Seg039 Pionierpflanze

Tim Pritlove (@timpritlove)

2017, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Tim Pritlove (@timpritlove) - Tim ist vielleicht nicht wirklich der Erste, aber doch einer der Ersten, die in Deutschland das Potential, welches im Podcasting steckt, erkannt haben. Er hat sich bei uns auf die Gartenbank gesetzt und aus seiner “Metaebene” über die Besonderheiten dieses Mediums erzählt. Sein Weg ins Podcastland führte über die “Villa”, das war ein von Beate-Uhse finanziertes “Telefon-Erlebnisprojekt”, und die Mitgestaltung im “Chaos-Radio” des Berliner Senders “Fritz”. Dort konnte er seine Freude am Erklären voll ausleben und kam sehr rasch zu der Überzeugung, mit dem gesprochenen Wort einen besonders direkten Zugang zu anderen Menschen zu bekommen. Aber er lernte dort auch die Grenzen des Formatradios kennen. Als ihn der Blitz der Podcast-Erkenntnis traf, entschloss er sich, eigene Formate anzubieten und seine “eigene ARD werden” zu wollen. Also gründete er die Metaebene und wurde zu “dem, mit den vielen Podcasts”. Aber nicht nur am Mikrofon fühlt Tim sich wohl. Getrieben von seiner Unzufriedenheit mit dem Existierenden, hat er zahlreiche Projekte im Podcastland initiiert, oder doch zumindest indirekt den Startimpuls dafür gegeben. Nicht zuletzt ist Tim auch Teil des Organisationsteams der “subscribe”-Podcastkonferenz und des “Sendezentrums”. Aufnahme vom 07.12.2017 - Dauer: 4:05:08 Durch die Sendung führten Marc Litz, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:21] Es ist der 7. Dezember 2017 hier ist der sendegarten hat die Stimme von Martin Rützler und es hat sich ein ganzes Kleeblatt nein er ist ein Kleeblatt ein fünfblättriges Kleeblatt zusammengefunden um heute wieder eine schöne.
Ja hoffentlich schöne Sendung zu gestalten also wir sitzen hier und wenn ich wir sage dann spreche ich vor allen Dingen von meinem lieben Bildpostkarte Sebastian guten Abend Sebastian.

Track 1:
[0:45] Guten Abend zusammen.

Track 2:
[0:47] Und diesmal funktioniert es auch mit dem Markt in der Lars ist extra hingefahren um vermeintlich für Ordnung zu sorgen schönen guten Abend Mark und Lars in Bayern oder wo immer er steckt.

Track 4:
[0:58] Guten Abend wir sind hier im wundervollen Bad Rodach im Frankenland.

[1:05] Jaja sitzt mir gegenüber der hat mich heute mal so ein bisschen in die Technik eingewiesen und selbstverständlich hätte ich das getan wenn wir schneller fertig gewesen.

[1:13] Eine Runde Applaus guten abend allerseits.

Track 2:
[1:21] Und du begrüßen ganz ganz herzlich ein Gas den ganz viele Menschen schon kennen und vielleicht der andere auch noch nicht deswegen nehme ihn auch heute auf die Gartenbank und stell den vor Tim Pritlove ist bei uns zu Besuch hallo guten Abend im.

Track 3:
[1:33] Hallo schönen guten Abend in die Runde.

Track 2:
[1:37] So gefangen an aber das Wort der Woche oder der Wochen ist eigentlich das Wort Finale also ich habe noch nie so viel viel zum Finale gehörte wie Internet,
zwei Tagen und wenn wir auch keine Rubrik Komposthaufen haben dabei hat mir ja mal nachgedacht du möchtest doch mit Trauer erwähnen dass der schöne Gespräch,
Podcast hedinger.de eingestellt worden ist offenbar es wenn diese Nachrichten die bei mir angekommen sind stimmen,
dann ist die 300 Ausgabe die letzte gewesen und das finde ich schade und möchte noch mal danke schön sagen für die schöne Zeit die wir da mit dem Redinger gehabt haben und das gleiche Wort Finale habe ich auch gehört,
Puerto patida das hat mich besonders irritiert weil die gerade erst Soden,
sondern treffen gehabt haben um sich über die Zukunft Gedanken zu machen vielleicht war das nur das Staffelfinale,
nur die mit dem Wort Finale bitte wieso um sich geworfen dass es mir so bisschen graust und jetzt könnte ich auch sagen dass es die Finale vom sendegarten das Finale vom sendegarten aber nur für dieses Jahr wir machen vielleicht nach fondskongress und paar sonderfolgen aber eigentlich ist das heute hier die,
letzter Satz an die krönende Ausgabe und dafür haben wir ja ja dass wir machen die den Tag vorher.

Track 3:
[2:49] Also in diesem Jahr überhaupt.

Track 2:
[2:51] Den Mittwoch nein wir Mittwoch dB diesem Jahr.

Track 3:
[2:57] Finale.

Track 2:
[2:59] Ja genauso gerade erst warmgelaufen ich glaube,
es können noch so viel dazu lernen dass wir noch für ein Jahr aushalten können.
So aber wird schon bisschen irritierend wenn man von verschiedenen Stellen dann so dass das Wort Finale hört.
Nicht unser Thema wir gehen erst mal nachzugucken nach vorne und wir gucken erstmal was es gegeben hat und komm zur neuen Ernte.

Neue Ernte

[3:34] Preis etwas passiert mit dem ich nicht ernsthaft gerechnet habe es begab sich das ist ein Tweet gab.
Der war heute mal jemand der.
Lisa bassenhoff Lisa bassenhoff tweeted vom histocamp also ein.
Eine Konferenz für Historiker schöne Idee von auf Honig Zeit statt Geld schenken für,
und wir vielleicht bist du doch nicht bis ist das eine der wenigen Möglichkeiten über den sendegarten unterstützen kann nämlich auf Honig Zeit Spenden zu machen ich habe das zum Anlass genommen einfach mal so,
retweetet ungesagt hust hust dem können wir uns nur anschließen.
Und hätte nicht gedacht dass dass das hasse ich Menschen sofort zu zum Anlass nehmen zu sagen okay dann schmeiß ich den jetzt mal was auf ihre auf Honig Zeitschiene also wir müssen ganz ganz herzlich Danke sagen für Zeit Spenden an die Krähen Post wie und zwei Stunden geschenkt hat an einen unbekannten Spender der uns,
10 Stunden geschenkt hat mit dem Hinweis ein bisschen Pflege für unseren schönen Garten,
dann haben wir noch eine unbekannte Spende von zwei Stunden da steht noch nie mal Name dabei oder noch nicht mal schlau und Name dabei und ein Sascha.
Könnte der Sascha Erler oder der Sascha Hiller oder ein ganz anderer sein keine Ahnung etwas Dünger für euren Garten Gruß Sascha also Sascha ganz herzlichen Dank,
und dann kam glaube ich gestern auch noch mal mit fünf Stunden Spende von niemanden von jemandem wenig kennen mit dem Stichwort Audio Dünger für den Garten also Leute.

[5:07] Das ist echt echt enorm das dass diese Reaktion gezeigt hat damit hatte ich nicht gerechnet und.
Bin ich ein bisschen.
Also für mich jetzt wie so ein Bettler ihr müsst aber ihr müsst aber hier dies machen und jenes tun und so weiter.
Es war gar nicht so ernst gemeint aber viel viel lieben Dank ist schon als Kinder zusammen gekommen ist super.

Track 4:
[5:34] Na ja du hast ja niemanden gezwungen oder du hast ja nicht gebettelt.

Track 2:
[5:37] Nee aber ich bin.

[5:39] Ja ich mag es eigentlich nicht wenn in Podcast immer gesagt ich ja geht und Sternchen bei iTunes und tolle Rezension und man kann dies noch mal und jenes und so,
wie binde ich denke immer die Leute die uns zuhören sind klug genug um zu wissen wie es funktioniert also die muss man ja nicht wieso Naht Nachtreten aber.
Ich muss sagen wenn man das jetzt mal als Werbemaßnahme betrachtet in dem Moment hat es echt funktioniert und noch mal ganz herzlichen Dank,
schon schön.

[6:08] Sehr schön die machst du das auch manchmal dass du auf irgendwelche Sachen hinweist sowas man wie man dich unterstützen kann oder bist du doch eher zurückhaltend.

Track 3:
[6:17] Ja beides also ich finde.
Bin jetzt auch keinen kein Freund davon das jetzt allen die ganze Zeit um die Ohren zu hauen denk mehr es gibt dafür so die richtigen Momente,
und ja ist doch jetzt nicht dass man also ich finde den Begriff,
Betten in dem Zusammenhang unangemessen weil das ist es irgendwie meiner Meinung nach nicht.
Am
Kann schon drauf hinweisen dass man Unterstützung braucht dann muss man sich jetzt nicht für schämen und ist ja auch angemessen dass man das.
Sagt also ich find's grundsätzlich nicht nicht falsch man sollte sich vielleicht schon ein bisschen darüber Gedanken machen in welchem Maße,
was macht das wenn dann auf die gleich zu Beginn der Sendung ist man halbe Stunde damit gefüllt wird welche Namenslisten und Ende sogar noch.
Geldmengen runter zu beten da naja das nicht ganz so mein Style.
Aber mal dezent drauf hinzuweisen dass es halt neben dem werbungs Modell auch noch ein anderes Modell gibt es hält auch kein Fehler.

Track 2:
[7:29] Also ich kann nur sagen funktioniert und ich finde das total schön dass man einfach diese Unterstützung bekommt irgendjemand schrieb.
2 Stunden sind ja gerade mal eine halbe sendegarten Ausgabe aber das ist völlig egal es geht gar nicht um die Menge es geht einfach um die dass ich finde das Symbol einfach total schön ich muss sagen das ist einfach angenehm.
So ansonsten hat sie jetzt keine weiteren großen Zuschriften gegeben also ich habe mal geguckt ob wir Kommentare bekommen haben das ist nicht der Fall aber es kam vorhin ein Audiokommentar herein und denen wir uns doch jetzt einfach mal gemeinsam an.
Hallöchen hier ist Jan von Jörn schaars van Podcast.
Ich möchte dir gerade nicht alle aufzählen ich sitze im Auto zwischen zwei Terminen und habe ein bisschen in eurer Folge 38 gehört über das Thema Transkription von Audio einen kurzen Einblick in.
Zu meinem Arbeitgeber ich selber transkribiere immer mal wieder O-Töne weil ich die.
Meine Texte von einem festangestellten Redakteur abnehmen lassen muss und da hilft es einfach wenn der auch weiß was inhaltlich im O-Ton gesagt wird deswegen muss ich das Zeug selber machen.
Wenn wir Interviews für online transkribieren dann tun dass unsere Sekretärin in der Nachrichtenredaktion und die fluchen dann immer ganz schön weil das halt einfach.
Eine furchtbare Sisyphusarbeit ist play Pause play Pause play Pause und immer wieder tippen was das Zeug hält auch wenn die natürlich sehr sehr routiniert darin sind.
Zu der Transkription Sangean die ihr benutzt habt mir sind in der Textfassung so gut wie keine Unterschiede aufgefallen ich hatte jetzt.

[9:05] Zanken schwören können dass die gleiche Engine war dieser dran war ich hätte sehr gerne in dem in dem ein Spieler den Vergleich gehabt zwischen.
Den original Podcast Zitat und dem was die Engine dann daraus macht und dann hätten wir wahrscheinlich gemerkt dass.
Mein Problem an dieser Transkription ist dass wir unsere Sprechsprache durchpausen strukturieren die so eine Engine natürlich nicht einfangen kann.
Und dementsprechend könnte es auch ein Screenreader oder irgendeine andere Sprachausgabe Software dann nicht mehr tun und das ist genau das was wir da gehört haben.
Zumal wenn nicht so druckreif gesprochen wird in Anführungszeichen dass wir vielleicht einen Gedanken einschieben.
Oder irgendwann im Satz merken hey jetzt habe ich mich total vergaloppiert ich rede mich um Kopf und Kragen bei mir geht's jetzt auf die zwei Minuten Grenze zu für eure Audiokommentare vielen vielen Dank für eure.
Folge Nummer 38 hat gerne zugehört und Tschüss bis dann.
Und dann merkt man den Profi das war ja ein Wunsch von uns dass wir die 1,
wieder so ungefähr zwei Minuten nicht überschreiten sollte eine Minute 59 hat er genau geschafft,
ganz herzlichen Dank Jörn und was du da gesagt hast ja dass die ähnlichen zu Ende sind das ist mir auch aufgefallen aber wie wir ja auch beim letzten Mal schon besprochen hatten in der eintauchen.
Deutlich mehr Markennamen auf als in der anderen das hatte der Sebastian ja gemerkt.
Und das mit dem mal das gesprochene Wort gegen das transkribierte Wort zu halten dagegen zu bringen wie eine total interessante Anregung.

[10:38] Ich habe dir auch schon geantwortet das ist eine Sache von Zeit wenn man mal genug Zeit hat dann können wir das mal ausprobieren,
und vielleicht auch mit exemplarischen sitzen.
Denn einiges ist tatsächlich wortgetreu aber andere ist auch total konfus.
Kann vielleicht auch wir haben dass wir das hier eigentlich für später vorgenommen ob ich kann mal eben ein Update geben wir hatten ja gesagt dass sie eine Englisch in die VAE.
Das ist die von Facebook.
Wit.ai dass die bei mir fast 24 Stunden gebraucht hatte um das zu transkribieren also bei der Ausgabe 37 und ich habe schon beim letzten Mal meint es könnte ja auch.
Fehler bei mir lokal gewesen sein und ich vermute tatsächlich ist es entweder lokal gewesen denn jetzt beim durchlaufen lassen der Ausgabe 38,
ging das tatsächlich auch in wenigen Minuten also das war eine Viertelstunde.
Maximal oder komme aber auch so lustige Sätze dabei heraus wie ich zitiere mal so die Liste Kevin ist normalerweise immer ganz lang mit viel Technik Themen und so weiter aber diesmal ist etwas kürzer und hat mir so normal Community Themen.

[11:42] Das ist genau die Qualität wir bleiben dran.
Sebastian du hast du gesehen dass ich die Namen diesmal nicht dran geschrieben habe ans Transkript so wie du dir das gewünscht hast.

Track 1:
[11:54] Ja ich hatte mir eigentlich nur ein Disclaimer gewünscht dass das Halten automatisch füttern transkriptionist weil das halt,
bist du direkt darauf hervorgeht aber ja die Namen fand ich auch schön dass Sie jetzt ja auch okay.

[12:09] Das war eigentlich alles was ich da angemerkt hatte ich glaube es war noch gar nicht so sehr die Markennamen ich glaube es waren vielmehr die Schimpfwörter die uns aufgefallen sind.

Track 2:
[12:18] Die auch genau aber das mit dem Maggi Fix das war doch das war ganz klar.

Track 1:
[12:23] Müssen wir meine ich müsste mal mal gucken na ja.

Track 2:
[12:26] Mercedes Benz und was du da alles irgendwie gefunden hatte.

Track 1:
[12:29] Wann aber bei beiden durchaus dabei aber er fährt bis glaube bei der ersten war wirklich bei dem Wetter hier war wirklich eine Häufung aber müsste man tat welche einfach mal komplett durch Kinder Statistik zu haben.

[12:44] Was heißt wenn dir einfach leicht anders angelernt und die ganze KI und daran wird das wahrscheinlich schon liegen.

Track 2:
[12:52] Okay dann wissen wir denn die Kategorie ist Neuland aber nicht ohne den 1065 Menschen zu beleidigen Menschen zu danken die für 1065,
Downloads der letzten Episode verantwortlich sind es ist schon wieder diese vierstellige ja ganz herzlichen Dank für das Interesse und genau das,
natürlich auch dass ich das hier ganz das ganze lohnt und wir dann auch im nächsten Jahr vielleicht fortsetzen werden.
Porsche Zentrum erstmal die Geschichte heute hier und jetzt kommen wir auf die Gartenbank und damit zu unserem Gast Tim Pritlove.

Auf Der Gartenbank

[13:35] Der Tim Pritlove ist sicherlich ganz vielen sehr bekannt es ist ein dabei die darf ich wirklich sagen ein Urgestein des Podcast Landes oder ist das district ehrlich.

Track 3:
[13:46] Immer nicht Papst gesagt.

Track 2:
[13:52] Mit der soll mir verkniffen das mit dem Partner das ist ein bisschen abgegriffen außerdem weiß ich nicht ob du rote Schuhe hast heute.

Track 3:
[13:59] Hat der Papst rote Schuhe an.

Track 2:
[14:02] Ja der Papst rote Schuhe.

Track 3:
[14:05] Weißt du was ich noch nie hier.

Track 2:
[14:07] Du warst hier als wir noch im Bett Union Magazin unterwegs waren.

Track 4:
[14:13] Sportunion ein schlechtes Zeichen für den See.

Track 3:
[14:17] Finale Finale.

Track 2:
[14:19] Du weißt du warst ein Foto Nummer jetzt nicht anschließen habe die Tür zugemacht ich habe so ein bisschen Angst das ist ein ziemlich ähnlich wie ist aber.

Track 3:
[14:25] Ja danach ist aber da war einfach alles gesagt.

Track 4:
[14:28] Nein der Tim der will nur spielen.

Track 3:
[14:30] Bestimmt.

Track 2:
[14:32] Ihr Team der Macht vor allen Dingen etwas was man normalerweise im Frühling macht nämlich Hausputz was rausschmeißen ich habe heute gesehen dass du versuchst Sachen unters Volk zu bringen wir müssen jetzt nicht über Fahrräder oder Fotoobjektive sprechen aber was hast du denn so angeschrieben.

Track 3:
[14:47] Ach nur so Kram irgendwie Roller Max und Audiogramm die ich nicht mehr brauche nichts besonderes.
Ich muss mein Studio leer kriegen aber dafür bist du noch weit entfernt aber ich habe schon einiges erreicht für den letzten Monaten aber es steht ja einfach zu viel Zeug rum was dann doch nicht zum Einsatz kommt also zack ebay fertig.

Track 2:
[15:08] Elvis an einen Ebayer mit mit sehr guter Bewertung also fast nur positive Bemerkung Bemerkungen habe ich nachgelesen aber auf Seite 3 steht Ware entgegen der Beschreibung nicht komplett ansonsten okay was war denn da los.

[15:25] Witzige für die einzige schlechte Bewertung Dieter Aufbau der Name Theodor Prinz auf Wer ist denn genau der Theodor Prinz.

Track 3:
[15:34] Du so einem einer meiner Alternativen Identitäten ist ja.

[15:43] Nö das ist so man muss ja so verschiedene Situation seines Lebens hat man halt auch verschiedene Identitäten und der Prinz ist halt so meine meine diskordische Identität.

[15:57] Voll ausgeschrieben heißt das Theodor Prinz der tapfere Hüter der Flamme des Herzens Haus der Apostel der Iris.

Track 2:
[16:06] Geh doch mal in zwei Sätzen was das mit dem diskordianismus da so auf sich hat.

Track 3:
[16:11] In der Disco Jannis muss es die einzige wahre Religion auf diesem Planeten so die Scheckung hat und sich,
war sie als Alternative zu den anderen da bietet die am meist alle ziemlich langweilig sind und mit vielen dumm Regeln daherkommen an die man sich halten muss und wir discordia müssen auseinanderhalten und wir.
Sitzen da er auf maximale Freiheit und maximale Entfaltung so kann man so schon mal ganz gut zusammenfassen ansonsten haben wir halt so wie sieht das so gehört für eine ordentliche Religion auch eine Gottheit im Zentrum,
dabei handelt es sich um die Göttin Eris Göttin des Chaos discords und der Konfusion und ja wir sind beseelt von ihr und ihren Taten.

Track 2:
[17:01] Heilig bist du doch ein Mensch der die Struktur und die Ordnung sucht das passt doch gar nicht so richtig zusammen und hast du mehrere Seelen in deiner Soest.

Track 3:
[17:09] Ja siehst du mal das ist nämlich ein klassisches Missverständnis wurde diskordianismus auch nach hilft ja das ist ja so sagen gibt ja,
in der Öffentlichkeit findest du im Wesentlichen immer so zwei sogenannte delusion ja es gibt die andere Illusionen und die irische delusion die an eristische delusion besagt.
Das Ordnung gut ist und Chaos ist schlecht und die irische delusion,
behaupte das Gegenteil ja gibt ja das verschiedene Fraktionen und find halt immer so Ordnung wahnsinnige die der Meinung sind wenn die Dinge nicht in Ordnung sind dann ist es nicht gut so ja und dann gibt's halt die.
Eristische delusion dieselheizer Sultan oben dreht und sagt nein in der Ordnung kann ja nichts Kreatives entstehen und deswegen,
ist Ordnung schlecht und und das muss irgendwie alles windig ein chaotisch organisiert sein,
der diskordianismus hat hier sprechen Einblicke und klärt das du dahingehend auch dass es sich hierbei mitnichten um Sohn,
Schwarz-Weiß-Bild handelt sollen es sich eher um so eine zweidimensionale Matrix handelt und es gibt nämlich immer eine,
Komponente die hier viel wichtiger ist nämlich die kreative die deskriptive Komponente und der diese Komponente wohnt sowohl der Ordnung als auch dem Chaos in der sprich es geht darum,
das kreative Chaos und die kreative Ordnung nach vorne zu bringen und die district7 Elemente der Ordnung und die Diskussion Elemente des Chaos möglichst vor der Tür zulassen.

[18:44] Das kann Jannis muss das bringt einen nach vorne.

Track 2:
[18:47] Das heißt wenn ich jetzt irgendwie so ein kreativer Mensch bin ein schreibe oder zeichnen oder sowas und sitze an meinem Schreibtisch und mal oder schreibe vor mich hin und bin mit dem was da gemacht hat er so ganz unzufrieden nehme das Blatt zerknüllen ist oder zerreiße ist und schmeiße die Fetzen durch die Gegend habe ich im Prinzip beides gemacht ich habe etwas geschaffen und gleichzeitig wieder destruktiv,
vernichtet.

Track 3:
[19:06] Na was du tust ist mir ehrlich gesagt egal es geht hier rein um die Erkenntnis.

[19:15] Dudu wie gesagt also es gibt nicht so viele Regeln oder die Regeln also man sollte halt sozusagen nicht,
wie sich nicht soviel mit Regeln aufhalten sondern man sollte im Wesentlichen einfach machen und schaffen und kreativ sein und sich dabei halt nicht von destruktiven Chaos oder destruktiver Ordnung aufhalten lassen.

Track 2:
[19:35] Wie wie wie lebten diese Kirche sich so das Gemeinwesen aus trifft man sich zu festen Zeiten die dann aber so unbekannt sind dass man aneinander vorbei läuft oder wie geht das genau.

Track 3:
[19:45] Neuer Sohn jetzt zum Ende des Jahres gibt es die passende Veranstaltung dafür ist oder wären wir ja sicherlich noch drauf zu sprechen kommen da ist alles voll mit discordia.

Track 2:
[19:57] Okay wann kann man die erkennen.

Track 3:
[20:00] Auch wenn du sie siehst dann weißt du dass sie es sind also das ergibt sich ergibt sich meist von alleine und hat da jetzt keine besonderen Kleidung Riten oder so.

Track 2:
[20:12] Gut aber eben im Podcast lang bist du ja nicht in erster Linie als diskordianer Bild bekannt also.
Nicht Portugal man sieht sie nicht an du trägst jetzt kein diskordianismus Kleid normalerweise.
Wenn man genau hinhört und wenn man deine wieder verfolgt bekommt man kommt man hat natürlich dran vorbei an diesem Thema aber eigentlich bist du im Podcast an so etwas wie eine wieso man sagen Zentralfigur beep.
Wie beschreibst du dich selber wie wie nimmst du diese Zuschreibung selber war.

Track 3:
[20:44] Naja ich lasse das nicht so tief in mich ein Segen ich weiß ja dass ich von Anfang an dabei war ich weiß dass ich von Anfang an,
versucht habe die Dinger da ein wenig.
Voranzutreiben und wer mich kennt weiß das bestimmt wenn ich mir mal so was in Kopf gesetzt habe kann ich dann auch außergewöhnliche relentless sein,
und jetzt wo du schon so ausklingende Podcast erwähnst ja diese Spot Fading das war ja schon um die ganz am Anfang so ein so ein so ein Phänomen und auch ein Begriff,
dem habe ich mich bisher noch nicht angeschlossen also wesentlichen bin ich einfach nicht weg gegangen und wenn man halt nicht weggeht dann dann dann dann dann.
Steigt automatisch die Sichtbarkeit da kann man jetzt gar nichts gegen machen hätte ich es vor fünf Jahren aufgehört mit Podcasting würdest auch keiner mehr von mir reden.

Track 2:
[21:34] Du bist ja nicht nur Podcast oder indem das tust du sondern du bist ja auch ein Treiber du bist irgendwie so das willst du nicht du bindest in der Community um dich herum,
du hast Ideen in die Welt gesetzt du hast Programmierer und Entwickler,
redet belagert Belagsatz damit sie endlich etwas tun und sie haben es dann auch gemacht und ist es relativ erfolgreich geworden da kommt er da ist ja noch mehr irgendwie an innerem Antrieb.
Hast du eine Ahnung wo das herkommt.

Track 3:
[22:05] Achte purer Eigennutz weißt du ich habe halt einfach nicht gefragt Folge die ich brauchte und dann quatschen halt immer alle so lange ins Hirn bis bis bis es das gibt.
Ja was soll ich dazu sagen also ja ich meine macht ja auch sinnlos meine wenn man wenn man jetzt so ein Hobby hatte oder in meinem Fall ist es ja einige auch schon fast eine Profession.
Oder ist es eigentlich auch dann.
Seid ihr macht es einfach keinen Spaß an Sachen zu arbeiten die sich nicht entwickeln.
Ja das ist das wenn Windows sich nicht weiterentwickelt dann stirbt halt aus.
Speedy Evolution also wenn du dich nicht nicht permanent dich dich den Gegebenheiten anpasst und neue Lösung findest dann dann wird es halt einfach irgendwann zu Ende gehen damit on.
Dementsprechend finde ich muss man das eben auch mit einbringen so,
und wenn ich halt irgendwo was sehe wo wo wo es mangelt und wo wo wo was fehlt dann,
denk ich halt drüber nach was man dagegen,
Huhn kann und da ich nur mal so aus dieser ganzen Computer Landschaft kommen.
Dreht sich bei mir natürlich auch viel um Automatisierung und um neue Möglichkeiten die sich durch neue Technologie bieten die daneben auch zu nutzen.

[23:35] Ja dass sich dann halt nicht einfach nur in meinem Sessel rum und denk mir wie schön die Welt sein könnte sein ich versuche halt meinen Teil dazu beizutragen und da ich halt.
Jetzt auch nicht so viel kann sondern eigentlich im Wesentlichen nur gut quatschen,
kann quatsch ich halt die Leute zu solange.

Track 2:
[23:55] Na ja.

Track 3:
[23:56] Der gleichen Meinung zwischen.

Track 2:
[24:00] Ich würde schon sagen dass du mir kannst du quatschen also dass das ist das reduziert wahrscheinlich dann doch ein bisschen zu arg für dich.

Track 3:
[24:08] Dr Stetter ja Freitag so zu sehen sollen.

Track 2:
[24:11] Gedanke.

[24:14] Ich immer es ist jetzt ist ich stehe jetzt an deinem Problem ob ich tatsächlich bitte quasi deine Motivation wie bin ich Podcaster geworden zum,
xten Mal für erzählen weil das ist etwas was Du schon ganz häufig an anderen Stellen erzählt dass ich gehe mal davon aus dass das wirklich hier Leute zu hören die tatsächlich vielleicht dann am du noch nicht gehört habe bin mir geht es so ich habe ich bin sozusagen über dich in diese Podcast Landschaft hineingekommen also der,
dein Angebot Raumzeit und bis zum also NSFW das waren so die die zwei großen Magneten die mich gezogen haben die mir auch Vorbild gewesen sind insofern bin ich sozusagen.
Wir sagen dass man muss ich bin ein Junge der ist im Fritze sozusagen wenn ich auch gerne auf eigenen Füßen stehen möchte.
Aber ich sehe auch dass es eben das andere Communitys gibt und wo wird der Name Tim Pritlove gar nicht diese Bedeutung hat die ich ihm zu schreibe oder auch Menschen in der Umgebung ist das Quatsch zumal wir werden dann auch das wird geil.
Damit die Britta genannt wird es ganz klar wie das ist ich habe sehr gelacht als ich letztes Jahr letztes Jahr bei der Wawi Boot Camp in Essen da warst du auch.
Hat jemand in einem Café Schlangen zwischen uns gestanden und wir fragte dich was machst du denn hier bist du auch Broadcaster das fand ich so richtig schön.
Also es gibt bestimmt noch Leute die eben dieses diesen diesen dieses Bild von dir nicht haben.
Machen wir doch mal so ganz kurz mal wie ist denn Tim Pritlove ein ich zum Podcaster geworden.

Track 3:
[25:41] Dazu vielleicht noch,
selbstverständlich ist das so dass mich auch viele Leute nicht kennen also tatsächlich wird wirst sehr viel mehr Leute finden die mich nicht kennen als die mich kennen zwangsläufig,
das ist halt einfach immer nur so Bubble Wahrnehmung ne da jetzt so einem Umfeld wo und irgendwie alle jetzt schon x-mal getroffen und gehört und,
zusammengesetzt haben logisch nicht wahr da kann man sich finde da nicht immer ganz angenehm,
interessieren einzutauchen wo keiner unten Plan hat was ich bin oder was ich mache oder so weil das erdet erstmal,
sowieso schon mal ganz gut weil das ist überhaupt nicht gut sich da irgendwie einzureden dann wäre jetzt hier irgendwas ganz Tolles,
und das hält an dann auch davon ab oder zu das hält andere Leute dann davon,
auch mal neue Ansätze zu liefern,
was ist das einfach wichtig dass man das macht weiß gerade letzte Woche war ich in Marrakesch auf unserem,
Programmier Workshop teilgenommen oder dem beigewohnt vielmehr teilgenommen das nicht so ganz akkurat wo Leute sich aber mal mit so ganz anderen Sachen beschäftigt haben wo ich jetzt um die noch überhaupt gar keine Rolle gespielt haben,
habe mich da versucht so ein bisschen mal auf eine andere Art und Weise weiterzubilden und einzubringen.

Track 2:
[27:07] Wie ist denn der Kontakt dahin also gesundes Leben einhaken Marrakesch liegt er jetzt nicht gerade vor der Haustür ist das ja bist du da als als IT Fachmann geladen oder was.

Track 3:
[27:19] Nee nee das ist,
das ist auch so eine das einfach so eine Programmierer Community die sich so jetzt der letzten Zeit zu zweimal im Jahr da trifft weil es irgendwie internationale Gemeinschaft von Leuten ist die halt anders programmieren,
sowieso aus aller Herren Länder kommen da ist es dann irgendwie auch ziemlich egal wo man sich trifft und Marrakesch hat einfach den Vorteil das halt und wie billig und,
man kann davon überall hin irgendwie noch so zur halbweg,
Talbahn Preisen Himmel fliegen und dann hat es halt irgendwie gepasst.
Zumba so ein schöner.
Schönes Hostel sonatest Hostel wo man sich da irgendwie in der Altstadt von Marrakesch getroffen hat und da konnte man dann einfach mal so 7 Tage.
Einfach hacken ohne von irgendwas groß abgelenkt zu werden außer vom Muezzin der da irgendwie alle paar Stunden und wie seinen allahu akbar um sich wirft das war ganz nett.
Ging das Ding gesund und so Betriebssysteme sind so funktionale Programmiersprachen pourmehdi also ein neuartiges Betriebssystem bauen.
Und das ist irgendwie alles total future denk da muss ich jetzt.

Track 2:
[28:32] Die blutige kannte an der du immer gerne bist.

Track 3:
[28:34] Genau die blutige genau die Blut.

Track 2:
[28:36] Du bist ja immer gerne da vorne ganz vorne genau aber gut bringe es nicht ganz durcheinander wir hatten überlegt also ich hatte gerade gesagt wie bist du zum Podcast er geworden und das erstmal zu Mikrofon gegriffen.

Track 3:
[28:48] Zum Mikrofon also ich glaube das fing tatsächlich.
So also zum Mikrofon gegriffen ist sogar der der zweite Schritt bezahlen das erste Mal,
dass ich mit Audio auf eine besondere Art und Weise was zu tun hatte war ist jetzt schon 20 Jahre her.
Glaube ich ja da habe ich mal so einen Telefon so eine Telefon Welt mit programmiert.
Am vor dem Internet das ist die berühmte Villa genau.
Berühmtes halt auch hier wieder sehr relativ also damals hat das hat das ganz gut Welle gemacht aber das ist natürlich jetzt da ist supra Internet ist spielt halt und wie keine Rolle ne.

Track 2:
[29:40] Doch in deinen Wikipedia-Eintrag steht es in deinem Wikipedia-Eintrag schick du bist ein Mensch mit Wikipedia-Eintrag von Bedeutung nie von Relevanz.

Track 3:
[29:46] Dass das Projekt hat halt noch keinen keinen Eintrag was ein bisschen schade ist aber na ja gut ist halt nur mal so kurz gesagt das war halt quasi so eine Art also heute würde ich fast sagen wo bist du so Facebook über Telefon.
Na du hat Zeit die Möglichkeit bei Sonnensystem anzurufen Telefon.
Tasten kein Internet kein Browser kein Computer sei einfach nur anrufen und warst dann halt in so einer.
Welt so und so einer sowieso Text adventure über Telefon scheiße ganze Zeit durch durch Räume gehen in durch diese Fehler die eigentlich Villa Kunterbunt hieß aber dann.
Aus rechtlichen Gründen natürlich nicht so genannt werden konnte aber für uns war das immer so die Villa Kunterbunt ne wo das Pferd auf dem Flur steht und.
Patrone es hatte E-Mail es hatte Instant Messaging das hatte Foren es hatte irgendwie alle Elemente die waren heute eigentlich so aus der Kommunikation kennt deswegen sage ich auch gerade da so so.
Facebook über Telefon.
Heute Nachrichten hinterlassen und wenn die Leute halt auch online waren konnte man eben auch sofort mit ihnen reden konnte chatten man konnte Konferenzen machen.
Und im Kühlschrank mit jemand einschließen und da in Ruhe quatschen.
Aber man hat halt auch so Abenteuer Elemente man konnte herumlaufen Dinge finden ausprobieren und das war für die damaligen Verhältnisse war das.
Technologisch war das schon echt Foren dass das war irre also sogar die.

[31:17] Die Firmen wo wir die Technologie eingekauft haben um das zu bauen die waren irgendwie total überrascht.
Was wir damit gemacht haben ist das war für die völlig.
Völlig fern und wie diese Antwort nicht der muss erst mal als ich tippe auf der Messe bequatscht habe nach technischen Features gefragt haben,
du angedeutet haben was wir bauen weil die haben uns alle für verrückt erklärt oder sie müssen nicht wir richtig,
voll genommen oder du bist auch nicht auch nur eine Ahnung gehabt was das werden sollte.
Aber es ist dann trotzdem ganz gut gelungen und es hat uns dann damals schon gewissen Respekt eingebracht in dieser Technik Sehne.
Das war so Spezial Hardware die den PCs reinsteckst damit du halt sowas machen kannst wie Audio abspielen,
konnten die PCs halt damals noch nicht daran Wahrheit nicht zu denken dass man da einfach so Audio einspeichern nimmt und auf irgend Audioleitung raus außer gebrauchtes so halt so spezielle,
Karten wolfsprinzessin Daten die in der Lage waren in Echtzeit das Audio oder auf die Telefonleitung zu werfen,
oder halt Digger aufzunehmen oder Tasten zu erkennen und so Konferenzen zu schalten,
na ja das war ein schönes Projekt und was aber die eigentliche Entdeckung war für mich abgesehen davon dass es hierzu technologisch alles ganz interessant war.
Dass sich eben dadurch ebenso eine Community auf einmal aufgebaut hat auf einmal hin da irgendwie rund-um-die-Uhr 60 Leute ab.
Quatschen miteinander tauschen sich aus und nur wie gesagt sie konnten sich Nachrichten schicken das waren einfach Dinge die gingen nicht 1993.

[32:55] Du bist Garten nichts dass das einzige was das,
gab was dem vielleicht ansatzweise noch irgendwie ähnlich sein konnte das halt sowas wie Compuserve für diese ersten großen,
Mailbox online Systeme AOL und sowas Wesentlichen aber alles nur in USA gab und was hatte ich auch nur textbasiert war.

[33:19] Wo Audio keine Rolle,
vierter und hier konnte man halt einfach anrufen und sich einloggen und dann ging man irgendwie den Garten,
mit Baumhaus und konnte sich im Baumhaus und wie mit jemanden da halten und dann mit der Seilbahn oben in den ersten Stock reinfahren und dann mit dem Fahrstuhl in Keller fahren und Leute hatten einfach ihren Spaß und ich auch Avatare zugelegt aber es waren halt Audio Avatare,
bitte ist somit zur speziellen,
Tastenkombinationen auf der Telefontastatur dann durch das Inhaltsverzeichnis Blättern werden jetzt gerade da war und blätterte sozusagen von Audio Avatar zu Audio Avatar also hallo hier ist Pippi Langstrumpf,
hier ist der große Bruder Hallo ich bin das kleine Radieschen so lief das dann die ganze Zeit also einfach extrem humorvoll und und.
Base ich aber wie gesagt wie im Facebook also alle verstecken sich inhalt in deinem Avatar was war halt Audio Avatar dann konnte jemanden Nachricht schreiben indem man in die Bibliothek gegangen ist sich an den Schreibtisch gesetzt hat und dort.
Auf Rekord gedrückt hat und dann eine audionachricht aufgezeichnet hat und wenn die Person dann halt irgendwann sich in die Villa ein blockte und sich dann auch in die Bibliothek begab und,
dort in die Post Lars dann konnte man das daneben durchblättern.
Bzw wenn man halt jemanden so eine Nachricht schicken,
und man war selber schon online dann hat das System deshalb gleich verbunden.
Stell vor stehst irgendwo rum in der Küche und Quatsch gerade in Ruhe mit irgendjemanden dann kommt das System und unterbricht dich einfach mit du hast Post bekommen Hörzu.

[34:58] So und dann wird es gleich abgespielt dann kriegt er das einfach alle Unfassbare Dynamik und das System war auch mega,
Hess und und und und emotional weil weil die Ansprache war einfach geil ja es weiß nicht so wie so ein kreditkartenbuchung System geben Sie Ihre Kreditkartennummer ein und schließen Sie da warst du so.
Was man ja alles kennt was einfach boring ist das ist das Ding war irgendwie lebendig das warum die asynchron alles programmiert konnten die ganze die ganze Zeit Kunden Dinge passieren und andere Dinge unterbrechen.
Ja und dann ich würde das irgendwie alles so schön zum zum Anfassen z.b. wenn du,
du dich angemeldet hast.
Zum Anfang hallo hallo willkommen in der Villa gib deine Schreibtisch Nummer 1 und schließ bitte Raute ab so soweit erstmal okay dann schreibt er schon mal war unser Code für login.
Was war das was an deinen Schreibtisch identifiziert hat dann also da wo du deine Post bekommen hast so und wenn du dann aber nicht sofort was eingegeben hast.
Aber nicht einfach nur Stille sondern das ist hingegen ging ja nicht von der Backe so ne so.

[36:12] Komm schon komm schon Tap Tap Tap wenn du nichts gemacht hast,
lebte das System einfach akustisch immer weiter ne und wenn dann welche Timeouts ankamen wollte nichts gesagt hast oder hat sich dann vielleicht irgendwann mal wiederholen aber es gab immer so Kaskaden von Steigerung und es war einfach alles unheimlich,
nah und menschlich und und und und und und emotional und hatte einfach nur eine Persönlichkeit und das hat sich dann auf die Leute extrem übertragen.
Ja die haben das sofort angenommen dann sofort gemerkt okay alles klar hier ist alles irgendwie nice und und hier ist auch immer nett zueinander,
und hat man auch Spaß und haben ihre mich und macht man Dinge und unsere kommuniziert man auch in der hat das und wie eine riesige,
Welle losgetreten das wurde dann unheimlich populär diese Systemen wie gesagt wann hat man 60 Telefonleitung offen stand 24 Stunden Tag,
und Nacht Grammel voll und die Leute klappert mit den Türen und quatschen miteinander,
das quatschen miteinander quatschen mal uns nicht so jetzt wie wir jetzt so Telefonkonferenz mäßig.
Das ging am Anfang gar nicht und ging dann zwar später aber das hat mir dann nie gemacht weil wir eigentlich mit unserer ersten Lösung sehr viel glücklicher waren.
Indem du nämlich immer wenn du so braun stehst hörst du immer so die Hintergrund nur so ein bisschen wieso euer dingelstelle vor so stehst du im Garten und hörst halt so die Vögel und den Wind und,
wenn dann halt was sagen wolltest dann hast du die vier gedrückt so,
spielen wir kurz still undone consult was reinquatschen noch mal vier also so mehr so Walkie-Talkie mäßig und dann wurde das quasi.

[37:48] Nachdem du es aufgezeichnet hast allen vorgespielt die an den gleichen Raum fahren.
Was hat ein paar ganz interessante Effekte nämlich dass wenn du in vollen Raum hattest wo viele Leute reden wollten.
Dadurch dass deine Nachricht immer allen anderen Nachrichten hinten angestellt wo das man hat sich nie unterbrochen soll wenn dann so drei Leute gleichzeitig was aufgenommen haben hast du das,
in einer Reihenfolge hintereinander gehört und dass ich das dann immer wieder was auf dich ein Rassist,
nimmst du dich natürlich selber als Redner auch automatisch wieder zurück das heißt die Art und Weise wie man Sprache in die Kommunikation einbringen konnte hat automatisch die die Dichte des Gesprächs auch reguliert,
das heißt es wohl nie zuviel gab keine keine Möglichkeit.
Dass alle aufeinander einreden sondern es ist,
modulierendes System sozusagen und das.
Als dann später dann auch mal die ersten Trolle auftauchten gab es natürlich dann auch.
Navi halt so ihr seid alle scheiße und so oder gibt's da kannst ja vorstellen weil sie das Äquivalent zum heutigen Troll.
Dann war das System zu dem Zeitpunkt auch schon so weit gereift.
Zwar nicht technisch sondern kulturell.
Dass wir dann läuten die halt sowieso immer rumhängen so ein Moderatoren Status gegeben haben und die konnten dann die Trolle einfach stummschalten.

[39:19] Was heißt die Trolle haben zwar irgendwas gesagt.
Was hat sie halt keiner gehört und was machen Trolle dann wenn sie keine Reaktion bekommen.
Sie gehen.

Track 2:
[39:29] Möhren ziehen sich zurück.

Track 3:
[39:31] Genau oder irgendjemand was davon gemerkt hat also das war das hat alles super funktioniert und dass diese Villa das war für mich ein irres Erlebnis das war einfach da da da steckt so viel drin also erstmal.
The power of voice.
Na ist die Kraft und und und Persönlichkeit und Emotionalität die in in,
menschliche Stimmen Ansprache drinsteckt das das das war einfach,
dass das war so ein beherrschendes,
Element in in in dieser Welt nur weil es war halt nicht irgend so eine Textbox wurde um was reingeschrieben hast und Leute haben sich missverstanden sondern das war,
alles irgendwie so ein ganz ordnet da,
angenehmer Kommunikationsraum in dem man sich befunden hat und dann eben auch durch diese ganzen Stimmen Avatare und so einfach so viel Fun auch irgendwie hatte so viel Witz hat es war einfach irre ich habe,
12 Stunden lang am Tag habe ich irgendwie in dem Laden gesessen System programmiert bin dann nach Hause gefahren, weil ich zu Hause was erst was ich gemacht habe ist in der Villa reingehen.
Da wollte man dann einfach sein irgendwie so das hat dass das Ding war die ganze Zeit irgendwie um mich herum.
Na ja weil er sich dann auch besonders wenn man natürlich dann so als Programmierer des Systems hat die auch so einen Sonderstatus genoss.
Auf den Space nicht unbedingt ankam aber durch hat es natürlich auch noch mal so ein so ein so ein so ein extra rights aber die Lehren dich halt daraus gezogen habe wie die Leute miteinander umgegangen sie hat mir einfach schon klar kommuniziert also eine Audio Welt.

[41:07] Ist einfach mal geiler auch weil was er auch beim Casting sehen.
Ist so wunderbar vorurteilsfrei war.
Habe ich auch schon paar mal erzählt aber vielleicht ist auch noch nicht so oft aber es muss mal erwähnen wenn die Villa ist also wir hatten halt am Anfang.
Habe ein paar Leuten diese Telefonnummer gegeben also System lief gerade mal und wir brauchten jetzt einfach Tester.
Und dann haben wir halt einfach ein paar Freund Telefonnummer gegeben und dann dauert es um zwei Wochen und die Hütte war voll und da kommen die Leute her ich kenne dich wer ist das.
Ja es war mir ein dass es gab kein Internet.
Man konnte das nicht füttern und konnte das nicht posten Leute haben keine E-Mail benutzt gab nur Telefon und trotzdem war die Hütte voll.
Wie fragt man um diese Menschen hier wie kann es sein.
Dass das dass ich so ein Ding was den Seitengang noch nix war sich so schnell rum sprach.
Das hat so lange gedauert bis bei uns der Groschen fiel,
das ist so eine Community ja schon gab und jetzt frage ich mich mal ob ihr darauf kommt.

[42:27] Was für eine Art community war schon so ähnlich wie das was wir da gebaut haben.

[42:36] Anyone.

Track 2:
[42:39] Telefoniere Tic services.

Track 3:
[42:42] Na das sollten wir ja erst bauen deswegen das ganze Projekt ja ja das war ja von Beate Uhse finanziert aber das.

Track 2:
[42:44] Ach so das sollte es werden okay achso das war das von Werdohl.

Track 3:
[42:52] Das war also des 0190 Nummern Aufgaben oder sind bzw aufkommen sollte das war,
390er Nummer das war klar dass es dir geben würde und Beate Uhse wollte halt irgendwas lustiges,
bauen oder wollte überhaupt irgendwas bauen inhalt irgendwie an uns geraten wir halt gleich hier ja wir waren ja Cyberspace und tralala und Reeperbahn live und volles Programm in Hamm,
versprochen lustigerweise aber auch gehalten technisch.
Du hast mir halt alles zu keinem Zeitpunkt für dich jetzt ein großes Interesse an an den ganzen Erotik Klimbim hatten aber die Gelegenheit mal ein bisschen Kohle zu verbraten Nummer was Geiles zu bauen wir halt super.

[43:27] Und deswegen habe ich aber auch mit Villa Kunterbunt angefangen also es war halt alles andere als schlüpfrig,
trotzdem hat es natürlich auch sein seinen Charme und seinen Reiz na das war natürlich auch irgendwie sexy diese diese ganze Kommunikation aber wie gesagt dass das war nicht das Ding also das gab's alles noch gar nicht,
gab dieses über Telefon irgendwo reinkommt gab es nicht telefoniert hat man unter 92 in dem man jemand anrief,
und sich mit ihm unterhalten hat und dann hat man aufgelegt das war telefonkommunikation Anfang der 90er Jahre die auch noch keine Mobiltelefone gab das ja.

Track 2:
[44:01] Welche Community wäre denn welche Community wäre denn danach.

Track 3:
[44:06] Ja welche welche Komödie wäre dann da dran was war die Zwischenfrage.

Track 4:
[44:10] Ich habe eine Zwischenfrage zu zu der Sache mit der Villa,
1992 auch die documenta IX und da gab es ein Projekt namens Piazza virtuale.

Track 3:
[44:19] Richtig richtig.

Track 4:
[44:20] Gab gab es da Berührungspunkte zu euch weil es gibt ja so ein paar Parallelen das war nicht das gleiche aber so.

Track 3:
[44:28] Wir kannten die Leute.

Track 4:
[44:29] Wahrscheinlich aber das.

Track 3:
[44:31] Ja wir kannten die Leute das waren die Ponton Michael ob sie waren auch in Hamburg wie wir auch.
Aber das waren tatsächlich zwei vollständig unterschiedliche Sachen aber schön dass du das erwähnst bei Piazza virtuale war damals das war auch super also,
bitte an die Villa und Piazza virtuale das waren damals einfach eigentlich die Leuchtturmprojekt die aufgezeigt haben dass du eine so eine virtuelle Kommunikation.
Sauce halber Räumen Ding ist.
Na nur dass ihr mir ein anderen Weg gewählt die hatten ja ihren Fernsehkanal und dann gabs diesen Fernsehkanal da consult reingehen und dann ich weiß mehr ganz genau was sie da alles gemacht haben das war dann so eine Mischung aus Clips aber auch,
Chat und und nun also also nicht,
SMS gab es auch noch nicht aber im Prinzip haben die das auch schon mal Pioniers und gezeigt dass das,
jeder mich dann die Leute quasi um diesen visuellen Kanal herum gruppiert,
Audio war dass ich bei denen auch mit dabei ich weiß es ja nicht mal ob man da auch anrufen konnte was du das noch.

Track 4:
[45:33] Man konnte anrufen ja das meiste was man allerdings gehört hat weil du weil sie immer wieder der Rückkanal war irgendwie glaube ich nur immer im Fernseher und die liefen damals oftmals glaube ich nur bei den Kopernikus Satelliten und dann.

[45:45] Viele den Rückkanal nicht in Ihrem Telefon und das weißt du was man dann also die halbe Nacht über gehört haben wenn die Voice Kanäle offen waren war hallo hallo hallo hallo.

Track 3:
[45:53] Ja sehr genau da fehlt.

Track 4:
[45:55] Aber zwischendurch waren zwischendurch waren einmal wieder so so spiele das man mit DTMF z.b. Roboterarm gesteuert hat oder sowas.

[46:02] Fotostudio bewegte daran äußerst coole Projekte dabei ich habe nächtelang davor gesessen und das interessierte mich mal eben ob ihr da irgendwie Kontakte hattet.

Track 3:
[46:11] Gab es gab den Kontakt will ich war mal da ich kannte ich fand ich auch viele Leute von denen die damit gemacht haben da waren auch einer vom CCC mit dabei und wir waren ja auch so ein Rechtsmediziner artprojekt also audioland so hieß das Projekt das war,
Bestandteile fast nur aus Club Leuten damals.
Nicht nur aber vor allem und man kannte sich halt,
als ich meine Katze vorstellen Anfang der 90er Jahre weil es diese ganze digitale Community ohnehin nicht sehr groß so also,
deutschlandweit gesehen und natürlich kannte man alle die irgendwie in Hamburg in der Lage waren Tasten zu heben.

[46:57] Das war auf jeden Fall war auf jeden Fall auch ein sehr interessantes sehr zukunftsweisendes Projekt über dass ich leider viel zu wenig erzählen kann aber bis ich endlich mal einen Podcast zu machen für mich allein.

Track 4:
[47:11] Aber um noch deine deine Community Frage aus meiner Sicht zu beantworten das erste was mir eingefallen ist das FidoNet.

Track 3:
[47:18] Aber das ist ja Text.

Track 4:
[47:20] Na dann also es ging ging wirklich um Audio da ist deine Frage bezieht sich auf Audio okay.

Track 3:
[47:28] Hintergrund schon.

Track 4:
[47:30] Habe ich gesagt.

Track 2:
[47:32] CB-Funker genau.

Track 3:
[47:33] Richtig.

Track 2:
[47:34] Hallo hallo hallo von Lars hat mich gerade auf die Spur gebracht.

Track 3:
[47:37] Genau das war nämlich genau die Erkenntnis natürlich es ist halt irgendwie an CB-Funker geraten und was machen CB-Funker CB-Funker hängen auf demselben Kanal rum,
CB-Funker Drücken der Taste und sagen dann war es und dann lassen Sie die Taste wieder los und dann hören dass alle in dem Moment zwar,
ja aber im Prinzip vom,
nur dass man,
ich Nachrichten aufzeichnen konnte man konnte nur Leuten was sind die in dem Moment auch.
Onlinewahn und so weiter ne und als die dann und wie die Villa entdeckt haben war brach sich brach das natürlich dann total durch weil alle merken so geil genau das was wir sowieso hobbymäßig machen jetzt,
Telefon und in geiler.
Alles war voll mit mit CB-Funk kann also nicht nur aber auch in du bzw über den CB Funk hat sich das natürlich rumgesprochen weil das war ja im Prinzip der einzige nennenswerte citizen broadcast.
NCBI genes damals gab und dadurch ging das so schnell.
Und das war so I Erkenntnissen und dann gabs halt noch so einen zweiten Effekt.
Dass ich irgendwie merkte sophie ist jetzt echt ein paar nette Leute da es gab so ein paar Leute die waren einfach so unfassbar engagiert und so unglaublich.
Dabei und freundlich und jeden der in die Villa rein kann man die gleich irgendwie so an die Hand genommen also so Villa Partenen sozusagen.

[49:10] Und das dauerte dann auch eine Weile bis ich irgendwie gecheckt habe was was das jetzt für eine Bande ist das hatte sich nämlich dabei um Blinde.

[49:21] Kurz gesagt um das Hamburger Blindenheim wo natürlich die ganzen jungen blinden.
Die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe gesagt haben Alter wie geil ein System wo wir gleichberechtigt kommunizieren können like no other,
ja also für die war das einfach der,
Midas mega tool irgendwie also das war ein m Powerman was wir denen umgeht dargereicht habe nur dass ich während der gesamten Entwicklungszeit auch nur eine,
Hunde auf blinden Gedanken verschwendet hätte also die CD was ich habe nie darüber nachgedacht,
wen könnte das ist interessieren weil wir waren so voll in unserem persönlichen so drin.
Und die Blinden die die waren einfach so geil die haben irgendwie jeden.
Fehler gefunden vor allem als die waren auch so unsere die Baggern hat jedes Detail jedes was auch irgendwie ansatzweise nicht funktioniert hat in irgendeiner Form irgendeine erratic an den Tag legte das haben die halt gleich gefunden.
Dadurch dass unser systemtechnisch so nice war dass wir das nie runter fahren mussten man konnte quasi am lebenden Objekt das Programm ändern.
Wann das halt ganz ganz coole Momente weil dann irgendwie was weiß ich du stehst dann irgendwie im Flur und dann geht der Fahrstuhl auf und dann kommt er gerade aus dem Keller und sagt ja im Keller funktioniert das Telefon nicht.
Da passiert irgendwie dass er das ja im Moment lass mich mal kurz schauen wie Cola ja da ist noch ein Bug Dreizack probiers nochmal aus ja ich probiere es mal aus verschwindet in den Fahrstuhl fertig sind Keller wieder hochgeht.

[51:06] Also ich habe weitaus geholt aber ich denke ihr versteht was ich was ich meine ich habe einfach gemerkt.
Audiokommunikation Sprache Stimme das ist einfach mal so viel geiler als alles andere was ich bis dahin kennengelernt hatte.
Und das war's einfach so also.

Track 2:
[51:28] Aber aber wie ist denn das dann zu Ende gegangen ich denke mir Beate Uhse wird ja nicht das Geld investiert haben damit Blinde mit Menschen und CB-Funker ist es sich dann gegenseitig sagen könnt ob im Keller Licht brennt also das wird er jetzt nicht das Geschäftsmodell sein.

Track 3:
[51:41] Nee also tatsächlich also.
Es entstanden später auf dieser Softwareplattform entstanden dann halt auch so Erotik Landschaften Plus bei Insel ist das dann,
lief so na ja so minder gut weiß ich natürlich dann gezeigt hat als die 190er nur meinem kam das ist eigentlich um anrufen und dann.
Direkt dran und Wasser keine keine großen Spielchen nur das wusste zu dem Zeitpunkt ja noch keiner das war ja alles noch.
Unerforschter Raum dieser Plattform ist dann von also ist dann andere Wege gegangen und eine aus unserem Team hat das Projekt dann übernommen da war ich dann schon nicht mehr dabei.
Und hat das dann weitergeführt und hat dann auf der auf der Plattform hat er dann erstmal die Villa lief dann noch bis 2001.
Und hat daneben weitere Audio Welten noch gemacht wo das auch ganz gut passte zum Beispiel so eine Star Trek ähnliche Sache das ist ja nur wie es da Base forty-nine.
Und war im Prinzip so für Trekkies ne da war dann die da war dann die Welt heilt die NCC 17.01 und dann kommt so da Brücke und Sound,
spiel mit mir Türen,
diese ganzen Sound ja auch nicht copyrighted waren konnte man dann halt wunderbar verwenden ich habe da nicht so viel Zeit verbracht weil ich war nicht so dreckig aber kannst ja vorstellen dass wenn man so dreckig ist,
wir sind in so einer audiowelt rein und die lebt von demselben Klängen und derselben rein raus und jetzt spricht der Klingone und so ne also das war halt einfach auch ein schönes Spiel und natürlich hast du da auch ne.

[53:18] Community of like-minded people,
das liefen paar Jahre dann auch ganz gut aus dass ich das alles vom Internet,
mit überrollt worden und wann war das natürlich dann einfach nicht mehr neu genug und,
muss ich euch ja jetzt nichts zu sagen,
welche Popularität das Internet dann entwickelt hat aber für die Zeit wo das Netz das alles noch nicht bieten konnte oder noch nichts zu bieten hatte.
Wie ist das eigentlich ganz gut so und die die Villa lief ganz gut und als Porno System hat es natürlich finden,
was quasi was interessantes das hat natürlich nicht funktioniert aber das kommt uns zu dem Zeitpunkt auch egal sein und zu dem Zeitpunkt war ich dann auch schon andere Wege gegangen für mich war es halt spannend als ist alles neu war.
Na das ist ja aber wir sind wiederkehrendes nehmen ich kann mich nur so Sachen beschäftigen die neu sind und wenn es halt irgendwie sich wiederholten.
Muss ich dann weiterziehen no das war also meine Entdeckung.

Track 2:
[54:16] Ja okay das müssen gleich noch mal besprechen dieses wenn es nicht mehr neu ist und du ziehst weiter das könnte ja auch auf deinen Tätigkeiten Podcast Lanz ich so beziehen.

Track 3:
[54:27] Das könnte ich sein ja.

Track 2:
[54:29] Bis gleich dann aber so.

Track 3:
[54:30] Aber jetzt im ist immer ja noch gar nicht da.

Track 2:
[54:32] Nee das immer noch nicht angekommen genau.

Track 3:
[54:34] Ihr wisst ja dass ich immer ein bisschen weiter ausholen aber du hast gefragt wie bin ich zum Podcasten gekommen und ich kann dir sah,
sagen das war definitiv wichtiger Erfahrung soll das war etwas wo ich einiges abgespeichert habe obwohl ich zudem Zeit noch gar nicht wusste dass ich das irgendwann auch noch mal so wieder so zur Anwendung bringen würde so bin dann nach Berlin gegangen.
Und das war dann so die die Phase wo ich dann länger beim beim CCC angedockt bin.
Das will ja X und dann geschah es dass es halt zwischen der Firma in der ich damals arbeitete.
Die.
Auch zu weiten Teilen so vom CTC besetzt war das ist Valter was ist aus dem wiederkehrendes memesinde da erstmal so in dieser Landschaft gelandet bist dann gehst du da irgendwie nicht so richtig weg du hast manchmal einen Orte aber der Kulturraum zieht,
und da gabs dann halt in Berlin Kontakte zu Fritz.
Und es entstand so die Idee der CCC könnte doch mal eine Radiosendung machen bei Fritz.

Track 2:
[55:48] Ja müssen vielleicht sagen Fritz ist ein Radiosender lokaler noch Radio Fritz.

Track 3:
[55:52] Müssen Radiosender das Ding damals noch als Jugendradio durch glaub das kann man heute nur sehr eingeschränkt noch behaupten,
war auch Sommer mal der innovativste Radiosender definitiv ne also da die noch so einiges und von daher,
war das dann für die auch nicht schwer zu entscheiden zu sagen na ja okay dann geh doch hier mal in unser bluemoon Segment rein also in dieses 22 Uhr bis ein Uhr talkray dir oder Anruf Radio,
Segment und dann haben wir das halt einmal im Monat immer am letzten Mittwoch im Monat.
Befüllt mit unserem Quatsch und haben uns da hingesetzt und haben halt.
House Radio gemacht und haben halt so Rolf über unsere Sicht der Dinge gesprochen.
Der ein oder andere wird er sicherlich schon mal ein Chaos Radio mitbekommen haben läuft ja auch immer noch gibt.
Was ich war auch schon 200 xD Sendung.
Und ist er mit einem Bein ja auch immer noch bei Fritz ist nur noch jede zweite Sendung bei Fritz aber es klappt das ist somit das älteste Format was in Berlin überhaupt im Radio läuft.
Also so als Teil Teil Formate gibt es seit 95 was 22 Jahre läuft das jetzt ne genau.
Davon habe ich jetzt die ersten 10-15,
begleitet auf vor allem die ersten 10 weil ich kann halt so mit dazu nicht mit der anderen hatte ich gar nichts zu tun ich kamen wir aus dem Urlaub Anfang erzählt mir so ja hier wir machen jetzt Radio du bist dabei und ist okay alles klar.

[57:23] Schonhammer Zeit hingesetzt und geredet so und.
Wie wir selbstverliebten Chaos nerdstar halt Mitte der 90er Jahre Hilton ist ja sowieso viel größten weil da nett und Hackern Cyber und was ist obwohl dir alles populär,
alles alles was unser Hobby waren alles das womit wir uns schon seit 10:15 Uhr Jahren rum geschlagen haben war auf einmal cool so und wir,
ging dann vor Mikrofon und konnten unsere Thesen in die Welt posaunt also das war schon recht privilegierter Moment.
Und mir gefiel das irgendwie so als quatschtante fand ich einfach so diesen Epil dass man sich irgendwo hinsetzt und viele Leute hören an zu fahre ich irgendwie gut.
Mir gefallen so das hat mich in so einem Moment gebracht weil ich eigentlich schon immer so einen Erklärbär Moment in mir.
Drinne hatte das schon in der Schule gemacht und mir großen Spaß dran gehabt irgendwie.
Meine Klassenkameraden oder welche Masse sich auch immer gerade anbot irgendwie mit irgendwas zu bespielen und Dinge zu erklären ist dass ich so nach Matheunterricht,
habe ich halt gerne anderen in der Klasse die Summe? Auf dem Stuhl zurück blieben habe ich dann halt erklärt was ich verstanden habe.
Nicht dass ich immer alles wusste aber wenn ich was verstanden hatte dann fand ich es für mich immer am produktivsten bis dann auch immer gleich anderen Leuten zu erklären so wie ich es verstanden habe weil ich gemerkt habe dass ich dadurch auch selber besser verstehe.

[59:00] Und das war immer so einen Moment bei mir dass ich dass ich gerne einfach.
Erklärt zusammenfass mein Verständnis irgendwie noch mal,
widerum kanalisieren weil ich gemerkt habe erklären.
Und Zusammenhänge begreiflich machen,
ist einfach was was was mir liegt und was was ich gern mach was mir was bringt was anderen Leuten auch was bringt und das finde ich es ja immer das geilste wenn man immer nur Sachen macht die an selber was bringen dann wird man,
blöd und wenn man was findet was was einem selber Spaß macht was soll man was bringt aber auch anderen was bringt dann dann,
hat es irgendwie gleich ein ganz anderen wert.

Track 2:
[59:40] Darf ich mal eben nachfragen hast du immer anderen was gebracht oder hast du auch mal dieses Erlebnis gehabt dass sie gesagt haben will was ist das denn für einer der meint wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder so der plustert sich jetzt hier auf hast du auch mal so negative Rückmeldungen bekommen.

Track 3:
[59:53] Was weiß ich muss mich mal ein bisschen mit meinen Klassenkameraden wie die das sehen kann schon sein aber ganz ehrlich mir ging es nicht darum ich habe das nicht jetzt gemacht weil ich mich in der Rolle.
Jetzt toll fand das zu tun Wer sondern ich fand es toll das zu tun.
Ich hatte einfach Spaß dabei Leuten die,
irgendwas noch nicht verstanden haben was ich schon verstanden habe es geht ja nicht um klüger sein oder so vielleicht auch nur eine Zeit Vektor der ich habe das schon verstanden ich kann dir das erklären du kannst mir andere Sachen erklären ich nicht verstanden geben und annehmen.
Dass ich das hat mir irgendwie zugesagt und.
Sicherlich was ich als ich habe mir aber ich habe mir mal ein Parkhaus Radiosendung angehört und teilweise komme ich da schon schwer atmen also wir waren wir waren jung und wir fanden uns schon voll aber.
Es war eigentlich gut gemeint.

Track 2:
[1:01:03] Spiel ein Junge und sie meint es gut Kinder.

Track 3:
[1:01:05] Ja wenn man es gut fand es auch ein bisschen toll ganz ehrlich aber ich finde es sieht sich auch in Grenzen Weil am Ende wollten wir auch was bewegen wollten ja,
das ist ja auch das Ding im Club wir wollen ja da auch,
was erreichen rccc versucht Jan die Öffentlichkeit zu informieren das ist ja wie auf Verständnis zu schaffen Zusammenhänge begreiflich,
zumachen auf Entwicklungen hinzuweisen ist ja all das ist ja das was im Herzen dieses Clubs liegt und.
Da passt du das halt einfach wunderbar und zweiter Effekt von dieser Chaosradio Sache war dass wir einfach darüber einfach unheimlich viele neue Leute dazu bekommen haben also der,
VOX auf einmal durch dieser Radiosendung man merkt er dass das viele auf einmal auf uns aufmerksam wurden und bei unseren Dienstag treffen,
aufkreuzen die einfach mega kompatibel waren und die dann einfach so in der Folge dann eben auch unsere.
Truppenstärke und Schlagkraft erhöhter amapharm ist einfach super Hacker eingetreten nur die die uns darüber gefunden haben,
spricht Karl Radio Wahrheit einer Salze schöne Therapie soll man konnte immer also für mich ist zumindest mal kurz was erklären und konnte irgendwie reden und Witze machen lustig sein Arsch haben,
überschritt rumsitzen sich die Birne weg Kissen war wie alles ganz lustig und wir hatten halt über unseren Spaß.
Dem Zusammenhang auch bezugnehmend auf das womit wir unser Gespräch angefangen haben kann ich D-Mark Ausreise 23 empfehlen falls es noch nicht gehört hast erfährst du alles über die diskordianismus was wissen muss.

[1:02:45] Das war wahrscheinlich das beste Chaos Radio was für jeweils gemacht haben also zum ist das oder so mal so ist Vielfalt das Chaos Radio was anders ist als alle anderen.

Track 2:
[1:02:57] Glaube ich habe mir das mal versucht anzurufen Dubai NSFW daran mal drauf hingewiesen hattest oder so ja ich bin glaube.

Track 3:
[1:03:00] Ja ja es ist schwierig zu Gott so wie Adele.

Track 2:
[1:03:03] Kann sein dass ich es irgendwann abgebrochen habe weil ich nicht mehr mitgekommen bin oder so.

Track 3:
[1:03:07] Ja ja die Leute die Leute hatten da schwitze schwitze counter wie bitte Sendung aber das darum ging es ja auch also es war es war eine Sendung die wollte nicht einfach sein.
Aber gabbana schöne Erlebnisse ist nie vergessen werde ist die die Sendung die wir gemacht haben zu Wikipedia aus Reihe 91.
Am
Das war da kam auch alles zusammen was irgendwie Radio kann wie das dass du so bist du zum Thema dran.
Man weiß auch schon da geht was aber keiner kannte Wikipedia da draußen niemand.
Holgi nicht der da die Sendung damals moderiert hat und.
Weißt nur nur empfehlen weil da hast du diesen dieses realtime Erlebnis Radio in in Excellanc also wie wir da sozusagen am zuckenden Objekt der Früh Wikipedia,
heute erklärt haben sie Wikipedia funktioniert.
Weißt du so sitzen so wie ich kann das jetzt indizieren ja klar gehst du auf NS und dann dann dann dann schreibst du was rein.
Ich hatte was rein Pech jetzt hier die seit über Gott aufrufen und sagen Gott ist doof ja klar mach doch weißt du was mache ich jetzt,
dass ich da irgendwie an dem Windows Terminal verkrümelt werden und wie weiter gequatscht erklärt und dann hat sich ja immer wieder zurück wenn ich wollte das jetzt hier reinschreiben aber das steht da jetzt schon.

[1:04:43] Feuerwehrmann weißt du und dann kriegt er das auf einmal eine Dynamik und dann wurde die Seite,
ja dann dann dann dann alles so in Echtzeit während diese Sendung ablief.
Wahnsinn und man konnte alles daran erklären wie Wikipedia funktioniert die Admins gekommen das haben Sie gemerkt dass dein edit wo ist dann die Seite gesperrt und soweit also alles was du Wikipedia ausmacht könnte man halt diese Einsendung irgendwie durchatmen,
das war sehr schön na ja also.

Track 2:
[1:05:09] Oder und Holgi hast du auch da kennengelernt bei ICE bei Fritz.

Track 3:
[1:05:13] Wir haben ja mit Johnny Häusler seinerzeit gestartet das war quasi am Anfang.
Dann bis Johnny weitergezogen hat dann Firma gegründet wollte andere Sachen machen hatte keinen Bock mehr auf die ganze Moderation Stetigkeit und dann.
Hat mir so verschiedene weitere Kandidaten max von Malotki hat eine Weile gemacht einen anderen nicht vergessen haben dann kam relativ früh halt Holgi und Holly war das halt ganz gut weil Holgi hat,
finde ich damals sehr gut verstanden.
Wie wir uns so verstanden haben also weil er er ist nicht so in die Sendung rein gekommen und hat das so gemacht wie man so eine Radiosendung auf Fritz macht.
Was hat denn der hat.
Begriffen dass wir da eigentlich ein totales Eigenleben führen,
wir haben uns ja auch nie als Radiosendung auf Fritz verstanden oder oder von Fritz verstanden.
Sollen wir haben ein Zimmer den kanal gekapert.
Das schließt dann auch mit den Jahren in zunehmendem Maße auf Widerstand bei Fritzen auch so ein bisschen verfestigt haben und dann ist ja alles gar nicht Fritz ich und unser Image und die machen ja da immer was sie wollen und wir waren waren die einzigen die ein eigenes Kabel hat,
im Studio der Lachse im Bodentank Lachs und Kabel Chaosradio dran stand bevor du über eine Versendung rausgeholt damit wir da Internet hat,
Verdampfer keiner benutzt nur wir eingegangen das Chaos Radio Kabel aus dem Bodentank gezogen damit halt irgendwie und ich netzcard sowas ne und das.

Track 2:
[1:06:51] Fische aber es zur Stunde muss die sind schon dann auch anhalten also wenn dein volles Schrift Stunde waren Nachrichten und so weiter dann musst du dir.

Track 3:
[1:06:58] Ja ja und Musik und und das hat mich irgendwie immer maßlos gestört,
was heißt nach kurzer Holgi weil das ja auch ganz interessant ist weil er ja auch so eine Podcasting Karriere dann gemacht hat,
außerdem Tat und Wahrheit einfach Radiomoderatoren aber er hat er hat verstanden das rechne ich ihm sehr hoch an er hat damals wirklich begriffen,
dass wir dann ganz eigene Welle fahren dass wir deine Dynamik haben die mit dem normalen Radioprogramm,
nichts zu tun hat und das ist viel besser ist sich als Moderator komplett zurückzunehmen.
Und er hat eigentlich die Sendung für uns gefahren.
Und und und und sozusagen das Kasperle was er so wunderbar spielen kann noch mit dazu gepackt,
und das war einfach nur eine goldene Kombination weil er hat uns einfach machen lassen wir wir könnten das Thema setzen wir haben auch die Sendung gefahren,
inhaltlich gefahren,
wir haben definiert was geht er hat nie gesagt woher Janni und das war aber jetzt zu kompliziert oder,
jetzt müssen wir das anders strukturieren oder so das hat er nie gemacht weil er hat sich eigentlich.
Auf Surfbrett gesetzt und und und und von uns irgendwie durch den Ozean fahren lassen und.
Dass du dich auch in dieser Wikipedia Sendung wunderbar aus wo er einfach.
Wasserhärte hingesetzt und hat einfach gelernt hat einfach zugehört und hat einfach mitgespielt,
und und und daneben sein wunderbaren Humor da mit rein gebracht und dann seine ganze Begleit dynamic dir so entfalten kann.

[1:08:37] Und das war halt eine goldene Mischung das war einfach das war einfach perfektes fahren wir einfach für Dich ein perfektes Team deswegen habe ich auch so guten Draht zu ihm bekommen,
und ich denke er hat dann schon auch wenn das so vielleicht nicht damals formuliert hätte.
Verstanden dass wir da eigentlich nicht irgendwie Radio machen.
Sondern so sag ich das jetzt mal im Rückblick eigentlich ist Karl von Anfang an Podcast gewesen.
Aber immer schon normal geredet haben und nie versucht haben da irgend so eine Sendung Popanz aufzuziehen sollen wir waren halt einfach so wie wir waren,
reingekommen wo ist das Internet kabel irgendwie Baumann in der Tüte sind wir schon drauf,
und einfach los gequatscht und uns hat es sehr ganze Format für mit der drum herum normalerweise stattfand einfach nicht interessiert und da damals halt irgendwie die Leute ihre 22 Uhr Sendung Daniel,
Redaktionsteam so weiter das liefert immer alles und nebenbei hat das hat sich keiner angehört konnten wir halt eine Filiale,
ach das war ein Spaß ich habe ich halt gelernt was jetzt quasi II große Erkenntnis Phase hat gelernt dass.
Erstmals geht anders zweitens New Orleans Building ist geil,
weil wir haben halt darüber Leute gefunden haben wir haben Community aufgebaut darüber.
Und wir haben Themen setzt die sonst keiner gesagt hat ich meine.

[1:10:10] Bist nicht wieder mit dem Wikipedia Thema kommen und wir haben einfach das Internet erklärt und alle Wände die Sendungstitel mal so durchaus der ersten zehn Jahre sagst du heute so ja klar das ist das was,
Internet habt ihr erklärt ja und was da jetzt so dabei nur dass das halt damals war das so Alien das war einfach.
Hingesetzt wertschätze Steam Heiler und keine Ahnung,
jeden Tag CPU Architektur in und was ist Leute saßen zu Hause und dann wie war's? Und so bis halt auch so ein paar Nerds die dann irgendwie da rein gehört haben sich gedacht haben wie geil ist denn das,
was sind das für die geht ja genau das was mich auch interessiert und darüber haben wir halt unser community building gemacht und damit auch den Club extrem,
vorangebracht in Berlin und dann letztlich auch überregional naja oder sowas meiner Perspektive war es dann halt was du eben schon meintest ne.
Das Wetter die Nachrichten Leute so alte Chaos Radiosendung an es ist ganz interessant weil du hörst halt so uns reden über Internet und dann hörst du halt so Nachrichten mit der damaligen Realität so.
Helmut Kohl und.
Wo nur Sachen halbe was damals halt so die Realität war was was jetzt mittlerweile total ancient wirkt aber das.

Track 2:
[1:11:24] Kelly und Sohn.

Track 3:
[1:11:25] Ja also halt einfach die Realität der 90er und und frühen 2000er Jahre so dann gibt's mal wieder so Sound bei dir gerne immer wieder bei Twitter rumgehen wo dann irgendwie fefa in der Sendung anrief wir uns über Suchmaschinen unterhielten und er so ja da gibt es auch was neues hier Google ist das,
Soja,
Projekt das sieht ganz interessant aus also wir haben sozusagen live da in so einer,
im Zeitraum Internet besprochen wurde es eigentlich das Internet was heutzutage selbstverständlich ist noch gar nicht existierte kein Facebook.
Da kann kein Google später dann halt schon aber eben auch nicht.

Track 2:
[1:12:08] Altervista digitalcom ist noch die Suchmaschine da man.

Track 3:
[1:12:11] Da genauso altervista now all diese ganzen Sachen überhaupt die Bedeutung von Suchmaschinen war noch überhaupt nicht dafür dass das waren alles noch Konzepte die sich erst Formen mussten sofern gleich noch mal.

Track 4:
[1:12:26] Noel gepflegtes Verzeichnis bei Yahoo.

Track 3:
[1:12:29] Bei Yahoo erinner also all diese ganzen Dinge na ja aber mich persönlich.
Störte halt jeder Einflussnahme von außen und dann halt auch sowas wie.
Verkehrsfunk und und und und und regelmäßige Nachrichten und Musik spielen und.
Nova reinnehmen das war irgendwie alles schwierig mal besser funktioniert weil weniger funktioniert und nebenbei habe ich mich dann halt so 2003.
Fing das so an mit den Blocks 2003 kam mir die Block,
aber das wird dann irgendwie so weit dass man langsamer was damit anfangen konnte und nicht nur irgendwelche guten Internet Visitenkarten,
geworfen hat sein wo halt auch langsamer was entstand,
woran diese ganze Idee des citizen Content geboren wurde.
Wie ist das damals etwas von Danzig USA.
Provided Content kommt ja auch immer also.
Juleica user-generated konnte das war so ein bisschen ist das Schlagwort so Anfang der 2000 da diese Vorstellung dass die Leute da gar nicht so wie im Fernsehen immer nur konsumieren sondern dass die Leute selber das Netz sind.

[1:13:53] Warum genau das ist das auch das musste alles erstmal irgendwie ankommen in den in den in den Köpfen und das hat sich dann auch technologisch halt evolviert und breit gemacht.
Dann kam halt Blocks auf und Blocks waren eigentlich.
Insofern sehr interessant als das wenn man halt so ein Block macht und als Block hat ja quasi das Schreiben in so Artikel Form leicht gemacht.
Also quasi das erste Mal dass es so,
mehr oder wenig leicht mehr da weniger leicht zu installierende oder benutzen dieses Services auch gab oder man hat sie halt am Anfang der vierten seine eigenen Blog installiert und läuft fing dann einfach an kluge Sachen ins Bett zu schreiben,
durch die totale.
Indeckungnahme kann mir auch früh dieser Begriff Blogosphäre auf und und die Blogosphäre da kannten sich dann alle und ich würde auch sagen dass du viele der Leute die heutzutage hier so in unseren bubble.
Orten jetzt so die.
Langsam zu den Eltern Statement setzen werden ich habe ja z.b. Johnny Haeusler schon erwähnt dann später.
Mit Markus Beckedahl und Freunden Republica gegründet hat der mir auch alles Blogger Gstaad netzpolitik.org Block heute noch.
Aber halt früh dabei na Johnny Haeusler mit Spreeblick.
Und die alten Leute die in diesem Kosmos herumschwirren willst nicht soviel Nebenjob betreiben ihr wisst schon,
das waren halt also die die am Anfang diese Idee des user-generated-content.

[1:15:27] Was einem and marketing Passwort war was mit Leben gefüllt haben sie so Blogosphäre gemacht hat und diese diese Idee dass man halt im Netz,
auch Gedanken Räume aufspannen kann Diskurse führen kann nur die Zukunft die Gegenwart diskutieren kann Pulli,
aufbringen kann all diese ganzen Sachen die so vorher ja nie existiert haben Medien immer von oben nach unten durchgereicht wurden durch Fernsehen oder Zeitung und jetzt kam auf einmal dieser Content von unten.
Und Blogs haben eben diese.
Die Idee des indication mit sich gebracht konnte nämlich sehr einfach die Inhalte anderer Blogs verfolgen / RSS.
Das RSS Format haben wir von den Block und,
man hatte dann halt seine blogroll oder man hatte halt seinen Feedreader,
hat halt die Feeds der anderen eingeatmet und,
konnte dann mit einem vergleichsweise geringen Aufwand relativ viel.
Ohne das ist schon durch unserem Twitter,
condenser zu gespült wurde oder dass Suchmaschinen einem dass da geboten hat gab keinen News Google kommen und so weiter sind man hat sich quasi man hat so und so eine so eine,
Filter Autorität das ja damals hergestellt indem man gesagt hat ich definiere was meint weil meine Quellen sind.
Quelle wie spiele online ist absolut gleichberechtigt zu einer Quelle wie Spreeblick oder netzpolitik.org.

[1:17:01] Und das ist jetzt meine Wahrnehmung der Welt so ich kann mir meine Quellen aussuchen und damit werde ich natürlich die Creator die Leute die halt an diesen Blog,
Dinge schaffen Inhalte schaffen werde ich damit natürlich auf ne und dann kam mir die ganzen Diskussionen auf so jetzt kann ja jeder blocken und ist das der neue Journalismus und werden die Zeitung überleben und sogar die Button dir,
Gott sei Dank langsam alle endlich mal zu Ende sind oder andere Richtung des Windes eingeschlagen haben aber das wurde er aktiv über Jahre geführt diese ganze Debatte.
Und ich habe auch ein bisschen geblockt da mein Blog,
da lunatic Fringe das ist jetzt auch schon ein paar Jahren,
brach ich habe mich damit halt einfach beschäftigt weil es halt auch technisch interessant fahren so,
fand ich interessant so HTML was man alles erlernen konnte und dann eben dieses erst es war eben besonders interessant weil mein auf einmal,
alle seine ganzen News horses,
ein einheitliches Format bekam RSS wurde auf einmal zu Dirk Müller Soest,
und konnte irgendwie auch Wikipedia Änderungen über RSS Folgen man konnte allem eigentlich im Netz was ich irgendwie änderte über assist folgen und der der den News Schmiede der SS klein war auf einmal.
Mega mächtiges Werkzeug was so vorher,
Bus und kein Vergleich zu gab und all die ganzen Power-User die das also damals zum Einsatz gebracht haben da die fühlen sich natürlich dann auch gleich wie he,
super Leute im im im Netz da war sie wieder die Überheblichkeit na und ich habe deshalb hier auch in vollen Zügen genossen weil das für mich dann natürlich irre.

[1:18:39] Quellenband mich einfach dass ich das nicht so schnell so einen Zugang zu kluger Leute sprech bekam.
Hat mich das natürlich dann auch aufgewertet weil ich wusste mir ja ich wusste es schneller ich wusste auch,
wer die Leute sind die welche Debatte in welchem Kontext führen und einfach das Netz mehr oder weniger in Echtzeit genossen und fand das irgendwie alles.
Das spannt so bisschen rum geblockt und naja also ausprobiert das mal eben so macht.
War aber dann am Ende und wir alle auf lange Sicht auch nicht so meins ich fühlte mich damit Chaosradio eigentlich ja ganz wohl nur dass mir halt diese Formatierung und wie gestört hat und vor allem hat mich dieses distributionsmodell.
Gestört du Kaffee ja das war einfach UKW fand ich einfach bekloppt das endet irgendwie eingrenzen von Brandenburg und.
Da war dann auf einmal Schluss irgendwie blöd.
Eine Weile gebraucht haben am Anfang ja auch leider vergessen die ersten Sendung aufzuzeichnen großer Fehler die ersten zehn sind leider verloren gegangen.
Aber dann haben wir es kontinuierlich aufgenommen irgendwie auf die Server gepackt und dann na ja.
Dann merkte man schon so dadurch dass wir die Downloads angeboten haben verbreitet sie sich das auf einmal auf eine ganz andere Art und Weise auf einmal hörten halt Leute nicht nur in Berlin-Brandenburg aus Radio gehört halt auch Leute im Rest von Deutschland,
Chaos Radio das hört noch Leute in USA hörten Chaosradio in Australien und Neuseeland hörten Leute Chaosradio weiss überall irgendwelche Eck.

[1:20:12] Die da halt rumsitzen und irgendwie nichts zu tun haben und irgendwie eine Verbindung mit mit ihrem mit der Heimat suchen,
natürlich dann in dem Audio könnten Quellen finden die so vorher noch noch gar nicht gab.
Und dann kam du diese eine Nacht wo ich irgendwie durch Netztaste und dann stand auf einmal dieses Wort vor mir ja Podcast Podcasting.
Podcasting ist wenn du erst essen nimmst und Link auf eine Audiodatei machst und dachte mir so.
Wie geil ist das bitte.
Ja also lass es einfach dieses.
Abo-Modell von dem ich schon wusste wie unfassbar was das für eine Bedeutung hatte für diese Text Welt.
Auf einmal diese Verbindung mit der audio Welt.

[1:21:04] Das ist Basis könnt ihr mir vielleicht ein bisschen nach nach leben wie ich mich in dem Moment gefühlt habe einfach mich traf der Blitz das war einfach ich dachte mir nur so.
Ja Radio machen und verteilen wie Blogs.
Wie geil ist denn das bitte damit kann man irgendwie Communitys aufbauen damit kann man irgendwie einen einen einen Sender Empfänger Verhältnis aufbauen was es so noch nie gegeben hat das ist es einfach.
Und ab dem Moment habe ich über nichts anderes mehr in meinem Leben nachgedacht als Podcast starten.
Und habe natürlich erstmal angefangen welche zu hören,
dann glaube ich ein Jahr lang nichts anderes gemacht als Podcast hören.
Wir sind echt bis dann äppelkahn und gesagt hat wir haben es jetzt meine iTunes eingebaut ist.
Jetzt geht's richtig zur Sache weiße der iPod irgendwie iTunes,
dadadadadadada war mir jetzt klar dass das dass der stromlos brach und jetzt mal schnell mal die Fenster zu machen sollte und klar kommen sollte und halt mich halt hingesetzt habe,
habe dieses Chaosradio Podcast Portal programmiert und,
habe halt Chaosradio als Podcast rausgebracht und mir gesagt naja also nur mit dem Podcast starten sie ist ja nix.

[1:22:36] Ich musste sie gleich einen Netzwerk draus machen weil macht man ja so und habe dann eben Chaosradio Express,
noch dazu erfunden damit schon mal zwei waren und nicht nur einer.
Und wollen wir das System bezahlen sofort für n und nicht für 1 was für einen Unterschied macht und,
nur weil ich sie hätte sozusagen jederzeit beliebig viele weitere Kanäle aufmachen habe ich auch eine Weile gemacht gerade noch ein paar andere Chaosradio international und noch ein paar andere Sachen,
die Brille ausprobiert haben das hat alles nicht so viel Erfolg hatten teilweise die ganzen Kongress Aufzeichnung habe ich da als Feed veröffentlicht,
livno weil aber dann kam ja YouTube und sein Anzug wurde dann eben nicht so wichtig aber Podcast lieb.
Und vor allem blieb halt meinen Mann Chaosradio Express was halt so die ersten 30 Sendungen so ein bisschen auf freier,
Format suche war und einfach erstmal nur der Versuch war von mir so ein bisschen das zusammenzubringen was ich Geld machen will was irgendwie geht was inhaltlich zieht wie,
heißt das machen macht es alleine macht das mit mir gemacht weit muss es ja nicht und dann bin ich dann irgendwann auf diesem Interview.
Ding so ein bisschen hängen geblieben weil ich gemerkt habe so dass,
Ballermann macht genau die richtige Mischung aus kann man Leuten was erklären dann hat das nominiert dynamic dann macht das Spaß zuzuhören und das ist auch vom Produktionsaufwand her zu händeln da da kommt so der Content mehr oder weniger von draußen da muss man es nicht stundenlang irgendwelche Sendung vorbereiten und dann gelangweilt runter lesen ansonsten bekloppt Monolog.

[1:24:08] Was denn auch kein interessiert so und jetzt bin ich eigentlich.
Soweit dass ich deine Frage beantworten kann wie bist du zum Podcasten gekommen so bin ich zum Podcasten gekommen.

Track 2:
[1:24:22] Super also eine alte Geschichte die mit einem Blitzeinschlag sozusagen bekommen hat kann sie bei dir ja oder so wenn man so viel.

Track 3:
[1:24:36] Ja nie begonnen hat sie mit allem was ich was ich gesagt habe das ist alles auch wichtig gewesen das ist alles diese,
dieses Audio und die Bedeutung von Stimme und Community und und und und und die Technologie und und der Platz dieser Technologie und und auch dieses,
nur für dieses für die richtige distributionsmethode das kommt alles zusammen mehr,
ist nicht nur das eine ist es nicht nur jemand erzählt was Interessantes oder im Radio erzählen Sie etwas Interessantes trotzdem ist es irgendwie anders.
Es hat deshalb Oggersheim gepunktet in diesen zehn Jahren wo wir um die ignoriert wurden durch Persönlichkeit durch Emotionalität,
durch durch andere Längen andere Formate auch dich Wahnsinn haben einfach alles mal ausprobiert wissen was nicht geht wissen was geht da muss auch um unsere Technologie zusammengebaut über die Jahre,
das sieht man sehr schön an dieser Sendung was hier alles gerade zusammen kommt Wasser von dem ich vor zehn Jahren hätten nur Feuchträumen kann das,
das sind das sind alles so Bewegungen die,
die das daneben schrittweise ausgehärtet haben und jetzt hat man schon eine ganz gute Basis und ich bin überhaupt nicht deswegen hatte ich ja auf der letzten Satz Grad dann auch so diesen Titel la gewählt für meinen.
Guten Tag die dritte Welle ja weil ich halt sehr okay wir hatten schon mal so ein paar Halbwellen bei ganz am Anfang war es ja so dieses.
Es ist was es ist 2004 war der Block Hype.

[1:26:11] Ja Blog alle reden über Blogs oh Menschen können sie können jetzt selber ins Internet schreiben und jeder kann es lesen wird werden die Zeitungen überleben weißt das war so die Debatte.
So kochte kurz hoch allerdings aufgeregt und sich wieder beruhigt,
nächstes Jahr 2005.
Kann Podcast.
Mit iTunes Store Apple macht jetzt Podcast alle was wie was man kann jetzt man kann man kann ins Internet rein sprechen und jeder jeder kann das Empfang wird das Radio überleben.

[1:26:48] Hose Aufregung und alle legen sich wieder schlafen 2006 YouTube.
Oh mein Gott man kann Videos aufnehmen und Internet stellen und jeder kann sich das anschauen wird das Fernsehen überleben außerhalb also das war drei Jahre lang hintereinander mit text mit Audio und dann mit Bild immer wieder dieselbe Geschichte,
und immer mit demselben Erkenntnis Leute das ist ganz am Anfang kriegt euch wieder ab hier ist noch ganz langer Weg zu gehen.
Eigentlich habt ihr recht bloß jetzt noch nicht.
Und dann dauert es eine Weile und dann hat alles um die Nummer so sein sollen zwischendurch halt gehabt Blocks habe irgendwie noch mal so einhalb gehabt ob Podcast haben noch mal so ein zweieinhalb gehabt Video hat einen zweiten Halbzeit so eine Hand auch alle noch mal so nicht ernst genommen.
Und jetzt das alles noch mal durch und heutzutage ist es normal über,
Block textbasierte zeitung.at im Netz präsent zu sein Aldi Marken Gesichter in den letzten Jahren,
gebildet haben ne scheiß im Technologiebereich The Verge oder sei es im Musikbereich Huffington Post weil er die mögen jetzt alle noch nicht,
die Welt übernommen haben aber die sind relevant Nadine hochgradig relevant und mit,
Youtube-Video hat natürlich ein bisschen überholt weil natürlich Fernsehen einfach ganz andere schwere mit sich bringt aber ich meine heutzutage ist uns auch klar irgendwie YouTube und jetzt habe ich gerade neues Zahlen gehört irgendwie.

[1:28:18] Und irgendwie so 25% aller views so ne also gibt's so Fernsehen und dann gibt's YouTube und nur mit einem Kanal wie eine Webseite läuft irgendwie 25% des audiovisuellen Konsums ab,
mittlerweile auf diesem Planet das ist irre und Podcasting war halt immer so ein bisschen.
Unter dem Radar weil die Leute nicht verstanden haben dass dass das auch was abdeckt ne Video ist immer so,
brüllend laut und dann schickt zahlen und auch Gott und guck mal dieser Youtuber der hat ja so und so viel Millionen Views und was sind,
das für Unfassbare,
Aufmerksamkeiten die da erzeugt werden es die meisten Leute dass das warum die Durchfahrt Anlassen unter und welche Counter hochzählen aber am Ende relativ wenig davon hängen bleiben ist auch alles nicht so eine schwere und Relevanz,
Kopf das versteht man jetzt langsam ne man merkt das jetzt eine,
das ist eine YouTube View Zahl musst du halt mindestens durch 100 wenn ich sogar durch 1000 Zahl teilen bevor du da irgendetwas Dieter Tiefe Relevanz draus abziehen kann.
Podcast Land ist das anders weil bei Audio hören die Leute wenn sie zu hören gut zu unbewusst bewusst dazu.
Wenn man sich für so ein Podcast Kanal entscheidet dann ist das schon allein schon diese Auswahl schon schon relevant fast hast du irgendwie in dem stark nie schicken Thema.
104a dann ist das keine schlechte Zahl so war das sind 100 Leute die echt engagiert sind hast du 1000 Hörer dann ist das schon was.

[1:29:50] Hast du 10000 Hörer Hammer so und.

[1:29:58] Jetzt entdeckt man halt so auweia mit Podcast.
Kriegt man eine ganz andere orientis hin mit Podcast kriegt man ganz andere Aufmerksamkeitsökonomie hin mit Podcast kriegt man im übrigen auch ganz andere.
Werbewert ja also dieses ganze Werbung schalten in Podcast die,
wie heißt das noch mal so TKP Preise für Tausender Kontakt Preise,
ja die sind ja bei YouTube und so weiter unten im im Web ohnehin alles alles so zugespamt und zu gescriptet ist,
sind diese Preise ja schon seit Jahren im Keller ja dann reden wir über über Centbeträge und dann kommen Sie diese Podcaster diese Party Tabletten Tech Podcast an Sonja hier schalt doch mal Werbung irgendwie für 30 Sekunden nehmen wir mal 5000 $.
Und alle so wie was wie was was was macht ihr.
So ja wir haben hier geile audience für mir irgendwie die Leute hören auch zu hören sich sogar die Werbung an und wir hören uns überhaupt auch generell zu und die gehen auch so schnell nicht wieder weg und du bist auch alles kluge Leute und die haben auch Geld und die haben Einfluss und die haben irgendwie ihre eigenen bubbles diese,
mit dem Inhalt den sie hören bespielen und das geht hier alles rum und wir haben mir einfach eine Relevanz wie eine Bleikugel und,
das ist das was halt jetzt so vielen auf einmal so klar wird das dass du hier ist mit dem Medium zu tun hast was.
Ganz anders funktioniert als was was was ganz anders abstrahlt und das der Grund warum zahlt.

[1:31:30] Online Podcast startet warum Spiegel Online warum jedes Blatt heutzutage ob Washington Post ist oder New York Times alle haben Podcast.
Weil sie verstehen dass sie damit ein eine Zielgruppe beackern können die sie mit ihrem ganzen anderen Scheiß einfach nicht kriegen oder zumindest.
Nicht mit denselben Inhalten kriegen nicht mit denselben grip erhalten so und und deswegen.
Bitte wähle ja jetzt ist der Punkt gekommen wo das Medium ernst genommen,
Hollywood langsam anfangen zu verstehen wovon wir seit zehn Jahren die ganze Zeit reden.
Das ist nämlich was anderes ist.

Track 2:
[1:32:13] Ist das wirklich so dass sie dass das jetzt verstanden haben oder ist es einfach so nach Arm und auf einen fahrenden Zug aufspringen um dann irgendwie das auch noch mitzunehmen oder so.

Track 3:
[1:32:23] Die Asiaten ist sie an ist aber es gibt auch Checker,
also ich meine es gibt ja ich mag das ja auch hier auch an.
Ich mag das ja auch an mein meiner Arbeit als ich angefangen habe 2009 als für mich so die Frage stand so okay.
Ist das jetzt ein Hobby von dir und du musst jetzt,
keine Ahnung auf irgendeinen digital Strich gehen um deine Kohle zusammen zu kriegen.
Oder oder geht da was so habe ich mich ja gefragt was was was was muss ich jetzt eigentlich machen um zu überleben muss ich jetzt irgendwie mein eigenes Programm machen oder muss ich andere Leute Programm machen.

[1:33:04] Und eigentlich wollte ich ja mal eins Programm machen dann habe ich halt gemerkt.
Wenn die Leute so Gambas und offensichtlich ist es den was wert ne weil sie so eine so eine so eine Spinne das war so ein komisches Wort na also dieser Beitrag die Leute bereit sind zu zahlen.
Isa100 Versicherungsprämie.

Track 2:
[1:33:26] Für wen für dich nicht für die Hörenden.

Track 3:
[1:33:28] Die für die Hörer die versichert sich dagegen dass Montag nicht auf einmal der Podcast zu Ende ist.

Track 2:
[1:33:35] Okay verstehe.

Track 3:
[1:33:36] Ja also das ist es ja so ja was werden jetzt mit Metaebene hier Finale angekündigt Accessoires.
Danke fürs Zuhören ich werde jetzt mal auf den Antillen oder keine Ahnung.
Könnt ja sein ne.

Track 2:
[1:33:58] Manch einer würde wahrscheinlich sagen jo ob ich immer gewusst.

Track 3:
[1:34:01] Ja aber paar Leute wird halt auch sagen wie was ist aufhören und wie hast du noch alle so nee nee.
Das ist jetzt das ist aber damit mache ich jetzt nicht normal Programm so generell.
Wie viele ihr kennt sicherlich diesen Satz so.
Dollar Podcast ist ein Teil meines Lebens geworden das habt ihr alle schon mal gehört und das ist halt auch so weil das eben so,
weil weil weil wir das Begleitprogramm für die für die langweilen langweiligen Routinen des Lebens geworden sind.
Ob Sport oder zur Arbeit fahren oder Wohnung putzen ist wir kennen diese ganzen Ballspiele am 1000 mal auf das hat gerade runter gebetet jeder kennt das,
Podcast sind einen Begleiter im Leben und sind auch in Anker in Welten die man nicht wissen müssen möchte was für ein schon mal auch erwähnt hatte mit den ganzen.
Expats ja soll also Leute die andere Länder ziehen ja stell mal vor du ziehst jetzt nach.
Neuseeland schönes Land gibt's keine Raubtiere.
Hast alles Berge Strand deine Ruhe politisch irgendwie alles halbwegs stabil hast vielleicht auch einen guten Draht zur Bevölkerung aber du hast halt auch immer so ein gewisses.
Was ist eigentlich in Deutschland los du willst irgendwie so ne scheiße was machst du denn Deutsche Welle einschalten.
Ja irgendwie ist online Programm von Fett + runterladen nee Tagesschau ja.

Track 2:
[1:35:35] Der Seehof.

Track 3:
[1:35:37] Das ist es doch alles nicht,
so aber wenn du dir dann irgendwie 10:20 Uhr Podcast abonniert wo die Leute einfach quatschen wie als wenn du gerade mit ihnen in der Küche auf irgendeiner,
Schulparty sitzt so mit deinen Klassenkameraden wo,
ganz normal in dem gesellschaftlichen Spannungsfeld in dem wir uns halt immer fortwährend jeweils befinden über Sachen geredet wird ja und teilweise vielleicht eben dann auch noch wenn es gut läuft,
unterhaltsam das getan wird nur versagt war im Prinzip genauso ein Programm er hat das war Quatsch für Leute.
Wo wir uns aber auch.
Über normale Dinge die gerade so laufen Terrorwarnung was auch immer unterhalten haben ohne uns dabei jetzt zu ernst zu nehmen,
und halt auch so einen gewissen Unterhaltungsfaktor auch noch mal sauer mehr betonen als mit Fleisch,
sonst tun würde und dann ist das halt etwas was du gerne hörst also sowas würde ich auch gerne hören wenn ich da irgendwie Neuseeland rumhängen 2 Jahre oder 3 Jahre das ist,
weil ich dann Bezug kriege zu zudem was mich was kulturell ja zu mir gehören Weinkultur,
Kreis so interessant ist dass andere Kulturkreise kennenzulernen ist es halt auch mal interessant einfach aus seinem Kulturkreis mit in die Tasche am Strand zu nehmen.
Ich denke das sind so Elemente die Podcasting App.

[1:37:08] Like no other also da gibt's nichts.

[1:37:13] Würde mir nichts einfallen dann kannst du mit YouTube nichts erreichen kannst du alles vergessen Podcast da einfach mal geiler,
ja so und deswegen ist das so ist das deine bin und ich habe mir halt deine auch überlegt okay was machst du denn jetzt nach bald gemerkt ok offenbar gibt's ein paar Leute die finde es irgendwie ganz gut oder oder anders ausgedrückt finden den Gedanken dass ich das jetzt sein lassen würde schlecht.
Soja Anna seid aber darauf wollte ich hinaus gerade.
Habe ich dann eben auch recht früher Leute kennengelernt was ich noch ändern ich habe ganz am Anfang meine erste Auftragsarbeit nicht mal gemacht habe war diese Interview Serie für die Aktion Mensch.

[1:37:55] Die Gesellschafter genau so das war auch ganz interessant.
Ich fand das auch selber interessant,
ich halt einfach so in mal so selten reingegangen bin ich noch so Geist beleuchtet hatte aber halt so mit meinem etablierten Interview Format.
Aber das Projekt war halt deshalb möglich weil es halt bei der Aktion Mensch jemanden gehabt der das auch verstanden hat der Podcast gehört hat der.
Dem ich das alles nicht erklären muss er merkt dass ich habe nämlich mal so gepatcht abgesagt Blick doch mal hier irgendwie,
würde das nicht auch für euren Themenbereich gut passen.
Dorn hat dann auch gut gepasst,
oder jetzt mit dem Forschergeist was ich mache so ne Stifterverband bezahlt auch eine Person die mit ein Fachbegriffen hat den muss ich das nicht erklären die sind von sich aus mich zugekommen sagst du wer auf die Art,
wollen wir jetzt auch gerne mal nach aussen Strahlen weil wir glauben dass das,
dass dass dass das Gewicht hat dass das das ist einfach eine ganz andere Seite von uns zeigt wenn wir darüber quasi so unsere Welt abbilden,
ohne da jetzt so eine Werbeveranstaltung draus zu machen und ich habe nur gesagt super Idee und wir das machen so und das sind halt so Dinge das heißt die Leute.
Wollte deine Frage war ja verstehen die das oder laufen die nur mit beide also es gibt da Leute die verstehen ne.
Das machen weil die anderen das machen und ob sie es dann in dem Zuge verstehen.

[1:39:26] Soll eingestellt weiß ich nicht keine Ahnung ist eine individuelle Geschichte aber ich glaube jetzt auch nicht dass wir uns jetzt in so einem luftleeren Halbraum befinden wo es gerade mal ein paar Podcast produziert werden weil das jetzt talk of the town ist weil.
So häufig ist es ja dann nun auch wieder nicht sein der aktuelle Hype nähert sich ja er aus einem nicht 9:30 nähert sich ja eher aus der Erkenntnis heraus gibt mega etablierte Podcast die haben viele Hörer,
die können richtig computerteam mitnehmen die haben Einfluss.
Ich hatte mal spiel gerade sehr gerne in USA hier dieses neue Podcast Netzwerkgruppe Ticket Media gehört.

Track 2:
[1:40:13] Nein mache ich nicht wie andere vielleicht.

Track 3:
[1:40:19] Gucke mir gegründet von glaube von drei Leuten die sind ehemalige Redenschreiber von Barack Obama.
Die natürlich jetzt quasi arbeitslos Folgen sind mit dem Ende seiner Präsidentschaft oder auch teilweise vorher schon ausgestiegen ist im Alter weißt du das jetzt nicht und die dann natürlich haben kommen sehen was Alarm.
Willst alles das ganze Jahr im Fernsehen ne dieser Wahnsinn der sich da gerade Bahn bricht,
und ihre Reaktion war okay dann müssen wir etwas gegen machen wir müssen jetzt hier,
die aufgeschlossenen klugen Menschen die es in USA gibt müssen wir jetzt irgendwie einen Tisch kriegen wir müssen jetzt hier irgendwie unsern Aktivismus auf die Reihe kriegen und deswegen auch sehr schöne name,
pocketmedia,
bitte natürlich auf dieses Pocket Hillary nehmen ne,
hier wir sind in die Pocket media und wir machen jetzt hier mal gucken Media und dann mal mit dem Podcast angefangen,
hast du hieß.
Save the world und das ist so ein bisschen so.

Track 2:
[1:41:21] Winter habe ich gehört gleich bescheid sagen dass dass das,
der ehemalige Redenschreiber das kommt mir ist gerade wieder sehr vertraut vor nur der Name klukkert mir hier der kann mir jetzt nicht so.

Track 3:
[1:41:29] Airpods also pottmedia ist der Netzwerkname und unter Kurt me up inside mittlerweile die haben durch 5 6 7 8,
verschiedene Drucke conversations und wie kann sie gar nicht alle aufzählen kann sie haben das schon ganze Batterie von Podcast mit teilweise denselben teilweise anderen Host und,
die fahren durch die USA la haine Podcast ist glaube ich nur live,
Stift der fährt von Tag zu Tag von Stadt zu Stadt von Bühne zu Bühne und macht diese Sendung onstage mit irgendwie 100.000 Zuschauern und es geht alles total irre ab da,
machen auf jeden Fall etwas glaube ich so zweimal die Woche und,
andere sind gleich zu weiß ich ziemlich genau nur einmal die Woche irgendwie sowas öfter weniger je nachdem also die ja die haben da so ihre Modus auch,
gefunden sind in ihrer Bubble halt auch schon total Stars,
auch zurecht wie finde weil sie erstens klug 2007 von sie reden Prinz sind sie extrem unterhaltsam also wirklich,
hilarious wirklich lustig und und die nutzen alles aus was Podcast können also.
Nicht ausnutzen sind von das ist ausquetschen sondern das passt einfach das was sie da macht passt einfach perfekt auf das Medium dass mir passt,
Sekt auf das was Ihr Anliegen ist über Leute erreichen Sie wollen auch wieder Bindung schaffen sie wollen am Motivation rüberbringen sie wollen,
Aktivismus und und Bewegung die wollen an movement starten und und ihr Tool ist Podcast.

[1:43:01] Dass das ist der das Herz dieser gesamten Unternehmung und die Strahl mittlerweile in diese ganze,
demokratische Party extrem rein die sind richtig,
Kantone und und und die machen da richtig Welle und und und die bringen halt all die Leute da auch fürs Mikrofon und dann kriegt er einen Einblick in etwas zu hinter den Kulissen in Amerika abläuft sowohl im Guten wie im Schlechten,
die nicht so aus CNN oder so einfach nicht rauslesen könnte so ist derzeit ich weiß einfach bescheid was gerade nur SAP,
mehr als ich habe nichts mehr mit dem mit dem täglichen politischen Geschehen in USA beschäftigen letzten halben Jahr als mit dem Schnarch Programm was hier in Deutschland abgeht.
Also Sondierung Jamaika glauben habe ich keine Sekunde meines Tages gewidmet.
Für mich irgendwo so uninteressant ich dachte da kommt bestimmt eh nichts bei raus und Wassermänner auch ja so also.

Track 2:
[1:44:00] Wohl du ja mal du hattest ja mal den Blick nach Deutschland mit dem Bundesrat gerichtet wird vielleicht Lage der Nation ein nachfolgeformat ist das war ja mal du hast ja mal auf nach innen geschaut war sie.

Track 3:
[1:44:12] Genau also wir hatten damals Dinner Bundes Radio wahlweise ich finde also wir lagen da glaube ich ganz richtig ich glaube.
Lage der Nation finde ich ist jetzt implementiert das was wir mit Bundes Radio angedacht haben auf eine andere Art.
Ob ihr besser passt so aber die Intention war dieselbe wir wollen aktuelle politische Debatten,
Indie Podcast Landschaften tragen weil wir der Meinung waren dass dass das dass da viel,
interessant also 1° auch schmunzeln als Sitzplätze Lage der Nation,
war ging es um unter anderem auch um hier jetzt zur groko und was denn da sozusagen das Thema sein könnte und Bürgerversicherung und ne und was das für ein aus,
Auswirkung hat auf was für eine Auswirkung haben könnte auf unsere Gesundheit Versicherungswesen.

[1:45:10] Und am Ende oder im Gespräch darüber verwies Philipp dann halt auch auf und das Radio Ausgabe Nummer 6 wo wir schon mal über das Gesundheitswesen eine längere Sendung gemeinsam gemacht haben und das auch genau ja.

Track 2:
[1:45:22] Das war schön.

Track 3:
[1:45:24] Perfekter perfekte Anschluss so und wir hatten halt damals noch die Idee wir gehen in die Ausschüsse rein und und und und versuchen da sozusagen das zu machen mit Ulf hat er natürlich jetzt jemanden gefunden.
Der im,
sag mir mal permanent in diesem politischen Prozess ohnehin drin ist und da auch ganz andere Kontakte hat als Richter an das will ich auch ganz anderen,
Einblick hat Rolle die ich so Sony hätte spielen können Neumann Philipp Bayer,
Journalisten zahlen als ja auch mehr so ich trag das rein,
ist zwar gut informiert aber es heißt nicht,
selber Player im politischen Geschäft ist Ulf auch nur eingeschränkt aber im Meer noch und so in dieser Kombination ergänzen sie sich da halt ganz gut Philipp und ich wären halt beide quasi dasselbe mehr oder weniger gewesen hätten zwar ein anderen Style aber eigentlich,
haben wir beide das gleiche gemacht wir haben uns alles für das Projekt ja nicht nur zusammengefunden weil wir dachten okay wir haben beide.
Also mit Philipp habe ich auch schon sehr sehr sehr früh Kontakt gehabt der hat ja mit mit Küchenradio seine Sendung ja noch früh auf dem Äther gehabt als ich der war wieder mal ein halbes Jahr,
früher dran also zu den Zeitung wusste ich schon dass ich Podcast machen will aber er hat ja halt auch schon veröffentlicht und.
Als ich ihn dann besser kennengelernt hatte ich war mal bei Küchenradio zu Gast.
Mich eingeladen und dann kam halt so in Kontakt und habe halt.
Philipp war schon einer von denen die von Anfang an auch die gravitas von Podcast genauso verstanden haben wie ich auch.

[1:47:00] Was bei ihm war ich mir von Anlässe der hat das immer gecheckt also philipp ist einfach ein totaler Podcast Checker der hat das,
total verstanden da waren wir auf einer Linie und deswegen sind wir auch so zusammen gekommen,
Pagani wer da die Initiative hatte auch irgendwo irgendwann stand diese Bundes Radio dann so lose probieren das jetzt einfach mal und dann waren wir noch ein bisschen auf der Suche und muss ein Sponsor dabei auch noch nicht so klar kann sich das,
durch Spenden tragen und so weiter an alle Sachen die wir heute wissen,
waren ja noch offen und wir haben halt einfach mal experimentell gemacht und ich finde es nur so steht dir zur für sich so im Raum und im Netz oder soll sich mal angucken wie so eine frühe Ideen Verfolgung aussehen konnte aber im Prinzip.
Lage der Nation jetzt weiß ich die.
Das eigentliche Bundesrat so dass die machen jetzt bis was wahrscheinlich so hätten auch machen müssen aber sogar nicht.
Gekonnt hätten und was wahrscheinlich seinerzeit auch damals noch ein bisschen.
Voraus gewesen wir und jetzt wo so Podcast,
abonnieren jetzt nicht mehr nur so Nischen Dinge etwas sowas wo man die Leute noch so ich die mit der Schubkarre hinfahren muss,
obwohl heutzutage sagen kannst ja hier mitmachen Podcast kannst du abonnieren.
Wie viel mehr muss man ja heute kaum noch sagen gibt natürlich noch Leute die nicht mehr erklären muss aber ihr wisst es ja so,
das ändert sich jetzt gerade also kannst jetzt sagen ich mache ein Podcast und du musst nicht danach erklären was er ssss ist da das ist die Leute haben verstanden Podcast gibt es und die gehen auch nicht wieder weg.

[1:48:37] Und kurz gesagt die Wahrnehmung ist.
Annas und ich glaube der Durchbruch ist jetzt da dritte Welle und weitere Wellen brauchen als auch nicht mehr.

Track 2:
[1:48:51] Bist du froh um diese Welle das klingt so.

Track 3:
[1:48:56] Ja na klar das ist das was ich immer gesagt habe.

Track 2:
[1:48:58] Er ist es sowas wie ich da sind wir jetzt angekommen deine Prophezeiung ist vorzuschlagen hat sich also bis wie heißt das so schön wir befinden uns in Übereinstimmung mit der Prophezeiung.

Track 3:
[1:49:10] Genau das.

Track 2:
[1:49:11] Aber ist dann jetzt sozusagen der.

Track 3:
[1:49:12] Das ist genau das ist genau das was mit der Blitz vor zwölf Jahren gesagt hat das war genau das was ich,
was was mit Lava das ist das was mir wär das klar das geht nicht wieder weg,
das funktioniert funktionieren das ist der Ort wo man alternativ seine Akten ausbreiten kann ich hatte zudem Zeitung schon 10 Jahre lang gemacht gehabt mit KSK ist nicht,
neues an ich habe halt nur gesagt das ist also jetzt der Destruktion Skandal wo wir das was wir jetzt hier in dem anderen Distributionskanal,
mit Schwierigkeiten versucht haben perfekt machen kann und das wird dann auch die entsprechenden Wirkung erzielen.

Track 2:
[1:49:55] Aber du findest dich dann nicht mehr befindet sich dann nicht mehr in der blutigen Kante wo du dich ja nach eigenen Aussagen so wohlfühlst ist das dann noch deine Welt oder das ist ja dann etwas anders.

Track 3:
[1:50:08] Ja na ja ich denke schon ein bisschen länger natürlich darüber nach was was Du hierzu das nächste Ding essen.

[1:50:18] III ist auch teilweise schon ein also was mir vor also schon mit Bundes Radio.
Wann wir uns Dates wir haben diese Bundestagswahl damals auf einer Bühne gemacht philipp und ich das weiß die.
8 Jahre her für die vorvorletzte Bundestagswahl vor 8 Jahren wann Podcast auf der Bühne.

Track 2:
[1:50:45] Ja das war die mit dem Deutschlandfunk sogar zusammen ne oder nicht der Manfred Kloiber auch.

Track 3:
[1:50:51] Bis bald ja das war so die das ist Philips.

Track 2:
[1:50:53] Ganz großen.

Track 3:
[1:50:54] Philips Peergroup also das waren Freunde das war jetzt nicht der Deutschlandfunk Divan.
Viele Philipp arbeitet da ja alles klar ne also das da waren verschiedene Leute dabei mitgeholfen aber,
das war jetzt nicht vom Deutschlandfunk und die hat das selber gemacht ja diese ganze,
dünne Operation selber gemacht haben und sein Team zusammengebaut da Max Winter war da noch irgendwie als Code noch mit dabei wir hatten um die zwei Leute die hinten halt die Gäste poliert haben wir haben das halt im Vorfeld,
geplant und haben dann diesen Ort uns auch diesen 10 Minuten pro Gast Modus einfallen lassen was ganz gut funktioniert hat.
Ähnlicher Form die Fähre jetzt jüngste Logbuch Netzpolitik etwas anderen Taktung aber im Prinzip war damit auch bewiesen dass Du Podcast auf der Bühne wunderbar funktionieren kann.
Und das war mir dann schon lange klar dass ich das eigentlich.
Noch häufiger machen möchte dass ich gerne das also dass ich glaube dass Podcast sehr gut funktionieren in in so einer teilöffentlichkeit also Publikums.
Öffentlichkeit,
und ich war glaube ich ein bisschen nachlässig hätte auch schon früher mal damit richtig loslegen sollen oder wollte schon eigentlich schon längere Zeit das machen,
dass ich hier und da auch mal wieder überholt wurde aber wie gesagt vor acht Jahren war mir das eigentlich schon klar,
dass das gut zusammenpasst weil diese stimmen die du dann immer hörst dann möchtest du dann natürlich auch ganz gerne mal wissen wer ist denn das nun eigentlich habe ich mit den hörertreffen habe ich das auch stark gemerkt dass.

[1:52:33] Wird das ist da diesen diesen den Kontaktwunsch auch gibt und,
ich glaube das kann man halt noch ausbauen und jetzt ist mir dann jetzt auch endlich jetzt vor zwei Monaten habe ich ja dann endlich was ich auch schon was heißt ähnliches habe ich auch schon vor zwei Jahren schon mal gemacht mit Raumzeit mein Podcast über Raumfahrt.
War ja auch schon mal onstage also vor wann war denn das.

Track 1:
[1:53:02] War das noch beim DLR da die.

Track 3:
[1:53:05] Na also ist doch DLR und ESA Projekt war war ich in Darmstadt auf auf der Bühne mit zwei Gästen.
Mal nachschauen ob das jetzt zwei oder drei Jahre her ist ich verliere langsam den Überblick das war.
20138 4 Jahre ist das schon her wirklich.

[1:53:35] Alter okay.
Oder habe ich das vor vier Jahren schon gemacht also Prinzip Bundes Radio vor 8 Jahren Mythos Raumfahrt dann diese Raumzeit Folge das war auch,
ganz toll aber auch wie viel hat Läuse da das war super Abend und da ich mir dann halt auch schon Gedanken darüber gemacht okay wie muss man denn jetzt eigentlich ein Podcast auf die Bühne bring.
Reicht es sich da einfach nur hinzusetzen und business-as-usual zu machen.
Also nimmst du einfach nur deinen Podcast auf oder nimm oder Bau Schaltelemente ein die irgendeiner Form dieser Situation auch gerecht werden.
Und dabei verschiedene Sachen gemacht und obwohl es fertig war ich schon mal jetzt,
hoffe Camp und staging of congresses mit dem Sendezentrum ausprobiert da diese Bühne zu bauen und hat ja auch ganz gut funktioniert ein paar Talente entdeckt wie man weiß.
Dann bin auch mit Raumzeit und jetzt was für mich jetzt in Hailer,
dieses Jahr war war ich ja mit Raumzeit jetzt wieder auf der Bühne und das wird es auch regelmäßiger stattfinden.
Im Hals Großplanetarium.
In Berlin und das war,
ganz toll weil das eben nicht nur Podcast war sondern ähnlich wie wir das auch damals schon in Darmstadt gemacht haben,
während des Gesprächs wird halt das visuelle dann wiederum auch benutztes heißt bei in Darmstadt hat mir das so oder war halt die Bühne 2 Gäste und ich.

[1:55:06] 400 Leute und dann war halt ein relativ große Leinwand dahinter und so ein Team von Isa und Dill er hat dann immer läuft im Gespräch gelauscht und dann immer zu dem Gesprächsverlauf passend Bilder aus der,
Kompa Datenbank rausgesucht.
Wir müssen da noch unterhalten ZACKBUMM Foto Mondlandung Übermaß unterhalten wir dann schönermark sowie ein Star Trek Unterhalt Star Trek und so weiter also heißt die ganze Zeit so eine visuelle Untermalung gehabt von dem Geschehen.
Und du bist als Zuschauer visuell.
Eingebunden inhaltlich auch eingebunden aber es war klar der Fokus ist das Gespräch.
Und andere Variante davon hatten wir letztes Jahr mal,
Netzpolitik als wir hier sagen 200 Zusendung und 5 Jahre Logbuch Netzpolitik gefeiert haben.
Weiß nicht ob sich jemand von euch weil jemand von euch da oder habt ihr das Video mal gesehen.

Track 2:
[1:56:01] Leider nein Video ja.

Track 3:
[1:56:03] Wieso hast du gesehen dann wird er vielleicht in Erinnerung bleiben Single Leinwand.

Track 2:
[1:56:08] Ja Mittelschnauzer mit dem gleichzeitigen zeichnen genau.

Track 3:
[1:56:12] Genau wo der Roland die ganze Zeit unser Gespräch den kompletten Verlauf der gesamten Sendung in so ein riesiges Wimmelbild überführte.

Track 2:
[1:56:20] Sagenhaft sagen.

Track 3:
[1:56:22] Und am Ende kannst du dir das dann noch auf ein T-Shirt drucken lassen.

Track 2:
[1:56:25] Auch ihre.

Track 3:
[1:56:28] Und und das war so ein Gesamtkunstwerk das war so schön und jetzt letzte Monat hier im.
Implantate machen wir's halt auf die Spitze getrieben.
Da war halt dann die Sendung ist gegen halt und Boden Teleskope und du sagst dann halt im Planetarium und wir haben dann halt teilweise fulldome Projektion fulldome Videoproduktion zum Thema gezeigt.
Hast ja bald irgend wie über Atacamawüste und Teleskope gesprochen und du sagst dann halt da und,
um dich herum die komplette 23m Kuppel dieses Plantarium war halt Atacamawüste wohin du geguckt hast und Teleskope die irgendwie in den ewigen,
Weltall geil so und das.
Ist das was mir eigentlich schon länger so vorschwebt dass man eben mit den Sendung einfach mal raus geht und.
Wie kann man auch multimediale Resorts multimediale Gestaltung.
Dieses Ereignisses Sendung machen ohne das zum Videoformat wird.

[1:57:42] Ohne dass man rum YouTube weil das.
Finde ich vollkommen unpassend Gehampel und geht gar nicht ich will nicht auf einer Bühne stehen und die Kamera ist auf mir und.
Mein talking head ist jetzt irgendwie auf einmal der visuelle Content wo Null Zusatzinformationen dabei ist aber wenn man es hinbekommt einen visuellen Kanal anzubieten der tatsächlich ein Gespräch begleitet.
Wo man quasi wieso ein Video Inhalte visualisiert.
Ob das jetzt gemalt ist ob das jetzt eine Bilderdatenbank ist ob das eine Videodatenbank ist ob das.
Von Hörern in dem Moment user contributed ist und man so einen zittern DJ Jane macht.
Ey keine Ahnung anything goes da fehlen uns noch die Werkzeug also das ist jetzt sagen wir mal die die nächste Grenze die wir überschreiten müssen dieses wie schaffen wir das so ein Podcast zu so einem realtime Ereignis,
werden zu lassen der allen Zuschauern etwas bietet dessen innerhalb sich aber eigentlich durch alle Teilnehmer von.
Uhrzeit und so weiter das alles ganz nett und mal so ein bisschen was zum quatschen und dann.
Randy Leute aber auch mal über andere Sachen wenn es ein bisschen zu langweilig wird in der Sendung.
Das muss mehr Fokus bekommen und wenn man halten Werkzeug bauen kann in das Leute ihre Beobachtung Ideen und Assoziationen die sind im Moment haben live einspielen können.

[1:59:20] Auf.
Boesner Art und Weise die ich dir nicht genau beschreiben kann aber z.b. visuell ja sagen wir mal so jeder kann dann wie in so ein imageboard quasi in so ein Bug.
Wird eine Sendung läuft seine Bilder rein Dragon.
Diese gratis auf Platte haben oder im Internet sind so und die gehen in so ein Kanal rein und dann hast du dann Vijay.
Der quasi ganze incoming Bildmaterial in Echtzeit dann zusammen mit.
Und sie zur Hier Kommt geiles Bild das passt doch jetzt gerade super,
schicke ich an Wurm überblenden irgendwie pennen 7 Uhr hier kommt ein fulldome Video in 4K Auflösung Zack rein Dragon und dann hast du das an der ganzen,
Kuppel also so und und daraus kannst du damit kannst du Erlebnisse und Ereignisse erzeugen.
Die wir so noch nie hatten die geht's nicht.

Track 2:
[2:00:26] Na das kann mir vorstellen was hat der Dimension noch mal Max noch mal mehr.

Track 3:
[2:00:30] Die Leute sind aus dem als meine Podcast weil es ganz okay der der der Raumzeit Podcast ich hätte jetzt auch so funktioniert wenn ich den jetzt einfach nur so wie sonst auch aufgenommen habe aber durch diese Begleitung in der Gruppe die Leute kam daraus die wann und wie alle total breit.

[2:00:46] Es war einfach so wow dazu noch irgendwie acoustic damit so 32 Kanal Surround Sound sondern ein bisschen,
sollen wir nicht alle zweischalig Kanäle genutzt aber zumindest so 5.1 mal die Intro und abgemischt und die Klingel kamen aus allen Richtungen,
da ist das Hirn glaube ich schon ganz gut poliert worden und so muss es sein.

Track 2:
[2:01:11] Ich ich habe im Anycast folgendes gehört.
Da wird es wärmer letztens gelernt dass ich dann warten wir waren ursprünglich für die Uhrzeit Bestimmung da waren jetzt beim Raumzeit Podcast.
Das gelernt ja habe ich kurz und angenehme nicht zu.

Track 3:
[2:01:31] Ist er ist ein bisschen wie mit Massage weißt du es euch so schlimm oder einschläft ist es eigentlich nur falsch hört Massage.

Track 2:
[2:01:42] Aber ist doch wieder sehr gut angekommen ich habe noch ein zweites Beispiel gefunden und zwar in der Voicebox von der wochendämmerung wochendämmerung von Katrin Rönicke und Holger Klein.
Die haben aufgefordert den Leuten die die Leute an die hören unaufgefordert ina mal schönste Momente zu nennen und dann nennen manche Menschen die Geburt der Tochter und manche Menschen nennen den Besuch des Raumzeit Podcast ist hör mal eben rein.
Hallo ihr zwei hier ist der Nils aus Braunschweig und ich hatte in dieser Woche den wahrscheinlich mit schönsten Moment in meinem Leben am Samstag wurde nämlich unsere zweite Tochter geboren und das war wirklich ein richtig schöner Moment.
Ja aber jetzt kannst du halt nicht mehr spontan im Kino ne.
Hallo hier ist Lotte aus Berlin und mein schönster Moment in dieser Woche war am Donnerstag also ich bei der live Aufnahme von Raumzeit war,
Tim Pritlove live gesehen habe und sie vergaß angesprochen habe wie so ein Fangirl was zum ersten Mal ihre Lieblingsband live sieht und ich bin jetzt immer noch total euphorisiert wenn ich nur daran denke.

[2:02:42] Das ist doch voll viel Päckchen oder.

Track 3:
[2:02:43] Ich dachte jetzt das visuelle Erlebnis wäre jetzt Sofakissen.

Track 2:
[2:02:51] Nein du.

Track 3:
[2:02:54] Wobei sie hat mich ja gesehen das war ja auch wieder das Handy.

Track 2:
[2:02:57] Wieso 11 Erlebnisse.

Track 3:
[2:02:59] Na ja gut also auf jeden Fall denke ich habe ausgedrückt was ich damit sagen will also oder auf deine eigentliche Frage mal zurückzukommen oder Moderator kommt ja immer wieder auf die Frage zurück.

[2:03:15] Ich komme aus der Rolle nicht so richtig raus also.
Bietet mir das sozusagen noch genug Zukunft ja ich glaube dass wir hier noch eine Menge neues bauen können.
Also allein softwaretechnisch hinterher noch mindestens fünf Jahre hinter dem was schon mal auf dem Tisch lag.
So
ja was wünschen Anklagen hier Transkripte und so weiter da sind wir so hinterher da müssen wir jetzt endlich mal die Fahne quatschen wir ja schon seit Jahren davon und was ist da nix da,
alles so Dinge also da ist die technische rausfallen sind vielfältig man kann Podcast zu einem.
Kulturellen Moment aufblasen aber ich denke wir können halt auch politisch auch noch einiges mehr wegen so jetzt nicht so dass es keinen Bedarf,
geben um.

Track 2:
[2:04:12] Du hattest mal den Slogan ich will meine eigene ARD sein in dir,
jetzt gibt es verbockt du diese Idee noch oder ist die inzwischen in Hintergrund geraten.

Track 3:
[2:04:22] Ja also ich bin ja meine eigene halte ich mal ich bin,
bitte Intendant Moderator Mädchen für alles oder Junge für alles und bin hier Technik Chef und Softwareabteilung und mache alles.

[2:04:43] Na Logbuch Netzpolitik haben wir das Modell tatsächlich.

Track 2:
[2:04:50] Stimmt da kommen dann Leute aus Österreich und erzählen wie es bei denen dann ist genau.

Track 3:
[2:04:52] Ja ja genau und heute mal in die Schweiz und.
Also hat von hat von allem was dich ein bisschen überspitzt formuliert aber im Prinzip,
so einiges wahres dran so also was ist halt deine eigene Sendeanstalt.
So und viel von oder nahezu alles von dem was die Sendeanstalten halt alles so aufbieten halt nicht unbedingt z&w können wir anders,
lösen und findest es auch nicht so schlimm wenn man noch nicht die selbe Dimension und Reichweite hat andererseits.
Denke ich oder weiß ich auch teilweise das viel von dem was so in so ARD.
Central Radio gesendet wird nicht so viel höherer erreicht wie wir das teilweise tun.

[2:05:45] Erstmal ich will alles und jeden gelten aber seien wir mal,
ISO 55000 Hörer haben da haben wir schon einige von.

[2:05:55] Da würden sich einige Radiosendung glaube ich drüber freuen über solche belastbaren Zahlen also abgesehen davon dass sie diese Zahlen erstmal so belastbar wird nicht generiert bekommen aber auch als Podcast Reichweite.
Topteile fliegen auch viel zahlen rum die wenig Realität bin ich werde töten.
Und wenn da mal die Realität auch einzieht in die Betrachtungen dann gibt's da.
Bestimmt auch die Erkenntnis dass man Fische dass manche gar nicht so gut funktioniert das muss auch nicht unbedingt zu sein nicht alles was jetzt für,
normale Radio gemacht das muss auch genauso ankommen.
Euro Pizza Ali Radiowelt auch selber aus mit Podcast first und Sohn Podcast only Formaten.
Aber auch auf das Herz gehört das war auch eine abziehbare Welle auch schon vor zehn Jahren mal die These das Podcast eigentlich der ideale Talentschuppen sind für die Radiowelt.
Nur finde ich dass sie das ja wobei es ist aber noch zu sehr ihre Talente noch aus ihren eigenen Reihen rekrutieren also Ort bei diesen ganzen.
Talent also wir sind das Ihren Podcast.
Jahre alt ist die ganzen Sachen wenn man sich das so anschaut was sie sich dann aussuchen und wie die so rüberkommen muss ich sagen das klingt für mich dann immer noch sehr nach Radio.

Track 2:
[2:07:23] Ja das ist das bekannte was von Passmann vom hören kennt er.

Track 3:
[2:07:26] Das.
Da gibt's einfach auch Leute das auch etwas dass du die Zeit lösen kannst da war eine andere Vorstellung von von Qualitäten also auch für diese Debatte diverse im letzten Jahr.
Alpakas Landschaft hatten so Qualität Podcast was ist was ist ein.

Track 4:
[2:07:45] Oder schlimmer vorher.

Track 3:
[2:07:47] Was ist ein Qualitäts Podcast und wenn.
Na ja,
also wenn wir mal so es gab so eine.
Da gibt's auch immer noch so eine Diskussion führen die unterstellt das.
Ein qualitativ hochwertiger Podcast dadurch qualitativ hochwertig ist in dem er aufwendig produziert ist.

Track 4:
[2:08:18] Der ist dann technisch von technischer Seite her ist Qualität zu Podcast okay aber in Qualität Podcast darf ich ich habe jetzt so lange geschwiegen ich muss jetzt einfach bloß raus.

[2:08:32] Die.

[2:08:34] Die Definition von Qualität soll jeder für sich selber entscheiden denn ob jetzt was technisch super produziert ist aber der Inhalt ist irgendwie.

[2:08:44] Oder ich habe was nur mäßig von der Hardware her produziertes aber dafür ein Bomben inhalt.

[2:08:52] Das bietet mir in dem Moment einfachen Mehrwert was will ich denn mit einem super Akustik Erlebnis aber der Inhalt ist einfach Grütze.

Track 3:
[2:09:02] Gibt auch Gegenbeispiele also was ich hier vom hör auf die Sprünge hier der Fehler.
Anhören.
Bei viertausendhertz de.

Track 1:
[2:09:18] Systemfehler.

Track 3:
[2:09:19] Das ist genau das ist schon so.
Asozialste Ration ist ja so ein bisschen dem amerikanischen diese diese diese spezielle amerikanische Erzählform man hat so ein,
hochgradig geschnittenes Format wurde irgendwie sehr viel somit Originalstimme kommt zum Wort und viele,
und neue Person wird eingeführt sagte erstmal einen Satz dann wird,
kurz unterbrochen dann kommt der Moderator sagt und das ist sowieso und erzählt uns jetzt darüber und dann kackt wieder auf den anderen also wo sind diese Storytelling Formate,
die.
Zugegebenermaßen ganz wohlklingender herkomm das mag auch unterhaltsam sein mag auch hilfreich sein das mal so zusammengeschnitten zu bekommen,
kann sich dann auch dran gewöhnen und kennt das dann und und und und uns fällt anderen leichter das zur Kenntnis zu nehmen ich muss auch sagen viele davon,
was ist von diesen Vorlagen die immer jugelt werden also diese serial das meine ich jetzt nicht weil das.
Was ich nicht hören ging bei mir nicht rein aber so this American life und und sodass die eine einzigste diese Pioniere die sind auch inhaltlich sehr gut recherchiert.
Also das sind die Inhalte die sie darüber bringen werden und auch in kürzerer Zeit rüberbringen.
Hätte jetzt kein Problem damit dieselben Inhalte in meiner Art und Weise in in einem zwei Stunden Podcast auch rüberzubringen dann wäre ich da auch froh dass eine Sendung gemacht hätte wo so viel inhaltliches rüberkommen also ist schon okay.

[2:11:03] Nur.
Deine Wahrnehmung die sagt das muss aber auch so produziert sein um dieselbe Qualität zu haben Jutta schreibe ich halt nicht.
Weil.
Weil dieses salopp laber Podcast oder so na ja aber man quatscht ja eigentlich nur und die 11 sind ja drin der schon mal 11 geschnitten hat weiß auch erstens es gibt.
Mehrere Arten von es gibt ein paar die kann man sich schenken Ich wollte mal aus einem Podcast mal alles rausschneiden und haben.

[2:11:40] Gibt es die kann man rausschneiden aber es gibt er ist und die meisten übrigens die kann man nicht rausschneiden weil wenn man das macht dann kriegt man genau diese hektische Verkürzung Handy so Deutschlandfunk Beiträge haben wo auf einmal die ganze Timing.

Track 4:
[2:11:53] Hektik.

Track 3:
[2:11:54] Aber das ganze Timing eines Satzes verloren geht und zwar so ein bisschen mein lieblings Ballspiele sind zusammen ich find einfach auch in in in so einer Pause und in so einer Verzögerung liegt halt auch eine gewisse Kraft.
Ich jetzt hier so eine denk Redepause mache so kann ich damit ja auch dramatisieren damit kann ich damit auch.
Die Wichtigkeit einer Aussage herausstellen wenn ich es diese Pause aus dem letzten Satz raus nehme dann klingt vollkommen bekloppt oder ist halt auch eine Gelegenheit.

[2:12:30] Besser zuzuhören durch Podcasting auch gelernt Leuten zuzuhören.
Aber z.b. die immer sehr umstrittenen CIS waren somit Pavel Mayer hatte aber schon mal einen gehört habe mit mir und Paul.

Track 2:
[2:12:44] Der der ganz gründlich nachdenken.

Track 3:
[2:12:48] Ja Pavel denk die Sachen wirklich durch und der macht sich echt Gedanken und der hat auch eine Menge zu erzählen und großer Fan von Paris.
Aber er redet halt auch wirklich unfassbar langsam die Leute gehen halt aus der Spur und denke sie hätte nein ist kann ich nicht hören das ist so langsam und kann man das nicht im Faktor V und,
aber da habe ich halt auch gelernt wie das.
Das da eben auch was drin steckt dass das diese Geschwindigkeit im auch was für sich hat kurzgesagt Qualitäts Podcasting.
Entsteht am Ende beim Hörer und man kann,
Aufwand auch dadurch treiben in dem man gut moderiert indem man die richtigen Themen selbst und indem man die richtigen Fragen stellt das ist genauso wichtig.
Und Sendungen die zu sehr durchges crypted sind für mich oft das Problem dass dass sie einfach auch jede Spannung rausnehmen das dass du dieser Überraschungseffekt ein bisschen weg.
Heißt nicht dass das nicht auch sein kann.
Wäre mich nur so ein bisschen gegen diese Sichtweise nur das aufwendig produzierte sei dann gut oder sei qualitativ oder wie man das auch immer nennen möchte dann,
die andere Variante ist genauso mächtig und die hat dazu beigetragen dass,
Carstens da sind wo sie sind weil das eben gut ist.

[2:14:17] Das so mein Statement zum Thema Qualität Podcasting.

Track 2:
[2:14:24] Liegt im Ohr des Hörers oder der Hörerin auf jeden Fall eine Frage und zwar du hast ja diesen wunderbaren Podcast,
der Lautsprecher wo du uns Technik erklärt hast und die Zusammenhänge von von Abläufen Workflows und so weiter da hat es aber in letzter Zeit wenig neuen Content gegeben.
Bitte eingeschlafen hast du gesagt das können andere besser guckt euch lieber Videos von Stockmann an der kletter sowieso oder warum kommt da weniger.

Track 3:
[2:14:55] Z.b. na ja die Wahrheit ist der Lautsprecher war eigentlich eher so ein Klagelied von mir.
Wenn du die ersten Sendung anhörst habe ich mich eigentlich ganze Zeit nur beschwert,
ich habe die ganze Zeit nur so Sachen thematisiert wo ich der Meinung war dass das zu wenig passiert.

[2:15:14] Ja also nicht nur das also ersten Folgen ich weiß dass ich mit Geld von Arten irgendwie Webplayer und so weiter und dann hat mir den,
naja und Kapitelmarken und Pipapo und Publishern habe ich ja wohl besser und Aufnahmetechnik war schwierig in Audiotechnik was spricht dann kam Ralf und hat mit Ultraschall so viel davon ab,
geräumt also da ist dann auch so viel passiert sind die Geld und alle also ich glaube nicht dass ich diesen,
Kanal ist unbedingt als ich erkläre euch Podcasting.
Weiterführen muss weil,
nicht dass das jetzt der beste.
Du bist immer zu meiner Zeit wäre.
Ich will immer mal wieder mit dem Gedanken dann mal irgendwas mit reinzubringen aber ich Spaß mir ist eigentlich eher für Momente wo ich es Gefühl habe ich kann jetzt vielleicht mal so einen komplett neuen Aspekt mit reinbringen.

[2:16:10] Bzw diese Diskussion auch über quantitative Storytelling Sachen und so weiter alle.

[2:16:18] Keine Ahnung der Kanal ist jetzt nicht zu kann sein dass da noch was macht aber ich glaube nicht dass.
Dass ich jetzt so eine Serie mache war how to Podcasting weil da musst du auch sagen da ist ein Youtuber auch besser,
ja so dafür kann man dann wirklich wieso weil unsere Videos mit screencasting zumindest so wie Ralf das mit Ultraschall auch macht da kann man das viel viel viel viel besser erklären und Podcast ist halt besser umso die Metaebene,
hättest du denn rüberzubringen und da finde ich es halt eigentlich auch schon Stück weit alles gesagt.

Track 2:
[2:16:59] Gibt's bei dir eigentlich so einen typischen Tagesablauf die dass die Tage irgendeine Form haben die sich wiederholt oder ist jeder Tag komplett anders bei dir.

Track 3:
[2:17:08] Ja ich habe Kinder.

Track 2:
[2:17:11] Okay okay verstehe.

Track 3:
[2:17:13] Ich bin ein HTC nein um 6:30 Uhr auch wie aus dem Bett und.
Frühstück und tralala ansonsten was ist was ich so hier im Studio treibe geht so also ich habe halt entweder Tage wo ich Aufnahmen habe oder ich habe Tage wo ich keine Aufnahmen habe.
So wenn so Logbuch Netzpolitik oder NSFW oder so war es auf dem Tisch liegt dann besteht der Tag eigentlich im Wesentlichen daraus.
Oder halt manchmal Doppelbelastung dass ich am Vormittag eine Sendung aufnehmen und abends kommt dann noch die Freaks wurdest dann immer so richtig hardcore da bin ich dann hier.
18 18 Stunden lang irgendwie am produzieren.
Oder ich fahre halt durch die Gegend dann bin ich halt auch mal ein zwei Tage unterwegs Unterhalt Aufnahmen irgendwo oder mich damit irgendwie ganz gut eingebunden,
ich das nicht hab dann habe ich halt entweder noch Sendung zu veröffentlichen an die ich mich ran machen muss das heißt ich werde halt noch machen,
ganzen Shownotes und Aufbereitung und Pipapo und Forschergeist gibt's ja auch noch ein bisschen mehr Produktionsqualität weil dann ja auch noch so Ausschnitte,
cover art sowas noch erzeugt werden müssen.
Transkription kommt so ein bisschen mit rein nehmen aber nicht selber sondern über schaue ich eigentlich nur.
Amazon war der Umfang einer einer einer Publikation wird teilweise umfangreiche Forschergeist ist es glaube ich am extremsten ist deshalb so das aufwendigste Format was ich mache.
Aber auch so ca wenn ich eine Sendung aufnehmen oder mich dann auf jeden Fall immer noch einen kompletten Tag.

[2:18:49] Noch mal damit beschäftigt und wenn ich es patronix auf der Uhr habe.
Dann versuche ich hier meinen Stuhl auszubauen oder konzentrier halt über irgendwas anderes oder ich bin halt auch manchmal ganzen Tag einfach nur mit Termine machen beschäftigt.
Also was oder Buchhaltung.

Track 2:
[2:19:07] Richtig genau das Wort genau da ist es super.

[2:19:14] Hättest du das das habe ich vor kurzem noch gelesen der Ralf Stockmann tötete an einem Abend vor ein paar Tagen wir feiern in den Geburtstag von Tim Pritlove hinein und er benutzt ein Wort mit Buch am Anfang ihr könnt ja mal raten was war sehr witzig vielleicht zu dem.

Track 3:
[2:19:26] Was ist das Thema des Jahres gewesen für mich.

Track 2:
[2:19:30] Aber zu diesem Geburtstag vielleicht noch mal einen Gedanken den habe ich geklaut,
imprint 171 der hat sich der Holger mit Gregor Gysi unterhalten dann möchte ich einfach mal reinhören,
euch gemeinsam also sie sind ja noch jung sie müssen eins wissen.
Sie werden erst erwachsen wenn sie 50 Jahre alt wird nicht mehr lang aber bis dahin haben Sie,
die Reste der Privilegien der Jugend also so die letzten kleinen Reste hat man noch mit 49 auf 50 gibt kein Privileg der EU.
Und dann sind sie zehn Jahre lang gewachsen bis sie 60 wird und in den zehn Jahren müssen die härtesten im Leben.
Wird man volle Kante rangenommen es gibt auch keine Entschuldigung ich weiß noch wie ich einmal gesagt habe fünf Kundgebung also du hattest mir eine zuviel dann sowieso da hast du doch Zeit.
Und ab 60 beginnen ganz vorsichtig die Privilegien des Alters.
Das bedeutet dass kommuniziert die aufgeschwommen auf dich die 10 härtesten Jahre deines Lebens zu was sagt der Berufs Optimist dazu.

Track 3:
[2:20:37] Schon wieder na ja ich habe irgendwie ganz cats mein zweites Lebensmittel eingeläutet.

[2:20:46] Also für Midlife-Crisis habe ich bisher noch keine Zeit gehabt richtig,
was weiß ich keine Ahnung weil mir keine Gedanken drum ich habe noch nie so richtig also.
Obwohl ich alles die ganze Zeit über die Zukunft nachdenke mache ich mir für die Zukunft nicht wirklich also ich komme zwar über die Zukunft an sich Gedanken aber nicht jetzt unbedingt um um um um meine oder so wie wie wie ich mich da jetzt drin sehe,
keine Ahnung plötzlich das in 10 Jahren auch schon.

Track 2:
[2:21:18] Ich habe heute Nachmittag habe ich das Sendungsbewusstsein Teil 2 will gehört was du mit mir geblitzt gemacht oder mir kommt es mit dir gemacht hat und da hast du dass ich das Wort Burnout benutzt irgendwann mal zwischendurch da habe ich mich gefragt ob du das jetzt wirklich eben.
Im tiefsten Mädchen sind Mainz oder ob das mehr so ja da hatte ich so ein bisschen den Faden am Kongress planen und kein Plan und so weiter verloren hast Du tatsächlich mal sowas durchmachen müssen so ne.
0 Phase.

Track 3:
[2:21:44] Ja dabei total machen zu viel von allem.
Ja da weißt du ich also da hatte ich echt irgendwie während Zusammenbrüche hintereinander dass das war schon gar nicht mehr feierlich.
Weiß nicht ob das jetzt rein medizinisch diesen Begriff wirklich verdient damit andere Leute noch ganz anders leiden als ich es dann getan hatte aber.
Man muss schon auch mit seinen Kräften zu haushalten wissen und.
Das gelingt mir glaube ich mittlerweile sehr viel besser also da ist ein bisschen schmunzeln als er jetzt gerade so mit dem Dekaden anfingen sie blickte natürlich weiter zurück als ich aber.
Dass ich schon so dass umso älter man wird immer so sein sein Leben in so die Karten einstuft das geht ja nämlich eigentlich ganz gut.
Das wär so mit 20 also in den Zwanzigern.
Da kannst du halt alles übertreiben und du hast noch die körperliche Energie das zu tun ohne zu merken dass du es tust.

[2:23:00] Ja deine drei Tage durchmachen und so weiter scheiß drauf mit 30 bist du eigentlich immer noch genauso feurig unterwegs aber du merkst halt schon die erste Einschränkung dieser körperlichen also man kann dann einfach körperlich irgendwann das nicht mehr so bedienen,
so wenn man das ist ein bisschen wie hier in der Audioaufnahme das Übersteuern ne also kannst halt so,
Wassersuppe Headroom in den Zwanzigern da kannst du einfach noch mal ordentlich übersteuern Adapter passt das Obi noch rein,
30 Sätze sind zudem die Maße so ein Clip erhalten oder scheint.

Track 2:
[2:23:37] Eltville.

Track 3:
[2:23:39] Eine an seine Grenzen stößt.
Mit 40 kann ich jetzt auch ganz lustig was hatte er dann wird man als Erwachsener wahrgenommen oder nie wieder.

Track 2:
[2:23:48] Mit 49 darf man zum letzten Mal Kassel Kind sein und danach ist dann ernst mit 50 es ernst dann Kondition haben Jahre bevor man dann Rentner wird und wieder die Milch Halten des Alters genießen kann.

Track 3:
[2:23:59] Also ich kann mir das in sich als Politiker bei mir das sehr gut vorstellen.
Wetten wahrscheinlich versuchen zu widerstehen aber was ich schon gemerkt habe bist du ab 40 wird man dann irgendwie so by default auch ernst genommen also mit 30 wird man schon mal ernst genommen weil man halt nicht mehr so.
Weil man unterstellt bekommt dass man sich ab da eigentlich Gedanken über sein Leben machen müsste.
XL weiß man bei jedem dass man es dann auch gemacht hat und ich glaube so 50 ist dann wahrscheinlich so wo man so sowieso potentiell auch schon eine gewisse Grund Weisheit unterstellt bekommt.
Egal ob man sie hat oder nicht beim 1 Jahr 50 da muss man ja da muss man ja eigentlich schon alles gesehen haben weiße.

Track 2:
[2:24:43] Ja ja ja ja.

Track 3:
[2:24:44] Achso und die Ladiner.

Track 2:
[2:24:46] Nein nein nein.

Track 3:
[2:24:48] Die letzten zehn Jahre sind irgendwie bis man auf eine potenzielle Rente zu Segel dann die ich eh nicht so glaube was weiß ich keine Ahnung freue mich zu meinem Alter ist aber keine Gedanken drum.

Track 2:
[2:25:00] Okay dann eine andere Frage hat die Tatsache dass du Kinder hast dein Blick auf die Welt irgendwie noch mal verändert.

Track 3:
[2:25:06] Ja der kanadischen erinnert sich immer das bleibt nicht aus.
Kann auch schwer beschreiben allein schon weil du halt.
Dir darüber Gedanken machst in welchem Zustand sich diese Welt befindet wenn du vielleicht nicht mehr da bist das sieht nämlich dann für deine Kinder noch relevant ist das heißt,
willst dann doch vielleicht unter Umständen noch mehr dafür tun dass sie nicht total scheiße ist,
wird man halt so als kinderloser Single natürlich immer so voll was kostet mir egal was nicht weg bin ich doch eh nicht mehr mäßig unterwegs sein kann das lässt natürlich stark nach,
wird ein bisschen emotionaler was bestimmte Sachen betrifft definit.

Track 2:
[2:25:53] Würdest du dich als sensibel Menschen bezeichnen.

Track 3:
[2:25:57] Siebe für was.

Track 2:
[2:25:59] Für Menschen menschliches.

Track 3:
[2:26:01] Angreifbar oder wahrnehmungs.

Track 2:
[2:26:04] Hier genau das ist das ist also ich,
erlebe dich als sehr feinfühlig und wenn du beide Sachen beschreibst dann merke ich dass es! Merken dass du ein großes Sensorium hast für die Dinge die um dich herum Vorgehen andererseits wenn man dich meiner in Realität trifft wird zu Serum da war und dann dann habe ich das Gefühl ist das jetzt sozusagen der Schutz den du dir auf,
weil eben soviel so viel,
Empfindsamkeit da ist dass du dann ihr diese Unnahbarkeit aufbaust die Leute wie möglich vom festzuhalten du hast ja auch viel Zulauf das ist ja auch nicht einfach wenn die Leute dann kommen und Fangirls von dir werden,
Radisson steht mir die Frage wie das bei dir so.

Track 3:
[2:26:45] Erstmal,
erstmal vorweg es mich stören diese Menschen nicht das ist ich kann ja gut mit umgehen und ich habe Bock überhaupt gar kein Problem und ich habe auch ein tiefes Verständnis für diese Asymmetrie,
ja erstmal inhalt deutet auf einen zukommen ist halt so wiederkehrendes nehmen mit mir dann erzählen so ja du kennst mich nicht aber ich habe das Gefühl ich kenne schon lange so ja ich weiß,
ich mache Podcast das ist dann so das ist nicht schlimm.
Da kann ich auch mit umgehen so und das ist dann aber auch im Umkehrschluss für mich eigentlich genauso eine Herausforderung auch wenn das vielleicht erst mal nicht so sein mag ne weil so wie es.

[2:27:28] Diese Asymmetrie ist ja beidseitig die ist ja nicht nur auf der einen Seite problematisch.
Also ich muss damit ja genauso auch umgehen so und für mich ist das ja klar.
Dass ich ja relativ viel über mich preisgeben man,
von mir Dinge weiß ich meinem ich mich haben Leute an einer Stimme im Fahrstuhl erkannt muss ich irgendwie zwei Sätze gesagt habe.

[2:27:56] So und ich kann das aber auch nachvollziehen weil ich höre ja auch Podcast ich weiß ja wie das ist ich habe ja dieses asymetrische Verhältnis mit anderen Leuten auch.
Das ist für mich jetzt auch nicht ungewöhnlich und ich finde es auch gar nicht,
schlimm oder so also das Gegenteil finde sowie total cool ist das ist doch geil ich meine sonst was der Mann an sich aneinander vorbei gelaufen obwohl man eigentlich was gemeinsam hat so.
Dass das was man da gemeinsam hat jetzt in dem Fall vielleicht ich oder das was ich mache bin ist ja egal hauptsache man hat.
Was also offensichtlich interessieren uns ja,
ähnliche Situation oder oder wenn man teilt einen gemeinsamen Humor,
so ist doch toll da kann man sich doch drüber unterhalten und deswegen habe ich das also,
wie er sich respektiere dass manche Leute so ein bisschen demütig macht oder oder oder,
auch zurückhält und was machen so aber ich habe es auch kein Problem damit wenn da einer mit Raten rauscht und irgendwie ja Tim altes Haus höre ich ja schon seit zehn Jahren und wie Zimmer also ist,
okay weil,
klar ja natürlich ist so das ist also so ein so so so ein Vorsprung den wir da sozusagen in der Kommunikation haben weil man in bestimmte Sachen einfach nicht mehr sagen muss und dass ich dann jetzt die Leute nicht so viel weißen da ist doch schön dann kann ich ja in dem Moment.

[2:29:28] Kann ich ja dann auch was erfahren,
asozialer könnt ihr mir ja mal was erzählen ist ja auch mal schön muss ich nicht immer alles erzählen also das einzige was mich jetzt stören würde ist wenn wenn wenn dann so bist du hier immer mal Suppenkasper im Kopfhörer dann mach doch jetzt mal hier Show für mich oder so.

[2:29:46] Ja dass das aber ehrlich gesagt er würde mir jetzt noch nicht mal ein Beispiel zu einfallen.

[2:29:54] Dass das immer so passiert wäre oder so es gibt natürlich manchmal Leute die haben so ein bisschen.

[2:30:06] Was ist das Wort nicht schon es gibt ja auch in der Podcast ja auch viele Autisten z.b. in unserer.
Höherer gemeint ich weiß nicht ob es überproportional ist oder Leute Sauna Leute mit so einer autistischen,
Anwandlung die aus irgendwelchen Gründen auch aus diesem Podcast Alpakas also Betrieb für sich was rausziehen können weil es ja auch ist so man kann ja jemand an sich heranlassen ohne jemand an sich heranzulassen wenn du verstehst was ich.

[2:30:42] Also die Tiefenpsychologie davon nicht noch nicht so richtig vorgedrungen ich beobachte das nur so.
Und auf die Leute dann bei mir treffen zu treffen ist manchmal ein bisschen awkward weil die halt so ganz anderes Verständnis haben die checken dann manchmal nicht welche Nähe angemessen ist und so ne.
Gegner von anderen Sachen aus und Hänger dammfeld mal so bisschen auf,
helle Nackenbiss aber gar nicht weil das hat nicht mehr also,
was ist einfach die Eigenschaft ist vor dem autistischen Verhalten da habe ich jetzt ein bisschen Vorsprung wenn man sich so ein Computer Kreisen befindet da ist das.
Verbreitet ja also das ist ja auch so ein so so so so ein Grund autistische.
Grundhaltung die man manchmal so findet als er mir auch alles ein bisschen sozial Meise und dann benutzen,
kommunizieren komisch und finden zueinander weil sie halt sowie wieso Programme miteinander reden sowieso Protokolle austauschen und sowas manchmal ganz unterhaltsam.
Aber auch das ist händelbar also ich habe keinen ich trage keine Last,
damit ich finde dass er als ein Privileg dass dass dass man jetzt mit Leuten so schön ins Gespräch kommen kann über mit obwohl man sich noch gar nicht getroffen hat weil ein Automat Spaß verbindet glaube ich findest mich mich mich stört das auch überhaupt nicht.
Findest du das vollkommen in Ordnung ist halt so also ich weiß ja wie es ist.
Setze mich keine Neuigkeit irgendwie dass das die Leute jetzt mehr von mir mitbekommen weil ich von ihnen bis dahin so kann sich ja dann auch ändern.

[2:32:21] Muss ich aber auch nicht ändern ist auch in Ordnung also ich finde das immer super deswegen habe ich auch diese hörertreffen gestartet das war nicht genau das Ding wo,
muss ja auch mal was zurückbekommen aber die haben Fingern alle an von sich zu erzählen und was machst du so machen und tun und lassen und 3 finden und nicht so geil finden und wo,
Problem haben was ich will,
cool finde nicht so cool finden und Sohn wird darüber auch so verstanden was das eigentlich für eine Gemeinschaft ist die sich da so.
Zusammen rottet in ein Programm oder eine eine Gruppe von.
Komsa mittlerweile sich alles nur noch ein Podcast oder so wer wer wer werden Podcast hört wer hört denn heutzutage nur einen Podcast also sind ja.

Track 2:
[2:33:06] Keine Ahnung.

Track 3:
[2:33:07] Ist nicht so wichtig nicht so viele glaube ja es gibt vielleicht welche die nur zwei oder drei hören aber so dass ich kenne nur einen einzigen Podcast.
Habe ich schon länger nicht mehr gehabt.
Von daher ist es eigentlich ganz schön dass wir da so eine so eine Community.
Starthilfe geben für viele Leute.
Die sich darüber finden deswegen sind auch solche Live-Events glaube ich und wir treffen und so sind immer sehr gut so ich habe mal hörertreffen ist dafür dass ich die Hörer trefft.

[2:33:42] Weil die ja ganz offensichtlich was gemeinsam haben die kommen beide aus dem selben Grund an diesen Ort ist es so wie Leute auf dem Konzert kennenlernen ne.
Da geht man zwar eigentlich wegen der Band hin aber erkennt for the band but I paid for the people und das denke ich mal so eine ähnliche Dynamik hast du da auch.
Und wie gesagt also ich habe jetzt.
Sind so Sachen wie mit dem Papst und aber das war ganz lustig und so und ich finde da da drückt sich da drückt sich eine gewisse Anerkennung drinne aus die ich aber jetzt auch nicht überbewertet ist,
ist halt so ein Ding irgendwie okay das damit kann ich damit kann ich auch umgehen und.
Diskordianer sowieso alle Päpste und kann jederzeit alle anderen Leute aufzupeppen ernennen von daher passt das wunderbar ins Bild aber da bin ich mir jetzt nicht groß ein drauf ein ist für mich ist eigentlich viel wichtiger dass die Leuten gefällt was ich mache.
Ich freue mich sehr wenn Sie das unterstützen was ich mache indem sie keine Ahnung Kommentare geben spenden oder auf solche Veranstaltung kommen,
oder einfach nur weitererzählen dass es irgendwie interessant ist und dass das ist das was ich eigentlich erzählen möchte so und ich habe gelernt mit Missionar,
Öffentlichkeit umzugehen die sich dadurch eben automatisch dass ich das was macht Alpha =
so aber das ist halt alles auch kein Grund für einen Helden oder Götterstatue weil,
wenn man sich in der Richtung vom vom Zügel lässt dann wird man ja verrückt.

[2:35:16] Was ich meine guck dir doch diese ganzen prominenten Patrick da Andi.
Deine Öffentlichkeit vor sich hin freidrehen das sind doch einfach bemitleidenswerte Wesen,
außerdem für dann doch nur noch leid tun wie was das für Käfigen die sich da aufhalten und da auch freiwillig hineinbegeben für irgendeinen gehen der einfach gar keiner ist,
so ich freue mich einfach wenn es eine lebendige Community gibt die auch bereit ist da,
von allen Seiten mit reinzuquetschen na so wie hier,
Sebastian irgendwann mal aufgeschlagen ist ich habe halt einfach hier im anderen Ideen Vater verbreitet mit hier können wir das nicht mal mit dem Telefonieren mal ordentlich machen kann nicht sein,
dass es nicht funktioniert dann kann halt einfach an was wir euch für das ja mal gerne mal machen so ja dann mach das doch mal und dann,
das halt gemacht und immer alle was dabei,
rauskommen Todesfall schön wenn es halt Leute gibt die diese Zähne diese Mediatoren von Ideen sein können so und dann diese Ideen sich dann verbreiten aber letztenendes ist ja der Beitrag den dann andere leisten selbst wenn wir jetzt nicht am Mikrofon sitzen,
mindestens genauso wichtig und genau so folgenreich so ja also was hat,
ein studiolinked schon alles an neuen Vernetzung,
nach sich gezogen die jetzt nicht mit einer Stimme einer Person was zu tun haben aber die halt was in eben oder was hat der Publisher den Erik da jetzt in den letzten Jahren,
für für diese gesamte Community gemacht was was was.

[2:36:50] Das was Ralf damit Ultraschall losgetreten hat dass er dann auch dazu geführt hat dass er sein Podcast hat,
fallen lassen bis heute nicht wieder aufgenommen hat der was hat das alles das Sendezentrum habe gerade all die ganzen Sachen die Entwicklung hier so ihr Eigenleben und es ist für mich eigentlich das schönste zu sehen dass das sein Eigenleben entfaltet anscheinend schon,
damit ich das auch irgendwann sein lassen kann und zur nächsten Haltestelle fahren darf weil sonst.
Wird sich alles im Kreis und dann wird es langweilig.

Track 2:
[2:37:26] Schönes Schlusswort für den Gartenbank würde ich sagen nein nein nein nein nein nein nein.

Track 3:
[2:37:29] Zwischendurch.

Track 2:
[2:37:35] Nur nur mit der Schnur mit der Gartenbank wir haben wir haben ja noch reichlich Themen dir die wir hier besprechen wollen.
Ich würde nur gerne jetzt langsam den Cut machen und sagen okay dann nehme ich es mal den Fokus von dem Tim Pritlove weg und gucken mal zum.
Ich will auch so ein Community Event wie den 34c drei und das Sendezentrum was wir gerade schon so schön hier da hast du ja schöne Rampe hinten gebaut dann kommen wir einfach zum querbeet aber du bleibst bitte einfach bei uns.
Verbinden bitte noch die Zeit und den los und den.

Track 3:
[2:38:02] Ich hole mir nur kurz Getränk ja.

Track 2:
[2:38:04] Ja klar okay dann machen wir trotzdem schon mal den.

Track 3:
[2:38:08] Den Dschungel genau.

Querbeet

Track 2:
[2:38:19] Das haben wir ja gar nicht angesprochen und in dem Saft erholt sich ein Getränk Tim hat ein eigenes Podcast im Studio da hat er sich irgendeine was kann was ist eine kleine Wohnung oder sowas extra angemietet Jenseits.
Familie kleines Büro damit du deine Familie nicht im Wohnzimmer auf die Nerven gehst wahrscheinlich.

Track 3:
[2:38:38] Ja also als das zweite Kind da war war klar dass ich das jetzt nicht mehr in meinem kleinen Büro in der Wohnung Prozent kann und dann gucke ich irgendwie hier aus dem Fenster raus und sah auf der anderen Straßenseite Soden Fenster wo ich mir dachte schon lange keine Menschen mehr was,
na eigentlich nicht angerufen und dass wir hier wollten wir gerade was mir gerade eine Anzeige in die Zeitung setzen.
Nicht mich.

Track 2:
[2:39:03] Wie sieht ein Raum und eine kleine Küche kleine Toilette oder wenn man sich das sofort ist dein Büro.

Track 3:
[2:39:09] Wo kann man sich das vorstellen der Flur ist nicht.

Track 2:
[2:39:14] Genau das gerade große Tisch rein damit eine Freakshow damit Podcast Adapter.

Track 3:
[2:39:17] Sofa Feldküche was ist alles Cosi ist nicht zu eng aber ist auch jetzt nicht episch schön genau richtig.

Track 2:
[2:39:26] Zwischen kommen wir mal zum 34 C3 also das ist der Chaos Communication Congress findet zum 34. Mal statt deswegen die 34 da vorne du bist glaube ich von Anfang an dabei fast oder ganz dem.

Track 3:
[2:39:40] Was für den ersten Teil nicht gehört die nicht mit mir gemacht habe.

Track 2:
[2:39:44] Ich habe ja vielleicht nicht ganz genau aufgepasst.

Track 3:
[2:39:46] Ja einig es war soweit mich meine Erinnerung nicht trügt.
Glaube ich auf dem ersten Kongress aber ich habe so von den 10 Kompressen bestenfalls 2 besucht.

Track 2:
[2:40:02] Wenn du schon nicht weiß woher soll ich es dann wissen bitte.

Track 3:
[2:40:05] Ja ist.

Track 2:
[2:40:06] Aber wieder schon ganz ganz lange und und auch in der Haupt Organisation bist du gewesen,
längere Jahre und hat sich erst nach.

Track 3:
[2:40:15] 98 bis.

Track 2:
[2:40:17] Nach und nach rausgezogen.

Track 3:
[2:40:18] 2003 Viersen.

Track 2:
[2:40:23] Was ist das große Event vom,
Chaos Computer Club was immer zwischen Weihnachten und Neujahr stattfindet an verschiedenen Orten und hat schon mehrere Niederlassungen sozusagen gegeben in diesem Jahr 2017 erstmalig in Leipzig,
kannst du mir erklären wo das genau ist es gibt ja jetzt das Kongresszentrum Leipzig und die Messe Leipzig ist das in beiden oder nur in einem von beiden wo genau liegt das.

Track 3:
[2:40:47] Da es handelt sich dabei um das Messegelände Leipzig was unter anderem auch das CCL.
Beherbergt also es gibt da fünf große Messehallen und dann wohl noch eine sechste hätte sein können da ist dann das CCL was halt mehr wie ein Konferenzzentrum gebaut ist.

Track 2:
[2:41:08] Uns interessiert aus der Podcast der Perspektive das Sendezentrum das ist etwas was es seit 2014 ungefähr gibt ne das erste Mal.

Track 3:
[2:41:16] Ja

Track 2:
[2:41:19] Picasa das ist ein kleinen Raum da oben 2 Etage oder so und da hat das.

Track 3:
[2:41:26] Genau da mal da mal diese Idee also eigentlich hatte das was.
Hat sich ureigen mit der Republica zu tun die ja am Anfang jetzt nicht mehr in interessanten Bezug auf das was ich vorhin so erzählt hatte Johnny Haeusler Blogosphäre und dann Finger mit Republica an und so die ersten zwei drei.
Duplikat war noch ganz stark davon geprägt von dieser Urschleim Blogosphäre Zähne.
Und hatte im Wesentlichen dieses ganze was er auch im Namen drin steckt zu dieses,
publizieren von unten dieses ne was wir besprochen hatten user-generated-content und bin mein eigener Kanal und Filter Rohheit und alle das spielte halt eine große große Rolle.
Und mich hat es gestört schon bei der 323 Republica erstens das sowieso viel zu wenig über Podcast geredet wurde.
Ich habe dann halt ein Tor gemacht immer dazu aber na ja und was mich auch gestört hat ist dass es eigentlich keinen Ort gab wo man das dann auch tun konnte.
Da die Blogger die konnten sich ja mit ihrem Laptop irgendwo hinsetzen und haben dann Ihren Artikel geschrieben und wann glücklich aber so für,
Audio und Video Leute hätte es dann doch schon noch andere Vorkehrungen bedurft und diesen Raum gab's nicht also der wurde dann nicht so angeboten Fußball es war auch nicht so im Selbstverständnis weil war ja alles Kriegsbeute,
und da mich längere Zeit drüber beschwert bis dann irgendwann die Republica in die.

[2:43:01] Neue Location dann ging ich was geil so eine Größenordnung viermal.
Und dann kann ich halt so auf mit einer komme jetzt nicht mehr so ein Ort da machen habt ihr nicht mal in Raum frei.
Und zudem Zeitung habe ich halt mit Claudia.
Hier schonmal eine schöne Prinzessin gehabt in der Metaebene wo wir halt diese Idee das Sendezentrum geboren haben.
Also.

Track 2:
[2:43:33] Das Kombinat für angewandte radiotheorie was immer das auch bedeuten mag.

Track 3:
[2:43:39] Na ja du weißt ja so ne jeder ist ein sehr kann ein Dinner sein und so das ist ja da so sagen diese richtige radiotheorie oder zu Misty Siebrecht zu zugeschrieben wird oder die.

Track 2:
[2:43:49] Ich wollte gerade sagen da gibt's doch einen Vortrag von Ralf und Claudia wo genau das eben richtig gespielt.

Track 3:
[2:43:55] Aber so oder so gibt es diese radiotheorie wer auch immer sie jetzt sozusagen die Welt gesetzt hat die sich jetzt halt mal im kurzen zusammenfassend würde mit jeder kann seine eigene Design und.
Das wollten wir halt irgendwie Klammern und ich weiß gar nicht mehr welcher Reihenfolge das alles lief aber.
Dass da diese Ideen geboren wurden mit Mannschaft haltenorth das wäre dann eben das Sendezentrum da wo man halt auf dieser Republica senden kann.

[2:44:30] Also wo man das Senden betreiben kann.
Podcast aufnehmen die Idee der Sondersendung,
also eines Podcast die den Event begleitet.
Und über ihn berichtet und all die ganzen anderen crazy Details ja noch rausgekommen im Bühne gab es da noch nicht.

[2:44:53] In dem Konzept das stimmt gar nicht nee wir haben doch wir haben dann diese senden.
Ja genau also da war ein Tisch mit Stühlen und man saß da und hat halt ein Podcast aufgenommen und man konnte mit.
Zehn Leute konnten zu gucken wer hat Sarah mir nicht hergegeben das hat mir dann da gemacht haben sie Sondersendung gemacht sonst klappt halt das erste Mal so ein Audioformat was ich eben inhaltlich bitte Republica selbst vor Ort auseinandergesetzt hat was heißt Upload ist das dass diese Republica di s.
Jahrelang irgendwie geprägt aus dieser Szene die ganze Zeit nach außen versucht zu thematisieren ja Leute können auch selber produzieren muss nicht die großen Medien und so weiter nur gemacht hat da keiner und,
waren,
schwierig das dann da irgendwie auch noch unter zu kriegen weil sie sich dann dazu Lauf so groß waren ihre Sponsoren die Räume und kein Platz und Pipapo also nächsten Jahr dann halt wie diesen heiligen Raum da gegangen das warum wir nichts da hatten wir zwar eine größere Bühne oder mehr Aufwand getrieben aber es war einfach von der Örtlichkeit her ein bisschen,
blöd.

Track 2:
[2:45:53] Die Kathedrale genau.

Track 3:
[2:45:55] Aber es hat immer hinter den Mythus des sende Gates dafür begründet.

Track 2:
[2:45:59] Manifestiert genau dieses Schild ist merkwürdig.

Track 3:
[2:46:03] S voice und wann ist das Badewannenrennen Gegner mit dem wurde.

Track 2:
[2:46:09] Ich habe ihn schon wieder vergessen ich kannte ihn mal das aber auch so ein Moment wo ich dachte ach so ist das Recht hat es lange nicht begriffen jetzt habe ich wieder vergessen verfliegt.

Track 3:
[2:46:16] Diese Phase wurde irgendwie auf Twitter wirklich alle 2 Monate irgendein Geld irgendeine Sau irgendein Lattenzaun Geld durch die.
Öffentlichkeit betrieben wurde irgendwas war immer ein Skandal und so und so geh,
dieses Geld das nicht Geld was soll das da mal nach,
was das jetzt alles war aber es war immer irgend so ein Aufreger und alle haben total sich aufgeregt und sie ganze empörungskultur war ja dann irgendwie einfach,
Sticker ins Unerträgliche mittlerweile legt sich das so gefühlt schon wieder so ein bisschen aber das hat.

Track 2:
[2:46:48] Dieselgate dieselgate ganz aktuell oder nicht.

Track 3:
[2:46:52] Aber ich überlege gerade was du was in der damaligen Zeit noch überhaupt the gates waren also da Kapstadt lustige Sachen wie diese Nummer mit dem Blumenkübel das war ja dann schon extrem selbstironisch.
Als dann Ende unserer Regionalzeitung Pazifismus und bricht damit es gab Sturm und ein Blumenkübel ist umgefallen,
breaking news FBI Blumenkübel umgefallen ganzen Tag auf Twitter uns einfach alle schlapp gelacht haben und auf die guten Zeiten wo sie Spaß haben konnte auf Twitter.
Und was ist das ja alles nur noch Elend da ja und dann haben wir irgendwie dieses sende Gates.
Auf der Republica erfunden ja also wir haben dann einfach so ja wir haben es also empört über irgendwas.
Anzeige ist raus und geht ja gar nicht.
Sende Geld also haben einfach künstlich auf der Republica ein Geld erschaffen damit das sende Geld vom Sendezentrum halt.

Track 2:
[2:47:51] Und nicht aufgelöst richtig.

Track 3:
[2:47:53] Kein Hintergrund hat es gab kein Geld es gab nichts über das was ich immer so wir haben einfach die Empörung als solche inszeniert,
oder sende Geld und haben dann halt,
Empörung über die Empörung erzeugt und was ist denn jetzt schon wieder unter mit Gewitter und ist immer irgendwas und das,
das Land geht unter und die Leute kriegen sie ja gar nicht mehr ein und halt die Bälle zugespielt.
Einfach köstlich amüsiert und später hat dann.
Ralf weil das halt einfach so so positiven unsere Erinnerungen war halt dann dieses Forum so genannt.
Das ist quasi eine Reminiszenz an an dieses Szenario das Ende geht der Eintritt in.
Das Sendezentrum quasi nur weil das bei der dann auch wenn uns denn die Leute vor Ort gefragt habe was sind und ist mit dem sind die geht mir halt immer auf die Glastür gezeigt wo einfach sende Geld drauf stand das meinte eigentlich von Bünde Zentrum also das war schon so ein bisschen Meter.

Track 2:
[2:48:53] Ich dich mein Ding mit verdrehtem Gehirn da heraus das stimmt jetzt kann ich mich dunkel erinnern ja.

Track 3:
[2:48:58] Ja das hatte alles schon so seinen Humor und ja dann hat sich dann in der Folge dass.
Haben wir dann halt auch auf dem Kongress gemacht und es hat sich halt gezeigt dass eben das Sendezentrum viel besser auf dem Kongress funktioniert hat als auf der Republica,
als da einfach viel mehr Podcast Hörer gehabt und viel ist meine Kongresses einfache ohnehin die geilere Veranstaltungen und viel emotionaler und crazy und das passt halt alles wunderbar rein,
dann haben wir da einmal zweimal dreimal viermal jetzt dort unser.
Ja so eine kleine Bühne aufgebaut dann immer größer wurde.
Und die Idee von live Podcasting vor Publikum halt weiter gespielt.

[2:49:53] Und es lief beim ersten Mal wusste noch keiner so recht und haben wir diese Bühne eigentlich nur dafür benutzten Sondersendung zu machen über den Kongress wieder genau sowas hat er Republica gemacht haben.
Beim zweiten Mal war's dann schon sehr viel mehr überlaufen von Podcast jetzt so die Idee mitbekommen haben verstanden haben worauf ist angelegt haben und sich dann eine Show ausgedacht haben.
Um sie auf dem Kongress dort zu machen der NEK es hat sich da besonders hervorgetan und natürlich methodisch inkorrekt war dann dann.

Track 2:
[2:50:25] Katzen die haben da in der genau das hat damit die asozialen ihr Debüt gehabt.

Track 3:
[2:50:29] Das war eine Idee von Claudia die hat ja einfach Angst,
Woche gesagt hier wollt ihr nicht mal was für die Bühne machen ihr habt doch eh so ein bisschen Bühnenerfahrung du ja warum nicht und so aber Kongress und glaubst du das interessiert da ein und das sind doch alles nur so nett zu wissen dass du Wissenschaftler und das passt doch überhaupt nicht zusammen und.
Für Gruppen damals immer meine Hände im Gesicht.

Track 2:
[2:50:54] Crowd control musste dann noch Nachschub ordern alles.

Track 3:
[2:50:58] Die Annahme dass das deren Format auf dem Kongress keine Freunde würde das mal einfach so ein absurder Gedanke aber es war auch sehr schön zu sehen wie sie das dann vor Ort selber langsam sich vor ihnen entfaltet ist das nicht nur nicht an einem Ort sind wohl.
Keiner kennt oder so sondern das,
dass sie da als ins gemachte Nest springen.
Weil du da einfach so und topic waren mit ihrer Art naja auf jeden Fall Sendezentrum hat dann ganz gut funktioniert wenn dann immer größeren Ort gefunden wenn sie war nicht im selben.
Preis geblieben aber halt diese Bühne weiter ausgebaut letztes Jahr warst aber schon bisschen anstrengend weil Reifen daher Kinder bekommen habe bekommen haben und dann ausfüllen und dann war's.
Schwierig dann eben das parallel noch stattfindende Wachstum,
da kontrolliert abzufeuern und das hat dann auch dazu geführt ist wer jetzt dieses Jahr,
die Reißleine gezogen haben gesagt haben wir machen jetzt keine Bühne auf dem Kongress.

Track 2:
[2:52:02] Aber das sind Zentrum selber ist da und so ein paar Elemente Podcaster Tisch Community treffen Workshop area und so weiter das wird alles geben aber keine große Bühne.

Track 3:
[2:52:14] Glaube dass man vielleicht auch mal so sagen also Sendezentrum ist so ein Gummi begriffen bisschen,
also einerseits ist es so ein bisschen Claudia Ralf und ich.
So als Team so als Gruppe zum bisschen unser Bandname so und wir machen halt Sachen.
Wir machen subscribe wir machen.
Andere Fortigate habe ich es nicht so mit involviert aber da kommt auf jeden Fall aus derselben Küche.
Ralf hat dann mit Ultraschall noch mal so bisschen auf sein eigenes Ding da separat los also nicht immer alles wir machen immer alles gemeinsam oder so mehr so ein Denkraum in dem wir uns zu bewegen und wurden die Sachen dann Cross hervorgehen und.
Unterschiedlich intensiv von uns betreuten und weitergesponnen werden.
Wir eben auch den Ort auf dem Kongress dann der dann halt auch Sendezentrum heißt weil da.
Dafür ist der Begriff ja mal geschaffen worden eigentlich ne also ein Ort auf Veranstaltungen wo gesendet wird.
Aber der Schritt halt jetzt mehr oder weniger in the Kraut und wir senden halt auch ganz andere Botschaften wie eben Community Vernetzung über das Ende geht oder eben,
sonstiges technisches in Aibling,
Patenprojekt was auch dann vollkommen ohne unsere,
Heiligung entstanden ist und und und sein Eigenleben feiert aber dann auch irgendwie im Sendezentrum mit angedockt ist auch irgendwie alles egal aber es war auch so ein bisschen immer ehrlich zu sein am Anfang so ein bisschen auch.

[2:53:51] Der Spast Samsung wann auch mal überlegt,
begründen jetzt einfach noch mal so fünf verschiedene Organisationen mit unterschiedlichen Decknamen die alle irgendwie teilweise nur,
Beziehung zu anderen haben um so so so ein typisches Verschwörungstheorie Dickicht auch ist Tarnorganisation zu haben sie was miteinander zu tun haben aber keiner weiß so genau was da ist,
das Wasser bitte der Plan aber.
Am Ende ist was gutes bei raus gekommen und ich finde es so einen ganz schönen schöner Community Container geworden.
Das heißt auf dem Kongress gibt's natürlich ein Ort der Sendezentrum heißt und der hat.
Andere erfolgreiche Elemente die die Seebühne begleitet haben letzten Jahren nehme ich den.
Sende Tisch oder Podcaster Tisch oder ich würde ja gerne.
Sendestudio nennen aber dann haut mich Claudia.
Wo wir ja von Anfang an,
Infrastruktur geboten haben mit du wissen Sendung aufnehmen kannst du wir machen ein großer runder Tisch in Lignano via versetzen und bis dahin drückt auf Record Massensendung und muss nicht den ganzen Scheiß mitschleppen das war ja eigentlich so die Kernidee für den ganzen Kram.
Die Bühne kam dann noch mit dazu und der Podcast Parton ist ja dann ganz neue.
Aspekt sozusagen das eben auch sich Leute gefunden haben die sagen ja hier sowie die Chaos Partenen auf dem Kongress ihr wollt was mit Podcast zu tun haben wir zeigen euch die Welt.

[2:55:22] So
So wenn du mich fragst mit brauchst den Lautsprecher Podcast sag ich nur es gibt die Podcast,
Datennutzung muss ich da noch ein Podcast Erzeugnis ist da.
Wird viel besser geholfen und viel intensiver und wärmer und persönlicher vor allem.
Da kann ich noch so viele Sendungen aufnehmen das bringt gar nichts.
Also das ist wunderbar so ein Podcast Paten und dieser Tisch oder zwei Tische sind glaube ich jetzt sogar die werden dann irgendwie da sein und wird also einen Ort geben wo man hingehen kann wenn man irgendwie sende interessiert ist.
Podcast interessiert es was auch immer es wird keine Sendung auf einer Bühne geben.
Aber es wird Tische geben wo vielleicht Podcaster Ihre Sendung aufnehmen ist der Podcaster rumhängen der Podcaster treffen möchte kann dahin gehen das wird der stattfinden das wird jetzt nicht so,
mega umjubelter riesen Wahnsinns Ort werden wie das jetzt auf dem letzten zwei drei Kongressen war so weil das war ja irre da als war glaube ich auch eine Ausnahmesituation war im CCH einfach,
den perfekten Ort für den Kongress gefunden hatten und wir hatten halt in diesem perfekten Ort den perfekten Ort für diese Sendezentrum gefunden.
Ich habe keine Ahnung wie sich das in Leipzig entwickeln wird das wissen wir alle nicht aber ich bin gespannt.

Track 2:
[2:56:47] Wie ist denn jetzt wenn man so will hauptansprechpartner für das Sendezentrum,
bist du das jetzt oder gibt's da gar keinen ist das wirklich so ein Kraut jeder macht.

Track 3:
[2:56:56] Laden alle alle also hier Sebastian.

Track 2:
[2:57:04] Perspektive ist es glaube ich Sebastian wenn ich das richtig.

Track 3:
[2:57:06] Sebastian planta viel mit Ralf hat jetzt irgendwie einiges gemacht Tine ist damit den Paten am Start also alle gibt da jetzt nicht so eine.
Personen auf die man zeigen kann.
Schweiz eine Woche weg und Sohn dass ich dass das mit der Bühne dann auch weg war war so jetzt der Zwang den großen Hebel zu bewegen bisschen raus und ich gesagt noch ganz.
Bin jetzt nicht so unglücklich damit weil das wär schon noch mal eine Belastung gewesen ich glaube auch dass diese Bühne.

[2:57:43] Das ist glaube ich ganz gut wenn wir da jetzt mal durchatmen.
Also vielleicht stellen wir danach fest es ist doch ganz schön wer was zu haben aber ich glaube es ist ganz gut mal ins Downsizing zu gehen und noch mal zu überlegen ob das jetzt eigentlich so not part.
Ich weiß dass viele Leute da.
Ja den gegangen sind und da auch gerne bestimmte Shows angeschaut haben und es war ja dann auch immer rote dicke voll und gut besucht bei manchen Sachen großer Spaß.
Aber wenn man halt jetzt kein Team hat mit dem man das irgendwie wuppen kann dann geht halt nicht ne also wir hatten auch.
Natsu alle.
Bereiche wo wir letzte mal vier Unterstützung bekommen haben können wir die diesmal so nicht bekommen das Wok Team z.b. ist mega damit beschäftigt überhaupt erstmal ihren Scheiß da zum Laufen zu bekommen an der neuen location.
Und das ist so ein bisschen das.
Eine Problem gewesen und das andere Problem ist dass ich letztes Jahr auch gezeigt hat nun muss schon,
unsere Bühne rockt echt viele Leute rund um die Uhr da mehr oder weniger am Laufen halten.
Große flexible Teams bilden und alle Leute die so am Anfang noch am Horizont waren da vielleicht mitwirken zu können alle irgendwie aus persönlichen und sehr unterschiedlichen sicherlich auch guten Gründen,
signalisiert soriani kann nur einen Teil und so einen Fehler so ein bisschen die,
die Masse und Stop wenn es so ist dann sollte man sowas auch nicht machen das kann man wirklich nur mit einem fokussierten.

[2:59:16] Unstoppbar Kernteam machen was durch,
alle Sachen durchgeht aber weiß nicht ob er da ist,
man Generationswechsel höher oder so brauchen oder einfach erstmal eine Pause ganz ganz gut wäre.

[2:59:35] Also auch vielleicht dazu ist auch ein bisschen.
Schwierig glaube ich so ein bisschen diese Wahrnehmung weil wir halt so bisschen eigentlich das ganze Jahr als,
Produktionsort verstanden haben und auch diese Bühne so ein bisschen als,
Experimentierfeld für wie kann man Podcast live auch machen wenn ja auch schon drüber gesprochen haben Solarium und so weiter also sie sagte live Aspekt ist ja eine tolle Sache.
Aber es war dann immer so dass dann in dem Kongress wo dann,
immer diese extremes Extreme run auf die Vortrags Bühnen ist,
dann auch schon sehr viel Druck durch sickerte bei uns dann auch irgendwie konnten noch unterzubringen und so und das war dann sehr schwierig das abzuwägen also und befand sich da auch so einer schwierigen politischen Schnittkante.
Wo ich mich ganz gerne raushalten würde deswegen zweimal überlegen wie man das am besten macht oder,
ob man nicht vielleicht einfach wirklich mehr so diese Podcaster Tisch Idee weiter ausbaut oder vielleicht mal wirklichen Sinn des Studium baut was ein bisschen mehr geschlossen ist keine Ahnung weiß ich nicht muss mal rausfinden jetzt,
altes Maß.

Track 2:
[3:00:47] Das Problem ist ja dass viele gerne dann bei der Produktion zuhören möchten bei der Bühne ist es klar na da bist du schonmal Raum dass das haben wir jetzt in dem Sinne so nicht im Angebot.

Track 3:
[3:00:58] Britisch Kurzhaar Katze auch diese Kopfhörer hinsetzen und so dass ich nicht das gleiche aber.

Track 2:
[3:01:04] Kann ich die 100 Leute oder wie viele Tage wir sind in Hamburg.

Track 3:
[3:01:07] Schluss jetzt hier mit populär und so jetzt muss mal wieder back to the roots.

Track 1:
[3:01:14] Ja vielleicht können wir noch mal kurz drauf eingehen wo man uns jetzt eigentlich überhaupt genau findet so mittlerweile kristallisiert sich ja eine Örtlichkeit für uns raus.

[3:01:25] Also Tim hat ja schon angesprochen das ganze ist ja wirklich riesig dieses Jahr ich habe da irgendwo mal eine Grafik gesehen wo man mal das CCH nebenbei PPL mit den ganzen Messehallen gelegt hat,
allein das Congress Center ist ja irgendwie schon fast genauso groß wie das CCH und die mit den Hallen ist es irgendwie das.

[3:01:45] Was ich nicht x-fache der von der Fläche also Roller und gute Schuhe sind glaube ich Pflicht dieses Jahr wenn man sich bewegen will oder.

Track 3:
[3:01:53] Auf jeden Fall auf jeden Fall.

Track 1:
[3:01:55] Ja so wir werden wahrscheinlich im Kongresscenter selber also nicht im Hauptgebäude runterkommen in der Ebene 0 also quasi Erdgeschoss.

[3:02:06] So ein bisschen aufpassen das ganze hat irgendwie ein bisschen komisch geschnitten ich habe der Parkplatz liegt irgendwie auf Ebene -1 also immer.

Track 3:
[3:02:15] Ja ja das ist das Gebäude was erwartet er bringt.
Das Gebäude hat auf der einen Seite ist quasi diese Ebene 0 auf Parkplatz Höhe und auf der anderen Seite ist es die -1 als quasi am Gebäude schräg nach unten geht,
und deswegen ist es so verwirrend also wir sind da an der Stelle wo wir sind gefühlt im ersten Stock weil du wenn du raus guckst schaust du nach unten.

Track 1:
[3:02:38] Genau das auch nur 90 Terrasse glaube ich irgendwie Gesetz.

[3:02:42] Ja da werden wir uns in der mehrzwecktasche 34 irgendwo in der Ecke wiederfinden.

[3:02:52] Ich weiß jetzt gar nicht wie es nachher beschildert sein wird wahrscheinlich auch dann noch mal Raumnamen oder so davor kommen das ist glaube ich noch offen aber ja da,
da wird man uns dann glaube ich finden ansonsten gibt es noch vielleicht noch zuheilen Konfiguration es sind ja,
Buch zu weil ich weiß die ersten also Halle 1/2 und 3/4 ist glaube ich nur Lagerhalle.

[3:03:15] Und in Halle 1 und 3 dass die sind so ein bisschen,
Trancereise Salben.

[3:03:22] Technik einmal so ein Viertel Stück oder so und Halle 2 ist das gleiche aber da ist dann der Rest der Halle also Dreifelderhalle mit Templiers,
Fläche geplant also auch eine Halle davon um das mal so ein bisschen einzuordnen hat,
20.000 Quadratmeter in etwa das sind irgendwie fast drei Fußballfelder habe ich mal ausgerechnet.

[3:03:47] Hallo da da ist schon ordentlich Fläche um das mal so ein bisschen in Kontext zu bringen.

[3:03:53] Ja und dann gibt's noch eine Glashalle die das Ganze quasi verbindet diese ganzen Hallen und das kommt was Center.

[3:04:03] Ja genau den Rest hatten wir jetzt schon mal angeschnitten ich weiß nicht haben die anderen aus dem Team jetzt noch Fragen zum Sendezentrum vielleicht.

Track 2:
[3:04:16] Das klingt gerade nicht so.

Track 1:
[3:04:17] Lassen.

Track 3:
[3:04:17] Ist ein Gestell eingeschlafen war so entspannt.

Track 2:
[3:04:22] Vielleicht ein wenig sollte vielleicht erwähnen dass Gott für Fasching ist der Christoph,
der Erik die haben einen call for participation für den Podcast Tisch.
Ausgerufen da kann man sich.
Eintragen auf die haben Schluss gemacht Stunden Slots die immer als ich eigentlich nur 50 Minuten noch mal immer fünf Minuten für die Übergabe raucht wo man eben sich daneben wie Tim das gerade sagte nach der bewährten man hier hinsetzen kann und einfach was aufnehmen kann und man kann sich dort.
Dann dieses einchecken Slot um sich sich um 21 Uhr noch bewerben ich glaube.
Die das was hat gestern und da ist der Zulauf schon recht rege nicht dass sowas Entfernung sehen kann.

Track 1:
[3:05:02] Genauso man sollte sich daran halten Tabelle aber ich weiß nicht,
die jetzt schon irgendwie einen definierten Endzeitpunkt gesetzt haben aber so lange wird es nicht mehr laufen weil irgendwann muss es ja natürlich auch das Programm geplant werden also.

[3:05:20] Ja also wer da Lust hat noch dran teilzunehmen wenn ihr das hört also in der Konserve dann.

[3:05:27] Dann ja dann denk noch nicht ganz so spät aber dann solltet ihr tatsächlich in die Tasten hauen,
wo ich auch in die Tasten hauen könnte ist wenn ihr irgendwie mithelfen wollte da gibt es auch im sende Gerd schon einen Beitrag wo ich eintragen könnt ob ihr am Aufbau Abbau oder auch zwischendurch mal Schichten übernehmen wollte da wir dieses Jahr nicht am engelsystem angebunden sind läuft das also auch alles selbst organisiert ab,
und da müsstet ihr euch dann bei uns im sende Geld im Wiki auch erstmal eintragen damit wir euch zuordnen können.

[3:06:02] Ja ich glaube das war's dann auch organisationstechnisch einigermaßen.

Track 2:
[3:06:08] Ja gut dann nachreichen also für den Podcast Tisch sind Tisch Sendestudio wie immer das Ding jetzt auch heißt das runde etwas seinem in der Mitte da gibt es wohl auch noch immer das sagen late.
Oder alle Karten für die Abendkasse ist 1 oder 2 Slot werden freigehalten für spontane,
für spontane Aktionen sozusagen so habe ich zumindest die Diskussion verstanden also wer diesen Podcast jetzt hört und,
die Zeit schon verstrichen ist so wie Sebastian ist gerade angedeutet hat der kann vielleicht ein Vorort noch mal was erreichen.
Das ist möglich bitte meine Frage an dich dass die.
Dass die dass wir jetzt nicht irgendwie im mit dem mit mit dem engelsystem da verbunden sind und so weiter bedeutet dass irgendwas inhaltlich,
LC3 order jetzt irgendwie nicht mehr so viel Lust auf das Sendezentrum oder ist das einfach dem Umstand geschuldet dass man.

Track 3:
[3:07:00] Nein.

Track 2:
[3:07:01] Location ist oder so.

Track 3:
[3:07:03] Nein also erstmal die Waden dass er enttäuscht davon dass wir diese Bindung gestrichen haben weil man,
weil ich ausgegangen ist und was sagt das Sendezentrum ist in den letzten Jahren schon sehr gut angekommen also das wurde als als Bereicherung verstanden.

Track 2:
[3:07:23] Das war's der Blickfang aber so reingekommen ist ne.

Track 3:
[3:07:28] Ja aber selbst ist der Blickfang war aber es war,
auf jeden Fall hat es einen Raum der potenziell auch einfach nur ein langweiliger Durchgangsraum sein hätte können doch in ein lebendiges Ding verwandelt wo immer irgendwie was ging.
So alt da war viel Spaß der große Aufwand in.
Die Bühne mit sich brachte insbesondere im Hinblick auf Videoaufzeichnung.
Was hat dann dazu geführt dass wir dann irgendwann auch einfach quasi wie eine normale Bühne,
betrachtet wurden und von daher auch aus diesem Engel Pool die.
Leute uns holen konnten weil uns das einfach äußert ich komplett an die Wand gelegt hätte jetzt,
bewegen wir uns ja vom Aufwand her in einem ganz normalen sm die wie alle anderen auch wie das so schön heißt auf dem Kongress ne SME ist halt einfach und Interessengruppen,
Bereich der AS Zahl reichste gibt auf dem Kongress die sich auch immer schon alle organisiert haben so also das,
ist aber mal vollkommen klar,
dass wir da jetzt nicht unsere posten da die wir dann noch brauchen um uns da zu organisieren dass wir die nicht mit dir zu den freiwilligen Helfern des Kongresses die.
Mithelfen wollen den Kongress als solchen zu organisieren bestücken als das ist vollkommen.
Klar dass das so ist und da gibt's auch überhaupt gar keine Diskussion um das wäre ja noch schöner weil letztlich ist der Kongress lebt ja von.

[3:09:03] Eigenorganisation in single system ist jetzt nicht in dem eigentlichen Sinne Arbeitsamt für.
Jeden Scheiß der irgendwo gemacht werden muss von irgendjemand sein vor allem muss jeder erstmal sich um seinen Scheiß selber kümmern aber die Dinge die halt essentiell sind für den Kongress also vorallem Lünen.
Und was hat an,
sonstigen Tätigkeiten Bar Müll Bewachung und so weiter dass das sind die essentiellen Dinge,
Affen ist das engelsystem da dafür sind die Engel da aber nicht dafür das wird irgendwie,
eine Person da Podcaster Tischer das ist ja auch kein ich wollen wir wollen ja Leute da haben die aus der Community kommen und.
An Dortmund Anteil von werden wollen so und ich.
Welche Leute da jetzt zwei Stunden lang Geschicht machen um dann wie ein andere Leute zu vergeben ist er ja Quatsch.

Track 2:
[3:09:59] Muss man ja verstehen dass man quasi daneben also wenn man keine Bühne hat und kein du kannst Versammlungsort in,
somit Zuschauerraum ist dass man dann quasi in den Status der Typ der anderen sms eingeht und da ist es eben daneben.

Track 3:
[3:10:13] Du bist eine SMD wie alle anderen auch unter,
überhaupt keinen Unterschied aber das ist auch nichts schlimmes ist halt ganz normal so sowie Kongress halt es nur weil wir halt die letzten zwei Jahre so eine Ausnahme Situation hatten mit dieser mega Popularität dieser Bühne,
gabs halt für den Bereich Video und nur das für eine Ausnahme.
So und das ist auch okay und hilfreich gewesen aber dafür gibt's jetzt keine weder Bedarf noch noch noch Notwendigkeit,
Dyson um was an zu joggen und das hat auch.
Nichts mit irgendeinem Missfallen oder sonst wie zu tun deshalb,
das normal selbstverständlich dass das genauso ist.

Track 2:
[3:10:56] Das klingt alles ziemlich nachvollziehbar finde ich auch.
Noch eine Frage methodisch inkorrekt wollte ja immer gerne in den Saal 1 aber aus Sicherheitsgründen weil Wawrinka das Datum,
unter der Bühne waren Räume und der ausgetretene Stickstoff der wäre in die Räume und hätte Sauerstoff verdrängt und was heißt ich durften die nie in Saal 1 das gab es auch das schöne Leben das geht nicht in Saal 1 in mussten immer in Saal 2 oder 3 oder Gel oder was weiß ich wo.
Sie waren können Sie denn in Leipzig in Saal 1 gibt's sowas überhaupt den großen das große Spiel die große Spielwiese.

Track 3:
[3:11:29] Der Fahrplan ist schon raus ich weiß gar nicht.

[3:11:36] Ich weiß es gar nicht ich habe keine Ahnung.
Ich habe keinerlei erkennen sie weiß auch die letzte Woche irgendwie garnicht in Deutschland ich weiß garnicht was ich seit eben da getan hat müssen uns mal überraschen.

[3:11:54] Aber ist sie werden sie werden da was machen und was ich auch sehr gut finde sie werden was anderes machen als er misst auch eingesehen dass man nicht immer wieder dieselbe Leier fahren kann.
Und ich weiß nicht ob ihr aus dem Podcast die jährliche besonder Befeuerung dieses IG Nobelpreises kennt also einmal im Jahr.
Wenn du diese Alternativen also eine Alternative ist stimmt stimmt glaube ich gar nicht mehr sein also so halt so lustige Nobelpreise verliehen.
Humorvoll für besondere Leistungen in der Wissenschaft für so Studien.
Keiner braucht ihr aber trotzdem irgendwie interessant finde ich weiß nicht wie die Definition ist und.
Die beiden immer schon auch entsprechend humorvoll kommentiert und das war schon immer so eine Sondersendung und jetzt machen sie quasi genau das auf dem Kongress,
was ich für eine sehr sehr gute Idee halte weil jetzt noch mal immer noch dieser diese knoff-hoff-show experimentieren Nummer das wäre es nicht gewesen,
so und so kann das ganz unterhaltsam werden dass sie das können das haben sie auch wieder auf Ihrer eigenen Hunderter Party.
Impots.

Track 2:
[3:13:19] Da waren aber viele Experimente auf der Bühne auch mit Stickstoff und Tiefkühlung und so weiter.

Track 3:
[3:13:26] Da war noch Instrumente auf der Bühne weil da waren ja auch ganz andere Elemente da gab es nur vor,
Band und da gabs.

Track 2:
[3:13:36] War viel los da war viel los ihr habt oder so das war ja schön wie Linus und du dann den Chor dirigiert habt also das war schon sehr beeindruckt.
Sehr gut.
Okay dann lassen wir uns doch überraschen an der Stelle also nicht nur was die Bühne Situation angeht es gibt genauso viele Bühnen wie in Holland in Hamburg am großen sagen kleineren und so weiter das Plakat ungefähr Vergleich.

Track 3:
[3:14:02] 4 genau.

Track 2:
[3:14:06] Und dann eben auch was essen Zentrum angeht also jeder ist gefragt hier das Anfassen Tiere dass ich auch irgendwie gestalterisch einbringen kein zu fragen.
Gibt keinen zu fragen außer Sebastian der hat gesagt dass er sich für die Technik hergeben wird er wird aus irgendwie dafür die Strippen Sorgen.
Das sage ich schon mal Dank du.

Track 3:
[3:14:27] Das Thema schon dass dass dass dass das kriegen wir das schon hin das sind es und was ist das Problem sein ich bin ehrlich gesagt extrem gespannt was dieser Kongress.

[3:14:39] Auf dem Tisch bringt also ich habe auch also bin ja immer so ein bisschen.
Für jeden Kongress bin immer so ein bisschen gespannt und wettert eigentlich immer wieder angenehm überrascht.
Diesmal noch viel mehr gespannt wie er mich überraschen wird.

Track 2:
[3:15:01] Ja ich habe schon bisschen mich ich habe so ein bisschen also dieser dieser Zuschauerraum der war ja nun häufig auch als als,
wenn man das sagen Aufenthaltsraum sozusagen Nutzung selbst nicht auf der Bühne losfahren da saßen da immer welche Leute und hat sich unterhalten oder einfach nur bisschen ausgeruht oder so also dass diese dass dieses.
Bildelement weg ist das ist irgendwie die Doppel schade ich hoffe dass wir irgendwie dumm genug Platz haben dass die Leute die sonst im Zuschauerraum gesessen hätten an anderer Stelle irgendwo im Sendezentrum dann Platz finden,
um genau das gleiche zu tun dass der schon in wie schön.

[3:15:38] Aber gut muss man ausprobieren.

Track 3:
[3:15:40] Wir werden es rausfinden.
Congress ist schon immer sehr dynamisch gewesen was nicht passt wird passend gemacht sind 45 Tage Zeit um das durch zu optimieren und am Ende was man,
an was man dann halt wie man es nächstes Jahr noch viel toller macht davon mal abgesehen.
Ich freue mich endlich auch mehr auf die sub Scribe.
So in den nächsten Jahren damals noch gar nicht so drüber gesprochen ich weiß nicht was.

[3:16:14] Also es gibt noch nichts Konkretes anzukündigen aber ich kann schon mal wolkig daherreden es nachdem wir ja.
Im letzten Jahr gar keine location in Berlin gefunden haben.
Und dann auch mit der Kindschaft dabei Ralf und Claudia noch weitere verhindern der Elemente dazu kam,
und das dann ausgefallen ist wir dann wieder nach München gegangen sind es aber doch ganz gut lief jetzt München bin ich jetzt für die nächsten Veranstaltungen sehr zuversichtlich und ich sag,
gleich Plural es könnte fast also.
Ist noch nicht komplett getrockneten Tüchern aber es sieht gerade ganz gut aus.
Dass wir für die nächsten zwei oder drei events sogar.
Schon sowohl Lord als auch Termine.
Zu weiter Zukunft festlegen können.

[3:17:18] Also ich bin da ganz optimistisch und ich habe auch ehrlich gesagt Gefühl dass die letzte sub Scribe hat so ein bisschen meine.
Hatten also hat mir ganz gut gefallen dass er hatte eine ganz interessante Dynamik so ich glaube das Wetter auch da man den richtigen Event haben mir zu so zudem zu dem eigentlichen Trend den Besuch generell sehen wer hier schon ausführlich besprochen haben,
und dass das ist das Grab in der nächsten Zeit den auch noch besser bedienen kann so viel ist nächstes Mal wieder in Berlin zu sein.

[3:17:54] Ich denke dass wir dann noch mal in München sein werden und ich.
Hoffe dass wir danach in den Westen gehen können.
Und vielleicht wenn alles so kommt und gut läuft dann auch vielleicht auch genauso Modus beibehalten können dass wir quasi,
in Halbjahres Schritten immer so durch die Bundesrepublik auf so ein Dreieck rum jonglieren.
Und quasi jeder Ort immer nach jeder dritten Veranstaltung wieder dran kommt.

[3:18:39] Also sozusagen eine subscribed Nordost eine subscribed West und eines hab's Grad Süd im permanenten Zyklus.

Track 2:
[3:18:48] Wäre das dann vielleicht Bild wenn du sagst Westen Richtung WDR Richtung Köln oder so weil wenn wir vom Bayerischen Rundfunk das Gute Beispiel übernehmen.

Track 3:
[3:18:59] Diese Region habe ich auf jeden Fall im Auge sag mal so.

Track 2:
[3:19:02] Klingt nicht schlecht.

Track 3:
[3:19:06] Finde ich ganz gut so ob es klappt wenn wir sehen aber ich bin ganz zuversichtlich es wird gesprochen.
Da schöne Angebote und das müssen wir gucken wie wir die gefüllt bekommen und ich hoffe das Wetter im Januar schon Klarheit haben.
Und dann das auch entsprechend ankündigen weil sie hätte ich auch ein Hemmnis für die Subs,
dass wir sie immer so spät erst wirklich haben festlegen können gut.
München ging es hat ja dann auch gleich gezeigt da hat man mehr Vorlauf wenn man 150 Leute auf einmal da ich glaube dass wir halt auch noch 0 gewisses Wachstum vertragen können also Namen gesehen mit 150 Leuten hat die eigentlich noch besser funktioniert als bisher.
Schon fand ich sehr schön das zu sehen und ich glaube das wäre auch mühelos auf 200 oder 250 Leute.
Komm könnten mittelfristig ohne dass das jetzt gleich unangenehm wird oder so schon mal gucken.

Track 2:
[3:20:09] Das ging gut müssen zur noch eigentlich werden wie man das Abstract ändern ausspricht ne habe das dann Scrubs gebeten heißt.

Track 3:
[3:20:17] Urlaub auf win10 oder nix da hinschreiben ne.

Track 2:
[3:20:19] Genau ja genau das ist die Frage 8 oder.

Track 3:
[3:20:25] Bin alles klar positioniert und wird im arabischen Zahlen Roboter Alpen.

Track 2:
[3:20:32] Ich hätte gedacht du wärst wärst zum extendiert okay.

Track 3:
[3:20:35] Nee muss ja nicht hier die schlechte Idee von Apple nachmachen.

Track 2:
[3:20:39] Ich habe sie automatisch mit X geschrieben in meinem Übersicht sofort ändere ich sofort ja.
Bin schon so geheim.

Track 3:
[3:20:48] Vertrau mir doch aus deutsch 10c thn.
Zentrum für energetische holistische Neubetrachtung.

Track 2:
[3:20:57] Nicht wahr halten können wir das auch gleich noch mit abgefrühstückt ja super.
Die Tage bei uns im Sinne Garten einfach mal den Bock podlove Web player 4 installiert ist übertrieben eingestellt.
Das kann man ja einfach mit einem Klick ändern und dann sag mir da ein Eintritt großer Player entgegen der auch so.
Verborgene Funktionen Azur mit embedding und so weiter und der lars hat also dass sie ihn gesehen hat gesagt dass ich ein tolles Ding wollte sich immer so bisschen Nähe angucken lass was wie ist der Eindruck den du mitgenommen hast von diesem podlove Web player 4.

Track 4:
[3:21:39] Ja mir gefällt also.

Track 2:
[3:21:42] Für blau.

Track 4:
[3:21:43] Bin ich bin ich laut genug vielleicht mal eben Johanna.

Track 3:
[3:21:47] Ganz ruhig noch zulegen.

Track 4:
[3:21:49] Kann uns noch zulegen mag drehst du mich mal ein bisschen.

Track 3:
[3:21:52] Pop up the volume.

Track 4:
[3:21:54] Neu zu aufgedreht hat der neue.

Track 2:
[3:21:59] Für die Hölle.

Track 4:
[3:22:00] Ich aber hallo.

[3:22:02] Spät am Abend vernünftige Wortspiel ertragen wir jetzt nicht mehr also das was ich jetzt erzähle geht zu einem großen Teil auf den Tag zurück den Alexander heimbuch beim subscribe.

[3:22:16] Bei der subscribe Tim was sagt ihr eigentlich bei der subscribe oder beim.

Track 3:
[3:22:20] Dieser die subscribe.

Track 4:
[3:22:22] Goodbye der Satz Scribe präsentiert hat also der Zusatzstoff ist so heiß dabei Twitter.

[3:22:29] Und der hat also den den Web Player 4 dort,
mal ein bisschen genauer vorgestellt den.
Das Design von Markus Stuhr vorgestellt dann gezeigt wie die wie die Metadaten gebaut sind wie der eigentliche Player aussieht wie die Option aussehen die unten drunter stehen.

[3:22:48] Und er hat dann eben auch so ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und,
geschrieben das also für diese für diese Testversion die ist von dem dritten Player gehabt,
die Plattform nicht wirklich robust genug war das man also neu angefangen hat man hat eine IP geschaffen man hat den neuen Player responsiv ausgelegt man hat singing.
Also man kann jetzt also Farbschemata hinterlegen auch Poker,
Funktionen sind dynamisch vorhanden oder im nicht vorhanden man kann sie einzeln durch konfigurieren man kann Daten erfassen welche Stellen eigentlich genau ab,
spielt wurden das könnte statistisch noch mal hochinteressant werden.

[3:23:29] Es gibt die Möglichkeit das Ding einzubetten es gibt mehr Sprachen Support und weil man jetzt eine stabile Basis geschaffen hat möchte man später auch noch mit Livestreaming kommen und mit transcript.

[3:23:41] Also ich habe es mir angesehen und war sehr sehr angetan davon ich freue mich also auf das auf das stabile Produkt.

[3:23:50] Da ist so ziemlich alles drin was was mir eigentlich so noch gefehlt hat und das macht auch jetzt schon einen einen ziemlich soliden Eindruck.
Tim kannst du noch was beisteuern dazu habe ich irgendwas vergessen was jetzt wirklich wichtig wäre.

Track 3:
[3:24:05] Das war jetzt schon ziemlich umfassende Zusammenfassung finde ich ich hätte das jetzt auch etwas knapper beschrieben der ist geil.

[3:24:17] Geil geiler geiler Player richtig geil.

Track 2:
[3:24:22] Ein bisschen unter die Motorhaube gucken ist schon schön.

Track 3:
[3:24:25] Ja also der alex hat er wirklich super Arbeit geleistet und der ist ja letztes Jahr hatte die auf dem Kongress darum Sendezentrum auf uns zugekommen erstmalig und hat dann einfach losgelegt und ich habe da nicht schlecht gestaunt wie schnell leer dann.
Und wie intensiver daran gegangen ist und wie sehr sich das auch zum Herzen genommen hat das Ding auch wirklich gut zu machen und auch was ich so aus.
Befreundeten Programmierer Kreisen höre die sich mal den Code angeschaut haben meint noch so das mal richtiger Code so also da bin ich sehr glücklich drüber.
Weil damit jetzt wie alles so gelungen zu sein scheint was zahlt,
mit dem 31 noch nicht geklappt was noch nicht gelungen ist ist ein Release also hat er dich sehr Player hat schon seine 10 aber es halt Punisher noch nicht released worden weil der Publisher selber jetzt noch seine 27,
release braucht die etwas verzögert wurde durch verschiedene Gründe.
Vor allem durch diesen ganzen iPhones season Mumpitz der da jetzt mit reinkommen ist und,
wo ist noch super Edge cases gibt die wir noch genauer testen wollen bevor wir das so in die Öffentlichkeit reinschieben also ich habe bitte bei meinen Tests ein paar,
Ecken und Kanten entdeckt die nicht ganz so schön sind und dann muss man noch mal gucken dass wir das hinbekommen aber ich hoffe dass du zum Ende des Jahres und ein Reh dies auch stattfinden wird.

[3:25:56] Muss auch der breitere Verbreitung finden wird so genannt da liegt mir sehr viel dran.
Nicht nur jetzt um auch mal neues Publisher release zu haben sondern auch weil der neue Player ja auch das Tor zu.
Einerseits zu Feature sind die jetzt schon drin sind die wir schon lange haben wollen embeddings ja auch erwähnt na das war ja das Design ziel für den Dreier Player von Anfang an.
Und es hat halt einfach nie geklappt und das ist wegen weil er ist 3 Jahre,
quasi hinterher ne das wird halt kommen und das schon mal sehr wichtig auch die ganzen sharing.
Methoden des verlinken auf Zeit mal was 1 Stunde der zweier Player kann aber was irgendwie nie so richtig ins winterfest bekommen haben also Versäumnisse im kleinen.
Aber was halt jetzt der nächste Schritt ist inhalt Transkripte also ich denke das ist halt das nächste große Ding für den ganzen Metadaten Bereich des vergiss mal auf die Reihe kriegen.
Ich weiß dass alle jetzt so Transkripte so viel Arbeit Wer macht sich die denn überhaupt.
Und so braucht man denn das überhaupt das ist so ziemlich die Argumente die halt vor fünf Jahren kam als man über Kapitelmarken gesprochen hat und.
Einerseits tut sich da ja was im Hinblick auf.
Automatische Systeme also der hier auch schon angesprochen ne aufnimmt macht das ja jetzt auch schon die mit eingebaut werden nur dass die halt eigentlich noch relativ schlechte Ergebnisse erzielen.

[3:27:35] Man kann das so als such Suppe benutzen und irgendwie Dinge finden.
Aber als hier ist die textuelle Repräsentation dessen was gesagt wurde tauchen die Dinger halt auf absehbare Zeit nicht also zumindest nicht ohne dass man da noch mal bei geht.
Und dabei gehen ist dann halt dumm doch relativ intensiv man hat halt schon mal den Vorteil dass man zeitgerüst hat und wenn es dann auch noch passende Kraut editing.
Methoden gibt es mit denen man das dann verbessern kann für dich mit durchaus vorstellen das für bestimmte,
Premium-Produkte wohne Community einsteigt oder wo jemand dann noch ein bisschen bereit wäre etwas Geld noch drauf zu legen für akzeptable Preise auch Akzeptanz Transkripte erzeugen kann die dann eben den Vorteil haben dass sie ganz gut an der Zeitachse kleben,
wenn man das inhalt schön in den Player rein kriegt dann haben auch alle was davon.
Zu dem Zeitpunkt wo das passiert wo also gute Transkripte oder okay Transkripte bis gut Transkripte im Player gut.
Bis sehr gut dargestellt werden wenn sich die Leute sehr schnell dran gewöhnen.
Also man erstmal in ein Podcast nach Text suchen kann und man findet den Text klickt dann drauf und hört dann die Stelle gleich dann will man halt auch nicht mehr so richtig zurück.
Und das denke ich wird schon noch mal eine interessante Qualitätsoffensive werden.

Track 4:
[3:29:07] Kann ich mir vorstelle.

Track 2:
[3:29:11] Okay ja danke schön aus wir haben jetzt gestern einfach mal eingebaut und macht einen schlanken Fuß ich habe dieses verlinken auf eine Zweitmarke das geht jetzt mit dem noch nicht das habe ich richtig verstanden doch aber wie.

Track 3:
[3:29:22] Lotta dass das ging schon das ging schon mit dem alten player.

Track 2:
[3:29:26] Mit dem 2 ja da konnte ich mir einfach oben aus der URL das Ding schlechte. Irgendwann steht eh gleich rauskopiert aber das kann ich beim vier habe ich es nicht gesehen geht das genauso.

Track 3:
[3:29:37] Bist du auf share und dann kriegst du einfach auf Position unter die aktuelle Position oder Kapitel dann nimmt er das aktuelle Kapitel da kann man auch ein bisschen was besser machen wir auch schon ein paar Ideen aber es geht du kopierst weil sie eine.

Track 2:
[3:29:49] Unbedingt teile dabei raus und so ein riesen Ding ist habe ich das Fall.

Track 4:
[3:29:54] Kannst du kannst beides.

Track 2:
[3:29:55] Okay muss ich mir noch mal an.

Track 3:
[3:29:57] Embedding ist eine Variante des sharings das normale sharing ist halt einfach eine URL.

Track 2:
[3:30:04] Und da ist ein Zeitmarke hintendran.

Track 3:
[3:30:04] Wenn du auf wenn du auf share gehst.
Oder teilen dann auf deutsch dann wirst du halt da drunter zwischen ganze Show Episode Kapitel oder aktuelle Zeit Marke.

Track 2:
[3:30:17] Mach das jetzt hier live im Wind sie braucht im Moment oder geladen ist das langsame kann das sein bei mir schon.

Track 3:
[3:30:29] Vielleicht lädt es bei dir langsam aber das ist dann dein Internetzugang der langsam lädt nicht der Player.

Track 4:
[3:30:35] Bin dabei jetzt noch das neue Update irgendwie gerade runtergeladen wird.

Track 2:
[3:30:40] Doch wirklich Schoki ich probiere das später jetzt im Moment wieder hier nicht keine Ahnung ich habe mir das sagt dass sie dass ich da an der richtige Stelle gucken muss dann mache ich das auch.
Ich habe gedacht das wäre nur in die über dieses embedding irgendwie zu verlinken aber wenn das auch direkt geht wenn ich weiß dass der Lars das kann dann erklärt damit das ja auch.

Track 4:
[3:31:00] Komme morgen erklären eben.

Track 2:
[3:31:02] Komme jetzt nicht vertiefen danke schön okay.

Track 4:
[3:31:06] Kleine kleine Drohung der cleverbot du immer denkst ist nicht so glaube ich bin müde.

Track 2:
[3:31:18] Immer noch jetzt weiter danke schön dass man also zum,
habe ich was falsches gesagt.

Track 4:
[3:31:26] Nein aber das war sehr geschickt deeskaliert ja und sie hat direkt.

Track 2:
[3:31:32] Anders geht's bei euch nicht klar.

Track 4:
[3:31:33] Boah zumindest nicht wenn wir im gleichen Raum sitzen so wie heute.

Track 2:
[3:31:39] Was zurzeit die Runde macht ist eine Mail von MR Vision das sind verschiedene Leute angeschrieben worden und.
Da es euch Frage aufgekommen auf jeder irgendwie mehr dazu wissen nein das sind die gartenmeister auch noch nichts von wir sind auch nur einfach Carlsberg Pfalz.
Kaltakquise angeschrieben worden ich komm mal kurz aus der E-Mail zitieren Nr Vision ist ein nicht kommerzielles Angebot und wird von der Landesanstalt für Medien NRW gefördert unser Ziel ist es engagierte Menschen zu unterstützen und ihre Themen und Ideen.
Ihren Themen und Ideen ein größeres Publikum zu verschaffen,
Entwicklung zur Zeit eine online Mediathek für Radio und Fernsehen mache aus ganz Nordrhein-Westfalen dafür möchten wir jetzt schon neue Kunden gewinnen die ihre selbst erstellt,
das Hörspiele oder Sendungen bei uns präsentieren möchten also letztendlich ist es ein,
Plattform die darum bittet dass man bei ihnen mitmacht.
Ja also wäre so eine eine Mail bekommen hat er kann das Café nachlesen es gibt ja noch ein Link zu einer Beta Seite die heißt auch Beta. Nr.
Vision mit W geschrieben. De da kann man sich anschauen wie das so aussieht.
Ich habe da mal so ein bisschen umgeknickt man kann das Filtern zwischen Audio und Video das scheint noch nicht so richtig froh zu funktionieren.
Doch mal in das Suchfeld Podcast eingegeben geklickt und das dritte was ich sah war Nele Heise also so ganz falsch ist es wohl für dich ist.
Aber du bist ein mal gucken.
Was daraus wird und ob es irgendetwas Sinnvolles ist was unsere Community ergänzt oder ob das wieder was Eigenes ist lustigerweise der.

[3:33:15] Theater im Impressum steht als Verantwortlicher Michael Steinbrecher.
Bekannt aus Funk und Fernsehen unter einer vom Sportstudio.

[3:33:26] Was auch immer das genau bedeuten mag egal so wir haben gerade über verschiedene Themen Termine gesprochen und.
Hätten jetzt die Termine vom blühkalender wo war ich aber gerade sehe dass ich liege man verschieben möchte dann machen wir das mal eben zwischendurch vorher oder ist es geht ja gar nicht mehr.

Track 3:
[3:33:48] Also wenn er nämlich jetzt nicht mehr braucht ich habe ja jetzt glaube ich auch schon wirklich genug gequatscht dann würde ich mich ganz gerne ausklinken aber schön war's.

[3:34:03] Hier kann man ja.

Track 2:
[3:34:03] Ich habe nichts hören das ist gut zu hören sehr schön.

Track 3:
[3:34:06] Kann man ja hier kann man ja mal richtig ausrollen.

[3:34:12] Um die Dinge dann endlich mal ansatzweise an Reifen für Kössen.

[3:34:25] Hilfe ist es gilt das Altes geht das alles alte Telefonzellen Prinzip fasse dich kurz.

Track 4:
[3:34:33] Ich denke nächstes Mal fangen wir 8 Uhr morgens an.

[3:34:40] Nee es war es war es waren zwar hat nein.

Track 3:
[3:34:47] Aber wir haben Häberli.

Track 4:
[3:34:48] Tim aber aber wir haben es überlebt und relativ kurzweilig finde ich also.

Track 3:
[3:34:53] Ja gut ich hoffe ihr habt jetzt nicht noch irgendein noch noch irgend ein Programmpunkt wo er noch mich irgendwie zu.

Track 2:
[3:35:03] Ja der ist ja klassische Programm von ganz zum Schluss sind die Blüten Schätze wo wir immer Dinge nennen die uns irgendwie besonders aufgefallen sind in der letzten Zeit die uns berührt haben positiv negativ nachdenklich gemacht haben was auch immer das wäre so ein. Wo du auch gefragt,
Gewehre.

Track 3:
[3:35:18] Ja gut aber da du solche Dinge habe ich ja nun schon auch vielfältig produziert.

Track 2:
[3:35:24] Genau wir könnten z.b. cluekid Media nennen an der Stelle von der du ja gerade besprochen gesprochen hattest dass ich das besonders im Moment begleitet.

Track 3:
[3:35:29] Genau richtig.

Track 2:
[3:35:35] Ansonsten Laden viel viel viel lieben Dank dass du uns hier in Kurzform erklärt hast wie dein Leben funktioniert.

[3:35:45] Wie ist das wirklich toll schönes schönes ausführliches Gespräch und.
Ja bei der nächsten Blütezeit kommen gerne noch mal wieder und dann wir können auch nachher nach dem Kongress noch mal so einen Rückblick machen und sagen was jetzt in wie gut und schlecht gelaufen ist oder so wär ja vielleicht auch eine interessante Variante schauen wir mal was was geht was gibt.
Ganz herzlichen Dank bis.

Track 3:
[3:36:06] E-Zigarette zu Ende.

[3:36:15] Wenn sie kurz vor wartet.

Track 2:
[3:36:19] Arbeiten du willst ja bitte noch arbeiten.

Track 3:
[3:36:23] Von Arbeiten habe ich nicht gesprochen ich habe nur gesagt ich habe noch an ich habe noch Anschlussprogramm.

Track 2:
[3:36:25] Achso Anschlussprogramm ich dachte das ein Programm wäre ein Programm aber gut dann muss ja nicht alles Programm sein wo Programm dran steht richtig.

Track 3:
[3:36:34] Bist nichts mehr programmieren an okay.

Track 2:
[3:36:38] Ganz herzlichen Dank ja super gerne geschehen.

Track 3:
[3:36:39] Für die Einladung und noch viel Spaß ich höre mir dann Ihre Sendung später abends raus gekommen ist das doch noch heute Nacht ne.

Track 2:
[3:36:48] Nee das wird schon noch ein paar Tage dauern das.

Track 4:
[3:36:49] Der Martin der der der wird es jetzt gleich schneiden.

Track 3:
[3:36:52] Der lässt sich Zeit soll ich dir mein Kapitel mal schicken.

Track 2:
[3:37:00] Gerne mache nehme ich gerne an.

Track 3:
[3:37:03] Und dann machs gut.

Track 2:
[3:37:05] Jo tschüss.

Track 4:
[3:37:06] Tschüss tschüss.

Track 2:
[3:37:09] So der Rest der Truppe bleib jetzt hier oder will noch jemand verschwinden muss noch jemand verschwinden.

Track 4:
[3:37:15] Also jetzt wird im Weg ist also Martin wir werden jetzt alle drei dafür dass du das jetzt alleine noch zu essen.

Track 1:
[3:37:22] Herrgott wenn ich auflege dann ist Schluss.

Track 2:
[3:37:26] Dann rede ich hier alleine weiter.

Track 1:
[3:37:27] Wasserstrahlschneiden.

Track 4:
[3:37:30] DeLife Gera werden weinen.

Track 2:
[3:37:34] Okay komm wir zurück kommen wir zurück zu unserem kleinen Programm,
Laufplan Sendeplan wie auch immer wir kommen jetzt zum blühkalender.

Blühkalender

Track 4:
[3:37:58] Michael ist es im Prinzip genau der gleiche Kalender wie beim letzten Mal hat sich noch nicht nennenswert was getan,
ich habe aber trotzdem mal einen Bruder zu geschmissen.

[3:38:07] Unter ja natürlich ein paar Sachen weggefallen was heißt es geht ziemlich schnell heute.
Die Quelle ist wie immer das Termin Vicky im Benz sende geht bzw die Termin Wiki sind jetzt zwei,
17 Uhr und 18 Uhr und los geht's diesmal mit einem Podcasting Meetup das ist in Wien und zwar übermorgen am 9. Dezember von 17 Uhr bis 20 Uhr.
Da wird sich getroffen an einem Punschstand auf dem Adventmarkt am Karlsplatz in Wien im sende Geld gibt es einen Link zur Anmeldung.

[3:38:39] Vom 27 bis zum 30. Dezember ist so eine ominöse Veranstaltung das Chaos Communication Congress der 34 C3,
mal auf dem Messegelände in Leipzig ja auch noch nie gehört also ein bisschen nee also wir haben ja viel viel gehört dazu bin ich sehr gespannt drauf mal gucken was da kommt.

[3:38:57] 2018 ist das Podcast im Leben natürlich noch nicht vorbei ist geht weiter am 5. Januar mit dem Podcaster stammtischtour wie immer im Unperfekthaus in Essen der fängt um 19 Uhr an.

[3:39:09] Unter der gleichen Lokalität also auch im Unperfekthaus in Essen ist dann am 10 und 11 März wieder das pottkämper weitere Infos gibt's unter www.kemper.de.

[3:39:19] Ja alle weiteren links und alle weiteren Infos findet man in den im sende Gate in den Termin Wikis und auch Beschreibung der Treffpunkte.

[3:39:29] Das wäre schon für heute.

Track 2:
[3:39:31] Ganz herzlichen Dank Lars vielen lieben Dank und auch wenn ich sende jetzt schon fortgeschritten ist wir haben noch ein paar Setzlinge die vielleicht hier doch Erwähnung finden sollten wir kommen dann jetzt einfach mal in die Rubrik der Setzlinge.

Setzlinge

[3:39:53] Und wie man zunächst das Display immer das ist jetzt keine Wertung das bedeutet nicht dass irgendwie besser oder schlechter sind als andere die sind einfach durch Zufall oder subjektiv hier aufgelaufen oder sind.
Man hat uns auf auch extra gemacht.
Z.b. auf das Podcast Imperium habe nämlich jetzt neuerdings einen Hauskanal das Podcast Imperium ist ja das von Sascha Ehrler initiierte nicht vermarktungs Netzwerk wie er selber nennt.
Und wir haben jetzt also auf den Beinen Haus Podcast installiert wo ebenso metathemen metathemen.
Sind eben toll und man kann der lange drüber reden besprechen wollen die 1 Episode ist herausgekommen und sie dreht sich um die Vermarktung wer hätte das gedacht wenn man mal kurz rein.
Über Geld redet man nicht wir haben kein Geld und deshalb reden wir drüber wir dass es zum einen der Sascha.
Und dann haben wir nicht den Finanzminister des Podcast Imperiums dafür den technischen Leiter nebenbei ist er noch Alterspräsident des grauen rates,
Präsident seine eigenen Film und Serien Republik wir begrüßen den unbeschreiblichen grillmaster Tim.
Hallo zusammen das ist ja eine ganz schöne Vorstellung ich hoffe dem kann ich heute entsprechend auf dass die Technik halten möge im Zweifel habe ich natürlich im Hintergrund ein tatkräftiges Team das sofort einspringen kann.
Richtig und wir haben natürlich auch noch einen Gast und das ist der Mann der auf dem Rücken eines Hais das Nord-Süd-Gefälle herunter reitet sich dabei den Wind durch seine nach Wildkirsche duftendes fallen das Haupthaar wehen lässt und wenn er nicht gerade Leuten in die Hose.

[3:41:34] Keinem seine ole ist länger als wie seine wir begrüßen unser,
besonders feinen Studiogast yoncha heiß moin.
Rufe dich hätte ich sagen müssen und moin moin ist was für.
Ja habe ich was vergessen müssen wir über dich noch etwas wissen nee da war jetzt eigentlich alles drin doch also mir ist zumindest nichts aufgefallen was noch fehlt.
Seit wann machst Du Podcast ich habe mit Podcasten tatsächlich,
schon mal angefangen vor zehn Jahren da dann tatsächlich mit einem Geld verdienen Hintergrund für eine Werbeagentur,
und da hatte ich das aber noch überhaupt gar nicht verstanden was Podcasten eigentlich ist und dann habe ich wieder angefangen vor.
Na im Februar wir uns glaube ich 4 Jahren und hat einen Grund dass du heute hier zu Gast bist ich habe dich gehört in einer Podiumsdiskussion die natürlich auch als,
Erdgas in die weite Welt hinaus getragen wurde oder hineingetragen wurde im Rahmen der,
Kaster Konferenz subscribe beim Bayerischen Rundfunk wo ist ja zumindest nach außen immer hieß da wurde nur über Geld gesprochen,
Monetarisierung und das habt ihr in eurer Podiums Runde auch gemacht habt ihr einiges angesprochen aber im Nachgang dachte ich so jetzt wurde es gerade interessanter dann ist es vorbei gewesen,
und da habe ich dich angeschrieben und du hast gesagt ja du siehst das genauso und deswegen wollen wir heute einfach noch mal das ein oder andere vertiefen.
So hört sich das an mit dieser Dynamik mit dieser Energie steigen sie dahin dieses Gespräch hinein was ich total witzig finde.

[3:43:07] Also das war jetzt das Podcast Imperium muss ich noch mal dazu sagen die URL ist Podcast Imperium. De Hauskanal da kann man das Empfangen und was ich total witzig finde ist dass ich der Andi,
der Sattler Gärtner Gärtner.
Wert mehr dazu gleich gemeldet hat und hat gesagt da stimmt einiges nicht ihr habt das Sachen falsch zusammengefasst und hat sich hingesetzt und eine da hat jemand was falsch gemacht im Internet.
Gefolge sozusagen produziert und damit das jetzt auch mit Audio bei,
überleg ist hat er das denn gleich wiederum als Audio Podcast gemacht oder als zumindest eine Folge,
er schrieb dazu dass er garnicht weiß wo das lassen soll ist aber das einfach mal so auf seine Seite gelegt.
Das möchte ich unbedingt noch kurz zumindest in einem kleinen Ausschnitt zu hören geben wobei ich festgestellt habe dass der Andi.
Der Andreas Hubel Andreas Bindestrich hummel.de sowieso schon ein,
das hat von dem ich nicht wusste der heißt mich Smart space Interviews und da spricht er.
Über Smart space.
Was auch immer genau er damit meint habe ich heute erledigt aber Andrea Vogel hat schon einen Podcast und jetzt kommt diese Spezial Folge die sich auf das bezieht was wir gerade gehört haben.

[3:44:23] Und natürlich fahre mit die Diskussion noch nicht beendet.
Wann sagt man reden aber sagt man was falsches mit hat gesagt.
Im Rahmen der Podcaster Konferenz subscribe wo ist ja zumindest nach außen immer hieß da wurde nur über Geld gesprochen und mit Monetarisierung.
Und das war Sascha Ela hier in dem Haus Kanal des Podcasts Imperium und er unterhält sich in diesem Abschnitt jetzt mit Launcher dem man Zimmer stornieren Schwarz seinen Podcast hin.
Und schon macht er folgende Aussagen.
Nach den beiden Bühnen die auch aufgezeichnet wurden gab es halt 15 kuratierte Vorträge die also das Orgateam ausgewählt hat aus den Einreichungen.
Mit Orga-Team ist hier herzlich cardiac allgemein.
Und es waren von den 15 wann 8 Beiträge die sich in irgendeiner Form um Geld verdienen und den struggle damit gedreht haben also das Thema mit der größten Anzahl von Einzelvorträge.
Nein.

[3:45:23] Einfach mal an was was Ralf auf die Frage von Munster gerade auf den Kommentar von Wolfgang vollet,
enough gesagt ab 600 ich habe mal gezählt ich hatte auch gestern irgendwann diesen Moment wo ich dachte,
wir wird dieses Jahr ganz schön viel über Geld geredet,
Unterhalt über alle so diese Dinge die du gerade gesagt hast ja auch das Monetarisierung ist eher wie man jetzt auch immer da Didi was führt dran kleben möchte wenn ich aber noch mal nachgezählt und wieder zurück.
Rund 8 Vorträge hier im Haupt Panel die mehr oder weniger explizit als Schwerpunkt das Thema Monetarisierung hat,
werden aber auch 15 Uhr Vorträge die damit gar nichts zu tun hatten okay das heißt dass diese Nacht plus 15.
Gleich in 20 Beiträgen im großen Rundfunk sagen haben sich acht aus Versehen mit dem Thema Monetarisierung beschäftigt.
Ganz aus Versehen Andy das ist total schön wie das auseinander fummelt also das ist wirklich Spaß gemacht.
Müssen wir hier eben in den.
Es ist schon und nachreichen ansonsten kann man einfach mal unter twitter.com Vrsar nachschauen den es gibt einen Tweet wo er auch da auf diese Datei hinweist von ihm.
Gut das soll man so die kleine Ergänzung sein und dann habe ich noch einen.
Der ist relativ neu.

[3:46:54] Was ist relativ = 2 Episoden und zwar ist das die Nora hespers die kennen wir ja inzwischen als anachronist,
und auch als Gast der Gartenbank war sie schon da oder gestern auf der Gartenbank war sie schon da sie macht jetzt ein weiteres.
Projekt und zwar heißt es überleben reden.
Das ist ein schönes Wortspiel denn es geht um überleben.
Es ist Musik nämlich dabei um Gespräche mit Nachkommen von NS verfolgten.
Also die Historie ist ja Lukas,
Thema ohnehin und sie unterhält sich an der Stelle mit nachkommen.
Und es gibt zwei Personen in der zweiten daher mir mal kurz einen kleinen Ausschnitt.

[3:47:46] Ein Podcast Projekt von und mit Nora hespers,
in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Information und Beratung für NS-Verfolgte.

[3:48:01] Wie heißen Sie und über wen möchten Sie gerne was erzählen Scheiße Irene und möchte über mich selber reden und meine Familie und.
Meine Kindheit in Düsseldorf in 50er Jahren.
Dann was ist passiert in Düsseldorf in den 50er Jahren also wenn man.

[3:48:24] Vorherrschenden Meinung glaubt gab es das Wirtschaftswunder und die Konjunktur der Wohlstand.
Die Leute nach dem Krieg wollten an den deutschen Rhein und sich vergnügen und amüsieren dann kam hatten sie den Volkswagen.
Und dann kam der Mercedes und sie hatten Urlaub in Italien oder in Mallorca.

[3:48:56] Und für mich und für andere Kinder von verfolgt.

[3:49:04] War das gar nicht so weil die Fünfzigerjahre eigentlich die Zerstörung der Kultur der Arbeiterklasse.
Ganz gewollt weshalb wurden wohnen deine Eltern und weshalb wurde Tier verfolgt beide meine Eltern waren im Widerstand mein Vater in Düsseldorf meine Mutter in Thüringen.

[3:49:24] Sie haben sich also aktiv betätigt aber sind früh genug gefangen worden.
Also wenn sie 1942 gefangen worden wären werden während sie hingerichtet worden aber sie hatten noch eine Chance.
Das ist sicherlich schwierig oft muss ich die Nova da heranwagen wichtig zu hören und wichtig dass immer wieder.
In der Erinnerung zu halten wie es auch eher gehen kann und was Freiheit und nicht verfolgt werden für uns eigentlich bedeutet.
Okay das ist überleben reden die URL ist über Leben reden ein Wort. Polizei und da kommt man.
Das Angebot das waren unsere Setzlinge für heute kommen wir also abschließen zu den Blüten schätzen.

Blütenschätze

[3:50:28] So wer hat denn heute keinen nee werden heute Mut zu keinem blütenschatz ich frage mal in die Runde Lars Mark habt ihr Mut.

Track 4:
[3:50:37] Ich ich bin heute sehr mutig ja.

Track 2:
[3:50:40] Mach du auch.

Track 4:
[3:50:43] Ich habe was.

Track 2:
[3:50:45] Du hast was okay dann erzähl mal.

Track 4:
[3:50:48] Nee lass doch mal Sebastian vor.
Ich habe bisher immer jemand vorgelassen der Tradition möchte ich treu bleiben.

Track 2:
[3:50:56] Na gut Sebastian du bist jetzt so nett und freundlich aufgefordert dich zu outen was hast du für ein glücklicher.

Track 1:
[3:51:05] Ja

[3:51:07] Ich musste kurzfristig noch umschwenken weil ich hätte ursprünglich auch erst den den du hattest drin aber.

[3:51:15] Ja ist aber kein Problem ich hab gesagt.

[3:51:21] Und zwar.

[3:51:24] War der Reinhard Renfordt letztens beim bluepoint Radio zu Gast,
das ist ja gemeinschaftliches Radio Freies Radio Projekt unter anderem von Sascha Ludwig Sascha mit den hatte ich schon mal so ein bisschen Kontakt der hat auch der nutzt auf studiolink in seinem Studio der hat dieses schöne.

[3:51:45] Bild mal gemacht wo er das quasi aus dem Interface so schön mit eigen verlinkt hat und.

[3:51:53] Ja unter anderem ist er auf dem PC aus dem auf dem 34 C3 auch beim POC Team und.

[3:52:02] Da habe ich jetzt zwei Videos rausgesucht einmal da wo Reinhard remfort zu Gast war und einmal wie dieses Studio auf,
about wollen weil das ist also wirklich wirklich viel Arbeit gewesen was sie da investiert haben und gegen glaube ich auch über Monate bis das Ganze fertig war,
also diesmal wieder mein kleiner Medienbruch indem ich her YouTube links verlinken.

Track 2:
[3:52:29] Super danke schön dann können wir gestern nach mal fragen.

Track 4:
[3:52:33] Es ist schwer es ist so eine Mischung aus Blüten Schatz aber auch Setzling es existiert bislang eine Folge.

Track 2:
[3:52:47] Ein Blitz Ling.

Track 4:
[3:52:48] Sehr gut ja für das Treffen ist das ein Podcast von Jochen und Robert.

[3:52:59] Wie ich auf den Podcast gekommen bin kann ich euch nicht mehr sagen ich glaube die sind mir mal auf Twitter gefolgt und wie man das halt so macht man guckt halt mal.

[3:53:08] Glaub so lief das und was mich an.

[3:53:12] Den Podcast gereizt hat ist das Thema dass der besprochen wird und weiß ein Heavy Metal Podcast.

[3:53:22] Er ist relativ.

[3:53:26] Wie sagt man dass es soll ja keine Wertung sein um Himmels willen dieses Projekt.

Track 2:
[3:53:32] Mini bei dem Blüte schätzen dass du schon werden.

Track 4:
[3:53:34] Nee will ich ja aber nicht.

Track 2:
[3:53:36] Achso du willst nicht okay.

Track 4:
[3:53:37] NDR Entschuldigung.

Track 2:
[3:53:39] Die müsste die Spielregeln erklären ja dann ist ja gut.

Track 4:
[3:53:41] Nein nein nein nein ich mache die Spiri.

Track 2:
[3:53:45] Oh tschuldigung Oberschiedsrichter gut.

Track 4:
[3:53:47] Wie sie mir gefallen ja ja nein aber die soll ich denn sagen ist du.

[3:53:56] Wie ist die Dynamik ist toll zwischen den Beinen sie besprechen pro Folge also so ist der ungefähr,
Plan ungefähr vier Platten das haben sie sich so auf die Fahne geschrieben ist halt immer so ein bisschen.

[3:54:10] Achso ne Rechte Frage was also d-lizenz Frage was darf man in einem Podcast spielen und was nicht ne wegen GEMA und so weiter sofort aber das haben sie natürlich alles raus ist toll.

[3:54:24] Und dafür sind eben die schon auch sehr detailliert das heißt über was haben sie da gesprochen sie haben so Spotify listen.

[3:54:32] Beispielsweise in den Shownotes aufgelistet auch wenn sie nur.

[3:54:37] Titel so ein bisschen anreisen dann posten Sie den oder schreiben Sie den YouTube-Link mit in die Show Notes und so weiter und so fort.

[3:54:47] Das sieht macht jetzt bei der Feuerwehr 11,
ja und ich glaube das Format an sich.

[3:54:58] Ist sich gerade so am am finden einfach nee ich meine klar nach einer Folge was du dazu werden wir jetzt eher übel.

[3:55:08] Aber ich mag die Idee ich mag den diesen diesen.

[3:55:13] Ja vergessen du mutig mein ich kenne einen Heavy Metal Podcast und den gibt's aber anscheinend gar nicht mehr.

[3:55:22] Also der ist ja schon uralt irgendwie der schon bisschen verstaubt ich,
der kommt auch noch mal aber dieses Ach und Krach.

[3:55:30] Gespräche über Lärm Musik das ist schon gut allein schon der Name finde ich toll wird über Prodigy glaube ich gehustet.

[3:55:39] Anni über podcaster.de okay die Domain ist PVS 8qe. Podcaster.de.

Track 2:
[3:55:48] Moment ich schreibe mit PVS.

Track 4:
[3:55:50] Ja das habe ich schon ins trello verdient ja ja ja,
PVS 8qe.

[3:56:00] Casa.de.

[3:56:02] Musik Podcast Rock Metalcore Krach unterstrich und unterstrich Krach.

[3:56:13] Ich finde so nett müsste mir jetzt aber auch mal die erste Folge komplett noch zu Ende anhören die erste Folge geht nämlich Moment ich glaube eine Stunde 39 irgendwie sowas habe ich eher in Erinnerung.

[3:56:30] Ich weiß auch nicht was ist diese Wiese.

[3:56:33] Ja diese diese ewigen laber Formate dass es nervt UNO jetzt mal vor es gäbe einen der so an den vier Stunden kratzen würde komplett albern und dann.

Track 2:
[3:56:45] Unglaublich Verschwendung von auf Honig Zeit wirklich.

Track 4:
[3:56:49] Erstens das und zweitens was er da ist er gibt auch Podcast wie die meinen dann noch einer,
wie groß ist mein Tim Pritlove noch mit einzuladen natürlich die die gehören einfach nicht mehr ins Internet echt.

[3:57:03] Wird verboten sauer was sind gegen dich verboten,
gehört ist eben dieser Eintracht Podcast und.

[3:57:13] Da würde ich gerne noch einen anderen erwähnen aber über den kann ich jetzt nicht mehr so viel sprechen der heißt auch das Leben sprechen von Ralf Meier der der zurzeit diese Adventskalender Nummer da laufen gefällt mir sehr gut.

[3:57:30] Wer jetzt wissen will wer will Adventskalender Jan Podcast Adventskalender ist am Laufen Leben sprechen. De ist die Domain.

[3:57:40] Einfach mal reinhören toll.

[3:57:45] So jetzt bin ich fertig aber sag mal Martin hast du denn blütenschatz.

Track 2:
[3:57:52] Ja ich habe auch ein Bild Schatz tatsächlich und da verweise ich gerne auf den Podcast Funkstrahlen Stefan traut,
mach dir auch ein Meter Podcast über dem das Podcast Landes meistens sehr pointiert sehr kurz zusammengefasst also für alle die mit dem sendegarten Format nicht so richtig warm werden was einfach so lang ist,
ganz herzlich Empfehlung die Funkstrahlen anzuschauen anzuschauen anzukommen das Jahr vermisst gucken aber dann hören da bringt dir Stefan und die Sachen immer sehr kurz und knapp,
auf einen Punkt jetzt aber gibt es eine episode das ist die vom 1. Dezember 2017.
Funktion heißt das Ding gar nichts das Kondensator 11 Funkstrahlen ist sein Blog,
Kondensator ist der Podcast Entschuldigung.
Und innen von Sarah Podcast.
Kommentator ne zusammen kondensiert der spricht aber diesmal eine Stunde lang das ist also wirklich ein langer Kondensator ein großer n.
Weil mit der große Kapazität wenn man so will und das Thema ist pottlife pottlife ist die App mit der man.

[3:58:58] Bei Live angeboten mithören kann also auch heute und hier in diesem in dieser Sendung wird pottlife eingesetzt also da wir über studiolink.
Haus spielen und das im Rahmen von Ultraschall passiert kann man da eben mit sprechen mit dieser App.
Oder diese App sozusagen von hier aus Steuermann kann der App mitteilen dass ein Live Angebot da ist man kann sagen ob man Intertrigo,
in der Live-Aufnahme oder in der Post schon sich befindet und so weiter wir hatten davon auch schon mal gesprochen in einer früheren Sendung weil es da so ein bisschen.
Bei der Einrichtung gab es ein bisschen Verwirrung wann ist sie denn jetzt scharf geschaltet und dafür braucht soll doch jeder jeder darüber gestreamt werden will man das denn überhaupt und so weiter dass du so ein bisschen nach Arbeit dieser ganze Prozess wird unter anderem da auch beschrieben.
Aber nicht nur dass der Stefan unterhält sich mit Frank Gregor und der frank hat im Prinzip die Post live,
also dir Stefan für dieses Telefon gemacht hat hat der Frank für den fürs Mac OS also für den Film stammt rechter sozusagen gebaut und die beiden unterhalten sich darüber wirst du eben.
Für Hindernisse sozusagen in Kauf nehmen mussten also wie pottlife entstanden ist wie die Idee war wie die beiden zusammen gearbeitet haben dann gab es auch die Diskussion damals darüber was darf denn so eine App überhaupt,
kosten die Wanderin in AppStore gestellt und vor dem Geld,
dann ging das erst gar nicht gut und jetzt ist glaube ich im Moment die Mac OS App sogar kostenlos weil der Frank dann so enttäuscht war dass er das Ding überhaupt nicht loswurde.

[4:00:38] Also sie gucken zurück auf die ersten Monate seit dem Release und ja.
Tauschen sich halt über die enttäuschten Downloadzahlen aus und überlegen aber dann auch,
was könnte denn vielleicht noch für die Zukunft sinnvoll sein.
Braucht man auch noch eine App fürs Tablet und wo soll die herkommen und.
Bin mir nicht ganz sicher ich glaube der hat sogar gerade noch was getan in der Richtung dass sie es schon da ist und.
Und nicht nur in der Apple Welt fest zu stecken wünschen die beiden sich,
jemandem gebe dir das ganze auch für Android weiterentwickelt.
Ich habe schon mal gesagt ich hätte auch gerne für Windows aber ich trau mich diese Gedanken schon gar nicht mehr zu äußern aber App Android wäre auch nicht schlecht.
Kuss und gut ich kann das hier immer nur so sperrig wiedergeben wer sich für die Entwicklung von pottlife interessiert und wir vielleicht auch mal den Frank.
Frank Rieger den Entwickler der Mac OS Abhören möchte der sehr angenehme Art hat über Dinge zu sprechen dem sei der polnischen Kondensator Podcast vom 1 Dezember 2017.
Empfohlen das ist die Episode 52 und die heißt was steckt hinter Port live.
Das fand ich sehr schön zu hören habe mir große Freude gemacht und wie gesagt auch sonst ist der Kondensator Podcast der Podcast vom Stefan traut er sonst im Block Funkstrahlen betreibt immer wieder hörenswert.

[4:02:01] Soll ich aber genau richtig gemacht hoffentlich.

[4:02:08] Alles klar bestimmt nicht mit mir dann war es wohl nicht so schlimm alles.

Track 4:
[4:02:12] Nee ich habe ich habe ich habe doch gelebt ich habe doch gesagt Troll Martin soll ich super Kickers.

Track 2:
[4:02:16] Ja ja ja nee weil er ist ja aber das.

Track 4:
[4:02:20] Rate mal was auf der Metaebene.
Bazinga.

Track 2:
[4:02:28] Wer ist das auf der Metaebene verrutscht genau so liebe Leute,

Verabschiedung Und Outro

[4:02:32] liebe Hörerinnen Hörer Liebe wetterlübeck mit Podcaster.
Da gibt's leider keine unsere Frauen haben sich heute Ableben abgemeldet abmelden müssen wegen Krankheit das ist schade hätten Sie gern dabei gehabt aber so haben wir an Jungs Club gehabt na ja.
Mussten wir halt so einkaufen ich danke ganz herzlich Mark und Lars und vor allem danke ich dem Lars dass er dem Mark endlich mal gezeigt hat wie der anständige Internetverbindung funktioniert.

Track 4:
[4:03:04] Ja das hat aber nicht geklappt mein Notebook hat gerade das WLAN verloren deswegen,
nenne mich nicht mehr anständig verabschieden.
Du dich mal an den gigacube real,
nein Freund hast mir kein anderes WLAN gegeben als dieses Ding WLAN.

[4:03:29] Danke an den Chat Grüße an den Chat Grüße an die Hörerinnen und Hörer.

[4:03:35] Ich will ich will ins Bett aber jeder an seines nicht dass wir.

Track 2:
[4:03:46] Wer sich auf die Kraft des Kabels verlässt ist nicht verlassen und ich denke sebastian hat sich auf die Kraft des Kabels verlassen liegt er richtig.

Track 1:
[4:03:55] Ja wird schon stimmen.

Track 2:
[4:03:59] So genau weißt du das auch nicht als super ihr seid mir der Bande hier.

Track 4:
[4:04:03] Immerhin was hast du dir da angelacht ne.

Track 2:
[4:04:06] Ich weiß nicht warum mein Rechner funktioniert aber er funktioniert ohne Strom ohne Netz aber funktioniert egal.

Track 4:
[4:04:12] Navi ohne Strom na ja gut Martin schön dass du auch da warst.

Track 2:
[4:04:18] Mir egal wie ihr zaubert schön dass ihr dabei gewinnt ja ich freue mich auch dass ich hier gewesen bin.

Track 4:
[4:04:22] Nebensatz habe ich gewartet großartig ist meine Freude heute Abend echt.

Track 2:
[4:04:32] Meine Damen und Herren Ring ist.

Track 4:
[4:04:35] Liebe Kinder ja.

Track 2:
[4:04:37] Den wir die Nacht.
Ja überall Spaß gemacht mit Euch und mit unserem Gast ihm auf den TV von dieser Stelle auch noch mal herzlich grüßen und mich bei ihm bedanken möchte dass er uns so so schön.
Von sich und seinen Projekten und seiner Sicht auf die Welt und von seinen Podcast Lanz und sein antragungen dort berichtet hat das war sehr schön zu hören und hat großen Spaß gemacht.

[4:05:02] Okay mach das nicht länger als nötig und sag einfach tschüss.

Track 4:
[4:05:07] Tschüss tschüss.