Seg038 Kahlschlag

Fabio Ghelli (@Radio_Randow)

2017, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Fabio Ghelli (@Radio_Randow) - “Was wäre, wenn ...?” Diesen Satz haben bestimmt schon viele gedacht. Sei es zur Lebensplanung, sei es als SchauspielschülerIn oder noch zu ganz anderen Gelegenheiten. Unserem Gast auf der Gartenbank, Fabio Ghelli, begleitet dieser Gedanke auch schon lange Zeit. So mag er vielleicht auch gedacht haben, bevor er sich auf den Weg gemacht hat, 5 Jahre in Japan zu leben, um dort u.a. in einem “Nō-Theater” zu spielen. Das ist eine Theaterform, so langsam und lang, dass selbst die Schauspieler irgendwann “no” dazu sagen. So hat es uns Fabio jedenfalls augenzwinkernd erzählt. Aber ein viel wichtigeres Thema für ihn, ist der korrekte Umgang mit Daten und Fakten zum Thema Migration. Fabio, heute Journalist, arbeitet für den Mediendienst Integration und ist bemüht, gegen Fake-News und politisch motivierte Zahlenspielerei anzugehen. Ein Wunder, dass er bei dieser Arbeit nicht den Glauben an das Gute im Menschen verliert. Auch seine Phantasie hat er sich bewahrt. Und so erzählt er uns in seiner Freizeit die Geschichte der fiktiven Stadt Randow nun bereits in der dritten Staffel. Damit ist “Radio Randow” vermutlich als serielle Podcast-Hörspielproduktion im deutschsprachigen Raum ziemlich einzigartig. Aufnahme vom 23.11.2017 - Dauer: 2:58:30 Durch die Sendung führten Ulrike Kretzmer, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:20] Es ist der 23 November 2017 hier ist der sendegarten ihr hört die Stimme von Martin Rützler und ich begrüße alle die hier zu hören,
zur vorletzten Sendung in diesem Jahr.
Und wenn ich ihr sage dann ist eine ziemlich große Truppe an sende Gärtnerinnen und sende Gerd Menhir um mal an meiner Seite versammelt ich fange mal erstmal an mit jemanden der so selten wie sonst wie da ist nämlich der Mark hallo Mark guten Abend.

Track 6:
[0:49] Guten Abend miteinander schön hier zu sein.

Track 2:
[0:53] Ja du sprichst zu uns über eine behelfs Leitung und versuchen dass die ganze Sache stabil bleibt er wo steckst du gerade.

Track 6:
[1:00] Bad Honnef in der Nähe von Poll in einem sehr großen Hotelzimmer hat das sehr einsam und verlassen ist und sehr heilig iTunes okay.

Track 2:
[1:13] Und sehr hatte ich ja wir würden gucken wie das hier wie das ganze funktioniert na klar dann begrüße ich ganz herzlich die Liebe Ulrike hallo guten Abend Ulrike.

Track 3:
[1:22] Hallo ihr alle.

Track 2:
[1:25] Von wo sprichst du mit uns.

Track 3:
[1:27] Aus der Wohnung von meinem Freund.

Track 2:
[1:29] Also geht auf Rücken.

Track 3:
[1:32] Aus der Ferne was was wolltest du hören ja.

Track 2:
[1:35] Berlin Berlin Berlin okay.

Track 3:
[1:39] Klar Berlin.

Track 2:
[1:41] Na klar Berlin dann begrüße ich den lieben Lars hallo guten Abend das.

Track 5:
[1:47] Schönen guten abend allerseits.

Track 2:
[1:50] Du sprichst wieder aus dem flachen Ländle von uns vermutlich zu uns.

Track 5:
[1:54] Doch ich bin zu Hause ganz normal.

Track 2:
[1:56] An der holländischen Grenze irgendwo genau und ebensolches flaches Land aber nicht so ganz nah an der Grenze ist der Ort von dem aus der Sebastian Gespräch guten Abend Sebastian.

Track 1:
[2:08] Wir können zusammen.

Track 2:
[2:11] Oder haben wir einen Gast auf der Gartenbank,
das ist der Fabio Fabio Kelly vielleicht kennt ihn der ein oder andere schon vielleicht könnt ihr bei ihr sein Projekt was er betreut nämlich Radio Randow,
wir hatten schon mal darüber berichtet das Radio Randow merkwürdig ist wir hatten Radio Hallo in Verdacht das ist dafür zuständig für Geräusche in andere Podcast Episoden hinein gebaut zu haben.
Das hatte sich ja glaube ich sogar als richtig erwiesen jedenfalls haben wir den Fabio hier bei uns auf der Gartenbank und sagen kannst herzlich willkommen guten Abend Fabio.

Track 4:
[2:43] Hallo guten Abend.

Track 2:
[2:45] Aus welcher Stadt spricht du zu uns.

Track 4:
[2:47] Sandow natürlich.

Track 2:
[2:49] Grandola ist okay dann ja hoffentlich hast du es da gemütlich behaglich es ist nicht so.

Track 4:
[3:01] Ja erst das Wetter ist es nur das Wetter ist es großartig hier es gibt konstant 25 Grad und Sonne wunderbar ja genau.

Track 2:
[3:11] Dann also sie über das ganze Jahr hinweg.

Track 4:
[3:17] Also ran ist einfach ein Paradies.

Track 2:
[3:20] Okay bringt gut dann wird er noch mehr darüber erfahren im Laufe des Abends und schau mal wie dieses Paradies aussieht,
so und ich bin hier gerade parallel dazu dabei das zu tun wo ich gerade schon gesagt ich habe,
ich habe irgendwas vergessen und ich jetzt weiß ich auch was ich vergessen hatte ich wollte nämlich eine Zahl abfragen jetzt gerade ist es mir gelungen ich begrüße nicht nur alle Hörerinnen und Hörer die jetzt hier live zu hören diejenigen die auch im Chat,
Hummeln und die Diener Konserve zu hören sondern natürlich auch diejenigen die dafür gesorgt haben dass die letzte Episode die 37 1100 und 43 mal runtergeladen worden ist Leute das als verrückt,
das ist echt irre sag jetzt können wir gucken was sonst noch passiert ist und wir kommen zur neuen Ernte.

Neue Ernte

[4:18] Die neue Ernte ist die Stelle wo eben.
Hörerinnen und Hörer zu Worte kommen können wenn Sie uns einen Kommentar geschrieben haben oder ein gesprochen haben in diesem Fall gibt es einen geschriebenen Kommentar und den hat uns die Cornelia zur letzten Episode 1 geschrieben und die Ulrike so nett und gib den mal zuhören.

Track 3:
[4:37] Jodi Cornelia schreibt super interessante Folge zunächst wunderbar wir die Erinnerung an meinen Bruder Detlef Breitenbach alias black mc42 teilt.

[4:47] Intention eures Gastes für Sehbehinderte web Steuerung zu ermöglichen hätte meinem Bruder auch sehr gefallen da er ja seit Jahren immer weniger sah und froh war über sein Equipment aus dem Obsthandel welches Zoom und vorlese.

[5:00] Funktion bietet alle Themen eures Gastes habe ich mit Interesse verfolgt und werde nach und nach die entsprechenden Links besuchen danke für die tolle Sendung.

Track 2:
[5:10] Das geht ja runter wie Öl ganz herzlichen Dank Conny Cornelia bis nach Conny ich hoffe du hast die keinen anderen Stellen auch schon mal Conny genannt ganz herzlichen Dank dafür.
Na klar dieses Thema was der Stefan mitgebracht hatte also blinden Assistenzsysteme also in sieben Seen in dem Sinne jetzt hier.
Lesesysteme oder Hörsysteme oder Systeme so zu machen dass sie barrierearm sind das ist natürlich auch ein wichtiges und gutes Thema.
Einen Kommentar hatten wir quasi angekündigt bekommen im Zusammenhang mit der letzten Sendung von Michelle aber irgendwie weiß ich jetzt nicht den letzten Stand der Lars wollte da was zu sagen.

Track 5:
[5:50] Ja ähm also Michelle ist gerade auch im Chat ich habe ihn auch zwischendurch noch mal eben schnell gefragt er meinst du der damals vorherigen Folge wird noch einen Kommentar gegeben haben online sehe ich den noch nicht,
vielleicht komme da einfach zur nächsten Sendung mal eben nachgucken und das vielleicht noch nachtragen falls es bei OBI passt.

Track 2:
[6:11] Okay ich habe vorhin und so weil ich das immer noch hatte alles mal geguckt ob ich irgendwas nicht freigegeben hatte und eigentlich ist alles freigegeben.

[6:19] Das wundert mich aber gut okay vielleicht bist du ja doch im Spam-Ordner gelandet unverschuldeter Weise dann wir das natürlich gerne nach.
Das ist das was uns hier eingegangen ist jedenfalls bei mir hat doch sonst irgendjemanden Rückmeldung bekommen.

[6:34] Außer dass der Stefan geschrieben dass er sich ganz wohl gefühlt hat und ich habe heute in der heute haben die Podcast Partien die es gibt ja einen eigenen Park,
hatte den Podcast oder Paul II Episode und da spricht der Stefan mit Nele und Daniela und haben sie auch noch mal ganz kurz hier vom sendegarten erzählt und er hat eben gesagt dass es für ihn eine ganz neue Situation war.
Einerseits life zusenden und andererseits Ebenen parallel noch auf den Chat zu achten also dieses sprechen hören und lesen gleichzeitig,
weiteres anstrengend ich kann das total nachvollziehen es ist einfach so anstrengend hut ab vor allen Leuten die das so locker hinkriegen wie Holger Klein beispielsweise.

[7:16] Sonst nichts angekommen bei euch.

[7:20] Dann lieber schon weiter Dennis wartet ja die Gartenbank und da wartet schon unser Gast darauf dass er uns erzählen kann was er so treibt also auf die Gartenbank.

Auf Der Gartenbank

[7:40] Und ich hatte angefangen zu erzählen dass der Fabio,
mit dem Projekt Radio Randow unterwegs ist das ist ja also wir kennen ja Oral History also keine Geschichte sprachlich zu erzählen können wir aus verschiedenen anderen Zusammenhängen immer nur an die anachronistin denken also an die Nora die ja die Geschichte ihres Großvaters erzählt das ist aber eine eine reale Geschichte und der Fabio glaube ich dir erzählt er fiktive Geschichten also eine fiktive Geschichte über Randow,
ich habe selber nicht so viel jetzt.
Wird von Randow gehört weiß aber dass die Ulrike sogar im Team ist die da irgendwie um Randow herum gearbeitet hat oder Sprecherin ist und ich bitte jetzt einfach mal die Ulrike und den Fabio mal vorzustellen.

Track 3:
[8:26] Im Team bin ich jetzt nicht fest mit drin ich hatte mal eine Sprechrolle wie auch einige andere aus der Podcast Community mittlerweile in der dritten Staffel nur soviel vorweg.

[8:36] Also ich hatte jetzt auch hauptsächlich Kontakt zu Fabio über das Projekt Radio Randow aber ich hatte vorhin schon kurz im Scherz gesagt eigentlich ist er für mich auch immer noch.

[8:46] Ungefähr ebenso mysteriös wie die Stadt Rando dir in seinem Podcast Projekt beschreib den bin ich jetzt selber ganz neugierig ein bisschen was aus Fabio auch rauszukriegen ich weiß.

[8:58] Nicht so viel und freue mich was zu hören lieber Fabio der erste Teil beschäftigt sich ja dann doch er immer mit dem mit dem Menschen das Thema der Podcaster kommt immer erst ein bisschen später dran was treibst du eigentlich.

[9:12] Mit was was machst du mit deinem Tag wenn du nicht an Radio ran du arbeitest.

Track 4:
[9:17] Ich bin schon alist ich arbeite bei,
Projekt namens Mediendienst Integration und mit anderen Journalisten zusammenarbeiten wir eben den Themen Migration Integration und recherchieren zu diesen Themen und stellen Expertisen zusammen und so weiter.

Track 3:
[9:40] Und war das für ein ist Journalist hast du das studiert oder wie bist du dahin gekommen.

Track 4:
[9:46] Nee ich bin ein Quereinsteiger ich ja mein mein Leben war ein bisschen im Zickzack zwischen verschiedenen Sachen,
und zwischen verschiedenen Kontinenten und irgendwann hat sich ergeben das ist das einzige was ich wirklich machen konnte war,
mich für Sachen zu begeistern und interessieren und ich glaube das ist die Haupttäter Nationalisten.

Track 3:
[10:10] Auf welchen Kontinenten hast du dich denn rumgetrieben.

Track 4:
[10:13] Ich komme ursprünglich aus Italien das ist erstmal,
Europa insofern also nichts Neues aber deshalb deshalb ist auch mein Deutsch nicht fehlerfrei ich bin kein Muttersprachler und natürlich.
Kriege ich das denn wieder aufzuhören das wie kommt es dass so banale Fehler in meinen Speicher Texten drin sind sie einfach.

[10:40] Kenne eure Sprache nicht so gut aber naja dann war ich für eine Weile in Deutschland ist Austauschstudent und dann war ich fünf Jahre lang in Japan.

[10:53] Und dann wieder zurück nach Italien und letzten Endes nach Berlin.

Track 3:
[11:01] Was hast du denn studiert in Deutschland damals.

Track 4:
[11:05] Also in Italien ohne in Deutschland habe ich,
griechische Philologie und Anthropologie studiert ist etwas was immer also sehr sehr berufsorientiertes und das war schon von vornherein klar dass ich damit wirklich.
Gross Karriere machen werde und deshalb ja musste ich auch irgendwie weiterziehen.
Um etwas noch abgefahrene was in Japan zu studieren.

Track 3:
[11:34] Und das wäre.
Was ist denn noch abgefragt davor ich ganz.

Track 4:
[11:40] 1a griechische Philologie.

Track 3:
[11:42] Ja

Track 4:
[11:43] Das war klassisches japanisches Theater.
Nix und zwar nicht nur ich habe es nicht nur studiert ich habe es auch praktiziert der ein oder andere wird davon gehört haben es gibt verschiedene Theaterformen natürlich in Japan und eine die klassische Form ist neu und genau ich habe.
Ich habe nur Theater studiert irgend praktiziert eben.

Track 3:
[12:10] Ist aber nicht das mit diesem weißen Masken.

Track 4:
[12:12] Ja genau das ist das mit dem weißen Masken alles wirklich unglaublich langsam Tempo,
und da sagen sogar selber die die Schauspieler dass das Wort kommt von der Tatsache dass die Leute nach ungefähr drei Stunden einfach sehr langsam Gesang und sehr langsame Bewegung einfach nur nur sagen.

Track 3:
[12:34] Und dann wundert mich nicht dass du vorhin nicht gezockt hast als wir gesagt haben die Sendung kann schon mal drei Stunden dauern dann bist du ja von Grund auf jetzt wahrscheinlich in Geduld geübt.

Track 4:
[12:44] Ja absolut aber hier ist das Tempo deutlich besser.

Track 3:
[12:50] Fühlst du dich in Deutschland jetzt angekommen oder meinst du dich treibt sind zwei Jahren dann noch mal weiter.

Track 4:
[12:55] Na ja ich habe jetzt hier eine Familie und ich glaube das also ich habe schon Wurzeln geschlagen glaube ich und aber wer weiß,
sagen wieso mein Herz ist natürlich in Italien meine Heimat meine Heimat ist einer kleinen Stadt im Norden der Toskana Carrara.
Der ein oder andere wird davon gehört haben weil es doch mal Hamburg gibt und.
Es sind einfach sehr eine sind wir sehr schöne Bergregionen mit Meer und so weiter ich glaube irgendwann irgendwann muss ich da wieder dorthin ziehen.

Track 3:
[13:31] Wenn du dann irgendwann in den Podcast Rente gehst.

Track 4:
[13:34] Ja ich glaube leider nicht,
im Moment soweit ich weiß gibt sie nicht seine fast gar keine Podcasts Zähne also es wirklich sehr eingeschränkt und da kann ich mir kann ich mich leider nicht so austoben aber ich meine ich kann weiterhin für deutsche für die deutsche Podcasts Zähne produzieren,
Ono.

Track 3:
[13:51] Das wäre natürlich ich warte sowieso auf die Zeit wenn wir alle ganz arm sind Quatsch nicht Arme ganz alt sind hoffentlich ohne Altersarmut und dann immer noch in unserem Nikos babbeln darauf freue ich mich eigentlich schon die ganzen Rentner Kaarst.

[14:07] Ihr dürft auch mit Fragen stellen ihr anderen ich kann das nicht so gut wie Martin ihr müsst mir helfen.

Track 2:
[14:16] Ich habe gerade erst mal heftig heftig gelacht also sagte als du sagtest dass Fabio das am Ende des japanischen Theaters ein langes no,
Ethik und WhatsApp sehr schön ironisch gemeint auf die Sprache japanisch gelernt du kannst das japanisch aussprechen.

Track 4:
[14:33] Ermutigen zu danke danke danke,
Thomas.

[14:46] Das war es was ich war fünf Jahre lang in Osaka insofern musste ich auch Japanisch lernen und ja ich bin der Sprache mächtig.

Track 2:
[14:57] Welche Sprache sprichst du generell so so grundsätzlich ich meine deutsch und italienisch setze ich jetzt mal voraus japanisch habe ich gerade erfahren Englisch wird sicherlich auch dabei sein aber.

Track 4:
[15:08] Frage die Folge musste ich schon mehrmals auch in Vorstellungsgesprächen beantworten ne habe ich nicht wirklich eine sehr schnelle Antwort das sind 5 lebendige Sprachen und zwei tote Sprachen also ich.
Die Zeiten kann ich nicht sprechen aber da Altgriechisch und Latein verstehe ich.

Track 3:
[15:26] Wir haben Latein gelernt ich bin sehr begeistert fast alle.

Track 2:
[15:32] Hast du gestern Zusammenhang.

Track 3:
[15:34] Ich glaube ja muss immer so langsam so langsam bin ich davon sehr überzeugt ich bin immer wieder erstaunt wenn man andere Podcaster fragt welche Fremdsprache sie hatten in der Schule Latein ist irgendwie immer mit dabei bin ich sehr sympathisch hatte auch Latein.

Track 2:
[15:49] Kurze Umfrage wer hatte Latein hier von den CD Gärtnern Sebastian.

Track 3:
[15:57] Gut meine studiert wurde meine Studie kaputt gemacht.

Track 2:
[15:59] Ja genau das was wir Latein.

Track 1:
[16:03] Kann ich nicht mit dienen.

Track 2:
[16:04] Komisch okay.

[16:11] Also wie bist du denn gestartet also du bist heute Journalist aber das dafür brauchst du ja diese.
Umfangreiche Ausbildung eigentlich nicht weil das von vorne rein einen Berufswunsch von dir schon alles zu sein oder hast du eigentlich was wolltest du künstlerisch arbeiten hat eine ganz andere Perspektive ursprünglich mal.

Track 4:
[16:31] Ich glaube ich wollte lange in der Uni bleiben und forschen aber ich weiß nicht also.
In den humanistischen Bereich ist ist es natürlich sehr sehr schwierig und,
das hat sich eigentlich bisschen von alleine ergeben ich sah es irgendwann in Italien 2010 und,
nach Job Möglichkeiten gesucht ich hatte das immer wieder ehrenamtlich gemacht und hatte zwischendurch auch fürn italienische,
was Agentur gearbeitet und dann irgendwann habe ich eine Ausbildung in Deutschland gesehen also in Berlin,
ja eine solistische Ausbildung habe mich dort beworben und überraschenderweise bin ich da reingerutscht.
Und ja und dann hat sich das einfach mehr hat sich herausgestellt dass das eigentlich das war was ich die ganze Zeit machen.
Ich habe mir das so ein bisschen eingeredet möglicherweise.

Track 2:
[17:30] Lösche Ruth man kann sich ja was einreden ist ja nicht schlimm super.

[17:38] Also ich ich bin gerade so bisschen verwundert weil wenn wenn wenn wir hier von traumarten reden dann ist die Toskana eigentlich immer gerne mal dabei Toskana dann Häuschen der Toskana haben das ist irgendwie so für deutsche so ein bisschen so ein Traum Objekt,
ist es gab auch irgendwie mal so einen Sonnenschirm Ford habe ich in den Bundestag die toscanafraktion oder sowohl an den Leuten gesagt wurde ja ja ihr macht sich dann nur gemütlich damit euch ein Häuschen Toskana leisten könnt oder,
sowas in der Art wenn man dann ist kalt Deutschland kommt und musst dir diese komischen nasskalten Winter ertragen ist das nicht für dich schlimm bestimme das immer so furchtbar vor Leute,
zubereitet.

Track 4:
[18:18] Also da ist etwas dran auf jeden Fall ich kenne sehr viele Italiener gerade in Berlin die normalerweise eben aus aus arbeitstechnischen Gründen nach Deutschland gezogen sind und die,
ununterbrochen darüber ja mann das ist andauernd regnet so und so und so weiter,
aber dass das tun Italiener im Ausland allgemein sehr gerne also sich zu beschweren und,
aber in meinem Fall kann ich sagen meine Toskana ist wirklich nicht die Postkarte,
die Postkarte Toskana die man so kennt nicht mit den mit den schönen Hügeln und dann RC pressen und so weiter,
ich komme aus dem Norden das ist eine sehr besondere Regionen das verberge ich irgendwie die Leute sind auch nicht so oft von und und sonnig wie man es von den Italienern kennt das sind es ist eigentlich also.
Ich glaube ich.
Mein Poncho für gewisse düstere Erzählungen kommt aus dieser Gegend,
weil das wirklich eine sehr auch nie Blicke und irgendwie mysteriöse Gegend meine kleine Ecke im Norden der Toskana.

Track 2:
[19:34] Ich habe immer mal eine Dokumentation gesehen ich glaube da ging es auch um den Carrara-Marmor dass das LKW sehr steile Straßen mit waghalsigen Kurvenfahren Unterlagen dann einfach so riesige Steinblöcke ungesichert auf der Ladefläche,
das war alles ziemlich scary aus also da habe ich schon jetzt mein Gott die haben aber Mut die Leute ist ja.

Track 4:
[19:56] Das Tier aus der Region komme ich auch sehr genau aus der Stadt komme ich unter ja sein gesungen man muss irgendwie auch durch die kleinen Gassen der Stadt neben solche Marmorblöcke Laufenden in LKW gerade durchs Stadtzentrum fährt was sehr oft passiert,
ja einfach nur hoffen dass das die Blöcke dort bleiben wo sie sind.

Track 2:
[20:18] Genau also sicher ist das nicht unbedingt,
na gut die Leute wir sind ja nicht ungeschickt aber die kommen mit ihren mit dem Werkzeug ganz gut aus aber ich glaube ein deutscher Sicherheitsbeauftragter transportsicher zu Auftrag würde würde jedes Mal graue Haare bekommen wenn das und Transport sehen würde.
Okay hast du dir das Kind schon so Geschichten ausgedacht.

[20:45] Was jetzt mit Radio an Thomas also diese fiktive Geschichte so ist ein Geschichtenerzähler.

Track 4:
[20:51] Ja ich glaube schon also wie viele habe ich schon in der Jugend irgendwie angefangen so ein bisschen.
Ja einfach nur eben das Schreiben zu testen und sonst ich hatte natürlich also ich glaube.
Viele die sich für sowas begeistern haben so ein bisschen nötige Ader und.

[21:16] Ich habe sehr viel gelesen und dann irgendwann denkt man auch gut ich könnte auch eventuell so eine Geschichte erzählen und sogar etwas Besseres.

[21:27] Unser und dann passierte natürlich das was immer glaube ich passiert dann zeigt man diese diese diese diese Schriftstücke einem Lehrer oder jemanden den man.
Irgendwie bewundert.
Dann sagt die persona ja gut das ist eine Nachahmung von hier keine Ahnung Thomas Mann und James Joyce ich hier auch einige.

[21:49] Hinweise und und dadurch irgendwie wird diese ganze Idee von von.

[21:56] Ja eigenes Schaffen ein bisschen zerstört und dann denk mal nach du dich für damit auf ich schreib lieber dann dass das vernünftige ist und im Netto.

[22:08] Journalistisches eventuell und ich glaube durch meine journalistische Tätigkeit.

[22:16] Habe ich dann habe ich mich wieder wenn du mit dem Schreiben angefreundet und dann irgendwann gedacht.
Warum muss ich jeden Tag einfach nur weißt du was du so etwas über.
Eurorettung oder irgendein an langweilig ist immer schreiben warum schreibe ich einfach nicht die Geschichte die ich die ganze Zeit im Kopf habe.

Track 2:
[22:39] Okay hast du denn also beide.
Bei irgendeinem Nachrichtenmagazin oder sowas gearbeitet also dieses du sagst ich was muss ich hier jeden Tag über den Euro schreiben und diese etwas langweiligen sich der holen Geschichten niederschreiben hast du das im Rahmen einer Zeitung gemacht oder fürs Fernsehen TV Radio oder,
wo hast.

Track 4:
[23:01] Ich habe ich habe hier bei früher,
habe ich viel Zeit online gearbeitet als Freelancer und ich habe die ganze Italien Krise irgendwie sag Berlusconis stürzt.
Gedeckt und natürlich weil ich ja auch mit der italienischen Politik vertraut bin und auch mit na ja früher auch sogar beim Spiegel war ich für die Fukushima Krise zuständig und weich,
eine Weile auch beim Tagesspiegel also.
Ich habe ich habe mehrere Stationen gehabt in in meiner in meiner Karriere hier in Deutschland aber immer Leben als freier was was glaube ich die meisten Journalisten ebenso kennen dass man.
Mal hier mal dort Texte einreicht und so.
Und jetzt bin ich aber stabil bei dieser bei diesen bei diesem besonderen Projekten beschäftige mich eben vor allem mit dem Thema Migration und Flucht Asyl und so weiter also sehr aktuelle Themen,
die auch sehr wichtig sind aber eben ich brauche trotzdem irgendwie ein Ventil für die anderen Geschichten in meinem Kopf schwirren.

Track 2:
[24:14] Du hast mir vorstellen ich würde gleich gerne zu den Mediendienst Integration noch Fragen aber vorher weil du gerade die Fukushima Geschichte angesprochen hast und da du ja in Japan warst du das genau in deinen in die Zeit deines Aufenthaltes dort.

Track 4:
[24:28] Ist doch kurz danach ich bin also ich bin 2010 nach Europa zurückgekommen und 2011 fand eben die Katastrophe statt.

Track 2:
[24:42] Okay dann bist du sozusagen als derjenige der in Deutschland mit fünfjährige japanische Erfahrung und Mutterschaft muttersprachlich nein aber der Sprache mächtig dann da quasi angesprochen gewesen.

Track 4:
[24:54] Genau es hat sich herausgestellt das hat mich auch ein bisschen gewundert dass es nicht so viele japanisch sprechende Journalisten gibt,
und ich musste dann aus Deutschland irgendwie Informationen sammeln und mit Leuten von Tepco sprechen,
und dem so ein bisschen investigativ auch ein bisschen die Hintergrunddaten.

[25:19] Nee nee nee das hatte als hätte theoretisch hätte das stattfinden sollen aber dann hat der Spiegel die Geschichte einfach gedroppt.

Track 2:
[25:31] Schwiegermama also wenn ich auf meiner ganz persönlichen Brille gucke wir sind für mich ein komplettes Rätsel dieses dieses Land einerseits bitte sehr streng,
guten Vorstellung wir kennen dieses bitte bitte fakiri oder ich habe vor gar nicht langer Zeit habe ich erstmal festgestellt gelernt dass im Zweiten Weltkrieg nicht nur Flugzeuge diese Selbstmord Angriffe gemacht haben sondern auch,
Petrus mit Personen besetzt waren die Zeiten sind dort gefahren also Vorstellungen von.
Sich opfern irgendwie für ein Land was uns jetzt nicht so wirklich nah ist aber andererseits wenn wir heute da hinschauen diese Manga Bewegung dieses verkleiden dieses unglaubliche spielen mit allem möglichen dieses ausgeflippt,
das sehe ich auch in dem Land ich glaube das.
Ist ganz schwer zu durchdringen wie diese Menschen eigentlich dicke Nippel haben sie bis du ihn irgendwie so ein bisschen hergekommen kannst du dieses dir sehr unterschiedliche,
leben dort nachspüren verstehen.

Track 4:
[26:36] Na ja also,
Smiley würde ich sagen Japaner lieben ist wenn sie zu hören kriegen dass sie so mysteriös und so fremd sind,
gerade von von Europäern weil dass das steigerte Gefühl dass sie dass sie irgendwie eine gewisse Überlegenheit haben sie ebenso undurchdringlich sind,
sofern ist es immer gut wenn man nach Japan geht und dann lass dir das gesagt es ist alles hier so verwirrend und so strange.
Aber natürlich auf anderen weil das ist am Ende muss ich wirklich sagen es ist alles halt so wild.
Es gibt natürlich es gibt diese ganze extrem Zähnen keine Frage aber die jetzt eigentlich überall,
ich weiß nicht wann das in der punkerszene unterwegs sind in in Osaka daran sehr abgefahrene Leute und auch in der neue Szene z.b. die in Osaka sehr populär ist.
Aber das ist alles ist auch natürlich die Konsequenz davon dass dass das normale Leben in Anführungsstrichen sehr geregelt ist ja keine Frage,
aber das sind sozusagen normalerweise sind es Jugendliche eben die wie auch in anderen Ländern.
Ja einfach nur etwas suchen was wofür Sie sich begeistern können.

[27:59] Unten und das mit dem mit dem sozusagen Mitte mit 4 Strängen rollen Aufteilung mit dieser sias.
Strenge Hierarchie in der in der Gesellschaft fahre mich für den Nintendo für den Kaiser.
Das ist das ist etwas was eigentlich den Japanern eingeimpft wurde das ist.
Sehr viel das davon kommt sehr viel von von der Meiji-Zeit also die Zeit als Japan Japan sich als Militärmacht verstanden hat.

[28:31] Und als Mieter macht aufsteigen wollte um,
obwohl man schon irgendjemanden man hatte die diese dieses Samurai Schicht und und irgendwie die Kriege hatten besonderen Status in der japanischen Gesellschaft aber diese ganze.
Diese ganze Ordnung soziale Ordnung so streng soziale Ordnung dass das ist alles eine Schöpfung der Medi Zeit.

[28:59] Und sie haben dabei an Mythos irgendwie erfunden,
von einem Kriegervolk wobei eigentlich eben zur Zeiten der der der der Samurai der Trift glaube ich dass da kann man sich sehr kümmern ein Bild davon kriegt man sehr gut von den sieben Samurai von von Kool Savas.
Da sieht man tatsächlich das waren einfach nur keine Ahnung so so so Leute die.
Das ist Job gemacht haben das waren keine sie hatten der ehren.
Also ihr Ehrenkodex kam relativ spät die Bushido im Weg des Krieger des Kriegers.

[29:41] Kann relativ spät die Leute haben diese diese Schwertmann Geschichte so als im Job verstanden.

Track 2:
[29:51] Klingt so bist du wie die Fremdenlegion die französische wo man halt hingeht um gegen Geld zu kämpfen.

Track 4:
[29:57] Also wann ist wann sollten es waren einfach nur Leute die das als als Job gemacht haben und es gab natürlich sie waren verpflichtet zu ihren zu ihrem Chef oder Herschel und wieder Lokal Herrscher aber.
Diese ganze Romantik ist ein ein ein Produkt späteren Zeit.

Track 2:
[30:21] Ja sozusagen hineininterpretiert oder draufgelegt.

Track 4:
[30:26] Im Grunde ja also wenn man es isst sind die sehr viel wie gesagt ist ist wurde dadurch diese diese besondere Zeit gefiltert in der Japan einfach bitte also die die die.

[30:41] Vor allem die militärische Karte also die die die Generäle zum Schluss gekommen sind das die einzige Möglichkeit für Japan aufzusteigen waren durch Waffen,
ihr Sieg in den in den russisch-japanischen Krieg hat sie dann,
irgendwie sehr stark am Montag diesen Weg einzuschlagen und diese die ganze Zeit bis 1945.
Haben hat die die japanische Politik eigentlich nur daraufhin gezielt eine ein Land von Kriegern zu erschaffen.

[31:18] Weil sie keine andere Möglichkeit für sich sagen irgendwie ja eben in der in der Weltmacht aufzusteigen.
Erst später hat sich herausgestellt dass es andere Wege war unter anderem Technologie und Industrie und.
Aber das war das war damals einfach nur diese diese sehr starke militärische Prägung der der der gesamten Gesellschaft.

Track 2:
[31:45] Ja bevor bevor made in China hier so populär geworden ist haben wir auch vielen Sachen immer drauf catterfield da drauf gestellt den Schuppen top Sony my first Sony und so weiter saufen Augen an japanischer.

[32:00] Hersteller also diese ganze japanisch Unterhaltungselektronik die hat uns ja auch hier tatsächlich.
Stark begleitet viele zu viel lange Zeit ich glaube heute ist es eher China wenn nicht diese.

[32:14] Also ich bin da jetzt kein Experte aber so so meine Gruppe Wahrnehmung vielleicht kannst du das bestätigen oder korrigieren.

Track 4:
[32:20] Ich bin also ich kenne mich mit Technologie nicht besonders gut aus aber ich.
Ja ich würde sagen diese die die die großen also Panasonic Sony die die sind noch.
Irgendwie die die die haben es geschafft aber viele andere Technologie Marken in in Japan sind dann später den 90er Jahren als Folge der großen wirtschaftsblase einfach auch verschwunden also is,
Japan ist jetzt sehr starke dimensioniert als auch natürlich als als Wirtschaftsmacht durch der Aufstieg von von China und zZ,
sie blicken jetzt.
Früher war das also es gibt es ging natürlich ein Dauerkonflikt mit China auch aufgrund des Zweiten Weltkriegs bzw aufgrund der der Besatzung von China.
Und es gibt sehr viele ungeklärte Fragen dabei.
Und früher das habe ich immer wieder gehört konnte Japan jetzt bis eben bisschen 2000 Jahre immer noch sich damit rühmen das Japan II Wirtschaftsmacht der Welt,
wa
Aufgestiegen und jetzt müssen sie zwangsweise auch natürlich mit China verhandeln und das tun sie auch ja mit vier Zähne knirschen aber die AB Regierung hatte da öfters sehr konsequent gemacht.

Track 2:
[33:48] Japan ist ja auch das Land was tatsächlich am eigenen Leib den Einsatz von atomaren Pumpen spüren musste also die Abwürfe auf Hiroshima und Nagasaki haben wir.
Klargemacht was das für unglaubliche Waffen sind spürt man in dem Landtag.
In der Gegenwart noch hast du sowieso irgendwie.
Big Picasso Begegnung mit diesen Fakten gehabt oder ist das etwas was man da so heute nicht mehr wahrnimmt.

Track 4:
[34:19] Ich habe eine Überlebende von Hiroshima interviewt eine Hibakusha.
Eine alte Dame die ich habe einen in Italien getroffen habe beim Friedensmarsch und,
was sie mir gesagt hat ist es für sie es ist sehr traurig zu sehen dass die neue Generation diese diese Ereignisse nicht mehr mit mit deren Furcht,
die geboten wäre ansieht ich war im im atommuseum in in Hiroshima für mich war es eine der stärksten,
Erfahrungen meines Lebens weil einfach eine eine einige Stufen einer Treppe zu sehen in der ein Schatten.
Einfach eingraviert ist das ist etwas was man sich nicht vorstellen kann auf diesen Stufen saß ein Mensch.
Zum Moment in dem Moment als die Bombe fiel und die Rede die die die Ausstrahlung war so stark dass.
Die Stufen komplett weiß geworden sind nur an der Stelle wo der Mensch stammt der Mensch ist einfach.
Hat sich in Luft aufgelöst und das nur sein Schatten geblieben.
Diese Macht zu sehen also ein Zeichen von dieser Art Macht zu sehen ist extrem furchterregend und trotzdem.
Lies man dann in den in dem in guestbook des des Museums am Ende das viele vor allem junge Japaner,
immer wieder schreiben wir sollten uns auch noch stärker bewaffnen wir sollten endlich mal auch eigene Atomwaffen haben um zurückzuschlagen.

[36:00] Im Notfall.
Und da versteht man schon dass es irgendwie dass diese diese message irgendwie nicht mehr neue Generation rankommt.

Track 2:
[36:14] Ein bisschen erschreckend muss ich sagen das sollte uns eigentlich gelehrt haben dass dieser Weg.
Ein Weg ins Jahr in die Sackgasse ist ins Verderben in die gegenseitige Auslöschung.
Und dass das wirklich.
Kann kein Weg ist mit dem Mama so leichtfertig umgeht wenn ich es richtig verstanden habe sind sogar die Amerikaner inzwischen so weiter zu überlegen ob sie die.
Gesamtverantwortung den Präsidenten möglicherweise Enten Tenzin und dann noch mal irgendwas davor sitzen damit er nicht aus seiner Laune heraus mal den roten Knopf drückt und diese ganze Welt in die Luft jagt, dass bei dem gegenwärtigen Präsidenten möglicherweise.
Annehmen kann.
Also ist das gerade dieses Handy beschrieben hast mit den mit der Treppe und dem Schatten darauf dass da läuft mir wirklich ist es kalt den Rücken runter also das ist schon.

Track 4:
[37:14] Ich kann nur also wenn jemand zwar die Möglichkeit hat nach Japan zu reisen es lohnt sich auf jedenfall Hiroshima zu besuchen einfach nur um irgendwie andächtig 2 Minuten 3 Minuten vor diesen Stufen zu stehen und zu denken das hat ein Mensch.
Schaffen das hat das.
Es ist in unserer Nacht etwas zu produzieren was genau diese unglaubliche Kraft hat und damit sollten wir eigentlich rechnen.

Track 2:
[37:44] Ja das hatten wir tun und es sonst in dieser Geschichte auf jeden Fall bewusst sein und sie nicht vergessen und nicht leichtfertig mit welchen kriegerischen Handlungen um uns herum werfen oder zumindest mit dem Gespräch darüber.
Das ist alles wirklich kein Abenteuer was ist verderben das ist leiden.
Aber wir müssen alles soweit schauen du hast ja gerade von deiner jetzigen journalistischen Tätigkeit berichtet Mediendienste Integration habe ich mir notiert habe ich das richtig verstanden.

Track 4:
[38:16] Mediendienst Integration.

Track 2:
[38:18] Mädchen Jeans ein einziger genau okay.

Track 4:
[38:21] Ja im Grunde was wir machen ist wir stellen Informationen zusammen eben zu den.
Den Bereich Integration migration auch natürlich Flucht und Asyl alles irgendwie Arbeitsmarkt und so weiter bestellinformation zusammen und.
Mach ein bisschen Vorarbeit für die Journalisten im Sinne es ist sich kennt das selber raus aus dem solistischen Alltag und muss innerhalb von keine Ahnung,
20 Minuten Stück produzieren,
so eine Meldung wirklich auf der schnelle und dann fehlen zahlen oder fehlen einfach nur ja Hintergrundinformationen zum bestimmten Thema und wenn es so so so so,
relevant ist auch gesellschaftspolitische relevantes Thema wie Migration geht kann man relativ schnell große Fehler machen,
wir machen diese Vorarbeit sozusagen wir wir sorgen dafür dass wir dass wir haben mehrere dosier und,
dann können schon wissen einfach die wichtigsten Infos zu bestimmten Themen dort finden und gleichzeitig vermitteln die Experte auch zu diesem Themenbereich.

[39:31] Und er wird allgemein setzen wir uns dafür ein dass die das Niveau der Information zu diesen Themen weiterhin.
Hoch bleiben in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ist die Berichterstattung schon ziemlich gut.
Kommen aber wie immer es kommt immer wieder vor dass das einige Fake News oder oder ein bisschen tendenziös Information da rauskommen und da muss man auch ein bisschen das Korrektiv dienen.

Track 2:
[39:58] Was sind denn so die typischen Fehler die in der Berichterstattung passieren.

Track 4:
[40:03] Ganz typischer denn jetzt ist z.b. dass man sehr oft also dass es kursierten sehr unterschiedliche Zahlen zum Thema Familiennachzug z.b.
Forum ich glaube vor ungefähr anderthalb Jahre,
wurde über die Meldung irgendwann das bis 7,5 Millionen Menschen zusätzlich nach Deutschland kommen könnten.
Wenn die die Flucht Migration so weiter hinten sich so weiterhin entwickelt,
es ist eine eine absurde Zahl die einfach komplett aus der Luft gegriffen wurden trotzdem wurde sie von allen Zeitungen übernommen ist 7,5 Millionen Menschen das muss man sich vorstellen und jetzt,
das IAB hat es kurz vor kurzem errechnet rechnet man wenn ein Nachtzug Potenzial von hungrig von zwischen 100 und 120 000 Menschen achtungs Potenzial dass es sind nicht Menschen die tatsächlich komme dann sein,
die Möglichkeit haben zu kommen aber wir wissen nicht ob das ob das für sie überhaupt möglich ist.

Track 2:
[41:07] Dass das heißt die Zahl wurde Mallorca um das Meer Zwanzigfache überschätzt und und David versucht irgendwie Politik zu machen.

Track 4:
[41:17] Ja es ist immer natürlich gerade in diesem in diesem zwei Jahren hat man gesehen.
Es gibt Parteien die das natürlich in diese Stimmung nutzen und natürlich Zahlen und Statistiken machen Stimmung,
bin ich sage eben das 7,5 Millionen Menschen bald nach Deutschland kommen werden dass das diese einfach nur die Größenordnung macht einen Angst und,
und das kann natürlich auch aus politischen Gründen auch genutzt werden und.
Das gleiche gilt z.b. auch für andere sehr sensible Themen zum Thema Kriminalität wir haben Expertisen genau zu diesem Themenbereich also Creed im Verhältnis zu migration.
Und da müssen wir uns wirklich sehr viel hate Kommentare anhören,
einfach nur weil wir das machen aber die Statistik zeigt tatsächlich das wenn man andere Variablen berücksichtigt z.b. Alter,
und irgendwie schlecht weil junge Männer sind tendenziell in allen Gesellschaften.
Tendenziell krimineller als jetzt seine alte Oma oder Reste Gesellschaft.
Also die Tatsache dass viele junge Männer kommen führt natürlich dazu dass das Dessous gesehen eine,
ja eine Steigerung der der Straftaten von jungen Migranten stattfinden.

[42:53] Aber gleichzeitig wenn man eben diese Variablen rausnimmt sieht man dass Migranten tendenziell weniger kriminell sind.
Als Einheimische.
Einfach weil sie möglicherweise auch keinen kein Weg in den in die Kriminalität haben wir hatten wir haben natürlich ein Bild von von von keine Ahnung von schwarzen Drogendealern in den Parks aber,
die Tatsache dass also das dass wir das sozusagen vor unseren Augen sehen heißt nicht unbedingt dass das ist tatsächlich ein gesellschaftliches Phänomen und gesellschaftliches Phänomen dahintersteckt.

Track 2:
[43:28] Wie gehst du denn dann diese Arbeit an aus meines geht ja dann ist es halt der Kampf um die Wahrheit zu sein Anführungszeichen die einen behaupten diese Zahlen und die,
die anderen sagen korrigieren das dann und es ist ja wahrscheinlich dann der Streit um die Wahrheit und nimm die wahre Aussage also das was ist der schwarze im Park ist der jetzt wirklich ein Drogenhändler oder ist er einfach ein Freund aus Afrika was er durchaus sein kann und genauso wahrscheinlich ist wie eine Unterstellung dass Sendung gerade kriminelle Absichten hat aber,
www gehst du es an also wie wie suchst du die Wahrheit zu finden.

Track 4:
[44:07] Es gibt es gibt in Deutschland zum Glück sehr gut institutionelle Quellen und relativ eine relativ gute Forschungsgemeinschaft in diesem Themenbereich.
Es gibt z.b. also dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erstellt regelmäßig Zahlen zur Verfügung zu fast allen Bereichen und.
Also.
Die Zahlen die vom Band kommen sind auch relativ zuverlässig man in wenn wenn das nicht so ist dann kann man das auch natürlich so sagen dass das ist z.b. Unklarheiten über Doppelstaatler in Deutschland gibt und.
Muss auch natürlich genau wissen warum das so ist und dann gibt es eben diese diese diese Forschung die.
Von mehreren also wenn wenn wenn mehrere Wissenschaftler zum zu diesem zu ähnlichen Schlüssen kommen kann man.

[45:05] Kann man schon eine gewisse Sicherheit sagen dass das etwas dafür dass diese Recherchen fundiert sind.

[45:13] Und insofern versuchen wir immer so ein bisschen abzuwägen was sind jetzt die wirklich die verlässliche Quellen die wir benutzen können und die wir eventuell auch den Journalisten empfehlen können weil,
wir wollen nicht jetzt die Arbeit der Journalisten machen wir empfehlen einfach mögliche Informationsquellen Jordison dann für ihre eigene Arbeit nutzen können.

Track 2:
[45:33] Ja aber du hast ja dann im Prinzip die Funktion des Ratgebers also die Journalisten die sich nicht auskennen kommen zu dir um verlässliche Informationen,
bist du darüber zu bekommen welche Quelle kann ich denn fragen also insofern bist du dann ja der Stelle schon in der Position dass du da verlässlich Auskunft geben sollst was ist,
guten Bundesamt kann man natürlich gut nennen gibt auch noch andere Quellen die im die da für euch dann wir verlässlich sind.

Track 4:
[46:05] Ja es gibt in Deutschland wie gesagt gibt es mehrere Institute die zu diesem Themenbereich forschen dass ihr AB habe ich vorhin erwähnt dass es economische keine auch dann gibt,
z.b. das Institut für Migration Integration Studien in Osnabrück das Forschungs habe.
Rund um diese Themen in Berlin gibt es das Berliner Institut für empirische Integration Migrationsforschung.
Es ist wirklich eine ziemlich lange Liste von von verschiedenen Instituten die.
Mehrere Forscher aus verschiedenen Bereichen normalerweise das ist ja wirklich sehr interdisziplinär zusammenbringen.
Die dann bestimmte Phänomene untersuchen und.

[46:52] Dazu hinzu kommen natürlich alle Ausschüsse z.b. auch also in alle im im im deutschen Parlament werden auch relativ oft Anfragen zu diesen Themenbereichen gestellt und die die.
Zuständigen Referate muss und auch relativ.
Gut Information liefern können immer wieder weil weil das also ist es wird es wird auch sehr viel mit Daten gearbeitet auch in der Politik und das ist auch eine natürlich einen begrüßenswert Sache dass man.
Ich kenne das aus Italien Italien,
ist Aleister das Thema wird das Thema sehr oft einfach nur mit Parolen bearbeitet und ich finde in Deutschland ist die Sachlichkeit irgendwie der der der Debatte auf einem ganz anderen Niveau.

Track 2:
[47:40] Bitte so viele erstellen aufzählt die sich da vor Strich oder statistisch sozusagen sammeln,
sammeln beschäftigen dann ist es für mich noch unverständlicher warum man mit dieser unglaublichen Überschätzung der nachziehen den Personen überhaupt gearbeitet hat hätten doch so viele Stellen gleich,
Widersprüche aufkommen müssen und sagen Leute versteift euch jetzt nicht auf die 750.
Wie war das 7,5 Millionen Menschen diese Zahl wird auf jeden Fall nie erreicht werden.
Das dass sie dann trotzdem so lange in der politischen Diskussion sich hat halten können finde ich gerade in den vor dem Bild was du gerade zitierst sehr sehr unverständlich kann ich überhaupt nicht verstehen außer ist es das hätte ich Absicht dahinter.

Track 4:
[48:28] Naja dich.

[48:29] Die Schuld ist in diesem Lied die Schuld in die Schuld liegt in diesem Fall bei meinen Kollegen bei den Journalisten also ich zähle mich auch dazu gewissermaßen,
und das liegt daran das einfach dass wenn ich eine Schlagzeile habe die sagt 7,5 Millionen Menschen werden demnächst nach Deutschland kommen,
ist es einfach eine.
Perfekte Schlagzeile weil die die führt automatisch zu mehr Klicks zu mehr Interesse zu mir Aufmerksamkeit und das wollen Medien Medien sind darauf angewiesen auch Gewitter war gewissermaßen.
Ja so eine gewisse Sensation zu erzeugen.

[49:08] Und das ist also in diesem Spannungsfeld bewegen sich die meisten Journalisten einerseits eben sachliche Berichterstattung auf der anderen Seite eben.
News zu verkaufen und und den Fall der 7,5 Millionen in die Hintergrund ich ich kann mich der Wagen Hintergrunde erinnern ist schon eine Weile her aber ich glaube dass das alles auf eine Aussage.
Rainer ich weiß nicht einmal eines Mitarbeiters vom Innenministerium ich bin man nicht mir nicht mehr so sicher aber auf jeden Fall hatte diese Person gesagt das ist.
Es denkbar wäre das bis zu 7,5 Millionen kommen Personen kommen könnten wenn der Trends über so und so viele Jahre.
Er sich sich so unverändert fortsetzt.
Und ist es waren sehr viele wenn und aber natürlich sind all diese wenn und aber von den Schlagzeilen verschwunden.
Das ist das Problem Journalist verkauft eine sehr kompakte Information die natürlich alle die die die notwendigerweise die Hintergrund ein bisschen außer Acht ist.

Track 2:
[50:14] Ja da steckt wahrscheinlich drin in diesem touristischen tun nimmt man reduzieren und verkürzen auf das Wesentliche herunterbrechen aber.

[50:23] Das Wesentliche ist dann durchaus auch wenn jemand sagt er unter gegebenen Umständen möglicherweise und wenn und dann ob man das nicht dann auch dazu sagen müsste,
ich verstehe ja wieder in der Laden so läuft und natürlich sind klickst oder verkaufte Exemplare an der an der Kasse irgendwo.
Das ist der Deckert Messer aber also man spielt mit dem Schicksal von Menschen und das ist doch vielleicht in Grundwerte auch zweimal drüber nachzudenken,
betrachtet ihr die die.
Integrations Bemühungen nur bezogen auf Deutschland oder habt ihr so einen so internationale Rundblick bei den Medien Dienst bei dem Mediendienst Integration also schau dir auch wie es.
In anderen Ländern geht zB.

[51:16] Dallas hat mir letztens erzählt dass er gesehen hat Vivi in Calais beispielsweise die die Grenzen gesichert worden sind damit eben keiner zwischen England und,
und und und Frankreich hin und her kommen kann da gab's ja auch dieses eine Lager ich weiß nicht wieso sie noch Paradies oder nee genau das Gegenteil ne.
Khaleesi Sohn Lager Neu egal den Namen gerade vergessen aber die Frage ist ja schau dir auf Deutschland oder schaut ihr auf quasi internationale.
Brennpunkte.

Track 4:
[51:47] Es ist diese Probleme lassen sich eigentlich nur in einer globalen und einer.
Globale Perspektive eigentlich betrachten aber das Problem ist wir hatten in den letzten Jahren so viel mit Deutschland zu tun also mit mit mit der Situation die sich in Deutschland ergeben hat.
Dass wir nur sehr bedingt über den Tellerrand geschaut haben aber es ist das ist mein ein mein Hauptanliegen auch dadurch dass ich eben aus Italien kommen sofern auch andere,
meine andere Medienlandschaft kenne und inzwischen auch ein bisschen im Blick auf Frankreich England habe,
ich würde mir wünschen dass man auch mehr über diese ja diese Zusammenhänge spricht weil natürlich also ich meine die die Menschen die dann in Calais landen,
sind möglicherweise durch Deutschland gereist oder eben durch Italien und das also,
die die die die wachsen nicht auf dem Boden vor Ort sondern das ist sind Bewegungen die eben die.
Für die gesamte Europäische Union betreffen.

Track 2:
[53:00] Wer ist denn der Träger von den familiendienst also wo kommt denn das Geld her damit du bezahlt werden kannst.

Track 4:
[53:11] Also der Briefträger ist der Rat für Migration für Migration ist ein Zusammenschluss von 155 glaube ich jetzt Migrationsforscher ganz Deutschland.
Und diese Rat für Migration den gibt's schon seit den 90er Jahren und.

[53:31] Die irgend 2012 haben sie eben begriffen dass sie möglicherweise auch an eine Brücke zu den zu dem Familienwelt schlagen wollten damit ihre ganze Forschung überhaupt auch noch die.
Die Medienwelt erreicht und ja eben der das ist der Projektträger aber die.
Die Finanzierung kommt von unterschiedlichen Quellen das ist privat public partnership wenn man sie,
jetzt nennt und zwar wir werden zum Teil vom von der Bundesbeauftragte für Integration finanziert,
und zum Teil von 7 und verschiedenen Stiftungen kann man alles natürlich auf unserer Webseite nachschauen www.medion.de Integration.
C&A über uns dass die gesamte Liste der Finanzierer.

Track 2:
[54:24] Okay wir gerade aus dem Chat korrigiertes was er ergänzt das Lager ist natürlich nicht Paradies das wäre ja auch ein bisschen zu euphemistisch es ist der Dschungel von Calais gewesen von dem ich da gerade,
sprach der uns da so die Bilder hat man vielleicht sehen können und es ist.
Mich hat das sprachlos gemacht dass Menschen inmitten hier in Europas quasi.
In der Nachbarschaft und das wirklich so erbärmlichen Bedingungen leben mussten und und wir das irgendwie als.
Das aufgeklärte Menschen hier nicht besser hinkriegen.

[55:02] Mit Menschen die auf der Flucht sind vor von Not und Elend besser umzugehen also dieses das macht mich komplett ratlos ich verstehe.
Zwar auch politische Zusammenhänge und zusammen und auch seelische gewisse politische Zwänge in denen wie hier stecken und neben gehandelt wird aber.
Wo bleibt unser Humanität an der Stelle ich komme da irgendwie nicht mit kannst du mir das erklären warum wir da so stumpf sind.

Track 4:
[55:30] Ja ich war auch hier in Italien unterwegs in den Flüchtlingslagern und ich habe dort auch ganz erschreckenden gesehen gab vor,
bis vor wenigen Jahren gab es einen besetztes Gebäude am Rand von Rom wo 800 Menschen gelebt haben das war ursprünglich Unigebäude,
und da lebten wirklich Menschen,
aufeinander es ist zwar eine 2 in einen es hatte sich so als in einen Slum irgendwie entwickelt,
Unterhalt,
dies diese Situation dieses 10 der Punkt ist in Deutschland kriegen wir jetzt inzwischen nicht mehr so viel davon mit aber die Situation z.b. in Lesbos,
und in den anderen Hotspots in in in in Griechenland ist momentan katastrophal und gerade im Winter ist viele Menschen leben immer noch in Zelten.
Das gleiche gilt z.b. für die bulgarische Grenze wo rechtsextreme patrouillieren die Menschen die sich dort an der Grenze erwischen regelmäßig foltern.
Und es gibt keine irgendwie es gibt kein Recht starte dieser in dieser dieser Ecke und das passiert mit mit der Zustimmung der Regierung.
Ungarn wo eben geflüchtete in in transitzonen gezwungen werden unabhängig von ihnen von ihrer Hero hier kommt das heißt auch viele Kriegsflüchtlinge aus Syrien.

[57:01] Die sehr wohl einen schutzgrund hätten.
Werden dort einfach für einige Tage in diesem Transitionen.
Halbwegs inhaftiert und dann einfach zurück nach Serbien geschickt weil eben sich Versicherung dann für diese Menschen nicht verantwortlich fühlt oder eben Italien finanziert gerade die libysche Küstenwache.
Und jemand weiß dass sie am Menschen also Migranten die sie aufhängt.
Schlägt uns foltert und das und um die B auch auf Schiffe von von Denon in Austin,
im zentral mit Mittelmeer operieren schießt also.
Kriegs artige Situationen von Italien finanziert die Situation auch außerhalb der europäischen Grenzen also in den in den.
In den Lagern in in Libyen bzw in den in vielen informellen Unterkünften in der Türkei.
Die ist noch mal schlimmer.
Ja auf italienisch sagt man lontano dagli occhi lontano dal cuore wie heißt das auf deutsch heißt nicht fern von den Augen fern von Herzen also.

Track 2:
[58:26] Erst aus den Augen aus dem Sinn gibt es bei uns.

Track 4:
[58:28] Genau so genau aus den Augen aus dem Sinn man wenn man das nicht sieht existiert ist einfach nicht.

Track 2:
[58:34] Ja

[58:35] Ja das ist natürlich die Praxis mit der ich will jetzt bin ich Personen mich irgendwie auch über Wasser halten aber du jetzt aus einer professionellen Perspektive du kannst dich ja jetzt,
den Fakten nicht verschließen Gegenteil du musst sie sehen bewerten einordnen und darüber sprechen wie wiegt wie verarbeitet du das denn wie gehst du denn damit um ww,
wie kannst du denn den Glauben an das Gute im Menschen nicht verlieren dabei.

Track 4:
[59:00] Mehr zum ein und ich weiß nicht ich glaube das.
Ich nehme z.b. in der Italien als als Beispiel weil das eben sehr verworrene Situation dort gibt und zwar.

[59:19] Im meinerseits hat man eine Regierung die sich eigentlich nur um das Eine kümmert und zwar diese Menschen fernzuhalten,
andererseits hat man aber auch in Italien eine unglaubliche,
meine Tiere Bewegung irgendwie ihre NGOs vor allem muss man sagen aus der katholischen Welt die Caritas z.b.
die unglaublich viel machen die die einfach nur die Beteiligung von von von von NGOs an Anne z.b.
Aufnahme Projekte für Flüchtlinge ist es noch größer als in Deutschland also einerseits muss ich sagen gut also.
Es ist,
momentan läuft die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union sehr schlecht und,
es ist nicht abzusehen dass es dass es besser wird auch vor allem natürlich weil selbst Deutschland irgendwie vermeiden will dass sich in der Situation wiedergibt wie 2015,
andererseits muss ich aber sehe sagen dass das habe ich auch eben in den in Deutschland gesehen die die Begeisterung mit der viele Menschen,
jetzt eben ehrenamtliche Tätigkeiten aufgenommen haben,
im in der Flüchtlingshilfe ist ist unglaublich die muss ich einfach nur die Zahlen für Deutschland anschauen es gab,
Anstieg ich weiß nicht mehr was ich jetzt mehr von dem aus dem Kopf aber ungefähr 25% mehr Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und fast jeder in.

[1:00:54] Selbst Leute also ich rede jetzt von Leuten die das regelmäßig machen aber fast die jeder hat 2500 2016.
Irgend etwas in Bezug auf ankommen Flüchtlinge gemacht sei es auch nur einmal ein Brötchen vorbeizubringen oder mit einer Flüchtlingsfamilie einfach mal sich einmal zu treffen und so,
das ist das finde ich schon also dass das lässt mir dass das ja dass das gibt mir Hoffnung Hoffnung.

Track 3:
[1:01:25] Ich habe noch eine Frage.

[1:01:27] Und zwar muss man eigentlich offiziell Presse sein um sich an den Mediendienst Integration zu wenden oder würde man auch als.

[1:01:38] Freier Podcaster der sich mit dem Thema jetzt beschäftigen will an euch wenden können und Information und irgendwie ein Experten genannt bekommen umso ein Thema zu bearbeiten.

Track 4:
[1:01:49] Na da ich würde so da ist da die Podcast Community ein Insider bei Mediendienst hat würde ich sagen.
Kein Problem aber ich meine ich bin der Insider aber.

[1:02:09] Ich würde also eigentlich kriegen wir auch viele Anfragen von von von Behörden von auch von ganz normalen Bürger von Lehrern,
das ist das war das hat mir immer besonders Spaß gemacht Lehrer die die bei uns anrufen und sagen ihm einer meiner Schüler die kommen auch hiermit Rechte mich berechnen Parolen und so,
helfen Sie wahrscheinlich zu Hause und dann wie kann ich das jetzt thematisieren sodass das ist eine ganz tolle Arbeit und ich finde.
Ja die die die sind Formation sind für alle wichtig insofern nur zu.

Track 2:
[1:02:48] Ja nur Zug und natürlich ich kann mir schon vorstellen dass das auch gerade in der Podcast Welt Menschen gibt die sich dieses Thema dieses Themas annehmen wollen und vielleicht auch dieses Angebot gerne annehmen könnte ich mir sehr gut vorstellen.

[1:03:02] Dann gucken wir mal jetzt.
Auf Navigation von der Postkarte Podcast will sprechen auf deine dein Tun und dein Treiben in der Podcast Welt du machst einen.
Ich würde mal sagen Hörspiel Angebot mit Radio Randow ist es mit Hörspiel richtig geschrieben oder wie würdest du dieses Projekt beschreiben.

[1:03:28] Antworten möglicherweise.

Track 4:
[1:03:31] Ich glaube ändern in in in den USA spricht man normalerweise von Story driven Podcast das habe ich irgendwie jetzt pokrantz gelernt sind,
ja bis Glück bitte also das mit deinem Script und mein Fall eben Fiktionen insofern.
Ja
Ich glaube der der große Unterschied zum Hörspiel ist dass das ein Podcast so ein Element von von also eine gewisse Kontinuität hat wie eine Fernsehserie irgendwie.

Track 2:
[1:04:10] Also Serien Seriencharakter sozusagen soll das haben wir Hörspiele auch wenn ich da so ein Mehrteiler mir anhöre was das alleine lassen macht macht man wissen.

Track 4:
[1:04:24] Ich glaube der.

[1:04:25] Soll der Unterschied also ich ich habe das immer bis jetzt so erlebt dass ein Hörspiel ist es sozusagen fertiges Produkt ist eben hat mehrere Teile,
man kann sie können auch natürlich ist es gibt Fälle in denen ich zahle hintereinander kommen.
Aber diese Idee das eben.
Keine Ahnung wie in deinem Fall eine Fernsehserie das ist eine einer Staffel gibt die einen Anfang und ein Ende hat und dann,
muss man auch eine gewisse also muss die Geschichte geschlossen sein für diese für diese bestimmte Zeit das lässt sich auf natürlichem Hörspiel machen aber,
ich ich ich war früher also lange bevor ich Podcast kennengelernt habe weil ich ein begeisterter Radio 3 Hörer in Italien.
Unten ich fand also bei dieser bei diesen Radio dran fand ich etwas was ich bin spiel dein Hörspiel nicht nicht nicht mehr gespürt habe diese.
Warten auf die nächste Folge Was wird passieren.

Track 2:
[1:05:34] Und haben sich denn diese Radio dran in Italien beschäftigt wann das von dir so,
soll man sowieso Seifenopern also wie die die Verflechtungen zwischen Mann und Frau und bekommt sie ihn oder nicht beim nächsten Mal wird ein Witz aufgeklärt oder so oder was Wasser Gegenstand des Dramas.

Track 4:
[1:05:54] Und zwar sehr sehr unterschiedlich also gehabt mein mein lieblings radio drama hieß Jack Fowler.
Und das war die Geschichte eines Radio DJs,
der in indastro sitzt wegen eines,
models man weiß nicht ob er das auch bei der tatsächlich jemand umgebracht hat oder bis morgen angehängt wurde auf jeden Fall und zwar wirklich sicher sind dass das war jede Woche war - so und so viele Tage bis zu seiner Hinrichtung,
und man hat wirklich in diesen diesem Moment entgegengefiebert weil,
er saß einfach in seiner in seiner Zelle und hatte über Gott und die Welt gesprochen und es war.
Wunderbar geschrieben und wunderbar inszeniert der Auto die Goku den habe ich am später kennengelernt sehr sehr begabter Radio dran Autor.

Track 2:
[1:06:59] Was ist die Geschichte deines Dramas Danis Podcast Dramas,
also ich habe hier mal den Texten von mir den du ihn,
ja in den Twitter Kopf Hüther Kopfzeile hineingeschrieben hast es ist ein Podcast Schrägstrich Hörspiel über ein kleines Dorf am Rande eines Hiatus im Raum-Zeit-Kontinuum wo früher eine europäische Hauptstadt ihren Sitz hatte.

[1:07:27] Kann ich lesen aber ich verstehe es nicht kannst du es mir mit anderen Worten erklären.

Track 4:
[1:07:33] Ähm ja also soll ich vorstellen ich weiß nicht jetzt wie ich viele von euch in einem.
Einen kleinen Dorf sollen wir dann oder in einer kleinen Stadt leben möglicherweise gibt es in einer gewissen Entfernung gibt eine größere Stadt.
Soll sich eben vorstellen man ist meines in dieser kleinen Gemeinschaften und dann plötzlich ist diese Bezugspunkt einfach weg.

[1:08:02] Die Stadt die große Stadt mit dem mit dem Herz mit allen Menschen die auch möglicherweise einen sehr nahestehen verschwindet.

[1:08:14] Und dann steht man sozusagen vor diesem Abgrund.
In diesem kleinen Dorf in diesen unbedeutenden Fleck irgendwie und Start ins Nichts.

[1:08:31] Aus diesem Gefühl ist glaube ich Randow entstanden.

Track 2:
[1:08:36] Die die ist komplett von dir hast du die geboren oder bis dann autorenkollektiv dahinter wie arbeitest du daran.

Track 4:
[1:08:44] Also die Idee ist ist von vier aber inzwischen hat sich um Randow herum relativ große.
Community irgendwie ergeben darf ich sie alle erwähnen das würde mich jetzt sehr freuen weil diese Menschen.

[1:09:03] Verdienen wirklich große Anerkennung also erstmal der Lukas Lucas Negroni er selber also er ist auch schon al ist,
und mit ihm haben wir die Geschichte zusammen entwickelt.
Der übrigens auch dem den Praktikanten Markus spielt dann geht's David Pechmann,
ekhk David der Drehbuchautor hat auch ein bisschen mitgeholfen die Geschichte zu gestalten und der spielt den,
Kommissar Nordmann ist er gibt uns immer wieder Ratschläge wie wir eventuell in welche Richtung die Geschichte gehen soll und so dann gibt's Alexander Donath,
Ikea glimma.
Das ist unser Musiker der die ganze Musik für die zweite Staffel gemacht hat er es einfach.
Produktivste Mensch den ich kenne er hat glaube ich sechs unterschiedliche Musikprojekte am Start momentan allein für Randow hat er mehr als 8 Stunden Musik produziert bis jetzt ist es wirklich sehr viel.
Dann gibt's Gianluca romano der die gesamte Grafik für randome 8.
Und ich würde sagen auch Ulrike die uns wirklich sehr geholfen hat zumindest in der in der Anfangsphase ja einfach nur.
Die die richtige Tipps gegeben hat damit wir ein bisschen ja selbstständiger werden auch technisch gesehen.

Track 3:
[1:10:45] Muss ich kurz ausholen wie ich darauf gekommen bin ich wollte in der Bibliothek sitzen und alle meiner Masterarbeit schreiben habe prokrastiniert und dann flog mir der Podcast bei Twitter vorbei.

[1:10:55] Und ich bin nur drauf angesprungen weil ich aus dem Radio Quatsch außen Uecker-Randow Kreis komme.

[1:11:02] Radio Randow klingt wie meine Heimat habe ihm gefolgt und dann kam gleich eine automatische Antwort mit Hey hallo und gerne Feedback und dann habe ich mich öffentlich lumpen lassen und.

[1:11:13] Gern gleich mal die große Keule rausgeholt und so noch ein bisschen rumgefragt und bisschen Feedback gegeben und noch mal auf ein paar Community Projekte verwiesen und nachher auch einen.

[1:11:24] Party organisiert über das Podcast Patenprojekt der dann geholfen hat.

[1:11:31] Ich glaube von einem bezahl Huster zu wechseln auf selbst gehostet weiter irgendwie auch nicht ganz so lieb wie gewünscht und danach war ich eigentlich raus aber irgendwie hört Fabian Fabio nicht auf mir zu danken und ich weiß auch nicht warum.

Track 4:
[1:11:44] Genauso ich habe eine Person vergessen das ist Patrick,
ziel der den Pott in Gott bewahre Podcast macht der ist unser Podcast parte der uns eben mit dem Haus den geholfen hat und im Allgemeinen auch mit mit der neuen Webseite und so weiter ja sorry sorry.

Track 2:
[1:12:05] Das heißt aber als Ulrike sozusagen ihren Input gehabt da gab es schon etwas es gab schon etwas zu hören also vielleicht auch für die Hörerinnen Radio Randow ist im Moment in der dritten Staffel und.
Gab's da schon die erste Staffel bevor Ulrike eingeschritten ist oder wo wo hat denn dieser Wechsel des Hosters z.b. stattgefunden.

Track 4:
[1:12:26] Ja die die erste Staffel gab es schon als ich die erste Staffel,
produziert habe wusste ich gar nicht dass es in Deutschland eine Podcast Community gibt es hört sich verrückt an aber ich habe einfach meinen Podcast hochgeladen,
und gedacht ich bin der Einzige der das Ding jetzt hier macht.
Das ist ja seltsam ich meine in dieser sehr vernetzten Welt kann man möglicherweise mein Nachbar zwei Häuser weiter macht.
Das gleiche aber ich habe keine Ahnung dass er das macht und dann irgendwann habe ich einen habe ich mir einen bitte erklär und organisiert,
und dann habe ich einfach geschrieben ja ich habe ein Podcast und plötzlich gab es keine Ahnung weiß nicht wie viele Anfragen,
was ist das unter hier sind wir alle hallo wie geht's dir so und ich bin endlich zu Hause das war so ein bisschen das Gefühl und dadurch habe ich auch natürlich Ulrike kennengelernt und die erste Staffel ist es das hört man glaube ich da habe ich.
Wirklich mit der Technik gekämpft und ich hatte keine Ahnung von gewusst also.
Eine der wichtigsten Sachen I was Ulrike mir gesagt hat es war war kennst du auch vorne und ich meinte was sagen sie okay jetzt fangen wir von vorne an.

Track 3:
[1:13:49] Aber meine erste Frage eine meine ersten Fragen war auch weil Podcast Patinnen richtet sich ja immer noch nicht kommerzielle Projekte und du hattest gleich so,
trotzdem schon dieses voll krasse Artwork und es war alles so professionell aus habe ich trotzdem essen gerade noch mal ist es jetzt Hobby oder machst du das irgendwie beruflich weil ich konnte nicht so richtig einordnen weil es war so Feature artig aufgemacht und es sah von der Webseite von dem von dem Grafik Zeugs was ihr gemacht hat einfach schon.

[1:14:14] Ziemlich abgefahren aus ist egal jetzt mit dem Jahr also doch nur Hobby sein sollte dann besorgen wir dir mal einparken und dann gucken wir mal weiter also ist ja nicht so dass vorher irgendwie.

[1:14:23] Das wirkt jetzt nicht wie habe ich mir jetzt komplett alleine selber hin gestrickt sondern das war schon vorher super aus ich weiß gar nicht wann habe ich das gefunden und wie heißt er.

[1:14:32] 506 Folge oder so von der ersten Staffel relativ am Anfang und da sah schon super aus.

Track 4:
[1:14:38] Ich glaube dafür muss ich wieder Gianluca romano danken der der unser Grafiker,
Essen Profi also er hat es netterweise.
Für uns jetzt was Freund gemacht aber er ist seine seine Kunst steckt hinter verschiedenen Computerspielen und so weiter ich,
leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus er hat mir auch eine Liste irgendwie von allen Spielen der aber mit Sicherheit wenn ihr mal Computerspiele spielt habt ihr irgendwann etwas von ihm gesehen S2 Grafikdesigner.

Track 2:
[1:15:12] Das hast Du vorhin gesagt in Italien hättest du oder gibt's keine nennenswerte Podcasts in die deutsche hast du nicht kennengelernt bevor du gestartet hast wo kam denn jetzt überhaupt die Idee für dich er diese Technik anzuwenden also dieses mit diesem mit diesen Episoden und und du Download war zu machen und so weiter diese spezielle,
Podcast Dingen sozusagen wo kam das denn hier bei dir.

Track 4:
[1:15:37] Die einfache Antwort lautet valcom tonight whale.

[1:15:41] Das kennen glaube ich viele auch in Deutschland das ist ich glaube momentan der bekanntesten deutschen Podcast weltweit.
Pliening die das nicht kennen es ist sehr ähnlich wie Randow insofern muss ich auch zugeben dass ich mir das also auch die.
Die Geschichte ein bisschen abgeguckt habe zumindest Setting die Geschichte eines kleinen Dorfes mit einem lokalen Radiosender.

[1:16:11] Und die ganze Geschichte wird eben von dem von dem DJ erzählt.
Und dem Unfall vorbeikommt tonight will handelt es sich um ich würde sagen so ein bisschen so ein Ort an dem praktisch alle Verschwörungstheorien und alle mögliche.
Irgendwie übernatürliche Ereignisse gleichzeitig.
Vasen so und so und das Leben der dieser kleinen Community App Regen und das ist das Schöne das wunderbare an diesem an diesem Podcast ist die Tatsache dass das Ganze so erzählt wird das ist als ob es eben Alltag wäre.
Das ist auch ein bisschen ich glaube in der ersten Staffel hört man das sehe ich versuchte genauso einen Effekt zu erzeugen ach hier.
Geht die Welt unter aber hoffen wir sind wir bleiben ganz gechillt.

[1:17:00] In den späteren Staffel 1 und 3 Staffel haben wir angefangen haben wir wirklich beschlossen wir wollen etwas anderes machen wir wollen die Geschichte von diesen Personen die in diesem Ort Leben erzählen.

[1:17:13] Und zwar nicht so als ob es eben einfach nur so eine so eine Satire so eine Persiflage möglicherweise mit Etui mit übernatürlichen Elemente wäre sondern wir fragen uns wirklich.
Was würde mit euch passieren wenn morgen das was hinter dem Wald ist sozusagen der die diese.
Der nächste Ort einfach verschwinden würde und ihr plötzlich für diesen Abgrund stehen würde.

Track 5:
[1:17:46] Wisst ihr denn schon wie die Geschichte verläuft oder entsteht sie jetzt so nach und nach.

Track 4:
[1:17:53] Diese Frage habe ich schon mehrmals gehört.

Track 5:
[1:17:58] Das kann ich mir denken.

Track 4:
[1:18:00] Es gibt es gibt zwei ich würde sagen.

[1:18:07] Zwei herrschende Meinung in zum Thema es gibt diejenigen die uns wirklich schreiben und sagen.

[1:18:13] Irene Cara bundesbad also ihr ihr findet das wirklich Tag für Tag was da passiert ist kann nicht sein dass ihr da wirklich einen Platten Kopf hat.

[1:18:23] Dann gibt's jenigen die sagen er irgendwann wird es hoffentlich ne Auflösung geben.
Ich kann eines kann ich sagen das sehr viel von der Geschichte die die jetzt gerade erzählt wird schon im voraus klar war.
Einiges hat sich eben z.b. die Tatsache dass wir uns auf die auf die Figuren ein bisschen mehr konzentrieren wollen dass das hat sich dann im Laufe der der der der Produktion dann ergeben aber,
was mit Randow passiert und was vor allen hinter Rambo steckt das ist das war von Anfang an klar und das ist.

[1:19:01] Momentan nur in meinem Kopf.

Track 5:
[1:19:03] Also du selber hast in deinem Kopf also im Prinzip du selbst weiß für die Geschichte was das Ereignis war.

Track 4:
[1:19:11] Ich weiß das.

Track 5:
[1:19:12] Okay da bin ich ja mal gespannt.

Track 2:
[1:19:17] Das wird auch irgendwann eine Auflösung geben also du sollst an die letzte die finale Episode.

Track 4:
[1:19:23] Ich habe irgendwann habe ich aus Spaß 10 10 Gebote von Randow geschrieben.

[1:19:33] Und Gebot Nummer 9 ist es wird ein Ende geben nicht heute und nicht morgen aber es wird ein Ende geben.

[1:19:44] Sofern ja.

Track 2:
[1:19:46] Was ist das besondere an diesem Verschwörungstheorien und diesen mystischen Geschichten was fasziniert dich daran so.

Track 4:
[1:19:57] Ich glaube also vor vielen vielen Jahren.
Das war glaube ich meine erste Begegnung mit Smith mit der Idee eine Leine Radio Dramas ich habe in einem lokalen Radiosender in Italien gearbeitet und,
spät in der Nacht wussten wir dass niemand wirklich dass unser unser Sender hört dann habe ich mit deinem Kumpel gesagt ok lass uns etwas.

[1:20:23] Eigenes machen und lass uns einen einen Radio Drama machen worüber über eben.
Über Verschwörungstheorien über über Esoterik & Alchemie und so alles was irgendwie.
Ja so ein bisschen diese diese.

[1:20:44] Also die geheimnisvolle Parallelgeschichte die sich hinter den Kulissen der Weltgeschichte abgespielt hat.

[1:20:53] Dieser dieser Freund von mir großartig Experte in allen diesen.
Verschiedenen Bereichen und aber natürlich alles Gute pinch of salt alles sehr ironisch gemeint,
wir sind in überhaupt nicht an Verschwörungstheorien ist ich bin selber Mitglied bei den Illuminati aber.

[1:21:16] Glaube nicht an solche Sachen ich wollte nur sagen also ich glaube.
Der Grund damals als wir uns damit beschäftigt haben der Grund warum wir das so cool fun war das all diese Geschichten.
Eine relativ einfache Erklärung für historische Ereignisse anbieten wenn man z.b.

[1:21:42] Keine Ahnung wenn man sich eben.
Eine Organisation vorstellt die alle wichtigsten Ereignisse in der Menschengeschichte steuert wenn man sich vorstellt das ist ein Gremium gibt das entscheidet eben.
Die die die Base morgen gut gehen würde oder stürzen wird dass das gibt uns das Gefühl dass es irgendwie eine gewisse Kontrolle.
Über die Menschen Geschichte gibt dass das jemand ungefähr weiß wo es lang geht und das ist eigentlich dass dass das.
Beruhigt uns würde ich sagen.
Der Punkt ist wenn man sich geschichtliche Ereignisse tatsächlich anschaut also wenn man wirklich einfach nur die dir ein Ereignisse beobachtet stellt man fest.
Dass niemand einen Plan hat.

[1:22:35] Es ist sozusagen ein Wunsch das ist überhaupt die Illuminati gibt oder du da die die Freimaurer die die große geschichtliche Ereignisse steuern.
Leider ist es so dass we don't have a clue.

Track 2:
[1:22:54] Gerade unweigerlich an den Gottesbegriff denken das ist ja auch etwas für die gläubigen Menschen die sagen ja mein mein Schicksal wird geleitet also es gibt einen,
ein über Gartenplan für mich und der kommt von gottschaller Manitu was weiß ich wie wie auch immer jetzt der jeweilige.
Überbau heißt aber da gibt es ja ganz viele gerade Menschen die sich für aufgeklärt halten die sagen nein das kann überhaupt nicht sein dass du irgendeine macht wirkt.
Und gleichzeitig welches Gefühl gerade dass man andere so eine so ein Zirkel von irgendwelchen,
mächtigen einflussreichen Menschen sich vorstellen kann der dann doch dafür sorgt dass morgen ist Licht angeht und vielleicht die Börse nicht einstürzt das erscheint mir gerade ganz schwierig zu irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
Ist es ist es die Suche nach dem ja nach Sicherheit also aber es darf nicht Gott sein.

Track 4:
[1:23:49] Mehr also ich weiß nicht also das ist das ist jetzt wirklich eine sehr ätiologische Frage aber die Vorstellung dass es eine übernatürliche.
Eine Gottheit an ein übernatürliches Wesen gibt das eben.
Unser aller Schicksal bestimmt ist natürlich also dass das erfordert eine weitere höhere Abstraktion als einfach zu denken.
Siehst du die Leute da hinten die die keine Ahnung die die die gucken die Geld haben und die gewissermaßen mächtig aussehen die wissen schon wo es lang geht also die,
die werden dafür sorgen dass dass das richtige dann passiert am Ende selbst wenn also natürlich ist es gewissermaßen immer.
Beunruhigen Teil die meisten Verschwörungstheorien basieren darauf dass diese Menschen eigentlich eigenen Interessen verfolgen bzw einen.
Einen großen Plan haben.
Der möglicherweise das z.b. Fall der Fälle frei der Freimaurer oder der der der Rosenkreuzer war es immer eine bessere Menschheit zu erschaffen.
Irgendwie waren die SSV.
Beunruhigen das Fass was sie eigentlich trieben aber sie hatten immer gewissermaßen positive Ziele im Sinn also.

[1:25:19] Glaube ich für eine eine gewisse.
Ja also finde finden tiefsten tiefliegenden Wunsch dass ich doch alles am Ende zum gute wendet weil diese Menschen schon wissen werden was was was richtig ist.

Track 2:
[1:25:34] Ja da bleibt bei mir so Grund Zweifel übrig allein schon dass sie andere Leute definieren was gut ist aber okay ich verstehe ich ebenfalls wie es funktioniert es muss mir ja auch nicht behagen also erwartet ja keiner,
dass das so ist also,
wie bist du denn also gut du hast da dieses Beispiel hat welcome to night whale was begeisterter Hörer und hast du ein für dich einfach beschlossen ich möchte das auch machen jetzt hättest du das natürlich auch gerade für die fünf Sprachen sprichst in einer anderen als der deutschen Sprache machen können warum hast du es denn ausgerechnet in dieser Sprache gemacht.

Track 4:
[1:26:11] Zum einen weil ich in Deutschland bin und zum anderen weil ich glaube diese Geschichte nur in Deutschland spielen könnte.
Also ich glaube es gibt.
Genügende Hinweise ich eine der der Grundregeln ist im gesamten Podcast wird das.
Bitte Name Berlin nie erwähnt aber es ist schon klar dass die verschwundene Hauptstadt eigentlich Berlin ist.
Und ich glaube das würde mit seiner anderen Hauptstadt eigentlich nicht so gut funktionieren wenn ich mir auch z.b. Rom vorstelle und keine Ahnung Leute in einem Vorort von Rom da verschwindet.
Die Hauptstadt die würden einfach möglicherweise einmal hinschauen Sa Coma ist etwas weg dann machen Sie einfach bedingt weiter.

Track 2:
[1:27:04] Bitte bitte Ina behrendsen abgebrüht das ist eine Erfahrung mit mit italienischen Mitmenschen dass sie so unbeeindruckt war sind von Geschichten.

Track 4:
[1:27:16] Oh nee die sind bei unbeeindruckt bei aber es ist einfach ein riesen Sumpf und irgendwie ich weiß nicht also wenn man.
Die die die Vorstellung in der deutschen Italiener die der Durchschnitt Italiener von Rom hat es meistens ebenfalls,
eine ein ein riesen Zirkus und wenn wenn Hunde plötzlich mit diesem gesamten Blog an Korruption annanan ja.
Geld und ich weiß nicht genau also Sex und Macht und alles Mögliche was man normalerweise bin gut.
Habt ihr zufällig den Film moment mal ich muss mal kurz zurückdenken von Sorrentino.

[1:28:10] La grande bellezza gesehen die große Schönheit ich weiß nicht wie der Film auf Deutsch übersetzt wurde.

Track 2:
[1:28:20] Also ich muss sagen nein.

Track 4:
[1:28:21] Big beauty oder okay also das.

[1:28:25] Ein ein italienischer Film wurde vor einigen Jahren gedreht auf jeden Fall dort wird.
Sehr gut beschrieben was rum ist und wie gerade in diesen Kreisen der mächtigen an Politikern und und.
Ja
Kriminellen und so weiter wie wie wie das Leben dort aussieht nicht glaube wirklich wenn das plötzlich weg wäre würden die Leute wirklich einfach sagen okay dann haben wir eine Sorge weniger.

Track 2:
[1:28:57] Den Rum nicht auch Einfluss auf das Leben der Menschen in der Umgebung sowie Berlin als,
Bundeshauptstadt Regeln bestimmt die Höhe der Steuern definiert und was weiß ich für die Verkehrsregeln sagt und auch die Zuwanderungspolitik regelt und so weiter also das also Randow also eine Stadt am Rand von dieser Großstadt wird ja von deren Regeln auch irgendwie.
Betroffen sein.

Track 4:
[1:29:23] Ja gewissermaßen schon also im Fall im Fall Italiens jeder macht ein bisschen seine eigene Regeln insofern ist das was was die da in Rom sagen ist es nicht so.
Unglaublich relevant was Randow anbelangt ist ja also.
Eine der ersten Fragen die uns gestellt haben ist wie gehen wir mit dieser ID von eben macht Zerfall um sollen wir das jetzt thematisieren dass es jetzt politische,
möglicherweise ganz dramatische politische Ereignisse geben wird der Notstand und so weiter.
Das kennt man also wenn man jetzt ein Beispiel nehmen will von Vivi wie das möglicherweise gehandhabt wird das geht die Serie under the dome geschrieben ursprünglich von von Stephen King.

[1:30:20] DSA eben darum geht dass eine Kleinstadt plötzlich unter einer unsichtbaren Kuppel.
Gefangen ist und daneben das wird sehr sehr realistische mir meine Umgang mit diesem mit dieser Situation auch da kommt die die Army natürlich und die.

[1:30:37] Bombardieren das ganze wir sind in Amerika klar dass es so abläuft.

[1:30:42] Aber bei uns wir haben irgendwann haben wir beschlossen dass es eigentlich dass uns das überhaupt nicht interessiert.
Ich glaube nicht um ganz ehrlich zu sein.

[1:30:56] Deine Aldi seine der Gedanken die mir dabei eingefallen sind dass ich dieses Interview mit mit dieser Überlebende von Hiroshima gemacht habe war.

[1:31:08] Konnte diese Person weiterleben nachdem das passiert ist und es war jetzt am Ende des Krieges das heißt ihr Leben war wirklich also an der Stelle.

[1:31:17] Und ich habe sie auch gefragt was wie kann man einfach weiterleben und sie meinte ja was sollte man sonst tun.
Ja eine Stunde nachdem das passiert ist man musste Menschen versorgen man man musste weiter gucken irgendwie das ist dass es stimmt und dann keine Ahnung dann machen wir die Wäsche und dann kocht man und dann dann geht's weiter.
Und das war auch ein bisschen mein Gefühl daraus Riesener eigenes zu machen macht keinen Sinn was weil in der Regel wenn sowas passiert.

[1:31:49] Geht das Leben einfach weiter.

Track 2:
[1:31:53] Kann ich mir gut vorstellen ja sind denn die sind jetzt zwischen 12 und 3 Staffel.
In dem Gesprächspartner in dem Erzählfaden irgendwie ein Unterschied also ich frag ein bisschen weil ich was weiß nämlich die dritte Staffel.
Schaltet sich Anlasser tauchen plötzlich neue gestalten auf ich habe den Johannes von Puerto patida dabei gehört ich habe den Bootloader gehört irgendwas erzählt hat das Schienen aus der üblichen erzähl.
Spart und Weise heraus zu brechen.
Mach mal so ein bisschen größer welchen Erzählstil versuchst du zu verfolgen und wie löst sich das dann z.b. der dritten Staffel auf.

Track 4:
[1:32:34] Also,
als wir angefangen haben über die dritte Staffel nachzudenken ist uns irgendwie klar geworden dass das so ein bisschen das Effekt vom Anfang jetzt inzwischen.
Nicht mehr so präsent ist dann haben wir überlegt wie wie können wir.
Wie können wir diese ganze Erzählung bisschen anders strukturieren und jetzt eingefallen und ich.
Was ich an der deutschen Podcasts ihn so toll finde ist die Tatsache dass das eben das fühlt sich wirklich wenige Mannschaft an,
und da habe ich mehrere Leute kennengelernt und fand sie alle sehr spannend und alles was sie in ihren Podcast erzählen es ist auch sehr sehr interessant,
und dann habe ich gedacht wie wäre es wenn diese Menschen dann unterschiedliche Aspekte dieser Geschichte erzählen würden und dann,
habe ich praktisch eine Rahmengeschichte entwickelt die jetzt von den anderen Podcasts erzählt werden nächste Woche ist übrigens Ulrike dran.

[1:33:37] Sie hat eine grandiose Arbeit gemacht ich kann nur sagen bis es wird auf jeden Fall eine der schönsten Folgen der Staffel sein.

[1:33:47] Ist die Wahrheit einfach aber.
Die Dema es gibt diese Rahmengeschichte und dann erzählen wir unsere Geschichte aus.
Unser randower Perspektive einfach weiter und die Rahmengeschichte die bietet sozusagen Einblicke in langen in die.
Der kosmischen Entstehung von Randow und wir sind jetzt bei der elf.
Folge dass es nächstes 12 und dann 13 Folge ist Staffelfinale.

[1:34:27] Und dann gibt's die Auflösung zumindest für diese Staffel.

Track 2:
[1:34:31] Wollte gerade schon fragen ist es dann zu Ende nein dann geht's noch weiter.

Track 4:
[1:34:36] Um ganz ehrlich zu sein.

[1:34:40] Das Thema Auflösung beschäftigt uns sehr weil wir eben immer wieder diese Fragen können aber also wisst ihr überhaupt was passieren soll.
Und ich irgendwann muss ich dran denken dass es ist es interessant wie wie wie sehr wir uns nach Auflösung sehen in Allgemein ich keine Ahnung geht's Beispiel typisches Beispiel lost alle sehr.

Track 2:
[1:35:05] Ich wollte gerade sagen ich habe es noch nie selber gesehen aber ich habe jetzt von vielen Leuten die Enttäuschung gehört weil die Auflösung so so billig daher gekommen ist also man das wirklich hätte mit mehr gerechnet so zu sein aber erzähl bitte.

Track 4:
[1:35:18] Morgen also der das Problem ist.
Es ist fast unmöglich eine eine Auflösung zu haben die alle gleichzeitig zufriedenstellt gerade wenn man eben,
mehr gerade wenn man so viel mit Atmosphäre arbeitet und dann ist mir einfach eingefallen.

[1:35:41] In in mm Reallife ist das Thema Auflösung.
Überhaupt kein Thema wir wir fragen uns nicht wie hängen alle diese Ereignisse zusammen ich bin jetzt Journalist geworden weil ich keine Ahnung vor einigen Jahren,
Note hat er gespielt aber das passt überhaupt nicht zusammen wo ist die Auflösung wo ist wo ist mein meine Staffelfinale,
eben sich plötzlich herausstellt dass eigentlich einen von denen keine Ahnung von Leuten im Publikum damals beim Noah schon alles beim Spiegel war der mich dann erkannte.
Nicht nötig weil das Leben funktioniert eben nicht so und.

[1:36:19] Und dann muss ich auch ein Anlass David Lynch sagt das ist eine TAN eine anderen großen Bezugspunkte Twin Peaks natürlich,
und David Lynch wurde auch immer wieder gefragt hier was bedeutet das was was was willst du damit sagen er meinte.
Die Arbeit eines Künstlers ist nicht Sachen zu erklären es ist einfach Sachen in stehenzulassen zu erschaffen nicht zu erklären.

Track 2:
[1:36:47] Bist du Künstler bist du erzähl Künstler würdest du das annehmen was Etikett.

Track 4:
[1:36:52] Ja gerne weil ich keine Ahnung die ganze Zeit schwarz trage und nelkenzigaretten rauche und das macht mich automatisch zum Künstler.

[1:37:05] Keine Ahnung.

[1:37:07] Ich glaube jeder jeder der sagt er seinen Künstler der 20 sagt ich soll ich bin Künstler ich weiß nicht da kann man die Person kann man die Person noch ernstnehmen irgendwie.
Dann hat dein ein italienischer Liedermacher Fabrizio de andre mal gesagt wer nach 18 Uhr noch Gedichte schreibt.
Ist entweder ein Dichter oder ein Vollidiot und ich bin ein dichter.
Und natürlich ist die Ironie ist dass er meinte ist ein Vollidiot.
Der Punkt ist dass das glaube ich das kann jeder das niemand kann das wirklich von sich sagen ich bin Künstler mach kurz.

Track 2:
[1:37:50] Okay aber was ist denn dann dein innerer Antrieb warum machst du es überhaupt.

Track 4:
[1:37:56] Ich würde sagen weil wenn ich aus meiner Tür gehe und die Wälder anschaue die wirklich hier in unmittelbarer Nähe sind und einfach nur die.

[1:38:11] Die Spitzen der Bäume sehe und im Hintergrund ist meistens sehr der Himmel ist schon ziemlich gräulich also gerade in dieser in dieser Jahreszeit ich mich immer immer fragen muss.

[1:38:25] Was wäre wenn hinter diesen Baumspitzen nichts wäre was wäre wenn das das Ende wäre.

[1:38:35] Ich glaube das ist einfach nur dass das Karma sein Reflex irgendwie.
Dieser ich weiß nicht sich wahrscheinlich auch zu wünschen dass ich habe jetzt ein geregeltes Leben den Job in Familie und so weiter aber was wäre wenn plötzlich dort eine Linie wäre und.
Dann dahinter nichts.

[1:38:59] Was soll das für mein Leben bedeuten also aus diesen Gedanken ich weiß nicht ich glaube es war so eine so eine so eine Flucht Vorstellung.

[1:39:13] Eistee einfach ich gehe über diese.

[1:39:18] Diese Linie ich gehe über dieses Sperrgebiet und schaue mir an was es auf der anderen Seite gibt.

Track 2:
[1:39:27] Wie entsteht denn so eine klassische Folge Episode also jetzt habe gerade gehört nächste Woche gemacht Ulrike 1 Episode ich habe das für andere Namen auch schon genannt die Episoden gemacht haben aber das sind ja glaube ich ihr so sag mir mal.
Sonderfälle in Anführungszeichen die Idee typisch Episode beginnt ja damit das Fink der Erzähler den du da stellst.
Eine Geschichte erzählt tatsächlich Silber und garniert mit viel Musik es ist man hat auf den Eindruck dass die Musik und der Text,
irgendwie interagieren das ist nicht ganz nebeneinander so dass das steht schon in Beziehung zueinander der steckt er ganz viel.

[1:40:10] Passung zu Schneiderei viel Arbeit oder entweder ist es so geplant und dann Komponist hat die Musik dafür gemacht oder du hast die Musik genommen und sie so angepaßt oder den Text auf die Musik geschrieben also wie ist der Produktionsprozess.
Wie geht das.

Track 4:
[1:40:25] Also in meinem vorherigen Leben war ich unter anderem auch so zwischendurch.
Ich würde dich jetzt nicht sagen Musiker weil wir da haben wir ein Problem wie mit Künstler ich habe Gitarre gespielt und habe Lieder gesungen und.
Paar Platten aufgenommen in Italien auf italienisch und da habe ich.

Track 2:
[1:40:49] Kann man die heute noch kaufen bei Ebay oder weil weil weil hier immer im Internet.

Track 4:
[1:40:55] Ich glaube also wie die alten ganz alten Sachen sind glaube ich schon,
längst vergriffen also die die gibt's nicht mehr ich hatte also die hätte eine Band namens bitte Deum und siehe wir haben damals so ein bisschen,
acoustic Folk keine Ahnung das war so.
Ebenso was was man in der Jugend so macht aber das gute war dass ich mich damals mit mit Autotechnik angefreundet habe und auch mit Aufnahmeprogramm.
Eigentlich mit dem gleichen Programm würdigte dass ich jetzt auch immer noch benutzen zwei oder City und.
Deshalb habe ich.
Damals schon gesehen dass es man muss einfach eine Grundstruktur haben normalerweise Gitarre und Gesang und dann spielt man weiter damit und dass.
Das ist genau das was ich jetzt für für Rando mache ich habe sozusagen jetzt.

[1:41:54] Naja eine eine einen Mann Sprechertext normalerweise oder mehrere auch wenn z.b. auch wenn mehrere Stimmen dabei sind und dann versuche ich.
Die verschiedene andere Elemente.
Also Soundeffekt zu da oder eben Musik anzupassen und da muss ich sagen Flimmer also der Erde Alexander der den mit der die Musik macht ist einfach unglaublich weil er hört den Sprechertext einmal.
Und improvisiert dann ein komplettes Musikstück während der Sprechertext spielt wird es einmal und dann spielt das einfach ein.
Und dann ist es fertig er kann wirklich innerhalb von anderthalb Stunden eine Folge komplett vertun.

Track 2:
[1:42:43] Ja es gibt so geniale Menschen toll wirklich toll sitzt der auch in Berlin oder ist das so eine Produktion die wie verteilte stattfindet.

Track 4:
[1:42:52] Königs Wusterhausen Adressen Brandenburger.

Track 2:
[1:42:55] Okay aber ich sitze Sitze meinem Zimmer während du sprichst spricht er das Ich biete das ein oder.

Track 4:
[1:43:01] Nein nein nein wir.

Track 2:
[1:43:02] Zuerst ein und gibst ihm dann das Soundfile und er begleitet das dann nachträglich neue.

Track 4:
[1:43:09] Didi falls ich kriege files immer wieder von verschiedenen von verschiedenen Seiten es ist nur sehr selten passiert dass wir wirklich eine Live-Aufnahme gemacht haben mit mit mehreren Sprechern und so dass das finde ich sehr schade weil natürlich würde das,
das wäre wünschenswert dass man wirklich so zu Ihnen nach inszenieren könnte wie man das von einigen sehr schönen Podcasts kennt.
Weiß nicht mit Schuss z.b. in Amerika macht grandiose Produktion genau wirklich alles immer onsport.

Track 2:
[1:43:44] Diese Art von Audio Beiträgen ist in Deutschland glaube ich relativ selten kennst du noch andere Produktionen die so arbeiten.

Track 4:
[1:43:56] Also das ist.
Ich habe beschäftigt welche jetzt inzwischen schon seit einiger Zeit mit dem Thema eben Story driven Podcasts und ich finde das sehr sehr interessant dass es in Deutschland relativ wenige solche Podcasts gibt,
natürlich also Puerto patida ist glaube ich bekannt das bekannteste Beispiel.
Und da ist aber auch natürlich ein Element besonderes Element also Spiel eben etwas das man glaube ich in dieser Form auch.
Keine Ahnung ob es sowas in den anderen Ländern gibt aber das fand ich wirklich sehr sehr neu dann gibt es die die Geschichten Kapsel sie machen inzwischen immer mehr Hörspiele z.b. vor kurzem haben sie jetzt ein Hörspiel namens Benjamin.
Herausgebracht großartige Produktion sehr sehr gut gemacht ich glaube die Produktion ist von Team süß.
Geschrieben von von Kai du ganz toll,
aber es ist na ja eben ist es sehr aufwendig eine eine derartige Produktion zusammenzustellen es gibt in der Schweiz gibt es einen weiteren deutschsprachigen Podcast.
Eben auch über Kurzgeschichten namens clue writing die waren auch bei uns zu Gast aber ich glaube nicht dass das.
Also ich kann mir ich kann mir genau vorstellen warum weil es einfach wirklich sehr sehr schwierig ist diese Art.

[1:45:30] Audioproduktion dich zu entwickeln.

Track 2:
[1:45:34] Das kann ich mir auch inzwischen Frosch dass es wirklich schwierig ist diese diese eingesetzten diese Idee den den erzähl Fahrt zu haben und ist aber auch dann auf die Art und Weise hat produzieren zu können also ich mir schon.
Regen schon bitte ich herausfordernd vor jetzt haben wir ja.

[1:45:54] Das erste Mal glaube ich von von Radio an du hier im sendegarten berichtet weil eben in verschiedenen anderen Produktionen die I dann Interferenzen oder irgendwie Störungen jedenfalls aufgetaucht sind was steckt ihr denn.

[1:46:09] Dahinter und wie bist du auf diese Idee gekommen.

Track 4:
[1:46:12] Ja ich kann jetzt inzwischen glaube ich zugeben ja gut dass das waren wir haben glaube ich inzwischen alle verstanden oder vor Anfang an eigentlich aber.

[1:46:26] Der Gedanke war einfach ich war sehr begeistert davon dass dass die deutsche Podcast Landschaft soeben,
so geschlossen ist also so so gemeinschaftlich arbeitet dass man sich kennt und dann eben dann kommt Ulrike Inzaghi guck mal der Patrick der macht das sonst der kann dir helfen und.
Also es ist ich finde es sehr schön und dann habe ich dann habe ich gedacht wie könnte man irgendwie einen so einen roten Faden ziehen zwischen verschiedenen Produktion zwischen verschiedenen Podcasts die es gibt.
Oh und ich wollte eigentlich also.
Es ging nicht so richtig um Product Placement es ging nicht um Randow ich wollte einfach gucken was passiert wenn wir mit unseren Ideen an jemanden herantreten und sagen okay.
Kannst du dir das jetzt so vorstellen und es gab wirklich.
Ich glaube also ich habe jetzt ich habe nicht mitgezählt ich glaube es gab so am Ende so um die 12:15 Uhr Podcast die damit gemacht haben.
Und alle sehr sehr unterschiedlich und alle waren aber natürlich sehr begeistert von von von dieser Sache.
Einfach nur weil das eben das fühlte sich so an wie ein Virus wie etwas was das herum geht darum geistert.
Und irgendwie gleichzeitig aber all diese Erzählungen verbindet.

[1:47:53] Unten ich kann jetzt sagen dass in der 13 Folge dieser Staffel also in zwei Wochen ungefähr wird auch die Interferenz.
Endlich erklärt.

Track 2:
[1:48:07] Hail bitte noch mal spannend zuzuhören.
Ulrike ich würde jetzt gerne wieder dich zurückgeben weil du ja zeitlich begrenzt bist heute und ich habe jetzt ein bisschen,
lange dazwischen gequatscht eigentlich Saskia dein du hattest doch so schön angefangen und ich gebe es einfach wieder an dich zurück vielleicht hast du ja noch ein paar Fragen bzw,
kannst dich ja dann auch gleich schon langsam verabschieden wenn das für dich die Zeit ist.

Track 3:
[1:48:34] Genau wie du hattest ob ich ganz gute abgegrast dass ich ansprechen wollte eine Frage ist mir allerdings noch geblieben die.

[1:48:42] Auf Dich neugierig bin die geht jetzt allerdings noch mal kurz zurück nach Japan hattest gesagt in Italien eher weniger Podcast Zähne gibt es in Japan eine Podcast Zähne wollte ich noch wissen.

Track 4:
[1:48:53] Keine Ahnung wie damals das habe ich mich mit dem Thema gar nicht beschäftigt sollte eigentlich einen wieder nachschauen,
ich vermute fast.
Nein weil die Idee dass Leute irgendwie eigenhändig Sachen produzieren und irgendwie so machen es sind ja aber nicht so weit verbreitet also die why,
ist es nicht so eine so eine Philosophie die in Japan viel Zuspruch findet.

Track 3:
[1:49:22] Ich dachte so Richtung Cosplay oder sowas wird viel selber gebastelt zumindest hätte ich jetzt nicht voneinander abgegrenzt.

Track 4:
[1:49:29] Ja gut aber da ist man glaube ich in einem also Cosplay ist eine Hommage an etwas.
Und da sind Japaner bis diesen.
Wenn sie sich etwas zu fett aus begeistern dann begeistern sie sich tatsächlich dafür ich kann das ich kenne das nur aus der aus der Musikwelt,
die japanisches es gab es gibt fabelhafte Bands großartige Bands in Japan die aber auf der Straße spielen weil sie,
einfach keine Möglichkeit haben man muss ihn ja morgen sagen ja aber muss man bezahlen um in einem Lokal zu spielen.

[1:50:12] Und zwar auch nicht wenig und die die die Musikszene ist von von Produktion dominiert die.

[1:50:21] Ich persönlich grauenhaft finde.
Die einfach nur wirklich so wie sie sich dem Fließband produziert werden und ich kenne es gibt Leute die wirklich so J-Pop.
Beim sind aber ich kann mir sowas wirklich nicht vorstellen und genau ich würde genau die gleiche Schwierigkeiten auch bei bei Podcast vermuten weil der Punkt ist.
In Japan ist ist Eigeninitiative eigentlich nicht besonders wünschenswert es gibt einen sehr schönen japanischen Spruch.
Bitte hier eqiva utair.ru das heißt der Posten der aus der Reihe ragt wird niedergeschlagen.

Track 3:
[1:51:18] Okay nicht die besten Startbedingungen um ein kleines Hobby Projekt in den Äther zu blasen.

[1:51:27] Haben die anderen Gartenzwerge noch noch eine Frage zu Radio Randow dass wir noch mal kurz den Sack zumachen.

Track 5:
[1:51:35] Ich hatte eine ganze Liste und jagt alles tatsächlich konnte eine Frage nach der anderen von meinem Zettel wegstreichen und tatsächlich habe ich so keine Fragen mehr offen.

Track 1:
[1:51:44] Ja ich.

Track 2:
[1:51:45] Ich hätte noch eine Frage an dich lass sie bist du denn damals darauf gekommen dass diese Interferenzen mit Radio Randow zusammenhängen könnten.

Track 5:
[1:51:52] Das war ganz trivial und zwar ja bis von gab's im sende Gate.

[1:51:58] Eine eine Anfrage ich hatte gerade auch im Chat den Tisch den das Ding schon mal rein gepackt,
ich mache das gerade noch mal auf Kos Podcast Experiment Radio Randow vom 23 Juni und ja das war dann eigentlich nicht so schwer.

[1:52:15] Wir haben einen kleinen Teaser zusammengebastelt der wie ein Interesse der allerdings wie eine Interferenz spielt die Idee ist der Teaser ist dafür gedacht in eine Sendung Folge eines Podcast eingebaut.

[1:52:25] Zu werden und zwar unangekündigt und unkommentiert ja 30 gehört habe war das jetzt kein kein so großes Rätsel.

Track 4:
[1:52:33] Okey ich glaube es Ende geht es wirklich nichts nicht vergessen Geheimdienst Post oder so einen toten Briefkasten für.
Ja nee ich verstehe also wir hätten wir hätten da ein bisschen bisschen clever agieren sollen das nächste das nächste Mal wird ihr das nicht herausfinden können nicht ich garantiere.
Es wird passieren es wird euch alle treffen auf der grausamsten Art.

Track 5:
[1:53:00] Pampam paar.

Track 4:
[1:53:02] Darf ich etwas sagen willst.
Ganz gut ich wollte mich erstmal wirklich ganz herzlich bedanken für die für die Gelegenheit hier zu sprechen ist es das erste Mal dass ich erstmal dass ich wirklich so ausführlich über diese.

[1:53:22] Ja die Landschaft Projekt sprechen kann weil ich weiß nicht hatte bis jetzt.

[1:53:30] Habe ich keine Gelegenheit oder niemand hat mich wirklich gefragt sagen wir so.

[1:53:35] Und ich habe mich sehr sehr gefreut und ich freue mich wie gesagt sehr sehr dass dass es diese Community gibt.

[1:53:45] Weil ohne diese Community würde man glaube ich auch nicht so viel Spaß in einen.

[1:53:51] Ja also es ist würde sich einfach nicht lohnen jetzt 10 Stunde eine Folge zu sitzen wenn ich nicht wüsste dass es irgendwie.
Ja das ist Leute um mich herum gibt die möglicherweise auch noch einen Tipp haben oder ja gerne mitmachen würden und.
Was ist einfach schön.

Track 2:
[1:54:12] Hast du diesen Menschen auch schon mal in in direktem Kontakt abgesehen von Ulrike beispielsweise oder ist das eher so eine elektronische Bekanntschaft also über E-Mail oder Twitter,
oder Renegade oder wie auch immer.

Track 4:
[1:54:28] Also ich hätte mir gewünscht eigentlich z.b. jetzt bye bye.

[1:54:36] Was wie heißt noch mal für Skype.

[1:54:42] Ja aber das ist geheim auch damit dabei zu sein bei pottstock auch ich komme einfach nicht dazu es ist ich glaube ja viele kennen das mit mit Job und Familie.

[1:54:54] Ist man gut versorgt und ja und dann bleiben eben möglicherweise abends also später abends noch drei Stunden um ein bisschen ein Podcast rumzuspielen und,
also ich wünsche mir natürlich mehr Leute direkt kennenzulernen.
Aber hoffentlich wird sich das irgendwann mal ergeben.

Track 2:
[1:55:18] Ja grad in deiner Gegend Berlin heroben da wird es ja vielleicht auch mal möglich sein sich nur mal so für einen Abend zu treffen da muss man ja wahrscheinlich gar nicht weit fahren,
denn das ist ja noch immer die Hauptstadt für Podcasting in Deutschland auch wenn sich die Provinz alle Mühe gibt es dagegen an zu stinken,
ist auch ganz gut macht super ja ich glaube wir können das Gespräch auf der Gartenbank so langsam zum Ende bringen.
Härtegrad schon gesagt wir haben alle Fragen abgehakt sozusagen Fabio für dich würde das bedeuten dass wir den Fokus von dir als Person oder von deinem Projekt wegnehmen und,
auf andere Dinge die doch ein Podcast Land stattgefunden haben,
den zu wenden das heißt aber nicht dass du gehen musst oder du bist herzlich eingeladen uns einfach dabei zu begleiten auch immer gerne wieder deinen Beitrag zu geben wie du die Dinge siehst wir haben dann zum Schluss noch die Rubrik Blüten schätze das sind die Dinge die uns irgendwie der letzten Zeit besonders aufgefallen sind.
In der Regel empfehlen wieder Podcast Episode das kann aber auch irgendwas anderes sein.
Sebastian hat in der letzten Episode einen Film der im besonders begeistert hatte empfohlen oder genannt.
Da bist du auch herzlich eingeladen irgendwie etwas zu nennen dass die vielleicht begeisterter du hast ja gerade schon viele Beispiele auch aus dem.
Amerikanischen Bereich genannt oder das Klo writing eben aus dem Schweizer Bereich was ich sehr schön finde endlich auch mal ein Schweizer eventuelle Schweizer Angebot ist hier.

[1:56:50] Wie Du es möchtest also wenn deine Zeit ist erlaubt Latein bitte gerne bei uns wenn du aber lieber sagst ich möchte gehen dann bis steht dir das frei natürlich auch an dieser.

Track 4:
[1:56:59] Ich versuche es ich versuche es vielen vielen Dank nochmals.

Track 2:
[1:57:03] Sehr gerne geschehen sie fande das Gespräch ausgesprochen schön und.
Ich glaube ich kann für alle sprechen und sagen Danke schön dass du das so ausführlich erzählt dass es gibt für also den es gibt.
Noch mal einen neuen Blick auf das Projekt was du da gestoßen hast und immer noch so leidenschaftlich pflegst und alle warten natürlich jetzt mit großen Ohren auf die Auflösung die irgendwann kommen wird weil das neue Gesetz.
Zweite Gebot ist ja so gebietet löschen.

[1:57:37] Okay dann kommen wir ins querbeet und gucke mal was es da heute gibt.

Querbeet

[1:57:52] So die Liste Kevin ist normalerweise immer ganz lang mit viel Technik Themen und so weiter aber diesmal ist etwas kürzer und hat mir so normal Community Themen aber wir fangen mit einer mit einer.
Doch quasi technischen Idee an,
die sich anschließt an unsere letzte Episode Andy 37 haben wir nämlich mal etwas mit transkription experimentiert Sebastian hast du Lust mal bisschen was dazu zu erzählen.

Track 1:
[1:58:19] Ja aber ich glaube wir sollten die Ulrike vielleicht vor verabschieden.

Track 2:
[1:58:23] Guter guter Hinweis mein Gott wie konnte ich das vergessen das hätte doch vorher passieren sollen Entschuldigung Ulrike aber deine deine Zeit ist ja glaube ich gekommen nicht.

Track 3:
[1:58:35] Ja ich muss morgen früh zum Zug deswegen darf ich heute nicht so lange aufbleiben.

[1:58:41] Vielen Dank Fabio dass du heute dabei warst hat mich super gefreut den Rest höre ich mir dann aus der Konserve an und dem Rest der Gartenzwerge und dem großen Gartenzwerg wünsche ich noch eine schöne Sendung.

Track 1:
[1:58:53] Das.

Track 2:
[1:58:56] Ganz ganz herzlichen Dank vielen lieben Dank.
Und eine erholsame Nacht und vor allen Dingen morgen eine nicht nerven fressende Bahnreisen also meine Bahnreise letzten Zeit die haben mich ignoriert was Bahnreisen alles Gute dir.

Track 1:
[1:59:12] Ja Tschüss.

Track 2:
[1:59:18] Dann kommen wir jetzt zum Thema transkription.

Track 1:
[1:59:22] Genau der hatten wir genau also fallende Martin höher ich glaube du hattest die Idee und das einfach mal wolltest das mal ausprobieren und hast das,
von angestoßen und also über auphonic ist das ja schon seit einiger Zeit möglich da gibt halt verschiedene Dienste die man dort anbinden kann um.

[1:59:42] Eine automatische Transkription zu erstellen.

[1:59:45] Der erste Test lief damit WITT garnicht wie sieht das ausgesprochen haben wollen dieses Projekt ist irgendwie.

[1:59:57] The face.

[1:59:58] Klasse gehört zur Facebook-Gruppe anscheinend die Firma die bieten das erstaunlicherweise noch vielleicht in Anführungszeichen kostenlos an das hat aber relativ lange gedauert der erste Durchlauf bei dir na also.

Track 2:
[2:00:12] Ja das war ich hatte denen die Maschine angesetzt und dann stand da immer aus Server Savoy Kino und so weiter und ich würde irgendwie informiert werden und das ging die bis tief in den Abend ich musste dann einfach schlafen gehen ein bisschen,
Maschine verlaufen lassen und als ich nächsten Morgen aufstand war der Bildschirm immer noch so ich habe vor abends dass ich nichts mehr getan,
ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob.
Die die Maske irgendwie eingefroren war oder so oder ob es tatsächlich so lange gedauert hat den tatsächlich kam dann erst.
Quasi 24 Stunden später eine E-Mail die mir dann sagte es wäre jetzt fertig oder so aber in dem Moment wo ich auch am Rechner irgendwas gemacht hatte also bin mir jetzt nicht ganz sicher,
ob mein Rechner vielleicht also das dass der Briefkasten und mich nicht bereit gewesen ist um die Nachricht entgegenzunehmen oder ob die Nachricht tatsächlich 40 Stunden unterwegs war.
Das würde ich gerne einfach mit dieser heutigen Episode noch mal ausprobieren dann bin ich sicher sein kann.
Service liegt also kostenlos aber dafür ewig ewig lange oder.
Ob es vielleicht auch einen Bedienerfehler war also der Dumme User hier sozusagen ich.

Track 1:
[2:01:23] Ja ich glaube aber dass wenn du es ja einmal angestoßen hast die Produktion dann läuft hierbei auf Fonic komplett im auf dem Server schon an und sollte der,
browser Status auch wenn du den Handschuh machst eigentlich keine Ausweg,
wir haben aber wir können ja mal beobachten ob das so oder andere können uns ja auch gerne mal schreiben ob sie da mit dem Dienst auch schon experimentiert haben und ob das auch.

[2:01:47] Zu so lange Wartezeiten gekommen = war das ja auch eine Ausnahme.

[2:01:52] Ja was dann passiert ist dann quasi das ja das läuft dann durch du hast mit Mehrspuraufnahme glaube ich hochgeladen ne also Multi.

[2:02:02] Und dann wird es quasi zu den Dienst geschickt und dann kriegst du quasi verschiedene out.

[2:02:08] Ausgabeformate also Jason und also um das automatisch zu verarbeiten oder halt so in dem Fall was wir uns dann angeschaut haben natürlich die HTML-Version der ganzen Trans,
Aktion.

[2:02:20] Was auf der einen Seite sehr schön ist dass es dann auch wirklich so nach Sprecher oder Sprecherin unterteilt ist das was zuerkannt wurde und Trans.

[2:02:30] Wird wurde ja.

[2:02:34] Aber mal was sagen die Qualität hat schon bisschen zu wünschen übrig zumindestens so richtig sinnvoll sind sehr viele Passagen oder einige Passagen nicht,
ja da glaube ich sehr viel Spaß an dem also durchgelesen haben also ja ich weiß nicht.

[2:02:57] Ich hatte also wir hatten sehr viel Spaß aber ich bin dann so später noch mal so ein bisschen ins Grübeln gekommen weil.

[2:03:03] Ganz ohne Bedenken ist mir das ganze dann doch nicht im Gedächtnis geblieben denn.

[2:03:07] Wenn man so in Zeiten von Fake News natürlich so das Ganze betrachtet und da sind Sachen drin die man nie gesagt hat und die auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind.

[2:03:18] Oder Sachen fehlen um das besser einzuordnen dann wird das ganze ja schon sehr grenzwertig und das heißt.

Track 2:
[2:03:26] Zumindest wenn der Name davor steht ne.

Track 1:
[2:03:28] Ich genau weiß ich müsste man wirklich ein Disclaimer davor schreiben hier das ist automatisch übersetzt das kann Fehler enthalten ist also mit Vorsicht zu genießen weil es doch schon.

[2:03:43] Ja also von Schimpfwörtern die da enthalten sind die man nie gesagt hat von irgendwelchen Markennamen die da drin stehen die man nicht genannt hatte wer in dem Kontext wäre,
also das mit dem Magen Darm haben wir uns so ein bisschen erklärt das wahrscheinlich die die,
die Filter halt oder die ganzen trainiert worden sind vielleicht mit irgendwelchen Wörterbüchern und da sind Markennamen vielleicht dabei gewesen oder häufiger dabei gewesen als Häufung,
und dadurch sind sind diese Markennamen teilweise da drin 3er BMW oder Mercedes,
A-Klasse oder so was sind da sind ja teilweise sein als letzte Worte setzen plötzlich in die die keiner von uns letztes Mal gesagt.

[2:04:26] Oh ja sehr spannende Geschichte das macht aber dann dass wir schon sehr grenzwertig also gerade glaube ich werden ja mal darüber diskutiert ganz am Anfang.

[2:04:37] Dass solche zusätzlichen Texte vielleicht dazu dienen können jemanden nicht von dem Audio inhalt auszuschließen.

[2:04:43] Das finde ich glaube ich an der Qualitätsstufe die da jetzt automatisch raus fällt sehr grenzwertig also ich glaube nicht dass jemand das genussvoll lesen kann was sowieso glaube ich schon alleine.

[2:04:56] Der Tatsache geschuldet ist das ist halt eine 121 Übersetzung oder eine eins zu eins Transkription ist wir sprechen ja anders als wenn wir jetzt wirklich einen text schreiben wenn den jemand liest.

[2:05:08] Das heißt es also perse schon mal ein bisschen häufiger zu zu lesen wäre es wenn es 100% übereinstimmen würde und es ist aber durch diese Fehler Hals.

[2:05:20] Ja einfach glaube ich glaube ich kann man diesem Gespräch zwar Group Folgen aber nicht wirklich.

[2:05:30] Also also wir haben jetzt irgendwie dreieinhalb Stunden oder was das waren es ist auch eine Menge an Text der da einfach zusammen kommt.

[2:05:38] Und in der Form glaube ich wird das keiner am Stück durchlesen können dass das weiß ich nicht oder was denkt ihr.

Track 2:
[2:05:47] Welche das vor allen Dingen gemacht weil ich auf der Suche also sich immer mal wieder auf der Suche bin nach irgendetwas in Solingen Dateien oder Audiofiles wo ich mich halt dunkel erinnere,
irgendwer hat auch das Wort soundso gebracht oder wir haben doch über,
dieses und jenes gesprochen wo war das denn noch mal genau ja was was ich will jetzt hier das Wort Planetarium irgendwann hat jemand mal das Wort Planetarium benutzt,
wann war das in welchem Zusammenhang und wenn ich auf die Stelle referenzieren will.
Und habe nur das Auto da muss ich ja wirklich von vorne bis hinten Durchhören wenn ich nicht so ungefähr wie heißt das war in der zweiten Hälfte oder so durch diese Transkription hätte ich zumindest eine Chance.
Vielleicht das Wort zu finden oder wenn ich das Wort Planetarium dann vielleicht Planeten drum oder irgendwas also wenn ich ein bisschen kreativ suche komme ich vielleicht auf.
Die Stelle und dann ist mir garnicht so sehr die Transkription wichtig sondern die Zeit Marke die ich ja da stehen habe vielleicht noch ein ganz kleines Wort zu Technik.
So wie ich es verstanden habe ist der Anteil den auf Honig dabei leistet dieses riesen Stück Audiofile in kleine Häppchen zu zerschneiden und diese Häppchen einerseits mit Zeitmarken zu versehen,
und eben häppchenweise an diese Transkription Maschine zu geben wenn die Transkription Maschine an sich die nimmt ja nur.
Auto entgegen und Macht der Worte draus dieses ganze hübsche aufbereiten so dass es wirklich so aussieht wie ein geschriebenes Stück.

[2:07:19] Kritzow vom Theater oder so also vorne steht der Sprecher Name Doppelpunkt und dann was er gesagt hat dann gibt's nächsten Der nächste Sprecher wieder ganzen Diese ganze Formatierung und diese für das versehen mit Zeitmarken das ist das was auf,
was ist das was auf Honig leistet und irgendwann wird diese Dienstleistung von auf Honig wahrscheinlich auch,
Lichtdesign im Moment ist das die Betaphase und deswegen wird es von auf Handy kostenlos zufügen,
dahinter steht dann noch mal die erkennungs Maschine genau diese WEEE oder,
wir wenn gleich erzählen dass wir uns noch eine zweite benutzt haben das wäre dann noch mal zusätzlich ein Kostenfaktor wenn man nicht so wie.
Ist aber diesen WEEE ursprünglich mit mit diesen dieser kostenlosen Version gemacht habe.
Was da jetzt genau mit passiert und warum die das kostenlos anbieten kann man durchaus spekulieren seit müssen die auch Ihr System noch trainieren.

[2:08:14] Ja mir auch überlegt vielleicht ist da auch so eine Art von versteckter Werbung mit drin vielleicht deswegen die ganzen Produktnamens oder hat Product Placement man weiß es nicht.

Track 1:
[2:08:23] Wobei halt wenn man das mal vergleichen mit dem anderen,
also mit der Google entscheiden die War II dann mal wegen getestet haben den Tag genau so viele wäre Dinger also gefühlt genau ich habe jetzt keine Statistiken gemacht aber mir sind genauso viele aufgefallen und auch lustigerweise die gleichen Fehler sind da,
geworden also Übersetzungsfehler und das.

[2:08:50] Ja dass das widerspricht zu dem ganzen Welt bei Google zahlen wir tatsächlich dafür und gar nicht wahr zu wenig für dich Folge also mein Mann kriegt das immer so bei solchen API Geschichten und klaut Geschichten immer so schön in irgendwie ein paar Cent,
Regen aber das summiert sich dann natürlich durchaus schon weil gerade bei Mehrspuraufnahmen natürlich nicht nur eine.

[2:09:11] Große Spur hochgeladen wird sondern halt da komm halt ein paar Minuten eventuell mehrere zusammen.

[2:09:18] Wenn man dann isomer Steuersachen hat und da sind in der Tat für die Folge 7 Euro 7 Cent an Kosten entstanden und die bei Google durch zu jagen.

[2:09:29] Allerdings dann sehr schnell gegen also das war dann Premium.

Track 2:
[2:09:31] Das ging wirklich sehr zügig wobei man sagen dass die erste Stunde ist umsonst also eine Stunde.
Was ich pro Woche pro Monat oder so die ist kostenlos und alles was darüber hinausgeht kostet Geld das heißt also wir jetzt ich weiß nicht wie lange die Folge war sag mir mal wieder dreieinhalb Stunden lang dann war die erste Stunde für umsonst für Amazon,
für zweieinhalb Stunden Transkription 7,07 € bezahlt oder genauer gesagt du hast die bezahlt du hast es uns geschenkt vielen Dank übrigens dafür.

Track 1:
[2:09:56] Ja war für mich jetzt auch einfach mal so einen treffen Investition aber es waren also die so geschickt,
Wunde API 400 und eine Minute dass das was abgerechnet worden ist also das kann eigentlich nur dadurch zustande kommen das halt wirklich Mut,
benutzt Vanessa und halt ja.

[2:10:18] Na weil die dich Folge war glaube ich nur dreieinhalb Stunden oder so dass das ist das.

[2:10:26] Kann ich mir das auch jetzt nicht erklären die die Abrechnung so viel wie sonst zustande kommen könnte dieser diese minutenanzahl.

[2:10:36] Das liegt wahrscheinlich daran das einfach der der Filter irgendwann Halter sie hat Zwang was Geld drauf aber wenn ich weiß nicht wie auf Fonic,
genau hochlädt ob es das erst noch mal selber durch rechnet wahrscheinlich nämlich nicht und dann wenn es wenn auf Honig denk da ist vielleicht Audiomaterial dabei dann schickt es das auch hoch und dann ist da vielleicht etwas an.

[2:10:58] Die Sprache ändern erkennt da nichts.

[2:11:01] Die Frage ist auch man müsste wirklich mal durchgehen wie viel Prozent jetzt da erkannt worden ist und vielleicht auch weggelassen worden ist an der.

[2:11:10] Erkennung ich habe da leider kein großes Gefühl man müsste vielleicht einfach mal selber irgendwie 10 Minuten auszugsweise transkribieren und dann,
wie hoch die Erkennungsrate ist weiß er natürlich echt Arbeit so ein so ein ganzes Pfeil wirklich mit der Hand zu übersetzen gibt's interessanterweise auch dienstlich habe da mal geguckt was du da so so ein klassischer wert ist,
also wenn man da so eine manuelle transkription.

[2:11:38] Bei einem Dienstleister beauftragt dann liegt das so irgendwo zwischen 1 € in Euro 50 pro Minute das kann natürlich noch mal ganz anderer Kostenfaktor der natürlich entsteht.

[2:11:49] Aber da hätte man.

Track 2:
[2:11:50] Svenja bei 400 Minuten dann 400 € mal so übern Daumen ne.

Track 1:
[2:11:54] Knaus 400 bis 600 € oder sowas ist schön ja gut auf der anderen Seite muss man natürlich sehen klar ich meine die,
dreieinhalb Stunden oder was ist dann sind die muss man erstmal durch hören ne da kommt man nicht drum herum und dann ob man jetzt in voller Geschwindigkeit gleich alles runter schreiben kann gerade mit mehreren Sprechern und Sprecherin das wird glaube ich schwierig.

Track 2:
[2:12:20] Ja in den Iran Deutschland vom Handy morgens Politiker Interviews machen dann sind die ein paar Stunden habe fast weniger halbe Stunden später kann man die dann,
kann man die dann auch schriftlich auf der Webseite finden oder zumindest war das vor einiger Zeit noch so aktuell habe ich das jetzt nicht verfolgt habe ich schon immer gesagt meine Güte die haben echt schnell franz,
sonntags gibt's Solistinnen transkriptionist wie auch immer diese Menschen heißen das ist echt toll.

Track 1:
[2:12:47] Sing also das ist schon bei diesen wahrscheinlich gleich live mit dabei und fang dann schon an und dann wird das vielleicht noch mal.

[2:12:56] Korrigiert oder soll haben irgendwie das zeitversetzt und können das vielleicht irgendwie so gepuffert hören oder so keine Ahnung also wir gibt ja auch Programme und man gibt ja auch solche Fußtaster für für solche Sachen dass man quasi von der Tastatur gar nicht.

[2:13:10] Ja casadesus stoppen und anfahren der Aufnahme durchführen muss sondern irgendwie das mit den Füßen anmacht und.

[2:13:20] Da gibt's ja einige und auch spezielle Software um das dann bisschen zu automatisieren auf die Zeit machen wahrscheinlich zu setzen und solche Geschichten.

[2:13:30] Ja spannendes Feld ich find's also in der Form also gerade Kosten sich nicht bei Google glaube ich also wenn diese wie ETA. Da jeder mal kostenpflichtig wird sieht es auch wieder anders aus weil ich meine 7 € pro Folge Wer natürlichen.

[2:13:44] Schon kein Pappenstiel für den sende gartenhöhe das jedesmal investieren müssten.

[2:13:50] Das geht natürlich recht schnell ins Geld und da ist natürlich die Frage zu der Qualität.

[2:13:58] Auch schwierig na also die Qualität kann man da vielleicht noch mal kurz erwähnt zwischen Google und WTA eat ich habe da jetzt keinen großen Unterschied es gab ein paar Sachen lustigerweise ok Google Warmhalter brecklinghaus.

[2:14:11] Ist der Mechanismus wohl bisschen zu stark trainiert ich müsste mal mein Telefon Gegenteil ob das so mein Telefon hat sich denkt es wäre es würde da auch ein ok Google drauf zu erkennen.

[2:14:22] Mir fällt gerade auf indem ich das packe springe jetzt wahrscheinlich weil er in die Telefone an die Smartphone.

Track 2:
[2:14:27] Was hast du gesagt ok Google oder hey Siri was hast du gerade gesagt.

Track 1:
[2:14:30] Alexa.

[2:14:33] Vielleicht haben sie alle ja also spannendes Feld aber von der Nützlichkeit.

[2:14:42] Weiß es müsste halt besser werden weil das noch mal alles durchzugehen mit der Hand und alles zu korrigieren und das wirklich also wenn man das wirklich Angebot,
darstellen will wenn man wirklich eine Peter sagt dass da findest wirklich auch sehr nützlich einfach mal um das Ganze durchsuchbar haben möchte um derzeit Marke zu finden um vielleicht auch,
daraus vielleicht auch so ein bisschen die schauen uns noch mal leichter generieren zu können auszugsweise oder sowas das.

[2:15:10] Denke ich kann ich mir sehr gut vorstellen aber jetzt das ganze so zu nehmen und auf die Webseite zu packen.

[2:15:17] Ist glaube ich in der Qualität einfach einfach noch nicht drin also.

Track 2:
[2:15:23] Na dann wir testweise gemacht also in den Shownotes zur es,
zum Seite Garten 37 sind beide Varianten drin kann man sich das des HTML-File also das für Menschen gemachte Fall kann man sich da angucken und sich ein bisschen schief lachen,
und ich werde es auch für die 38 jetzt heute noch mal machen um zu gucken ob es jetzt 24 Stunden dauert oder nicht und vielleicht ist das dann auch mit den Experimenten gut also.
Braucht man vielleicht nicht noch mal zu machen was natürlich sofort Aufgaben weil die Idee ja dann lassen wir doch jetzt einen Automaten,
das wiederum vorlesen was da gelesen wurde oder wir machen mal eine Bühnenfassung davon ist in derselben Konstellation zusammen und lesen dann einfach vor was die Maschine meint was wir gesagt haben,
das könnte man noch mal überlegt witzigen Ford Stock Abend oder so aber ich habe das endlich mal ein kleines Stück genommen.
Und habe das dann der universellen sprach und Hilfslehrer hilft Informationssystem also wie habe ich meine m***** genannt ich weiß nicht das ist jetzt nicht Siri das ist ein anderes Sprachprogramm,
und hör einfach mal rein was was die das Ergebnis schlussendlich ist.

[2:16:39] Was Melanie die letzte Woche so wirklich wunderbar hätte noch mal betont hat diese spielerischen die es ausprobieren das ist viele machen dieses Durcheinander das.
Ja Flaschen.
Ist das vorbei ich habe keine Ahnung jedenfalls in diesem Tag würde ich sagen hat die Daniela die das geschrieben hat das Handy rechts klingt sehr durch obwohl.
Eine Assoziation kam mir nämlich der hai-alarm Podcast wenn die ihre Film zusammenfassung machen das klingt so ähnlich und die sind alles andere so war's sagen wer die sind auch Bauchfleck Radio ist.
Aber trotzdem sehr hörenswert ist das eine muss das andere nicht ausschließen ich rede mich hier wieder um Kopf und Kragen.

[2:17:19] Sehr schön ja so jetzt könnte man sich noch.
Pou spielen lassen und dann ist die Frage wer ist oder was ist Bauchfleck ich habe nicht gelassen.

Track 1:
[2:17:29] Ich fand ja sehr schön wieso Selbstironie darin dieses Durcheinander darfst.

Track 5:
[2:17:36] Achso ich dachte da noch.

[2:17:39] Ich dachte noch daran dass wenn also jetzt jemand jetzt diese Transkription noch mal irgendwie mit einem.

[2:17:47] Webreader oder im Text Reader also jemand besucht die Webseite ist,
kann also nicht lesen und hat.

[2:17:55] Kann nicht sehen und benutze und text wieder und kommt immer auf die Homepage und hat den Podcast noch nicht gehört und dann Screen wieder ist das Wort Screenreader.

[2:18:07] Und der Screen wieder liest das dann vor also so für die Barriere Geschichte oder so finde ich es an der Stelle also vollkommen unbrauchbar in dem Zustand man kann dem ja nicht mehr folgen.

Track 1:
[2:18:19] Das ist verglichen das ist schwierig in der Qualität,
was ich mich auch noch gefragt habe ist es nicht Hilfe wenn man jetzt wirklich dann noch mal manuell durchgeht oder wäre es einfacher so wir müssen wir mal jemanden oder so fragen der da er ist beruflich vielleicht macht ob das eine Hilfe ist oder das,
korrigieren diese automatischen Transkription mehr Arbeit ist also selber irgendwie schnell zu transkribieren ne.

Track 2:
[2:18:47] Das wär zu sagen also manchmal ist ja das reparieren echt aufwendiger ist von vornherein noch mal sauber richtig machen aber.
Mücke mal zumindest was sie Zeitmarken angeht also das ist natürlich unsere mir das mal voneinander trennt also einerseits diese Strukturierung die auf fonica geliefert und dann eben diese reine Transkription Scully tät,
diese Strukturierung die ist sicherlich schon.
Eine gute Grundlage damit man eben auf weiß wo man seinen Text hinschreiben soll und.
Dann eben auch die Bezüge zu dem Audiofile erhalten bleiben indem eben die echten Tag Macken da benutzt wird benutzbar sind.
Aber.

[2:19:31] Ich weiß auch nicht da müsste man mal wirklich jemand Fragen der was davon versteht ZBT Evita bleib wie geht's hier im Chat auch schon irgendwie zehnmal gemacht ja natürlich ist richtig.

[2:19:44] Also witziges Experiment.
Vielleicht habt ihr auch Lust das mal auszuprobieren die Anleitung dazu findet man auf den auf Honig Seiten wie gesagt der eine Dienst ist komplett kostenlos und auf Honig in der Beta-Phase ist auch,
los als swb versteht euch dadurch im Moment keinen keine Gebühr.

[2:20:04] Und es hilft auch nicht den Google-Dienst zunehmenden dietratried sonst Leistung ist das hätte ich nicht wesentlich besser wenn nur andere Worte falsch eingesetzt.

Track 1:
[2:20:14] Weil die klaut Abi auch noch mal sondern ich glaube auch noch Wasser im Testmonat hat wohl irgendwie gewisse ABC Preis irgendwie schon drin ist damit man diese.

[2:20:25] Cloud Geschichte von Google testen kann was heißt wenn man in dem Zeitraum irgendwie noch drin ist dann oder das neue abschließen kann man das aber bei Google tatsächlich auch mal kostenlos durch jagen zulässt,
die ersten Geschichten aber ja man wird halt dann kostenpflichtig und dann muss man wissen ob,
dann halt vom minutenpreis für dich einem das wert ist.

Track 2:
[2:20:50] Denke das sollst du Transkription da gewesen sein will können ja dann dieses diese Folge auch mal durchschicken und gucken,
was daraus geworden ist und dann lachen wir uns wieder bis schlapp was wir alles gesagt haben vielleicht schreibe ich diesmal nicht die Clan Namen davor sondern nur Blume 1 blufixx,
betrachtet ein bisschen leichter erträglich für dich nicht dass man dir hinterher wieder.
Eine Liaison mit Maggi Fix an Dichte Tiefgang nicht gegeben.

Track 1:
[2:21:19] Esslinger finde ich englische Schimpfwörter die ich gesagt habe zwischen Mira.

Track 2:
[2:21:24] Für die Zimmer das ist ein Unterschied ne also bei Google gibt's glaube ich keine englischen Schimpfwörter oder diesen zumindest mit Sternchen irgendwie ausgeblüht oder so also da war irgendwie was.

Track 1:
[2:21:33] Nee andersrum glaube ich ich glaube auch andersrum.

Track 2:
[2:21:36] Andersrum bei Facebook gab es keine so rum ja.

Track 1:
[2:21:38] Irgendwie sowieso irgendwas war da ganz komisch dass ich glaube google war versaut keine Erklärung.

Track 2:
[2:21:46] Klarissia von Lack.

[2:21:51] Ja okay dann komm wir weiter und zwar habe ich eins mitgebracht vom.

[2:22:00] Dick Prinz der hat vor einiger Zeit ja.
Vom Funken Strahlen vom Stefan Funken strahlen die putzperlen übernommen außerdem wollte die die Domäne Funken Quatsch die Domäne perlen.de nicht weiterführen.
Und hat gefragt wer übernimmt die das fand ich auch total schön dass er also nicht einfach zugemacht hat den Laden sondern gesagt hatte übersende geht hat jemand Interesse diese diese Idee sozusagen weiterzuführen,
das war wohl die Ideensammlung zumachen von besonders hübschen Episoden die dann da kuratiert werden soll also so eine Idee kuratierten,
Idris Minister Sammlung anzulegen der deprince hat dann seiner seiner Zeit die Domain übernommen.

[2:22:42] Erstmal noch nichts damit gemacht vermutlich aus Zeitgründen der ist ja wie wir wissen nicht viel unterwegs und hat jetzt aber.
Ein Pott Perlen 3.0 sozusagen ins Leben gerufen er schreibt dass du auch länglich ins sende geht die ganze Herleitung aus wo es herkommt und so weiter was es werden soll euch darf in die einfach mal zitieren.
Auch diesmal wird es darum gehen Perlen zu finden ich tauche allerdings Inhalte die es entweder nie geschafft haben ein richtiger Podcast zu werden etwa weil niemand ein Port Feed erstellt hat oder aber solche die irgendwann verschwunden sind.
Aber dann glückliche Fügung noch auf AKF dort org.
Oder an anderer Stelle als Download erhalten sind solche Projekte bekommen dann bei mir einen Eintrag und auch einen Cheat damit man sie in einem Podcatcher eigener Wahl bin schüren kann.
Und jetzt lade ich Euch herzlich ein mal vorbei zu surfen p******** oder auf Twitter ad hoc Perlen.
Ich freue mich natürlich über Feedback nehmen aber außerdem besonders gerne Hinweise auf weitere Perlen entgegen und falls jemand das hier liest und sich mit dem Gedanken trägt sein,
Hassan zu Motten melde dich doch mal bei mir vielleicht kriegen wir den gleich gemeinsam in archived,
legen wir den gleich gemeinsam in archives.org an und machen damit in Übergang einfacher.

[2:24:03] So das ist also eine Ankündigung und eine Einladung.
Und wir hatten von der letzten Episode oder der vorletzten Episode glaube ich auch das Thema Aktivierung und was bleibt und wo bleiben denn überhaupt Podcast Angebote achtet auf Brühl wird auch genannt vielleicht ist das ja eine erste.
Ein erster Gedanke sozusagen in die Richtung ist das noch pathetisch Ewigkeit also der Krems lädt ein Port Perlen.
De zu bespielen das sollte wollte ich nur nennen hier.
Und eine dritte Sache möchte ich auch nur nennen da ist ein drittes Thema was ich auch noch nennen möchtest du im es gibt inzwischen.
Die ist ein Motto zum Chaos Communication Congress 34 C3.
Die in wenigen Wochen in Leipzig der in wenige Wochen in Leipzig stattfinden wird und das ist tuwat.
Too much ist sozusagen verbunden mit der.

[2:25:08] Ja mit der Idee mit der Gründung des Chaos Communication congresses da gab es mal eine legendäre Sitzung wo die Altvorderen zusammengesessen haben und dann gesagt haben.
Wir wollen uns hier mit der.
Anwendung von Computern und ihre Bedeutung in der Gesellschaft kritisch auseinandersetzen und wollen uns nicht irgendwas vorgeben lassen sondern selber aktiv werden und ich habe ich das gelesen habe dieses privat habe ich mich erinnert dass ich dazu vom.
Tim Pritlove schon mal ein Cre gehört habe und das ist der Cre.

[2:25:44] Was habe ich denn verschlagen 77 also schon länger her und dazu schreibt er.
Die Geschichte des Fußballs Treffens von Technik Aktivisten 1981 in Berlin das zur Gründung des CCC führte.
Rolf Gebert Klaus schleisiek und Jochen Büttner planten 1981 gemeinsam,
mit dem 2001 verstorbenen war Holland das Treffen tuwat. Txt Innenräume der Tageszeitung in Berlin das als Weg bereiten für die Gründung des Chaos Computer Clubs gilt.
Im Gespräch mit Tim Pritlove berichtet die Runde was sie zu dem Treffen motiviert hat und realisierte verschiedenste Aspekte ihrer privaten und der allgemeinen Geschichte.
Also wenn jemand mit dem Motto Tufa Tufa Trier vielleicht nicht so richtig was anfangen kann ist vielleicht dieser cb77 eine gute Quelle sich da einmal ein zuhören dann habe ich mich erinnern und das wollte ich einfach nur zum Besten geben.

[2:26:44] Habt ihr das Quad schon mal vorher gehört LASK konntest du das einordnen.

Track 5:
[2:26:49] Ich hätte in dieser Ecke eingeordnet allerdings weil ich mal irgendwo gelesen hatte aber die Bedeutung war mir jetzt bis heute Abend nicht klar also hatte ich noch nicht hinterfragt.

Track 2:
[2:27:03] Bist du ja genau die Zielgruppe ich einsprechen von hinzu.

Track 5:
[2:27:07] So aus also das muss auf jeden Fall mal reinhören.

Track 1:
[2:27:13] Ich wusste dass es die Folge gab und ich glaube ich meine ich habe.

[2:27:18] Die auch schon mal gehört ich musste noch mal reinhören ich bin mir nicht sicher ob ich aus dem Kontext oder ob ich aus dem Chaos Radio irgendwie du mal was aufgeschnappt hat da bin ich mir nicht sicher das muss ich mal gucken noch mal.

Track 2:
[2:27:30] IZettle kann nachgereicht die Episode ist von 2008 und die ist demnach schon fast 10 Jahre alt ja das ist schon eine ganze Dekade her.
Fabio hast du schonmal vom Chaos Communication Congress gehört bist du also vom CCC.

Track 4:
[2:27:51] Sorry ich war auf music live auf musically hört ja ich habe davon davon gehört allerdings ich muss zugeben.
Ich bin hier und Technologie befindet sich auf einen anderen planet ist es weit weit weg und sehe ja sehr verwirrende Welt da draußen.

[2:28:16] Also das war ja Umschreibung für ich verstehe sehr wenig von Computer.

Track 2:
[2:28:20] Ja verstehe ich verstehe auch dass man.
Wenn man vom Computer Congress & Chaos Communication Congress hört dass man sofort an Computer denkt aber das Wort communication steckt da drin und das ist,
also ich habe es wahrgenommen kennengelernt als ein Treffen von Menschen mit sehr aufgeschlossen und Geist,
auch mit Computern arbeiten aber nicht nur die machen sich auch Gedanken und ganz viel anderes und es ist auch ein bisschen Leben drei Tage leben in einer.
In einer Welt ist ein bisschen utopisch ist als Mann geht plötzlich freundlich miteinander um wenn man kümmert sich um einander man kann seine Tasche irgendwo stehen lassen ohne dass sie geklaut wird das sind Erlebnisse die man so im normalen Alltag fast gar nicht mehr kennt.
Und insofern ist es auch für Menschen die jetzt nicht.
Nur die Auseinandersetzung mit dem Computer suchen interessant also ich will dich zu nichts überreden ich wollte das nur erzählen weil der Gedanke.
Dass sich nur einer Umgehung Computerhandels der der wird ihm nicht gerecht also das habe ich zumindest erlebt.

Track 4:
[2:29:24] Ich hatte das irgendwie immer so abgespeichert also ja ich.
Ich ich werde das für die Zukunft an mir,
beobachten übrigens in Japan kann man auch eine Tasche einfach irgendwo liegen lassen und sie wird entweder am gleichen Ort sein oder in der nächsten Polizeistation kein Witz.
Dass mir wirklich 1000 mal passiert.

Track 2:
[2:29:47] Dafür würde ich die Gesellschaft feiern ich glaube ich komme ich könnte mich mit vielen an vielen reiben was die japanische Gesellschaft zu ausmacht aber für diese.
Bin auch erzwungene Freundlichkeit und Höflichkeit und für ihre lange mal geöffnet halt.
Da würde ich das doch das würde ich genießen können dort ich habe bei der das hat gerade mit der Michaela Werner gesprochen auch der podcasterin.
Die macht oder wie heißt denn das Angebot jetzt wieder frei Schnauze Podcast mit Jeanette Müller zusammen.
Und die haben auch ganz schön ganz viel über Japan schon gesprochen weil also zumindest Michaela versucht Japan Japanisch zu lernen und beide haben so einen Hang zu ja,
Japantag auf dem Mangas und so die wir besprechen auffiel und und Michaela war jetzt in Japan Azur paar Fotos auch gesendet,
und ich war ganz überrascht dass es doch ein sehr westlichen.

[2:30:44] Anmutung hatte es wird so 10 Uhr vom Bahnhof oder so irgendwelche Plätze wo die Leute ist ja rumgelaufen sind,
und ich hätte das wartet auch Köln sein können also so viel zu unterschiedlich war das garnicht hätte gedacht der Unterschied wäre deutlicher und größer aber natürlich nur vom angucken.
Wenn die Menschen dort trifft und mit ihnen umgeht ist wahrscheinlich anders also Land was mich noch reizen würde wenn der Weg dahin und nicht so weit wäre na ja.

Track 4:
[2:31:11] Ich kann das nur empfehlen also als Reiseziel jederzeit 5 Jahre ist ein bisschen lange Zeit um dort zu bleiben glaube ich also zumindest im Rückblick war das genug.

[2:31:28] Nein nichts nicht in der Zukunft es gibt andere Länder in der Welt.

Track 2:
[2:31:35] Bei mir vorstellen okay machen wir damit den Sack zu fort von dem querbeet und dann schauen wir mal dass Jasmin wirklich nicht mehr lang aber.

[2:31:46] Lars das ist so ein Fuchs der hat noch ein paar Termine gefunden jetzt gucken wir gleich mal den blühkalender.

Blühkalender

Track 5:
[2:32:04] So Fuchs ich muss es dann garnicht sein ein bisschen was es im Termin gegeben sende geht noch drin gewesen und das 2018 ist auch schon da davon habe ich dann den ersten Termin auch schon mal mitgebracht,
los geht's heute mit dem Podcast Meetup in München das ist am 2. Dezember von 16 Uhr bis 21 Uhr und dann,
man sich auf dem Christkindlmarkt in München,
unter der genaue Treffpunkt steht noch nicht fest aber man ist offen für Vorschläge und zwar bis Ende November und wenn man teilnehmen möchte,
dann wäre eine Anmeldung eine schöne Sache.

[2:32:37] Am 5. Dezember gibt's dann das Podcasting Meetup in Berlin treffpunkt ist der Wiki Bär Beginn ist hier um 18:30 Uhr ur und unter anderem wird dort Daniela ishorst von ihren Erfahrungen beim G20 in Hamburg Bericht.

[2:32:52] Dann gibt's noch ein Meetup nämlich das ist dann in Wien am 9. Dezember von 17 Uhr bis 20 Uhr da trifft man sich an einem an einem bestimmten Punschstand auf dem Advent,
Karlsplatz in Wien natürlich gibt's noch eine genauere Beschreibung die ist im sende geht natürlich metallic,
gerade schon erwähnt wurde der Chaos Communication Congress der 34c 3 der ist vom 27 bis zum 30. Dezember auf dem Messegelände in Leipzig.

[2:33:22] Und wie gerade schon gesagt es gibt ein neues Termin Wiki für 2018,
da ist der erste Termin der 5. Januar da geht's los mit dem Podcaster Stammtisch Ruhe der ist wie immer im Unperfekthaus in Essen Beginn ist,
um 19 Uhr.

[2:33:41] Sonst ist in 2018 Wiki noch nicht so viel drin also ein bisschen was ist schon eingetragen worden aber da gibt es sicher noch viel viel mehr also jeder kann dort mitschreiben dass es als WG eingerichtet und wir gerade auch schon erwähnt zu den Veranstaltungen,
in den Termin Vickys gibt's auch alle weiteren Infos als links wenn man so Anfahrtbeschreibung und so weiter braucht Anmeldeformulare das ist da alles mit,
und das war's für heute.

Track 2:
[2:34:09] Ganz herzlichen Dank dann kommen wir zu den Setzlingen.

Setzlinge

[2:34:23] Setzlinge oder.
Wenn sie etwas älter sind Stecklinge das sind Vertragsangebote die uns irgendwo gelaufen sind wir gefunden haben es ist eine Sub,
aktive Auswahl wertfrei willkürlich und durch den Zufall bestimmt also wer hier genannt wird das heißt jetzt nicht dass sie irgendwie besonders gut sind oder empfohlen werden sondern einfach nur bekannt gemacht werden wir wollen einfach das,
dass diese auch eine gewisse Form von Beachtung finden und nicht alles suchen wir selber viel zu bekommen wir auch schon inzwischen Zuge.
Steckt und in diesem Fall ist es vom ersten ist es einen Empfehlung oder eine ein Hinweis von Tobias Migge der hat uns auf.
Den Podcast alle Wege führen nach Rom.
Hingewiesen und ernennt S2 Promis labern über ihren Alltag das klingt wie eine zwei Mann.
Talkshow dahinterstecken Joko und Paul und wie es dir so gut üben Übung ist hör mir einfach mal für zwei Minuten hinein.

[2:35:30] Nathan Hale.
Loco ich bin's Paul.
Nicht? Jetzt schon versaut Fingerhut an einige Leute anruft und dann sagst du jetzt ist gerade ganz schlecht kannst du mich später noch mal anrufen muss noch machen 90% der Menschen sagen.
Ja ja klar ich hol dich gleich noch mal sorry voll die Stör.

[2:36:08] Suche wo ich meine meine gemeine Klappe Freizeit ja genau also das ist jetzt unser Podcast alle Wege führen nach Rom.

[2:36:16] Genau mit dem fangen jetzt an mit dem ist das ist das ist die erste Folge gucken wir mal gucken mal wie viele Wege für uns hier nach oben führen aber der Ansatz ist auf jeden Fall da dass wir.
Denn den Namen ausgewählt haben weil er einen guten wurde Freund von uns den mal für was anderes.
Ausgesucht hatte und wir einfach zu frech Hundenamen klauen, Friedemann karig heißt ein tolles Buch geschrieben über offene Beziehung und in jedem Podcast kriegt er jetzt Pops für den tollen Namen alle Wege führen nach Rom das hat er sich ausgedacht nicht wir.
Ja gut so schöner ja hat er sich.
Hat er sie ausgedacht und wem Ehre dem Ehre gebührt da müssen wir auch ehrlich sein weil es gut ist auch wenn irgendwas sagt der Name ist scheiße können wir auch sagen aber Friedemann Spiele.
Joko und ich Reihe um mal zu den hören zu sprechen und.
Wir wollen so eine Art Endless Summer Gefühl für immer und ewig festhalten und dann deswegen sagte ruf uns jetzt immer montags Andernach nach unserem wunderbaren Urlaub und erzähl uns wie die Woche war und das ist jetzt quasi der Weg zu Rom nach Rom.
Über Rom und reden dann was auch passiert das oder dass das kannst ja sozusagen nachher einfach nur wir beide sind wirklich wenig aber auch ernsthaft und das vielleicht nochmals.
Kompliment innerhalb des Podcast Batterie einfach mega Urlaub war ich hatte gar nicht das Gefühl dass ist nämlich dass das größte Kompliment was man im Urlaub machen kann ist dass ich der Urlaub nicht nach Urlaub angefühlt hat.

[2:37:45] Also mit dem letzten Satz hätte ich es vielleicht so ein bisschen Probleme aber okay wenn es gut ist wenn sich der Urlaub nicht nach Urlaub anfühlt also wer mehr davon hören möchte wie Joko und Paul im Urlaub sich na ja.
Bis eben im Urlaub ergangen ist oder wie sie ihre Urlaubsfreude archivieren und konservieren wollen alle Wege führen nach Rom zu finden auf.
AW fr.de und das Füttern weiter zu Soundcloud der wird dort gehustet.

[2:38:15] Der nächste Setzling ist eine Zuschrift von Silke die wir unter Mini Lanzelot kennen die hatte uns schon im.
Oktober geschrieben und in diesem Brief hatte sich zwei Podcast Empfehlungen sozusagen ausgesprochen die eine haben wir schon verarbeitet und jetzt kommt die zweite das ist in diesem Fall der Lars,
wenn sich Flachland Heike und ist neu im Podcast Land unterwegs aber dafür dass er neu ist,
klingt sein Angebot schon ziemlich flott hören wir mal für zwei Minuten rein.
Schön das schon mal mindestens einer diesem Podcast hört das bist du dass sie es die Nullnummer und die möchte ich dazu nutzen mich einfach mal vorzustellen um welche Themen wird es in diesen Poster der Podcast gehen.
Wie bin ich zum Podcasten gekommen mal schauen.
Bitte sei erstmal etwas nachsichtiger mit mir vielleicht ist es noch ein bisschen holprig ich muss mir erstmal ein bisschen an die Technik gewöhnen an das Sprechen gewöhnen dass Podcast das für mich noch ein bisschen neue aber ich bin guter Dinge.
Dass wir uns da zusammenfinden werden und.
Hoffe Bescheid dass dann auch bald mal wieder ein also mein Name ist Lars ich bin 34 Jahre alt wohne im Großraum Berlin südlich von Berlin ja habe hier einen.
Haus und ein Grundstück wohne hier mit meiner Frau und meinen beiden Kindern.
Und möchte in diesem passende Podcast über verschiedene Themen reden.

[2:39:50] Wird dann wahrscheinlich immer in der Überschrift erkennbar sein und welches Hauptthema das geht das wären einmal das Thema Wandern sein ich wandere also im Bereich Berlin ganz gerne das ein oder andere Mal solange es die Zeit zulässt.
Natürlich auch im Urlaub ganz gerne.
Dann sind wir neue Besitzer eines Wohnwagens in haben wir uns in diesem Jahr gekauft wir sind schon eigentlich immer Camper wir waren schon immer als Camper unterwegs bisher mit Zelt und na ja.
Wenn man älter wird möchte man das doch ein bisschen gemütlicher haben.
Und das ist dann auch gerade mit den Kindern der Wohnwagen ins Recht gekommen die haben bei ihr Doppelbett drin wir müssen nicht umbauen aber gut Details dann in einer der nächsten Folgen.
Das dritte große Thema wird dann sein das Thema Bienen ich bin Hobbyimker und ja da werde ich von Zeit zu Zeit dann mal die aktuellen.
Sachen so erzählen was ich an den Bienen gerade so zu tun habe.
Das Bienenjahr beginnt der jetzt gerade erst vor zwei Monaten noch ein bisschen komisch das geht das auf den Herbst zu aber auch dazu wird dann in den kommenden Folgen bisschen mehr gehen.

[2:40:57] Ja wie bin ich zum Podcasten gekommen wahrscheinlich wie viele über das Podcast hören.

[2:41:03] Da gehen wir mal raus ist bei Minuten sind rum also wäre es genau wissen will wie er zum Podcasten gekommen ist Flachland haiger.de also Hiker wie Wanderer.
Da kann man reinhören und nachdem die ersten beiden Setzlingen und so von personnel Naturwaren erzählen quasi von uns aus unserem Urlaub oder der,
Flachland Heike eben von seinen Hobbys ist der dritte im Bunde dann doch einen gehörte einem Thema und zwar geht es um Internet of things.
Das ist der alles nett Podcast vom Leonid Lesnar das wurde uns rein gereicht vom Ludger den wir unter liebes König nennen und er hat ganz brav angefragt darf ich noch einen Setzling.
Ja Steckling schreibt er selber dazu einreichen den alles ne Sportcast und er hat.
Der schreibt sie dass sich der dreht um IOT also internet-of-things und Gedöns.
Woraufhin sich dann Leonid schon im LKH Gedöns also es geht auf jeden Fall um Technik.
Und das klingt so herzlich willkommen.
Beim alles Netz Podcast mein Name ist Leni Pletzer und ich begrüße ganz herzlich meine ersten Zuhörer bei meinem alle allerersten Podcaster alle einer ersten Folge.
Ja was erwartet dich in diesem Podcast.
Wie der Name schon sagt geht es irgendwie um das Netz und alles nett ist die wörtliche Übersetzung oder der deutsche Begriff für IOT also für internet-of-things und genau darum geht es in diesem.

[2:42:41] Podcast es geht nicht nur um Internet der Dinge als Begriff natürlich es geht auch um Industrie.
40 um diesen einen verbrannten Begriff den ich eigentlich hasse aber der ist halt da und es geht auch um so Themen wie vernetzte Fahrzeuge also connected Cars connexity Kost und alles was.
Irgendwo in Richtung vernetzter Sachen geht natürlich auch solche Themen wie SmartHome geht an uns auch nicht vorbei wird mehr und mehr.
An dich verschiedene Film Geburt deswegen finde ich es ist auch interessant mal da rein zu schauen was wir uns in der Zukunft erwartet.

[2:43:23] Bei den Podcast du ja nicht.
Als erstes die Themen ansprechen die von denen ich auch was sage ich mal erzählen kann aber das hört sich ziemlich schnell erübrigen und da werde ich auf ja Expertenwissen von von anderen.
Teilnehmern zurückgreifen weil ich da einfach selber nicht so viel dazu sagen kann.
Aber da freue ich mich dass ich auch was Neues dabei lernen kann denn genau aus diesem Grund gibt's denn diesen Podcast.
Und ja dann lerne ich was neues und hier natürlich auch mit mir.
Ja in diesem aller ja in dieser allerersten Folge werde ich trotzdem so ein paar Sachen ansprechen so ein paar Begriffe die vielleicht die mal wieder hier gesagt werden.
Und diese Begriffe möchte ich schon mal klären haben kann natürlich sein dass sie für die für den anderen die anderen Zuschauer überhaupt nichts Neues bedeuten.
Aber vielleicht wird es schon ja auch die Zuschauer Zuschauer Zuhörer natürlich geben Sie für die das Neuss.
Ja das ist also Leonid Lissner und sein Angebot findet ihr unter alles netz.com und wie gesagt es ist ein Steckling da gibt es bereits 17 Uhr Episoden also da kann man schon viel.
Das waren die Setzlinge für dieses Mal und jetzt kommen wir zu unseren Blüten schätzen.

Blütenschätze

[2:44:54] Guten schätze das sind Sachen die uns im Internet begegnet sind die uns irgendwie besonders angesprochen haben wir haben uns zum Lachen gebracht zum Weinen oder nachdenklich oder zum Staunen das können,
weil wir natürlich im Podcast Land unterwegs sind Audiobeiträge sein das muss aber nicht dass keine Veranstaltung sein oder übers letzte Mal hatten auch einen Film oder YouTube Streifen oder was auch immer ich hatte vorhin dem,
Fabio Versuch das schon mal ein bisschen nahezubringen Mario hast du vielleicht irgendetwas was dich was du im Internet gefunden hast in der letzten Zeit wo du sagst,
ja das hat mich besonders berührt.

Track 4:
[2:45:31] Ja es gibt zwei Sachen ich habe jetzt die ganze Zeit nachgedacht oder was kann ich da sagen,
die eine Sache habe ich schon sehr kurz erwähnt und zwar dass es die ich glaube das ist die neueste Folge von der von der Geschichten Kapsel Pyjama also die.
Dieses Hörspiel sehr schön produziert wirklich.
Kann ich nur empfehlen und die andere Sache das ist eine ganze Podcast Serie.
Und zwar die heißt US-amerikanisch heißt life after.

[2:46:14] Und ist glaube ich mit Abstand momentan die Serie die mir am besten gefallen hat von vielen vielen Serien die ich jetzt gehört habe.

Track 2:
[2:46:25] Wunderbar ganz herzlichen Dank worum geht es in diesem life after haben die irgendwas überlebt.

Track 4:
[2:46:30] Leihvater ist eine sehr sehr schwierig zu beschreiben es ist es ist eine leicht Science-Fiction angehauchte Geschichte die sich aber mit dem Thema Tod beschäftigt.

[2:46:44] Ich sag nur das weil alles andere wäre ein bisschen zu doll spoilern.

Track 2:
[2:46:50] Okay das war windig aber nichts verraten aber das ist das was dich sehr berührt hat sehr schön vielen Dank ja ich glaube Pyjama Geschichten kannst du das ist in der Tat die aktuelle Folge das meine ich auch so gesehen zu haben.
Gut dann gucken wir mal in der Liste hier doch ich jetzt gerade I auf weil dann.

[2:47:11] Bin ich jetzt mal dran ich habe gehört aus dem.
Aal aus dem Podcast Club Geflüster die Episode welche ist denn das zweite Staffel 9 Episode S02 e09 und also der.

[2:47:30] Das Club Geflüster ist ein Podcast aus dem Bremer Presseclub und man nennt es ganz.
Sag mal sagen bescheiden die exklusivste Adresse in der deutschen Podcast scene,
dahinter steckt unter anderem der Justus Wilhelm der macht auch den Podcast der ist in distress außerdem kann man auch noch in anderen Funktionen hören den habe ich schon eine ganze Weile immer mal wieder im Auge hier die haben auch einen schönen Tag in der ersten,
staff Lampen schön Talk Kreis gehabt wo sie geredet haben ist heute Staffel hat sich jetzt ein bisschen geändert also es ist mehr so die.
Liebende die Mitschnitte von Veranstaltungen die dort in diesem Bremer.
Presseclub stattfinden und in der 9 Episode der zweiten Staffel hatten sie Philip Siegel zu Gast das ist ein Journalist vom Westdeutschen Rundfunk und der hat über die,
über Deutschlands Amateurpornos Sehne gesprochen das klingt jetzt nicht anrüchig man kann auch.
Unterschiedlicher Meinung sein und gerade das ist das was diesen Podcast oder diese Episode finde ich ausmacht dass ich jemand aufgemacht hat in eine Sehne hineinzuschauen die man eher so ein bisschen mit spitzen Fingern und aus der Entfernung anschaut,
der aber einfach gesagt und ich gehe da ganz unvoreingenommen dran guck mir das einfach mal an was die da so treiben und er hat das Positive und auch das Negative aus der Szene,
beschrieben und das fand ich persönlich sehr sehr sehr schön wie man sich einer Sache von der Mann.
Wo man sich vielleicht auch selber bei gar nicht so zugehörig fühlt Anna trotzdem lehren kann mit einer gewissen Distanz mit Anwesen Rest.

[2:49:05] Sekt für die Aktiven die dort tätig sind das fand ich persönlich sehr angenehm zuzuhören und es gibt auch noch einen kleinen zweiten Aspekt der hat unmittelbar zu tun mit unserer,
gastlandschaft und der auch den Fragen hier von wegen Vermarktung die wir vor einiger Zeit ja auch schon diskutiert haben den auch.
In dieser Amateurpornos Sinne gibt es ganz interessante Parallelen dass das nämlich außer Gießen tatsächlichen persönliche Leidenschaft beginnt ja das,
klingt jetzt ein bisschen witzig aber es ist tatsächlich so und aber dann möglicherweise auch in einer Verpflichtung endet wo man dann tatsächlich.
Liefern muss sozusagen.

[2:49:47] Ja mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen ich mir absolut für meine Worte verbrennen mir gerade schon die Zunge also ich fand diese Episode sehr schön also Club Geflüster Podcast.
Zweite Staffel 9 Episode Philip Siegel über Deutschlands Amateurpornos Seele wird für dich.
Lars was hast Du mitgebracht hast du dich Schatz.

Track 5:
[2:50:11] Mein blütenschatz für dieses Mal ist eine Folge von eppco holics nämlich die Folge 2b diese Bezeichnung kommt zustande weil die in der zweiten Staffel sind und sich wieder beim.

[2:50:23] Also ich haben beim Alphabet wieder vorne angefangen sind jetzt wieder beim Buchstaben b und dieses Mal geht's ums Thema Burnout und.

[2:50:32] Das Konzept der zweiten Staffel bei denen ist ja das jetzt nicht einfach nur den gemeinsamen Buchstaben haben sondern eben beide sich auch irgendwo so ein bisschen wir haben einem Themenkomplex so ein bisschen abarbeiten,
unten.

[2:50:44] So gab es jetzt eben in dem einen Blog die Frage was ein Burnout Burnout eigentlich ist und wie schwierig das ist das medizinisch einzuordnen die die vermutliche Verwandtschaft zum Thema Depressionen und so weiter welche,
Ursachen könnte es geben aus dem sozialen Umfeld aus dem Arbeitsumfeld und so weiter und der zweite Block da geht's dann.

[2:51:06] Intensiv oder intensiver um die körperlichen Folgen und eben die die Methoden die da bei der Diagnose helfen können und so weiter und da war soviel neues Zeug drin was ich dann noch nie gehört hatte obwohl ich so einige schon aufgeschnappt hatte im Laufe der Zeit,
das ist aber auch das war fand ich wirklich hochinteressant und deswegen ist das dieses mal mein blütenschatz.

Track 2:
[2:51:29] Herzlichen Dank und da war.

[2:51:35] Sebastian bei dir sehe ich jetzt keinen oder für dich sich kein Eintrag ich nehme an du hast keine du nimmst den Joker mehr Mut zu keine Blüten Schatz für heute.

Track 1:
[2:51:42] Genau ich sitze diesmal immer aus.

Track 2:
[2:51:44] Super ja das ist ja auch okay das darf man ja auch und normalerweise dir geht's Ulrike auch aussetzen weil sie ja nicht mehr da ist,
aber kluge Frau baut vor sie hat uns eine Lüdenscheid sozusagen akustisch dagelassen sie hat uns eine,
Audio ein Auto mitgebracht und Server einfach mal rein was Ulrikes blütenschatz ist heute.

[2:52:09] Hallo ich bin's noch mal ich wollte euch mein blütenschatz nicht vorenthalten nur weil ich mich von diesmal etwas früher ausziehen musste ich wollte euch empfehlen eine Podcast Episode von Horst die Podcast.
Eine Podcast Reihe von Daniela ishorst die hat anlässlich des G20 Gipfels im Sommer diesen Jahres eine kleine Reihe innerhalb ihres Formates angefangen.
Die sich in ein paar Episoden mit dem G20 Beschäftigte und Personen.
Die etwas dazu sagen konnten zu Videoüberwachung oder im sie catch an oder die Episode die jetzt mein blütenschatz ist da hat sie sich ziemlich ausführlich mit einem demosanitäter unterhalten.
Und Demonstrationen sind etwas womit ich mich überhaupt nicht auskenne und dieser Sanitäter hat ein.
Super Einblick gegeben in die Strukturen.
Die sich innerhalb so einer Demonstration herausbilden und wie die einfach innen drin funktioniert ich kenne die bisher nur von von außen vom Beobachten und war sehr dankbar über diesen sehr interessanten und unaufgeregten Einblick also das hat jetzt nichts mit.
Krawallig sein und hauptsache mitmischen wollen zu tun sondern der hat einfach eine sehr schöne besondere Art gehabt zu sprechen und Daniela steht natürlich auch immer sehr interessante Fragen und zaubert immer super interessante Gäste aus dem Hut und.
Toll finde ich auch dass sie zu ihrem Podcast zu dieser Reihe zum G20 auch ein Vortrag gehalten hat auf der letzten subscribe ich habe Martin den.

[2:53:39] Link zum Talk auf der subscribe geschickt den gibt's bei YouTube zum Nachgucken.
Und nachher an wenn der Lars die Termine vorliest wird da auch das Berliner Meetup mit dabei sein am wo am 5. Dezember Daniela auch zu Gast sein wird um.
Über ihren Podcast etwas zu berichten also über diesen G20 Podcast ja noch andere Formate und über das Podcasten auf Demonstrationen.
Wer ihr dazu noch irgendwelche Fragen stellen wollte der kann z.b. dann einfach zum Berliner Mittag dazukommen.
Sie hat ihre eigene Kurve nutze ich habe meine hier schon ins Bett und ganz großes Tennis.

[2:54:25] Ach das ist ja wunderbar.
Gut die Reihenfolge mit den Terminen die stimmt die ist nicht ganz aber mein Gott wir haben auf jeden Fall einen schönen Blüten Schatz also die Horst,
punkt.de da kann man das finden und den Beitrag auf der subscribe am einfachsten findet man die ganzen Youtuber Mitschnitte wenn man einfach Saft drei.de Slash YouTube und dann wird man dort weitergeleitet,
das ist der kurze Weg zu viel spannen im Content.

Verabschiedung Und Outro

[2:55:02] Unsere spannende Sendung auf dieses eine geworden für heute ist zu Ende wir haben alles durch und es bleibt nichts weiter übrig als ganz,
viel und groß Danke zu sagen,
einmal allen die hier live mitgehört haben ich habe gerade schon wieder Sachen auf Twitter gelesen wissen was ich hier im Chat also es gibt Menschen die tatsächlich live hier an unseren Lippen hängen das ist einfach ein blödes Gefühl immer wieder vielen Dank für eure Aufmerksamkeit vielen Dank aber auch für dich in den wir es hier in der Konserve hören das ist ja.
Casting wie es ursprünglich gedacht ist das Zeit souveräne in Salzufer deinen Genuss vielleicht kann man auch 3 Stunden oder noch länger am Stück gar nicht ertragen,
dann ist es auch gut wenn man sich dazu hindurch mal mit der Pause Taste ein bisschen Luft verschaffen kann und natürlich für alle die dir mitgeschrieben haben im Chat die mitgemacht haben,
ganz ganz herzlichen Dank für diese Beiträge für Kulturen und an Stiftungen und z.b. wie ich gerade auch gesagt habe bei den sechslingen.

[2:55:59] Wir haben Impulse von außen bekommen das kann gerne noch mehr werden unsere Liste ist gar nicht mehr so lang vielleicht wenn ihr noch irgendwo was aufgeschnappt habt was an was denn.
Ist Etikett Setzling oder von mir aus auch Steckling tragen kann als wenn es schon paar Episoden gibt es nicht mehr ganz neu ist aber immer noch interessant wäre doch nett wenn ihr uns kurz Bescheid gibt dann nehmen wir es auf die Liste der Setzlinge auf und erwähnen dass in einer der nächsten Sendungen.
Der Dank geht aber auch ganz besonders an bei der Mitstreiter lass uns Sebastian und natürlich auch Ulrike die jetzt schon hoffentlich,
feste schläft damit sie morgen früh ihre Reise auch unbeschadet antreten kann aber auch ganz besonders an unserem Gast heute auf der Gartenbank Fabio Fabio Galley,
den wir aus dem Angebote Radio Randow kennen ganz herzlich dein Fabio für deine ausführliche Schilderung und deine spannenden Geschichten.

Track 1:
[2:56:54] Dann müssen wir mal glaube ich auch noch mal danken dass er erst wenigstens versucht hat aber leider hat die Leitung nicht gehalten.

Track 2:
[2:57:02] Okay für den Versuch uns zu stören.
Das ist ja für den ein oder anderen zuhören würden wir Sie sich wahrscheinlich wundern warum ist der nicht überhaupt,
so selten noch zuhören Götter noch zum Team ja der gehört noch zum Team der ist hat ganz viel unterwegs und versucht,
öfter mal aus dem Hotelzimmer Verbindung zu uns aufzunehmen das hat auch schon mal funktioniert das hat er schon mal überhaupt nicht funktioniert heute hat es am Anfang funktioniert und dann brach die Leitung irgendwann so böse zusammen dass es dann dass er quasi den,
den Versuch aufgegeben hat aber.
Ich muss ja nicht immer so sein vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal oder irgendwann später wieder also auch an dich mag zumindest dafür dass du zurück.
Und vielen Dank dass du daran gedacht hast du was wenn ich hätte den armen Kerl jetzt einfach ignoriert wir so meine artist.

[2:57:56] Okay dann gehen wir die Nacht sag noch mal tschüss an alle und ja bis zum nächsten Mal ciao.

Track 5:
[2:58:04] Tschüss.