SEG007 Encyan

seg007-collageIn der siebten Ausgabe unseres “Garten-Fachmagazins” für Podcast-FreundInnen, saß Johannes Wolf, alias “ohneQ”, auf unserer Gartenbank. Eigentlich wollte er vorrangig Werbung für das “Spielen mit Podcaster- & BloggerInnen auf der Spiel 16 in Essen” machen, aber er steckte – wie immer – voller Geschichten und Projekte, sodass von der Werbung für den 13.10.2016, 16 Uhr, gar nicht wirklich viel gesprochen wurde. Dabei hatten wir schon die Themen Podcastverein, Podcamp, Podpreis sowie den Podcast Fett&Eingebranntes unerwähnt gelassen. Stattdessen ging es ganz viel um das Rätselrollenspiel Puerto Patida, dessen Spielleiter Johannes ist. Und um die Geschichten darum herum. So auch um die Grimme-Online-Award-Nominierung. Und wie es ist, wenn man realisieren muss, dass die anderen den Preis mitnehmen dürfen.

Aufnahme vom 15.09.2016 – Dauer: 3:29:50

Durch die Sendung führten: Marc Litz, Sebastian Reimers und Martin Rützler

https://sendegarten.de

>> SETZLINGE

WikiStammtisch
https://wikistammtisch.de/

Kuriosia Podcast
http://www.kuriosia.de/

Dem Flo seine Auszeit – Podcast als kleine Auszeit vom stressigen Alltag
http://dem-flo-seine-auszeit.de/

PflegeCast – Eine Stimme Stimme aus dem BackOffice der Pflege
http://pflegecast.de/podcast-episoden/

>> AUF DER GARTENBANK

Johannes’ Webseite
http://ohneq.de/

Der will doch nur spielen
http://dwdns.de/

Purto Patida
http://www.puertopatida.de/

Spielen mit Podcaster- & BloggerInnen auf der Spiel 16 in Essen
http://ohneq.de/ohneq/spielen-gegen-podcaster-bloggerinnen/

Grimme Online Award 2016
http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=2070

Geht die Welt unter? Der Beweis.
https://www.youtube.com/watch?v=3ch3Ggzl6S8

Der cyan-Reflex
https://twitter.com/PuertoPatida/status/764472223352623104

Cy(r)ano de Bergerac
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyrano_de_Bergerac

Der grosse Preis – Finalrunde
https://youtu.be/1WFdFNwuueE?t=4383

>> QUERBEET

AS&S Radio vermarktet Podcastlabel VIERTAUSENDHERTZ
http://www.presseportal.de/pm/76496/3429361

Dr. Superjörn – @schaarsen: Paukenschlag, wenn die Podcastszene mich fragt. Glückwunsch an @4000hertz!
https://twitter.com/schaarsen/status/776027408889704449

Frequenz 4000 – Nr. 8 – Wir empfehlen die Empfehlung
http://viertausendhertz.de/frq08/

>> GARTENTIPPS

LS018 Audioformate für Podcasts
http://der-lautsprecher.de/ls018-audioformate-fuer-podcasts

Feedbegehung: The Doctor’s in!
https://sendegate.de/t/feedbegehung-the-doctors-in/3850

Aller Anfang ist schwer: neuer Tutorial-Bereich für Ultraschall
http://ultraschall.fm/tutorials/
http://ultraschall.fm/aller-anfang-ist-schwer-neu-strukturierter-tutorials-bereich/

Die twitternde Spinne: Granda Araneo
https://twitter.com/AraneoGranda

>> BLÜHKALENDER

Termine im Sendegate
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2016/2469

>> BLÜTENSCHÄTZE

Geschichtenkapsel
http://geschichtenkapsel.de/

LS018 Audioformate für Podcasts
http://der-lautsprecher.de/ls018-audioformate-fuer-podcasts

Happy Shooting Nr. 474 – Steine wie Blätterteig
http://happyshooting.de/podcast/2016/09/15/474-steine-wie-blaetterteig/

10 Jahre Ohrenblicke – Teil 3: Musikalisches
http://www.ohrenblicke.de/podcast/10-jahre-ohrenblicke-3-musikalisches

5 Gedanken zu „SEG007 Encyan

  1. Carsten Friedrich

    Hallo zusammen
    Meine Kinnlade ist schon ziemlich weit Richtung Erdkern geklappt, aks ich in der SEG007 meinen Namen gehört habe, inklusive meines Kommentars. Meine Rückmeldung sollte bloß meine Wertschätzung und Freude zum Ausdruck bringen und nicht unbedingt in die Podcastlandschaft getragen werden. Zu
    Sebastian: Ich hatte dich noch nicht als feste Besetzung auf dem Radar. Ich finde du bereicherst mit deiner ruhigenund sympathischen Art den Sendegarten.
    So genug geschmeichelt.
    Könntet ihr mir bitte eine Frage beantworten : gibt ein Technikpodcast, dass sich nicht nur um Apple dreht (wie gefühlt 2 Millionen Podcast ) sondern auch oder nur um Android? Hab mir schon einen Wolf gesucht. Die Podcast die ich gefunden haben sind noch aus den Zeiten des Ötzi und haben den Schnee der letzten Eiszeit im Köcher. Falls ihr keine Empfehlung habt, wäre dies doch fast noch eine Lücke im Podcastbereich, die dringend der Schließung bedarf, schließlich ist der Anteil an Android Smartphones viel höher als der der Obstfraktion.

    Macht ansonsten schön weiter so,…

    Antworten
  2. Christian Bednarek

    Hallo Carsten,

    da gibt’s sicher eine ganze Menge. Die Frage ist, ob Du auf Deutsch als Sprache begrenzt bist. Pandroid würde mir da einfallen (https://fyyd.de/podcast/47597/0 ) oder auch der Andcast (https://fyyd.de/podcast/173/0). Wenn Du auch englischsprachige Podcasts hörst, wird es noch mehr.

    Generell ist es eine Frage der korrekten Suchbegriffe. Kannst ja mal ein wenig rumspielen bei fyyd.de, da findest Du sicher was.

    Gruß
    Christian

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.