patida ist ja zu Ende gegangen noch im letzten Jahr,
brauche ich so ganz klar war das am Anfang für mich nicht bis hat er folgende reguläre Folge gegeben,
Schiebetür getrennt zu sein dann gab es noch mal eine Folge die zwischendurch mal aufgenommen war als Reserve die wurde hinten dran gehängt dann gab es irgendwie,
Epilog Folge oder gibt es noch eine Folge also jetzt scheint also wirklich mit der.
Mit der Mieter Folge zu vierten Staffel Folgen haben wir Sie regelmäßig diese Staffeln beendet tatsächlich das,
echte Ende von Puerto patida gekommen zu sein da gab's noch mal eine Rückblick Folge und.
Diese Folge endet dann auch mit Grüßen noch von Leuten die damit gemacht haben dass sie toll Hörer gewesen und Hörerinnen gewesen sind und sie ist eingebettet worden in in in einer Show eines fiktiven Radiosenders Radio monoton ist Erfindung von Jan Gießmann,
Bordkasse Kollege ich auch hier aus der aus dem Ruhrgebiet mit dem ich ja auch regelmäßig bisher seit vier Jahren glaube ich Dir und Klinge auf dem.
Petras Citroen C3 Veranstaltungen nutzen kannst du mich gestern vergessen gemacht habe soviel schöne Grüße an dich Jan er hat.

[3:18:28] Indische.
Puerto patida Geschichten ab und zu mal irgendeine fiktive Radiostation eingebaut nämlich dieses Radio monoton da ich ja Radio monomach habe ich immer geholfen neue Fassung soll das eigentlich irgendwie eine Anspielung sein und er meinte dann nur.
Wenn ich das so sehen wollte dann wäre das okay und er hat jetzt im Prinzip eine fiktive gemacht zu.
Dem Ende von Puerto patida und ich fand das als das gehört habe so schön das ist echt mein Blut mein Schatz für diese Woche.
Hier ist dein Maul Gladio monoton,
es ist soweit ihr dürft euch heute wieder gegenseitig Grüße senden Erika Christ z.b. man Heinrich und schreibt.
Hallo Heinrich wenn du das jetzt auf dem Rückweg aus der Spielhalle hörst fahre doch einfach vor den nächsten Baum.
Vielleicht höre ich dann sogar mit dem Trinken auf ein Schelm die Erika aber es gibt auch noch weitere Grüße z.b. an,
Spielleiter johannis,
Radio Mono Zungen und jetzt ohne Werbung von vielen Dank für die letzten 4 Staffel das was ich auf die Beine gestellt habe was ihr produziert hat was soll ich ausgedacht habe was sie geschrieben hat.

[3:20:00] Wenn die Iris umgesetzt hat ich mache die Facebook Betreuung und,
mit Puerto patida habe ich nachdem ich gesehen habe dass mein Handy,
wertvoll war war mein Bruder Udo ja einfach alle Staffeln runtergeladen hat,
Ida und auch vom Spielleiter Johannes den ich sehr erotisch finde,
bitte soweit jetzt machen wir das,
soll ich ihn euch alle eure Uschi Glas,
Radio Monozelle monoton,
alle 7 Hörer von Puerto patida in einer Sendung denn Puerto patida gibt,
bald nicht mehr aber hier hat es zuerst gehört oder nicht,
ich komme von der intenso Laden Frequenz Aufsichtsbehörde wir haben festgestellt dass Sie hiermit Radio monoton einen Piratensender betreiben,
der Betrieb muss sofort eingestellt werden hallo mein Name ist Hans Hansen wenn sie Geld wollen Spielleiter Johannes.
Was kann ich für Sie tun was abwerben Inselradio auf Mallorca.

[3:21:35] Ja geil na dann eine gute Zeit liebe Hörer und denk dran besser monoton als ohne Ton.
Ja da ist Radio wo du tot abgeschaltet A-Klasse wie der ausgetobt hat Jan ist ein Meister irgendwie im Mission und der Kasachen.
Produzieren das kann ich echt mit Ohren schlackern ganz toll und ich habe das einfach sehr sehr genossen und natürlich auch schön zu hören was uns erspart bleibt ne so könnte es sich anhört Gott sei Dank dass das nicht.

Track 2:
[3:22:14] Hat auch gedacht gut dass dieses studiolink noch einem you taste hat weil ich doch jetzt das ein oder andere Mal ziemlich lachen musste sehr schön.

Track 3:
[3:22:23] Ist ja schade dass du geblutet hast hättest ja genauso wie Johannes da hinein lachen können das war eben Johannes der der immer so bisschen.

[3:22:33] Okay also das ist Puerto patida Mieter Folge Rückblick Staffel 4.
Ohne kuh.de Block Meter Folge mit Johannes und Steffan featuring David.
Gitarre gespielt alles erzähle ich bunte Folge was dazu zu hören ist hat mir sehr gefallen.
Ich kann dir dieses diese URL nicht noch mal vorlesen ich es muss auch irgendeine kürzere URL geben für Puerto patida das kann ja nicht alles nur auf das monoq Block laufen wir sind neugierig was da.
Das Nachfolgeprojekt sagen wir müssen wir nicht sein wann diese Sendung zu Ende geht denn das ist jetzt der Fall wir sind durch meine lieben.

Verabschiedung Und Outro

[3:23:19] Mit seine Gärtnerinnen haben dass alle gut überstanden lass geht's dir noch gut.

Track 4:
[3:23:24] Ich bin sehr müde aber es geht mir gut.

Track 3:
[3:23:28] Okay ja er da hat er krank als Teufel zugeschlagen aber lass hat durchgehalten ganz herzlichen Dank dafür dass du da gewesen bist dass du den Chat wieder so wunderbar betreut hast hier und für alles die ganze Zeit Erlass.

[3:23:44] Genauso danke ich den Sebastian wir uns nicht für die technische Basis hier geschaffen dazu dann eben auch ganz viele Infos gibt und der,
der immer da ist immer die braucht und hilft und überhaupt alles gestaltet danke schön Sebastian.

Track 1:
[3:23:59] Ja ich denke auch.

Track 3:
[3:24:03] Gibt auch süßes wenn man mit Viren daherkommt oder Blattläusen in unserem Fall da weiß ja auch was zu tun.

[3:24:12] Ganz besonderer Dank geht an Davina herzlichen Dank dass du dich auf unsere Gartenbank gesetzt hast die du ja vorhin als heißen Stuhl bezeichnet hast.

Track 2:
[3:24:19] Ja sehr gerne danke für die Einladung ich habe mir extra vorher noch einen Kaffee gekocht ich bin jetzt natürlich nicht müde aber gut.

Track 3:
[3:24:28] Sehr gut sehr gut ich brauche jetzt auch wahrscheinlich eine Stunde bis ich runtergekommen bin hier mache ich arbeite Tal gerne gehört habe ist dass du dir schon eine Blütenschaft überlegt hast bevor wir gefragt hatte ob Friedhöfe in den Garten kommst welches richtig.

Track 2:
[3:24:41] Das war ja das war.

Track 3:
[3:24:42] Das war sehr klug von dir super.

Track 2:
[3:24:45] Seid ihr zwar nicht zehn Jahre dauern dürfen aber es ging ja dann schneller ne.

Track 3:
[3:24:50] Ja genau super ja das ist eine sehr gute Idee bereitet euch vor wer weiß wann der Blitz einschlägt genau.

[3:25:01] So vielen Dank dafür dass aus deinem persönlichen sendegarten erzählt dass du deinen Projekten wie du da mit Leidenschaft betreibst.
Der Kunst und der Politik,
und dem sonstigen trümmerung ja ich danke natürlich auch den Zuhörenden Hörerinnen und Hörern die jetzt mit uns hier durch die Sinne gegangen sind sowohl die Menschen die Fleisch zugehört haben,
über oder Web-Formular oder über den Pot live über die Post live App beispielsweise darüber kann man ja ganz.
Komfortabel mithören wenn man in diesem Apple Universum unterwegs ist ganz herzlichen Dank auch Aldi jetzt noch im Chat unterwegs sind da war es heute ein bisschen ruhiger aber das macht ja nichts.
Ihr seid gut versorgt worden mit allen möglichen Hintergrundinformationen der lars hatte alle Links hineingeschrieben also wer da.
Vielleicht gewiss auch mal mitmachen möchte und genau dieses habe ich mitbekommen möchte der kann ja dann einfach mal in der Livesendung mitmachen hier im Chat aber natürlich.
Das Wichtigste und vordergründige Ding ist ja dass Zeit zu Verena hören beim Podcasting deswegen schönen Gruß an alle die das jetzt in der Konserve hören und ich sag einfach mal.
Vielen Dank einen schönen Abend oder einen schönen Morgen oder wann immer ihr das hört und bis zum nächsten Mal tschüss zusammen.

Track 1:
[3:26:18] Tschüss.

Track 2:
[3:26:19] Tschüss.

Track 4:
[3:26:20] Ciao.