Seg037 Wienerwald

Stefan Haslinger (@informatom)

2017, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Stefan Haslinger (@informatom) war zu uns auf die Gartenbank gekommen, um über sein Community Projekt “Panoptikum” zu erzählen. Bereits beim ganzohr2017 und bei der subscribe9 hatte er darüber vorgetragen. Grund genug also, es nun auch hier im Sendegarten einmal ausführlich vorzustellen. Doch zunächst stellten wir ihn als Person einmal vor. Heute selbständiger Unternehmer, war Stefan vor wenigen Jahren noch Lehrer, war in einer Sternwarte angestellt und hat sich autodidaktisch verschiedene weitere Berufe erarbeitet. Gegenwärtig ist er Software-Entwickler und sorgt dafür, dass sich die EDV-Systeme unterschiedlicher Firmen miteinander verständigen können. Und weil ihm das und seine eigenen Podcast Projekte offenbar noch immer nicht genug sind, hat er begonnen, mit Panoptikum.io eine Alternative zu iTunes aufzubauen. Es soll ein Verzeichnis aller Podcasts, Podcasterinnen und Podcaster werden. Und zusätzlich eine saubere Kategorisierung zur leichteren Auffindbarkeit enthalten. Nicht zuletzt könnte es auch eine elektronische Visitenkarte für uns alle bereithalten. Denn, so der Titel seines Vortrags in München neulich: “Deine Visitenkarte ist zu klein!” Aufnahme vom 09.11.2017 - Dauer: 3:37:42 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Intro Und Begrüssung

Martin:
[0:22] Es ist der 9 November 2017.
Die ist das Ende Garten hört die Stimme von Martin Rütter und will ihr euch wundert nanu ich habe das letzte Woche gehört ja das ist diesmal so durch geschafft gab es eine leichte Verschiebung in unserem Plan deswegen gibt,
zwei Sehnen in zwei Wochen aufeinanderfolgend,
wir gucken mal ob wir genug Material zusammen haben dass wir auch heute eine schöne Sendung zusammenkriegen aber ich bin ziemlich sicher denn wir haben einen sehr interessanten Gas dabei aber wenn ich wir sage dann meine ich erstmal das Team das Ende gartenfass heute,
versammelt ist und dann wo sie zunächst einmal den Lars schönen guten Abend Lars.

Lars:
[0:57] Schönen guten abend allerseits.

Martin:
[1:00] Und dabei auch der Meister der Technik der Meister des voice over IP nein Sound oder wie heißt das denn Ton über egal du wirst Sebastian Sebastian.

Sebastian:
[1:11] Guten Abend zusammen ja mein Lautsprecherkabel was.

Martin:
[1:16] Wie du hast ein Hardware Problem ist das gibt's doch gar nicht.

Sebastian:
[1:22] Lasse dich erinnern wenn letzte Mal hatte ich schon das Problem dass das irgendwie dass ich da war Headset Probleme hatte und das tatsächlich lautsprecherbuchse okay ja genau.

[1:34] Aber alles gut funktioniert eben.

Martin:
[1:41] Diese kleine Verzögerung hat mein Hirn die Zeit gegeben nachzudenken ist heißt Audio over IP vol.
Bei dir genau Audio over IP so und wir haben heute zu Gast Melanie ist nicht da kann Österreich nicht vertreten aber wir haben einen anderen Gast aus Österreich aus Wien nämlich den Stefan Stefan Haslinger guten Abend.

Stefan:
[1:58] Ja guten Abend und Grüße Jasmin.

Martin:
[2:02] Habe ich das richtig gemerkt das ganze den haben wir vor kurzem noch auf das habe gerade gesehen und auch beim Dispo treffen dann ganz Ort treffen also wir haben in kurzer Zeit jetzt relativ viel miteinander zu tun gehabt.
Aber ich widersage mein Echtglas,
aurela von bist du gerade nicht da egal also wir haben des öfteren jetzt wieder zu tun gehabt und es ist eigentlich ganz gut denn du hast auch ein größeres,
mitgebracht was du in der Community aus rollst darüber wollen wir ausführlich sprechen das Panoptikum das mal gleich zu sagen wo wir nachher ausführlich sprechen aber natürlich vorher dich auch erstmal als Person.
Bisschen bekannt machen so wie ich dich habe kennenlernen dürfen bewirten,
hast du denn auch den anderen Zuhörenden dich einmal vorzustellen.
Aber gleich zu wir kommen erst um 9 Uhr Ernte aber bevor das passiert möchte ich mich bedanken bei den Hörenden,
die von der letzten Woche bis heute für 813 Klicks also Downloads gesorgt haben das ist echt Menge damit habe ich nicht gerechnet innerhalb von 7 Tagen also ganz herzlichen Dank und ja herzlich willkommen ganz besonders sehen,
Menschen die dafür verantwortlich sind.
Gut dann komme ich jetzt direkt zur neuen Ernte den Darm letzte Mal habe ich ein bisschen rum gejammert wir hätten keine Kommentare und so also alles.
Was ich bei der Aufgabe gelernt habe was ich eigentlich nie machen möchte nämlich um um irgendwas betteln aber es hat gewirkt wir haben zumindest vor den einen oder anderen Kommentare kommen wir zu neuen Ernte.

Neue Ernte

[3:38] Aber die erste Ernte ist eingefahren ohne,
dass irgendetwas von unserer Seite initiiert worden wäre dann möchte ich noch einmal ein bisschen ruhiger werden nämlich ich hatte schon den letzten Sendung an den Tod von Detlef Breitenbach den munter blackmaxx 42 Canon,
erinnert inzwischen ist die Episode 23 vom Proton Podcast erschienen und,
die ist aufgezeichnet worden wenige Tage vor seinem Tod und ist jetzt nach seinem Tod veröffentlicht worden das ist so ein bisschen.
Das man hat so ein bisschen in Krimml also ich jedenfalls beim Gedanken dass das die letzten Worte sind die man halt so von Detlef hören wird und zwar bei mir besonders intensiv weil er in dieser.
Episode 23 ausgerechnet auch noch mal den sennegarten angesprochen hat und zwar hatte das im Hintergrund.
Wir hatten als wir in der Episode 31 vom sende geraten über Potsdam gesprochen haben haben wir auch über Uli erzählt der am Lagerfeuer ein Lied gesungen hat oder mehrere Lieder und die hatten aber so einen,
sperrige Titel und wir konnten hier genau erinnern wie der Titel ist und diesen Sachverhalt hat Detlef im.
Proton Podcast Episode 23 mit Uli angesprochen und hatte gesagt hoffentlich hört das eine vom sendegarten dann kann ich das korrigieren ich habe es jetzt einfach mal rausgeschnitten er wäre einfach mal gemeinsam rein was er da sagt.

[5:08] Ist ja schön und kann man sagen ist wahrscheinlich so ein bisschen getriggert worden durch durch deinen.
Dann da deine Musik hier auf dem Potzberg wahrscheinlich ne ja gut klar ich habe irgendwo ein Lagerfeuer ist dazu geschallt gerne die Gitarre.
Da kann man mich manchmal nur schwer von abhalten und da ist bald damals auch einige andere noch gehört was ich so mache.
Ja und wenn das jemand schön findet dann freue ich mich halt impfen in manchen Sendungen wurdest du erwähnt und es kam kam positiv rüber also,
teilweise mit Ausschnitten hast du ja auch noch mitgekriegt mph der Bromberg walter hat ja auch einen Teil mit reingebracht ne.
Ja und die haben auch wir wie hmmm sen Sende Garten.
Wie warm versucht dein langes Lied.
Zu sagen wie das heißt aber haben sich zusammen gekriegt das Brötchen achso ganz einfach das heißt oder an ein weizenprodukt das auf einer Gesetz Gelegenheit an einem Bahnsteig ein eher trauriges Dasein fristet,
hoffentlich hören Sie das jetzt sein Wissen das jetzt Wien.
Ja ich weiß im Prinzip aus man das Lied gar nicht hören weil der Titel erzählt schon die ganze Geschichte.
Ach so schön dir ja ich hoffe dass einer vom vom Teams hörten dann kann es ja demnächst noch mal.

[6:41] Korrekt wiedergeben also sie hatten die password hatten sie alle drinne aber sie haben sie halt ein bisschen durcheinandergewürfelt.
Ja ich habe gedacht wenn das Lied schon so kurz ist da muss wenigstens der Titel ein bisschen länger sein.
Ja für alle die die Detlef vielleicht nicht gekannt haben das ist eine Form von Humor gewesen wir haben also eine Menge gelacht,
und ich sag es gerne noch einmal das war die Ode an einem weizenmehlprodukte das auf einer Sitzgelegenheit an einem Bahnsteig ein eher trauriges Dasein fristet ich habe.
Mir ausgeschimpft aufgeregt sagen kann und eingeleitet wurde das weil es ein Hörspiel gehabt vom Team süß.
Im Rahmen der Geschichten Kapsel hat er einen Hörspiel geschrieben mit dem Titel hinter dem Hügel und da ist Musik von Uli verarbeitet worden und der Kontakt zu Tim süß und über die ISS über Rostock gelaufen also enge Verbindung und Verzahnungen.
Hin und her gut ja das letzte Mal dass wir Detlef haben lachen hören.

[7:50] Wir machen einfach weiter wir haben eine Zuschrift bekommen auf unser Kommentarfeld und zwar hat Frau WE in die Tasten gehauen Sebastian was schreibt ihr denn.

Sebastian:
[8:02] Ja sie schreibt hallo Martin Rützler und das sendegarten Team vielen Dank für euer Engagement und die aktuelle Folgen seit einigen Monaten höre ich euch regelmäßig und das sehr gerne.

[8:14] Habe heute Abend noch eine Stunde Garten Sendezeit vor mir möchte aber jetzt schon mal schreiben,
die Frage nach der Archivierung der privaten Podcast finde ich sehr interessant wäre gut wenn sich da was finden ließe damit auch zukünftigen Generationen darauf zurückgreifen könnten.

[8:30] Wir kratzen ja nunmal keine Keilschriften mehr in Steine die irgendwann ausgebuddelt werden können.

[8:36] Bezüglich der Hörerzahlen ich lade mir die wenigsten Podcast Folgen herunter sondern höre per Streaming wie werden die.

[8:45] Zugriffe da erfasst auch als Download mir macht es immer Freude zuzuhören und durch eure Empfehlung bin ich.

[8:53] Schon auf andere Formate gestoßen die ich sonst noch nicht oder auch nie gefunden hätte danke dafür Frau W.

Martin:
[9:02] Ja ganz herzlichen Dank Frau wie aus nee ich habe schon geantwortet kann das noch mal eben zusammenfassen nämlich dass auch diejenigen Menschen die das auf der Webseite hören,
von diesem Zählwerk erfasst werden also Frau weht Wir haben dich mitgezählt du warst auch irgendetwas und wenn du die letzte Episode gehört dass da gehörst du auch zu den 813 irgendwo steckt hat ein Klick auch mit drin.
Wo die Frage mit archivieren ja könntest du im Auge behalten was was wie sich das entwickelt.
Ich bin auch noch nicht ganz sicher ob ich das alles richtig verstanden habe dann in der zweiten Zuschrift die wir bekommen haben als die Tine Nowak gemeldet und hat das ein bisschen besser erklärt und der Lars ist so freundlich und,
Lisa bleiben vor.

Lars:
[9:47] Genau tina hat kommentiert das Sammeln von digitaler Kultur meint nicht zwangsläufig dass zum Schluss alles erhalten bleibt oder bleiben muss sondern das systematisch gesammelt wird.

[9:58] Um die Kultur Praxen der jeweiligen Zeit unter Umständen exemplarisch nachvollziehen zu können aber selbst hierzu ist derzeit wenig in Sicht was die private Podcast Zähne betrifft,
und dazu hat sie dann noch einen linken sende Gate dazu gepackt und zwar zum sub Scribe 9 Museum auf die Ohren.

Stefan:
[10:21] Grenzwertsätze.

Martin:
[10:23] Aber natürlich gerne bitte als Oberkiefer.

Stefan:
[10:27] Na tu ich ja garnicht ich ein wenig TD Episoden esse ich sammle nur die Metadaten aber wirklich bezogen auf das Archiv der auf die Archiv Problematik,
Ergebnisse eigentlich immer über die organisatorischen Aspekte des angesprochen so nach dem Motto wer soll es denn tun wäre noch ein anderes Problem dabei das ist die Kimmi.
Wir haben das Problem dass alle Datenträger dies zur Zeit gibt für digitale Daten anorganisches Material sind und daher zerfallen.
Das heißt man muss die alle paar Jahre also das können 30 Jahre sein oder 50 nachdem was das für Datenträger sind.
Und kopieren auf neue Medien und in so einer misslichen Situation war mir eigentlich in der Geschichte noch nie bisher hat man immer bessere Medien verwendet also Papyrus war besser designplatten sowieso.
Hier war besser haben wir wirklich zurzeit ein Problem das auch einer technischen Lösung harrt noch.

Sebastian:
[11:20] Was haben meine Schallplatten für Lebenszeit.

Stefan:
[11:24] Am auch zweistellig.

Sebastian:
[11:29] Ja ich hatte auch schon überlegt mal könnt ihr euch eine Zeitkapsel machen aber das ist mir ja genau das Problem eigentlich auch bewusst gefahren das wäre die nichts haben was zu essen lange überdauern würde in der aktuellen Form.

[11:41] Amazon wäre so oft Potsdam wir verbuddeln von Zeit hast möchte ich dich aber ja das stimmt.

Martin:
[11:51] Steintafeln der Hand das hätte ich eine etwas längere Haltbarkeit als eine CD oder womöglich eine,
wie heißt das denn hier nach die kleine Disketten genau dies gar nicht mehr gibt,
die gehe nicht nur kaputt und dann in die wenn dann auch noch durch neue Techniken ersetzt das ist auch noch so ein Problem also dass du gar nicht mehr das entsprechend Lesegerät hast was du dafür brauchen würdest.
Kann auch passieren ja,
ich hörte schon dass das eben auch Archivare oder Leute die Dokumente archivieren dass die da versuchen das wieder auf Fotomaterial zu bannen und zwar auf Schwarz-Weiß-Fotografie weil diese relativ lange halten so um die 100 Jahre,
aber das ist eine sehr sehr aufwendige Technik karte überleben nur.
Schwarz-weiß ablichten aber z.b. ein Farbbild in Schwarzweiß konservieren will dann muss man halt für jede Farbe die auf dem Ding drauf ist eine eine eine Ebene,
definieren und dann diese schwarz außer die Farbinformation in Schwarz-Weiß ablegen also wieder Rückzug konstruiert vielleicht kann man aber könnte man eventuell die Einsen und Nullen und SPORTCARS in einer schwarz-weiß Anordnung auf einen Zelluloid,
oder spielt immer das Foto Zeug heißt bannen.
Da müsste man mal den Chris Marquardt Fragen oder die die Moni wie man diskutiert.

[13:16] Na gut das sind so fragen wie die Zukunft aber der der gesellschaftliche Aspekt in Side anspricht ist es geht gar nicht darum.
Habe ich sie jetzt verstanden einmal alles in full text zu machen sondern vielleicht so exemplarisch irgendwie damit man.
Rückblickend weiß wie haben die so gütig da muss man ja nicht das gesamte erhalten sondern Messer ausschnitthaft so habe ich das jetzt verstanden.
Ja klar die technischen Probleme bleiben die gleichen nur hat man vielleicht weniger Menge oder so ja keine Ahnung wie das so läuft.
Also warte noch mal den Tim Pritlove fragen wie er das macht mit 500 Jahren BH das umsonst mal Winter Kopf behalten irgendwann die Frage.
Ja lass mir diese Frage offen wir haben brauchen wir noch ein bisschen nach um nach vorne zu denken aber wir haben noch eine Zuschrift bekommen diesmal über den Twitterkanal und zwar von Max Schneider Sebastian was hat er uns geschrieben.

Sebastian:
[14:16] Genau Michael schreib mir war es zwischenzeitlich auch zu laut auf das Abschreiben neuen aber fand das räumlich doch gut gelöst gegen Zersplitterung.

[14:26] Ansonsten fand ich das durchaus gut das wirkt Hektar gleich auf die Finanzierungspläne zu sprechen.

[14:32] Gekommen ist wenn ich mich auf so einen Dienst Stütze will ich doch wissen wie die sich finanzieren ob und ob es die in einem Jahr noch geben kann.

Martin:
[14:42] Aha er greift also zwei Themen auf das eine ist die vor Ort Situation mit dem Catering.
Wo wir den Unterschied festgestellt hatten in 2017 aus dieses Jahr war das Catering direkt vor dem Vortragssaal und letztes Jahr war es.
An einer anderen Stelle ich glaube Anita's tiefer hattet ihr mir erzählt.

Sebastian:
[15:01] Genauso wenn du reingekommen bist hast du hinten diesen großen Saal wahrscheinlich vernommen und da war das Catering letztes Jahr.

Martin:
[15:11] Okay und er hat letzten Mal darüber gesprochen ob das was jetzt.
Subjektiv einfach nur subjektiv bevorzugt worden wäre was gegen diese gegen diese direkte.
Vorort vor der Tür Catering sprach war eben die große Lautstärke wieder entstanden ist dass das hat halt aufgenommen das andere war der Vortrag zu fogtec wo wir angesprochen hatten das da Leute.
Einen Einblick vorgetragen haben und neben der Projektidee sofort auch gleich zum Finanzierungs Gedanken mitgeliefert haben was ich als.
BH neu empfunden habe wären wir auch schon in der Sendung selber gesagt ja das hatten wir schon mal bei,
anderen Leuten gerade beim da nicht erinnern welche das waren also wir wussten den Namen nicht die dieses dieses Archivsystem für gehörte Episoden,
Einführung das hatte auch schon ähnlich war so vielleicht war das auch so ein bisschen mit der Brille drauf geschaut das ist ja jetzt alles nur noch Vermarktung wo siehst du an der Stelle halt auch also so eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sozusagen in meinen Augen,
ich verstehe auch das Argument von Michelle dass er sagt ja ist doch ganz interessant zu hören das was sie denn so Vorhaben damit man weiß ob den Dienst vielleicht nächstes Jahr noch gibt.
Manchmal Dienst braucht ja Finanzierung.
Manch anderer kommt mit 0 € aus oder mit ganz wenig oder wie auch immer gibt's wahrscheinlich auch keine kein Goldstandard.

[16:44] Wenn ich dich angucke Sebastian du die Rasse ja seit vielen Monaten jetzt einen Dienst laufen und hast noch überfinanzierung also immer.
War schon mal was über Finanzierung gesagt aber doch irgendwie auf Position 10 irgendwie deine deiner vortragsliste oder nicht an Position zwei.

Sebastian:
[17:03] Ja ich nehme halt gerne für vollständige Leistung FMO dass man da Geld dafür dass das heute.

[17:11] Finde ich wichtig aber solange da noch ein Beta Label dran klebte für nächste mal ganz gut wenn man da jetzt nicht unbedingt gleich den Geldbeutel schont von aufmacht und.

[17:20] Ja

[17:22] Das ist mein Anspruch daran und wenn das passt und ich damit zufrieden bin ich meine auch freundlich hat ja auch eine sehr sehr lange Zeit ne sehr kostenlose Variante sehr kostenlos kostenlos,
das angeboten und auch aus den gleichen Gründen glaube ich und.

[17:41] Ja also ich bei mir läuft halt nebenbei tatsächlich und das ist auch ganz okay so also ich hätte jetzt nicht am durch und deswegen ist das okay und ja aber ich möchte natürlich klar.

[17:53] Ja wenn das dann soweit ist dann freue ich mich natürlich schon wenn da auch nicht ja Arbeitszeit quasi durch freikaufen kann.

Martin:
[18:04] Ja also.

Stefan:
[18:07] Fällt auch immer Betriebskosten nicht irgendwie Gepäck.

Sebastian:
[18:10] Genau die, noch dazu wobei das jetzt bei mir so eigentlich alles auf geteilter Infrastruktur läuft dir sitzt nicht nur für studiolink läuft aber ja natürlich klar.

Stefan:
[18:21] Na das andere Service von die mir gesprochen hat etwa nicht Jeep oder dot net.

Sebastian:
[18:26] Nee das war ja das hätte man jetzt mal nachgucken können.

Stefan:
[18:34] Bei auch da die Frage ist nachdem sein unbezahltes Service ist da kenne ich die Leute auch wenn die hier aus der Gegend sind einige,
davon zumindestens ist auch immer die Frage wie lange das Servicebetriebe nicht dass du dir das Bild von dich auch Betriebskosten und Software aktualisieren und so weiter und ihm sowieso Interesse dran verloren,
wie es aussieht wie gesagt wie erwähnt von commentates die Frage nicht wenn ich mich auf das Service verlasse wie lange kann ich mich wirklich drauf verlassen.

Martin:
[19:01] Ja wir waren ja damals ziemlich froh als auf Honig gesagt hat wie mir zu Finanzierungsmodell weil man dann die Hoffnung hatte aber gibt's den Dienst auch noch eine Weile also in der der Gedanke den weg Seite aufmachte ist schon richtig,
es ist halt.
Es kommt halt so rüber als in der Fokus nicht darauf liegt ein tollen Dienst anzubieten sondern der Fokus darauf liegt irgendwie irgendwas anzubieten hauptsache man kann schon mal eine Finanzierung daraus irgendwie Zimmern also es geht er ums verkaufen und nicht ums Produkt gestalten.
So ich will dir nichts unterstellen also bin ich falsch verstehen es ist also wenn das zweite Wort quasi Geld verdienen ist dann.
Denke immer so.
Bisschen Vater Beigeschmack ist weil wir es einfach anders kennen das ist das Problem wenn wir von vorne rein in dieser Start-up-Szene gewesen wären so hat das Jahr.
Melanie glaube ich letztes Jahr letztes Mal genannt dann dann ist es wäre völlig normal also dann das ist ganz klar dass meine Idee auf dem Markt vorstellt und gucke ob in der Mark drauf reagiert,
da wird die Idee verfolgt wenn der Markt nicht drauf reagiert dann wird sie hat liegen gelassen ein völlig normales Szenario in den Kreisen,
bei den Hobby Leuten und die Liga Listen war das bisher er so ja ja über Geld müssen wir auch mal reden aber jetzt machen wir erstmal was schönes und dann gucken wir mal über Geld so die Reihenfolge was ist.

Stefan:
[20:28] Sogar umgekehrt bei uns bei den Mieter kinderstad auf 10:30 Uhr - 7 Uhr rum in Wien also diese Mieter Szene das genieße ich sehr,
dann wirst du etwas schief angeschaut wenn du nicht über den Business Modell sprichst weil was hat es damit warum verrätst du es nicht also das ist da.
RTL unter Transparenz ob du sauer aufgestellt bist und ob du das unter Kontrolle hast und dann wieder Vertrauensfrage.

Martin:
[20:53] Haier OKEY OKEY wenn du der Hobby Krauter bist der erstmal irgendwas entwickelt weil einfach Bock drauf hat sich abends nach Feierabend hinzusetzen dann bist du da auch dann wahrscheinlich nicht an der richtigen Stelle oder.

[21:05] Bitte die suchen andere Leute mit den anderen spirit.

Stefan:
[21:09] Tja.

Martin:
[21:13] Okay ich habe das Gefühl Sebastian du wolltest noch irgendwas sagen habe ich das falsch wahrgenommen oder musst du da noch was ergeben.

Sebastian:
[21:21] Suche gerade im Hintergrund der ähnlich diesem Team.

[21:25] Straße die mir dein Ernst anständig nicht einfällt ich suche mal gerade in den letzten verzweifle Schlehen da bin ich gerade am durchschauen kann auch im Moment dauern.

Martin:
[21:38] Ich lese gerade das interessante dass ich gelegentlich heute klinge wie ein Österreicher das ist ja witzig.

[21:47] Wie kann das sein und wie klingen Österreicher.

[21:58] Ihr habt schon gemerkt dass wir einen Gast haben aus Österreich und dass das nicht immer ich bin der der spricht sondern auch der Stefan.
Aber wo wir gerade beim Kasten sind ich denke dann gehen wir mal weiter und stellen euch ist Stefan erstmal vor damit du überhaupt willst wer hier den.

Stefan:
[22:18] One train quatscht.

Martin:
[22:21] Ich muss die mitlesen an ich gucke jetzt nicht mehr den Schnitt ist also der wie der Schnee wäre ansteckend wird mir gerade zu das kann übrigens sein ich neige zu sozialen Mimikry,
Dinge die mir Menschen vor machen mache ich gelegentlich nach also es wär lustig ich war mal,
dass ich doch damals da ganz ganz damals noch vor meiner also ich war mal,
Verdi Soldat und musste Übungen machen und damit an der Kölner Truppe unterwegs und nach den zehn Tagen konnte ich glaube ich Köln nicht fluchen wie kein Zweiter also das hat schon funktioniert aber genug zu meiner Person und jetzt gucken wir erst mal wenn wir uns auf der Gartenbank sitzt.

Auf Der Gartenbank

[23:05] Gerne lernen wir zu deinem Papa genannt ist es Stefan vollständiger Name Stefan Haslinger oder der Informator auf Twitter und in anderen sozialen kann er bist du in anderen sozialen Kanälen Stefan.

Stefan:
[23:18] Ja aber nicht sehr aktiv also das Wesentliche sicher Twitter es gibt auf Facebook mich und Panoptikum auch in Form eines Ports aber das ist mehr technisches spielen mit der Plattform als ernsthaftes verwenden zur Zeit.

Martin:
[23:33] Wir habe gerade überlegt dass du dieses Panoptikum mal so ein bisschen nachts noch da hinten schieben weil das was Größeres ist und dann auch,
1000 Fragen ich vermute mal auf von Lars und Sebastian sich da auch technischerseits sicherlich daran anknüpfen werden sie noch mal ein bisschen den den den Menschen erstmal nach vorne gucken und wer du bist aber ganz am Anfang,
Informator was steckt denn hinter diesem Begriff aus der Chemie Informatik drin und der Tom oder was ist das.

Stefan:
[23:58] Nein da steckt Informatik und das Atom drin ich habe mal eine Informationstheorie ausbaldowert was Menschen dazu bringt,
in Tickets Ticketsysteme hinein zu schreiben,
und habe irgendwie keine Begriff dazu gefunden also wenn man was drum will jetzt muss ich einen in der Aufgabe auf eine Liste schreibt was ist das eigentlich dass das auslöst,
dass man da drauf schreibt und das ist das die kleinste Informationseinheit also nicht ob ich jetzt im Sinne von Janning Informationsanlass Games dass mich dazu bringt was zu tun und was ist das in Form.

Martin:
[24:36] Elvira habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden.

Stefan:
[24:40] Meere mit deinen Wortspiel und ich.

Martin:
[24:42] Ja aber der aber der Gedanke die du da gerade vermittelt hast also du willst dass ich irgendetwas tue du bist nicht so eine Aktion bewegen.

Stefan:
[24:51] Du willst etwas auf eine Liste schreiben damit du es nicht vergisst.

Martin:
[24:54] Was man Einkaufszettel also hier ist Zahnpasta Klopapier RC3 ja gut Butter und Kaffee.

Stefan:
[25:00] Und dieser Bedarf nach Butter das ist die kleinste Einheit die du da auf diesem Zettel schreiben kannst die eine Zeile die Tinte das eine Ding das die eine Zeile auf deinem Zettel ergibt da bedarf nach Butter das ist das informations Atom für mich.

Martin:
[25:15] Ah okay und mein Einkaufszettel besteht dann es ist ein Pfund ein Molekül weil es aus mehreren Atomen sich zusammensetzt okay.
Aber das Wort Butter dass das könnte man ja wäre witzig was man ab und zu findet man ja eben im Supermarkt so liegen gelassen Einkaufszettel da könnte man mal gucken ob es da ähnliche und gleiche Atome geht das Wort Butter,
wir vorstellen das wird schon mal bei dem ein oder anderen auftauchen.

Stefan:
[25:39] Und dann habe ich gegoogelt und gesehen ob das Wort gibt also nachgesehen ob das Wort gibt es gab noch einen russischen FTP-Server wo ich die Details aufgrund meiner mangelnden Russischkenntnisse nicht verstanden habe sonst gab's nichts mit ab information,
definiere mir gedacht ist es endlich ein lustiger Händel damit bin ich eindeutig und eindeutig auffindbar sie zwar relativ schwer aussprechbare aber immerhin eindeutig und das habe ich dann verwendet sowohl für Twitter als auch für,
die Bezeichnung meiner eigenen Firma und so weiter.

Martin:
[26:08] Findest du es nicht etwas unvorsichtig russische Warnhinweise einfach nur weil du sie nicht lesen kannst du ignorieren.

Stefan:
[26:18] Absoluter wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Martin:
[26:20] Super du hast gerade schon gesagt Firma du hast also eine Firma was machst du denn.

Stefan:
[26:25] Bin selbstständiger Entwickler wie man Österreich sagt NEIN ein Personen Unternehmen ich kapiere euch heißt das Erich AG oder so,
und Entwickler Webapplikationen meistens im Firmenumfeld also wenn Firmen miteinander Geschäft machen wollen dann geht das heutzutage nicht mehr essen über Software und solche Software schreiben wir also wir sind mehrere ebusd.
Operieren im Zuge dessen das ist doch das womit ich meine Brötchen verdiene das ist aber genau.
Das ist aber eigentlich nicht das was ich gelernt habe gelernt bin ich eigentlich ein Mathematik und Physik Mittelschullehrer.
Da bin ich dann wieder bitte raus gedriftet damals wenn ich ein Angebot kriegt habe von den Wiener astronomischen Einrichtungen dazu arbeiten also das ist.
Planetarium Kuffner Sternwarte Urania Sternwarte also wer sich für Astronomie interessiert hinten an den Lars.
A&D Mall in Wien vorbeischaut wir haben ein ganz nettes wenn auch etwas Altes Planetarium eine historische Sternwarte bisschen außerhalb auf einem Hügel mit Instrumenten von vor 1900.
Und eine mit Instrumenten aus den 60er Jahren mitten in der Stadt und für die drei Einrichtungen heute noch mal gearbeitet.
Du bist Teambuilding gemacht und die Leute die Schule Richtung Astrophysik das nicht nur Sternbeobachtung ist sondern halt auch ein bissl physikalische Hintergründe & a bissl der Rahmen der erweitert wird.
Doch die Etsy betreut.

[27:56] Bin dort dann outgesourct worden immer so schön sagt also hat dann gemeint ein externer Dienstleister ist billiger als ich und ich bin durch Umwege oder Zufälle eigentlich zu einem.
Stahlhändler in die eckige kommen habe dazu das komplett neu angefangen von der Pike alles neu zu lernen.
Dort habe ich sechs Jahre verbracht und wo sich die diese Firma sein ihrem Ende entgegen geliked hat habe ich dann beschlossen selbständig zu machen und das auch zu probieren das ist ja bisschen immer das dabei Geschmack von der mittelschullehramt das Gefühl haben.
Schaffen es auch in der freien Wirtschaft und das wollte ich mal sozusagen selber beweisen dass man so dann die weiteren Schritte und das mache ich jetzt glaube ich sitze mit acht Jahren.

Martin:
[28:39] Und das klingt so als wenn das solide ist und erfolgreich für dich jetzt in deinem.

Stefan:
[28:43] Es reicht zum Überleben.

Martin:
[28:43] Ich weiß nicht wo du hin willst ob das immer mal ja zahlt die Miete fragen warum.

Stefan:
[28:48] Absolut absolut ja und es macht doch viel Spaß.

Martin:
[28:51] Strecke hat auch dann.
Das heißt aber du hast es schon relativ bewegte Geschichte sozusagen wir verschiedene Sachen angefangen zwangsweise wieder aufgehört ist wie würdest du dich denn so beschreiben hat dich dass er geschwächt oder gestärkt,
diese Entwicklung.

Stefan:
[29:11] Also das Selbstbewusstsein hat es sich ja gestärkt was da in der Richtung am meisten genutzt hat ist der Zivildienst den Begriff gibt's bei euch genauso nicht das Ersatzdienst.
Da habe ich beim Blindenverband gearbeitet und bin im Endeffekt für 20 echte unterschiedliche Berufe eingesetzt worden und ab dem Zeit.
Ja eigentlich die Fresse so alles möglich Netz Taxifahrer und ich werden Läufer und alles mögliche.

[29:41] Genau genommen und ab dem Zeitpunkt habe ich gewusst ich werd wohl nicht Hunger leiden in meinem Leben weil im Prinzip haben wir die Berufe mehr damit der alle erledigt die wir da Zivildiener warnen ist Einrichtung und da auf die Art und Weise wie entwickelt man gewisse Selbstbewusstsein,
und hat sich dann noch mehr.
Ich würde es nur empfehlen wenn wenn du hier Zuhörer unter zuhören und dabei sind überleben überlegen vielleicht einmal den Beruf zu wechseln oder die Branche macht es das macht Spaß.

Martin:
[30:09] Ja man kann aber böse auf die Nase fallen also hat er nicht gesagt ich habe mir das beigebracht oder soll ich bitte bei der Schal Firma von der Pike auf dem wieder ganz neu angefangen dass das dann auch funktioniert also.
Man kann ja dann vielleicht irgendwann mal vor die Wand laufen.

Stefan:
[30:27] Ja, auch.

Martin:
[30:29] Aber bei ihr hat's funktioniert wunderbar wunderbar du hast auf Lehramt gelernt war das mal so ein Gedanke ich möchte Lehrer werden weil das so ein tieferer Wunsch oder hat sich das mir zufällig ergeben.

Stefan:
[30:42] Na ja es gibt jetzt zwei starke Argumente für den Lehrberuf in Österreich die Hessen Juli und August das sind die Ferien Monate in Österreich.
Es war mir relativ schnell klar dass ich was mit Naturwissenschaften machen will es war relativ schnell klar dass ich in die technische Uni gehen will wird die in Wien recht guten Ruf hat.
Und ich habe die schwankt zwischen Technische Mathematik und der Mathematik.
Und habe mich dann für ne Mathematik und Physik entschieden weil mir gedacht habe ich glaube ich kann ganz gut Wissen vermitteln.

[31:16] Ist auch glaube ich da falsch was ich aber beim Englisch unterrichten gezeigt hat als ich habe fünf Jahre unterrichtet an an Mittelschule in Wien.
Das funktioniert ganz gut zu 14 aufwärts ungefähr und die älter sie werden desto besser funktioniert das ich habe auch einmal Fachhochschule unterrichtet also sozusagen Erwachsene.
Da funktionierte funktioniere ich am besten das lernt man leider im Studium gar nicht also mal wird sozusagen nicht ausprobiert an den kleinen ob das funktioniert wirklich.
Ja nicht so trotz Betreuer ich das auch nicht weil ich in der Zeit auch sehr viel gelernt habe also ich mache überhaupt nichts mehr was mit deinem Studium zu tun hat also ich kann von dem ich kann von dem Wissen profitieren wo ich lernen gelernt habe.
Der Rest ist sozusagen alles später gelernt.

Martin:
[32:02] Wo würdest du denn Unterschied festmachen zwischen den Schülern bis 14 Uhr und ab 14 Uhr oder 11 Uhr warum sagst du es funktioniert bei den älteren besser für dich was funktioniert oder besser.

Stefan:
[32:15] Das habt ihr viel mit Disziplin und Disziplinierung zu tun.
Ich weiß nicht genau was es ist nur mit dir vielleicht die Kinder auch fragen was die Vermeidung dann haben.
Es hat sich wirklich ganz klar gezeigt doch alle die mich beobachtet haben haben das so gesagt was auch noch dazu gekommen ist dass ich in einem in einer relativ schwierigen Gegend in Wien unterrichtet habe also.
Ich hatte Kerzen mit Kindern mit neun verschiedenen Muttersprachen sodass das,
grundlegende Thema am Anfang er war sie dazu zu bewegen doch alle gemeinsam im Raum zu bleiben und so ist es war eher so eine eine eine Herden Aufgabe als eine Unterrichtstätigkeit und das habe ich in der Vermieter wartet also das war.
Relativ steiniges Pflaster am Weg aber auch interessant.

Martin:
[33:04] Das heißt es ging du was wert ist erzieherischer Charakter der ja auch im Lehrerinnen und Lehrerberuf liegt als wir das nicht so ganz sein Ding gewesen.

Stefan:
[33:11] Satirische sage ich es noch okay also ich wäre gerne Pädagoge geworden ich wurde.
Dann als Psychologe ihr fasst verwendet und wenn es dann in Richtung Psychiater abgedriftet ist dann wurde es wirklich streng also der auch solche Situationen hat man dass ein Kinder straffällig geworden sind und also,
es es gibt schon raue Gegenden auch in Großstädten das habe ich nicht auf die Art und Weise gelernt das hatte ich so nicht erwartet in der Form.

Martin:
[33:42] Wie war deine eigene Schüler Situation als du Schüler warst wie hast du selber die Schule erlebt ihr ein einschränkend also deine Neugier behindernd oder fördernd wie war das für dich persönlich.

Stefan:
[33:56] Heißt es das was ihr von den Lehrern abhängig weniger von den Fächern als von den Lehrern also ich habe auch in den,
ich habe einen die Naturwissenschaften interessiert aber ich habe auch dort sehr schlechte Lehrer gehabt,
bediene ich nicht wirklich viel gelernt habe und ich habe in den anderen Fächern teilweise auch sehr gute gehabt wo ich sehr viel,
profitiert Abbesses ich sage es hängt fast ausschließlich im an der Lehrperson ob die Sache funktioniert oder nicht funktioniert.
Da Inkompatibilität da ist zwischen der Lehrperson und dem und dem Kind also ganz krass was bei mir Englisch also das ist so weit gegangen dass ich beim analogen zum Abitur und Matura Englisch abgewählt habe weil ich es,
gehasst hab und den Lehrer dazu gehabt habe.
Und mir sitzt vor kurzem aufgefallen den Vortrag für die subscribe den ich halten durfte habe ich unabsichtlich begonnen auf Englisch vorzubereiten also,
das hat sich bei mir komplett umgedreht ich denke dein wenn Sie mehr Englisch ist deutsch aufgrund auch der Umgebung der ich mich befinde sich halt mich relativ viel bei Expats auf uns und geh zu meetups mit mit englischsprachigen Lloyd,
mit sehr viel Spaß bereitet und internationalen Truppen mich zu bewegen,
und das war schön für mich festzustellen dass ich sowas auch komplett wieder umdrehen kann im Laufe der Jahre.

Martin:
[35:13] Finde ich schön dass man da so dass ich deine Schilderung von der Schule hörte,
denn Englisch war für mich auch ihr das Fach zum Weglaufen ich habe mir den Mund nicht aufgemacht und komme erst jetzt ganz langsam mal dazu zu sagen ja ist doch egal dann mache ich mal halt was falsch aber hauptsache die können mich verstehen und ich kann mit ihm reden das ist doch toll so also diese diese Scheu abzulegen die mit der Lehrerin damals eingepflanzt hat also das,
hoffe ich immer noch drauf das irgendwann macht und im Moment, wo ich mich hinsetze und Vokabeln lernen sodass sie auch ein paar mehr flüchtige wollte auf den auf Lager habe oder einfach.
So wie du gerade gesagt hast ihn in eine Situation rein gerade wo man das auch tun muss.

Stefan:
[35:55] Konversation Bremen ist das wichtigste und dann kriegt man sehr viel mit ich bestehende fest das ist Phrasen verwende,
wo mir eigentlich gar nicht klar ist wo ich sie her habe also die ich Info aufgeschnappt habe um in der Kontext absolut Gleis und wo ich danach nachdenkst deutsche Entsprechung dazu suchen sie mir nicht instantan einfällt.

Martin:
[36:16] Okay aber du bist sicher dass sie richtig dass du sie im richtigen Kontext wendet das ist ja gut gemeint ist was ich dir auch schon mal schnell dass man etwas aufgeschnappt und ist dann.

Stefan:
[36:23] Ja das ist dann kritisch.

Martin:
[36:24] Das ist aber eine Beleidigung ausgesprochen oder eine Fantasie Zeichnung erfunden die kein anderer versteht ist es auch sehr lustig.
Wie hat dich denn dann der Weg ich habe das gerade nicht ganz so mitbekommen das ging so schnell dass du dann bei diesem bei dem panetarium muss ich überlegen astronomischen dann genau ich habe einen,
merkt der von der erste Buchstabe vom Namen vom Lars das ist das richtige Wort,
aber der Lars heißt komme ich auch gerne über Astrologie raus.

Stefan:
[36:58] Durch was ist jemand verbunden aber das hat sich jetzt noch zum Glück auseinander entwickelt.
Am da bin ich hin gekommen weil ich meine Diplomarbeit am Institut für Kernphysik geschrieben habe.
Wenn Gewissen haben Professor übermorgen vielleicht manche von den Hörerinnen und Hörern kennen sogar in Deutschland der war nämlich der Schräge Professor bei den Science Busters.
Und der war eigentlich schon vom Hauptberuf Institut am Institut für Kernphysik und hat dort anugerah du Physik unterrichtet.
Und wo ich in einem sehr traurigen Projekt meiner Diplomarbeit für Flüssigkeit Physik gesteckt bin,
hat er einen Brief aus geschickt dann alle Lehramtskandidaten Wer deuten Interesse hätte an einem EU Projekt mitzuarbeiten wo es darum geht.
Ein Lernsystem für Schüler zu schreiben.
Und ich habe doch das aktuelle Projekt ist furchtbar indem ich bin ich habe überhaupt nicht mit Menschen zu tun was eigentlich doch der Plan gewesen wäre es ich habe nur gerechnet die ganze Zeit.
Und es ist was neues es ist was anderes ist King spannend ich riskiere ich jetzt schon probiert und habe die alte arbeit weggeschmissen haben gutes halbes Jahr Arbeit hinter mir gelassen.
Habe dich aber zurückgelegt die andere angefangen dem Projekt und das Wasser zu sein der Anfang für mich ins Web wenn man so will runter doch programmieren gelernt und so weiter.
Und durch diesen Comics in diesem Projekt hat auch die kuffner-sternwarte mitgewirkt.
Abends Wasser EU-Projekt comeniusheim hieß damals der Projektrahmen und dadurch konnte man mich wie ich arbeite in diesem Projekt.

[38:36] Und als ich dann mit der Uni fertig war hat mich gefragt ob ich habe ja in der Schule unterrichtet hatte hat mich gefragt ob ich nicht dort die IP übernehmen will.
Hoffentlich sagt mir das noch nie irgendwo gemacht und mir wurde dann sagt nein aber wir wissen wie du arbeitest wenn du in dem Stil weiter arbeitest kannst du das übernehmen und wir können das versuchen und so hat es dann bekommen sie hat immer wieder mal in meinem Leben komplett die Richtung gewechselt.

Martin:
[39:01] Das heißt du hast aber auch bis auf Menschen getroffen die dir einfach genug vertraut haben was sie gesagt haben das kannst du und wir haben dich beobachtet und es ist zwar neu aber wir trauen dazu dass sich der Rheinsteig dass du dich da rein ja.
Ein arbeitet für das richtige Wort nicht ein geht bei ihm die Frage an den Lars Lars kennst du dieses Planetarium in Wien.

Lars:
[39:27] Ich war noch nie in Wien also ich habe davon gehört aber ich kenne keine Details und war selber also demnach auch noch nicht da aber ich möchte gerne.

Martin:
[39:37] Ja das kann ich auch gerade wieder Einladung an dich muss ich sagen ist das hint hint habe ich genau gehört.

Lars:
[39:42] Den Eindruck hatte ich auch ja.

Martin:
[39:43] Was hast du gemeint Stefan.

Stefan:
[39:44] Also ich habe keine connections mehr dorthin man hat mich ja quasi entsorgt aber wir können trotzdem gerne gemeinsam hingehen aber die also die Einrichtungen sind sehr nett.

Lars:
[39:54] Wenn du trotzdem noch mal hin wenn du trotzdem noch mal hingehen magst gehen wir dahin.

Stefan:
[39:59] Machen wir gut.

Martin:
[40:00] Ich lese gerade im Chat es gibt eine Podcast Episode zu dem Thema mit dir und Diana.

Stefan:
[40:06] Das stimmt ich hatte das Vergnügen in der ersten Episode.
Vom von Dianas Podcast von der Lieblingsplätzchen Interview zu werden und da habe ich das auch vergessen.
Aufgedröselt diese Geschichte und diese Episode spielt auf einem Hügel gleich dort daneben das ist das ja nicht Aussichtspunkt wo man wirklich ganz Wien so das gesamte Bundesland Wien im Überblick hat.
Jubiläumswarte.

Martin:
[40:33] Hab euch dann draußen auf die Bank gesetzt und und du hast die Geschichte erzählt.

Stefan:
[40:37] Sind wir auf dem Turm oben gestanden auf dem 30 m hohen und haben uns vom Wind und blasen lassen ganz genau.

Martin:
[40:43] Das klingt gut.

Stefan:
[40:44] Oben aufgenommen jetzt was er nicht.

Martin:
[40:46] Ich muss mal eben aufhören und was wird es so dann macht er eben alleine.
Wo kommt die Neuss Neugierde für diese technischen Sachen her was bist du so aufgewachsen dass du so immer schon mit mit technischen Fragen oder mathematischen Familie sagst du was die ganze Zeit gerechnet bin so ein Kind,
Jugendlicher ist und sitzt immer da und rechne dann denken die meisten ja irgendwie komischer Vogel net was ist mit dem,
Ballaststoffen ich war bei dir so angelegt und wie ist sie ja die hat die Umgebung darauf reagiert wenn es so war.

Stefan:
[41:25] Die erste Erinnerung Wasser ein Buch so ein großer Bagger Buch sag ich jetzt mal da muss ich so 10 Uhr gewesen sein oder so und da wusste ich ich wollte Technik studieren was auch immer das heißt natürlich komplett falsche Vorstellung davon gehabt.
Aber so grundsätzlich diese in Richtung Naturwissenschaften ist es eigentlich sehr schnell gegangen ist mir hat mich Amina immer die Naturwissenschaften mehr interessiert am Anfang sehr die Mathematik geben und mit dem Studium ist es dann ein bisschen rüber geswitcht in die Physik.
Habe ich dann trotzdem ich reingekniet in die theoretische Physik also so Quantentheorie Quantenmechanik Relativitätstheorie und so weiter da habe ich.
23 Jahre im zu viel studiert eigentlich weil es mich interessiert hat also da bin ich in die Vorlesung und Übungen getan habe doch nicht die Prüfungen gemacht wenn dir mir nicht wirklich interessiert mich hat interessiert da Inhalt,
habe deswegen relativ lange studiert und dann ist es Impfung wie lange noch fertig zu werden und dran war eben wieder diese Switch in dieses in dieses uniprojekt da mit dem Softwareentwicklung und deswegen ich dann das erste Mal dass ich ernsthaft mit Computern gearbeitet habe.
Das nicht irgendwie ein herum klicken ist um in welches Skript zu machen vielleicht oder um irgendwelche.
Referat zu schreiben oder sowas in die Richtung also darf ich dann ernsthaft wir programmieren weggebracht.
Und das ist dann lies das mit Stein indiretti langsam aber sicher angekommen was 97/98.

Martin:
[42:49] Anrufen weil er dann ja das ist ja auch schon diverse Entwicklungen miterlebt versuchst,
versuchst du ich will das von anderer Stelle mal gehört es gibt Leute die sagen ich muss jedes Jahr mindestens eine neue Programmiersprache lernen hast du auch solche Vorsätze dass du versuchst immer wieder die neuen neuen Sprachen oder Methoden auch kennenzulernen oder hast du so ein Set wo du sagst das ist jetzt stabil damit kann ich auch erstmal noch 10 Jahre gut arbeiten.

Stefan:
[43:12] Also ich finde den Satz von Programmiersprachen auf,
Technologien oder Frameworks weiter aber da ist es sogar mehr als eine pro Jahr also sind in der Größenordnung 3 bis 4 pro Jahr dich da lerne in der Ecke mir macht es auch unheimlich viel Spaß.
Ich ich habe eine drüber nachgedacht ob ich damit auskommen könnte wer dafür macht ist mir zu viel Spaß es mal zu lernen.

Martin:
[43:40] Es kostet doch enorm viel Energie also ich wundere mich wie ich frage mich dann wo wo leben die Menschen diese Energie her also.

Stefan:
[43:47] Es gibt auch viel Energie also mich eher Mythen lange Diskussionen schwierige Diskussionen mit Menschen viel mehr als eine Programmiersprache zu lernen.

Martin:
[43:58] Bist du jetzt hier sennegarten aber du vielleicht an der falschen.

Stefan:
[44:08] Menden.

Martin:
[44:09] Und wie macht es also nimmst du dann einfach ein Buch oder guckst dir Webseiten an oder so also autodidaktische ohne ohne das Leben.

Stefan:
[44:17] Sehr auf dein Buch das habe ich sehr gern ich versuche eigentlich sozusagen die Bibel zum Thema so das Standardwerk zum Thema zu finden oder zumindestens ein sehr gutes Buch von einem sehr guten Autor,
das mal zu lesen und momesso die die Basics mitzukriegen,
mit der Bitte um Deutz alles in Details zu lernen oder zu verstehen sondern auch mal ein Bild von den ganzen zu kriegen und dann habe ich sehr gerne wenn ich eine konkrete Aufgabe habt und an der Aufgabe lern ich dann gerne die Details.

Martin:
[44:46] Das gerade für Entwickler immer so besonders schwierig vor du hast einen Kunden gesagt wir ich hätte gerne Webanwendung XY und du hast schon mal gehört ja das lässt sich mit der Methode XY am besten realisieren aber du hast in dem Moment noch,
null Ahnung davon aber du musst über deinen Kunden irgendwann in 6 Monaten was abliefern was möglichst,
richtig funktionieren soll und dann wieder Druck sozusagen ich muss mir das jetzt rauf schaffen damit ich hinter etwas abliefern kann wo wer sich das ein Kollege anguckt er mich nicht gleich auslacht oder du musst du ja das hast du jetzt aber auch wieder.
Ganz kleinen Einmaleins gelöst sollen das auch einigermaßen,
dem eigenen Anspruch wahrscheinlich auch genügend um so ein bisschen elegant ist so gibt ja immer mehrere Lösung aber ich glaube so jetzt habe ich dabei raus gehört du hast schon den den Drang das irgendwie auch gutzumachen im Sinne von elegant das ist das.
Das ist das eine Challenge oder.

Stefan:
[45:39] Unheimlich viele Dinge dann die mir wichtig sind elegantes böse.
The elegant ist meistens nachher schwierig zu verstehen und man entwickelt ja nicht nur für den Kunden sondern man entwickelt auch für sich und die Sachen später weiter zu warten und weiter.
Pflegen und betreiben zu können da helfen meistens Elegance keine gute Idee das diesen Ausdruck vermeide ich dahin dem Kontext er.
Ist gut zu machen das ist sicher wichtig an ich versuche aber beim neuen Kundenprojekten auf jeden Fall nicht mehr als eine neue Technologie zu verwenden.
Da auch eine die etabliertes also wo ich davon ausgehen kann dass ich nicht auf einen.
Auf ein Pferd setzen das mit der Form läuft quasi also wo ist gute Literatur gibt wo ich vielleicht auch Leute kenne das schon verwenden sind die Richtung.
Aber im Allgemeinen ist es sogar eigentlich meistens so dass ich den technologie-stack für neue Projekte mit Kunden schon kenne ich das ganz anders aus da kann man sich mehr austoben.

Martin:
[46:41] Okay okay du hast irgendwann mal angefangen mit einem Mikrofon zu sprechen und hast das auch mit dem Thema Informatik gemacht sozusagen was denn nein nein.

Stefan:
[46:52] Men men men.

Martin:
[46:55] Was ist denn der hour of code Podcast für ein Typ.

Stefan:
[46:59] Amt vielleicht fange ich wirklich an wo ich das erste Mal in Mikrofon gesprochen habe.

[47:07] Ich bin nämlich mit Audio aufgewachsen ich habe einen blinden Vater und mein blinder Vater hat sehr viel gehört und gelernt indem er tun.
Bandkassetten gehört hat am Anfang wann Zucker Spulen,
also die Siri Box Geräte mit Spulen die herum geschickt Wahnsinn und später hat man dann geswitcht auf Tonband Kassetten wieder später dann auf CD also ich bin immer mit mit Audio groß geworden dass ich habe sicher.
Jeden Tag eine Thomas Kaffeetassen Postkasten hochgeholt und in gebracht damit ihr was zum Hören hat also Audio war für mich was vollkommen normales von ganz klein auf.
Wir hatten immer Audio Aufnahmegeräte zu Hause und so weiter.
Podcast war viel später erst dann und daher war für mich Podcast irgendwie nix am aufregendes in dem Sinn das ist nur ein anderes verteilungs Medium aistermann Kassel.

Martin:
[47:57] Was was war denn auf der Tormann Kassetten drauf ist ich kenne das so als Zeitung Äquivalent also das.

Stefan:
[48:03] Auch ist aber relativ selten sehr viele Bücher also die die Hörbücher rein.
Da gibt's dann sogar Feindschaften zwischen den unterschiedlichen Hörbücherei innerhalb der einzelnen Länder Kriegsblinden habe ich ja rein und zivil blindenhörbücherei eine große Rivalitäten und so die haben sich die Schauspieler geleistet.
Die engagiert dafür dass Sie Bücher reinsprechen also Krimis z.b. aber auch Sachbücher.
Aufgemachte Seiten Übergang am Anfang sogar auf diese schwulen Bänder und auf die Art und Weise haben die 1000 Bücher in ihren Archiven.
Die haben doch jetzt noch meistens natürlich auf CDs und kopiert oder Platten Haltung kopiert aber die haben sie.

Martin:
[48:47] Hörbücher also so wie das jetzt hier als audible und so weiter kennen das ist ja noch relativ jung für die breite Masse aber für die Blinden dass ich Menschen die blind sind war das ja schon länger Act ich habe dir tja.

Stefan:
[48:59] Das wurde auch Unterschied zum Beispiel durch die Post dass es gibt dieses den Begriff Dublin senden im deutschsprachigen Raum oder im internationalen cqg.
Solche Sendungen sind für Blinde kostenlos dieses hin und her senden zwischen der blindenhörbücherei an dem den Blinden ist portofrei da muss man Aufkleber drauf der das kennzeichnet.
Und deswegen wurde das sehr intensiv genutzt und zu bin ich groß geworden mit Seattle Audio.

Martin:
[49:29] Das hast du dann auch immer mit gehört Papa hat nicht auf Kopfhörer gehört sondern das dann Auflauf.

Stefan:
[49:32] Doch meistens schon aber man hört dann halt doch immer wieder mal mit nett wenn er die sich gedacht haben oder hat er ist jetzt vielleicht was Interessantes was er auch verstehen kann ich auch nicht der Kleine dann spiel mit ihm halt vor und so ja also für mich ist also Audio immer was normales gewesen.

Martin:
[49:46] Hat was war das angenehm einfach so zuzuhören wenn irgendjemand etwas vorgelesen hat oder war das eher so ich muss jetzt wird brav am Tisch sitzen eigentlich Zeit meine Füße zappelig und ich will los.

Stefan:
[49:56] Nein das ist vollkommen normal dann nicht dass es ist es wird so es ist mich selbst nicht nichts Außergewöhnliches wenn man das von klein auf gewohnt ist.
Hatte ganz andere Lebenswelten dass wir haben kein Auto gehabt sondern wir haben heute mit Audio gelebt.

Martin:
[50:13] Aha okay ein Audio Atlas Vereinshaus geholt dann wird man sich dann da die Welt an guck.

Stefan:
[50:17] Auch durchaus auch ja.

Martin:
[50:22] Scooter war also Audio sitzen im Hause Haslinger schon mal Präsident die ganze Zeit.
Okay aber das heißt ja noch nicht dass man selber dann anfängt sowas zum an oder bist du dann eingestiegen in die in die Autoproduktion für diese den Linden Angebote.

Stefan:
[50:39] Nein ich habe ich habe dort mit hören dürfen und miterleben dürfen wie das so war's ich habe hinterher Tonstudios auch von klein auf aber ich habe doch nie irgendwas gemacht.
Ich habe dann.
Ja dann bindenverband als Zivilsachen ein gesprochen aber das ört das war einer von diesen 20 Jobs Sprecher z.b.
Aber auch halt zutun,
wenn man blinden Vater hat kann man normalerweise auch frei vorlesen ohne größere Probleme also daher war das für mich auch nichts spezielles oder irgendwie merkwürdiges nicht solche Sachen,
und ich war über viele Jahrzehnte einfach nur Podcast höre sie hat es entdeckt an wo ich mich mit - begonnen habe auseinanderzusetzen das relativ früh schon Audioaufnahmen gegeben dem Anfang nur noch gar nicht über Feeds verbreitet worden sind.
Dass ich habe sowas wie Podcast glaube ich gehört bevor es den Ausdruck Podcast gab da gab's so Linux Audio Shows.
Und an Papa so sad so 99/2000 regelmäßig Audio konsumiert.
Das ist so meine Erinnerung und und auch lange nicht den Wunsch verspürte selber was zu tun.

Martin:
[51:50] Wenn wir das wenn ja dann ungefähr 17 Jahre schon dass du aktiver Hörer virtual Podcast höre bist richtig lange Urgestein das ist was es ist.

Stefan:
[52:04] Was für ein Angebot stellen und dann vor ich begonnen habe selbständiger habe ich relativ bald zudem als Webentwickler anfängt habe,
Bedürfnis sich selbst in ein Content Management zuschreiben also sowas wie Wordpress nur halt im kleinen sich selber zu schreiben und das habe ich damals auch Gift Nerven beweisen wollen und habe dann auch so einen kleinen.
Podcast Publisher der eingebaut also der halt auch die Feeds generiert hat und so weiter welcher Podcast gehört und das muss das Podcast.
Produzieren und habe dann angefangen hat das hat aber nur 4 Episoden angehalten den Lea 8 oder lehrexport Cartoons Englisch ausspricht zu produzieren.
Wo ich interessante Leute aus der österreichischen IP Szene interviewt habe.
Nachdem ich das mal alleine gemacht ob das Projekt ist und im Sande verlaufen das ist glaube ich so viel Jahre her dass oder 5 Jahre her das ist Projekt und.
Bayern bin ich dann wieder mal gestoßen auf das ist der Podcasting Niederwasser hatte mein Nachbar kennt gegeben für Bayern vom Dani Messer durch die Webseite zu gefunden und bin dann in die weiter gekommen auf diese Meetup Seite dass es da dieses Mieter wiedergibt.
Nur Zufall und bin damit in das zweite Treffen vom österreichischen Podcasting Meetup gegangen und habe auf die Art und Weise dem Melanie Melanie Bartos eben und den dann in Messer kennengelernt dort.
Und noch einige andere Leute von einem gewissen biertower Podcast wo ich dann auch glaube ich 84 Episoden lang mit gepostet habe also wir haben sowas in Wien seine Podcast wo ihr hin kommen kann und einfach mitmachen kann.

[53:41] Was wird er Lust dazu hat und dass Wien und Umgebung ist zu biertower Podcast in die freuen sich so richtig anhört Podcast ist das kann man im Prinzip über alles reden also wäre noch politische philosophische Diskussionen dort geführt alles mögliche.
So habe ich dann eigentlich nur mit dem richtigen Podcasten angefangen.
Allerdings noch nicht eben eigener Podcast mit den Sinn und dann kam dieses hour of code aus einer Idee.
Nachdem ich ein Programmierer aber ist nichts gibt in die Richtung Port keine Pop das zu machen für Leute die einprogrammieren interessiert sind aber noch nicht angefangen haben damit.
Oder vielleicht gerade angefangen haben und in die nicht so wirklich wissen wie es dann weitergehen soll.
Und den haben wir zu zweit gemacht Diana Geiger und Männer einer und wir haben sowieso durchgespielt was man anfangen alles zu tun kann solche Sachen.
Und an diesen Podcast gibt's noch immer auch wenn ich schon ein paar Wochen auf Eis liegt jetzt aber mittlerweile mit dem Matthias Bendel der auch.
Podcaster ist m8nat Keller hier in Wien auf suneti Podcast und momentan sie mal gerade mitten in einem lustigen Projekt wer einen Computer selbst entwickeln will hinzu bis nach einem irrwitzigen Projekt das nicht zusammen sondern entwickeln will.
Von der Pike auf ohne vorher irgendwas zu wissen kann bei uns mitmachen wir sind zur Zeit nach Episode 3 glaube ich von dieser Serie Sven 414 Episoden werden und am Schluss haben selber einen Computer entwickelt.

[55:07] Das ist aber auf kurze Zeit.

Martin:
[55:09] Wie schlecht wie schlecht das klingt.
Nach einer Größe fällt gerade einen dieser Streich aus Computer vom Chaos Computer Club die hatten damals mal das Prinzip eines Computers auf eine papptafel,
gedruckt und man konnte dieses einzelnen Zustände mit Streichhölzern ablegen sozusagen also das war auch so so so eine Visualisierung,
wenn du sagst einen Computer entwickeln was genau meinst du dann also wie funktioniert der Computer oder welche Komponenten hat er oder was dass es konnte nach fehlt 14 Episoden am Ende dabei raus eine Idee oder etwas zum Anfassen.

Stefan:
[55:48] Ein Computerstimmen Tetris Spiel läuft das ganze ist in Software entwickelt also man entwickelt auch die Hardware,
in Software und lässt die dann auf deinem eigenen PC oder Laptop laufen,
und ganz am Schluss läuft auf dieser Software also der schreibt man wirklich in eigenem Prozess und dann eigenen Körner unter eigene Programmiersprache oder englisch Betriebssystem und am Schluss eigene höhere Programmiersprachen Tetris,
ganama ganz am Anfang fängt man vom namens Baustellen das ist der eine elementare Bausteine der zwei Eingänge hat.
Und je nachdem wie diese Eingänge belegt sind mit 1 und 0 das wird verknüpfter nicht und wenn nicht beide,
gesetzt sind also Martin wieder 1000 oder 01 und dann kommt Einzelausgabe raus.
Mit diesem Baustellen kann man so ein Computer bauen und jetzt eine Person genau.

Martin:
[56:48] Wie viel Grad die Fantasie mit das vorzustellen also bin ich jetzt bin ich jetzt dabei wäre sozusagen und würde das machen dass ich den Schlüssel nicht besuchen das Zusammenbringen würde aber okay ich finde vielleicht auch nichts dafür.

Stefan:
[57:01] Doch bist du ja ja.

Martin:
[57:03] Okay also wirklich der Danube der keine Ahnung hat.

Stefan:
[57:05] Wenn du Interesse daran hast ja wenn du Interesse daran hast bist du die Zielgruppe es reicht Interesse zu haben.

Martin:
[57:12] Okay.

Stefan:
[57:13] Auf das Idee auf die Idee gebracht hat mich also eigentlich dass das durchgehen eines Kurses an einer italienischen Universität die bieten das an.
Für die Erstsemestrigen Informatikstudenten und auf die Idee gebracht hat mich der Huckel aus der Freakshow der von diesem Buch geredet hat.

[57:32] Und an das Buch habe ich mit deinem besorgt wenn er dachte das geht nicht aber es geht doch es mittlerweile auf das Buch gewesen es geht doch.

Martin:
[57:39] Jetzt genau was an der Stelle wo ich jetzt gerade bin zu sagen,
das funktioniert okay wenn du das sagst dann macht mich ja neugierig müsste mal reingucken aber ich muss mir ja erst nachdem die Episode mit Jana und dir über die wird das Tagebuch sagen anhören,
aber das kostet der Titel hour of code.
Wie ist denn der zustande gekommen der ist ein bisschen sperrig und verrät nicht so von vorne rein worum es eigentlich geht außer das Wort Code und das ist vielleicht wehtut oder so.

Stefan:
[58:09] Was ist die Verballhornung eines amerikanisch oder eines internationalen Projektes das heißt aber auf Code also eine Stunde koten eine Stunde programmieren.
Darum geht's darum dass jeder Mensch wenigstens eine Stunde in seinem Leben sich mit Programmieren auseinandergesetzt haben soll das ist so das Ziel unser bisschen Verständnis zu schaffen,
unter diesen Projekt habe ich gelesen das fand ich sehr lustig insbesondere den Aspekt ist ein elfjähriges Mädchen.
Dem damaligen amerikanischen Präsidenten das war noch der Obama zu dem Zeitpunkt eine Stunde lang JavaScript Programmierung beigebracht hat.
Das fand ich irgendwie interessant dass das möglich ist aber warum nicht warum soll nicht ein elfjähriges Mädchen das schon programmieren gelernt hat dem amerikanischen Präsidenten jetzt eine Stunde lang programmieren beibringen.

[59:00] Diesen Titel laufcoach habe ich dann verballhornt ins Deutsche in hour of code also auch die Schmerzen die man dabei hat wenn man dazu programmieren anfängt und wenn man dann was verstanden hat und am Schluss kommt hoffentlich Code raus.

Martin:
[59:15] Das ist ja witzig das ist ja schön witzig.
Wie ist meine eigenen Einstiege so für mich zurück erinnere da gab's informa Basic ist das eine ganz simple Sprache da kann man aber schon so was wie,
Subroutine wie Ableger so springen hin und her und so weiter und so schleifen du irgendwas wirst irgendwo hin und dann immer wieder und so weiter,
das habe ich dann irgendwann auch mal hast meine Stunde,
Programmieren des Lebens die habe ich bestimmt voll wenn ich achte nicht sehr weit gekommen bin aber das habe ich verstanden habe ich mich irgendwann mal habe ich ein Buch in die Hand bekommen das habe ich vor dran oder so,
das habe ich mir mal gesagt ich gemacht mir theoretisch gemacht hatte so einige Elemente wiedergefunden anderes nicht wahr dann irgendwie anders aus aber ich habe schon gemerkt aha.
Ähnliche Sachverhalte werden dir mit einer anderen Sprache oder mit der andere mit anderen Symbol oder anderen Worten er wie belegt und so stelle ich mir eigentlich die Entwicklung von Programmiersprachen auch immer weiter vor.
Bin ich heute ein steige dann habe ich ja schon relativ differenzierte Welt vor mir mit unheimlich viel.
Ja Bittiefe ist das nicht.
Unterstelle jetzt mal dass du ähnlich eingestiegen bist auch mit so einer relativ simplen Technik und dann immer immer Schritt für Schritt immer Jahr für Jahr immer tiefer eingestiegen wirst wenn man heute anfängt ist man nicht erschlagen von den Angeboten und Möglichkeiten und findet sich auf dem ersten,
mehr Miete überhaupt nicht zurecht wie wie siehst du das wenn du jetzt anderen Leuten versuchst das nahezubringen.

Stefan:
[1:00:47] Wenn wir das alleine versucht wahrscheinlich deswegen gibt's ja auch auf Code wo die ersten Episoden versuchen einem Hilfestellung zu leisten und ein paar Tipps geben was man mit welchen Programmiersprachen man anfangen kann wenn man gewisse Interessen hat.

[1:01:04] Ganz konkrete Hinweise.

Martin:
[1:01:05] Bitte das Lied das gleiche das muss ich haben um erlangen lernen zu wollen.

Stefan:
[1:01:10] Zum Beispiel einen Telefonie Switch dir selber zu bauen wenn deine Telefonanlage selber bauen willst.

[1:01:20] Aber vielleicht willst du auch nur deine eigene Webseite machen dann reicht HTML.

Martin:
[1:01:26] Ja das wäre ja schon mal dass wir ja schon mal anfangen sozusagen ja ja ja ja wobei ich ja schon bei mit CSS da komme ich ja schon da stößt bei mir schon auf.

Stefan:
[1:01:37] Nächste Level genau.

Martin:
[1:01:38] Das ist ja alles schön und gut dass auszulagern sozusagen so ganz Umschreibungen aber dann habe ich so viele Ebenen das dann wenn ich in der einen Ebene bin habe ich vergessen was ich den anderen geschrieben habe und dann na ja dann so.
Ich will dich.

Stefan:
[1:01:55] Echt viele gute Projekte die da Hilfestellung am Anfang leisten also zum Beispiel Race Girls diese diese Initiative die versucht.
Rails jungen Frauen,
näherzubringen die auch noch nie vorher programmiert haben und dann mal einfache Grundlagen also und es gibt sie in vielen Bereichen kennt halt vom von der Regen fällt aber ich sie mir sehr aktiv am genau aber es gibt es für die meisten Programmiersprachen mittlerweile gibt ziemliche,
online und in Wien live Kurse je nachdem was für ein Typ man ist ob man sich gerne.
Nur übers Netz von Leuten oder von Inhalten berieseln lässt oder ob man gerne mit sich mit Menschen trifft man sich am besten dann dass das Passende heraus und da gibt's echt gute Materialien.

Martin:
[1:02:40] Ja aber du hast also wir mal wieder zum Podcasten zurück als du hast bei den biertower mit gemacht das war sozusagen dein Einstieg in die Podcast 3.
Oder war das wäre schon parallel zu was anderem der Anfang.

Stefan:
[1:02:53] Ja das war so eingestiegen ernsthaftes längeres Engagement im Podcast ja.

Martin:
[1:02:59] Ja das Reden ins Mikrofon das bist du quasi dann von der Seite vom Vater und so weiter gewohnt gewesen das war der völlig vertraut Lehrer.

Stefan:
[1:03:04] Der Lehrer Lehrer redet immer.

Martin:
[1:03:08] Verlierer sollte auch zuhören können.

Stefan:
[1:03:13] Podcast auch vereinte sie Podcasts.

Martin:
[1:03:17] Ja das ist okay dann hast du außer Bier Tauber gemacht aber oft Code gemacht bis was machst du noch heute noch aber das reicht dir nicht du hast noch weiter gemacht was hast du das nächstes angefangen.

Stefan:
[1:03:31] Am am am am am habe ich noch was angefangen es gibt Stefan will es wissen da gibt's genau eine episode bis er das war ja ein Projekt das aus Rostock entstanden ist zwar echt lustige Geschichte.
Da haben wir innerhalb von fünf Minuten beschlossenes mal Podcast Episode da gibt's zum Assistent da geht's um assistenzhunde,
ich sag jetzt einfach reinhören das ist wirklich da will ich gar nicht so viel drum rum erzählen dass ist das erschließt sich alles auf dieser einen Episode wer sich für das Thema assistenzhunde interessierten sich wirklich ein interessantes Thema.
Dammann.

Martin:
[1:04:11] Er möchte von meiner von meiner Seite noch eben sagen das hatte ich dir ja in Innsbruck auch schon erzählt ich hatte Dich bis dahin als den,
die Techniker wahrgenommen als den in der sich so in dieser ganzen technischen welcher Computerwelt und so weiter sehr gut auskennt der,
was mit ingenieurmäßige Verstand an die Sache herangeht aber Ingenieure haben für mich immer so in der Schublade er so die wenig Empathie wollen Menschen die können mit dem Maschinen besser als mit den Menschen und in diesem,
bei dieser Episode hat sich ein ganz anderes Bild von dir gezeigt und wo ich überrascht und auch erfreut war das so zu wahrzunehmen also dass das hatten wir richtig.
Gut gefallen und ich habe den Stefan Haslinger noch mal mit einer anderen Brille so zwei angeschaut oder ich habe dich aus meiner Schublade wieder rausgelassen hätte ich dich rein gesteckt hatte.

Stefan:
[1:04:59] Schubladen sind immer so eine Sache ja.

Martin:
[1:05:01] Ja das ist total Kappes dass das ist Schubladen gibt aber leider.
Peter so an trainiert und bin froh wenn mein Schubladenschrank jetzt nicht nur 9 Schubladen hat sondern vielleicht mal 900 oder 9000 oder vielleicht irgendein mal gar keiner mehr aber ich bin auf dem Weg ich üb noch ich weiß das mit den Spielern ist Käse.
Vielleicht haben Sie ja auch ja sie helfen ein bisschen in der Orientierung aber man darf sich halt nicht drauf verlassen das ist das was was ich zumindest für mich gelernt habe.
Erfahrung mit Schubladendenken.

Stefan:
[1:05:31] Siehst genauso wie du also natürlich wir Menschen teilen alles in Schubladen weiß es einfacher macht aber wenn man genauer in die Schubladen reingeschaut dann sind sie meistens halt doch nicht wirklich angebracht nicht also genauere Analyse ergibt dann eigentlich fast immer dass sie.
Dass sie nicht angebracht sind die Schubladen aber wir brauchen halt Abstraktionen nicht dass er hat wieder mit der Technik zu tun oder arbeitet macht sehr viel mit Aktionen und Blackbox ist und so weiter das natürlich einfacher.

[1:05:59] Aber Menschen sind halt nicht einfach.

Martin:
[1:06:01] Das ist wie beim besten Willen nicht nein sind im Guten und im schlechten sind vielschichtig auf jeden Fall natürlich.

Stefan:
[1:06:08] Eigentlich sollte ich doch den Namen der Interviewpartnerinnen sagen dass ich die Hannah Rosenblatt und der genaue Titel der Episode heißt assistenzhunde und leben mit dissoziativer Identitätsstörung.
Mit Schrecken lassen vom Titel ich habe am Anfang der Episode auch keine Ahnung gehabt und am Schluss glaube ich habe mal bisschen Überblick.

Martin:
[1:06:29] Anna macht es einem relativ leicht also es ist alles sehr sperrig wenn man die psychologischen Begriffe benutzt aber also ich habe sie so wahrgenommen dass sie die Sachen sehr Marsal und nachvollziehbar erklären kann.
Das klingt zwar alles sehr akademisch aber letztendlich ist es ausgesprochen menschlich und auch da wieder im Guten wie im Schlechten Sinne die menschliche Facette die sich da Ebenbild yo.
Ja also.

Stefan:
[1:06:58] Und dann bin ich noch ein Schweinehund.

Martin:
[1:06:59] Genau darauf.

Stefan:
[1:07:05] Dann von darauf wolltest du eigentlich hinaus.

Martin:
[1:07:07] Nein nein nein nein nein Stefan wills wissen muss unbedingt genannt werden steht hier auch auf der Liste ist gar keine Frage also es ist weil es eben für mich Sohn also.
Ja wenn ich jetzt an einen an dich denke Stefan ist dieser diese Episode wirklich so Moment gewesen wo ich gesagt habe.

Stefan:
[1:07:25] Man kann doch mit ihm reden.

Martin:
[1:07:27] Nein nicht das kann ich.

Stefan:
[1:07:35] NSNumber finden.

Martin:
[1:07:37] Aber denn wir sind ja noch dabei also aber es ist er hat sich auf jeden Fall eine Brücke eine Brücke aufgetan eine Verbindung geschlagen mit der hatte ich gar nicht gerechnet das war eine wunderbare Überraschung das war gut,
halt einfach gutes Blatt einfach in Verbindung mit mit mit dir zusammen wenn ich dann an dich denke sozusagen drei Schweinehunde ja.

Stefan:
[1:07:59] Wurde hier schon gepitcht nicht.

Martin:
[1:08:01] Es ist ein Hundezüchter Podcast offenbar.

Stefan:
[1:08:03] Genau ganz genau her.
Nein ist ein Lauf Podcast also das war aus einer Bierlaune wobei wir waren nicht alkoholisiert wir hatten ihren das Bücher bestellt.
Nach dieser wissenschaftspodcast Konferenz immer am Abend fortgegangen und am Rhein übergewichtige sind an einem Tisch gesessen und haben miteinander diskutiert das ist doch eine gute Idee wäre mehr Sport zu machen.
Und ein vierter ein Marathon läuft es mit am Tisch gesessen der gesagt hat ich trainiere ich das ist so die Kurzgeschichte und gleichzeitig die Nullnummer.
Also wer in 5 Minuten das noch einmal die den original Dialog hören will kann das machen mit der Nullnummer von den drei Schweine Hunden.
Und ein bisschen jetzt ernsthaft am trainieren unser Ziel ist innerhalb von zwei Jahren in der Lage zu sein Halbmarathon zu laufen.
Und wird uns alle tatsächlich noch jetzt nicht fast nicht geglaubt David uns alle noch wir treffen uns gegenseitig und im Internet da gibt's seine seine Laubblatt Vornamen Strada das sind wir.
Gibt's ein Laufverein mit dem Namen drei Schweinehunde auch um mittlerweile glaube ich über 25 Leute dabei sind und uns beobachten und einander beobachten.
Alle drei bis vier Wochen gibt es einen Podcast wo wir drüber erzählen wie sonst so gegangen ist damit was mal die Hand haben welche.
Wir sind Techniker und Naturwissenschaftler also wir sind sie an diesen.
Die Chats interessiert welche Gadgets wir verwenden zum Trinken ZBB und was da sonst noch gibt und jetzt langsam entdeckt man gratis ist auch noch eine Podcasting Welt rundherum um uns gibt mit Lauf Podcasts und treten mit denen in Kommunikation aus dass man da viel Spaß.

Martin:
[1:09:42] Ich habe wahrgenommen,
das ist irgendwie spezielle hör Angebote für Macher verfüge für Läufer gibt wo man von irgendwelchen Dämonen oder Drachen was verfolgt wird und dann bekommt man immer also erzählt du wirst jetzt verfolgt,
um um solche Intervalle anzuregen das war mal für ein paar Minuten schneller läuft und dann wieder langsamer oder so also ganze Geschichten das klingt ziemlich übel benutze sowas auch.

Stefan:
[1:10:08] Ganz im Gegenteil also mir geht's jetzt wirklich darum regelmäßig bewegen zu machen raus zu gehen ich habe doch heute gesehen nach.
Drei Stunden Debugging von Arthur Sessions mit studiolink wobei Studio League live mit meiner,
nachdem ich das dann gebracht habe bin ich dann rausgegangen Lauf und habe hier einmal aus gelüftet Stunde das war sehr angenehmen also dass ich versuch's jetzt in den Arbeitsalltag einzugliedern Stadt zu prokrastinieren oder in den Quatsch im Internet zu surfen.
Stattdessen laufen zu gehen wenigstens zweimal in der Woche besser dreimal.
Aber alles mit Aufdruck sondern halt wirklich regelmäßig konsequent Bewegung zu machen.

Martin:
[1:10:50] Na ja du hast einen Trainer und du hast zwei Mitläufer die gucken was du da drin hier ist also da ist schon bisschen Druck oder nicht.

Stefan:
[1:10:56] Na
Also Druck ist keiner aber es ist.

Martin:
[1:10:59] Übersetze dich locker drüber hinweg hier.

Stefan:
[1:11:01] Es ist wirklich Motivation also wenn du siehst du hast endlich keine Lust und das Wetter ist gerade das aufregend aber du siehst jetzt sind von den anderen dreien in den letzten zwei Tagen,
bei laufen gewesen und du solltest eigentlich auch wieder und die sehen das ja dass du nicht warst dann gehst du auch wieder also wir wirken keinen realen Druck auf uns auf aus aber es ist echt sicher Motivation.

Martin:
[1:11:23] Das mal so in einer ähnlichen Form hat der der Redinger Podcast das ist so vom vom Sven Hock wer hat ein Redinger und bist doch so eine Crew von Fetten Leuten und darum hat sich mal einen abnehmen Podcast,
gebildet das war die ich heiße Sie Redinger challenge.
Wir haben also sich gegenseitig immer mitgeteilt wie viel Kilo sie dann in einer gewissen Zeit abgenommen hat ganz ganz witzig auch wahrscheinlich es ist dieselbe Idee also zu gucken wenn man selber.
Nicht gemacht als bei den anderen,
ist Dani wie ein Fortschritt passiert und das zieht einen vielleicht ein bisschen mit so dass es vielleicht die gleiche Idee die dahinter steckt.

Stefan:
[1:12:09] Solutum.
Wir können uns natürlich auch wieder externe Leute wie du wo du mal gesagt hast du hättest gerne mehr Daten dann haben wir mehr Daten geliefert und wir werden auch noch mehr Daten liefern und es wird auch eine Gewichts Tracking Applikation geben da haben wir auch schon was im Petto also.

Martin:
[1:12:25] Ihr dürft auf keinen Fall meine Worte immer so ernst nehmen willst das habe ich da angelegt.

Stefan:
[1:12:29] Roman lustigen Sachen.

Martin:
[1:12:31] Ja gut das war natürlich ist ich habe euch auf dem visport getroffen dann treffen wir wissenschaftspodcast oder du,
Casa da geht's halt um um den Umgang mit Wissen und ja klar in aller Regel Grad ist im akademischen Bereich hast du dann irgendwie Zahlen Tabellen Grafiken,
Unterwaldner liegen dass das vielleicht da auch irgendwas liefert und wunderbar.
Super schaut gerade das Wort Arthur gesagt das Akku ist glaube ich in Linux Linux Anwendung ja.

Stefan:
[1:13:01] Das stimmt ich bin überzeugter Linux.

Martin:
[1:13:05] Ich wollte fragen was du was ist deine lieblings platform Linux alles Linux okay.

Stefan:
[1:13:12] Keine Ahnung von Mac ich habe ich drei Stunden meines Lebens auf max verbracht um Leuten in dich Netzwerk einzurichten immer so mit den Grundlagen nicht das sind doch die gleichen wieder das geht dann doch.
Ich habe früh natürlich Windows verwendet wird das was oder Standard und habe so auch im mit Ende des Studiums kennengelernt dass die Leute das Linux verwendet haben habe dann nicht allzuviel von verstanden warum eigentlich aber habe es interessant gefunden und habe mich dann angefangen damit zu beschäftigen.
Und dann so das kennengelernt das Prinzip der freien Software das ist für mich was ganz grundsätzlich und grundsätzlich wichtiges.
Und dann hänge ich sehr nach so deswegen auch z.b. verweigere ich beim Podcast Aufnahme proprietäre Software und verwende entweder.
Am Strand Arthur jetzt in letzter Zeit und früher oder City das ist auch so frei Software zum Schneiden.

Martin:
[1:14:03] Das heißt sowas wie Kopfweh Hindenburg Reaper mit dem geliebten Ultraschall oben drauf dass kämpfe dich dann gar nicht in die Tüte.

Stefan:
[1:14:12] Also wenn es nichts anderes gäbe dann natürlich ist es soweit bin ich dann schon pragmatisch pragmatisch unterwegs aber es gibt eben was anderes und daher genieße ich das dass ich das andere verbinden kann.
Dass ich auch dann wieder anderen Leuten weitergeben kann ohne Kosten und erklären kann und so weiter.

Martin:
[1:14:29] Was ist das Faszinosum von Freya.

Stefan:
[1:14:33] Dass damit die Wiese Grundfreiheiten hat die man garantiert dass sie weitergegeben werden also das muss eben die Software für beliebige Zwecke verwenden darf.
Das mit die wieder publizieren darf meistens auch quelloffen eben das macht den Sourcecode dazu weitergeben darf.
Also wirklich ein dann ein Begriff von Freiheit in Zusammenhang mit Software.
Und auf die Art und Weise sehr schön verwendbar für Bildung also eben im Schulumfeld im universitären Umfeld aber auch im Umfeld von Leuten die sich vielleicht nicht einfach nicht leisten können.
Kommerzielle Produkte zur wenn wobei es gibt schon freie Software auch die verkauft wird also der aber meistens ist es nicht der Fall und auf die Art und Weise es ist sehr schön wenn man Sachen frei vorstellen kann.

Martin:
[1:15:22] Eben weil ich das verstanden habe ist die Software bei diesen Open-Source beschichten nicht verkäuflich aber dies disservice drumrum den kann man dann durchaus verkaufen oder wenn man irgendwas spezielles daher.

Stefan:
[1:15:33] Mann dürfte im Prinzip du hast auch die Software verkaufen aber es könnte eben auch sein dass ein zweiter dann sag du nimmst doch umsonst bitte nicht also das Business Modell ist dann vielleicht etwas schwieriger wenn man eben nicht,
ja absolutist spricht nichts dagegen es ist kein kennen kein Verbot des Verkaufs also könnte z.b. dafür verlangen das muss auf CD bringt.
Dafür möchte ich 20 € haben.

Martin:
[1:15:55] Ja ja.

Stefan:
[1:15:56] Die auf eine CD gebrannt und es ist fertig dieses Jahr.

Martin:
[1:15:58] Für Dienstleistung ja im Spiel bestehst du den dann.

Stefan:
[1:16:02] Bau dir ein Handbuch dazu.

Martin:
[1:16:04] Ja aber wird vielleicht hast du ja auch eine kleine Applikation gebaut oder irgendein Plugin was noch was besonderes kann oder so ist das ist dann auch alles.
Bitte frei von dir zu abzugeben oder.

Stefan:
[1:16:21] Also Beate oder oder sind die habe ich nichts gemacht eben Panoptikum zb2 Softair und auch dieses Check-In oktopod dass ich das weiter bitte,
wie teuer das ist auch scheiß auf der Todesinsel 2 Community Projekte rund um Podcasting Thema die freie Softair sind.

Martin:
[1:16:41] Okay bevor wir gleich zum Panoptikum kommen warum arbeitest du jetzt für die Zähne als Entwickler was was ist der Reiz an der ganzen Geschichte was treibt dich da.

Stefan:
[1:16:54] Also was ist Jekyll Octopus ist ganz konkret mit den zwei Projekten zu tun muss das Jackie locaboat angeht da ist es ganz explizit ein Ersatz.
Für den podlove Publisher wobei eigentlich fürs WordPress darunter insbesondere,
Wetter poplove Publisher der werfe es auf der Sitzung eigentlich auch das WordPress free software trotzdem will ich es nicht verwenden weil das WordPress in seiner Historie sehr viele Sicherheitslücken hatte es sind im letzten sommernachtsfete sind gleich über 220.
Also wenn man sich nicht wirklich drum kümmert dass diese Software aktuell gehalten wird.
Dann reist muss ich da eine Sicherheitslücke in seinem auf deinem Server in seinem System auf seiner gehosteten platform da.
H&M grade im Podcasting Umfeld sich eine ganze Menge Leute die nicht so die Peggy sind das ist aber schön doch wenn es was gäbe was intrinsisch sicher ist.
Und an vor zwei Jahren wo ich mit dem aber auf Kot begonnen habe ich nicht vor der Situation gestanden dass mir liegt so wie macht es jetzt.
Sicher nicht selber komplett das neu schreiben das hat die schon mal gemacht das ist nett. War recht aktiv in der in der Ruby Szene habe ich habe es gibt so für Ruby.
Und da gabs eine Software namens oktopod von einem deutschen Entwickler namens Pattex in Reallife heißt der Anne Ellermann ist ein Kölner ist ein unheimlich netter Mensch.
Der hatte allerdings nur diese Software 3 Jahre nicht mehr gepflegt wo ich sie gefunden habe.

[1:18:26] Passiert im Internet gefunden auf die Tupperware super es ist halt leider nicht up to date.
Am daher kann ich manche Sachen nicht ich gerne hätte was ist wenigstens intrinsisch sicher sie kann schon einmal von Anfang an weg von verwenden.
Und ich habe ihm dann ich habe ihn dann die angetrieben und habe einen schönen Wiesen das gibt's noch Updates und so weiter wie schaut das aus.
Und er hat mir innerhalb eines Tages geantwortet nein weil er Podcast ist nicht mehr selbst der hatte so einen.
Dann ruhig mit Podcast zu wenig weiße und die haben aber aufgehört und da hatte kein Bedarf mehr gehabt da was weiter zu tun.
Am aber wenn ich Interesse hätte das weiterzuentwickeln würde sich sehr freuen wenn das sozusagen wieder neues Leben gewinnen würde dieses Projekt und ich hatte Interesse ich habe es hochgezogen auf immer die Welt aktuellen Software Version indeed SS.
Schicke lactoprot verwendet das auf Aktualisieren auf Aktuelles Schäkel aktuelles Thema da hinein oder das ganze auch hübsch aussieht.
Unter Windows seitdem auch und es eben auch wieder publiziert und auch neu dokumentiert alles und ich habe euch doch schon.
Einige Leute gefunden ist es wenn jetzt vielleicht so 8 Uhr Podcast oder sein die das Verwenden wo sonst 11 in der Größenordnung und es haben schon fünf Leute international zum Code beigetragen das ist auch so eine sehr nette Geschichte an diesen.
Und diesen Fans auf der Projekten das ist aber halt sehr leicht möglich ist.

Martin:
[1:19:44] Er davon hat Sebastian schon mal erzählt dass es ist also dieses diese Umgang in der Zähne der freien Entwickler so sehr sehr angenehm ist und sehr positiv ist das hatte hattest du glaube ich bei Event Sebastian.

Stefan:
[1:19:55] Gibt es auch harte Situationen also insbesondere wenn man Beiträge von anderen ablehnen muss.
Weil sie nicht im Interesse aller User senden sondern nur der eine Person die da was beiträgt das ist dann immer wieder sehr schmerzhaft also das ist in der Situation euch auch schon paar mal.
Also wenn wir beiträgt dass ich ablehnen musste aber es ist die andere Richtung auch unangenehmen also mir ist auch schon abgelehnt worden.
Das ist immer unangenehm natürlich habe das gern da drinnen in der Art und Weise wie muss ich das jetzt verstehen aber es passt halt vielleicht nicht das sonstige Projekt so auf die Art und Weise hinein.
Das heißt da kannst du hast dann auch unangenehme Diskussionen geben aber bisher muss ganz gut geklärt immer die die Sachen um.
Das Ding ist in Wartung und wir verwenden zu auch also drei Schweinehunde und so weit ist alte die Podcast ich so gesagt habe außerdem Bier tauchen die sind alle noch mit dem.
Check-In oktopod insolvent also gehostet und auf die Art und Weise also weg nur einen Satz was grundlegend unterschiedliche ist.
Und baut die Webseite die man da jetzt haben will zuerst auf dem eigenen Rechner und wenn man sie dort fertig gebaut hat in HTML.
CSS und Javascript eventuell auch dann lädt man sich auf den Server hoch und hat am Server selber keine dynamischen Komponenten mehr also,
keine Datenbank kein PHP keine Programmiersprache die am Server da läuft.
Und auf die Art und Weise ist man vor den Sicherheitslücken und die sind dynamische Komponenten gefeit dass es für die Idee hinter diesen statischen Zeit Generatoren wie das heißt.
Und es ist aus dem super schnell.

Sebastian:
[1:21:27] Da müsste man kurz noch erwähnen gebaut heißt dann automatisierte vielleicht für diejenigen dass es jetzt denken und löffelt die dann mit der Hand nicht sondern sondern das nimmt einen Deckel dann entsprechend ab nur so.

Stefan:
[1:21:40] Genauso dass es gibt innerhalb von 2-3 Sekunden.
Und dann das hochladen geht auch so innerhalb von 50 Sekunden oder so und dann hat mir die neue Version von der Webseite nachdem sie zuerst Lokal bis ich getestet hat es ist auch recht angenehme kannst dass du kalt in Ruhe testen und wenn man glücklich ist dann steht muss erst auf den Server.

Martin:
[1:21:57] Aber so dynamische Komponenten wie Kommentare oder so hast du das dann nicht drin.

Stefan:
[1:22:01] Sind daher schwierig genau also man kann entweder man kann eigentlich nur auf Kommentare verzichten oder externe Kommentar Systeme einbetten das geht.
Also so Sachen wie discuss was ohnehin in letzter Zeit gerade in Verruf geraten ist oder andere Kommentar Systeme kann man einbetten und ja die hat.

Martin:
[1:22:21] Ich dachte unter sende Geld während discuss Forum.

Stefan:
[1:22:24] Nein discourse das ist was anderes.

Martin:
[1:22:24] Diskurs aha okay dann ist gut.

Stefan:
[1:22:30] Das ist so wie diskutieren du mit Q geschrieben also DISQ us.
Discuss und die haben zurzeit die Hand ein Lied gehabt was die E-Mail-Adressen angeht und auf die Art und Weise wurden die Adressen dann gespannt was ist ein keine soweit ich weiß keine Passwörter geliebt aber die E-Mail-Adressen sind dann.
Die liegt und damit wieder weiterverkauft waren das hat man immer mehr Spam.

Martin:
[1:22:55] Die ganze zusammenfindet so die ersten Webseiten mit den ich Kontakt hatte das war ein statische Webseiten die wurden irgendwie,
in dem Editor geschrieben man hatte das quasi auf dem lokalen System und hat das dann per FTP,
IP oder was auch immer hochgeladen und dann war das halt da und dann noch was ändern wollte hat das Lokal geändert und dann wieder hochgeladen,
und dann hieß es irgendwann mal ja das ist ja Schnee von gestern ich habe die Dame schon Systeme die in dem Moment des Abrufs dann aus der Datenbank die Webseite erst zusammenbauen und immer top-aktuell immer den letzten Stand latest and greatest,
und jetzt kommt man aufgrund der Sicherheitskriterien Sicherheitsprobleme wieder dahin zurück zu sagen RH gehen wir doch lieber wieder zurück auf die statische Systeme machen dass da ein bisschen einfacher mit den,
Generatoren aus Vitus Werk Bauen und Assistenten die das besonders gut und schnell hinkriegen aber das Prinzip ist wieder zurück gerollt.
Klingt das in meinen Augen ist das so.

Stefan:
[1:23:46] Zusammenfassung.

Martin:
[1:23:48] Okay danke Perfekte Zusammenfassung.

Sebastian:
[1:23:53] Also ich mache das persönlich auch sehr gerne tatsächlich weil es so Zeit und man hat halt selber schon.

[1:24:00] Genug Abhängigkeiten die man irgendwie up-to-date halten muss und so viel Systeme die man mit rein muss und wenn man da einfach mal eine Seite hat.

[1:24:11] Wo man sich um nichts weiter kümmern muss wirklich weil es wirklich nur statisches HTML ist dann ist das zu erleichtern irgendwie und ja das ist dass das dann ja für so ein bisschen Erholung.

Stefan:
[1:24:24] Es ist doch für Anfänger ganz nützlich wenn man muss nicht unbedingt HTML lernen sondern eine Sprache die einfacher ist es ich mag darum nennt das ist im Prinzip sowas wie man Wiki Einträge schreibt.
Wiki Siemens.

Martin:
[1:24:37] Ja

Stefan:
[1:24:39] Dann ruft nnnn eine Raute bedeutet z.b. Überschrift erster Ordnung und man muss sich keine Text auswendig merken sondern nur paar zu kürzen.

Martin:
[1:24:49] Ja wie ist denn das dann bei wie heißt denn dieser neue Begriff wieder das ist auf dem Desktop genauso aussieht wie auf dem Handy wie auf dem Tablet wie auf und was weiß ich.

Stefan:
[1:24:58] Responsiv Design.

Martin:
[1:24:59] Bis wann sie es genau wissen damit dann also ich hatte das so verstanden dass es riecht.

Stefan:
[1:25:05] Das erledigt das CSS also im Prinzip ist es egal ob.
Am Server bereitgestellt wird durch dynamische Seiten oder durch statische dass diese dünner dieses runterskalieren auf die richtige Auflösung erzählt das macht eigentlich dein erster browser des Users und,
das ist egal wie das vorherzusehen zustande gekommen ist also diese Webseiten sind du hast responsiv.

Martin:
[1:25:27] Ah ja okay was hat er mit der Datenbankabfrage und so weiter gar nichts zu tun das ist nur die Aufbereitung des,
Säckchen voller Daten wie das dann eben beim User ankommen sollte das macht der browser bzw das cssb mitsprechen abfragen oder was auch immer ja.
Mir vorstellen ich liebe Hörer könnte ich das auch vorstellen die Hörerin ein bisschen nötig heute hatte ich auch schon,
das ist gelegentlich so werden wir schon mal um Entschuldigung gebeten dafür wir schmeißen einfach so ein paar Begriffe in Raum ohne die es jedes Mal im Einzelfall zu klären also gerade wurde Ruby genannt Rails genannt unter das sind alles so Techniken nehme es einfach mal so hin da redet ein Experte aus seiner,
soll das Fach Perspektive.
Ich glaube ganz aus dem großen zusammen schon klar geworden worum es geht und entschuldigt bitte mir jetzt nicht jeden Fachbegriff ist ins einzelne auflösen das können wir ja.

Stefan:
[1:26:24] Noch einen motivationssatz dazu Aldi Technologien die wir Gedanken sind frei Standard also man kann sich,
die man kann die alle verwenden ohne Lizenzgebühren zu zahlen einerseits und man findet auch ausreichend Materialen im Internet wenn man lernen will was was ist was,
ganz Besonderes zu den Zeiten wo ich studiert habe du hast zuerst fortan als Beispiel genannt wir haben es Studenten noch mehr damit du den Vorgang kopiere Raubkopieren müssen damit man zu Hause verwenden können wenn wir uns die mehrere tausend,
die mag damals nicht leisten hätten können die das damals gekostet hätte sein sein ausgewachsener Fortran Compiler das war ziemlich teuer alles diese Sachen,
das sind wir jetzt echt in der glücklichen Situation dass es Unmengen von so Dreamworks und Programmiersprachen gibt die frei verwendbar sind jetzt auch im Sinne von kostenfrei verwendbar sind,
City Center wirklich in einer ganz tollen Situation.

Martin:
[1:27:17] Ja allein schon will dass das für sie verständlich dass man das Zuhause machen kann das war ja auch anfangs überhaupt nicht so dann gabs halt benutzerzeiten auf irgendwelchen Geräten und man hatte da,
mein erster anmelde CD war eine wie wird die 8 Zoll weich nicht CD wie heißt denn dieses,
bitte Sky Diskette deines Riesenteil das haben sie die Hand gedrückt das war sehr sehr witzig Doppeljahrgang vor und hatte noch mit Lochkarten.

[1:27:47] Die neuesten Stand dann auch wir haben sie ja gesehen ist.
Jetzt machen wir ein kleinen Sprung und zwar kommen wir zu dem großen Projekt was Du angefangen hast was das mehr oder weniger alles vereint also die,
ich sagte etwas passiert dich die Liebe zum Podcasting deine Fähigkeiten deine Entwickler Tätigkeiten deine Neugier deine dein Antrieb und so weiter und wir kommen zu.
Panoptikum und das möchte ich auch entsprechend einladen nämlich mit einer kleinen Fanfare.

Panoptikum.Io

[1:28:25] Die großen unserer Zeit hast du es erkannt.

Stefan:
[1:28:34] Nein ich habe nämlich auf ein anderes Panoptikum bezogen ich kenne das nicht.

Martin:
[1:28:37] Das hat Alexander immerhin ein Landsmann von dir hätte.

Stefan:
[1:28:43] Das ist lustig.

Martin:
[1:28:45] Also Panoptikum da kann man ja auch als es gibt es gibt auf das panopticon und das geht ihr in Richtung Gefängnis das ist eine Gefängnis,
Anlage die im Kreis gebaut ist die die die Gefängniszellen liegen quasi,
Kreis rum um einen Bewacher Turm in der Mitte dass zwischen dem Turm und den Zellen ist viel Freiraum sodass der Wärter in jede einzelne Zelle gleichzeitig also klar in der muss ich halt reden aber es ist zu jeder Zeit. Hat er freie Sicht in jede Zelle,
und wenn man deinen Logo so immer der Logo anschaut.
Dann habe ich gleich diese Assoziation dazu ich glaube nicht dass du das meinst sondern du meinst wirklich Panoptikum und das ist ihr die Wundertüte oder irgendein Kuriosum.

Stefan:
[1:29:27] Bist ein bisschen unsauber unterwegs also Durchmesser.
Du hast griechisch ja und Panoptikum heißt eigentlich Blick auf alles,
der Blick auf alles also panopticon das Panoptikum ist ein Zombie aus dem Griechischen und aus dem Lateinischen also das ist dann latinisierte hat das um hinten,
und ich bezog mich ursprünglich auf eine Fernsehsendung im österreichischen Fernsehen als ich ein kleiner Junge war die Panoptikum hieß und kurz zusammengefasst war die YouTube im Fernsehen also so YouTube Schnipo im Fernsehen gezeigt.
Das war irgendwie unheimlich nett macht es einen Sinn ein Fenster in die Welt hinaus und das hat mir unheimlich gefallen.

Martin:
[1:30:09] Ja kann ich verstehen eine der berühmtesten am österreichischen Sendung unglaublich nah und die Titelmelodie ist heute noch Dave Brubeck Dance unsquare dance glaube ich habe ich heute alles gelesen.
Gedacht das ist es nicht verdammt habe ich die falsche Schuhe aufgenommen ärgerlich.

Stefan:
[1:30:26] Ich glaube daran Squaredance ist es nicht wenn ich mich richtig erinner was ist auch so ein Klassiker Song Jazz Klassiker ist es.
Am Himmel aussuchen können wir verlinken gibt es auf YouTube auch dass die diese Titelmelodie dazu das Gefängnis deswegen so weil da Beata Blick auf alle Zellen immer hat.
Und das Tragische an diesem Gefängnis Bau ist das die Zellen Insassen nicht mitkriegen.
Wann sie gerade beobachtet werden aufgrund der Bauweise dieses Turms in der Mitte und auf die Art und Weise kann man sich nie einer Privatsphäre in einer Privatsphäre wen und das ist so ziemlich eine der größten Gefängnis Formen Disco.
By the way.

Martin:
[1:31:04] Wir haben und das jetzt in Verbindung zu drehen mit deinem Projekt ist auch ziemlich grauslich muss sein denn du hast ja gerade was Datenschutz angeht besondere Ambitionen.

Stefan:
[1:31:13] Genau genau und deswegen hoffe ich dann dass man sich ein bisschen dass du siehst was uns auf der Seite mit Privacy und so weiter steht vielleicht noch zwei Sätze zur Motivation der eine ist es.

Martin:
[1:31:22] Anfordern genau bitte noch mal.

Stefan:
[1:31:24] Ich mag iTunes nicht dass meine der Grund.
Yabeat iTunes dieser dieses Podcast Verzeichnis von Apple das mag ich nicht ich wollte was besseres haben das war die eine Motivation und.
Sollte absolut freie Software sein sollten alle Podcasts da hinein kommen können die die in die bringen sind und das zweite ist ich bin aufgewachsen mit Yahoo.
Als Suchmaschine.
Internet Backups Google noch nicht und Yahoo hattest du einen hübschen Kategorienbaum damals und ich habe unheimlich viele Sachen im Internet gefunden am Anfang.
Kommt die unheimlich viel lernen dem ich mich durch diesen Kategorienbaum so hinunter liegt ab.
Und am Dienstag in meinem Revier abgeht abgedriftet und das hat mir nämlich gefallen dieser Kategorienbaum der hat mir z.b. immer auf iTunes gefehlt also ich wollte sowas wie iTunes nur in hübsch.
Bei Software und somit Kategorienbaum das war so der Ausgangspunkt für mich und dann habe ich angefangen zu.

Martin:
[1:32:26] Erstmal fühlt für ganz für den absoluten UPS Kategorienbaum,
was versteht was verstehe ich darunter eine immer feiner werdende auf,
paldum also sowas wie ein Inhaltsverzeichnis eines Buches Kapitel 1 oder sag mal Buch 1 Kapitel 1 Seite 1 Zeile 1,
und so weiter die diese Art von von immer feiner werdendes hin zeigen auf einen Ort oder was.

Stefan:
[1:32:55] Damals was Internet noch so klein da war das gar nicht so tief hinunter also das siehst du mit zwei drei Kategorien oder vier Kategorien Ebenen ausgekommen auf Yahoo.
Und dann bei der ersten Zielsetzung ich wollte Ihnen diese Möglichkeit nur haben auf jeden Fall mich dass ich Ihnen arbeiten zu können in Bereiche das war so.
Mache mich eine Idee dass ich das gerne hätte also das muss auf dieser Discovery machen kann ich muss ja dann Suchbegriffe eingeben soll ich kann mich so durch Arbeiten durch.

Martin:
[1:33:22] Also,
will jetzt was sagen also ich komme an den Baum da steht Podcast dran und dann habe ich den was ich kann dann unterscheiden Einzelperson also quasi monologisieren Du Podcast oder Gruppen Podcast dann dass ich dann sage ja.

Stefan:
[1:33:36] Berschick habe ich nur leider noch nicht her.

Martin:
[1:33:39] Gentechnik die Leute die über Technik reden oder Leute die über Kunst reden oder Leute die über Handarbeiten reden oder diese Art von von,
Faden die du über Kategorien baust meinst du mit diesem Baum.

Stefan:
[1:33:59] Mit diesem Anfang Hauptsicherung Themenbereiche zu sowas wie Technologie oder Bildung sowas in die Richtung aber es haben sich mittlerweile schon andere unter Bäume auch gebildet wie Communitys.
Und es wird doch noch weitere geben dann also wie du schön beschrieben hast da gibt's viele Möglichkeiten wie man Podcast schneidet.
Und das soll sich noch auch einiges entwickeln in Zukunft was diese Kategorisierungen angeht.

Martin:
[1:34:24] Kann man denn einen Port aus Gasangebot immer einem einer Kategorie zuordnen meistens ist das doch so ein Mist stinkst also umso besser aha.

Stefan:
[1:34:32] Umso besser so sind mehr in eingeordnet.

Martin:
[1:34:39] Okay also aber wir sind gesprungen also du magst altius nicht also es ist ein Verzeichnis von.
Podcast angeboten was den quasi Standard ist also wenn wenn man sich informieren möchte ob es ein Podcast gibt oder nicht ist also sei nicht so sagen die Anlaufstelle erster Wahl,
aber es hat Nachteile und du willst das quasi iTunes nachbauen ersetzen und es besser machen okay.
Also das Podcaster Fahrzeug Podcast Podcast Verzeichnis Nummer eins machen.
Wie hast du es angefangen also sowas angefangen zu sagen okay wir fangen mit Kategorie also erstmal erst in Rostock Container essen Russland Container wo diese ganzen Informationen rein wirst da hast du dir wahrscheinlich mit der mithilfe deiner Kenntnisse irgendeine Datenbank gebaut.

Stefan:
[1:35:33] Ja genau.

Martin:
[1:35:34] Okay und dann hast du angefangen.

Stefan:
[1:35:36] Nebenbei noch ein neuer Technologie begonnen zu lernen wird es auch lustig ist also ich habe da auch technologie-stack gewechselt gleich damit du noch ein bissl mehr Herausforderung ist.

Martin:
[1:35:46] Und wo bist du jetzt wo was machst du da.

Stefan:
[1:35:48] Das ist die Programmiersprache heißt Elixier und das Framework heißt Phoenix.

Martin:
[1:35:54] Hast du jetzt nix aber dem einen oder anderen unserer Hörerin wird das schon was sagen denke ich den 11 jährigen Mädchen was sagen.

Stefan:
[1:36:04] Viele Leute verwenden zurzeit objektorientierte Programmiersprachen das hier ist keine das ist eine funktionale Programmiersprache.
Das ist eine Sache die man eigentlich in den 70er Jahren er verwendet hat was wieder ganz lustig ist dass man jetzt wieder sich auf Sachen bis sind das die gewisse Vorteile hatten damals und wiederentdeckt zusammen also da gibt es ein bisschen Revival.
Rundum funktionale Programmiersprachen zur Zeit.
Und du hast zur Zeit auch etwas zuerst auch eine Technologie genannt die dieses Elixier verwendet nehme ich vom erlang die virtuelle Maschine also die haben sozusagen quasi eine gemeinsame Basis das erlangen und das Elixier.

Martin:
[1:36:43] Ich muss gestehen erlangen kann ich nur aus der Freakshow weil die am Anfang allemal gestöhnt haben und Huckel war so begeistert davon und inzwischen sind sie glaube ich alle begeistert davon ab weil es so schwer zu lernen sein soll irgendwie.

Stefan:
[1:36:54] Genau und das hat die gleichen für Elise die gleichen Vorteile wie erlangen ist es leichter zu lernen.

[1:37:01] Mittwoch modernist Solr lang ist inden.
Der 25 Jahre alt war es jetzt vor kurzem wenn ich mich richtig erinnere oder vielleicht noch älter und Elixier ist jetzt so vier Jahre alt also da vieles was man mittlerweile gelernt hat wie man Programmiersprachen.
Programmiererinnen freundlich macht also das ist netter zu verwenden ist das ist eingeflossen in dieser in diese Sprache.

Martin:
[1:37:26] Lustigerweise habe ich mir vor einiger Zeit mal ich weiß garnicht ob aus mehrere spielerischen Gedanken navi überlegt ja wie,
was habe ich denn eigentlich wenn ich es mir eine Liste von Podcasts mach genau ich wollte mir auch nicht mal eine karte malen wo ich alle Podcast,
Angebote mal so drauf Malle und die irgendwie ein beziehungswitze auf mit dem Gedanken hier ist gibt die Hobby Podcaster und die Dessert gewerblich machen dass man die so ein bisschen auseinander,
gib den Katzen wer hat mit wem zu tun dass es Züge und so weiter und dann bin ich aber an der Mann der an der Stelle stehen geblieben dass ich gedacht okay ich habe jetzt entweder die Möglichkeit ich kann das,
das bin ich jetzt keine Elemente auf einen auf eine Wand Karte kleben würde könnte die Podcast Angebote auf die Wand kleben,
oder ich könnte die Menschen hinter dem Podcast angeboten auf die Wand kleben und die dann irgendwie gruppieren so wie es hier Sebastian Lars Melanie Ulrike mag und mich wir gestalten den sendegarten sozusagen dann wäre das was verbindet Element und ich war sehr pressiert zwei Ebenen ich habe die machenden,
und ich habe die Ergebnisse und da stand ich schon da das gibt ja mal eins zu eins Beziehung meine 1 zu N Beziehung meine n zu 1 Beziehungen zu N Beziehung,
und das ging mir dann auf dieser Landkarte auf der flachen karte schon mal garnicht dann habe ich überlegt okay es gibt zwei Listen.
Und eine Verbindung irgendwie und dann bin ich ja glaube ich schon ganz nah in der in der binden.
Ebenen in denen du jetzt anfängst zu denken also Bezüge herstellen wer gehört wohin und und so weiter und auf Etiketten dranhängen ist ja nichts anderes.

[1:38:57] Dass man sagt es gibt eine Gruppe eine Liste von Gesellschaft Podcast oder was auch immer Technik oder.
Von mir aus auch verlangt oder so die kann man ja dann auch verschiedenen Angeboten zuordnen also.
Dieses zuordnungsspiel betreiben was ist denn für dich so sein das führende Element bist du guckst du hier auf die Menschen oder guckst du hier auf die Angebote.
Oder wie hast du es überhaupt konstruiert, dass sie.

Stefan:
[1:39:23] Da ich mir dessen noch nicht sicher bin habe ich auf das Faxgerät allen Ernstes sicher mit 15 Menschen wird dieses Thema diskutiert was diese Menschen jeweils als das führende Element sehen um ein Bild zu bekommen wie die andere Menschen denkt.
Allianz ist genau um dieses Thema Meldung zur Zeit auch geht um die Visualisierung dessen da hat mir aufs Stock so der Andreas,
Opel Förster entwickelt wieso dass es.

Martin:
[1:39:50] Andy der Lüfte sogar gerade hier zu hören.

Stefan:
[1:39:54] Dann sei hiermit gegrüßt der hat mir das sowieso eine eine Laus in den Pelz gesetzt dass er denn gerne so eine Weltkarte hätte für alle Podcasts und so weiter.
Mit dem habe ich auch das wieder bisschen diskutiert dass er da arbeiten wir daran das wird wohl in Zukunft damit geben.
Aber das haben wir noch nicht in der Form aber da gibt es viele spannende Ideen dazu Shun Damastmesser.

[1:40:19] Und mit den Daten wieder die Daten sammeln können wir solche Sachen dann auch bauen.

Martin:
[1:40:25] Okay also du hast.
Du bietest mit Panoptikum den Container an wo man erstmal diese ganzen Sachen hinein tun kann oder du sammelst auch schon aktiv du hast glaube ich erzählt du greifst regelmäßig.
ITunes App immer so Hunderter Pakete oder so um dann Datenbank anzufühlen um.
Bausteine wieder deine wie viel einfaches gesagt haben wir in Format vom sozialen die Atome mit den du dann irgendwas machen kannst die Butter auf dem Einkaufszettel irgendwie dann zu als Baustein zu haben zu arrangieren.
Der Stand der Dinge.

Stefan:
[1:41:00] Ja es ist nicht nur iTunes es ist vor allem wichtig dass die Leute die mitmachen bei der ganzen Geschichte Selters User oder sonstigen im Projekt,
auch da ihre Podcast sie sie gerne hören einwerfen also wir sammeln auch von den von den Leuten natürlich gerne zusammen jeder kann da Podcast einwerfen und auf die Art und Weise wird die Datenbank immer größer,
gibt's erst reingeschaut in der Vorbereitung für heute wir sind gerade bei 25 1595 Podcast in der Datenbank also.
The X am Sammeln was das angeht.

Martin:
[1:41:30] Ja es ist ja besser.

Stefan:
[1:41:33] Natürlich also ist diese diese Verzeichnis Ansicht das gibt's doch auch schon und noch einige andere Sachen.

Martin:
[1:41:40] Jetzt habe ich ja noch nie zu zweite uns schon sehr vertraute Datenbank fit wo,
auch Podcasts und Podcasts machende gesammelt werden Operationen möglich sind und so weiter,
findest du die Welt dann noch mal machst du irgendwas ganz anderes was ist wo grenzt sich Panoptikum gegen Fürth ab.

Stefan:
[1:42:01] Also es gibt sicher viele Überschneidungen wir kennen uns ja auch ganz gut ich versuche auch dass ich dann nicht jetzt explizit Sachen Nachbau wird es relativ X los ist also ich mache zurzeit,
BBW Dekorationen noch was war der zweite Begriff was er hat diese.
Was passiert gerade aus wenn ich mal so einmal kann man Episoden bei ihm zusammen sammeln in Neuwied und einmal neue Podcast zusammensammeln in obb Dateien sie selber andre publizieren also feature haben wir zurzeit nicht weil du sagen wir da gibt's wieder zu.
Also uns geht's ZR um diese und diese Baumstrukturen dieses Verzeichnis dass man das einerseits hat.
Und andererseits dann in weiterer Folge genau abzubilden wie es dann aussieht mit dem Podcast erinnern und Podcast dass die Ärmel ein Podcaster rinnenprofil haben.
Also sowas wie ein LinkedIn Profil oder Xing Profil ist weg im deutschen Sprachraum mehr bekannt wie man das in der Berufswelt hat was man so in seinem Leben am Beruf Sachen.
Er gemacht hatte schreibt man sein Xing Profil oder sein linkedin-profil und was man im Podcasting Universum gemacht hat das soll im Panoptikum podcasterin im Profil dringend sein das ist so ein Aspekt.
Also damit er mal die die Personen in den in den Fokus vielleicht sogar mehr rein zu ziehen als die Podcast mit dem Hintergedanken wenn ich in einem Podcast eine Person gehört habe.
Die mir gefällt im Sinne dass ich vielleicht besonders viel lernen konnte oder neue Ideen aufgreifen konnte oder irgendwie eine anders eine spannende Person und ich würd gern wissen was haben die Person sonst alles noch fair Podcast in ihrem Leben.

[1:43:36] Dann ist Panoptikum da ein Weg die Sachen zu finden indem man das Profil von der Person schaut das ist ein Aspekt den Hammer.
Fertig ist übertrieben aber wir haben sehr viel davon schon realisiert das ist doch das was ich auf der.
Skype vorgestellt hat habe dass ich da interessiert dafür da kommt mehr verlinken die Aufzeichnung eines Tages auf das hat Skype.
Wie man sich so ein Profil selber kicken kann.

Martin:
[1:44:02] Deine Visitenkarte ist zu klein glaube ich heiße.

Stefan:
[1:44:04] Genau das Fest der Tag welcher das ist auch so ein blödes Thema immer wieder mal wie stellt man sich als Podcast davor nicht wie lange reden wir jetzt gerade schon und sind noch immer nicht alle Projekte erledigt man kann einfach in mein,
podcasterin im Profil schauen und findet dort alles was ich so an Podcast verbrochen habe und an Projekten gemacht habe das steht in dem Profil drinnen.
Sowas kann man sich anlegen Zinsen teilweise schon generiert aus dem Feed heraus generiert in welchem Podcasts mitgemacht hat und in welchen Episoden Maske gesprochen hat das.
Contribute to contribute Ohrring und kann dann noch weitere Sachen dazu schreiben und hat dann sowas wie seinen podcasterin im Lebenslauf im Profil deine Aspekt.
Aber damit hätte man nur die einzelnen Personen drinnen und du hast ja zuerst schon gesagt an der Gruppe von Leuten genau genannt die quasi so ein bisschen deine Bubble vielleicht sehen oder ebenso das in den Kern der bilden rund um diesen Podcast Anna Menschen.
Die können irgendwie jetzt zusammen und das verwöhnt dafür wenn wir den Begriff Community ist dafür.
Und da fangen wir damit an die abzubilden im Panoptikum also da gibt es eine Kategorie Community das sind zurzeit amal 4 Community String.
Die Wörter dringen begonnen haben abzubilden und wo wir erste Features auch in der letzten Zeit implementiert haben die über das hinausgehen was wir sonst für die Kategorien anbieten.
Ja ich hatte ein Beispiel heraus welches super passt auf eure letzte Episode dir letzte Woche veröffentlicht habt die tolle Sammlung von der Nele Heise von den Frauen stimmen.

[1:45:35] Diese Ansammlung von Podcast haben wir als eine Kategorie Frauenstimmen im Panoptikum drin.
Wenn man da jetzt drauf geht dann hat noch mal die Möglichkeit dass nach Sprachen sortiert sich anzuschauen gut das ist relativ klar weil sie sammelte deutschsprachigen da sind die meisten deutschsprachige Pass in Englisch es gibt auch ein Esperanto Podcast.
Das ist da noch nicht so spannend aber schon interessant ist es gibt weitere Ansichten die eine ist die letzten Episoden.
In dieser Liste von der Nele stehen zur Zeit über wir haben uns in der Datenbank 570 Podcasts von ihr drinnen.
570 Podcast abonnieren ist keine Option.
Also so viel Lebenszeit das alles zu hören und das alles weg zu klicken und so hat mal garnicht aber es wäre zum Beispiel eine Variante zu sagen man schaut sich eben die aktuell durch was hat sich in der Woche getan.
Was interessiert mich da wirklich Brennen von denen ich nehme dann nur die raus hör mal in die Episoden schnell rein also wir haben auch an der Player integriert kann man die Episode schnell anhören.
Und wenn ich dann vielleicht doch genauer hören will dann abonniere ich schnell mit dem Handy.
Wenn ich normalerweise Podcast mit dem Handy hören mit dem Podcatcher das heißt ich muss auch noch schnell rüber kriegen ins Handy.
Und dann hat man auf diesen blöden weg dass man da nicht am Handy anfangen muss rein zu tippen in den Podcatcher was denn dafür dass der Podcast auf der Fanseite hätte oder Namen ist das vielleicht nicht ganz eindeutig.
Da haben wir bei jedem Podcast auf der Seite einen Barcode.
Der mit dem Barcode mit dem Handy scannt dann geht dort instantan eine ganz kleine webseite obwohl nur der podlove subscribe Button drauf ist und auf die Art und Weise kriegt man dann ganz schnell in den eigenen Podcatcher rein.

[1:47:16] Also es geht nicht darum die Leute auf der Plattform zu fesseln und sie sollen die Sachen finden die Sie haben wollen und dann damit schnell in ihre Podcatcher auch wieder gehen können und dann in Ruhe hören können.
Und das ist z.b. ein Aspekt für die Community ist und das zweite was mit drinnen haben ist auch sehr sehr schön gesagt die die Podcast lassen sich ja nicht nur einzelne Kategorien.
Pellens und die sind ja alle oder viele von den Podcast in auf mehrere Kategorien passen.
Und das haben die Leute ja in ihren Feed auch schon drinnen stehen deshalb wir haben das dann auch in die Datenbank reingepasst.
Und wenn ich jetzt auf die Frauenstimmen Kategorie gegen kann ich da wieder eine Kategorien Ansicht auswählen und auf die Art und Weise mich durch die Kategorien klicken die mich interessieren.
Also Frauenstimmen Podcast aber Bindung Sportcast gleichzeitig dieser zwei Verbindungen wird mich zum Beispiel passieren dass ein weiterer Klick und ich kriege nur genau mir die Bildungs Podcasts daraus.
Das sind jetzt die zwei Seitenansichten mit denen wieder experimentiert haben und die funktionieren auch schon mal ganz gut.
Und wir sind auf der Suche nach weiteren Ideen was denn da noch gewünscht wäre wir haben ein bisschen mit dem wissenschaftspodcast dann auch schon diskutiert was Sie vielleicht dann noch gerne hätte.
Also am gerne Meldungen an uns am wir haben auf der Webseite einige Möglichkeiten wie man mit uns Feedback aufnehmen kann man am einfachsten wahrscheinlich per E-Mail.
Und auf die Art und Weise und sagen was man gerne hätte da drinnen.

Martin:
[1:48:41] Wie ist denn das Bier du hast jetzt schon mehrfach gesagt wie und du eigentlich rede ich ja mit einem mit dir Stefan wer ist denn da die anderen.

Stefan:
[1:48:48] Ich bin noch der Hauptentwickler es gibt noch den Ramon und dobro der alle zwei Wochen sich mit mir trifft und wie ein Wikinger bitte dran weiter der ist vor allem Spezialist für mobile Anwendungen also der hat dann Facebook.
Sideboard dazu programmiert dass er kam Panoptikum auch über Facebook an surfen und dort dann,
Suchbegriffe eingeben also darum die Richtung haben wiederum gespielt,
und dann haben wir noch die Sonja die im in Reallife auch noch netterweise meine Freundin ist die Macht die Community Managerin also die gesamten Feedback Mails gehen wir mal an sie und sie versucht einiges dazu beantworte,
dann daraus die community Pages sie hat einen riesigen Block gebaut von mehr als 50 Post in dem Zimmer gerade beschreibt was ich ein Panoptikum Projekt in der letzten Zeit getan hat.
Und am auf die Art und Weise hält sie so Community zusammen und und versucht bitte die Leute zu unterstützen möglichst schnell.
Entweder weiterzuführen zu den Teilen im Panoptikum diese Quad suchen wenn mal was nicht funktioniert zu schauen woran liegt denn gerade wo ist das Problem.
Ist es auf diese Seite des Problems ist das ist auf ein Fehler bei uns im System der mal beheben müssen.
Also die macht ihr jetzt an ihr macht die Community Managerin also man kann man die Sonja E-Mail schreiben soll ich dir die die die E-Mail-Adresse Sonja ich Panoptikum. IO wir freuen uns über Emails und werden die versuchen möglichst schnell.
Beantworten und auf die Art und Weise die Leute die das Panoptikum verwenden einzubinden.

Martin:
[1:50:16] Und warum machst du das jetzt einfach aus.

Stefan:
[1:50:20] Total.

Martin:
[1:50:21] Lust & Laune weil du ein gemeinsames Projekt mit einer Freundin gesucht hast und mit dem Ramon auch einen Freund hast den du gerne alle 14 Tage mal triffst also so.

Stefan:
[1:50:31] Die haben diesen es später eingestiegen aber das ist ein sind sehr nette Nebeneffekte.

Martin:
[1:50:36] This is Buddy oder willst Freunde Freunde treffen und dafür einen Grund haben macht es macht schon Sinn des genauso wie sich Technik kaufen dürfen und dafür ein Grund haben dass es auch immer,
was ist dein Antrieb warum machst du es weil du es kannst oder gibt's noch was anderes.

Stefan:
[1:50:53] Das zieht auch dazu also den Tisch sich zu beweisen dass man kann ist eine Komponente diese neue Technologie zu lernen war eine Komponente Komponente was ich dadurch nebenbei AG.
Quellcode ist auch komplett veröffentlicht das so wie wir sind wieder in dieser in dieser Open-Source Debatte drinnen das heißt es ist auch im Prinzip ein Referenzprojekt ich habe zuerst gesagt in Selbstständiger tätig.
Wir schauen will ob ich gut programmieren kann oder nicht kann sich den Quellcode von der Applikation anschauen also Firma z.b. Kanon an Spezialisten da dran setzen dann schau dir mal an was der kann.
Kümmern sollen wir uns denn holen oder nicht z.b. also das ist auch so ein gewisses Referenzprojekt ist es auch nebenbei,
und was ich auch angesprochen habe das hat auch Doris eine kommerzielle erst einen kommerziellen Aspekt dass ich hätte auch z.b. ganz gern dass ich im Laufe der Zeit zumindestens die Betriebskosten dessen des entdecken das Wochenende Geschichte.

Martin:
[1:51:44] Ja in in in München hattest du den sagenhaften Preis von 1 € pro Monat glaube ich aufgerufen das Wenzel.

Stefan:
[1:51:50] Das stimmt ja genau und das gilt auch nur für die Accounts also wir sind sehr moderat unterwegs was diese ganze Geschichte angeht und ich.
Sag doch wieder was ich dort gesagt habe wer sich das aus welchem Grund auch immer nicht leisten kann kann sonst auch einfach sagen wir schalten es dann trotzdem freier dass es gewesen sind das eher symbolisch gedacht ist es Sache.

[1:52:14] Der kann mehr rund um das Thema der Person also dieser Profil m also wir haben relativ viele Podcast erinnern und podcaster.de in vielen verschiedenen Podcast auftreten und dann dort.
Spannender Weise unter unterschiedlichen Namen weil die Leute Refeed nicht so wirklich ordentlich pflegen also öfter mal stehen dann drei Personen als Auto plötzlich drin,
und dann steht einmal der Name falsch geschrieben drehen einmal mit Umlaut einmal ohne Umlaut und einmal abgekürzt und einmal schlecht mit einem Pseudonym und so weiter,
und so auf einmal verteilt sich eine Person in der wirklichen Welt.
Import Casting Universum in habe ich Unfälle gesehen von 17 personas.
Und wenn man jetzt diese Person als Zauber in ein Profil zusammenführen will wenn man will alte Sachen die man da geleistet hat schön präsentieren können das ist eine Sache die man da mit dem pohlkamp machen kann.

Martin:
[1:53:11] Okay also diese dieser Service den dass meine Visitenkarte zu pflegen sozusagen dafür würde dann,
dieser 1 € im Monat Anfang und das Licht ein Barcode einen QR-Code verteilen kann und die dann eben entsprechend wenn er gescannt wird aufgelöst wird nämlich über deine,
über deine Datenbank hast du stellst dann die Daten für den QR-Code zusammen zurück.

Stefan:
[1:53:33] Das ist bei jedem Podcast automatisch da braucht man nicht einmal ein Account das ist.

Martin:
[1:53:35] Achso okay okay.

[1:53:41] Es geht dir dann Tafel also das ist jetzt kein du suchst keine Investoren du bist das nicht vergr.

Stefan:
[1:53:46] Nein also.

Martin:
[1:53:47] Sind das ist äh.

Stefan:
[1:53:48] Ich brauche Finanzierung keine rückwirkende Finanzierung ich habe keine gewaltigen Betriebskosten dass das ist auch das Schöne an dieser Technologie dass die recht wenig Ressourcen benötigt,
also ähnlich wie wir vorher mal besprochen hatten eben im Vorgeplänkel das läuft auf shared infrastructure also auf der gleichen Hardware auf der ich die sonstigen kommerziellen Service ist ich am bitte für meine Kunden,
der die laufen läuft es so dass man im Hintergrund mit und er sagt nicht allzuviel lasst also es ist nicht so dass ich dass die die gewaltigen laufenden Kosten dabei habe es gibt,
TFI natürlich und den Spaß dieser ganzen Geschichte das zu zeigen dass man das kann und es ist dann halt auch schön wenn man da positives Feedback dazu kriegt und das.
Candy crush in letzter Zeit richtig los dass wir regelmäßig sehr schönes Feedback dazu bekommen.

Martin:
[1:54:37] Ja ich habe das Auto bei mir zumindest ist es jetzt auch erstmal erstmal,
einigermaßen so angekommen dass ich überhaupt Verständnis dafür habe was du da eigentlich machst also dieses bunte Rad als Symbol als Logo das habe ich wohl schon öfter gesehen.
Aber so richtig verstanden was du da eigentlich tust was ich bis vor kurzem noch nicht und das nimmt so langsam erstmal,
halt an und wird sowie haltbarer und und und auch vielleicht nachvollziehbarer was was was was auf der benutzen für mich durchaus sein könnte.

Stefan:
[1:55:09] Das liegt auch daran dass wir viele Sachen fertig haben wollten bevor wir wirklich ins Marketing der Sache gehen.
Also wir haben vorher in Zukunft wirklich mehr Marketing aber zu machen z.b. mit dem Podcast Stammtischen zu sprechen und ihnen das vorzustellen was es da so alles gibt ein bisschen durch die Gegend zu tingeln vielleicht anderweitig Konferenzen zu gehen und so,
also wir haben da einfach noch relativ wenig Marketing gemacht daher kennt man noch.
Ziemlich wenig aber jetzt meine Stadt in den Status wo die Software wirklich stabil ist wo sie schön viele Daten hat so dass es nicht so ist dass man dann keine Suchergebnisse Herzens das wirkliche repräsentative Anteil.
Podcast Welt ist mittlerweile und das hat halt auch viele hübsche kleine Features die ist ja praktisch sind einfach für Podcast Hörer und Hörerinnen.
Leute die das hören was du hörst was du abonniert hast hören sonst noch und dann eine Liste nach Häufigkeit was die sonst noch hören.

Martin:
[1:56:10] Woher wissen die was ich höre wann das ist.

Stefan:
[1:56:14] Indem du.

Martin:
[1:56:15] Funktion meinem Podcatcher.

Stefan:
[1:56:17] Indem du dir einen Account Mal nimmst braucht kein Account sein.
Und dann deine OPML Datei hochlädst also dein Podcatcher kann eine Datei exportieren in dem.
Deine Podcast die du hörst die Kids dort hin also die URL ist zu den Feeds enthalten Sinn wenn du diese Datei hochlädst.
Dann weiß Panoptikum was du hörst und weiß natürlich auch von allen anderen die das gemacht haben und auf die Art und Weise können wir Menschen.

Martin:
[1:56:50] Okay.

Stefan:
[1:56:51] Du fährst damit nicht was du hörst das könntest du extra anklicken ja ich will auch das andere Leute erfahren was ich es Person höre,
aber das ist zunächst normal,
nicht aktiviert also Thema privacy by design an und für sich und wird Dakine information Geschirr sonst wird nur eben verglichen mit den anderen was die so hören und dann Statistik darüber gefahren und auf die Art und Weise das häufigste rausgesucht.

Martin:
[1:57:16] Jetzt hatten wir ja eingangs dieser Episode uns versucht gemeinsam mit Sebastian zu erinnern wie dieses service-technik hieß wo die Menschen also wo über Pott,
Catcher hinweg und Webplayer hinweg,
Datenbank existierte was ich schon gehört habe so dass wenn ich in dem einen Podcatcher line eine episode angefangen habe und geh an ein anderes Gerät mit einem anderen Podcatcher an derselben Stelle weiter gespielt werden kann so,
inzwischen glaube ich hast du es raus Sebastian ne DC.

Sebastian:
[1:57:46] Genau dass sie spotkamy hat auch zeitgleich auf Twitter gepostet aber ich hatte es dann auch in den in den,
beim Pipi W15 15b gefunden.

[1:58:02] Wer den Vortrag und ja ist allerdings dann ja schon am 21.10 2016 wieder eingestellt worden.

Martin:
[1:58:13] Könnte Panoptikum sowas möglicherweise auch in einer späteren Ausbaustufe.

Stefan:
[1:58:19] Könnte es wir haben dazu auch besprochen mit dem Entwickler also mit dem Hauptentwickler von antennapod.
Wetter Tucson gefragt hat ob wir das auch machen könnten wir zur Zeit hat dann nur die Integration in den Industriepartnern etwas ich zuerst genannt habe und das auch nicht ganz sicher wie lang das existieren wird.
Also im Prinzip könnten wir es aber wir zur Zeit geht's noch nicht aber im Prinzip spricht nichts dagegen es zu machen es ist halt Implementierungsaufwand wieder also wenn sich da in Sponsor findet kein Problem.

Martin:
[1:58:50] Okay ich will dich freikaufen können für die Aufgabe.

Stefan:
[1:58:53] Genau wenn man sich genau das ist es geht um das Verkaufen von Seite auch nicht dass ich sie mir die Frage wie viel Zeit muss man in Indiens in das Geld verdienen investieren wieder voll krass dass damit die Miete gezahlt ist und die restliche Zeit fliegt Z ohnehin hauptsächlich da rein.
Und wenn da Leute Interesse dran haben komme über alles an Features reden mit dir red ich könnte noch mehr anderes dazu entwickeln wie gesagt das ist freie Software,
ambis ich auf diese Programmiersprache und dieses Trimberg einlässt könnte auch da was dazu entwickeln.

Martin:
[1:59:24] Jetzt will ich ja gerne mal die Meinung von unserem von dem meinen beiden mit,
Sende Gärtnern hier hören die in in solchen technischen Fragen er viel viel versierter sind als ich stehe mehr oder weniger nur erstaunter lange dann eben wenn du das so hörst Sebastian was wie nimmst du das auf was der Stefan da erfunden hat ausgedacht hat.

Sebastian:
[1:59:45] Ja das ist ein spannendes Projekt und ich glaube es ergänzt sich auch mit Fit tatsächlich ganz gut wenn also ich hätte den Vortrag jetzt auch gesehen und ja doch also.

[1:59:56] Ja du du müsstest uns mal als contributor hinzufügen in und Anakin ist mir dabei aufgefallen nein.

Stefan:
[2:00:05] Nein das ist auch z.b. so eine Sache es gibt ja so Podcast hoch die fügen die Leute Tattoo nicht in die sheets hinzu deswegen kann man sich das auch einfach selber kicken man kann sagen bei der Episode wenn meinen Account sich gekriegt hat.
Ich habe damit gemacht ich klemme dass ich Deinen contribute da bin dann erscheinst du dort mit deiner Kontribution es ist nur ein kleiner Stern der sozusagen dabei ist es eine kleine Fußnote wo.

Sebastian:
[2:00:31] Genau das hatte.

Stefan:
[2:00:32] Person Silber gekriegt aber im Prinzip muss dich niemand hinzufügen das wird es ist auch so ein ein typischer Use-Case der der von uns entfernt sein fragt wann ist das man doch sowas haben sollte.
Wenn man nicht im.

Martin:
[2:00:44] Aber aber aber ihr seid als contributor hinzugefügt bei jeder der Gast die Gästin lasse ich raus aber das zu viel Aufwand ist aber meine sende Gärtner die sind immer dabei natürlich.

Sebastian:
[2:00:53] Dann ist das der Bug.

Stefan:
[2:00:55] Die verwendeten podlove Publisher und in der.

Martin:
[2:00:57] Jesse und die haben die Urin nicht gesetzt oder was hast Du da in dem Vortrag erzählt ja ist doch nicht ganz verstanden was man da tun muss was ist das.

Stefan:
[2:01:06] Na ja wir haben jetzt eingeworfen beim podlove Publisher wir hoffen also mittlerweile wird Deutschland diskutiert mmashare Tracker hoffentlich sitzen die das dann um und dann erledigt sich das Thema automatisch.

Sebastian:
[2:01:17] Wengert.

Stefan:
[2:01:18] Zimmer natürlich dann auch wieder versuchen kannst du versuchen beizutragen dass man Sachen die wir als Eis,
was wird behaupten das ist ein Bug mit sich drüber diskutieren die Wahrheit dann versuchen da hinzukriegen damit auch wieder unser Datenbestand besser wird dann haben wir alle was davon wenn das sieht wieder mehr kam so als Idee.

Sebastian:
[2:01:34] Aber ich müsste das dann unter Kurznummer einzuhalten wenn ich das bei euch machen würde dann müsste ich das gleich das dann für den Podcast oder mache ich das dann für jede Episode.

Stefan:
[2:01:45] Sowohl als auch auf Podcast Ebene nennen wir das Engagement,
die ganze Oberfläche sein Englisch aber da ist Engagement und auf Episode nebenher zickig.
Also wir sind wir trinken beides und eben auch im Profil erscheint dann beide sortiert einmal dir Podcast eben und einmal die auf die Person übernehmen.

Martin:
[2:02:07] Jetzt möchte ich doch mal alle Hörerinnen und Hörer mitnehmen die gesegnet nicht so versiert sind also es sind sehr sehr viele Begriffe gefallen ich versuche noch mal eben runter zu brechen auf ganz simples,
ganze private also im Ende einen Podcast Angebot,
bitte von Menschen gemacht manchmal sind es immer dieselben dann kann man sagen okay das ist der Podcast von Tim und Holgi und die machen halt das Angebot NSFW und das ist stabil erinnert sich auch nichts die beiden sind die Macher,
mache und und insofern sind sie die kontributoren das also sie geben was für da für dieses Angebot dazu.

Stefan:
[2:02:44] Und sagen wir sie schreiben in den Feed rein Tim und Holgi.

Martin:
[2:02:47] Und das kannst du dann nachher raus lesen also diese Daten die stehen in dem Vieh drin und die kannst du dann entsprechend in deine Datenbank in deine Felder sozusagen übernehmen.

Stefan:
[2:03:00] Die macht aber auch noch Podcast als Holger Klein.
Tim macht auch noch Podcast als Tim Pritlove.

Martin:
[2:03:08] Okay genau dann hast du zwei Identitäten also zwei zwei Begriffe für dasselbe Ding für denselben Typen passen zwei Namen sozusagen.

Stefan:
[2:03:17] Genau dann Tim sind sehr 15 Uhr insgesamt und die müssen dann zusammengeführt wer noch ein Profil.
Und das war für uns auch der ultimative Performance Test ob das dann alles schnell genug ist und ordentlich skaliert Team.
Mit seinen ich weiß nicht mittlerweile 1500 oder so nix vor dir dir hat in seiner Laufbahn.
Muss ich die Seite aufrufen Panoptikum. Dio Schrägstrich Tim Pritlove und findet dort seine gesamte ist weil der war für uns so da da Benchmark ob wir schnell genug.

Martin:
[2:03:52] Aber ich wollte gerne zu dem Problem was Sebastian angesprochen hatte zurück also weil er sagte ich wüsste sie dazufügen das also ich bin derjenige der diesen,
podlove publisher,
befüllt also unsere Webseite sozusagen befüllt und ich trage zu jeder Episode 1 wer hat damit gemacht also wer fährt vom Team hat mitgemacht den Gast die Gästin trage ich nicht ein das müsste ich vielleicht mal nachholen der Fairness halber oder mit IV wie komplett ist,
muss ich mal überlegen habe ich bisher nicht getan dieses Konto gut torliste bin ich,
von einem festen Team aus geh ist es insofern einfaches wird mir komplett das ganze Team eingeblendet und ich brauche einfach nur die wegklicken die an den speziellen Tag nicht da gewesen sind dann sind die aber mit dieser Episode verbunden,
jetzt scheint es aber so zu sein dass diese Information die ich in den Feed hinein oder in ist podlove das kommt dann hoffentlich beim Fiedler aus hineingeben nicht.
Gerufen werden kann das ist das was ich Bastian gerade beobachtet hat wo hast du es gesehen dass ich dich nicht eingetragen habe.

Sebastian:
[2:04:52] Panoptikum hatte ich tatsächlich heute mittag mal geschaut aber auch nicht weiter analysiert und ich hatte vermutet entweder hast du uns nicht hinzugefügt oder es ist halt dieser Pack den Stefan in der auch schon erwähnt hat.

Stefan:
[2:05:08] Also ziemlich sicher der Bug.

Martin:
[2:05:10] Weil ich das genau ich mache es ja da aus dem Grunde ich trage euch immer ein damit,
da kann man noch irgendwo auf der Webseite kann man sogar sehen in welcher Episode Wer gewesen ist also das ist ganz hübsch.
Wovon von Pottwal schon vor vor Angebot sozusagen,
aber wenn bin ich mit dem Christian Bednarek formfit jedoch von Fürth und früher hörsuppe spreche der jammert immer über die Qualität der fies dass die so,
vielfältig und bunt sind und in den Datenfeldern nicht das drin steht was er eigentlich erwartet was drinsteht hast du das gleiche Problem,
kannst du da irgendwie.

Stefan:
[2:05:44] Ja wir sind wir wir schauen auf die gleichen Fietz wir haben die gleichen Probleme wir haben die gleiche Arbeit zu tun er hatte zudem zu dem contributor Angst das ist eigentlich nicht machbar wir versuchen es einfach trotzdem schauen ob es funktioniert.

Martin:
[2:05:59] So er hat schon komplett aufgegeben gegangen ist an der Stelle.

Stefan:
[2:06:01] Mehr oder minder ja.

Martin:
[2:06:03] Okay okay ich habe z.b. meinen Namen mal bei in Panoptikum eingegeben und da ich in einem anderen Podcast,
Sprit in das Namensfeld auch immer gleich mein Gesprächspartner rein geschrieben habe habe ich es natürlich so viele mindestens so viele Identitäten die unterschiedliche Gesprächspartner steht über Martin plus jemand anderes das sage ich werd auch nicht die Geschichte ist geschickteste Art und Weise das unterzubringen also ich kann mir vorstellen,
im in der Konfrontation mit deiner Seite wird auch sehr viel Lerneffekt.
Könnte sehr viel Endeffekt Auftritt in die Mama sieht was da eigentlich von von von mir ins in die Welt hinaus geht sozusagen dass ich immer noch mal überlege ist es überhaupt sinnvoll die Sachen dahin zu schreiben und nicht vielleicht woanders irgendwas hinzuschreiben.

Stefan:
[2:06:48] Absolut absolut wir haben uns gerade eine Frage im Chat.
Könnte ich auch Frauenstimmen filtern und dann als zweiten Filter die Podcast rausfiltern die nur von Frauen sind.
Also Podcast in denen Frauen die Hosen sind nein weil diese Episoden nicht im Feed sind.
Wenn sich aber jemand die Arbeit machen will dies Daten einzupflegen und immer noch die Podcast durchschaut und durch hört.
Im Prinzip wir könnten die Daten natürlich vorhalten.
Und dann entsprechend Filtern aber zur Zeit haben wir die Daten nicht wenn sie weder im Feed vorhanden sind noch in der Liste von der Nele Heise explizit drin sind.
Und wir bei einem Namen grundsätzlich nicht wissen ob es ein Männlein und Weiblein oder was auch immer sonst dahinter steht.
Wissen wir nicht wir sind dann nur dieses Kriterium kommt in der Liste von der Nele Heise vor.
Also zurzeit steckt das ist auch vielleicht ein recht relevante. Es steckt nicht wirklich viel Intelligenz bisher da drinnen das ist ein Zukunftsthema.

Martin:
[2:07:54] Du kannst doch nicht sagen dass deine Intelligenz fertig drin stecken würde.

Stefan:
[2:07:57] Nein seit hat die steckt da nicht trinken.

Martin:
[2:08:01] Also deine Intelligenz ja sicherlich drin aber du meinst die die Datenbank selber geht das nicht irgendwie gestalterisch mit den Daten um Sohn und sie nimmt sie einfach so wie sie sind.

Stefan:
[2:08:12] Versteht eigentlich nicht viel.

Martin:
[2:08:14] Und was sie tut genau okay eine andere Frage hatte ich vorhin gesehen aus dem Augenwinkel ob man dich wenn du wenn man da sein einen dein Euro pro Monat abgibt auch in Bitcoins bezahlen könnte hast du da auch schon drüber nach.

Stefan:
[2:08:28] Zur Zeit zurzeit nicht nicht ernsthaft drüber nachgedacht es ist auch ein steuerliches Problem mit der österreichische Film Fiskus das Finanzamt dann nicht besonders glücklich ist.
Warum haben wir zurzeit einfach nur SEPA-Überweisung.
Also wer das will click.ro Account geht dann die Zahlungsinformationen an was die Kontoinformationen an die das Geld überwiesen werden soll und wir akzeptieren sie hat einfach nur SEPA.
Hat aber immerhin den Vorteil dass auf die Art und Weise keinerlei sonstige Gebühren anfallen.
Und wir stellen ordnungsgemäße Mehrwertsteuer Rechnungen aus für die jeweiligen Länder das ist auch vielleicht ein ganz interessantes Thema mit dem sich dann plötzlich auseinandersetzen muss wenn ein Service international angeboten wird.
Nachdem das hier in die Tussi Service ist das ein Firma zu gründen.
Wenn ich da ja eine Rechnung stellen an einen Kunden muss auf die richtige Mehrwertsteuer aus dem Land ausgewiesen werden wo diese Person.
Den Lebensmittelpunkt hat dann kannst du spannende neben Nebenbedingungen die Mehrwertsteuer Mehrwertsteuer Meldungen 2014.

Martin:
[2:09:45] Oh Gott für 1 € im Monat musste ich dann damit.

Stefan:
[2:09:47] Ja genau muss ich die muss ich dann die richtigen Mehrwertsteuer ausweisen für die für die Länder schwer es ist halt dazu.

Martin:
[2:09:56] Ja ja das ist das ist aber heute Geld ins Spiel kommen dann muss man einfach noch mal einen eine Schraube mehr im Hirn drehen das ist schon völlig klar,
was haben wir ja auch auf das hat gerade erlebt ist von der eben,
also wie auch immer Mehrwertsteuer hin hin und her und Abgaben vom Dienstleister dazu getan dann nicht dazu rechnen zwischen Kater und Tim ist ja auch die Frage wäre jetzt wie gerechnet hatte sehr witzig Thema dadurch letzte Woche sogar noch mal,
sein seine Version verteidigen in sende Geld habe ich etwas gelesen ganz witzig ertragen eigenen.
Beitrag war das hat gerade noch mal kommentiert und bietet auch oder man nebenbei sagen im Sinne Geld sind einige Beiträge von der Farbkreis aufge.
Fang worden also durch einzelne und die tinova also die Tine Nowak die hatte Vorarbeit geleistet und,
wer noch irgendwas ergänzen möchtest du den einzelnen Angeboten ist da,
Kevin aufgerufener was reinzuschreiben bisschen was nachzulesen mitzudiskutieren so Tim speziell hat jetzt auch selber auch noch mal aufgerufen werde Lust hat kann ja einfach mal ins Handy geht de hinein schauen das ist das Forum was kein Forum ist wo sich seit,
Wachter 4-Gang oder so die podcasterin Podcaster so rumfummeln umzugsrecht lebendige Community da ist,
es würde ich aber gerne mal den Lars fragen denn ich weiß dass es sich an anderer Stelle gerade mit dieser Thematik also wie kann man was kopieren und Label nicht diktieren und so weiter auch sehr viel Gedanken hast du dir.

[2:11:33] Panoptikum mal angeschaut und vielleicht das ein oder andere an Idee da herausgeholt.

Lars:
[2:11:41] Nee an Ideen jetzt also reingeguckt ja mit dem Konto angelegt ja ich habe wahrscheinlich noch ein kleines Problem das muss ich mit dem Stefan immer noch mal sowieso offline mal klären aber.

[2:11:55] Kannst du für mich persönlich und das ist überhaupt nicht böse gemeint ich habe für mich so eine doch keine Verwendung gefunden was ich mit Panoptikum für mich irgendwie.

[2:12:04] Ja was für ein Problem kann ich für mich selber damit lösen was allerdings da drin ist ich liebe es da drin zu stöbern also.

[2:12:13] Man findet unheimlich viel in der Suchmaschine es gibt diese diese Zufallsfunktion da habe ich mich dass ich schon hier und da ein bisschen inspirieren lassen.

[2:12:23] Aber sonst so die Community Funktionen oder so die da drin sind da habe ich jetzt etwas auch nicht viel mitgemacht.

Martin:
[2:12:31] Wie hast du denn deine ersten Gehversuche gemacht,
dass ich sag's deswegen frag deswegen will ich habe vor dem von der Startseite gesessen und dann ganz viele Links und gruppierte Felder und so weiter ich wusste gar nicht so genau was mache ich denn jetzt eigentlich und dann habe ich aus lauter Not also vielleicht auch aus Egoismus und aus Selbstliebe habe ich dann einfach mal meinen Namen Suchfeld eingegeben ne so,
so und dann dann ging schon mal weiter dann habe ich was gesehen aber so dann beim allerersten,
drauf gucken wusste ich jetzt erstmal nicht so viele bunte Felder aber was mache ich denn jetzt eigentlich dann wusstest du schon.
Was damit anzufangen sich das für dich erklärt hast.

Lars:
[2:13:09] Anhand der Beschreibung und so weiter nach ein bisschen hin und her klicken ja aber eben.

[2:13:17] Für die Art wie ich wie ich Podcast für mich verwalte oder Anhöhe und so weiter.

[2:13:26] Ist das jetzt für mich ja eher eine Möglichkeit mal herum zu stöbern und nicht mich selber zu organisieren zumindest derzeit aber vielleicht habe ich die habe ich für mich den Klo auch noch nicht gefunden das kann durchaus sein.

Stefan:
[2:13:39] Aber stöbern ist ja nicht so schlecht also bin ich zufrieden wenn du was gefunden hast mich hinzufügen.

[2:13:49] Ich habe euch.

Lars:
[2:13:50] Dinge die ich Ding Dinge die ich mir notiert habe.

Stefan:
[2:13:53] Ich habe euch ins Forum zwei Listen rein gepostet ich habe mir sowieso als es.
Überlegt es Vorbereitung Was sind eigentlich so die Features die zurzeit das Panoptikum hat sie auch ganz lustige Aspekt vielleicht das Entwickler haben hauptsächlich im Kopf was nicht geht oder was noch nicht geht aber gar nicht so sehr was geht weil das ist so zu sein abgehakt.
Darf ich mich immer wieder besondere zusammengeschrieben.
Und das was das Panoptikum auszeichnet ist und wie man soeben in business deutsch sagt USB dann habe ich auch versucht aber nur zusammenzufassen und die zwei Listen habe ich ihn.
In den Chat gepostet.

Martin:
[2:14:33] Unique selling point oder her ist es inzwischen okay.

Stefan:
[2:14:36] Genau und die feature list.

Martin:
[2:14:39] Was ist was macht die Sache einzigartig genau.

Stefan:
[2:14:43] Das sind so die Sachen die zurzeit das Ding tut.

Martin:
[2:14:47] Du richtest dich an nicht nur an die deutschsprachige Podcast Community sondern an eine internationale weltweite Community also.
Wendest du dich auch an Verhalten der Prinz hat uns von der Podcast movement aus Amerika erzählt wäre das auch so eine Gruppe von Menschen die du da gerne in deiner Datenbank mit aufnehmen würdest.

Stefan:
[2:15:09] Absolut tu ich auch und deswegen ist auch das Interface eingeschaltet und nicht deutsch also sie ist ist ja auch nicht besonders viel Interface da aber das Wasser intervista es ist nur Englisch zur Zeit.

[2:15:24] Ist er noch so von der Dimensionierung SSS wir gehen davon aus dass er ohne Probleme sämtliche Podcast erfassen können die es gibt.
Mit natürlicher Zeit brauchen die alle zu finden teilweise müssen wir sie finden teilweise müssen Sie uns finden aber das geht sich aus also eskalieren wir das Ding.
Und auch was ist ein User Seite angeht wird das Ding skalieren also das ist so die am Anfang auch bitte überlegen gewesen waren wir uns da jetzt sozusagen unser eigenes Grab was kosten angeht in Zukunft vom Betrieb falls das Ding,
dann zieht an an Usern ist es im Prinzip die Technologie mit der WhatsApp gebaut worden ist,
das ist auch so da der Ansatz ist mir wirklich von Anfang an was baut was passieren wird.

[2:16:09] Deswegen ja durchaus englische Komödie dieser natürlich größer die sind immer.

Martin:
[2:16:15] Ich habe noch eine Frage wie sie hat dich mir mitgebracht genau ich habe nämlich einen Podcast Angebot von der Uni Witten-Herdecke das kleine geht das liegt zur Zeit auf Eis und zwar das seinen Speicherort verloren sozusagen dann ist die Frage ob wir das wiederbeleben oder ob das einfach tot ist im Panoptikum ist drin das ist genau dieser Fall den ich gerade schon beschrieben habe mein Name + und,
sprechpartner dieser eigentlich finde ich im Panoptikum gerade veraltete Daten Wald,
ich der Jetztzeit entsprechend und das bist könntest du ja sowieso unabhängig von meinem Fall an dich ja nur schaffen indem du regelmäßig immer wieder die fließt durch guckt ob sie da vielleicht irgendwas geändert hat so,
richtig verstanden habe macht iTunes das beispielsweise macht deine Maschine das auch.

Stefan:
[2:17:02] Ja mache ich auch ich lösche zur Zeit nicht dir aus dich gerade nicht erreiche oder dich auch länger Zeit nicht erreiche löschen eben noch nicht raus,
interessanterweise heute erst einen im Fehlerfall den Winter für analysieren gemerkt hat dass es iTunes auch nicht konsequent macht habe dort auch viel auf der Daten gefunden,
also dieses Problem das konsistent halten und was tun wir denn dann mit der Information das ist doch durch oder der Sache die wir noch diskutieren nämlich ist die Sache dass das jetzt dass das Audiofile verschwunden ist,
bedeutet das dass das gewusst wie publiziert wurde wurde und sollte daher auch der Inhalt aus der Datenbank verschwinden oder ist es wert den Inhalt z.b. Shownotes zu sammeln und,
die Art und Weise wenigstens die Metadaten über die Podcasts zu haben und es nur als die publiziert zu kennzeichnen das sind so die im Prinzip die zwei großen Optionen die Mutter so hat.
Dem Umfeld.

Martin:
[2:18:00] Bin aber jetzt jemand Sorgen mal sein Sendezeiten Podcast Coverbild ändern würde das würde schon in wenigen Stunden oder was auch in Panoptikum geändert angezeigt werden.

Stefan:
[2:18:14] Podcast Cover selber wird von uns nicht mal gehostet also das wird wirklich von der webseite vom Podcast bezogen in dem Moment wo die Seite aufgerufen wird wenn der Link ins Leere geht dann kommt stattdessen ein Dummy Bild.
Wenn der Feed aktualisiert wird wird zur Zeit glaube ich nicht aktualisiert.
Metterlink noch am alten aber da gibt es ohnehin also in die Richtung wenn man einiges noch tun was das Aktualisieren von Daten angeht das sind einige Sachen nicht einfach,
wenn sich was ändert was so alles überschrieben wenn was soll nicht überschrieben werden insbesondere was so gelöscht werden das ist immer die spannende Frage.

Martin:
[2:18:51] Was darf man löschen was sollte man lieber nicht löschen schon.
Er will wenn du alles gerade Event du hast einen Player auf der Seite wenn ich den aktiviere route sich dann in dem Augenblick die Episode aus dem feed also quasi vom vom Original ja okay ihr sammelt da garnichts.

Stefan:
[2:19:08] Samt gar nichts an es wird nichts gecached das heißt es ist ganz normal ein requests wie von einem Podcatcher oder auch wie von deiner Webseite das hast du siehst du in deiner Statistik also.
David Whitley kann Statistik auf die Art und Weise verfälscht.

Martin:
[2:19:23] Achso ja das wäre auch noch eine wichtige Frage natürlich klar wenn du es dann plötzlich irgendwo zwischengelagert wird und die abrufe die dann bei dir passieren gar nicht bei mir gefällt werden dann wäre meine Schulden zahlen natürlich nicht mehr so schön ne womöglich.

Stefan:
[2:19:36] Also du kriegst ja wohl die richtige Statistik und du kannst doch die richtigen requests von dem Player also es hängt dann wieder von deinem Webserver abbezahlt im Logfile dort und Analysesoftware dort wie genau du analysiert,
analysing kannst was denn exakt abgerufen wann ist ob das auf jeden Fall z.b. die Informationen wie viel von der Datei an den,
runtergeladen worden ist in diesem player.

Martin:
[2:20:01] Okay verstehe verstehe.

Stefan:
[2:20:05] Was ist ein Play macht immer suppito Zwischenspeicher und erst wenn der angefüllt ist dann legt er Lust zu spielen der tut immer so Berlin für im Vorhinein Cachen damit deine zum Hawking kommt das ist üblich bei sowas.

Martin:
[2:20:16] Ja gut aber das ist ja witzig nur für die den Ausspiel also Spiel Comfort sozusagen also es ist nicht dass du die Sachen bei dir dann lieben Gruß an sammelst und die Episoden alle da.

Stefan:
[2:20:26] Bei mir überhaupt nicht das geht nicht über meinen Server aber halt im Browser des Users.

Martin:
[2:20:32] Hahaha okay das ist doch immer ist egal ob ich das dann von der Ursprungsseite holen 1.

Stefan:
[2:20:39] Nein das ist nein das ist nicht egal weil das geht mich nichts an was du als User hörst.

Martin:
[2:20:47] In einer Schulung dass das ein Browser dass das ein Browser immer ein bisschen im Voraus schonmal herunterlädt wird mehr als herunterlädt als er abspielt das meine ich zu sehen weil indem.
In dem indem wir das denn jetzt in verlaufsbalken ändert sich ja die Farbe und als zweistufig es ist ganz dann ist es grau bis zur Hälfte und dann wird aber schon angefangen zu spielen oder so und dann setze ich dieses graue langsam fort ja ja das.

Stefan:
[2:21:16] Wir halten es für wir halten es für wichtig dass das nicht über uns geht dass wir nicht die Informationen haben welche Podcast User gehört haben.
Das geht auch soweit dass die Informationen z.b. welches Suche durchgeführt worden ist jetzt gerade.
Am verschwindet nach etwa 5000 Logfiles also wir haben die Loks nur solange damit wir Fehler analysieren können und wenn das Bild durchgelaufen ist dann also wir haben ungefähr 10 Minuten Zeit um Fehler zu analysieren wann ist es vorbei dann ist der Fehler weg.

Martin:
[2:21:48] Aber dann kannst du ja keine werbewirksame Analyse von von Benutzerkonto viel mit Mindener das denn so hat sie nicht verfolgen.

Stefan:
[2:22:01] The feature this is the police.

Martin:
[2:22:05] Genau da wollte gerade mal hin weil das für dich so wichtig war dass das in einem Vortrag erwähnt hast dass du gesagt hast also hier wir sind unter uns sind also erstens aus,
persönlichem Interesse was für eins auch die russischen Rahmenbedingungen z.b. das Wort privacy by design Ausbau,
bauen Sie bitte Systeme so dass ich von vorne rein datensparsam sind das Wort Datensparsamkeit viel auch also das waren alles Vokabeln die ich wirklich aus dem Datenschutz Umfeld kenne die man nicht so ohne weiteres weil,
bei Vorträgen die eine neue Technik ankündigen und anpreisen wollen immer gleich dazu gesagt bekommt das fand ich schon eine besondere Färbung sozusagen hat das mit Wohlwollen aufgenommen also das ist,
dir euch an der Stelle schon auf mich die Sonne vielleicht auch noch mal kurz erwähnen dass das so ist.

Stefan:
[2:22:49] Absolut wir haben auch dazu detaillierte Informationen auf der Website finden Sie Minden interessiert was wir da denn.
Was wird wird von Usern gespeichert man sieht auch wenn man sein Profil angelegt und wir,
ermuntern auch durchaus dazu wer kennt nicht vorher sich einen pro Account zu klicken dann interessiert uns auch die E-Mail-Adresse z.b. nicht wirklich also da kann man auch an nicht existierende E-Mail Adresse dann einfach eintragen und es auch gut.

[2:23:17] Finde ich.

Martin:
[2:23:17] Wo geht die Reise hin also wo wo geht die Reise hin was ist jetzt bei der nächsten subscribe wenn wir mal die würde jetzt im Mai 2017 18 Uhr stattfinden was könntest du möglicherweise präsentieren was hast schon eine Idee.

Stefan:
[2:23:31] Also Thema rund um diese Community ist wie gesagt das ist auf jeden Fall so der nächste größere.
Können längerfristig geht's mir noch ein anderes Thema habe zuerst einmal erzählt mein Vater ist blind der hat mit Computer nicht allzu viel am Hut ich hätte ganz gerne.
Dass der Panoptikum Rhein mit seiner Sprache bedienen kann mit einem Gerät mit dem nicht mehr nötig ist nicht nötig ist außer zu sprechen.
Und wo denn noch das Thema privacy gewahrt bleibt.

Martin:
[2:24:07] Okay also ich würde das draußen wenn du Lust und wie Alexa oder Cortana oder Siri kommt dann wohl nicht in Frage gut.

Stefan:
[2:24:17] Das heißt wir müssen die Komponenten entweder selber bauen oder zumindestens welche verwenden die wir lokal auf dem diverse laufen lassen können.
Und das ist so ist eventuell Forschungsprojekt wo wir auch jetzt letztens versucht haben eine Förderung zu kriegen also dann mal bis an die Förderprojekt versucht anzurufen dass sie mir nicht genommen werden geworden.
Ja wenn es beim anderen Forschungsförderung Projekte einreichen also wir haben da durchaus vor Rudi die Ferne Förderlandschaft in Österreich Abzug Rasen und zuschauen.
Mit der Argumentation das ist eine nicht rechtlichen nicht unbeträchtlichen Teil der Bevölkerung gibt Dienst keinen Webbrowser bedienen können.
Aus den verschiedensten Gründen aber wo trotzdem da Audio webfail ein Gewinn wäre.
Also angefangen mit der Podcast Landschaft nicht da reden wir ja intensiv drüber aber es gibt durchaus auch Audio inhalt.
Andi nicht in die Kategorie Podcast fallen ich habe zuerst einmal glaube ich erst Beispiele ich das war ich schon im im Podcast über die blindenhörbücherei eingeredet dass er das wären dann z.b. auch nette Kooperationspartner für dieses Thema.
Oder es gibt doch mittlerweile z.b. relativ viele Gemeinden die auf ihren Webseiten die relevanten Seiten zum Beispiel für Behörden Verkehr als Audiodateien liegen haben.
Nur wenn man kein Webbrowser bedienen kann man diese Audiodatei nicht dran das heißt sie haben eigentlich schon die mit den wesentlichen Teil der Arbeit geleistet aber das ist trotzdem nicht zugänglich oder accessible diese ganze Geschichte also rund um das Thema accessibility.

[2:25:56] Da ist noch sehr viel Potenzial da dass wir eben diese diese diese Daten haben in der Datenbank gibt mittlerweile nicht nur das Web-Interface an die Daten ran es gibt doch eine API also eine Programmierschnittstelle.
Und im Prinzip lässt sich auf die Art und Weise sehr vieles realisieren außerhalb dieser Web-Browser Welt das ist jetzt der längere aus.

Martin:
[2:26:20] Mit dieser Sprachsteuerung stelle ich mir das nur so ein bisschen vor wie Captain Picard der da sein Tee beim Replikator bestellt dass ich einfach dem System sage so ich hätte jetzt einen Podcast Grey hot und dann spuckt er mir das entsprechend aus was sollten t Podcast zum Thema Earl Grey und zwei Frauen sollen sprechen,
und dann kommt das daher raus.

Stefan:
[2:26:41] Im Prinzip durchaus wobei das ist eigentlich sogar der unspannend Erdteil.
Weil da weißt du ja schon ziemlich genau was du willst das kriegt Alexa auch hin.
Aber wenn es ein bisschen schwieriger ist.
Wenn du sagst ich würde gern was Neues hören was mich interessieren wird ist die Aufgabenstellung schon wesentlich schwieriger und,
diese so dass man dann auch wirklich mit dem User vielleicht eine Interaktion also für den Gespräch führt und noch weitere Rückfragen stellt,
Was gibt's zur Zeit in kaum einem Audio Interface zurzeit bislang wenn man sich nicht um diese Modellierung da genauer Gedanken bist ja macht er das hat dann aufwendig wird es wird auch teilweise argumentiert.
Dass solche über solche use interfaces wird nichts verkauft wenn das dauert so lange aber es geht uns ja hier nicht so sehr ums ums Verkaufen sonst geht er unter,
gut betreuen,
und ich denke mal zwei Fragen zu beantworten und dann was Interessantes zu kriegen ist es kannst du was wert sein und das glaube ich werden diese Leute dann auch zu zu würdigen wissen diese zwei Fragen zu beantworten noch extra diese zwei Antworten zu investieren.
Wenn sie dann gute Inhalte kriegen diese sonst nicht alleine beschaffen könnten sondern wo sie sonst eine andere Person dazu benötigen würden zur Recherche.

Martin:
[2:28:02] Stell mir gerade vor wie diese Telefonhotline Automaten die mich dann die mir dann sagen wenn sie dies haben wollen drücken Sie die 1 wenn sie gehen es haben wollen drücken Sie die zwei und weil.

Stefan:
[2:28:14] Zurzeit alles noch ziemlich furchtbar nicht was man das erkennt aber zum Glück wird das gerade besser also das sind jetzt beim Thema künstliche Intelligenz neuronale Netze ca Alexa macht da ja auch schon gewisse Sachen vor oder auch Google home und so weiter,
also da da spielt gerade die Musik wieder Österreich Santos spielt die Musik.
Da geht's gerade ab die Forschung fließen die Investitionen rein auch du hast von vielen großen Firmen Stichwort Z van der Autos nicht ausdehnen.
Um einen Beleg zu geben was ich dein letzter Zeit getan hat wenn man ein Android-Phone hat und da gibt sie auch so Sparkasse Sprachassistenten dort Alu.
Das gibt ihm auch dieses.
Speech-to-text also du sprichst etwas rein und da erste Schritte in das Ding machen muss es einmal erkennen den Text den du da gesprochen hat diese Übersetzung und dazu wurden früher die Daten an Google gesamt.
Dann hat der große Google gerechnet und hat den Text ausgespuckt und dann wurde damit weiter gearbeitet seit Android 7 und daher auch den mittlerweile mächtigen Smartphones die wir haben ist dieser Prozess möglich am Smartphone selber.
Also diese kleinen Telefone die wir da in der Hand halten sind mittlerweile in der Lage.
Mit guter Qualität Sprache in Text umzuwandeln und das ist so einer von den Bausteinen die wir brauchen werden in der Zukunft wenn wir dass das Projekt länger anlegen.
Für solche services.

Martin:
[2:29:46] Das klingt nach da ziemlich so eine Beschäftigung die ich noch für ein paar Jahre finden könnte.

Stefan:
[2:29:52] Du hast ja du hast.

Martin:
[2:29:53] Das könnte ganz groß werden stark.

[2:30:00] Also jetzt geht die Fantasie gerade so ein bisschen los und galoppiert na ja.

Stefan:
[2:30:02] War natürlich auch die Intention.

Martin:
[2:30:06] Ja ich sollte man ja vielleicht mal gucken was ist dir schon da was man benutzen die Features die du da diese Liste die du da gerade genannt hast also mal rein gucken was es da ist.
Um ein bisschen Werbung zu machen um überhaupt das mal warm zu werden mit der Idee was soll das sein was ist das was steckt dahinter,
haben was kann es mir geben sowie Lars Straße selber noch fragt er was ist der Gewinn für mich was kann ich da machen.

Stefan:
[2:30:36] Wir wer.
Prinzip für die zwei großen Zielgruppen die wir haben das einerseits sind die User also die sozusagen was neues suchen und das andere sind die Podcaster und Podcast erinnern die sich möglichst gut präsentiert haben wollen im Panoptikum.
Und immer diese zwei Zielgruppen speziell zugeschnitten.
Knackige die ARGE kurze Dokumentation was kann man tun damit ist das für mich relevant wie tue ich das am effizientesten damit das Handy raus destillieren aus der lang aus dem richtigen Blogpost die wir schon haben und auf die Art und Weise wird wahrscheinlich bitte zugänglich erwehren die Sache.

Martin:
[2:31:15] Wir könnten jetzt die Hörerinnen und Hörer die das jetzt gehört haben muss ein großer interessant und der Stefan im achten netten Eindruck wird ihm das gerne irgendwie sagen wir mal unterstützen ist und großartig finanziell,
vielleicht auch aber was könnten die jetzt im Moment tun Impro Account anlegen und 1 € pro Monat spenden oder hättest du lieber dass sie sich mit ihrer Visitenkarte auseinandersetzen Bugs.
Dabei finden melden was möchtest du haben.

Stefan:
[2:31:42] Leute die programmieren können mit Programmieren Leute die Ideen dafür haben die Ideen spenden Leute die Geld spenden wollen auch gut also Account kann man auch auf Jahrzehnte hinaus anlegen wir müssen das jetzt ohnehin jetzt hinterlang betreiben,
salopp gesagt.
Also bisschen angeblichen Feedback interessiert und freuen uns auf auf Ideen natürlich wird nicht alles umgesetzt werden aber uns interessiert natürlich auch.
Und interessieren uns auch die Meldungen die kommen und wir schauen uns dann an wie oft kommen die wenn dann wünsche immer wieder kommen dann wird man die natürlich vor rein also auf die Art und Weise ist sehr vieles schon nicht entwickelt worden und sehr viel ist auch ins entwickelt man das überhaupt nicht gemacht.

[2:32:25] Ich habe gerade wieder mal so einen Blick in den Chat geworfen links mit weil keine Zeile ist keine Option.
Also frage gestellt worden also links ist ein Browser nein textbasierter browser.
Enterprise Celle ist eine Blindenschrift Ausgabeoptionen also eine einzellige Option.
Bis zu 80 Zeichen normalerweise darstellen kann das kann auch Kurzschrift sein damit gibt oder bisschen mehr,
das ist natürlich eine Option für die Leute die das können das ist insbesondere Option für junge Leute also die ihn in jung und Zustand blind geworden sind oder zumindestens ihre Sehleistung.
Verloren haben aber für die älteren Mitbürger die vielleicht mit 70 langsam aber sicher stark regnet es immer schlechter.
Wird auch um das Tastgefühl in den Fingern ist Pretzel keine Option insbesondere sich die Kosten von dem Ding anschaut.
Zu keiner keiner kommt raus der Große Preis selber pflücken zu 80 Zeichen hat die kostet sicher noch einen vierstelligen Eurobetrag ich habe das genau im Kopf.
Willst du mal geschaut hat mich direkt im Vergleich dazu ein Android Tablet oder ein Android Phone kriegt man zurzeit ab 100 €,
es ist auch so die Hoffnung auf die Art und Weise mit Computer consumer diretti weißes Zugänge zu schaffen die man sonst nur mit viel teureren devices,
machen könnte natürlich mit Weizen, viel mehr netto, skinlight die programmieren über drei Zeilen Ausgabe nur und und Textausgabe es gibt ja auch noch die sonstige Textausgabe in den Betriebssystemen.

[2:33:57] Aber sie hat soll weitere Zielgruppen also weitere Personenkreise einschließen können in die Verwendung von Audio web.de.
Diese Wege bisher nicht King Kong.

Martin:
[2:34:10] Dieses dieses mit mit der Maus drüber fahren und dann einen Wolf zu bekommen ist das wenn ich sie die Standard Anwendung ich versuche mich gerade zu erinnern was der Gerald jaworek,
der der macht ja z.b. Audio Astronomie also ein blinder Mensch der sich für Sterne und Astronomie interessiert und sich dann da per.
Audio Darstellungen den Sternenhimmel anschaut irgendwie dass das ist,
Kampfjets der Filz ist kann ich mir garnicht richtig vorstellen wie das funktioniert aber der ist das so fit auf 7 Geräten dass das durchaus zurecht kommt irgendwie,
ich lese ich.

Stefan:
[2:34:49] Welche Leute sind die Zielgruppe an die ich denke wir können natürlich auch verwenden wer für die sind Audio-Interface ja was ganz einfach ist nicht aber.
Audio hat die hat fast jeder Mensch also jeder der halbwegs gutes Hörvermögen noch hat und Sprachvermögen hat kein Audio verwenden und das ist immer große Gruppe.
Die im im Alter diese Möglichkeit noch haben aber einfach die die Sehleistung verlieren.

[2:35:14] Die nicht von denen die die nicht technikaffinen sind dies nicht gewohnt sein an Computer ein Leben lang gehabt zu haben.
Sondern die jetzt quasi auf einsamen weil der Fernseher langsam aber sicher auch keine Option mehr ist weil das Bild immer unschärfer wird.
Auf die Art und Weise könnte da der Audiokanal aufgemacht werden wenn ein einfaches einfaches Gespräch führen mit drei Frage antworten hin und her geht relativ einfach.
Und dann geht's ja weiter mit der Podcast Episode und ist glatt geht jetzt um das Beistand bei dem Beispiel zu bleiben und dann kann ich euch ein paar Stunden bei den Podcast zu hören und habe schon wirklich nur mehr dieses dieses genau das Podcast.
Erlebnis dass wir auch HAM-Nat also dieses da hineingezogen werden in das Gespräch das Gefühl haben dabei zu sein diese zusätzliche diesen zusätzlichen Konnex zu kriegen im Verhältnis zu einem nur geschriebenen Text und so weiter.

Martin:
[2:36:06] Ja ich verstehe was Du ganz aus da hast du da andere Zielgruppe vor Augen und das ist nicht richtig ja klar das sind die wenn man so will neu erblindeten erst im Alter und die dann diese Funktion.
Diese Kompensation mit anderen bzw PayPal-Zahlung oder so dann nicht mehr so hinbekommen er verstehe.
Das stimmt spannender interessanter Einblick.
Ich bin so langsam durch meinen Fragen ist müsste ich mal fragen ob Lars und Sebastian noch irgendwas ergänzen wollen habt ihr noch Fragen an Stefan zu Panoptikum.

Sebastian:
[2:36:40] Erst.

Lars:
[2:36:42] Eine die jetzt hier allgemein von Interesse werden also ich habe noch eine eine für meinen ich habe was 7 Clients Airport Case du musst um aber nicht jetzt machen.

Stefan:
[2:36:53] Jederzeit gerne dann noch mal kein Problem.

Lars:
[2:36:56] Essen ist für dich wahrscheinlich paar Sekunden was machen wir dann vielleicht im Nachgespräch.

Martin:
[2:37:03] Okay das bist du noch irgendwie was loswerden Stefan zum Thema ein Panoptikum sonst wären wir das jetzt langsam zu Ende.

Stefan:
[2:37:08] Wer Interesse hat schaut auf die Webseite liest ein bisschen herumstöbern herum wir Fragen stellen wir Ihnen das in unsere Email-Adressen also ich glaube wir haben lange genug ausgebreitet.

Martin:
[2:37:22] Ja und auch wenn es die falsche Musik war ich habe hier noch ein Auto aus diesem kleinen Film vorbereitet damit wir jetzt auch noch richtig schön aus dem Thema rausgehen wieder,
hallo Picco,
MSP.
Verstehen sie alle rum ich habe das nicht Eindruck das ist auch irgendeine Form von Archiv,
was sie da besingen und ich vermute es ist die Wachsplatte oder die Schellackplatte oder so denn da stehen dann die die die Größen der Zeit irgendwie herum.
Das müsste man noch mal angesehen was falsch herum.

Stefan:
[2:38:19] Habe eben die Kleinen auch die großen sind nicht.

Martin:
[2:38:22] Große.

Stefan:
[2:38:23] Hervorgehoben.

Martin:
[2:38:25] Super also ganz herzlichen Dank Stefan für die vielen Geschichten die du musst jetzt erzählt dass ich damit deine Persönlichkeit ist ganz gut dabei herausgekommen dann,
sind ganz gut herausgekommen was sie sich achso eins habe ich doch genau wird es einen begleitenden Podcast geben zum Thema die,
von Panoptikum iO.

Stefan:
[2:38:43] Wahrscheinlich.
Das ist hat mich noch zu wenig getriggert im Prinzip die statische Webseite die den Block da hinten baut wenn man da oben auf des? Klick das ist ein Check-In oktopod das würde eigentlich darauf warten dass da ein Podcast,
zukommt aber ich habe keine Lust alleine in den Podcast drüber zu machen also wenn sich ja berufen fühlt mit mir einen Podcast aufzunehmen wer weiß vielleicht dann.

Martin:
[2:39:10] Oder wenn du größere Entwicklungsschritte machst dann melde dich einfach im Sinne Garten und reden wir gemeinsam darüber.

Stefan:
[2:39:14] Oh gerne das gerne.

Martin:
[2:39:17] Das kann auf jeden Fall machen denke ich dann halt mir das hier so schön im Blick das ist ja auf jeden Fall für viele interessant und dann können wir das ja auch.
Oder beim ganz klar prima also wir beenden den Party mit der Gartenbank bitte bleib einfach bei uns,
so wie wir das ja auch vor besprochen haben wir kommen jetzt ins querbeet das ist heute nicht so groß und wir gehen dann die Setzlinge und Blüten schätze über aber ich denke wer noch das ein oder andere bekakeln bleib einfach bei uns rede einfach mit und,
ja bring mich ins Gespräch ein aufwendiges vielleicht auf ein anderes Thema kommen was nicht so mit deinem.
Projekten direkt zu tun hat kommen wir zu querbeet genau.

Querbeet

[2:40:07] Fuchs,
wenn ich jetzt schnell genug bin dann finde ich auch das nächste Thema und wir hatten gerade schon mehrfach über die subscribe 9 gesprochen wo,
oder anderen der Stefan ja auch schon Panoptikum vorgestellt hat auch einen Workshop dazu gemacht hat,
das ist doch so eine Frage jetzt komme ich ein bisschen wieder zurück bei dem Workshop haben sich denn da schon relativ viele Leute spontan hingesetzt mit dir und dadurch Panoptikum durchgegangen und ihre Visitenkarte gepflegt.

Stefan:
[2:40:40] Also wir waren zu 9 Uhr und wir haben wirklich da intensiv gearbeitet also das war recht überraschend.
Wie nennt sich das war ein Beamter,
gute Stunde voll durchgearbeitet ich habe mal daraus glaube ich 12 Task oder so abgeleitet wir haben 7 Profile fertiggestellt,
wir haben das mit diesem mit diesem Park da noch mal genau analysiert und am 2. auch noch da gibt's noch so einen Umlaut encoding Park vielleicht dann auch noch,
daran arbeiten mit dem mit dem podlove Publisher Leuten also das war eine super intensive Arbeitstischen.
Und ich mich bei euch bedanken Falls zufällig wer zuhört danke ich mich wieder sehr für die Zusammenarbeit also das hat.
Sehr viel weiter gebracht und das macht auch unheimlich viel Spaß immer da dann andere an der Materie soll dich dran arbeitet.

Martin:
[2:41:30] Okay ist Aufgabe insgesamt wir haben letztes Mal die unsere gegenseitige also uns unsere Partys gegenseitig erzählt kannst du vielleicht noch was ergänzen wie Wasserpreis neuen für dich insgesamt.

Stefan:
[2:41:41] Für mich was spannendes im letzten Jahr ich auch dabei da habe ich ein Workshop auch gemacht da kam dich vielleicht 25 Leute und davon waren 15 Österreicher dich vom Podcast Meetup mitgebracht habe mehr Amina,
diesmal kann dich wahrscheinlich von den 150 80 oder 90 Leuten verbreitere 20 kennengelernt und damit war das für mich ein ganz andere Veranstaltung als im Jahr davor.
Das macht natürlich viel spannender wenn man mehr Leute kennen damit man viel mehr Diskussionen auch möglich und also,
wann nicht hin wegen der Tags die sind nett,
aber das ist nicht der Punkt die Workshops die ziemlich schon mehr hin aber da holen wir Trecker also das Sprechen mit den Leuten das ist das wirklich gespannt wirklich spannendes ich mich mit einigen Leuten austauschen können auch mit einigen Entwicklern,
also das ist das was mir wirklich Spaß macht Dortmund die Veranstaltung zieht die richtigen Leute an und damit es sich super.

Martin:
[2:42:38] Eine der sicher besonders um feat Aufbau Einträge und so weiter kümmert ist er der Tim Pritlove der hat ja auch mal sogar versucht größere Schritte zu gehen,
podlove Matrix war so eine Idee und die alles irgendwie mit zum Wiki,
Wikipedia Code oder was irgendwie zudecken und so weiter dass er glaube ich wieder zurückgegangen hast du dich auch mit ihm unterhalten können sozusagen.

Stefan:
[2:43:03] Na ja das war auch wieder so ein bisschen Thema und auch sowieso Zukunftsprojekte und so weiter also da mal.

Martin:
[2:43:08] Ist noch nicht weg die Idee ist noch nicht weg die Idee ist.

Stefan:
[2:43:12] Die Idee ist intensive care in der Form ist sie weg also die die die Umsetzung in der Art und Weise das ist eigentlich kein Thema mehr so wie die Mädels nicht das richtige Medium dafür behaupte jetzt mal da wird vielleicht auch da an die Hupe anderer Meinung dazu sein aber.
Ich habe nicht das ist ja gut geht ist das zu zumachen aber das liegt natürlich auch wieder an der eigenen Geschichte,
aber ich habe es ja nicht gefunden zu erfahren dass der Bayerische Rundfunk gerade an einer Podcast Plattform arbeitet mit,
Elixir Phoenix also so vor zwei Jahren wo ich das erste mal drüber geredet habe mit dem Thema für diese Technologien Arena exotisches zeige wird niemals verwenden und mittlerweile verwendet auf der Bayerische Rundfunk saarbrücken.

Martin:
[2:43:54] Hast du die beiden Begriffe vorhin genannt hast dazu Chris bei mir wird das irgendwie habe ich dir vor kurzem gesehen und jetzt habe ich Erik vor Augen wie er da vor diesem,
vor diesem Plakat steht und Erik und der andere Kollege genau.

Stefan:
[2:44:06] Genau.

Martin:
[2:44:07] Wo brauchst du ja die eine Software da.
Da können wir garnicht reingucken das machen irgendwelche Leute wir können nur drauf aufsetzen oder so das war ganz witzig so die Vorstellung dass da daneben auch eine Abteilung ist und die Abteilung kümmert sich darum und da hat er,
doch keiner rein zu reden da steht mir dann so die öffentlich-rechtliche Struktur wieder so vor die Füße dass du hübsch.

Stefan:
[2:44:26] Irgendwie irgendwie fehlt ihm jetzt zurzeit auch gerade in Ixion Phoenix und die Polizei Leute stehen schon einige Sachen um von Wales auffällig sind Phoenix also das ist sogar den Zug auch irgendwie bin im richtigen Waggons angesagt.

Martin:
[2:44:39] Wir schön das ist doch ein gutes Gefühl prima.

Stefan:
[2:44:41] Das ganz nett ja.

Martin:
[2:44:43] Super 4videosoft 9 Uhr wollten wir sowieso heute noch mal reden aber mehr über die Dokumentation dass ich im Tessin Bastian bisschen mit beschäftigt und hat mal so was ist ein Vorschlag was man sich so angucken könnte oder wie habe ich das verstanden jetzt.

Sebastian:
[2:44:57] Ja ich habe jetzt einfach mal ein paar Highlights raus,
von den technischen Projekten mehr die was vorgestellt haben unter anderem z.b. natürlich Ultraschall das demnächst dann da 31 Version erscheinen wird wo Ralf natürlich die neuesten Features und mal gezeigt,
da sind natürlich so Sachen dabei die jetzt auch mit der neuen Reaper Version einhergehen wird dieses neue spektral.

[2:45:24] Editing Anhalteweg gleich.

[2:45:27] Das quasi direkt noch mal eine ganz andere Ansicht auf das Audio spectrum bekommt und da auch direkt drin.

[2:45:36] Zum Malen und arbeiten kann um wirklich noch.

[2:45:40] Noch gezielter Frequenzen oder Störung oder Modifikationen am Audiomaterial vornehmen zu können aber es sind auch noch,
Edelmarken Optimierungen drin assistant Folgen Modus mit drin das heißt also man kann quasi während der Aufnahme schon mal irgendwie,
bitte mal an einer Stelle setzen und editieren besser ohne das andauernd die Timeline einen davon schwimmt und auch wieder zurück in diesem Modus zu,
kommt quasi so wie jetzt gerade wenn wir in der Aufnahme sind hier in Tripel läuft heute Zeitstrahl,
wenn ich jetzt irgendwo hinkriegen würde dann würde er irgendwie stoppen und das ist nicht so einfach dann wieder in diesem Folgen Modus zu kommen das ist also dann,
mit einem Mausklick erledigt.

[2:46:28] Ja das sind so ein paar Highlights alles in seinem Vortrag zu erkennen zu sehen und ja auch der neue Ultraschall Dynamics Effekt.

[2:46:38] Dann hatte ich direkt im Anschluss daran auch mal die neuen studiolink Features.

[2:46:45] Die jetzt demnächst Entwicklung drin sind gezeigt unter anderem die neue Standalone-Version die von.

[2:46:52] Den eigentlichen Funktionen sich sehr nahe jetzt auch an das Plugin mehr ran.

[2:46:59] Wann hat weil einfach dadurch dann auch der 1,
hoffentlich etwas einfacher wird ohne dass man jetzt gleich Ultraschall verwenden muss das kann man dann quasi sich so hochleveln wenn man wenn man wirklich den Punkt hatte erreicht hat wo man sagt ok ich möchte das auch irgendwie wirklich ein gute,
Schnittsoftware auch gleich dabei haben und.

[2:47:21] Benutzt man eventuell Ultraschall dann macht natürlich weiterhin sind das Plugin zuhören aber so vielen Einstieg.

[2:47:28] Sehe ich dann in Zukunft auch so die standalone dass man damit auch Mehrspuraufnahmen und sowas machen kann dann auch so ein kleines.

[2:47:36] Keiner Preview den ich gegeben habe auf die neue studiolink App erstmal für Android die Alex auch zeitgleich für iOS in Entwicklung ist und also für alle.

[2:47:47] Für die beiden großen mobilen Plattform Martin hat ziemlich danach schon gleich auf Windows wieder angesprochen.

Martin:
[2:47:54] Natürlich natürlich.
Schöne Universal-App für Windows nein.

Sebastian:
[2:47:59] Erstmal erstmal nicht sowas muss ich muss ich da Mascha.

Martin:
[2:48:04] Musst dich beeilen sonst gibt's das überhaupt nicht mehr.

Sebastian:
[2:48:06] Ja das hatte ich dir dann bis ich auch gesagt dass er das Microsoft natürlich so ein bisschen was was so die mobilen Plattform mittlerweile nicht mehr so denen die den zielfokus drauf hat weil das nicht so gut läuft aber.

Martin:
[2:48:18] Schluchz schluchz kauf doch mal mehr Windows Phones mensch Leute gibt es doch mal ein Ruck.

Sebastian:
[2:48:24] Ja aber gut nichtsdestotrotz gibt's ja noch diesen AppStore glaube ich unter Windows 10 wo man vielleicht mal überlegen könnte auszumachen aber.

[2:48:34] Ja das ist er ja so ganz weit hinten noch.

[2:48:38] Vielleicht dann mal wenn ganz viel Zeit dass oder jemand sich findet der Bock drauf hat dann kann man vielleicht drüber reden ich habe auch schon mit dem Heiko der da auch ein bisschen mehr macht.

[2:48:50] Haben wir auch noch für Pläne in der Schublade aber da müssen wir halt etwas noch ein bisschen gucken wie wir da vorankommen.

[2:48:58] Dann hat auch der Alexander der der Lüfter jetzt den meisten neue gewesen sein auf das hat scribed Alexander heimbuch der sich quasi dem neuen podlove Web Player 4.

[2:49:11] Jack gewidmet hat den zu entwickeln er hat die neuen.

[2:49:16] Zion die Architektur die jetzt dahintersteckt und Ausblick gegeben und auch nachher noch einen Workshop am Sonntag glaube ich war das gegeben.

[2:49:24] Das glaube ich nicht aufgezeichnet aber der Vortrag ist aufgezeichnet ja also.

[2:49:30] Das Ding macht einen sehr guten Eindruck sehr stabil enorm erweiterbar flexibel man kann alle Events irgendwie von vorne bis hinten ab.

[2:49:39] Fangen und erweitern also das heißt dieses.

[2:49:43] Dass man eventuell das wären dann z.b. auch in dem Workshop dann noch mal darüber geredet dass man jetzt z.b. auch.

[2:49:52] Z.b. eine Karte einblenden könnte und zusätzliche Informationen wären quasi der Podcast abspielt.

[2:49:59] Wie gehen Daten und sowas dann mit anzeigen kann wo man eventuell war vielleicht Bilder.

[2:50:04] Also alles Mögliche was man sich irgendwie quasi zu dieser Audio Timer noch dazu wünschen könnte könnte man Fahrräder mit einweben.

[2:50:11] Natürlich was als nächste Funktion so als erstes kommen wird es auf jeden Fall diese Transkription Geschichte die ja auch von dem mittlerweile anbietet dass man quasi diesen.

[2:50:21] Transkript quasi mit laufen lässt und auch die Sprecher unterscheiden kann also.

[2:50:28] Welcher Sprecher hat gerade etwa Sprecherin etwas sagt dass das visualisiert wird um vielleicht auch ein Gefühl dazu.

[2:50:37] Zu bekommen wer gerade überhaupt.

[2:50:39] Redet sehr manchmal bei unbekannten Podcast dann doch ein bisschen schwierig am Anfang die Personen auseinanderzuhalten und mit sowas kriegt man das dann vielleicht etwas schneller hin.

[2:50:52] Dann ja hat gehackter sein es auf Fonic secret Feature Release ganz prominent vorher noch angekündigt dass eure einen ein einziger liest wird das dann.

[2:51:06] Casino auf der subscribed angezeigt wird aber es ist auch auf Video festgehalten also.

[2:51:12] Ja das kann man sich dann angucken mehr im engsten also im Groben ging halt darum das dauert oder soll ich das jetzt sollen wir lieber das Video gucken und ich lasse selfie kein featuring ich sein dieser Stelle.

Martin:
[2:51:23] Ja ist glaube ich besser wenn du das selber aus siecle verzeichnet dann beim nächsten Mal.

Stefan:
[2:51:28] Public goods es ist falsch.

Sebastian:
[2:51:30] Genau das war ja.

Martin:
[2:51:31] Dann ist es ja okay okay überredet überzeugt überzeugt.

Sebastian:
[2:51:34] Alles ist eitel.

[2:51:37] Modus quasi für auffällig dass man quasi in diesen also bisher war ja eigentlich auch völlig so eine Blackbox was sie eigentlich macht das kommt halt irgendwie besseres Audio raus jetzt hat sich Georg.

[2:51:49] Da Arbeit gemacht vor allem auch ben hat er glaube ich dafür Reingewinn.

[2:51:55] Die man von Portici kennt das halt.

[2:52:01] Der Mechanismus oder die ganzen Algorithmen die auphonic darauf wirft,
quasi visualisiert werden das heißt man kann jetzt erkennen ok da wurde z.b. der Teil als Musik erkannt oder dieser Teil wurde z.b. da wo der Neuss entdeckt,
und der David halt mit 100dB oder sowas kleiner gerechnet oder ähnliches also man.

[2:52:24] Hat er jetzt also eine Möglichkeit zu sehen wann welcher Algorithmus anscheinend gegriffen hat und vielleicht nicht unbedingt warum er gegriffen hat aber man erkennt einfach was.

[2:52:36] Da passiert ist und kann somit erstmal jetzt im ersten Schritt z.b. Georg relativ.

[2:52:43] Einfach Feedback geben guck mal da bin ich jetzt nicht ganz zufrieden mit der Stelle vielleicht kannst du da noch mal optimieren und da ging auch so I Feedback war sie hin in der in der Session dass man sagt okay.

[2:52:58] Mach doch da vielleicht einfach direkten Button hin dass man dir das jetzt nicht noch per Screenshot schicken muss und dann kann man quasi direkt da drauf klicken und sagen hier ist vielleicht noch ein Bug in dem auphonic Algorithmus drin.

[2:53:12] Ja und später kann man das vielleicht mal weiter denken dass man da vielleicht wirklich dran selber aktiv werden kann aber das ist er noch Zukunft also soweit geht das Feature jetzt an der Stelle nicht und genau Stefan hat es schon erwähnt.

[2:53:25] Er hat das dann auch gleich in den Live Modus geschaltet und für released auf der Fax Qype.

Martin:
[2:53:31] Huhu mit Konfettiregen und Kanone.

Sebastian:
[2:53:38] Ja das wären erstmal sowie einen Auszug an technischen Highlights gehören noch mehr aber ich denke dass das waren jetzt so erstmal die ersten die mir quasi die ich auch miterlebt habe.

Martin:
[2:53:50] Eine Frage zum Paarlauf podlove Web Player 4 hätte ich noch der,
Wetter th2d hatte die Möglichkeit dass ich auf eine Minute oder auf eine Stelle innerhalb der der der Audiodatei verlinken konnte als ich konnte wenn man so will Liebling.

[2:54:11] Wie viel reden über dich in dem Angebote oder die reden über dich in dem Angebot zu und so und zwar genau an der Stelle und wenn der Browser mitgespielt hat dann hat,
die Wiedergabe genau an der Stelle angefangen das hat der browser drei dann nicht mehr gekonnt was ich was ich einen Verlust fand ich habe irgendwie.
Ich weiß nicht aufgeschnappt dass dass der Browser 4 jetzt wieder könnte kannst du das bestätigen hast oder vielleicht springt.

Sebastian:
[2:54:36] Ich bin auch der Meinung gerade das Lieblings vom Browser von vom Webplayer 4 unterstützt werden oder.

[2:54:45] Was mir ist auf der Featureliste stehen aber ich bin eine sie werden schon unterstützt dich müsste tatsächlich erst nachgucken aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß ist das geht ja.

Martin:
[2:54:55] Im Chat wird gerade vom Sascha Event kann der Vierer auch okay danke schön Sascha dann wird es wohl so sein das wäre natürlich wirklich schön weil dieses also,
das ist ein sehr sehr schönes Feature Grad wir mal einfach jemanden auf was aufmerksam machen will und muss ja nicht mehr dazu schreiben ja du findest das dann auch bei Minute so und so sondern das fängt das Ding einfach zu spielen.
Sehr gut schön gut das ist alles unter southpark.de Schrägstrich YouTube jawohl.
Kurze Weg dahin.

Sebastian:
[2:55:25] Ich glaube ja ich kann, schnell schicken dass er schnell gemachte genau passt ja genau.

Martin:
[2:55:38] Das fand ich nämlich diesmal ausgesprochen schlau die haben so wirklich sehr sehr kurze URL sich überlegt und.

Sebastian:
[2:55:44] Das gabs beim letzten Mal aber auch schon ne.

Martin:
[2:55:47] Okay aber wissen euch ja nicht da für mich war das jetzt neu und ich fand das gut.

Sebastian:
[2:55:52] Genau das kann auch es gab auch Flyer in denen die aufgedruckt waren und auf den Beamer oder Film auf dem Monitor an das auch immer andauernd durchgegangen die ganzen URL genau das war schon sehr schön.

Martin:
[2:56:06] Okay ja prima gut haben wir das durch unter querbeet haben wir noch nichts mehr oder es gebe ist heute relativ leer na gut habe letztens ja letzte Woche sehr gut d***********.

Lars:
[2:56:20] Ich habe noch so Einlass C-Klasse.

Martin:
[2:56:22] Entschuldigung das ist ja ein Ding ich gucke hier gerade auf den anderen Rechner und da ist vor dem blühkalender steht nur Saft gerade 90 wieso hat er das nicht an.

Sebastian:
[2:56:37] Kai ganz kurzfristig hinzugekommen aber obwohl 33.

Martin:
[2:56:39] Ja ist nicht aktualisiert hier egal natürlich natürlich habe ich auch gesehen vorhin los schreibst auch das City ich sag auch der City egal Lars du hast darüber neue Informationen.

Lars:
[2:56:52] Ja ganz kurze,
ich weiß auch nicht Audacity ich sag's jetzt auch mal so eine neue Version rausgeschmissen am 2. November ich mache mal soll lauter so neu Version 2.2.0 da gibt es eine ganze.

[2:57:07] Reihe neuer Funktionen es war so unter Windows ja auch mein erster oder.

[2:57:14] So mein erstes kostenloses Produkt wo ich mal zwischendurch ein bisschen mit rumgespielt habe auch wenn es mir nicht gereicht hat,
die haben so ein bisschen wichtig eingeführte man kann jetzt Siemens einrichten vier Stück werden mitgeliefert ein helles ein dunkles das klassische Team dass man aus bisher kennt und ein High Contrast,
sieben also hoher Kontrast Wasser so ein bisschen ins Auge springen soll für Leute de.

[2:57:41] Die bisschen Probleme mit dem Gucken haben ob ich die jetzt optisch alle so gelogen findest eine andere Frage aber wems hilft.

[2:57:49] Wer weiß doch schon mal prima weitere Neuigkeiten gibt natürlich auch unter Windows direkte midi Wiedergabe.

[2:57:57] Und einiges mehr ich schmeiße Link mit in den Chat und für die für die.

[2:58:04] Für die Shownotes habe ich es auch mit dazu geschrieben.

Martin:
[2:58:08] Alles klar ich habe heute Nachmittag mit einer Audacity Version gearbeitet die ich auf PortableApps.
Habe und auf einmal das geupdatet bist du anders aus Celle zoecke gebacken für Start und Stop und so weiter habe ich schon genug da ist was Neues aber die PortableApps sind meistens sowieso noch hinterher also die ist das ist meist nicht die letzte neueste,
wahrscheinlich habe ich dann nur.
Die VBA Version gesehen aber sagt plötzlich anders aus und habe ich schon gemerkt es tut sich was soll's Jahren sieht diese Version immer gleich oder nicht mehr und ich war aber schon lange sah die Version jetzt gleich aus da hat sich was getan.
Schön.

Stefan:
[2:58:45] Sie haben die memory leaks unter Linux Maggi Fix.

[2:58:51] Zuschauen wieder Speicher wegläuft ja es ist tragisch.

Martin:
[2:58:54] Das schlecht das ist schlecht aber sitzt g****** das ist gut.

Stefan:
[2:58:59] Nein weil sie noch nicht habe noch nicht ausprobiert ich hoffe es ja.

Martin:
[2:59:01] Okay da das Wetter zu wünschen wir hoffen wir das genau hoffen wir das okay gut dann kommen wir zum.

Blühkalender

[2:59:25] Letzte Woche habe ich ihm lass dich ungeschickte Anmoderation einen erstarrt Satz geklaut das lasse ich jetzt sein ich übergebe einfach so das Wort.

Lars:
[2:59:33] Ja ich habe für diesmal gar kein aber.

Martin:
[2:59:35] Sky.de.

Lars:
[2:59:36] Ich will kommt der Satz den ich.

[2:59:38] Kommt das was ich immer sage die Packers Termine der nächsten 3 Monate oder besser gesagt noch bis zum Jahresende und Quelle ist das Termin Vicky im sende Gate bis auf eine Ausnahme.

[2:59:50] Zeitgleich noch was zu.

[2:59:52] Ähm und zwar geht das Los am 11. November mit dem Workshop Tag vom potap la der findet statt.

[3:00:00] Von 9 bis 9 von 9 bis 19 Uhr im Institut für neue Medien am Frankfurter Osthafen.

[3:00:07] Ebenfalls am 11 November ist V Night of the Pods die ist wie immer auf dem Raucherbalkon der Pott WG da geht's los um 13 Uhr.

[3:00:16] Am 16. November gibt es dann das Boot kappen Podcast Meetup Hamburg beginn ist um 18 Uhr und das ganze findet statt im Café sternchance keine Ahnung wie ich sprechen soll also ich sag mal sterben Chance.

[3:00:33] Die wollen sich die wollen dass der Schanze gesprochen haben.

Stefan:
[3:00:37] Bin ziemlich sicher.

Lars:
[3:00:38] Okay also mir fehlt dass es in der Mitte aber wie auch immer.

[3:00:42] Bei diesem Treffen möchte man sich in lockerer Runde über alle Themen rund ums Postkasten unterhalten ein offizielles Programm gibt es nicht aber.

[3:00:49] Teamvorschläge können da noch zugesandt werden.

[3:00:52] Dass die nächste Veranstaltung ist dann international vom 19. bis zum 20. November gibt's in Kopenhagen in Dänemark ein,
Kaarst Festival die sagen das wäre das erste dieser Art in Dänemark weitere Infos gibt's unter www Podcast Festival. DK die Seite ist allerdings nur dämlich.

[3:01:13] Das Pack.

[3:01:14] Podcast Meetup München trifft sich auch noch mal dieses Jahr das wird auf dem Christkindlmarkt in München sein am 2. Dezember von 16 Uhr bis 21 Uhr Vorschläge zum Treffen,
nimmt man da noch gerne an und zwar bis Ende November und eine Anmeldung wird wohl auch gern gesehen.

[3:01:31] Vorwahl nicht vorweihnachtlich Witz auch beim nächsten Termin dieser Termin steht noch nicht im sende Geld ist aber ich auf ganz kurzem Wege mit dazu gekommen es geht um das Podcasting treffen Nummer 10.

[3:01:43] Und dafür darf man sich am 9. Dezember auf dem Adventmarkt am Karlsplatz in Wien.

[3:01:49] Und kannst du Schluss zum Jahresende vom 27 bis zum 30. Dezember gibt's den Chaos Communication Congress den 34c 3 dieses Jahr auf dem Messegelände in Leipzig.

[3:02:00] Und das wäre schon.

Sebastian:
[3:02:02] Stefan wird man dich da auch treffen oder.

Stefan:
[3:02:06] Aber Mittag in Wien ja nachdem ich organisiert organisiere mit der Melanie wird man mich dort auch Treffen in Leipzig hat man mich auch treffen sofern man mir nicht noch das Hotel wecken nein da Kapselriss darunter.
Karte und Hotel ist gebucht Zug noch nicht aber da hoffe ich dass die neue Strecke ja auch noch wert dich fertig werden sollte von Nürnberg nach Berlin die würde uns an die Zeit bringen das ist ein schneller als über Prag,
Jacke noch in Leipzig.

Sebastian:
[3:02:35] Löschen ja.

Martin:
[3:02:39] Privaten wir das auch dann kommen wir zunächst mitbringen und das sind unsere Setzlinge.

Setzlinge

[3:02:57] Und die Setzlinge das würde ich gerne noch mal dazu sagen das ist eine völlig subjektive Auswahl und wertfrei auch sie ist willkürlich und überwiegend durch den Zufall bestimmt in unsere Liste hier geraten also wer hier genannt wird nicht in,
besonders gut oder schlecht irgendwie hervorgehoben oder ist einfach bei uns gelandet auf unterschiedlichen Wegen und wir stellen sich vor.
Oder weniger unkommentiert aber damit sie einfach Bekanntwerden I das ist die Kulturindustrie da haben wir einen Tweet bekommen von Alexander Nitsche der hat uns.
Angeschrieben hast du das quasi,
Sende Garten an den Syndikaten adressierten Tweet geschrieben mit dem mit der Zeile ich empfehle das dann mal als Link im sendegarten und zwar geht es um die,
Tour Industrie das ist ein Podcast in dem vier Menschen miteinander über Pop und andere Kultur sprechen.
Alexander matzkeit Sascha Büttner Lukas pawelczyk und Michaela Sartory oder Mihaela Sartori.
Was machen zwei Minuten aus dem Kulturindustrie Podcast aus der Nullnummer.

[3:04:17] Hallo und herzlich willkommen zur allerersten Folge von Kulturindustrie den Podcast in dem vier Menschen miteinander über Pop und andere Kultur sprechen zu eurer Information und Unterhaltung mein Name ist Alexander matzkeit und mit mir im virtuellen podcastudio sind,
Lukas pawelczyk Hallo Michaela Satori Hallo und Sascha.
Hallo und das sind die Themen unserer Nullnummer viscircle die frisch angelaufene Romanverfilmung mit Emma Watson und Tom Hanks snotgirl die.
Von Scott Pilgrim chapter Bryan Lee O'Malley und bojack Horseman die Netflix Cartoon Serie deren vierte Staffel jetzt verfügbar ist.
Außerdem hat jeder von uns eine persönliche Empfehlung mitgebracht die wir euch am Ende der Sendung vorstellen.
Ihr drei habt ihr alle schon einige Podcast gestartet für mich ist dass das erste Mal ich hoffe es ist okay dass ich ein bisschen aufgeregt bin wie geht's euch so Lukas.
Ich bin nicht aufgeregt ich bin auch nicht aufgeregt.

[3:05:15] Ich bin sehr aufgeregt erstes sagen legen wir los.
Sitzsack ist ein soziales Netzwerk eine kaum verschleierte fiktionale Variante von Facebook komplett mit charismatischen Chef gespielt von Tom Hanks und Campus in der Bay Area.
Junge Kundendienst Mitarbeiterin Mae Holland gespielt von Emma Watson blickt an ihrem ersten Arbeitstag bei der Circle noch skeptisch auf die schöne neue Welt des sharings bei schon aber nachdem sie einen potenziell tödlichen Unfall durch Circle Technologie überlebt.
Maeva zeugt und geht sogar noch einen Schritt weiter.
Sie entscheidet sich getreu dem Motto Geheimnisse sind lügen zu einem Leben als gläserner Mensch sendet ihr ganzes Leben pausenlos und life in die Welt,
und unterstützt Bezirke dabei immer mehr Kontrolle an sich zu reißen das geht logischerweise nur solange gut bis es nicht mehr gut geht.
Der Film basiert auf einer Romanvorlage von Defregger von 2013 die vor 4 Jahren.
Nicht nur in Deutschland ein Bestseller war Regisseur James ponsoldt hatte im gleichen Jahr mit the spectacular now sein Durchbruch.
Sascha wie fandest du den Film nicht gut.
So warum Sascha den Film jetzt nicht gut findet das müsst ihr euch selber anhören wenn ihr euch die Kulturindustrie.
Den Kulturindustrie Podcast anhört,
ich sitze gerade im Chat eine Bemerkung das klingt immer mehr wie Radio was die Postkarte denn da so machen ja dieses was.

[3:06:47] Was Melanie die letzte Woche so wirklich wunderbar hätte noch mal betont hat diese spielerischen die es ausprobieren das ist Fehler machen dieses Durcheinander das,
ja Flaschen.
Ist das vorbei ich habe keine Ahnung jedenfalls in diesem Tag würde ich sagen hat die Daniela die das geschrieben hat das Handy rechts klingt sehr durch obwohl,
eine Assoziation kam mir nämlich der hai-alarm Podcast wenn die ihre Film zusammenfassung machen das klingt so ähnlich und die sind alles andere.
Sowas sagen wer die sind auch Bauchfleck Radio ist.
Aber trotzdem sehr hörenswert ist das eine muss das andere nicht ausschließen ich rede mich hier wieder um Kopf und Kragen,
komm lieber zum nächsten sizzling das ist ein Angebot von Felix Husmann,
der ist freier Journalist und Wahlen Nordstädter in Dortmund und hat sich zur Aufgabe gemacht aus der.
Nordstadt von Dortmund die ja so als.
Zu Problemviertel gilt zu berichten und ernennt seinen Podcasting deswegen auch Nordstadt Gespräche die letzte Episode die war schon im August und seitdem ist da ein bisschen Funkstille ich hoffe dass er sein Angebot nicht eingestellt hat.
Denn ich fand es eigentlich sehr nett bis dahin das gehört zu haben und ich hoffe euch gefällt es auch hier sind mal zwei Minuten aus der Nullnummer.
Mein Name ist Felix Husmann und ich wohne in einer No-Go-Area das behaupten zumindest einige Politiker und Journalisten Kollegen.

[3:08:23] Reno Go area dass dein Stadtteil die sich rechtschaffene Bürger nicht mehr hinein trauen.
Dortmunder Nordstadt ist angeblich so ein Viertel aber fühle ich mich eigentlich ganz wohl und das obwohl es tatsächlich eine ganze Reihe an Problem gibt Armut Kommunität.
Viele Menschen leben hier in elenden Verhältnissen die Nordstadt hat allerdings auch ganz andere sein darum möchte ich diesen Podcast sprechen.
Mit Menschen aus dem Viertel mit Freunden und Fremden mit Nachbarn und Experten begleitet mich in meine allerliebste No-Go-Area.

[3:09:06] Hallo hallo willkommen zur Folge 0 der Nordstadt Gespräche.
Aus der No-Go-Area das angenehme durcheinander das im Hintergrund hört das ist der Nordmarkt der ist sowas wie das Zentrum der Dortmunder Nordstadt.
Halber Strecke zwischen Hafen und Borsigplatz dienstags und freitags ist der Wochenmarkt oder ist immer gut was los.
Der deutsche Wochenmärkte mit Bio Gemüse und teuren Käse stellen gewöhnt ist der wird sich allerdings verwundert umgucken der Nordmarkt erinnert viel mehr allein beschäftigen Marktplatz in der Türkei.
Du bist voll das Obst und Gemüse zu erstaunlich niedrigen Preisen daneben Kleidung in bunten Farben Gaskocher und Teekessel.
Dazwischen gibt es allerdings auch den obligatorischen Backfisch und mehrere Metzgerei Stände an einem davon stehen meistens ein paar ältere Frauen beim Kaffeeklatsch und versperren die halbe Theke.
Ich bin immer froh wenn ich es morgens auf den Markt schaffe das würde ich nämlich jedes Mal ein bisschen so an wie eine Reise in den Süden und so günstige Cherrytomaten in verschiedenen Farben und Formen gibt es in Dortmund sonst auch nirgends.
Nur für menschen mit Platzangst ist der Nordpol nicht wirklich zu empfehlen.
Also der Felix nimmt uns mit in seine Logo in seine Liebste No-Go-Area den Dortmunder Nordstadt also sowas könnte man sich.
Wird Mandarin interessante und spannende Eindrücke gewinnen hoffe dass dieser Podcast.
Diese Idee einfach fortsetzen und nicht nach der dritten Episode stop 3 hat er bisher dann aufhört das wäre einfach zu schreibe manchmal brauchen die Projekte ja auch ein bisschen.

[3:10:43] Verschnaufpause und dann geht es weiter.
Bin gerade schon von der Satz gerade neun gesprochen und von den vielen vielen Menschen den man dort begegnen konnte einem Menschen bin ich begegnet und zwar dem Stefan Hund,
ja ist auf Twitter unter,
stille Zeit unterwegs er ist evangelische Seelsorger und er arbeitet im Krankenhaus als Krankenhaus ist sie so Klinikseelsorger so heißt es und so heißt sein Podcast Angebot auch Klinikseelsorge,
M&M etwas was ihn,
was was wir im Gespräch mit ihm bekannt geworden ist er hat das Podcast Geschäft sozusagen bei Gordon Schönwälder gelernt das ist ja der diejenige die podcasthelden betreibt und auch entsprechende Kurse anbietet,
gegen Bezahlung also nicht wie Podcast Patinnen und Paten das sozusagen für,
die Community machen sondern der Garten hat er auch sein Geschäftsmodell gemacht da kommt Leute Hindi lernen.
Podcasting zu machen und der stefan hat dort einen Kurs belegt war sehr zufrieden fühlte sich sehr wohl ist aber dann über Zufälle dann bei der Vertrag,
gelandet und hat auch diese Community glaube ich genossen wir haben nicht viel Zeit miteinander verbracht aber die Zeit die wir verbracht haben da haben wir echt interessante Gespräche geführt,
ich hatte ein bisschen gewartet jetzt mit der mit der Hereinnahme seines,
dieses Angebot als Setzling weil er mir erzählt hat dass er seine an seiner webseite irgendwie umstricken wollte und möglicherweise sind die.
Links die wir heute in die Schule geben können nicht.

[3:12:16] Ja auch die die morgen noch gelten aber wer nach Stefan Hund sucht oder nach Klinikseelsorge wird ihn schon finden denke ich ich habe mal,
einen Ausschnitt aus der Nullnummer mitgebracht muss dazu sagen normalerweise versuche ich diese Ausschnittes auf 2 Minuten zu begrenzen das war jetzt in diesem Fall etwas schwierig weil er sehr bedächtig spricht viele Pausen macht und,
ich wollte zumindest den den Gedankengang zuende bekommen zu sind es drei einhalb Minuten sagen wir mal 300 Minuten für die gute Sache die wollen wir jetzt mal hier investieren.

[3:12:53] Hier sind sie richtig sie hören die Pilotfolge von Neues aus der Klinikseelsorge.

[3:13:02] Neues aus der Klinikseelsorge was deiner Seele gut tut.
Mein Name ist Stefan Hund von Stefan hund.com evangelische Klinikseelsorge Coach Mediator begleiten Sie mich bei meinen Begegnungen los geht's.

[3:13:24] Guten Tag mein Name ist Stefan und ich bin hier der evangelische Klinik Pfarrer und sie residieren in meinem Bereich ich kann einen Moment wenn sie möchte noch länger bleiben.
So klingt es wenn ich regelmäßig von Zimmer zu Zimmer gehe anklopfe eintrete und mich den Patienten vorstellen.
Vielleicht sind wir uns dort auch schon einmal begegnet.
Möglicherweise flüchtig möglicherweise auch bei einem längeren intensiven Gespräch warum dieser Podcast.
Wenn sie in der Klinik als Patient sind dann ist das eine besondere Situation neben dem Laichen und den möglicherweise damit verbundenen Schmerzen habe sie ein Kopfkino.
Die Filme die ihr Inneres zeigt beschäftigen sich in der Regel mit der Krankheit als solche mit dem was für sie so nicht mehr weitergeht.
Wovon sie sich verabschieden und was sie neu entwickeln müssen als Patient.
Als auch als Angehöriger anders gesagt eine Klinik liegt häufig am Rande der bisherigen Komfortzone.
Und in der Regel hat diese Klinik mindestens zwei Ausgänge.
Der eine führte das bisherige mit wenigen Änderungen zurück der andere entlässt sie in eine neue Zeit.

[3:15:06] Auf der einen Seite haben sie sehr viel Zeit in der Klinik II wirkt sich die Zimmertüre oft.
Aber jeder der zu Ihnen kommt außer vielleicht der persönliche Besuch kommt allein mit einer Frage.
Haben sie gut geschlafen möchten Sie Brot oder Brötchen zum Frühstück können Sie sich frei machen die Thrombosespritze.

[3:15:32] Sie wissen was ich meine und wenn sie geantwortet haben wird Ihre Aussage gegebenenfalls in 1 Tablet eingetragen.
Und die Person ist schon bei ihrem Nachbar.
Als Klinikseelsorger sind wir so hattest der Vorstandsvorsitzende der HELIOS Kliniken Francesco De Meo formuliert.
Fast die einzigen die keine zielgerichtete Frage abarbeiten müssen.
Soll er einen Raum für die Patienten und ihre Angehörigen aufmachen können und auch gestalten können ohne diesen virtuellen Raum.
Lade ich Sie jede Woche mit einer Folge von Neues aus der Klinikseelsorge ein.
Neues aus der Klinikseelsorge also er hat mir erzählt er hat immer die Patienten da liegen sehen mit Tablet und Handy und,
gesehen dass die Patientinnen und Patienten Podcast hören und seine Impuls war ich will da rein ich will auch Sender sein ich will dass die mir zuhören das hatte ich eine total witzige,
total witzige Tante hat sich da hast du wirklich reingehört und es ist sogar so er bekommt als Fahrer.
Regelmäßig oder.
Zeiten bekommt irgendwie eine Freistellung um sich Gewissen Projekten zu widmen so eine Art Sabbatical würde man das in dem akademischen Welt sagen sieht aber nur ist nun Vierteljahr bei ihm und er hat sich dieses fertig wird dieses Jahr genommen um genau diesen Podcast aufzubauen.

[3:17:03] Eine sehr interessante.
Hinwendung also das ist ja gesagt so das ist mein Thema das will ich machen bin mal gespannt wie das da weitergeht so und weiter geht's hier mit weiteren Setzlingen die hat nämlich der Stefan mitgebracht er hat etwas Überraschendes in seinem Körbchen für uns was hast du denn.

Stefan:
[3:17:22] Das stimmt ich habe drei Podcast das eine ist stubert Zeitgeschichte im Gespräch das stuppert ist ein Vorarlberger Ausdruck das ist deutsches Bundesland.
Zu in der Stube ungefähr heißt das und das ist ein neue Zeitgeschichte Podcast von.
Zwei jungen Leuten die jetzt in Wien leben und uns im Podcasting Meetup besucht haben und schon seit einiger Zeit vor hatten einen Podcast zu machen und jetzt haben sie es schon geschafft und mittlerweile sind drei Episoden heraußen.
Ich habe sie noch nicht mal gehört aber ich empfehle sie trotzdem weil ich habe stundenlang mit ihnen drüber diskutiert und es in echt großartige Leute die zwei das ist da drin Hotline der Günter Fuchs also die empfehle ich.
Links von der Leber weg deswegen auch weil sie schon vom Zeitsprung empfohlen worden sehen und ich ohnehin mehr sein Richtung Zeitgeschichte gehen will.
Dazu habe ich noch einen Podcast auf Lager der sich nicht dass Zeitgeschichte klassifiziert sondern als Podcast über aktuelle Forschung zur Weltpolitik.
Also da gibt es um Zeitgeschichte Nähe an der Gegenwart der heißt World Politik cast an den hast glaube ich dorthin auch kennengelernt denn.
Den Podcast der dahinter steht.
Das ist Institut Vorstand des Instituts für Politikwissenschaften der Universität Innsbruck der Herr Martin Senn der uns besucht hat per Skype auf der auf der wissenschaftspodcast da Konferenz.

[3:18:56] Der hat mittlerweile neuen Episoden heraußen über diesen die Weltpolitik.
Mit dem auf mittlerweile ich habe so kommuniziert also großartiger Podcast sehr schwere Kost vielleicht nicht das Optimum.
Von einschlafen wenn man über die aktuellen nukleare Bedrohung als ich ein Podcast anhört dann kann könnte das vielleicht beunruhigen aber ich find's großartig dass es sowas gibt.
Und als dritten Podcast das ist kein Setzling in den Sinn dafür ist er zu alter Podcast aber ich finde ihn großartig an die Hochzeit zu viel geredet über dieses Thema künstliche Intelligenz und so weiter.
Wenn ihr euch dafür interessiert und Sabrina interessante Projekte dafür vorgestellt bekommen wollte sie in einem relativ kurzen Podcast dass die Episoden sind so zwischen 15 und 25 Minuten.
Dann empfehle ich einen englischsprachigen Podcast linear regression da habe ich alle Folgen bisher bin ich gehört weil sie so großartig sind.
Unterschiedlichste Themen zum unterschiedlichsten Themen im Bereich künstliche Intelligenz Länder abgedeckt.
Und was ich sehr schön gefunden habe da ist mal die typische Rollenverteilung umgedreht nämlich eine Wissenschaftlerin.
Erzählt einem Seiten einer zweiten Person.
Was Sache ist da in der Wissenschaft aus der aktuelle Stand der Forschung ist was gerade die spannenden Projekte sind die Katie Malone die macht es unheimlich gut also das ist ein Podcast den ich auch.

[3:20:30] Impfen will welchen selber unheimlich gern hör und infinite entnehmen bringt dann schönen kurzen Einblick.

Martin:
[3:20:38] Ganz herzlichen Dank das klingt alles sehr sehr gut wir haben ja in eingangs in dem eine Zuschrift von Frau,
WAC hat das EWS II oder III gehört wie wichtig das sein kann dass man eben auch noch Tipps bekommt Empfehlung bekommt oder Hinweise einfach nur auf die Existenz wenn wir jetzt auch nicht unbedingt von von Empfehlungen sprechen über gesetzlichen normalerweise,
einfach um zu gucken wie groß ist in Eiswiese Welt und was gibt's da alles noch außerhalb unserer.
Wie soll ich meiner filterblase gesagt habe ich würde jetzt mal Sprechblase sagen weil es keine Alternative ganz herzlichen Dank Stefan für die Blüten für die Steckis Stecklinge Schrägstrich Setzlinge jetzt kommen wir aber.
Dann was ich gerade schon verplappert habe zu dem Bild schätzen.

Blütenschätze

[3:21:35] Der Übergang ist natürlich immer ein bisschen Fliesenwelt Mathe gehört haben also ganz neue sind die Setzlinge manchmal auch nicht dass es schon bisschen Stecklinge und die Blütenstände sind natürlich sowas ähnliches auch wieder Empfehlungen aber vielleicht auch,
Ereignisse oder Dinge die uns einfach begegnet sind vielleicht auch kann auch auf einer Community Veranstaltung gewesen sein dass man sagt mit dem habe ich ein ganz tolles Gespräch gehabt was auch immer da ist noch mal ein bisschen freier das ganze,
und wir sehen uns gegenseitig was uns den letzten Zeit besonders gut gefallen hat.
Diesmal diesmal hat auch der Gast ein Wirtschafts oder mehrere glückliches mitgebracht Stefan mach doch einfach weiter was hast du unter der Rubrik Blüten Schätze für uns.

Stefan:
[3:22:16] Am sind vielleicht komisch wenn es schon oft hier Thema war studiolink ist für mich der blütenschatz.

Martin:
[3:22:26] Überraschend gut.

Stefan:
[3:22:29] Ich habe mich früher mal damit auseinandergesetzt gehabt abzulaufen gebracht habe es auch mal kurz beruflich eingesetzt um zu kollaborieren mit jemanden anderen den ich hier aus dem Wiener Umfeld verloren hatte.
Und war ganz okay dann hatte ich nie irgendwie einen richtigen bedarf es einzusetzen wenn ich immer lokal die Podcast ab.
Dann von halben dreiviertel Jahr hat dich wieder den Anlassfall ich hätte gerne remote Podcast ich habe es aber nicht zum laufen gebracht.
Und jetzt ist es so das Angewiesensein ernster geworden weil wir diese drei Schweinehunde da disloziert aufnehmen müssen die anderen drei sind aus unterschiedlichen Städten in Bayern also einerseits München.
Tennis Regensburg Renaissance in Bayern aus Deutschland Heidelberg ich in Wien wir werden nicht so schnell zueinander finden um uns regelmäßig zu treffen dass er dann müssen wir aufnehmen und ich will auch aufnehmen können also das ist Abdullah,
ja man wird das auch beweisen dass das halt auch geht unter Linux wieder mal und so weiter also habe ich mich jetzt damit auseinandergesetzt das habe ich schon längere Zeit für mich hergeschoben.
Bitte bitte Sven eine Kollaboration eingetreten mit dem Richard hemmer aus dem Zeitsprung Podcast der nimmt ja mit dem Daniel Messner der in jetzt mittlerweile in Hamburg liegt lebt remote immer wieder auf.
Wetter hat meistens da meistens aus Hamburg aufgenommen oder double Ende aufgenommen worden und das weiß auch so das Thema.
Wie kriegt man das am besten unter Linux zu laufen das ist der Hammer schön ich habe so ne geforscht in den letzten Tagen.

[3:23:59] Und heute hat es alles zum Guten Handy gefunden es läuft es alles alle Packs die wir hatten aufgrund merkwürdiger Hardware haben wir draußen und es schaut es euch schon recht gut aus ich bin jetzt,
so wie es ausschaut in Zukunft ein glücklicher studiolink User wird es noch nicht probiert hat Experiment jetzt damit das macht Spaß.

Martin:
[3:24:19] Sagen sie baden gerade ihre Finger darin.

Stefan:
[3:24:23] Genau na ja.

Sebastian:
[3:24:25] Das freut mich ja sehr schön schöner Blüten Schatz ja danke danke.

Martin:
[3:24:31] Richtiger strauss denn gerade überreicht wird ne klasse super danke schön Stefan dann haben wir den Lars was hast du denn für ein blöden Scheiß mitgebracht.

Lars:
[3:24:43] Ja das wird jetzt wahrscheinlich alles total abgekartet.

Martin:
[3:24:46] Oh nein ich weiß es doch ach du scheiße ich hätte die Reihenfolge ist natürlich ausgesprochen schlecht gewählt ach du lieber Gott.

Lars:
[3:24:52] Was ist der tatsächlich II blütenschatz.

Martin:
[3:24:56] No

Lars:
[3:24:57] Ist das hätte ich auch jemand hier aus dem sende Gartenteam nämlich den hat Martin produziert der Mann blütenschatz dieses Mal ist eine Folge von Radio wono.net und die heizthermen 04884,
Spurensuche auf der Hütte und darin erkunden unser Martin und sein Bruder Peter die Henrichshütte in Hattingen,
und das machen die nicht ohne Grund denn auf dieser Hütte hat der Vater von den beiden mal gearbeitet und dieses Hütten Hüttenwerk wo das 1987 stillgelegt und ist heute ein Industriemuseum.

[3:25:30] Und den Titel Spurensuche von dieser Folge den fand ich echt passend denn Martin und Peter die besuchen verschiedene Teile dieser Anlage und.

[3:25:40] Sprechen über alles Mögliche die sprechen über diese Industrie,
mit dieser mit diesem mit mit diesem mit der mit der Hütte selbst sie sprechen über persönliche Erinnerungen die Sie an dieser Anlage und an die Umgebung hatten über Anekdoten über Gutes und Schlechtes und eben auch über ihren Vater und entstanden ist dabei eine sehr persönliche Folge und,
mir also dann auch noch gezeigt wie wenig Ahnung ich selber von dieser ganzen Industrie und auch dieser Zeit habe die was da alles dran hängen an Jan Kultur und annanan Mensch.

[3:26:15] Ein Mensch sein und eben teilweise auch Admin Entmenschlichung in dieser Industrie und darum ist Spurensuche auf der Hütte mein heutiger blütenschatz.

Sebastian:
[3:26:27] Ja

Martin:
[3:26:29] Mein Gott was ist Sebastian die werden gerade.

Sebastian:
[3:26:32] Ja

Martin:
[3:26:32] Flauschdecke ist schon seit Tagen gerade aber gut du musst jetzt reden was hast du denn für ein Schatz.

Sebastian:
[3:26:39] Mein Blütenstadt passt da gar nicht so also passt relativ gut dazu es geht auch um was altes was auch so ein wieder neu entdeckt.

[3:26:48] Wurde nämlich es geht um nix hier an das sind solche Anzeige Röhren die halt z.b. mit Edelgas gefüllt sind und dann halt mit einer hohen Spannung.

[3:26:58] Halt einen eine Ziffer Beleucht,
wir sind irgendwann glaube ich einen 50er einmal entstanden dann so in den 60er 70ern produziert worden an.

[3:27:09] Mittlerweile schwer zu bekommen und da hat sich dann jemand der auch dann diese Beschaffungsprobleme hat einfach mal hingesetzt der Dalibor Farny,
Tschechien und hat einfach mal versucht in in ja in Eigenregie sich beizubringen wie man solche nixie-röhren wiederherstellen kann da hat er mal einen ein Video jetzt produziert was ich verlinkt habe und das ist wirklich,
dann das was da für ein Aufwand auch hinter steckt hinter dieser ganzen Produktions,
hätte und dass man sehr sauber arbeiten muss und wie seine Schritte waren wir mal angefangen hat und wie experimentell das ganze war und der hat auch einen,
wo ich auch schon mal gelesen habe vor letztens auch Produktionsprobleme hatte wo einfach Materialien schlecht waren und war dann den Hersteller wechseln musste es ist sehr sehr sehr schön und.

[3:27:59] Das ist mein blütenschatz.

Martin:
[3:28:02] Das sieht wirklich toll aus ich habe heute nachmittag ganz kurz reingucken wollen dann musste dann aber irgendwie 10 Minuten am Stück gucken weil ich gar nicht loslassen konnte also so um,
dass ich war so ungläubig so hä was macht ihr da dieses also.
Er hat sich die Techniken irgendwie alle selber drauf geschafft die Maschinen gebaut und kann er im Glas verarbeiten drehte was wir diese dieses dieses komische Bad was er da angesetzt hat am Anfang also ehrlich war richtig schön.
Und diese Uhr die dann am Ende dabei rauskommt die hätte ich gerne hast du diese Röhren hier stehen.

Sebastian:
[3:28:36] Nicht ganz billig dafür aber ja es ist aber der ist ja mal dafür dass der Aufwand dahinter steckt der der rechtfertigt auf jeden Fall diesen Preis das muss man ganz klar zugestehen.

Martin:
[3:28:51] Ich nur gedacht als ganz am Anfang da steckt da diese Röhren in den in die Halter dahin diese Platine rein dass er das mit nackten Händen macht das ist irgendwie Stilbruch hätte ich jetzt wenigstens weiße Handschuhe erwartet.

[3:29:06] Bisschen schräg essen.
Ist auch ein schönes Zeichen für Glück Schatz der mir was ganz anderes ist hat jetzt mit Audio ja gut über Verstärker Technologie und da waren wir diese Röhren auch drin aber ist jetzt nicht diese Art von Röhren,
also tun ist trotzdem was was ein begeistern kann schön finde ich gut diese gut.
Ich habe Glück dass mitgebracht der spielt sozusagen über Bande also ich lasse jetzt jemanden sagen dass er etwas ganz toll findet.
Hat das gefunden im brombeerfalter und zwar in der Folge 237 da hat sich der Daniel über eine episode von anekdotisch evident.
Ausgesprochen und zwar über die eine Ehe Folge 7 zum Thema Einsamkeit dann sich die Karte und die Autobauer.
Alexandra tobar über das Thema Einsamkeit und Alleinsein unterhalten das hat der Daniel gehört und mir hat es sehr gut gefallen und mir gefällt die sich Daniel äußert darüber dass es ihm gefällt übrigens gefällt mir die Folge.
Von Katha und Alexandra auch hören wir doch einfach rein ich empfehle ja viel zu selten.
Oder andere Episoden aber jetzt waren wir wieder eine die mich so richtig mitgenommen hat und zwar die aktuelle Ausgabe von anekdotisch evident anekdotisch evident wenn es nicht kennen solltet erstens änderte.

[3:30:32] Ist das ein Format von Alexandra Topor die ihr auch aus in trockenen Büchern und der Wind teils mit Holgi.
Und von Katar die ebenfalls mit Holgi einfach mal zusammen macht nämlich die wochendämmerung und noch ganz viele andere schöne Sachen nicht glaube der lila.

[3:30:56] Hätte ich recherchieren bisschen erscheinungsraum gibt's den noch habe ich schon länger nicht mehr rein gehört also Kater ist auch keine und.

[3:31:09] Und Alexandra und Kater haben sich unterhalten über Einsamkeit und Alleinsein und das fand ich so großartig.

[3:31:19] Weil ich selber auch ein Mensch bin der gerne mal für sich alleine ist ohne sich dabei einsam.

[3:31:27] Also wenn ich zu lange mit Menschen auf engem Raum unterwegs.
Dann brauche ich auch mal so ein bisschen Zeit zum durchschnaufen und ich empfinde das auch gar nicht als schlecht aber mir ist in meinem Leben schon sehr häufig aufgefallen dass mich andere Menschen dann doch also ein bisschen komisch.

[3:31:46] Wie alt ist wohl die Mehrheit der Menschen.
Ich bin halt auch so jemand wenn ich oft genug für eine Sache komisch angeschaut werde dann like ich schon dass du das auch zur persönlichen Makel abzuspeichern mein Verhalten jetzt nicht unbedingt mit dem Willen das zu ändern aber doch ein Magen.

[3:32:05] Mir so gut getan da einfach mal zuhören das ist eben doch noch andere Menschen gibt die Gedanken Auto drauf sind das hat mir doch sehr geholfen da mich geistig wieder so ein Bit.
Insbesondere Alexandra Erzählung von einem.
Amerikanischen Feriencamp irgendwie als Betreuerin oder als Mitarbeiterin in jungen Jahren.

[3:32:33] Mutti wirklich wochenlang überhaupt keine Rückzugsmöglichkeit hatte wo also man noch nicht mal auf der Toilette allein war weil es irgendwie aus Sicherheitsgründen keine Türen gab oder so also ich habe da als Alexandra das erzählt und ich habe körperliche Schmerzen.

[3:32:50] Musste absolute Hammer sein und so böse und Vorurteil geladen und pauschalisieren.
Jetzt verstehe ich langsam warum die ganzen amerikanischen Menschen mit denen ich beruflich zu tun habe warum die oftmals unterhalten am Tag legen des mir wiederum seltsam erscheint dann muss man ja komisch werden wenn man Sonderkultur groß werden.
Also geht doch nicht weil er braucht doch Rückzugsgebiet immer wie soll man da noch selbständig werden wenn man wenn man überhaupt nie allein ist geht doch nicht.
Und ich bin dann auch geistig irgendwie im theoretisieren gekommen und ich denke mir wirklich wenn ich unter irgendwelchen widrigen.

[3:33:29] Umständen die hypothetische Wahl hätte aus irgendwelchen Gründen.
Ich müsste jetzt vier Wochen lang wirklich rund um die Uhr in Gesellschaft anderer Menschen sein ohne Rück.
Oder vier Wochen für mich ganz alleine und gar keinen Kontakt zu anderen Menschen.
Ich würde mich für das Alleinsein entscheiden ganz ehrlich obwohl ich mich durchaus nicht als ungesellig betrachte aber irgendwie da würde mir.

[3:33:56] Fehlen wenn ich das nicht hätte.
Das war ein Ausschnitt aus dem Abort Gasangebot brombeerfalter sie Folge 237 Durchschnitt,
und wer sich vielleicht wundert was das für ein merkwürdiges prominenter im Hintergrund gewesen ist der Daniel ist Reisebusfahrer und der erzählt ganz viel während seiner Leerfahrten also immer wieder keine,
Passagiere an Bord hat dann greift er gerne mal zum Recorder und erzählt dann etwas in der Regel aus seinem Leben,
und mit einer unglaublichen Wortakrobatik als ob man das ist einfach mir was auf der Vorlieben zuzuhören und an der Stelle hat er eben einfach so schön über Bande dargestellt.
Dass ihm die Episode eine gute evident 7 so gut gefallen hat sehr schön da müssen wir durch meine Damen meine Herren.
Wir haben die Blüten Schätze in der Tüte und wir können uns jetzt verabschieden passt nicht noch jemand vom User letzte Worte sagen möchte.

Verabschiedung Und Outro

[3:35:02] Schattendasein alles klar gut dann bleibst Du mir zu danken ich danke zunächst einmal Sebastian und klar das hier mit mir zusammen den Garten aufgemacht habe Danke schön an euch.

Lars:
[3:35:17] Immer wieder gern.

Martin:
[3:35:18] Super und natürlich der Dank an den Gast der sich mutig auf unsere Datenbank gesetzt hat und so viel zu erzählen hatte aus seinem Leben sehr spannend die Geschichte.
Auch für die persönliche Geschichte also Vater blind und dass man da auch über,
diese Erfahrung als Audio herangeführt wird das fand ich es aber besonders interessant danke schön Stefan Stefan Haslinger den wir unter Informator,
im Internet kennen.

Stefan:
[3:35:47] Danke für die Einladung hat Spaß gemacht.

Martin:
[3:35:50] Das freut mich zu hören das gibt die Hoffnung dass du vielleicht noch mal wiederkommst die Einladung die ich da vorhin zwischendurch ausgesprochen habe zu sagen wenn sich da an deinem.
Community project as project dass wir sprechen jetzt speziell über.
Panoptikum wenn sich da irgendwie wesentlich was geändert hat, einfach noch mal wieder und erzähl davon vorhin kam im Chat auch die Idee auf kannst du Nikotin nicht mal den Stefan und den,
Christian Bednarek gemeinsam einladen dann könnte ich beide austauschen.
Wäre vielleicht auch eine Idee könnte vielleicht ein sehr anstrengend werden oder ganz einfach für uns vor dir die ganze Moderation übernehmen wir sehen uns dann einfach zurück und gucken ob ich einfach nur zu ist vielleicht auch eine witzige Variante schauen wir mal,
könnte man ja vielleicht dann auch so eintüten,
so weiter geht der Dank natürlich an alle Hörerinnen und Hörer die uns heute Abend hier begleitet haben live während der Aufzeichnung,
einige haben sich auch sehr sehr fleißig im Chat bewegt da ganz einige Tipps und Hinweise und auch Kommentare ganz spontan herzlichen Dank dafür aber natürlich auch für die tollen hören und höre sie ist in der Konserve hören vielen Dank für,
eure Treue und für eure Ohren für eure Aufmerksamkeit und damit gehen wir jetzt einfach mal in die Nacht und sagen tschüss bis zum nächsten Mal.

Sebastian:
[3:37:08] Tschüss.

Martin:
[3:37:15] Warum spielt denn schon wieder nicht immer das ist wirklich das dann wieder langsam zum Running-Gag hier.